Hallo, ich habe ein komisches Problem bei einem Astra F, bei diesem wurde vor ca. 2 Jahren eine Lichtmaschine ausgetauscht, wie sich rausstellte was das nicht nötig da nicht die Lager der Lima defekt waren sondern eine Spannrolle die Geräusche erzeugt. Nun gut es kam eine neue Lima rein bei der aufgrund der defekten Spannrolle der Riemen riss. Das Fahrzeug war in der Werkstatt wegen der Spannrolle und seitdem gibt die Lima nicht mehr die Kontrolleuchte in den Amaturen war auch defekt. Ich vermute die Werkstatt hat hier irgendwas verbockt vielleicht mit 24V geladen weil die Batterie leergelutscht war. Ich habe die Lampe im Amaturenbrett gewechselt. War ein 3,3W Lampe gab aber nur noch 3,0W Lampen. Dieses Lämpchen leuchtet aber immer ganz schwach und die Spannung bei Motorlauf war immer nur niedrige 13,2V. Habe nun die alte Lima wieder reingemacht und diese liefert plötzlich eine zu hohe Spannung ca. 15V beim Gasgeben bis 17V unter Belastung bekomme ich Sie bis 12,8 runter. Das komische egal welche Spannung sie liefert das Lämpchen in den Amaturen leuchtet. Könnte es sein das das Kabel vom Lämpchen zur Lima nen Schuss hat. Wenn ich es richtig verstanden habe sollte die Batteriespannung über dieses Kabel zur Lima gehen wenn die Differenz 0 ist dürfte die Lampe nicht leuchten(Motorlauf) wenn die Lima eine zu geringe Spannung liefert leuchtet die Lampe dann aufgrund der Spannungsdifferenz und des Stromflusses. Jemand eine Idee was hier los sein könnte?
Wie jetzt, das hat eine Firma gemacht, vor 2 Jahren unnötig getauscht, dann beim Rollentausch die Lima falsch angeschlossen, und du hast weder das Geld von vor 2 Jahren zurückgefordert noch forderst du Nachbesserung beim Anschluss der Lichtmaschine ? Mann haben es Firmen bei dir gut, die können sich ja alles erlauben.
den ersten Tausch der Lima habe ich selbst vorgenommen, diese drehte sich schon nicht ganz so leicht wie die neue. Das störende Geräusch kam aber von einer Spannrolle, die ich dann neu bestellt habe am gleichen Abend Riss der Riemen ich hatte es nicht mehr weit und bin über die Batterie heimgefahren(in die Werkstatt). Die Kontrollleuchte leuchtete da noch. Als ich das Fahrzeug wieder abholte war die Leuchte tot. Es wurde die Spannrolle getauscht und die Batterie geladen, Lichtmaschine wäre defekt hieß es lapidar. Komisch war auch das die Kontrollleuchte nicht mehr ging. Ich kann also nicht genau sagen ob die Werkstatt etwas verdummbeutelt hat oder die Lima wirklich deswegen gestorben ist, zudem diese ja neu war. Habe heute die alte nochmal rein gebaut in Verbindung mit einer neuen geladen Batterie und diese liefert eine zu hohe Spannung. Mich würde es interessieren warum die Kontrollleuchte nicht ausgeht denn ich bekomme es durch verschiedene Verbraucher hin die Spannung auf 14V zu drücken. Oder zahlt dieser Spannungsabfall nicht weil die Lampe parallel zum Bordnetz hängt und dort fast kein Abfall herrscht.
Für die korrekte Spannunsregelung muß bei manchen Limas eine Sense-Leitung korrekt angeschlossen werden - meist an einem Verteiler oder Sicherungskasten. Vielleicht liegt da was im Argen.
Bestell dir bei Opel erstmal den Schaltplan und versuche zu verstehen, was wo wie warum verschaltet ist. Dann nachmessen. Suchbereich Laderegler. Vor einigen Jahren wurden die Hersteller dazu verdonnert diese Unterlagen herauszugeben. Nicht das die jetzt gut zu lesen wären. Der Kfz-Bereich baut auf Tradition und Kürzel ;-) Ein netter Fehler ist ein durchgegammeltes Masseband vom Motorblock an die Karosserie. Dann hast du aber auch Startprobleme des Anlassers.
