Hallo, Ich bin auf der Suche nach ein wenig Hilfe bei etwas das ich bauen will. Ich will für mein Auto eine Zusatzanzeige bauen die mir die Öltemperatur anzeigt. Da ich aber keinen Platz für eine Hässliches Rundinstrument habe soll das ganze auf einer 4 Stelligen LED Anzeige angezeigt werden, welche ich in meinem Kombiinstrument unterbringen kann. Nun ist es leider so das ich Gelernter Mechaniker bin und bisher nur an Autos oder Teilweise im Job einwenig mit Elektrik zu tuen hatte. Dementsprechend ist mein Elektrisches wissen relativ begrenzt. Löten ect. stellt natürlich kein Problem da. Temperaturmäsig sollten wir uns irgendwo zwischen -20 und +160°C bewegen. Nun habe ich mir mal einige Sachen im Internet zusammen gesucht. - Sensor PT100 - Polin Messwandler um von Wiederstand auf ein Analoges Signal zu kommen http://www.pollin.de/shop/dt/NzI3OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_PT100_Messwandler_V2_0.html - Microcontroller ATMEL ATmega16-16PU - LED-Anzeige ROHM LC-204VL, 4-stellig,da diese nur 11mm Bauhöhe hat und zu guter letzt das ATMEL Evaluations-Board Version 2.0.1 um den Microcontroller auch Programmieren zu können. Könnte das mit diesen Komponenten hin hauen? Danke für eure Hilfe schonmal!
PT100 + Messwandler kannste wegtun! Vergleichsweise zu teuer. Schau dich mal nach OneWire Temp Sensoren um, wenn du sowieso vor hast einen Atmel AVR zu nehmen. Bist du dir aber sicher, dass du sowas an deinem Auto basteln willst? Wie es rein rechtlich bei einem Schaden aussieht, kann ich nicht beantworten. Bspw. kann es zu Undichtigkeiten kommen -> Ölaustritt -> Umweltverschmutzung
Zwecks einer Ölverschmutzung mache ich mir da keinerlei Bedenken. Den PT 100 Kann man mit einer Hydraulikverschraubung klemmen. Und diese hat 1. das gleiche Gewinde wie dein Blindstopfen am Ölfiltergehäuse und kommt 2. Locker mit dem relativ niedrigen Öldruck eines Autos klar. Bei einem 1-Wire Temp Sensor (DS18S20?) habe ich wieder das Problem wie ich diesen in das Öl hinein bekomme. Daher die Überlegung des PT100. Optional wäre solch ein Sensor eine Überlegung wert: http://www.conrad.de/ce/de/product/186465/Wasserfester-Temperatur-Sensor-2000-ST-20M-50-150-C-Gehaeuseart-Einschraub-Edelstahlgehaeuse Jedoch hat dieser zum einen das "Falsche" Gewinde und zum anderen finde ich diesen DEUTLICH zu teuer...
Marcel K. schrieb: > Bei einem 1-Wire Temp Sensor (DS18S20?) habe ich wieder das Problem wie > ich diesen in das Öl hinein bekomme und dass er nur bis 125°C geht.
http://www.ebay.de/itm/10x-DS18b20-Wasserdicht-Temperatursensor-Thermometer-Temperaturfuhler-LS4G-/131042985589?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item1e82c54675 Dachte an diese Ausführung, die sollte gehen. Jedoch habe ich gerade selber gesehen, dass diese nur bis 125°C, wie mein Vorposter sagte, abkönnen.
Marcel K. schrieb: > und zu guter letzt das ATMEL Evaluations-Board Version 2.0.1 um den > Microcontroller auch Programmieren zu können. Das Board würde ich nicht empfehlen, jedenfalls nicht in der Funktion als Programmer. Um es als solchen nutzen zu können, benötigst du eine "echte" serielle Schnittstelle am PC. USB-Seriell-Wandler-Geraffel funktioniert je nach Modell entweder garnicht oder nur unendlich langsam. Wenn du also keinen echten COM-Port am PC hast, brauchst du zusätzlich zum Evaluation-Board sowieso einen richtigen USB-Programmer. Besser du setzt von vornherein gleich ganz auf so ein Teil, denn irgendwann willst du kleinere Platinen für deine Endprodukte und damit SMD-Gehäuse für den Controller und dann ist's sowieso vorbei mit programmieren auf dem Evalboard. Das Evalboard ist eigentlich sowieso nur für erste Gehversuche nützlich, danach braucht man es nicht mehr. Da nimmt man eine Streifen- oder Punktraster-Leiterplatte und eine IC-Fassung und baut darauf die geplante Schaltung auf. Das geht meist besser und wird billiger, als diese auf einem Zusatzboard aufzubauen und dann per Flachkabel an das Evalboard anzuflanschen. Und wenn man im Schaltungsdesign hinreichend versiert ist und/oder die Schaltung hinreichend einfach ist, dann überspringt man auch die Rasterleiterplatten-Stufe und startet direkt mit der endgültigen Leiterplatte.
