Hi, sorry versehentlich auch in "Mechanik... " gepostet, bitte löschen oder verschieben..... ::::: würde mir gern eine zentrale Rolladensteuerung für 25 Rolladen mit Rohrmotor ( vorhanden) bauen. Geht über 3 Etagen, Steuerungszentrale soll in die mittlere Etage. Würde gern die RFM xyz Module einsetzen. Drahtgebunden ist baulich nicht möglich. Zentrale soll Rolladen zeitgesteuert öffnen und schließen, in Gruppen oder auch einzeln. Ggf auch Daten von den Rolladen, Lichteinfall, Reedrelais etc.. Handschalter soll bestehen bleiben und übersteuern können. Hat jemand einen Rat, welche RFM sich dafür optimal anbieten? Gibt es vielleicht schon so etwas im Selbstbau, ohne das Rad neu erfinden zu müssen? Controller in den Rolladen könnten wohl recht minimalistisch ausfallen. Zentrale, ein "dicker" Atmega. Homematic etc. ist mir zu teuer, würde locker ca. 1600€ verschlingen. Danke für eure Ratschläge. Bitte beim Thema bleiben;-)
Übersteuern der Rolladen Schalter geht nicht. Denn wie soll der Motor z.B. hochfahren, wenn der Schalter auf "ab" steht? somit würde der Motor beide Signale bekommen (auf und ab) und durchbrennen. Du musst also erstmals die Schalter gegen Taster austauschen. Der weiteren sollte man wissen, wie das ausgeführt ist: Sind die Rolladenschalter am Fenster? Gibt es an jedem Fenster eine Abzweigdose? Rohrinstallation? Ist die Zuleitung zu den Rolladenschalter 5 Adrig?
Die gesamte Mimik kommt direkt in den Rolladenkasten. Dort gibt es Netzspannung und die Anschlüsse zum Rohrmotor. Die Schalter sind 3 Adrig angeführt. Wenn ich diese Schalter über den Controller auswerte kann man das sehr wohl so gestalten das er übersteuern kann und keine Kurzschlüsse verursacht. Danke für den Hinweis. Aber das waren nicht Antworten auf meine Fragen.
FStechniker schrieb: > Wenn ich diese Schalter über den Controller auswerte kann man das sehr > wohl so gestalten das er Nicht wenn es statt Taster wirklich Schalter sind. Denn was soll der zentralgesteuerte Rolladen nachen, wenn er zentralgesteuert kurzschlussfrei hochgefahren ist, aber der Schalter auf runter steht, wie es der Fall ist, wenn man nicht mittendrin stoppte sondern auf den Endschalter vertraute. Du brauchst Taster. Statt Selbstbau gehen auch fertige Funkschalter, z.B. FS20.
@ Mawin Da hast Du ein kleines Logikproblem. Die Schalter lasse ich vom Controller auswerten, geschaltet wird mir Relais. Damit habe ich auch die vollständige Kontrolle durch die Software im Kontroller. Aus dem Schalter mache ich quasi per Software einen Taster. Das brauche ich DIR doch nicht zu erklären;-)?! Hat jemand Antworten auf meine "Designfragen" ?
FStechniker schrieb: > Damit habe ich auch die vollständige Kontrolle durch die Software im > Kontroller. Damit machst du dich vom Funktionieren des Controllers abhängig und hast keine Notfunktion, z.B. nach einem größeren Überspannungsschaden an deinen Controllern.
Mike schrieb: > FStechniker schrieb: >> Damit habe ich auch die vollständige Kontrolle durch die Software im >> Kontroller. > > Damit machst du dich vom Funktionieren des Controllers abhängig und hast > keine Notfunktion, z.B. nach einem größeren Überspannungsschaden an > deinen Controllern. Das ist ein guter Einwand. Ich kann das aber so auslegen, das bei defekten Kontrollern der Schalter wieder normaler betrieben wird, " Nullstellungslogik der Relais". Oder durch Notschalter/Kontaktbrücken welche ich außen am Rolladenkasten anbringe. Bei Stromausfall komme ich auch nicht an mein Auto in der Garage ;-)..
FStechniker schrieb: > Da hast Du ein kleines Logikproblem. Nein, nicht ich. FStechniker schrieb: > Aus dem Schalter mache ich quasi per Software einen Taster. Du kennst offenbar nicht doe Funktionsweise von AUF/AB Rolladenschaqltern. Die Tasten nicht. > Das brauche ich DIR doch nicht zu erklären;-)?! Es ist auch sinnlos, es dir zu erklären, du wirst es als Merkbefreiter dann eben später merken.