Hallo, Stromlaufpläne sind im Netz zu finden, ansonsten kann ich sie dir per E-Mail schicken. Gruß Paulo
Mal ehrlich, Lima selbst getauscht, am gleichen Abend reißt der Riemen. Zufall? Könnte die defekte Spannrolle nicht eine Folge des Nichtprofieinbaus sein? Könnte durch diesen Fehler die Elektronik in Mitleidenschaft gezogen sein? Fragen über Fragen, ... Ach ja, und jetzt ist die Werkstatt schuld.
Vielleicht eine internationale Verschwörung? Oder Scientology?
Vögel, das waren Die Vögel! Böse Vögel,angry birds.
Beide Lichtmaschinen 100% identisch? (siehe Typenschild) Thomas O. schrieb: > Das > Fahrzeug war in der Werkstatt wegen der Spannrolle und seitdem gibt die > Lima nicht mehr die Kontrolleuchte in den Amaturen war auch defekt. ??? Ich ahne was das heißt aber kannst du das zur Sicherheit neu formulieren? Thomas O. schrieb: > Als ich das Fahrzeug wieder abholte war die Leuchte tot. Es > wurde die Spannrolle getauscht und die Batterie geladen, Lichtmaschine > wäre defekt hieß es lapidar. Komisch war auch das die Kontrollleuchte > nicht mehr ging. Beim Start gibt es noch kein Magnetfeld. Die Kontolleuchte "liefert" den ersten Strom um das Magnetfeld aufzubauen bis die Lima ihr Magnetfeld komplett selbst aufbauen kann. Genauer gesagt liegt sie in dem Stromkreis der diesen Strom liefert und begrenzt diesen durch ihren Widerstand auf ein sinnvolles Maß. Ist sie kaputt kommt allerdings gar kein Strom und die Lima kann ihr Magnetfeld nicht aufbauen. Also erscheint sie "kaputt". In einem Automobilforum wärst du vermutlich besser aufgehoben mit dieser Frage.
Ist in der Tat merkwürdig, daß eine wenig benutzte Kfz-Birne an Batteriespannung plötzlich durchbrennen sollte. Ich würde die Lima mal mit möglichst wenig Bordnetz verkabeln. Nur B+ und Masse verbinden, die 3W-Birne zw. Batterieplus und L-Ausgang und falls vorhanden den Sense-Anschluß an Batterieplus.
So wie hier wierder an das Problem rangegangen wird ist das typisch Bastelstunde und Rätselraten. Im Netz per Suchmaschine findet man ohne lange Suchen die nötigen fachl. Infos und Stromlaufpläne, nebst Einbau- oder LiMa-Wechselanleitung. Oder muß ich hier die Links dazu auch noch einstellen? alles keine Ings. hier unterwegs oder wie ;-) > http://www.skandiasauna.de/opel/astra/F/Plan/0100.jpg Bild für Stromlaufplan Astra F Lima + Anlasser + Akku + Kühlergebläse Motor X16XEL bis Mj. 96.5 Quellenverzeichnis dazu > http://www.skandiasauna.de/opel/astra/
batman > Ist in der Tat merkwürdig, daß eine wenig benutzte Kfz-Birne an > Batteriespannung plötzlich durchbrennen sollte. ja was das wohl für welche Gründe haben könnte? > Ich würde die Lima mal mit möglichst wenig Bordnetz verkabeln. alles klar > gesamtes Bornetz rausreißen und dann nur ganz wenig davon wieder rein ! > Nur B+ und Masse verbinden, die 3W-Birne zw. Batterieplus und L-Ausgang > und falls vorhanden den Sense-Anschluß an Batterieplus. was issn der L-Ausgang und der Sense-Anschluß, also doch wieder alles ohne wirkl. Plan zusammenfrickeln? ganz nach dem Motto: Plus an Masse das knallt Klasse! Die Lima > Gerator hat neben + und Masse noch einen DZM- und INS-Anschluß ! so man das Bild in meinem Link versteht! INS > Instrument > Lade-Kontroll-Leuchte im KombiInstrument ? DZM > Dreh Zahl Messer >>> ????? @ Carsten R. kaffetante, nicht ganz richtig deine Erklärung, und ob die jemandem nützt hier ist fraglich! Über die Lade-Kontroll-Leuchte bekommt der Laderegler der Lima für die Erregerwicklung aus dem Akku den nötigen Strom im Stillstand, das signalisert dem Fahrer im Cockpitt dass die Lima noch keinen Strom liefert und damit eigentl. der Motor im Normalfall noch "steht" > noch nicht "läuft". Im Prinzip reicht Elos ein Stromlaufplan um die Wirkunsgweise der Schaltung zu verstehen, nur sind an solchen Prinzipstromlaufplänen dummerweise keine Farben und Bezeichnungen vom jeweiligen Kfz-Typ dabei.
