Hallo Forum! Ich entwerfe eine Motorsteuerung mit Motorströmen bis zu 5A. Der Motor selber wird über eine H-Brücke gesteuert, vor der H-Brücke sitzt noch ein Relais, das auch 5A vertragen muß. Da ich die H-Brücke habe, muß das Relais nie unter Last schalten. Kann ich unter diesen Voraussetzungen ein Relais verwenden, dass nur für 2A Spitzenstrom zugelassen ist(die 2A Relais sind wesentlich kleiner und günstiger)?
Wenn du nur ein Relais hast: sch*** drauf, nimm die 5A Gurke und spar dir den Ärger, die paar Cent sind es nicht wert. Wenn du viele (über 10 Stück dürfte es interessant werden) hast: Hol dir ein 2A Relais und quäl es eine halbe/ganze Stunde lang mit 7-8A (immer etwas Sicherheit lassen für den Betrieb bei 5A) und schau wie warm es wird. Wenn es die 7-8 problemlos thermisch wegsteckt, dann sollte auch bei 5 kein Ärger entstehen. Warum du aber überhaupt ein Relais hast wenn du schon ne H-Brücke fährst erschließt sich mir nicht.
Der Motor fährt nur ca. 5 mal am Tag und dann auch nur 1 Minute, ein Temperaturproblem sehe ich nicht. Das Relais schaltet nur eine zwischen zwei Akkupacks um. Könnte man theoretisch auch durch Mosfets ersetzen, das Relais ist aber eine Vorgabe.
@ Relay (Gast) >Ich entwerfe eine Motorsteuerung mit Motorströmen bis zu 5A. Bei welcher Spannung? >Kann ich unter diesen Voraussetzungen ein Relais verwenden, dass nur für >2A Spitzenstrom zugelassen ist(die 2A Relais sind wesentlich kleiner und >günstiger)? Es gibt auch verdammt kleine Relais für 10A++. http://de.farnell.com/durakool/dg20-7011-35-1012/relais-automotive-spdt-12vdc-30a/dp/2103585 Prinzipiell hast du aber Recht, man kann ein Relais kurzzeitig höher belasten, vor allem wenn man lastfrei schaltet. Deshalb wird dein 2A Relais funktionieren.
Relay schrieb: > Kann ich unter diesen Voraussetzungen ein Relais verwenden, dass nur für > 2A Spitzenstrom zugelassen ist(die 2A Relais sind wesentlich kleiner und > günstiger)? Als Bastler Ja, als professioneller Nein.
Relay schrieb: > > Kann ich unter diesen Voraussetzungen ein Relais verwenden, dass nur für > 2A Spitzenstrom zugelassen ist(die 2A Relais sind wesentlich kleiner und > günstiger)? Du hast eine wesentliche Vorgabe nicht mitangeben: Wie lange soll Deine Schaltung zuverlässig funktionieren? 2 Schaltvorgänge? Bis die 2 Jahre Gewährleistung rum sind? Oder zuverlässig 10 Jahre und mehr? So wie Du es oben planst, ist es schlichtweg "geplante Obsoleszenz". Oder vereinfacht ausgedrückt: Das Relais ist die Sollbruchstelle.
Falk Brunner schrieb: > Es gibt auch verdammt kleine Relais für 10A++. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich 2 Wechsler benötige. Die Spannung ist 12V. Stöhn schrieb: > Als Bastler Ja, als professioneller Nein. Gerade als Professioneller zählt jeder Cent! Das größere Problem ist der Platz und die Verfügbarkeit.
Relay schrieb: > Stöhn schrieb: >> Als Bastler Ja, als professioneller Nein. > > Gerade als Professioneller zählt jeder Cent! > Dann unbedingt das 2A oder BESSER die 1,5A Ausführung nehmen. Nur so erhälst Du zuverlässig Neuaufträge, weil Deine Schaltung pünktlich nach 2,05 Jahren ausfällt. Das bringt Dir jede Menge Cent/Euro ein. > Das größere Problem ist der Platz und die Verfügbarkeit. Platz mag ich ja noch gelten lassen, Aber von einem weltweiten Lieferengpaß bei 5A 2xum Relais sind wir noch WEIT entfernt. scnr.