MaWin schrieb: > FStechniker schrieb: >> Da hast Du ein kleines Logikproblem. > > Nein, nicht ich. > > FStechniker schrieb: >> Aus dem Schalter mache ich quasi per Software einen Taster. > > Du kennst offenbar nicht doe Funktionsweise von AUF/AB > Rolladenschaqltern. > > Die Tasten nicht. > >> Das brauche ich DIR doch nicht zu erklären;-)?! > > Es ist auch sinnlos, es dir zu erklären, du wirst es als Merkbefreiter > dann eben später merken. Ich finde Deine Kommentare ziemlich despektierlich. Und das Du nicht verstehst wie es funktioniert, zeigt Deine Fähigkeiten. Schön das es hier jeder mitlesen kann, aber anonym wird Dir das wohl am Popo vorbei gehen. Ich denke aber wohl, zu Deiner Ehrenrettung, das Du mal einfach ohne viel drüber nachzudenken hier einfach Deinen Senf dazu gibst. Halt Dich bitte raus. Danke.
Ich komme nochmal auf die Schalter zurück. Klar kannst du das so gestalten, dass der Schalter quasi Entkoppelt wird bei einem Zentralbefehl. Was passiert aber, wenn du per Zentralbefehl, auf "auf" geschaltet hast, der Schalter auf "ab" steht. So muss man also sicherstellen, dass der Schalter inaktiv bleibt, denn sonst würde, nach dem zentral Befehl "auf", der Rolladen sofort wieder runter fahren. Wenn du ihn inaktiv lässt, ärgert sich deine Frau, dass Sie den Rolladen nicht wie gewohnt bedienen kann. Bin gespannt wie du das lösen willst... PS.: Niemand hat hier was von Kurzschlüsse gesagt....
Viel Spaß, wenn Du bei einem Wohnungsbrand die Rollläden nicht aufbekommst. Sicherheit sollte vor dem Bastelspaß kommen.
Die RFM Module gibt es für 433MHz, 866MHz und 2400MHz. Auf 433 sind relativ viel Störungen zu erwarten. Bei 2400MHz ist die Dämpfung der Wände recht stark. 866MHz dürfte der beste Kompromiss sein. Willst du dich auf Rundspruch verlassen oder von jedem Rollladen eine Quittung für den Befehl haben? Aus der Erfahrung: Der WAF einer solchen Steuerung ist sehr schlecht. Aber es ist eine nette Spielerei.
FStechniker schrieb: > Halt Dich bitte raus. Oh, ich lehn mich zurück und warte einfach ab, bis du mit deinem Unwissen gegen die Wand rennst. Betonköpfe lernen eben nur auf die harte Tour.
Ich möchte nicht das Du so mit mir redest. Andere möchten sicher auch nicht das Du so mit Ihnen redest. Du möchtest auch nicht das man so mit Dir redest. Lehn Dich zurück, das entspannt.
Danke Georg, Dann schieße ich mich mal auf 866 MHz ein. Der momentane WAF treibt mich etwas zu tun;-) Ich würde gern einen Rückkanal haben, daher ist FS20 nicht so passend.
Hallo FSTechniker, Deine Idee mit dem Übersteuern der Taster oder Schalter passt schon, ich sehe darin auch keine Probleme. Laß Dich davon nicht aus der Ruhe bringen. Einwände wie Probleme mit dem Hochfahren bei einem Brand verstehe ich auch nicht. Solche Risiken hat man bei sämtlichen elektrischen Rolladen. Wenn der Brand in der Unterverteilung ensteht, dann gehen möglicherweise gar keine elektrischen Rollos mehr. Laß Dich von MaWin nicht ärgern, der ist immer so komisch drauf ;-) Leider kann ich mangels Erfahrung keine Empfehlung zu den Funkmodulen machen, wollte Dich aber trotzdem ein wenig unterstützen. LG, Frank
Danke Frank, ich habe sogar drei RFM 12b hier rumfliegen. Habe die jetzt in 2 Stunden dazu gebracht schon Strings auszutauschen. Ich versuche mal eine Art Broadcast zu implementieren und noch so etwas wie CRC Checks einzubauen. Die Rolladenschalter habe ich mal durch einen simplen Umschalter nachempfunden. Per Software weiß ich immer wie der Schaltbefehl war und wie die Stellung des Umschalters ist. Der Rest ist dann wohl simpel. Nur nicht für Mawin ;-)
Julian Baugatz schrieb: > Viel Spaß, wenn Du bei einem Wohnungsbrand die Rollläden nicht > aufbekommst. > Sicherheit sollte vor dem Bastelspaß kommen. Na dann dürfte ja niemand Rolladenmotoren einsetzen. Was für ein Unfug!
