Hallo, ich habe seit ca. 2 Jahren ein LED Schild. Es besteht aus über 100 LEDs. Mit 20mA Leistung pro LED und jede LED hat einen 1.5kOhm Widerstand. Allerdings funktionert dieses nur für 12V. Da ich aber oft mit meinem Vater im LKW mitfahre, würde ich das gerne mal mitnehmen. Dort gibt es aber immer 24V Dosen. Kann man mit dem LM7812 Spannungsregler sowas machen? Laut Datenblatt gehen da ja Eingangsspannungen bis 35V so viel brauche ich ja dann nicht. Will ja nur 12V. Das ganze soll eben so klein wie möglich (oder auch günstig) realisierbar sein. Oder bekomme ich da Schwierigkeiten, wenn ich einen Regler mit 1,5A nehme, aber das Schild 2A "verbraucht" oder bekomme ich dann einfach nur 1,5A? Will nämlich nicht, dass da so viel wärme entsteht. Es gibt zwar solche DC/DC Wandler, aber die sind echt groß.. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig tipps geben. Achso, einen Überspannungsschutz sollte der Regler dann auch bekommen, wie heißen die Bauteile dafür? Danke, Grüße
1k5 vor einer LED (die ca. 2.1V benötigt) lassen an 12V ca. 6.6mA fliessen, das mal mehr als 100 ergibt noch unter 1A, ausreichend für den 7812, der aber knapp 10 Watt verheizen muss, das kann er nur wenn seine Blechlasche an ein Kühlbleck mit weniger als 10K/W geschraubt wird. Alternativ geht auch ein Vorwiderstand von 22 Ohm / 11 Watt, denn deine Last ist ja konstant, der ist billiger weil er kein Kühlblech braucht. Der Vorwiderstand ist robuster was die Widrigkeiten im LKW Netz angeht, der 7812 könnte durchbrennen (was bei LED Spielzeug nicht ganz so schlimm ist). Noch betriebssicherer wird es, wenn hinter den 22 Ohm Widerstand eine Transil 1.5KE24A nach Masse käme, verhindert Verpolung und Überspannung.
Wie kommen Sie auf die 22Ohm? Aber der 11W Widerstand ist gar nicht mal so günstig und recht groß. Brauche ich da nur einen davon? D.h. trotzdem die 1,5kOhm Widerstände und zum Schluss den 22Ohm mit 11Watt? Wäre dass dann nicht ein wenig dunkel, wenn ich das Schild dann wieder bei 12V anschließe? Schließlich wird ja dann die Helligkeit weniger oder? D.h. ich muss die 1,5K24A einfach zischen Masse setzen? Also einfach zwischen das Masseabel? Geht das auch? Oder Widerstand und dann 1,5K24A? Hatte gedacht, dass geht mit dem 7812. Aber ich hätte noch dünne Alubleche, ich weiß nicht, wie groß ich die machen müsste bei 10W? Oder raten Sie von einem 7812 mit Kühlkörper TO-220 generell ab? Ich hab nämlich gedacht, es gibt ja auch die Zigarettenanzünder die 24 und 12V zu 5V machen. Sowas wollte ich eben für 12 haben, um einfach flexibler zu sein, was die Spannung angeht. Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Gruß
Wenn's wirklich nicht mehr als 1A braucht, kauf Dir sowas: http://www.ebay.de/itm/DC-Converter-Spannungswandler-Konverter-Car-Power-Supply-24V-to-12V-1-5A-/180922141217?pt=Netzger%C3%A4te&hash=item2a1fccca21 gibt's sicher auch für >2Ampere. Ich persönlich, würde allerdings solche Chinakracher, nur da einbauen wo sie nicht gleich, die ganze Bude in Brand setzen können.
Nee, aus China möchte ich nichts kaufen.. Weiß ja nicht, was unter dem Plastik steckt. Ich möchte nur was sicheres haben, vielleicht auch selbstgebaut. Aber wenn das nicht so einfach zu machen ist, lass ich es lieber.. Da hab ich zu große Angst, dass da irgendwas schief läuft. Ist mir zu gefährlich.
Sven Ott schrieb: > Da hab ich zu große Angst, dass da irgendwas schief läuft. Ist > mir zu gefährlich. Und bei ein Eigenbau, mit deinen Kenntnissen, hast du keine Angst?
Und warum hängst du sie nicht direkt an 24V ? Du schreibst doch das du für jede LED ein Widerstand drin hast.
