Hallo, ich habe hier oben genannten Fernseher vor mir liegen. Schaltet man ihn an, erscheint kurz das Philips-Logo was aber wieder nach ein paar Sekunden verschwindet. Das Bild kann man weiterhin erkennen, aber die Hintergrundbeleuchtung geht nicht. Der Ton ist weiterhin da. Der Fernseher hat innen das Mainboard, ein Board mit den Invertern für die CCFLs links und rechts, sowie ein Netzteil-Board. Letztere beiden sind von Delta, das Netzteil: DPS-288CP (2950232706) und der Inverter: DIV-004 (2950232807). Schaltet man den Fernseher ein, geht die Beleuchtung an, man hört ein kurzes Knistern und dann geht die Beleuchtung wieder aus. Auf dem Netzteil-Board oben links im Bereich des linken Trafos/Kühlplatte riecht es dann wie die Zündplättchen aus den Faschingspistolen. Da die häufigste Ursache bei defekter Hintergrundbeleuchtung defekte Kondensatoren auf dem Inverter-Board sind habe ich diese bereits ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg. Optisch scheinen alle Bauteile und Lötstellen/Leiterbahnen in Ordnung zu sein. Das Inverter-Board ist über ein dickes zweiadriges Kabel mit dem Netzteil verbunden, beschriftet ist der Anschluss schwarz: 120VI und rot: SGND. Wenn ich hier messe, kommen aber 150V an. Soll das so sein, oder deutet das eher auf einen Defekt des Netzteils hin? Auf dem Netzteil-Board habe ich die "Transistoren" incl. Kühlplatte im bereich dieses Kabels ausgelötet, die Platine darunter war etwas dunkelrot verfärbt. Unter der Kühlplatte sitzen folgende Bauteile: 2x "FCQS20A065" und 1x "STTH16L06CFP" (unter diesem ist die Platine sogar dunkelbraun). Wenn ich hier nachmesse scheinen die Bauteile aber in Ordung zu sein (von der Kathode jeweils nach außen ein geringer Widerstand mit gleichem Wert auf beiden Seiten und sonst ein unendlicher Widerstand). Ich kenne mich auf diesem Bereich der Elektronik leider nicht sonderlich gut aus und habe nicht mal eine Idee wo ich nach einem Fehler suchen soll. Über Hinweise und Ratschläge wäre ich dankbar. Ich würde, sofern es geht, die defekten Bauteile gerne tauschen und nicht gleich ein neues Netzteil-Board für ein paar hundert Euro kaufen. mfg Phil
Phil schrub: >Schaltet man den Fernseher ein, geht die Beleuchtung an, man hört ein >kurzes Knistern und dann geht die Beleuchtung wieder aus. Es kann sein, daß die Fassungen der Röhren "vergrießgnaddelt" sind weil ihre mechanische "Spannkraft" nachgelassen hat. Durch den Übergangswiderstand und die recht hohe Spannung britzelt es dann und die Schutzschaltung löst aus. Oft sind die gabelförmigen Fassungen zusammen mit den Invertern auf einer Platine integriert, so daß man sie im Ganzen ausbauen und nach dem Rechten sehen kann. MfG Paul
Hey, danke für die schnelle Antwort. An die CCFLs selbst kommt ich so schnell nicht dran, da ich dazu den ganzen TV zerlegen muss (Rückseite anschrauben reicht hier nicht). Wenn ich die Stecker der CCFLs abziehe (je einen Schwarzen und einen Weißen pro Seite), dann ist das Geräusch weg. Die grüne Kontroll-LED auf dem Mainboard schaltet sich aber auch hier wieder nach ca 5 Sekunden aus. Inwiefern das der Standby ist weil kein Video-Input kommt weiß ich nicht, das werde ich nachher mal genauer überprüfen. Gibt es denn eine Möglichkeit das Problem auf die CCFL-Fassungen weiter einzugrenzen? Den Fernseher komplett zu zerlegen würde ich mir gerne sparen und stinken tut's im Bereich des Trafos trotzdem noch. mfg Phil