FStechniker schrieb: > Na dann dürfte ja niemand Rolladenmotoren einsetzen. > Was für ein Unfug! Es gibt eine Vorschrift, dass einige Rollläden batteriebetrieben sein müssen, damit im Brandfall, eine Flucht durchs Fenster möglich ist. Den UNFUG hab ich mir nicht ausgedacht!
Zeig mir mal bitte diese Vorschrift. Die gesamte Baumaßnahme hat eine überörtlich bekannte Fensterbaufirma durchgeführt. Von solch einer Absicherung habe ich noch nie gehört. Baulich würde ich da ja auch gar nichts ändern. Dann würde ich mir das auf deren Kosten nachrüsten lassen. Also bitte, Link o.ä. genügt mir. Danke.
FStechniker schrieb: > aber anonym wird Dir das wohl am > Popo vorbei gehen. FStechniker (Gast) Ja, nee, iss klar. ;-)
Ich hab seit 1 Jahr EnOcean von Eltako an den Rollläden und das funktioniert recht gut. Du kannst den Schalter hinpappen, wo du willst. Fernsteuern und Zeitschalter geht auch. Preislich finde ich das auch recht gut. Bei 25 Stk. kann man das nicht selber machen. Ist mMn eine recht gute Lösung.
Julian Baugatz schrieb: > Viel Spaß, wenn Du bei einem Wohnungsbrand die Rollläden nicht > aufbekommst. > Sicherheit sollte vor dem Bastelspaß kommen. Wenn die Steuerung vom FSTechniker einen Eingang für Rauch- oder Brandmelder vorsieht, könnte diese Steuerung alle Rolladen bei einem Brand automatisch hochfahren. Die Chance, daß die Spannung noch vorhanden ist, ist bei Branderkennung am größten. Frank
Thomas S. schrieb: > Ich hab seit 1 Jahr EnOcean von Eltako an den Rollläden und das > funktioniert recht gut. Du kannst den Schalter hinpappen, wo du willst. > Fernsteuern und Zeitschalter geht auch. Preislich finde ich das auch > recht gut. Bei 25 Stk. kann man das nicht selber machen. Ist mMn eine > recht gute Lösung. OK, welche Komponenten hast Du denn eingesetzt, also in der Rollade und was übernimmt die zentrale Steuerung?
Thomas S. schrieb: > Ich hab seit 1 Jahr EnOcean von Eltako an den Rollläden und das > funktioniert recht gut. Du kannst den Schalter hinpappen, wo du willst. > Fernsteuern und Zeitschalter geht auch. Preislich finde ich das auch > recht gut. Bei 25 Stk. kann man das nicht selber machen. Ist mMn eine > recht gute Lösung Hilf bitte mal mit konkreteren Preisennn Ich fürchte das wird ähnlich teuer wie mit Homematik. Die Features dieser Eltako Komponenten sind aber schon recht beeindruckend. Du hast mich neugierig gemacht ;-)
FStechniker schrieb: > Ich hab seit 1 Jahr EnOcean von Eltako an den Rollläden Zur Verteidigung: Eltako und EnOcean sind zwei unterschiedliche Firmen. Eltako hat lediglich EnOcean kompatible Produkte. EnOcean entwickelt komplett Batterielose Funktechnik. Habe hier aufm Tisch einen Schalter von denen liegen. Erzeugt beim drücken des Tasters genug Energie um Funksignale zur Steuereinheit zu senden... die haben noch wesentlich mehr auf Lager, eine sehr interessante Firma. Ein Blick Wert: http://www.enocean.com/de/home/
Hallo! Hier mal der Link zu meiner Umsetzung einer zentralen Jalousiesteuerung. http://www.pcfilter.de/AVR-Ecke/Page25.html Allerdings werden hier die Jalousien über Kabel angesteuert (also nicht per Funk), aber vielleicht kannst Du die eine oder andere Idee von der Schaltung übernehmen... LG Jens
