Hallo, Ford hat zur Zeit einzige interessante Ingenieursstellen ausgeschrieben. Wie ist Ford so als Arbeitgeber? Wie sind die Konditionen und was zahlt Ford (Berufserfahrung 5-10 Jahre)?
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Harrison schrieb: > Ford hat zur Zeit einzige interessante Ingenieursstellen ausgeschrieben. Feil mal an deine "skills"!
Schau dir die Klapperkisten an die die so zusammendengeln. Sowas kommt nicht von guten Mitarbeitern.
Wirklich niemand hier der ein paar Informationen zu Ford hat? Konnte bis jetzt lediglich herausfinden dass man wohl eine 40Std Woche und ca. 45 Tage Urlaub hat.
45 Tage Urlaub?! Dann zieh' ich auch ins Land der kleinen Biere...
Harrison schrieb: > Wie ist Ford so als Arbeitgeber? > Wie sind die Konditionen und was zahlt Ford (Berufserfahrung 5-10 > Jahre)? Mein Gott denk doch mal nach du "Ingenieur" (=Schimpfwort bei so viel Denkfaulheit). Ford = Grossbetrieb = IGM, dort isses wie in jedem grossen Laden, bis auf das Firmenlogo auf dem Dach und den Frass in der Kantine sind alle IGM Betriebe identisch. Hier und da bist du eine Tarifstufe drüber oder drunter, was eher mit dem Bundesland zu tun hat als mit dem Unternehmen. Bewirb dich, wenn sie dich nehmen wirst du schon selber merken ob es dir dort gefällt oder nicht. Sind immer noch Ferien oder warum muss man hier ständig solche Kinderfragen lesen? Jeder Azubi stellt sich in solchen Dingen erfahrener und professioneller an als ihr Ingenieuere, das ist dermassen peinlich für die Ingenieurskaste, wo sich wieder alle Vorurteile bestätigen. 40 Jahre alt und Mutti bügelt noch die Unterhosen für Mammas Liebling.
In köln wird nur noch der fiesta gefertigt, dafür in den letzten jahren viel investiert und der output extrem gesteigert. "Konstruiert" wird da sowieso nix, sondern höchstens irgendwas am werk geplant - die linien / logistik / IE irgendwie sowas. Die gefahr wie bei opel, dass jederzeit der hammer fallen kann, ist da deutlich geringer - aber wirklich interessante dinge wirste da nicht machen können - die kommen alle aus den states. Und sonst wie bereits genannt: igm...
huehuehue schrieb: > In köln wird nur noch der fiesta gefertigt Hab kürzlich erst gelesen die nächste Generation soll in Russland gebaut werden?! Und irgendwas >1 Milliarde dort investiert.
Es ist doch so: Ford ist einer der größten Autobauer, die es in DE (noch?) gibt. Die Stellenanzeigen hören sich eigentlich durchgehend ''interessant'' an und als Arbeitgeber sicher auch nicht verkehrt, besonders im Lebenslauf! Würde mich an Deiner Stelle einfach Bewerben, da ja deine Chancen mit Berufserfahrung von 5-10 Jahren sicher nicht schlecht sind...und mach Dir einfach selbst nen Bild ganz einfach. Sicher nicht leicht reinzukommen, aber nen Versuch wert. Und ob die Karren von denen jetzt Mist sind oder nicht...who cares? Wichtiger sind doch die Erfahrungen, die man da sammeln kann (meine Meinung). Wie die Zukunft aussieht, bleibt sicherlich Spekulation.
audi schrieb: > Schau dir die Klapperkisten an die die so zusammendengeln. Sowas kommt > nicht von guten Mitarbeitern. Das stimmt allerdings ein stückweit. Ford hat zumindest ein Imageproblem. Wen man an Ford Köln denkt, hat man auch automatisch das Bild des klassischen Kölner Proleten im Kopf, der da die Autos zusammenkloppt. So wie dieser "Jürgen" der damals die erste "Big Brother" Staffel gewonnen hat. Ich bin neulich mal bei Ford den Produktkonfigurator für verschiedene Modelle durchgegangen und hab hinterher bei den Stellenausschreibungen reingeschaut. Dort war nur eine Stelle offen und es wurde ein "hervorragender Hochschulabschluss" gefordert. Das passte mit dem, was ich vorher bei den PKW-Modellen gesehen hatte nicht zusammen.
