hallo, mich reizt es sehr einen LED cube zu programmieren. Leider sind meinn elektronik kenntnisse nicht soo sehr ausgeprägt. Ich möchte also das verkabeln so einfach wie möglich halten und habe nach ein paar anleitungen gesucht: http://forum.allaboutcircuits.com/showthread.php?t=79876 ist eine nette projektbeschreibung, allerdings ein bischen zu lückenlos zum nachbauen. ich möchte den cube auch mit einem arduino mega nachbauen und später evtl mit einem wifi shild erweitern. eigentlich ist alles soweit klar, ich verstehe aber nict ganz, wie er auf die 470 Ohm widerstände kommt und wo er die eingebaut hat. googel brachte mich dann zu: http://www.makeuseof.com/tag/how-to-make-a-pulsating-arduino-led-cube-that-looks-like-it-came-from-the-future/ dort ist alles super erklärt wie ich finde, nur dass es um einen 4x4x4 cube geht. ich bin mir eigentlich recht sicher, dass man den teil mit den widerständen einfach übernehmen kann, oder? das würde bei 5v mit 3,2v und 20ma LEDs dann laut http://ledcalc.com/#calc Widerstände von 100 Ohm ergeben. warum wurde in dem projekt 470 Ohm widerstande verbaut? bis zum 2D display ist bis auf diese frage alles klar. danach stehe ich aber ziemlich auf dem schlauch mit den transistoren und co. ich habe mir auch den eintrag im wiki dazu durchgelesen, aber irgendwie fehlt mir das verständinis für den aufbau/funktion im fall des 7x7x7 cubes es wäre toll, wenn mir wer dabei helfen könnte. danke :)
> es wäre toll, wenn mir wer dabei helfen könnte. danke :)
Bei deiner Rechtschreibung kommt jede Hilfe zu spät.
CubeProject schrieb: > warum wurde in > dem projekt 470 Ohm widerstande verbaut? 16*20mA wären 320mA und beim ATmega328 dürfen durch den Vcc Pin max. 200mA fließen. Die Pins (max. 40mA) die die Ebenen steuern würde das wenn alle LEDs an sind komplett überlasten. BTW: Forensuche schon benutzt?
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Max H. schrieb: > CubeProject schrieb: >> warum wurde in >> dem projekt 470 Ohm widerstande verbaut? > 16*20mA wären 320mA und beim ATmega328 dürfen durch den Vcc Pin max. > 200mA fließen. Die Pins (max. 40mA) die die Ebenen steuern würde das > wenn alle LEDs an sind komplett überlasten. > > BTW: Forensuche schon benutzt? jetzt bin ich ganz verwirrt: http://www.makeuseof.com/tag/how-to-make-a-pulsating-arduino-led-cube-that-looks-like-it-came-from-the-future/ dort hat er 16 leds a 30mA, was 480mA gesamt sind... wie hat er das denn dann hinbekommen? :/ ps: ja die forensuche habe ich schon benutzt, es ist nur, dass die in den themen verwendeten schaltungen mir "zu groß" sind und ich extra nach einem cube mit geringem schaltungsaufwandt gesucht habe. danke aber für den konstruktiven beitrag
CubeProject schrieb: > dort hat er 16 leds a 30mA, was 480mA gesamt sind... wie hat er das denn > dann hinbekommen? :/ Vermutlich hat er gar nicht die 30mA durch die LEDs fließen lassen. Die Widerstände auf dem Foto sehen mir nach 680Ω aus. Die bei einer LED angegebene Strom ist nur der max. Strom und heißt noch lange nicht dass man sie mit diesem Strom betreiben muss. Einen 4*4*4 Cube würde ich so bauen: https://www.mikrocontroller.net/attachment/200334/Cube.png An J1 werden die Ebenen (Anoden) der LEDs angeschlossen, an 2 die Säulen (Kathoden). Wenn dein Arduino genügend IOs hat kannst du die Schieberegister auch weglassen und die ULN und P-Fets direkt an den µC anschließen. Mit mehr ULNs und mehr IRLNL2244 lässt sich die Schaltung auch auf für einen 7*7*7 Cube erweitern.
