Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Hilfe bei Planung einer LED Temperaturanzeige


von Marcel K. (mcmarcy)


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Hallo,
Ich bin auf der Suche nach ein wenig Hilfe bei etwas das ich bauen will.
Ich will für mein Auto eine Zusatzanzeige bauen die mir die Öltemperatur 
anzeigt.
Da ich aber keinen Platz für eine Hässliches Rundinstrument habe soll 
das ganze auf einer 4 Stelligen LED Anzeige angezeigt werden, welche ich 
in meinem Kombiinstrument unterbringen kann.

Nun ist es leider so das ich Gelernter Mechaniker bin und bisher nur an 
Autos oder Teilweise im Job einwenig mit Elektrik zu tuen hatte.
Dementsprechend ist mein Elektrisches wissen relativ begrenzt.

Löten ect. stellt natürlich kein Problem da.
Temperaturmäsig sollten wir uns irgendwo zwischen -20 und +160°C 
bewegen.

Nun habe ich mir mal einige Sachen im Internet zusammen gesucht.
- Sensor PT100
- Polin Messwandler um von Wiederstand auf ein Analoges Signal zu kommen 
http://www.pollin.de/shop/dt/NzI3OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_PT100_Messwandler_V2_0.html
- Microcontroller ATMEL ATmega16-16PU
- LED-Anzeige ROHM LC-204VL, 4-stellig,da diese nur 11mm Bauhöhe hat

und zu guter letzt das ATMEL Evaluations-Board Version 2.0.1 um den 
Microcontroller auch Programmieren zu können.

Könnte das mit diesen Komponenten hin hauen?

Danke für eure Hilfe schonmal!

von Stefan S. (sschultewolter)


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PT100 + Messwandler kannste wegtun! Vergleichsweise zu teuer. Schau dich 
mal nach OneWire Temp Sensoren um, wenn du sowieso vor hast einen Atmel 
AVR zu nehmen.

Bist du dir aber sicher, dass du sowas an deinem Auto basteln willst? 
Wie es rein rechtlich bei einem Schaden aussieht, kann ich nicht 
beantworten.

Bspw. kann es zu Undichtigkeiten kommen -> Ölaustritt -> 
Umweltverschmutzung

von Marcel K. (mcmarcy)


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Zwecks einer Ölverschmutzung mache ich mir da keinerlei Bedenken.
Den PT 100 Kann man mit einer Hydraulikverschraubung klemmen.
Und diese hat 1. das gleiche Gewinde wie dein Blindstopfen am 
Ölfiltergehäuse und kommt 2. Locker mit dem relativ niedrigen Öldruck 
eines Autos klar.

Bei einem 1-Wire Temp Sensor (DS18S20?) habe ich wieder das Problem wie 
ich diesen in das Öl hinein bekomme.
Daher die Überlegung des PT100.
Optional wäre solch ein Sensor eine Überlegung wert: 
http://www.conrad.de/ce/de/product/186465/Wasserfester-Temperatur-Sensor-2000-ST-20M-50-150-C-Gehaeuseart-Einschraub-Edelstahlgehaeuse
Jedoch hat dieser zum einen das "Falsche" Gewinde und zum anderen finde 
ich diesen DEUTLICH zu teuer...

von Max H. (hartl192)


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Marcel K. schrieb:
> Bei einem 1-Wire Temp Sensor (DS18S20?) habe ich wieder das Problem wie
> ich diesen in das Öl hinein bekomme
und dass er nur bis 125°C geht.

von Stefan S. (sschultewolter)


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http://www.ebay.de/itm/10x-DS18b20-Wasserdicht-Temperatursensor-Thermometer-Temperaturfuhler-LS4G-/131042985589?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item1e82c54675

Dachte an diese Ausführung, die sollte gehen. Jedoch habe ich gerade 
selber gesehen, dass diese nur bis 125°C, wie mein Vorposter sagte, 
abkönnen.

von c-hater (Gast)


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Marcel K. schrieb:

> und zu guter letzt das ATMEL Evaluations-Board Version 2.0.1 um den
> Microcontroller auch Programmieren zu können.

Das Board würde ich nicht empfehlen, jedenfalls nicht in der Funktion 
als Programmer. Um es als solchen nutzen zu können, benötigst du eine 
"echte" serielle Schnittstelle am PC. USB-Seriell-Wandler-Geraffel 
funktioniert je nach Modell entweder garnicht oder nur unendlich 
langsam.

Wenn du also keinen echten COM-Port am PC hast, brauchst du zusätzlich 
zum Evaluation-Board sowieso einen richtigen USB-Programmer. Besser du 
setzt von vornherein gleich ganz auf so ein Teil, denn irgendwann willst 
du kleinere Platinen für deine Endprodukte und damit SMD-Gehäuse für den 
Controller und dann ist's sowieso vorbei mit programmieren auf dem 
Evalboard.

Das Evalboard ist eigentlich sowieso nur für erste Gehversuche nützlich, 
danach braucht man es nicht mehr. Da nimmt man eine Streifen- oder 
Punktraster-Leiterplatte und eine IC-Fassung und baut darauf die 
geplante Schaltung auf. Das geht meist besser und wird billiger, als 
diese auf einem Zusatzboard aufzubauen und dann per Flachkabel an das 
Evalboard anzuflanschen.

Und wenn man im Schaltungsdesign hinreichend versiert ist und/oder die 
Schaltung hinreichend einfach ist, dann überspringt man auch die 
Rasterleiterplatten-Stufe und startet direkt mit der endgültigen 
Leiterplatte.

von Harald W. (wilhelms)


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Marcel K. schrieb:

> Ich will für mein Auto eine Zusatzanzeige bauen die mir die Öltemperatur
> anzeigt.