Es ist mir schon klar, dass Eltako die EnOcean Technik anwendet. Es sind nach meiner Information so ziemlich die preiswertesten Module, die vernünftig auf eine Hutschiene passen. Die Klemmen sind ein wenig filigran, was aber bei der Aktordichte auch nicht anders geht. Desweiteren ist interessant, dass die Relais i.a. bistabil sind und im aktiven Zustand eben nur die Elektronik Strom verbraucht. Dadurch bleibt der Schrank relativ kühl. Interessant sind eben auch die batterielosen Schalter. Wenn ich mir vorstelle an vielleicht 50-70 Schaltern alle paar Jahre die Batterie auszutauschen ... Preise (Netto-Listenpreis): FAM14 Empfänger (99,90) - Aktor FSB14 (je 2 Rollläden) (53,20) - Doppeltaster FT4F (37,50) Es können dann natürliche alle möglichen anderen Sensoren eingelernt werden (Schaltuhr, Klimasensor etc)
Jens schrieb: > Hallo! > > Hier mal der Link zu meiner Umsetzung einer zentralen Jalousiesteuerung. > http://www.pcfilter.de/AVR-Ecke/Page25.html > Allerdings werden hier die Jalousien über Kabel angesteuert (also nicht > per Funk), aber vielleicht kannst Du die eine oder andere Idee von der > Schaltung übernehmen... > > LG Jens Wow! Wobei mir die Topologie nicht sofort ersichtlich ist... Zur Zentraleinheit müssen also 3 Drähte für die Taster und zusätzlich 3 Drähte für den Rolladenmotor geführt werden?
Thomas S. schrieb: > Es ist mir schon klar, dass Eltako die EnOcean Technik anwendet. > Es sind > nach meiner Information so ziemlich die preiswertesten Module, die > vernünftig auf eine Hutschiene passen. Die Klemmen sind ein wenig > filigran, was aber bei der Aktordichte auch nicht anders geht. > Desweiteren ist interessant, dass die Relais i.a. bistabil sind und im > aktiven Zustand eben nur die Elektronik Strom verbraucht. Dadurch bleibt > der Schrank relativ kühl. > Interessant sind eben auch die batterielosen Schalter. Wenn ich mir > vorstelle an vielleicht 50-70 Schaltern alle paar Jahre die Batterie > auszutauschen ... > Preise (Netto-Listenpreis): FAM14 Empfänger (99,90) - Aktor FSB14 (je 2 > Rollläden) (53,20) - Doppeltaster FT4F (37,50) > Es können dann natürliche alle möglichen anderen Sensoren eingelernt > werden (Schaltuhr, Klimasensor etc) Aber das ist eine Kabelgebundene (Bus) Lösung, korrekt?
@FStechniker > Zur Zentraleinheit müssen also 3 Drähte für die Taster......... Jo, es wurde aber ein Cat-6 Kabel verlegt (3 Adern hätten auch ausgereicht, mit Abschirmung war mit aber lieber). > .......und zusätzlich 3 Drähte für den Rolladenmotor geführt werden? Im Prinzip ja, es muss aber ein 4x 1,5mm² Kabel sein, da man ja AUF, AB, Null und Schutzleiter benötigt. Null und Schutzleiter werden in der Verteilung aufgeklemmt, AUF und AB kommen auf die Relaisplatine. In der Doku wird die ganze Steuerung auch noch einmal etwas nähr beschrieben...
Jens schrieb: > @FStechniker > >> Zur Zentraleinheit müssen also 3 Drähte für die Taster......... > > Jo, es wurde aber ein Cat-6 Kabel verlegt (3 Adern hätten auch > ausgereicht, mit Abschirmung war mit aber lieber). > >> .......und zusätzlich 3 Drähte für den Rolladenmotor geführt werden? > > Im Prinzip ja, es muss aber ein 4x 1,5mm² Kabel sein, da man ja AUF, AB, > Null und Schutzleiter benötigt. Null und Schutzleiter werden in der > Verteilung aufgeklemmt, AUF und AB kommen auf die Relaisplatine. > > In der Doku wird die ganze Steuerung auch noch einmal etwas nähr > beschrieben... Schade, da hab ich keine Chance, kann da nix mehr verlegen;-). Also muss Funk her.
Die Aktoren sind untereinander per Bus vernetzt. Die Schalter per Funk. Und an die Rollläden muss eben auch ein Kabel hin. Es gibt auch Aktorenm, die in einer Abzweigdose eingebaut werden können. Dann wird es aber relativ teuer. Problem dabei ist vor allem im Fehlerfall: Popel mal den defekten Aktor unter der Tapete raus. Ist nicht immer so ganz beliebt :-).
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