Ahja, wenn man nichts blickt, muß man also möglichst viel Blabla ablassen, damit es keiner merkt. Mal sehen ob es funktioniert.
Franz schrieb: > Über die Lade-Kontroll-Leuchte bekommt der Laderegler der Lima für die > Erregerwicklung aus dem Akku den nötigen Strom im Stillstand, das > signalisert dem Fahrer im Cockpitt dass die Lima noch keinen Strom > liefert und damit eigentl. der Motor im Normalfall noch "steht" > noch > nicht "läuft". Das ist doch exakt das was ich geschrieben habe, bis auf den Teil mit dem Fahrer. Ich bin mal davon ausgegangen das man dem Fahrer nicht erklären muß daß er gucken kann. ;-) Allerdings läßt das Lämpchen nur wenig Strom durch, was nicht für die volle Leistung der LiMa reicht. Kein Strom=kein Magnetfeld=keine Ausgangsleistung Folglich: Lampe vor dem Start kaputt= LiMa ohne Leistung wenig Strom=wenig Magnetfeld=wenig Ausgangsspannung pro Drehzahl Darum geht die Lampe nach dem Starten aus. Bei manchen Autos dauert das manchmal einen Augenblick länger oder man tritt halt aufs Gas. Dann reicht die Spannnung und Leistung um ohne den "Hilfsstrom" der Kontrollleuchte auszukommen. Durch die Anschlußart arbeitet die Lampe automatisch ohne aktive Bauteile, geht von selbst aus wenn die LiMa ausreichend Spannung liefert. Wollte damit eigentlich nur klarmachen warum es hieß: LiMa defekt. So eine Fehldiagnose kann in jeder Werkstatt mal passieren wenn man im Streß vergißt die Kontrollampe zu kontrollieren. ;-) Oder sie hat einen anderen Defekt als nur: Geht nicht. Daß die Spannungen bei beiden Limas nicht stimmen ist merkwürdig. Beide mit defektem Regler? Wir können alle theoretischen Möglichkeiten hier durchkauen die die Elektrik hergibt. Aber in einem Autoforum existieren vermutlich mehr Erfahrungswerte was von den Möglichkeiten wahrscheinlich ist. Ich jedenfalls habe nicht so viele Autos um hier zuverlässig von Wahrscheinlichkeiten sprechen zu können :P
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Bei Limas gibt es die wildesten Konstruktionen: Als Beispiel die alte 150 W Drehstromlima mit externem Regler. Am Regler ist, über einen Transistor geschaltet, die LKL. Reine Anzeige. Neuere laufen auch ohne LKL an (verm. Restmagnetismus). Ganz neue (zB japanische Denso mit integriertem Regler) laufen auch ganz ohne LKL. Ich kene den Astra nicht (habe kein Auto mehr), hier wäre aber mal der Typ der Lima hilfreich. Ich tippe auf Verdrahtungsfehler oder marode Kabel bzw Steckverbinder.
