Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Austausch IC gesucht


von Thomas P. (wellnestom)


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Hi,
ich hab folgendes Problem:
Ich hab hier aus einem alten Firebird eine sogenannte VSS Bufferbox die 
hinüber ist. Es ist nur ein IC drauf (siehe Bild). Ein Motorola 6758E. 
Leider finde ich keinerlei Datenblätter oder ähnliches darüber. Hat 
irgendjemand eine Ahnung wie ich rausfinden kann, ob ich das Teil gegen 
ein anderes tauschen kann?

Die Schaltung macht nix anderes als das Gechwindigkeitssignal vom Geber 
im Getriebe (4000 pro Meile) einmal genauso an den Tacho weiterzugeben, 
und noch in zwei Signale für das Motorsteuergerät, die nur die halbe 
Frequenz haben, zu teilen (2000 pro Meile).

Gruß
Thomas

von Fred R. (Firma: www.ramser-elektro.at/shop) (fred_ram)


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Vielleicht nur ein OP als Impedanzwandler?
Male mal die Schaltung ab.

von MaWin (Gast)


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Frequenzteiler sind nicht besonders komplex (T FlipFlop teilt durch 2) 
aber man müsste mehr über den Originalchip wissen, um kompatibel zu 
sein.

von Thomas P. (wellnestom)


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Da liegt mein Problem. Wie finde ich was über den Originalchip 
raus.....?

von hinz (Gast)


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Thomas Plohs schrieb:
> Motorola 6758E

Kundenspezifischer IC

von Thomas P. (wellnestom)


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Das bedeutet das ich den weder irgendwo bekomme, noch irgendwas darüber 
rausfinde, oder?

von hinz (Gast)


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Thomas Plohs schrieb:
> Das bedeutet das ich den weder irgendwo bekomme, noch irgendwas
> darüber
> rausfinde, oder?

Fast immer.

von Thomas P. (wellnestom)


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Das wollte ich nicht hören. Aber danke trotzdem.

von uwe (Gast)


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> Die Schaltung macht nix anderes als das Gechwindigkeitssignal vom Geber
> im Getriebe (4000 pro Meile) einmal genauso an den Tacho weiterzugeben,
> und noch in zwei Signale für das Motorsteuergerät, die nur die halbe
> Frequenz haben, zu teilen (2000 pro Meile).
Wenn du weißt was die Schaltung macht, kann man die auch nachbauen bzw. 
einen Austauch IC finden.
Aber dafür müßte man wissen an welchen Pins vom IC welches Signal 
anliegt und wo die versorgungsspannung und wie hoch diese ist und wie 
hoch die Signalspannungen sind. Im schlimmsten fall macht man halt ne 
kleine Adapterplatine auf Lochraster mit der etsprechenden Schaltung.
Findet sich bestimmt jemand der dir hilft wenn du die Infos postest.

von Thomas P. (wellnestom)


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Das Ding läuft mit der Bordspannung von der Kiste. Also irgendwas 
zwischen 11 und 15 Volt. Wieviel Spannung von dem Geber im Getriebe 
kommt müsste ich mal messen. Aber was das Motorsteuergerät und der Tacho 
an Spannung haben wollen....... keine Ahnung.

von Anja (Gast)


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Thomas Plohs schrieb:
> Aber was das Motorsteuergerät und der Tacho
> an Spannung haben wollen....... keine Ahnung.

Vermutlich ist jeweils ein Pull-up (an 5 oder 12V) verbaut.
Du brauchst also wahrscheinlich einen (kurzschlußfesten) Transistor 
gegen Masse.

Gruß Anja

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Wenn du von der Platine noch eine funktionierende auftreiben kannst, 
sollte ein Nachbau doch kein Problem sein. Platz hat man damals ja mehr 
als genug eingeplant ;-)

von Thomas P. (wellnestom)


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Du meinst eine Platine mit einem funktionierenden IC? Wenn ich so eine 
auftreiben könnte, würd ich nicht versuchen das Ding zu reparieren.

Eigentlich geht das Teil ja noch, nur der eine Ausgang der die gleiche 
Frequenz ausgibt wie sie auch vom Geber im Getriebe kommt ist tot. Die 
anderen Ausgänge, die nur die halbe Frequenz ausgeben sind noch in 
Ordnung. Es ist der Ausgang der zum Tacho im Cockpit geht der kaputt 
ist. Tacho zeigt nichts mehr an. Aber wenn ich einen Tester an den 
Diagnosestecker anstecke sehe ich das am Motorsteuergerät das Signal 
ankommt. Der Tacho funktioniert in anderen Firebirds. Nur haben die, die 
ich zum testen hab dieses Modul nicht mehr verbaut, sondern alles im 
Motorsteuergerät integriert.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Da wird vermutlich am defekten Ausgang der eine oder einer der beiden 
Push-Pull Ausgangs-Transen einen Kurzschluß haben. Manchmal kann man 
dann noch einen sehr schwachen Ausgangspegelsprung erkennen. Dahinter 
dann ein LM311 oder so. Ref-Spannungsteiler passend per Poti einstellen.
Oder eben komplett ersetzen durch eigenes Design.

: Bearbeitet durch User
von Anja (Gast)


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Abdul K. schrieb:
> Manchmal kann man dann noch einen sehr schwachen
> Ausgangspegelsprung erkennen.

Bei dem 1:1 Signal würde ich das Eingangssignal verwenden.
Irgendeinen KFZ-Treiber dahinter (o.ä.) und weiter an den Tacho.

Gruß Anja

von Anja (Gast)


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Treiber z. B. TLE4207G

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Dazu müßte man wissen wie sich der Eingang verhält bzw. wie die 
Schaltung der vorhergehenden Stufe aussieht. Das Gleiche auf der 
abgehenden Seite.

von Anja (Gast)


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In 99% der Fälle hat der Empfänger einen Pull-up (1-2K damit auch ein 
bischen Strom fließt) und erwartet einen aktiven Low-Pegel. (< 2V)
Läßt sich sicher leicht nachmessen.

Gruß Anja

von Klaus R. (klaus2)


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von Thomas P. (wellnestom)


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Ja, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Ich hab um ein Bild und 
ein Datenblatt gebeten.

von uwe (Gast)


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> Ja, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Ich hab um ein Bild und
> ein Datenblatt gebeten.
Kauf doch einfach einen (oder zwei) dann bekommst du sicher schneller ne 
Antwort.

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