MS-DOS13 schrieb: > Dort war nur eine Stelle offen und es wurde ein > "hervorragender Hochschulabschluss" gefordert. Das passte mit dem, was > ich vorher bei den PKW-Modellen gesehen hatte nicht zusammen. Puuuh. Wenn ich mir unsere High-Performer im Studium so anschau, dann passt das haargenau zu den Ford-Kisten. Allerdings habe ich die Forderung nach einem "hervorragendem Hochschulabschluss" bisher in keiner Anzeige bei sonst irgendeiner Firma gesehen. Bei Audi, die ja wissen wie man gute Autos baut steht "besser als 3.0" als Anforderung. Bei Ford ist man wohl schon eine Idee weiter.
Moin, ich habe meine erste Stelle nach dem Studium über einen sehr kleinen Dienstleister bei Ford gehabt. Angefangen habe ich in der Lieferantenquality im Produktionswerk in Köln Niehl und bin dann nach ca 8 Monaten in die Entwicklung (Quality) nach Merkenich rüber. Damals (2007/2008) wurde neben dem Fiesta auch noch der Fusion in Niehl gefertigt. Insgesamt kann ich sagen, dass das Arbeiten dort Spaß gemacht hat, die Lernkurve gerade nach dem Studium sehr steil verlief und die Kollegen (inkl. der Chefs) alle sehr nett, freundlich, hilfbereit und kompetent waren. Es gab auch öfters mal direkten Kontakt zu den Bereichsleitern. Das drumherum (also Brüoausstattung, Kantine, gratis Kaffee, etc.) hat auch gepasst. Gerade die erste Stelle war mit einigen Reisen verbunden, die auch nicht gerade schlecht waren. Wie bereits beschrieben zahlt Ford nach IGM. Da jedoch (zumindest damals) eine 35h Woche für alle galt, die älteren Kollegen aber immer 40 gearbeitet haben und auch so bezahlt wurden, musste viel GLZ abgebaut werden, was zu den "45Tagen Urlaub" führen kann. Naja und Kölle ist zum Leben auch net so schlecht bis auf der Umstand der kleinen Biere ;) Cheers.....
Schade dass hier niemand aus erster Hand etwas zu Ford sagen kann. Immerhin trug so manche Antwort sehr zu meiner - und vermutlich auch zur allgemeinen - Belustigung bei.
Zu Ford in Aachen kann ich nur sagen, dass ich dort gelegentlich vorbei fahre. Eine Information die dir jetzt auch nicht viel nützt. Ford hat dort ein Entwicklungszentrum mitten im Schokoladen-Bermudadreieck von Aachen. Die Werkverkäufe von Lindt & Sprüngli, Lamberts und Bahlsen sind alle gleich um die Ecke schmackofatz. Was Ford dort macht? Keine Ahnung. Irgendwie spricht das auch für den Laden. Zumindest die Konzern-Security scheint zu funktionieren. Wahnsinnig groß ist der Laden von Ford dort nicht. In der ganzen Gegend scheint es Probleme mit Parkplätzen zu geben. Weitere nutzlose Information: Die Bruchbude, in der die deutsche Redaktion von Elektor haust, ist auch in der Nähe. Kein Vergleich zu dem Schloss in den Niederlande).
Auf dem Aachener Stadtgebiet gibt es fast überall probleme mit Parkplätzen. Sind überhaupt nicht eingestellt auf Leute von außerhalb sowohl mit dem Auto (Parkplätze) als auch mit ÖPNV (dauert viel zu lange) und Firmen und so haben oft auch viel zu kleine Parkplätze. Aber Hauptsache Firmensitz in Aachen.
audi schrieb: > Schau dir die Klapperkisten an die die so zusammendengeln. Sowas kommt > nicht von guten Mitarbeitern. Die Klapperkisten gehn noch aber Ford hat mal versucht Autos ohne Emotion zu verkaufen "Feel the Diferent" und die Autohäuser wirken manchmal aus einer anderen Zeit.
Meine Erfahrung mit Merkenich: "Kölsche Klüngel". Wichtig ist - wenn auch nicht nur - die Mitgliedschaft bei der IGM. Verwandte bei Ford, die ein gutes Wort für Dich einlegen, sind viel wert.
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