Sven Ott schrieb: > Wie kommen Sie auf die 22Ohm? Ausgerechnet. > Aber der 11W Widerstand ist gar nicht mal so günstig und recht groß. Er ist billiger als ein 7812 mit dem nötigen Kühlkörper. > Brauche ich da nur einen davon? Ja. > D.h. trotzdem die 1,5kOhm Widerstände und zum Schluss den 22Ohm mit > 11Watt? Ja. > Wäre dass dann nicht ein wenig dunkel, wenn ich das Schild dann > wieder bei 12V anschließe? Natürlich. Ebenso wie beim 7812. Wenn man 12V hat, sollte man wie bisher ohne 22 Ohm anschliessen. > D.h. ich muss die 1,5K24A einfach zischen Masse setzen? Also einfach > zwischen das Masseabel? Geht das auch? Oder Widerstand und dann 1,5K24A? +24V --22R--+--1k5--|>|--+ | LED | +--1k5--|>|--+ viele LEDs parallel | LED | 1,5K24A | | | Masse ------+------------+ > Hatte gedacht, dass geht mit dem 7812. Geht es ja auch, aber so robust wie ein Widerstand ist er nicht. > Aber ich hätte noch dünne Alubleche, ich weiß nicht, wie groß > ich die machen müsste bei 10W? 8 x 8 cm bei 2mm Dicke. > Oder raten Sie von einem 7812 mit Kühlkörper TO-220 generell ab? Nein, aber es besteht die Gefahr, daß er durch Störungen aus dem Bordnetz kaputt geht. Eigentlich müsste eine Schutzschaltung davor, die richtig aufwändig und teuer ist. Beim ABS ist die auch drin, bei LEDs ist ein Defekt nicht lebensbedrohlich. > Ich hab nämlich gedacht, es gibt ja auch die Zigarettenanzünder die 24 > und 12V zu 5V machen. Sowas wollte ich eben für 12 haben, um einfach > flexibler zu sein, was die Spannung angeht. Ein 12V Regler am 12V Bordnetz liefert keine 12V, sondern so 2,5V weniger als reingehen, und ein 12V Bordnetz hat 10V bis 15V und Störungen von -100V bis +150V.
Weil es bei 24V schon recht warm wird.. Ist ja nur ein 12V Schild und ich will es ja nicht kaputt machen... holger: Nein, nicht falsch verstehen, wenn ich es doch selbst baue, kann ich es auch testen und es weiter beobachten, obs klappt wie ich mir das vorstelle oder nicht.
MaWin schrieb: > Alternativ geht auch ein Vorwiderstand von 22 Ohm / 11 Watt, > weil er kein Kühlblech braucht. Er wird aber trotzdem heiss, sodas er "freiluftmontiert" werden muss.
Sowas hier geht auch: http://www.ebay.de/itm/LM2596-DC-DC-adjustable-Step-Schaltregler-PowerSupply-LED-Voltmeter-CP07006-G42-/271513583138?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item3f37787e22 Das Zauberwort heißt Schaltregler. Da wird nichts in einem Linearregler oder einem Widerstand verheizt. Auf den Eingang 24V, dann 12V einstellen und nicht mehr am Trimmer rumfummeln. Wenn die 12V stehen, dann dein LED-Schild auf den Ausgang - fertig ;-) Das Modul gibts hier von einem deuschen Anbieter. Bei Amazon wirst du sicherlich ebenfalls fündig. Wenn du 3-4 Wochen Geduld hast, bekommst du vom freundlichen Chinesen für den gleichen Preis mindestens 5 Module nachgeschmissen. Gruß Gerald
Gerald B. schrieb: > Ebay-Artikel Nr. 271513583138 Kommt das Teil mit den Spannungsspitzen in KFZ Netz zurecht?
Die Module halten bis 40V aus, wenn die Eingangselkos keine geringere Spannung haben :-) Kannst das Ding natürlich noch, um ganz sicher zu gehen, mit ner Sicherung und ner Transil oder Z-Diode schützen.
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Bearbeitet durch User
Udo schrieb: > Und warum hängst du sie nicht direkt > an 24V ? > Du schreibst doch das du für jede LED ein > Widerstand drin hast. Stimmt. Selbst bei 24V hast du mit 1.5k immer noch unter 20mA ..... leuchtet nur ein bisschen heller.
Und was sagen die Vorwiderstände der LED's dazu? Deren verheizte Leistung verdoppelt sich ja quasi. Doppelter Spannungsabfall mal doppelter Strom. Die nicht verdoppelte Uf der Diode lassen wir mal unter den Tisch fallen. Nicht, das die Widerstände dann nach schlecht belüfteten Prozessoren riechen... oder sich als elektronische Mausefalle eignen - den Speckgeruch erzeugt die Elektronik :-)))
Wenn die 1,5 kOhm Vorwiderständ 0,25 Watt Typen sind, werden die darüber nicht begeistert sein. Als Alternative zum 22 Ohm Widerstand kann man auch einen 100er Streifen 2,2K nehmen :P Da hat man auch gleich die Kühlfläche wenn man es nicht zu eng aufrollt.^^
Gerald B. schrieb: > Und was sagen die Vorwiderstände der LED's dazu? Deren verheizte > Leistung verdoppelt sich ja quasi. Doppelter Spannungsabfall mal > doppelter Strom. Die nicht verdoppelte Uf der Diode lassen wir mal unter > den Tisch fallen. > Nicht, das die Widerstände dann nach schlecht belüfteten Prozessoren > riechen... oder sich als elektronische Mausefalle eignen - den > Speckgeruch erzeugt die Elektronik :-))) Klugscheiß: Doppelter Spannungsabfall mal doppelter Strom -> Vierfache Leistung.