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Max H. schrieb: > Vermutlich hat er gar nicht die 30mA durch die LEDs fließen lassen. Die > Widerstände auf dem Foto sehen mir nach 680Ω aus. Die bei einer LED > angegebene Strom ist nur der max. Strom und heißt noch lange nicht dass > man sie mit diesem Strom betreiben muss. > > Einen 4*4*4 Cube würde ich so bauen: > https://www.mikrocontroller.net/attachment/200334/Cube.png > An J1 werden die Ebenen (Anoden) der LEDs angeschlossen, an 2 die Säulen > (Kathoden). > Wenn dein Arduino genügend IOs hat kannst du die Schieberegister auch > weglassen und die ULN und P-Fets direkt an den µC anschließen. > Mit mehr ULNs und mehr IRLNL2244 lässt sich die Schaltung auch auf für > einen 7*7*7 Cube erweitern. nochmal danke für deine hilfe! bzgl des ULN habe ich glaube ich ne gute seite gefunden und sollte mich dort einanrbeiten können. Mit P-Fets meinst du den den DMP2035U Transistor, oder? Was du mit IRLNL2244 meinst ist mir jedoch schleierhaft^^ noch 2 kurze fragen: a) eine kleinere schaltung, wie in http://forum.allaboutcircuits.com/showthread.php?t=79876 ist wahrscheinlich eher schlecht, oder? b) das transistorprinzip ist mir in diesem cube bsp leider nicht wirklich klar. wäre super, wenn du mir das evtl noch kurz erklären könntest. Danke :)
CubeProject schrieb: > Mit P-Fets meinst du den den DMP2035U Transistor, oder? > Was du mit IRLNL2244 meinst ist mir jedoch schleierhaft^^ Sry, mein Fehler. Mit P-Fet meine ich den DMP2035U. Beim Schreiben dachte ich, ich hätte den Schaltplan damals mit dem IRLML2244 (Tippfehler oben :-( nicht IRL*N*L) als P-Fet gezeichnet. Geeignet wären beide. > a)... Die Schaltung kann ich ohne Registrierung leider nicht ansehen. > b)... Der ULN2803 ist ein 8 Darlington NPN mit verbundenen Emitter in einem Gehäuse. Dieser wird verwendet do vor allem bei größeren Cubes die die Absolute Maximum Ratings des GND Pins des µCs überschritten werden. Beim ATmega2560 und 470Ω LED Vorwiderständen hätte man diese Problem nicht. Die LEDs werden dafür aber nur mit ca. 3.8mA betrieben, bei 1:7 Multiplexing entspricht das dann einer Helligkeit von ca. 0.54mA continuous. Durch den P Kanal MOSFET (P-Fet) fließt der Strom der gesamten eingeschalteten LEDs einer Ebene und das würde den µC Pin überfordern.
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Max H. schrieb: >> a)... > Die Schaltung kann ich ohne Registrierung leider nicht ansehen. ich habe die von pläne mal angehängt. das ist alles was er dazu hochgeladen hatte. ich fand die idee ( auch wenn ich es elektronisch noch nicht verstanden habe) sehr cool, nur durch • 343x Blue LED’s • 49x 470 Ohm Resistors • 7x 2N2222AG Transistors • Approximately 30m of 0.9mm galvanised steel wire • 1x Arduino Mega 2560 einen 7x7x7 Cube aufzubauen. deswegen wollte ich seinen cube ja auch erst nachbauen. Schnell und einfach, damit ich das ding schnell programmieren kann, dacht ich mir :D das wars aber wohl nicht^^ Max H. schrieb: >> b)... >Der ULN2803 ist ein 8 Darlington NPN mit verbundenen Emitter in einem >Gehäuse. Dieser wird verwendet do vor allem bei größeren Cubes die die >Absolute Maximum Ratings des GND Pins des µCs überschritten werden. >Durch den P Kanal MOSFET (P-Fet) fließt der Strom der gesamten >eingeschalteten LEDs einer Ebene und das würde den µC Pin überfordern. danke, es wird klarer :) du hast also so einen 4x4x4 cube schon einmal gebaut? hast du das project evtl hier gepostet?