Da solltest Du am besten einen im KFZ-Handel erhältlichen Temperatur-
fühler nehmen. Dessen Nichtlinearität kann ja Dein µC rausrechnen.
Gruss
Harald

von Marcel K. (mcmarcy)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Marcel K. schrieb:
>
>> Ich will für mein Auto eine Zusatzanzeige bauen die mir die Öltemperatur
>> anzeigt.
>
> Da solltest Du am besten einen im KFZ-Handel erhältlichen Temperatur-
> fühler nehmen. Dessen Nichtlinearität kann ja Dein µC rausrechnen.
> Gruss
> Harald

Ich dachte halt ich gehe in Richtung Linear da ich sowieso nicht der 
große Programierer bin bzw darin nicht so sonderlich gut bin und mir 
daher das lineare einfacher vorstelle.

von Harald W. (wilhelms)


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Marcel K. schrieb:

> Ich dachte halt ich gehe in Richtung Linear da ich sowieso nicht der
> große Programierer bin bzw darin nicht so sonderlich gut bin und mir
> daher das lineare einfacher vorstelle.

Ein PT100 ist auch nicht linear.

von MaWin (Gast)


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Marcel K. schrieb:
> Nun habe ich mir mal einige Sachen im Internet zusammen gesucht.
> - Sensor PT100
> - Polin Messwandler um von Wiederstand auf ein Analoges Signal zu kommen
> 
http://www.pollin.de/shop/dt/NzI3OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_PT100_Messwandler_V2_0.html
> - Microcontroller ATMEL ATmega16-16PU
> - LED-Anzeige ROHM LC-204VL, 4-stellig,da diese nur 11mm Bauhöhe hat
>
> und zu guter letzt das ATMEL Evaluations-Board Version 2.0.1 um den
> Microcontroller auch Programmieren zu können.
>
> Könnte das mit diesen Komponenten hin hauen?

Nein.

Der Pollin Messwandler ist Schrott, der zeigt eher irgendeine Temperatur 
der Elektronik als die des Pt100 an.

Ausserdem solltest du einen Öltemperatursensor robust genug für Autos 
kaufen. In meinem ist so einer drin
http://www.awron-shop.de/zubehoer/sensoren/250/oeltemperatursensor-m12x1-5-messbereich-20c-140c
aber du hast dafür sicher gar keine Einbauposition. Daher nimmt man zum 
Nachrüsten gerne Ölmessstab mit Sensor an der Spitze
http://www.temperaturgeber.de/oelstabgeber_daten.html
das sind dann keine Pt100, sondern NTC, und das ist gut so.

Dafür gibt es fertige Digiotalinstrumente
http://www.ebay.de/itm/INXX-digitale-Oltemperatur-Volt-Anzeige-Zusatzinstrument-d-52mm-NEUWERTIG-/291220509649?pt=DE_Autoteile&hash=item43ce1853d1
die du nur aus dem Gehäuse ausbauen müsstet, also bloss mechanische 
Arbeit.

Wenn du dir das wirklich antun willst, mit einem AVR auf dem Eval Board 
an der Rohm Anzeige, dann kannst du das natürlich tun. Ein ATMega8 
reicht, der hat einen A/D-Eingang der genug Auflösung für den Sensor 
hat. Du schaltest
                                                                Dezimalp.
                                       +-------------------------+--|>|--+
               1N4002          +----+  |     +---------+         |E 
|
 +12V --10R--+--|>|--47uH--+---|7805|--+--+--|AVCC/VCC |--220R--|< BC337 
|
             |             |   +----+  |  |  |         |  7 x    | 
|
          P6KE22A        220uF    |    | 100R|         |        47R 
220R
             |             |      |    |  |  |         |         | 
|
             |             |      |  100n +--|ADC      |      LC-204VL 
|
             |             |      |    |  |  |   AVR   |  4 x    | 
|
             |             |      |    | Öl  |         |--220R--|< BC327 
|
             |             |      |    |  |  |         |         |E 
|
 GND --------+-------------+------+----+--+--|AGND/GND |        GND 
GND
                                             +---------+

Bei 60 GradC bekommst du 705, bei 90 464, bei 120 273 als ADC Messwert, 
unter 50 GradC zeigt man normalerweise Cold an.

von Marc V. (Firma: Vescomp) (logarithmus)


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Marcel K. schrieb:
> Ich will für mein Auto eine Zusatzanzeige bauen die mir die Öltemperatur
> anzeigt.

 Wenn dir 6 LEDs ausreichen, geht es es auch mit Tiny45.
 -20 bis +40 ist zu wenig und über +150°C kannst du dich
 innerhalb weniger Minuten von deinem Motor verabschieden.
 Rot_u            bis 40°C
 Rot_u + Gelb_u   von 40-55
 Gelb_u + Grün_u  von 60 - 75
 Grün_u + Grün_o  von 80-110
 Grün_o + Gelb_o  von 115-125
 Gelb_o           von 125 - 135
 Rot_o            über 140°C      BLINKT !!

 Oder eben andere Abstufungen ( noch 1 übrig ). Und beim LED braucht
 man nicht so genau hinschauen - Farbe sagt alles. Es gibt auch wirklich
 schöne Bargraph-Anzeigen für paar Euro.
 Paar Minuten zu spät auf LED-Anzeige hingeschaut - Motor ist futsch.
 Aber wenn eine LED anfangt zu blinken...

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