Phil Mo schrieb: > Wenn ich die Stecker der CCFLs abziehe (je einen Schwarzen und einen > Weißen pro Seite), dann ist das Geräusch weg. Die grüne Kontroll-LED auf > dem Mainboard schaltet sich aber auch hier wieder nach ca 5 Sekunden > aus. Das ist völlig normal. Der Inverter erkennt das eine CCFL fehlt / defekt ist und schaltet deswegen ab. Ob der Inverter oder eine CCFL das Problem bei dir verursacht lässt sich nur klären wenn du die Möglichkeit hast einen definitiv intakten Inverter anzuschließen. Die Schutzschaltung außer Betrieb zu nehmen wäre keine gute Idee, denn wenn eine CCFL defekt / unterbrochen ist erlgst du den Inverter. Der mag es nicht sonderlich mit offenem Ausgang zu laufen. Aus meiner Zeit beim Kundendienst der Vertragspartner von Philips ist weiß ich allerdings das das Fehlerverhältnis Inverter / CCFL bei ca 90 zu 10 liegt. Meist haben die Trafos einen Windungsschluss oder Unterbrechung und in der Folge sterben die Halbleiter auf dem Inverterboard Gruß René
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Das es riecht, würde ich auf einen Isolationsfehler tippen. Vielleicht kann deine Hundenase das defekte Bauteil finden.
Hier kommen ja richtig kompetente Antworten, danke euch! Leider habe ich keine anderen Inverter die zu dem Fernseher passen würden (nur zwei ganz alte von den Modding-CCFLs, aber ich bezweifle dass die in dem Fernseher ohne weiteres funktionieren würden). Zu den Trafos auf den Boards (die auf dem Netzteil-Board wo es duftet und die beiden vom Inverter) finde ich leider keine Datenblätter und ich weiß auch nicht wie genau die gewickelt sind, bzw. wo ich auf Durchgang prüfen müsste. Die Teile haben eine primär- und (wenn ich das richtig gesehen habe) 6 Sekundärwicklungen, wobei da jeweils 2 parallel auf dem Board verdrahtet sind. Auf dem Netzteil-Board sitzen oben zwei große, flache "Delta MP-130I" (die flachen, nicht die breiten deren Bilder man bei der Suche findet) und auf dem Inverter-Board finde ich nur folgende Beschriftung: 282040126A00 0921G3 KG0 Auslöten sollte nicht das Problem sein. Ich brauche nur einen kleinen Anstoß wo ich auf was achten muss beim Messen. mfg Phil EDIT: Ich habe mal ein Paar Bilder angefügt.
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Also die Trafos messen dürfte schwer werden, wenn da irgendwo die Isolierung durchschlägt passiert das nur bei Hochspannung. Ansonsten Google mal nach dem Servicemanual (gibts bei elektrotanya) und schau dir das Schaltbild an. Ich habs mir noch nicht so Intensiv angesehen aber mal die Halbleiter messen(unter den Kühlblechen) wenn da alles I.O. ist dann bleiben nur noch die Trafos under die CCFL's aber wie gesagt da hilft nur Board wechseln und shcauen ob der Fehler weg ist. Wie schon oben geschrieben die Schutzschaltung greift sowohl bei Inverter Defekt als auch bei Ausfall einer CCFL. Man kann diese manipulieren, allerdings riskiert man dabei das der Inverter oder das Netzteil größeren Schaden nimmt Gruß René
Die Halbleiter (Datenblätter im ersten Post) unter dem Kühlblech oben links auf dem Netzteil-Board hatte ich heute schon ausgelötet und gemessen. Bei allen konnte ich von Kathode (mittlerer Pin) nach außen jeweils einen gleichgroßen Widerstand messen, alle anderen Kombinationen waren nichtleitend. Die drei Halbleiter scheinen also in Ordnung zu sein. Morgen werde ich dann mal die Halbleiter auf dem Inverter-Board prüfen. Wenn die auch in Ordnung sind, scheint das Problem dann entweder an den Trafos oder an den CCFLs zu liegen, oder? Das Service-Manual werde ich mir morgen früh zu Gemüte führen. Hab vielen Dank für Deine Hilfe! mfg Phil
Sieht man das knistern evtl? Vll kann man den invertertrafo mal mit Plastik 70 oder zumindest klarlack fluten? Klaus.