Jep, ich konnte es aber nicht mehr ändern, weil schon jemand geantwortet hatte. Richtig hergeleitet hatte ich es ja schon ;-)
@Sven Ott (Firma: keine) (fusinoco) >ich habe seit ca. 2 Jahren ein LED Schild. Es besteht aus über 100 LEDs. >Mit 20mA Leistung pro LED und jede LED hat einen 1.5kOhm Widerstand. Wer baut so einen Unsinn? Von deine 12V fallen ca. 10V am Vorwiderstand ab. Man kann es auch übertreiben. Wenn du je 4 LEDs in Reihe mit ca. 220 Ohm Vorwiderstand geschaltet hättest, wären wundersame Dinge passiert! - dein benötigter Strom wäre auf 1/4 gefallen - deine Verlustleitung aka Wärme) ebenfalls - deine Effizienz hätte sich damatisch verbessert. Aber so . . . .
Falk Brunner schrieb: > @Sven Ott (Firma: keine) (fusinoco) > >>ich habe seit ca. 2 Jahren ein LED Schild. Es besteht aus über 100 LEDs. >>Mit 20mA Leistung pro LED und jede LED hat einen 1.5kOhm Widerstand. > > Wer baut so einen Unsinn? Von deine 12V fallen ca. 10V am Vorwiderstand > ab. Man kann es auch übertreiben. Wenn du je 4 LEDs in Reihe mit ca. 220 > Ohm Vorwiderstand geschaltet hättest, wären wundersame Dinge passiert! > > - dein benötigter Strom wäre auf 1/4 gefallen > - deine Verlustleitung aka Wärme) ebenfalls > - deine Effizienz hätte sich damatisch verbessert. > > Aber so . . . . Im Prinzip ja, aber... Die Helligkeit der LED's wäre schon recht stark spannungsabhängig. Auf dem PKW Bordnetz können 10V bei fast leerer Batterie ebenso vorkommen, wie 14V bei laufenden Motor. Die Reihenschaltung an LED's wirkt wie eine Z-Diode. Wenn wir dort mit 10V rechnen, wie ändert sich dann der Strom durch das Gesamtkonstrukt bei so kleinen Widerständen, die bei 12V für 2V Spannungsabfall dimensioniert sind? Surprise, Surprise! ;-) Man hat jetzt der Möglichkeiten einige: StepUp mit KSQ und alle LEDs in Reihe, StepDown auf 3,3 oder 5V und davon den Rest über Widerstände verheizen. Den Spannungshub von 10 auf 14V gleicht der Schaltregler aus - es kommen immer 3,3 bzw. 5V raus und die LEDs bleiben gleich hell. Und nun im doppelten Sinne die Preisfrage - was ist billiger und robuster? Rrrrichtig - die unelegante Lösung mit den vielen Vorwiderständen. Gruß Gerald
Falk Brunner schrieb: > wären wundersame Dinge passiert! Richtig, man könnte an den LEDs sehen, wie voll der Akku ist. Du hast den Vorwiderstand bei 15V für Maximalstrom von 30mA berechnet. Bei 10V nach dem Anlassen würden nur 7mA fliessen, also 1/4 der Helligkeit.
@ MaWin (Gast) >> wären wundersame Dinge passiert! >Richtig, man könnte an den LEDs sehen, wie voll der Akku ist. It's not a bug, it's a feature! Ausserdem hat der liebe Gott schon vor sehr langer Zeit die Konstantstromquelle erfunden!
Aber wir waren doch bei Widerständen. Konstantstromquelle wurd ja nicht verbaut. Und die Idee mit der Akkuanzeige hat was... ;-)
Ich werde dann mal den Schaltregler ausprobieren! Danke für die vielen Antworten, ich wär sonst nie darauf gekommen und er ist ja wirklich günstig zu bekommen.
Bei einer leeren Batterie mit 10V braucht man auch kein Leuchtschild, da hat man andere Sorgen.
Dirk J. schrieb: > Bei einer leeren Batterie mit 10V braucht man auch kein Leuchtschild, Doch, dann braucht man eins, wo "Hilfe" draufsteht. :-)
Oder einen knappen Minirock. Viel Glück bei dem Versuch das Bild wieder aus dem Kopf zu bekommen.
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