Andrew Taylor schrieb: > So wie Du es oben planst, ist es schlichtweg "geplante Obsoleszenz". > > Oder vereinfacht ausgedrückt: Das Relais ist die Sollbruchstelle. Wenn ich das vor hätte, würde das Forum nicht bemühen, sondern einfach das billigere nehmen. Der maximale Strom der bei Relais angegeben ist, ist der Dauerstrom, in der Anwendung fließt der Strom maximal 1 Minute und maximal 5 mal am Tag. Außerdem wird bei den Relais die maximale Schaltleistung vorgegen, ist für die Anwendung irrelevant, da nie unter Last geschaltet wird. Wenn ich bei jedem Bauteil Faktor 2,5 einkalkuliere, dann will das am Ende keiner mehr bezahlen.
Relay schrieb: > Das größere Problem ist der Platz und die Verfügbarkeit. Dann wäre noch zu überlegen, ob diese Kontakte für Gleichstrom überhaupt geeignet sind. Den 2A-Typ solltest Du wartungsfreundlich auf Sockel montieren, da Du ihn wahrscheinlich öfter tauschen wirst.
@ Relay (Gast) >Wenn ich bei jedem Bauteil Faktor 2,5 einkalkuliere, dann will das am >Ende keiner mehr bezahlen. Nun übertreib mal nicht. Über welches Relais reden wir denn KONKRET?
Sowas hier ist zu groß und teuer? http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HF118F-005-2ZS/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=127011&GROUPID=3292&artnr=HF118F-005-2ZS
> ...ein Relais verwenden, dass nur für 2A Spitzenstrom zugelassen ist
Kennst du den Unterschied zwischen Spitzenstrom u. Dauerstrom?
Der Relais-Hersteller will nach deinem Verständnis mit seinen Angaben
zum Prudukt nur verwirren?
Relay schrieb: > > Wenn ich bei jedem Bauteil Faktor 2,5 einkalkuliere, dann will das am > Ende keiner mehr bezahlen. Jetzt fängst Du an sinnfrei rumuschwafeln. Wo hast Du je einen SICHERHEITS Faktor 2,5 kalkuliert, wenn Du oben schreibst das 5A Motorstrom fließen über ein 2A Relais welches Du möglicherweise einzusetzen gedenkst? Du willst hier im Forum lediglich solange weiterfragen und letztlich die Antwort haben, das Deine zu knapp bemessene Konzeption abegesegent wird. Die Kritikpunkte Deines Konzeptes überliest Du so lange, bis Dir die Antworten gefallen.
Flow schrieb: > Kennst du den Unterschied zwischen Spitzenstrom u. Dauerstrom? > Der Relais-Hersteller will nach deinem Verständnis mit seinen Angaben > zum Prudukt nur verwirren? http://de.farnell.com/te-connectivity-axicom/im06gr/relais-smd-dpco-12vdc/dp/1175070RL Ein Relais was ich rausgesucht habe. Im Datenblatt steht "2A Limiting continuos current" , daraus schließe ich, das man das Ding 24h mit 2A betrieben kann. Spitzenstrom wären in meiner Anwendung 5A, allerdings nur weinige Minuten am Tag. Andrew Taylor schrieb: > Du willst hier im Forum lediglich solange weiterfragen und letztlich die > Antwort haben, das Deine zu knapp bemessene Konzeption abegesegent wird. Ich hätte am liebsten eine begründete Antwort, ob es geht oder nicht, und keine Beschuldigungen, ich würde geplante Obsoleszenz betreiben. Bitte nur sachliche Argumente. Falk Brunner schrieb: > Sowas hier ist zu groß und teuer? > > http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HF118F-005-2ZS/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=127011&GROUPID=3292&artnr=HF118F-005-2ZS Preis ist o.k. , die Höhe darf maximal 10mm sein.
Relay schrieb: > Da ich die H-Brücke habe, muß das Relais nie unter Last schalten. Schaltung? Es gibt auch Umschalzspitzen. Erst durch Feler wirt mann kluck.
@ Relay (Gast) >Ein Relais was ich rausgesucht habe. Im Datenblatt steht "2A Limiting >continuos current" , daraus schließe ich, das man das Ding 24h mit 2A >betrieben kann. Ja. Es gibt aber dort auch eine 5A Version! Ganz offiziell! >Spitzenstrom wären in meiner Anwendung 5A, allerdings nur weinige >Minuten am Tag. Grenzwertig, könnte aber klappen. Es stellt sich einfach die Frage, was für einen Relaiskontakt schlimmer ist. Umschalten und spezifizierer Volllast oder Stromführung über Volllast. Ich tippe auf ersteres! Natürlich schafft der Kontakt die 5A nicht DAUERHAFT, er überhitzt! Die Frage ist, wie groß ist die thermische Trägheit der Kontakte. Ein paar Sekunden sind sicher kein Problem, einige Minuten könnten knapp werden. Muss man mal messen, wieviel Spannung bei 2A und 5A über dem Kontakt abfällt und dann die Verlustleistung berechnen. Den Kontaktwiderstand im Datenblatt darf man getrost vergessen, das ist eine juristisch-akademische Angabe! MESSEN!