Carsten R. schrieb da ganz oben zuerst > Beim Start gibt es noch kein Magnetfeld. > Kein Strom=kein Magnetfeld=keine Ausgangsleistung schon mal was von Restmagnetismus gehört? > Darum geht die Lampe nach dem Starten aus. sollte ausgehen wenn ... weiter geht es > Die Kontolleuchte "liefert" den ersten Strom um das Magnetfeld aufzubauen das war bei alten, mechanisch durch Regler gesteuerten Limas vllt. mal prinzpiell so, an den neuen LIMAs bekommt der Laderegler von der LKL seine prinzipielle Stromversorgung, und dieser Regler nimmt davon dann diese Leistung zur Versorgung der Erregerwicklung bis die LIMA sich selber versorgen kann. Ist der Regler im Eimer bekommt die LIMA auch darüber keinen Erregerstrom, so z.B. wenn die LKL nur ganz schwach leuchtet, entweder LR im Ars... oder Verschaltungsfehler! Joachim Drechsel schrieb > Neuere laufen auch ohne LKL an (verm. Restmagnetismus). ich kann mir vorstellen, dass in der STVZO geschrieben steht, zur Kontrolle des Antriebes > Motor und dessen ordnungsgemäßer Funktion, auch der Versorgung des Bordnetzes ist eine Anzeige in direktem Sichtfeld des Fahrers anzuordnen, fällt nämlich die SV des Bordnetzes aus, sieht damit der Fahrer das etwas nicht stimmt, auf Akku-Bbetrieb kann man eine Weile am hellichten Tag schon fahren, bei Nacht nicht mehr so lange - ergo LKL ist Pflicht! > Wollte damit eigentlich nur klarmachen warum es hieß: LiMa defekt. So > eine Fehldiagnose kann in jeder Werkstatt mal passieren wenn man im > Streß vergißt die Kontrollampe zu kontrollieren. > Ich tippe auf Verdrahtungsfehler oder marode Kabel bzw Steckverbinder. ja klar wenn da schon mehr als zwei Anschlüsse dranne sind ist das leicht möglich > INS und DZM und noch was: an Kfz. haben nur befähigte Leute zu arbeiten, in dem Fall auch am eigenen, > Wollte damit eigentlich nur klarmachen warum es hieß: LiMa defekt. So > eine Fehldiagnose kann in jeder Werkstatt mal passieren wenn man im > Streß vergißt die Kontrollampe zu kontrollieren. wo wohnst du denn, dass da sowas tolleriert wird, in einer Fachwerkstatt gibt es weder Streß noch Rätselraten! Da allerdings die ganzen neuzeitlichen Firmen nur noch durch e.K. statt fachl. ausgebildete Mstr. geleitet u. geführt werden, muß die Kompetenz zwangsläufig nur noch beim arbeitenden Personal vorhanden sein, der Chef hat von der fachl. Arbeit ja keinerlei Ahnung mehr, der kann nur Kohle abkassiern vom Kd. u. RE schreiben, oder die Tipse > Bürokraft anleiten und kontrollieren, Mathe ist ja so einfach 1+1 ist gleich 3 !
Franz schrieb: > und noch was: an Kfz. haben nur befähigte Leute zu arbeiten, in dem Fall > auch am eigenen, Du meinst bestimmt diese hochqualifizierten Teiletauscher (Mechatroniker). Was meine Lima macht geht die StVO nichts an. Kontrollämpchen sind auch meine Sache (auch nicht die der StVZO).