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Ich hab grade nochmal nachgeschaut. Auf der linken Seite etwas unterhalb von dem schwarzen Inverter-Anschluss an der CCFL-Platine (mehr sieht man leider momentan nicht) erkennt man ein orangenes leuchten/glimmen wenn es knistert und da scheint auch der Geruch her zu kommen. Der Elektronik kann man nicht zufällig sagen, dass sie bitte nur die rechte CCFL ansteuern soll? Dann könnte man den Fehler etwas besser eingrenzen. Dann werde ich morgen früh wohl den ganzen TV zerlegen damit ich an die CCFL herankomme. Vielen Dank euch allen! mfg Phil
Ich habe mich jetzt mal Richtung CCFL vorgekämpft. Alle Gehäuseteile, Boards und Kabel sind weg, aber die CCFLs sind immer noch nicht in Reichweite. So wie es aussieht müsste ich jetzt noch das gesamte LCD-Panel und die dahinterliegende(n) Streufolie(n) ab machen. Allerdings weiß ich nicht was dann noch alles an Hürden kommt bis ich zu den CCFLs komme. Philips hat hier netterweise nicht irgendwo einen Wartungsschacht versteckt? Das LCD-Panel ist von einem Metallrahmen umgeben welcher innen noch mehr Metallplatten beherbergt. Von den CCFLs sieht man hinten nur ein kleines bisschen ihrer Halteplatine wo auch die beiden Stecker von Inverter-Board dran kommen. Mehr hab ich von den Teilen noch nicht zu Gesicht bekommen. Laptop-Displays habe ich schon gelegentlich komplett zerlegt, aber diese waren alle kaputt. Der Fernseher funktioniert eigentlich ja noch und kostet auch ein bisschen mehr als ein kleines Notebook-Display. Gibt es irgendetwas zu beachten, wenn ich das LCD-Panel entfernen würde? Nicht, dass ich nachher den Fernseher komplett unbrauchbar gemacht habe. Das Service-Manual von elektrotanya verliert leider kein Wort über die CCFLs. Dort wird lediglich beschrieben, wie man den Fernseher debuggen kann. Bei Hardware-Defekten heißt es immer "Replace whole Unit/Board"... mfg Phil
Sorry für so viele Posts, aber bearbeiten geht nicht mehr. Ich habe das LCD-Panel und die Streufolien ab bekommen und sehe jetzt die ganzen CCFLs. Der Stecker bei dem anfangs die Funken zu sehen waren sieht ganz normal aus, auch sonst fällt mir nirgends etwas ungewöhnliches auf. Hat jemand eine Idee ob es an den CCFLs bzw. deren Halteplatinen liegen könnte? Wie kann man die Röhrchen denn ausbauen? Einfach drauf los probieren wollte ich jetzt nicht, da die Teile doch sehr zerbrechlich aussehen. mfg Phil
Ouuu...die sehen aber doch schon arg mitgenommen aus. Zumindest zu den Vergleichen aus Notebooks, die ich kenne. Hast du einen Inverter, mit dem du mal die dunkelste der Röhren testen könntest? Die müsste man eigentlich schon halbwegs leicht aus den Fassungen nehmen können. Interessant wäre auch, ob wenn du den originalen anschließt, alle Röhren angehen? Vll hilft es ja, die die nicht angehen, mal rauszunehmen und dann laufen die übrigen? Klaus.