Marcel K. schrieb: > Ich will für mein Auto eine Zusatzanzeige bauen die mir die Öltemperatur > anzeigt. Da solltest Du am besten einen im KFZ-Handel erhältlichen Temperatur- fühler nehmen. Dessen Nichtlinearität kann ja Dein µC rausrechnen. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Marcel K. schrieb: > >> Ich will für mein Auto eine Zusatzanzeige bauen die mir die Öltemperatur >> anzeigt. > > Da solltest Du am besten einen im KFZ-Handel erhältlichen Temperatur- > fühler nehmen. Dessen Nichtlinearität kann ja Dein µC rausrechnen. > Gruss > Harald Ich dachte halt ich gehe in Richtung Linear da ich sowieso nicht der große Programierer bin bzw darin nicht so sonderlich gut bin und mir daher das lineare einfacher vorstelle.
Marcel K. schrieb: > Ich dachte halt ich gehe in Richtung Linear da ich sowieso nicht der > große Programierer bin bzw darin nicht so sonderlich gut bin und mir > daher das lineare einfacher vorstelle. Ein PT100 ist auch nicht linear.
Marcel K. schrieb: > Nun habe ich mir mal einige Sachen im Internet zusammen gesucht. > - Sensor PT100 > - Polin Messwandler um von Wiederstand auf ein Analoges Signal zu kommen > http://www.pollin.de/shop/dt/NzI3OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_PT100_Messwandler_V2_0.html > - Microcontroller ATMEL ATmega16-16PU > - LED-Anzeige ROHM LC-204VL, 4-stellig,da diese nur 11mm Bauhöhe hat > > und zu guter letzt das ATMEL Evaluations-Board Version 2.0.1 um den > Microcontroller auch Programmieren zu können. > > Könnte das mit diesen Komponenten hin hauen? Nein. Der Pollin Messwandler ist Schrott, der zeigt eher irgendeine Temperatur der Elektronik als die des Pt100 an. Ausserdem solltest du einen Öltemperatursensor robust genug für Autos kaufen. In meinem ist so einer drin http://www.awron-shop.de/zubehoer/sensoren/250/oeltemperatursensor-m12x1-5-messbereich-20c-140c aber du hast dafür sicher gar keine Einbauposition. Daher nimmt man zum Nachrüsten gerne Ölmessstab mit Sensor an der Spitze http://www.temperaturgeber.de/oelstabgeber_daten.html das sind dann keine Pt100, sondern NTC, und das ist gut so. Dafür gibt es fertige Digiotalinstrumente http://www.ebay.de/itm/INXX-digitale-Oltemperatur-Volt-Anzeige-Zusatzinstrument-d-52mm-NEUWERTIG-/291220509649?pt=DE_Autoteile&hash=item43ce1853d1 die du nur aus dem Gehäuse ausbauen müsstet, also bloss mechanische Arbeit. Wenn du dir das wirklich antun willst, mit einem AVR auf dem Eval Board an der Rohm Anzeige, dann kannst du das natürlich tun. Ein ATMega8 reicht, der hat einen A/D-Eingang der genug Auflösung für den Sensor hat. Du schaltest Dezimalp. +-------------------------+--|>|--+ 1N4002 +----+ | +---------+ |E | +12V --10R--+--|>|--47uH--+---|7805|--+--+--|AVCC/VCC |--220R--|< BC337 | | | +----+ | | | | 7 x | | P6KE22A 220uF | | 100R| | 47R 220R | | | | | | | | | | | | 100n +--|ADC | LC-204VL | | | | | | | AVR | 4 x | | | | | | Öl | |--220R--|< BC327 | | | | | | | | |E | GND --------+-------------+------+----+--+--|AGND/GND | GND GND +---------+ Bei 60 GradC bekommst du 705, bei 90 464, bei 120 273 als ADC Messwert, unter 50 GradC zeigt man normalerweise Cold an.
Marcel K. schrieb: > Ich will für mein Auto eine Zusatzanzeige bauen die mir die Öltemperatur > anzeigt. Wenn dir 6 LEDs ausreichen, geht es es auch mit Tiny45. -20 bis +40 ist zu wenig und über +150°C kannst du dich innerhalb weniger Minuten von deinem Motor verabschieden. Rot_u bis 40°C Rot_u + Gelb_u von 40-55 Gelb_u + Grün_u von 60 - 75 Grün_u + Grün_o von 80-110 Grün_o + Gelb_o von 115-125 Gelb_o von 125 - 135 Rot_o über 140°C BLINKT !! Oder eben andere Abstufungen ( noch 1 übrig ). Und beim LED braucht man nicht so genau hinschauen - Farbe sagt alles. Es gibt auch wirklich schöne Bargraph-Anzeigen für paar Euro. Paar Minuten zu spät auf LED-Anzeige hingeschaut - Motor ist futsch. Aber wenn eine LED anfangt zu blinken...
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