@Franz Haarspalterei. Restmagnetismus? Ja klar, die Möglichkeit / Chance hat Joachim schon ergänzt. Das ist aber nicht die konstruktiv vorgesehene Betriebsart auf die man sich verläßt. Das ist keine garantierte Betriebsart. Folglich kann es der Werkstatt schon aufgefallen sein, daß die LiMa nicht korrekt funktioniert, weil die LKL defekt war. Darum ging es, das Grundprinzip. Sonst hätten die Hersteller das "überflüssige" Zeugs nicht eingebaut. Beschreibt man das Grundprinzip eines Motorflugzeugs an der "Notlaufeigenschaft" des Segelns beim Motorausfall oder die Funktion eines Reifens primär an der "Notlaufeigenschaft" der Felge beim zerfetzten Reifen? Natürlich "sollte" ausgehen. Man beschreibt die Funktion einer Maschine nicht an der Nichtfunktion im Defektfall. Natürlich wird dadurch der Regler versorgt, denn der ist Bestandteil der LiMa. Das ist also nicht falsch. In dem Wagen wirst Du wohl kaum einen externen separaten Regler finden. Und so oder so bekommt die LiMa über die LadekKontrollLeuchte ihren Strom. Ich bestehe ja auch nicht darauf, daß der Strompfad vorher durch Kabel führt und Stecker und Verschraubungen und... Man sagt ja auch nicht es sei falsch daß der Wagen mit dem Schlüssel gestartet wird weil der Schlüssel nur das Schloß entriegelt um damit einen Schalter freizugeben, wenn der Nutzer den richtigen Schlüssel auch umdreht, der einen Stromkreis schließen sollte, falls die Batterie nicht defekt ist ist und der Anlasser noch eingebaut ist und... Und was hat das jetzt gebracht? Das bringt niemanden weiter. Es kann der Laderegler sein. Es kann auch sein daß der Regler falsche Werte bekommt. Oder, oder, oder.. Ja, man kann den Restmagnetismus ergänzen, so wie es Joachim noch getan hat. Aber die Rechtsbelehrung zur LKL-Pflicht ist überflüssig. Er verwies nur auf die technische Möglichkeit, daß die LiMa im Notfall eventuell doch noch Strom liefern könnte. Wozu die LKL Pflicht herausputzen! Niemand wollte die abschaffen. Franz schrieb: > und noch was: an Kfz. haben nur befähigte Leute zu arbeiten, in dem Fall > auch am eigenen, Und ebenso an der Elektrik, der Heizung und Rechtberatung ist auch den Fachleuten (Anwälten) vorbehalten :P Das hier ist ein Forum. Franz schrieb: > wo wohnst du denn, dass da sowas tolleriert wird, in einer Fachwerkstatt > gibt es weder Streß noch Rätselraten! Lol. Habe ich gesagt daß ich das gutheiße? Hätten die mir die LiMa getauscht und es stellte sich am Ende heraus, daß es nur das Lämpchen war, würde ich die LiMa auch nicht bezahlen, sondern nur das Lämpchen und die sollen die LiMa wieder zurücktauschen. Einem Kollegen von mir haben die mal die Hochdruckeinspritzpumpe getauscht, obwohl er schon sagte er habe die Zündkerzen im Verdacht. Erst danach, als der Pumpentausch nichts brachte haben die die Kerzen gewechselt. Und was war es dann? ;-) Und er sollte die Pumpe und den Tausch auch zahlen. Kopfschüttel Es scheint mir eine nur eine plausibe Fehlererklärung. Ich kenne Deine Werkstatt nicht. Aber wenn wir mal zur Werkstatt müssen haben die immer gut zu tun weil die gut sind. Und jeder kann auch mal einen Fehler machen. Nur ich nicht. Ich mache nie welche! :P Franz schrieb: > Da allerdings die ganzen neuzeitlichen Firmen nur noch durch e.K. statt > fachl. ausgebildete Mstr. geleitet u. geführt werden, muß die Kompetenz > zwangsläufig nur noch beim arbeitenden Personal vorhanden sein, der Chef > hat von der fachl. Arbeit ja keinerlei Ahnung mehr, der kann nur Kohle > abkassiern vom Kd. u. RE schreiben, oder die Tipse > Bürokraft anleiten > und kontrollieren, Mathe ist ja so einfach 1+1 ist gleich 3 ! Ja was denn nun? Läuft in jeder Fachwerkstatt immer alles rund oder nicht. Entscheide dich mal. Du klingst ja schon fast wie M****^^