Habe sie aufbekommen, man muss einfach nur den obenren Teil der Fassung nach oben ziehen, dann geht der Verschluss auf und man kann sie einfach nach oben heraus nehmen. Hmm... Du willst also, dass ich den Fernseher zu einem Baustrahler umbaue :-) Das geht leider nicht so einfach, weil ich wirklich alles zerlegen musste um an die Röhren hinter dem Display zu kommen. Kann man die Röhren irgendwie testen/prüfen ob sie noch gehen? Also wenn man den Fernseher eingeschaltet hat, konnte man ein leichtes orangenes Glimmen sehen. Das war auf dem Zweiten Bild im Bereich des oberen Steckers. Ich werde mal alle Röhren lösen und mir die Platine von hinten ansehen. mfg Phil Edit: Stelle gefunden...
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Phil schrieb: >Der Stecker bei dem anfangs die Funken zu sehen waren sieht ganz normal >aus, auch sonst fällt mir nirgends etwas ungewöhnliches auf. Ich habe schon gestern geschrieben, daß es an der Fassung der Röhre liegen kann. Auch wenn das scheinbar "normal" aussieht, hat es dort, wo Du die orangenen Fünkchen gesehen hast, gebritzelt Die "Fläche" für den Konatkt Fassung/Röhre ist so klein, daß Du mit bloßem Auga da nichts sehen wirst. Nimm die Röhre raus, behandele den Kontakt mit einem Glashaarpinsel und mache dann Pol -und Kontaktfett drauf. MfG Paul
Das werde ich nachher auf jeden Fall noch machen. Die verkokelte Stelle hatte nur meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Nachdem ich sie frei gekratzt habe, habe ich gesehen, dass die Leiterbahn dadrunter noch intakt ist. allerdings hat sich um die stelle herum ein kleines Loch in die Platine gebrannt. Die Platine an sich sieht nach einer Multilayer-Platine aus, ich kann also nicht sagen wie es mit Leiterbahnen aussieht die eventuell da drunter liegen. Mit gegenleuchten erkennt man auch nichts, dafür sind es zu viele Layer/Lack. mfg Phil
Phil schrabte: >Die Platine an sich >sieht nach einer Multilayer-Platine aus, ich kann also nicht sagen wie >es mit Leiterbahnen aussieht die eventuell da drunter liegen. Du hast doch das Service-Manual, welches wohl auch den Schaltplan enthält. Da kannst Du doch mal sehen, was da in der Nähe sein kann, was wirklich mehr als Lagen erfordern würde. Ich denke, daß es nur 2 Lagen sind, weil das nicht soviel "Zeug" auf den Quadratzentimeter ist, daß man da 4 Lagen bräuchte. Das Loch mußt Du am besten ausbohren, wenn Du irgendwie hinkommst, weil sich durch das Glimmen eine leitende Schicht gebildet hat, an der Du sonst immer wieder "Freude" hättest. MfG Paul
Edith sagt: mehr als 2 Lagen erfordern....
Ich habe jetzt mal die Röhrenanschlüsse mit einem Glashaarpinsel gesäubert und die verkokelten Stellen mit dem Messer und dem Pinsel von allem Schwarz befreit. Die Leiterbahn war allerdings mit einem weißen Lack versehen. Ich nehme mal an aus Isolationsgründen. Sollte ich die offene Leiterbahn wieder verschließen mit einem (hitzebeständigen/feuerfesten) Lack oder kann ich sie so lassen? Wenn ich sie versiegeln sollte, was kann man da nehmen? An Lacken habe ich nur Autolack in Sprühdosen, Lackstifte für Autos und Lack von Revell für die Spritzpistole. Die Röhren kann ich für einen Einzeltest leider nicht ausbauen, da die Halterungen so spröde sind, dass sie allein vom Anschauen schon zerbröseln. Einfach nur aus der Fassung herausnehmen wollte ich sie nicht unbedingt, weil sie sonst über der Platine auf den Kondensatoren (?) liegen würden. Wenn mir da schon die Leiterbahn ankokelt wollte ich da keinen Funkenschlag riskieren. mfg Phil
Phil schrub:
>Lackstifte für Autos
Nimm den. Es muß auch nicht unbedingt wieder weiß sein...