Falk Brunner schrieb: > Ja. Es gibt aber dort auch eine 5A Version! Ganz offiziell! Die Version, die ich benötige, ist leider nicht auf Lager. Falk Brunner schrieb: > Natürlich schafft der Kontakt die 5A nicht DAUERHAFT, er überhitzt! Ich denke auch, das die Erhitzung das Hauptproblem ist. Ich werde mal ein Versuch starten, wo z.B. alle 10min mal für eine Minute 5A fließen lassen, da kann ich an einem Tag 30 Tage im Normalbetrieb simulieren. Kann es sogar sein, das das Schalten unter Last Oxid-Schichten wieder aufbrechen kann, oder ist das totaler Quatsch?
Relay schrieb: > Kann es sogar sein, das das Schalten unter Last Oxid-Schichten wieder > aufbrechen kann, oder ist das totaler Quatsch? Bei Leistungsrelais braucht man tatsächlich eine gewisse Mindestleistung beim Schalten, damit die Kontakte dauerhaft niederohmig bleiben. Du hast hier aber kein Leistungsrelais sondern ein Signalrelais mit hartvergoldeten Kontakten. Da bilden sich kaum Oxidschichten und man kann auch dauerhaft kleine Leistungen schalten ohne dass es hochohmig wird. Dafür besteht allerdings bei großer Schaltleistung die Gefahr, dass sich die Goldschicht verabschiedet. Relay schrieb: >> Ja. Es gibt aber dort auch eine 5A Version! Ganz offiziell! > > Die Version, die ich benötige, ist leider nicht auf Lager. Dann rufe an, wie lange die Lieferzeit wäre. Oder bestelle anderswo. (Digikey hat die 5A-Variante auf Lager, und es kostet ganze 50Cent mehr als die 2A Variante von Farnell.)
Falk Brunner schrieb: > Ja. Es gibt aber dort auch eine 5A Version! Ganz offiziell! Relay schrieb: > Der Motor selber wird über eine H-Brücke gesteuert, vor der H-Brücke > sitzt noch ein Relais, das auch 5A vertragen muß. Ein Goldkontakt ist kein Hochstromkontakt. Woher bist Du so sicher, daß Deine H-Brücke im Umschaltmoment (immer) nicht noch MEHR Strom braucht? http://de.wikipedia.org/wiki/Vierquadrantensteller Wenn für eine kurze Umschaltzeit der obere UND der untere Transistor leitend sein sollten oder der Motor noch als Generator läuft? Hast Du schon gemessen? j/n Stimmt der zeitliche Ablauf?
oszi40 schrieb: > Woher bist Du so sicher, daß Deine H-Brücke im Umschaltmoment (immer) > nicht noch MEHR Strom braucht? > http://de.wikipedia.org/wiki/Vierquadrantensteller Wenn für eine kurze > Umschaltzeit der obere UND der untere Transistor leitend sein sollten > oder der Motor noch als Generator läuft? Hast Du schon gemessen? j/n > Stimmt der zeitliche Ablauf? Meinst Du mit Umschaltmoment den Punkt, wenn der Motor abgeschaltet wird? In diesem Moment fließt der Generator-Strom doch über die Freilaufdioden, und sollte nicht größer sein, als der Motorstrom!?
@ Relay (Gast) >> http://de.wikipedia.org/wiki/Vierquadrantensteller Wenn für eine kurze >> Umschaltzeit der obere UND der untere Transistor leitend sein sollten Dann ist deine H-Brücke Schrott! Normale H-Brücken und Treiber vermeindend as SICHER! >> oder der Motor noch als Generator läuft? Hast Du schon gemessen? j/n >> Stimmt der zeitliche Ablauf? >Meinst Du mit Umschaltmoment den Punkt, wenn der Motor abgeschaltet >wird? Ja >In diesem Moment fließt der Generator-Strom doch über die >Freilaufdioden, und sollte nicht größer sein, als der Motorstrom!? Genau so ist es. Aber es kann sein, dass deine Relays beim Umschalten der Akkus deine Pufferkondensatoren schlagartig aufladen, das kann fette Pulsströme geben, die auch größere Relaiskontakte verschweißen können. Größere Kondensatoren sollte man nie ungebremst per Relais schalten, oder man muss den Kontakt massiv überdimensionieren.