CubeProject schrieb: > ich habe die von pläne mal angehängt. Abgesehen davon dass der Basiswiderstand bei den Transistoren fehlt musste das so funktionieren. Die Helligkeit der LEDs wird aber nicht großartig sein. > du hast also so einen 4x4x4 cube schon einmal gebaut? Nein, eigentlich nur geplant. Als Schaltplan und Layout fertig waren hatte ich keine Lust mehr weiterzumachen. BTW: Wenn man während man eine Buchstaben tippe die Shift-Taste gedrückt hält kann man Großbuchstaben schreiben: http://trilix.de/c1/images/bilder-01-einsteiger/beschreibung-tastatur/Tastatur-shift-taste.png
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> Nein, eigentlich nur geplant. Als Schaltplan und Layout fertig waren > hatte ich keine Lust mehr weiterzumachen. hehe, wie unterschiedlich die menschen doch sind :) das ist für mich "notwendiges übel" damit ich schnell bastel kann und dann spaß an der programmierung habe :) > Abgesehen davon dass der Basiswiderstand bei den Transistoren fehlt > musste das so funktionieren. weil er ohne sowas wie den ULN nur einen sehr kleinen strom fließen lassen kann, damit die pins/der controller nicht komplett überlastet wird, richtig? >Die Helligkeit der LEDs wird aber nicht > großartig sein. in seinem video sieht es gar nicht so schlecht aus. https://www.youtube.com/watch?v=CKCjsbNEUUE
Max H. schrieb: > BTW: Wenn man während man eine Buchstaben tippe die Shift-Taste gedrückt > hält kann man Großbuchstaben schreiben: > http://trilix.de/c1/images/bilder-01-einsteiger/beschreibung-tastatur/Tastatur-shift-taste.png Werde ich mir wohl mal merken müssen^^ Danke
Eine Frage hätte ich noch bzgl. der Widerstände, Max: Wie bist du auf die 56 bzw. 22 Ohm Widerstände für die LED-Säulen / Mosfets gekommen? Da hänge ich gerade noch. Wäre cool, wenn du mir auch das noch erklären könntest :) Danke! PS: Und dieses Mal auch mit Shift-Unterstützung ;)
CubeProject schrieb: > Wie bist du auf die 56 bzw. 22 Ohm Widerstände 22: Pi*Daumen 56: (5V-3.2V-1V)/56Ω = ca. 15mA 3.2V... Uf(LED) 1V... Vce(sat) ULN2803
Max H. schrieb: > 22: Pi*Daumen > 56: (5V-3.2V-1V)/56Ω = ca. 15mA > 3.2V... Uf(LED) > 1V... Vce(sat) ULN2803 d.h. Du betreibst deine LEDs dann mit 15mA, richtig? Je nachdem, wie man den Widerstand wählt, erhält man LEDs, die stärker oder schwächer leuchten. Wenn Vce(sat) stabil wäre und nicht schwanken würde und man einen 40Ohm Widerstand einbaut, wäre man bei 20mA und somit der maximalen Belastung meister LEDs, korrekt?
CubeProject schrieb: > wäre man bei 20mA und somit der maximalen Belastung > meister LEDs, korrekt? Die 20mA sind meist continuous, für den gepulsten Betrieb gibt es im Datenblatt oft getrennte Angaben.
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Max H. schrieb: > Die 20mA sind meist continuous, für den gepulsten Betrieb gibt es im > Datenblatt oft getrennte Angaben. Danke :) Werde dort noch einmal genau nachlesen. @ TICKTACK-klick (Gast): Einen Bausatz kaufen wäre zu einfach und eindeutig überteuert! Außerdem will ich meinen Horizont auch ein bisschen erweitern - ein bisschen wenigstens ;)
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