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habe ich mich so komisch ausgedrückt? Die Lima habe ich selber getauscht, kostete neu knapp 60€ weil ich das Lager der Lima im Verdacht hatte. Da es zwar besser war aber noch nicht ganz weg habe ich die Spannrolle zum ersetzten bestellt. Der Riemen war richtig drauf da dieser gerissen ist weil die Spannrolle komplett blockiert hat und sich der Riemen immer mehr aufgelöst hat. Da die Lima schon 150 tkm auf dem Buckel hatte war das Geld für ne neue auch nicht vergebens. Ich bin mit dem defekt in die Werkstatt die mir die Spannrolle tauschten und die Batterie auf luden. Das komische war das ich das Auto mit funktionierender LKL abgegeben habe und mit defekter zurück bekam. Ich habe mich nicht an ein Autoforum gewandt, da ich in diesem Forum hier die größere Kompetenz erwartet habe. Der Schaltplan oben gibt in dieser Hinsicht nichts her. Der Schlüsselschalter als auch die LKL fehlt. Das durch die LKL der Erregerstrom für die LIMA fließt bis diese sich selber erregt ist mir klar. Deswegen habe ich auch als erstes die Lampe gewechselt und erhielt danach ein leichtes glimmen. Jetzt habe ich die alte LIMA eingebaut die bis auf die Lager ja korrekt lief und diese erzeugt nun eine zu hohe Spannung. Ich will jetzt eben nicht einfach die Lima nochmal ersetzen sondern mal abklären an was es liegen könnte.
Thomas O. schrieb: > habe ich mich so komisch ausgedrückt? Zu Anfang ja, aber dann war Hergang, Reihenfolge und zeitlicher Abstand klar. Der Rest war ein bissl Zickenterror.^^ Inzwischen hast Du ja mehrere Möglichkeiten. Die LiMa regelt die Spannung selbstständig dank integriertem Regler, zumindest sollt sie. Das bedeutet: Regler defekt Messspannung/Feedbeck gestört. Verbindung zur Batterie unzuverlässig oder Massefehler. Stark schwankender Energieverbrauch durch Wackelkontakt oder (zeitweise) fehlendem Batterikontakt bringt die LiMa durcheinnder. Im Allgemeinen soll man eine LiMa nicht ohne Batterie betreiben. Dadurch können sie Schaden nehmen. Wobei die das inzwischen besser verkraften als früher. Weitere Möglichkeiten nicht ausgeschlossen. Das zwei LiMas nicht so arbeiten wie se sollen, und das ach noch auf unterschiedliche Art, macht das kurrios, kann aber auch Zufall sein, daß zwei unterschiedliche Fehler aufgetreten sind. Autoschrauber werden da sicher mehr Routine mit praktischen Fällen haben.
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Hi, da beim Astra in Abhängigkeit zu der Ausstattung verschiedene LiMas verbaut waren, wären nähere Angaben zu der verbauten LiMa (oder zum Fahrzeug [zu2 und die ersten 3 zu3]) schon hilfreich. z.B. gab es LiMas die hatten 1 dicken Draht (B+) und zwei dünnere (L und 15), oder 1 dicken (B+) und 1 dünnen (L oder 61) oder oder oder... Nach der Beschreibung kann es schon sein, das die LiMa hinüber ist, aber mit ein bißchen prüfen bekommt man das schon raus, wenn man weiß, was für eine Maschine (Hersteller + Nummer) verbaut ist. Alles Andere ist nur Raten. Üblicherweise hatte Opel da in der Tat ein beliebtes Masseproblem, das auch die Maschine zu solch hohen Spannungen animieren kann. Die Angaben sprechen jedenfalls dafür. Genausogut kann aber auch die D+ Leitung betroffen sein. Ohne weitere Angaben ist jedenfalls aus meiner Sicht keine Hilfe möglich. MfG Elux
Einmal ist Ne Dicke Leitung B+ die über den Anlässen zur Batterie geht und einmal eine dünne blaue glaube 61. Zu 2 und 3 0039 866 100A
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