Hi, ich plane gerade einen Raum in meinem Keller zu einem Badezimmer umzubauen. Dieser soll eine eigene Absicherung bekommen. Verbraucher: - IR Sauna 2200 Watt - IR Heizung 600 Watt - Licht ~ 50 Watt - Ablüfter ~ 20 Watt (?) Also insgesamt wohl um die 3000 Watt Verbrauch, nach oben aufgerundet. In meinem Sicherungskasten habe ich noch eine freie Sicherung mit 16A. Davor hängt ein FI. Reicht es ein 2.5mm² Kabel von der 16A Sicherung zu legen? Leitungslänge läge wohl bei ca 10m.
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Du kommst auf 13A. Viel Reserve hast du zwar nicht mehr aber dafür ist eine 16A Sicherung gemacht.
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Gerade im Bad benutzt man auch mal einen Föhn, der auch leicht 1800 Watt oder mehr haben kann. Wenn es irgendwie möglich ist würde ich daher 2 Sicherungen nehmen. Die erste für die Sauna- und IR-Heizung. Hier würde ich auch das 2,5er Kabel nehmen. Die zweite Sicherung für den Rest.
Ich muss mal schauen, ob in dem Kasten noch Platz ist, war recht voll... Ach noch ca 400W für die Hebeanlage vergessen - wären schon 3400 W in der Summe - 15.4 A, ist zu knapp mit einer 16A, oder?
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Die Hebeanlage würde ich separat absichern. EIne quersitzende Klorolle, der Quirl blockiert und zack, dunkel.
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Ich muss hier nochmal einhacken: Habe vergessen, dass noch n Whirlpool reinkommt. Dh ich komme insgesamt auf ca 5kW. Also ca 23 A. Kann ich die 16er Sicherung im Kasten einfach gegen eine 32er tauschen? Welchen Leitungsquerschnitt nehme ich? 2.5mm² ?
Vielleicht erst mal komplett fertigplanen, was denn nun endgültig rein soll?
> Habe vergessen, dass noch n Whirlpool reinkommt. > Ich muss hier nochmal einhacken: ^^^^^^^^^^ Hast du etwa vor, den Whirlpool in den Boden zu versenken?
Wieso bist Du so drauf aus, alles über EINE Sicherung und ein armdickes Kabel anzuschliessen? Mach mehrere Stromkreise und sichere das über normale B10/B16 ab.
Filth __ schrieb: > Habe vergessen Und für die anderen Sachen die du noch vergessen hast legst du am besten ein 5x2.5 (was auch kaum teurer ist) und kannst dann die Last auch gleich auf mehrere Phasen verteilen. Hat auch den Vorteil das du falls mal ein Gerät die Sicherung raushaut nicht gleich im Dunkeln stehst. Filth __ schrieb: > Verlegeart ist auf dem Putz Würde ich mir überlegen, gerade im Bad wo vielleicht noch Fliesen reinkommen, wenn du eh gerade umbaust macht das bischen Dreck auch nix mehr aus.
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1.Die Baustelle wird noch größer. Mindestens 1 FI wird auch noch nötig für die Steckdosen. Damit reicht der Platz im bisherigen Schrank sowieso kaum. 2.Mach die Steckdosen nicht so tief, damit sie bei einem geplatzen Rohr nicht gleich im Wasser sind! Lebensgefahr! 3.Für Großverbraucher wie Sauna würde ich extra Kabel ziehen.
Warum noch ein FI? Die Installation ist im Moment so: HAK --> FI --> Sicherungen Ich würde halt 2x B16 wie vorgeschlagen nachrüsten, damit wären die schon hinter dem FI.
Filth __ schrieb: > Habe vergessen, dass noch n Whirlpool reinkommt. Na ja, kann man ja schon bei der ersten Auflistung vergessen. Vielleicht noch das Solarium und den Fitness-Laufbandtrainer ? Egal, es ist ein Bad und muss daher einen 10mA FI haben, keinen 30mA. Und eine Sauna liebt 2.5mm2 als Zuleitung, denn das Kabel schwitzt ungern mit.
Wo steht, dass man im Bad ein 10mA Fi braucht? Whirlpool: Manche Hersteller fordern dafür einen Allpoligen Schalter, zum Abschalten des Whirlrpools. (Allpolig = Auch der N-Leiter wird geschaltet) Zuleitungen: 3(5)x2,5 für Whirlpool (Leistung beim Hersteller erfragen Datenblatt) , 3(5)x2,5 für Sauna (auch hier beim Hersteller erfragen ob Drehstrom oder Wechselstromanschluss,Datenblatt) , 3x1,5 für den Rest, wobei die Heizung auch mit der Sauna zusammenhängen könnte. Und man beachte auch, dass man im Bad der Haarföhn einsteckt. Zu beachten wäre dann noch Installationszonen, und ALLES muss über einen FI gehen.