;-)
MfG Paul
Okay, hab vielen Dank! War mir nicht sicher ob der durchschlagsfest bzw. hitzebeständig genug ist. Dann werde ich mal wieder zusammenbauen und schauen ob es was gebracht hat. mfg Phil
Also mittlerweile habe ich wieder alles zusammen. Das Problem ist aber weiterhin das Gleiche. Allerdings knistert es nicht mehr, sondern die Röhren werden kurz gezündet und gehen dann sofort wieder aus. Zu hören ist nur das Zünden, ähnlich wie bei einem Blitz vom Fotoapparat. Das orangene glimmen erkenne ich nicht mehr, die Stelle wird aber auch von einer Kunststoff-Isolierung die ein wenig verschoben ist verdeckt. Sollte ich jetzt neue Halte-Platinen für die Röhren und gleich auch neue Röhren besorgen? Oder liegt das Problem vielleicht wo anders? mfg Phil Edit: Die LEDs vom Ambilight gehen auch kurzzeitig an... Hab ich irgendwo was falsch zusammen gebaut?
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Phil schrub: >Das Problem ist aber weiterhin das Gleiche. Schade, ich hätte Dir den Erfolg gegönnt, weil Du hartnäckig den Fehler suchst und nicht gleich den Lötkolben in's Korn wirfst. ;-) >Sollte ich jetzt neue Halte-Platinen für die Röhren und gleich auch neue >Röhren besorgen? Oder liegt das Problem vielleicht wo anders? Das wird eine Frage der Kosten für die Teilchen und deren Beschaffbarkeit sein. Du siehst aber, daß das (zerbröselnde Fassungen) wohl mit Absicht nicht für die Ewigkeit gebaut ist. (Spitzbuben) :-(( Es kann Dir passieren, daß ein neues Gerät mit LED-Hintergrundbeleuchtung nicht viel mehr kostet als die Ersatzteile.... MfG Paul
Hey, danke für das Lob. Wenn es geht versuche ich es selbst zu machen. Gerade bei Unterhaltungsgeräten steht der eigentliche Wert der Bauteile und eine Reparatur halt einfach nicht im Verhältnis zueinander. Solche Bauteile kosten nur Cent-Beträge oder wenn es etwas größeres wie ein Trafo ist dann auch schon mal um die 20€. Aber das ist alles bei weitem billiger als wenn ich das komplette Modul für ein paar Hundert Euro austausche. Man kauft sich ja auch nicht gleich ein neues Auto, nur weil die Reifen kein Profil mehr haben :-D Jetzt stehe ich aber wieder vor dem Problem, dass ich nicht weiß an welcher Stelle ein defektes Bauteil zu suchen ist. Ist es der Inverter, das Netzteil selbst oder lösen die Röhren eine Überspannung/Kurzschluss aus weswegen sich der TV abschaltet? Bei den Trafos müsste ich doch im eingebauten Zustand die Spannungen der Sekundärspule messen können. Die auf dem Netzteil-Board haben aber 2x 6 Ausgänge bei 6 einzelnen Wicklungen, wobei jeweils die äußersten auf der Platine miteinander verbunden sind. Von wo nach wo muss man denn hier messen? Wo die einzelnen Wicklungen heraus kommen, sehe ich bis jetzt leider nicht. Mit Trafos hatte ich bisher noch nie etwas zu tun, die Hochspannung/hohen Ströme haben mich da immer abgeschreckt. mfg Phil
Tja, Phil...leider ist sowas extrem schwierig rauszufinden, wenn man nicht genau weiß, wie man wo messen muss um eindeutig sagen zu können, dass dies oder das defekt ist. Leider spuckt der Inverter seinen Abschaltgrund auch nicht so einfach aus :/ Und ganz vielleicht schaltet er die Röhren aus einem ganz anderen Fehlergrund ab...man weiß es nicht. Ohne Manual wird das extrem schwierig. Ein Ausschluss über Baugruppentausch ist da einfach schnell & effizient. Ich würde die Inverter vll mit einer Dummylast belasten und schauen, ob sie dann anbleiben und der TV sauber läuft (Bild müsste man dann ja mit Taschenlampe erkennen)? Klaus.