Der professionelle Billig(st)heini kauft sich eine Selektion von (billig-) Billistrelais angefangen bei 250mA bis 5A und probiert die alle durch. Ich denke auch ein 500mA Relais hat Chancen. Speziell wenn man 100 Stueck fuer zB 10 Euro kriegt. Dann rechnet man durch .. wieviele Garantiereparaturen kann ich verkraften. Denn nicht alle Kunden werden das Produkt dauernd brauchen, sondern machen nur einen Test, dann ist das Projekt wegen anderen Gruenden aufgeschoben oder gestorben.
Siebzehn Zu Fuenfzehn schrieb: > Der professionelle Billig(st)heini kauft sich eine Selektion von > (billig-) Billistrelais angefangen bei 250mA bis 5A und probiert die > alle durch. Ich denke auch ein 500mA Relais hat Chancen. Speziell wenn > man 100 Stueck fuer zB 10 Euro kriegt. > > Dann rechnet man durch .. wieviele Garantiereparaturen kann ich > verkraften. Denn nicht alle Kunden werden das Produkt dauernd brauchen, > sondern machen nur einen Test, dann ist das Projekt wegen anderen > Gruenden aufgeschoben oder gestorben. Fein, wie man weiter oben sieht, waren wir von der Diskussion schon (mehr-)mals soweit. Der TS ignoriert jedoch weiterhin hartnäckig, das er lediglich für sein Projekt "ich beitreibe ein Relais außerhalb der Spzifikation" seine (Forums-) Absolution haben will.
Genau. Die Absolution fuer solche Aktionen gibt es nur fuer's Ausprobieren. Das dauert natuerlich etwas, dafuer kann man bei hohen Stueckzahlen sparen. Aber eben, von nichts kommt nichts. Ich wuerd ein 8A reintun, weil ich's schon am Lager habe...
Siebzehn Zu Fuenfzehn schrieb: > Genau. Die Absolution fuer solche Aktionen gibt es nur fuer's > Ausprobieren. Das dauert natuerlich etwas, dafuer kann man bei hohen > Stueckzahlen sparen. Aber eben, von nichts kommt nichts. Vermutlich baut der TS exakt 1..2 Stück der Motrosteuerungen, daher lohnt der Aufwand des Minimalstromrelais kollosal. Jetzt, nachdem ich dies schrieb sollte von ihm kommen: Nein, es ist ein 10000 Stück projekt. .-)) > > Ich wuerd ein 8A reintun, weil ich's schon am Lager habe... Dito, und ich täte 8A reintun weil nach xy Jahren F&E man es leid ist abgefackelte "zu knapp" dimensionierte Relais frühzeitig wechseln zu müssen. chacun a son gout.
Siebzehn Zu Fuenfzehn schrieb: > Der professionelle Billig(st)heini kauft sich eine Selektion von > (billig-) Billistrelais angefangen bei 250mA bis 5A und probiert die > alle durch. ... und schon morgen findet der Einkäufer einen Lieferanten, der 0,001Cent billiger liefern kann. Dann baust Du diese ein und fährst anschließend 300km zum Kunden um jeweils 1 defektes Stück zu tauschen?
Falk Brunner schrieb: > Aber es kann sein, dass deine Relays beim Umschalten der Akkus deine > Pufferkondensatoren schlagartig aufladen, das kann fette Pulsströme > geben, die auch größere Relaiskontakte verschweißen können. Größere > Kondensatoren sollte man nie ungebremst per Relais schalten, oder man > muss den Kontakt massiv überdimensionieren. Ich habe einen Pufferkondensator vorgesehen, der wird natürlich schlagartig aufgeladen. Das könnte ein Problem werden. Andrew Taylor schrieb: > Der TS ignoriert jedoch weiterhin hartnäckig, das er lediglich für sein > Projekt "ich beitreibe ein Relais außerhalb der Spzifikation" seine > (Forums-) Absolution haben will. Ich will keine Absolution, nur begründete Argumente Pro und Kontra. Andrew Taylor schrieb: > Vermutlich baut der TS exakt 1..2 Stück der Motrosteuerungen, daher > lohnt der Aufwand des Minimalstromrelais kollosal. Wenns um 2 Stück gehen würde, dann würde ich ein 20A Relais nehmen.
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