Vielen Dank Hubert! Würde eh alles über einen FI gehen HAK --> FI --> Sicherungen
Du meinst Sicherungskasten? HAK ist unspektakulär - grauer Kasten, dickes Kabel rein ;)
Filth __ schrieb: > HAK --> ein???? FI --> Sicherungen Geiz ist geil. Drück mal auf den Testknopf und freue Dich wenn Du eine Taschenlampe hast.
Und was hindert dich daran ein 5 poliges Kabel zu einer separaten UV zu ziehen? Entweder 5x 10mm² (besser 16mm²) direkt an den Klemmblock nach dem Zähler oder über eine entsprechende Vorsicherung oder zumindest einem Schalter dann mit 5x4mm². Bei der Auswahl der richtigen (Vor-) Sicherung wird dir dein Elektroinstallateur sicher behilflich sein, denn hier ist auf jeden Fall auf die Selektivität zu achten. In die UV würde dann, im Falle des erstgenannten Anschlusses ein separater FI und dann die, den Lasten entsprechenden, Vorsicherungen und Verdrahtungen zusammenlaufen. Das ist Sauber, man hat jederzeit die Übersicht und man muss nicht aus Platzgründen irgendwelchen Pfusch basteln. Unterverteilungen gehen imho bei 1 Reihig los. somit sind die auch sehr klein zu halten. In deinem Fall würde das vermutlich ausreichen. Ganz ehrlich: wenn ich da so lese würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen: Zuerst nimmst du dir mal ein Blatt Papier und zeichnest alles auf was wohin soll incl. Anschlusswerten und Anschlussstellenposition. Anschließend gehst du zu einem Elektrounternehmen deiner Wahl und besprichst die Ausführung mit denen. In diesem Gespräch kannst du auch gleich erfragen, welche Arbeiten du in Eigenleistung beibringen kannst wenn du den Preis drücken willst. Das Anschließen jedoch würde ich der Fachkraft überlassen, besonders im Bad sollte man sich doch mit dem Auskennen, was man da tut. An deiner Gasleitung schraubst du doch auch nicht herum, obwohl es entsprechende Teile (zumindest für die Rohrleitung) auch in jedem Baumarkt gibt. Ich verstehe es nicht, wie man ohne Ahnung ein Bad mit Wirlpool, Sauna und was weiß ich noch alles bauen will und dann die Kosten für die richtige Verkabelung der Luxusgüter scheut. Allein das in Aufputz zu verlegen (Am besten noch nur mit Kabelschellen statt Kabelkanälen) wird dem "Spa- und Wellneßbereich" immer den Anschein einer Garage oder Werkhalle mitgeben. Wohlfühlen geht anders.
Ach um die Kabelkosten geht es gar nicht - Aufputz, weil die Wände bzw Rohrleitungen verkleidet werden und sich somit so oder so Hohlräume ergeben. Das ganze ist teuer genug, da machen die 40 € für nen RCI den Kohl nicht fett und darum geht es hier auch gar nicht
es geht auch nicht um die 40 € für den RCD sondern eher die 400 für den Elektriker...
Nur so als Tip, Wenn du mehr wie 6 Automaten in einer Reihe hast bringen diese nur 0,8*In. Desweiteren werden Kabel in Deutschland nie für 100% Last ausgelegt sondern für 130%. Wenn das Kabel nur zu 70% permanent belastet wird ist es ok. Das Heist wenn du ein 16A LS Automat in eine Reihe mit mehr wie 6 Automaten hat er nur noch 13A . Wenn du jetzt das Kabel Permanent mit 16A belasten tust darfst du kein 1.6mm² mehr legen, da man als sicherheitsaufschlage mit 130% von 16A Rechnet Also 21A somit 2,5mm² .....
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Das mit dem 10 mA FI fürs Bad interessiert mich auch, wo steht das. Wenn man ein 5x2,5 zieht dann ist dieser als Drehstromkreis auszuführen, am besten mit einem Drehstrom LS, der im Fehlerfall die ganze Leitung freischaltet. Ich habe mal so einen Pool mit Heiung und Pumpen und so Weiter gesehen, der hatte als Zuleitung ab Werk ein 3x10²mm im Gerät selbst war an einer unmöglichenstelle ein FI/LS mit 50A verbaut. Kein VDE Prüfeichen, dafür irgendetwas chinesisches. In dem Fall war es glücklicherweiße recht einfach möglich auf 3 Außenleiter aufzuteilen.
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