Hello Philmo... I hope you can help me please... I have the same Philips TV 47pfl9664 with the same problem you have.. When i turn on the TV I can see the picture only for a second then the screen become black.(sound is ok) Do you think that the problem comes from the inverter or from the lamp? Have you tried to replace the inverter unit? Please let me know. Thank you in advance Nataf
Hallo,habe das gleiche Problem. Wo bekomme ich Schaltpläne von diesem Gerät her? Danke Tom
Hallo,jetzt weiß ich was es bei mir war.Die CCFL Röhren waren defekt.Ausgetauscht alle 10 Stück-70€ und alles war schön.
Muss mich korrigieren. Nicht die Röhren waren defekt, sondern die Aufnahme der Röhren.
Guten Abend, also ich hatte ein ähnliches Problem und hab mich auch mal dran gemacht, dass ich dem Problem auf den Grund gehe. Leider sieht es nicht so gut aus. Hier müssten wohl die kompletten Aufnahmen und dann ggf. noch die Röhren (28 Stück) getauscht werden. Oder was sagen die Experten dazu?
Fassungen? Krass! ...ja werden die leitend oder was passiert da? Klaus.
Ja. Die Fassungen sehen ziemlich mitgenommen aus. Also das Fehlerbild war hier, dass die Hintergrundbeleuchtung kurz an ging und dann wieder aus. Der LCD funktioniert soweit (vor dem Auseinanderbauen) noch. Die Leisten für die Fassungen habe ich leider nirgends im Netz gefunden. Vielleicht bekommt man aber auch die Fassungen separat. Aber dann wäre immer noch das Problem mit den Röhren. Wie bekommt man raus, ob die noch alle intakt sind? Kann man die irgendwie testen? Ich habe auch schon überlegt, ob man die Röhren durch LEDs ersetzt. Das wäre sicherlich ein schönes Bastelprojekt. Aber ob es sich lohnt ist eine andere Frage.
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Ich habe auch mal geschaut ob ich solche neuen Sockel für die CCFLs finde, aber irgendwie habe ich da gar nichts gefunden. Wie heißen diese Sockel denn? Haben die eine besondere Bezeichnung?
Hallo alle zusammen, Bei meinem Fernseher geht kurz das Bild an und dann ist kein Bild mehr da, Ton und die Phillips Leuchte sind an. Bei genauen hinsehen ist das Bild da aber extrem dunkel. Hoffe ich bekomme ein guten Tipp.
Hallo alle zusammen, Bei meinem Fernseher geht kurz das Bild an und dann ist kein Bild mehr da, Ton und die Phillips Leuchte sind an. Bei genauen hinsehen ist das Bild da aber extrem dunkel. Hoffe ich bekomme ein guten Tipp.
Ramy schrieb: > Hallo alle zusammen, > Bei meinem Fernseher geht kurz das Bild an und dann ist kein Bild mehr > da, Ton und die Phillips Leuchte sind an. > Bei genauen hinsehen ist das Bild da aber extrem dunkel. > Hoffe ich bekomme ein guten Tipp. Ja Hintergrundbeleuchtung defekt
Blöde Frage, kannst du nicht einfach den ganzen HF-Hintergrundbeleuchtungskram rauswerfen und die Röhren durch 12V-LED-Stripes ersetzen?
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