Forum: Gesperrte Threads LED mit Kondensator betreiben


von Dardan (Gast)


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Hallo

Ich bin relativ neu im Bereich elektronik.
Ein Bekannter möchte für eine Bildbeleuchtung (also im Bild selbst)
LEDs einsetzen.

Diese sollten dann die Ampeln und Rückleuchten der Autos darstellen.

Da ich auch sonst sehr Handwerklich bin, dachte ich, sowas geht doch fix 
selbst.


Anbei habe ich einen vorschlag.
Habe mich mal ein wenig eingelesen.

Und dachte eine serie-parallel schaltung mit kondensator wäre hier das 
richtige. Die Werte habe ich noch nicht ausprobiert...

Strom fliesst ja von der Phase nach Erde also L1->PE

Funktioniert dies so?

Danke für eure Hilfe!

: Verschoben durch Admin
von RTFM (Gast)


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nein

von 123 (Gast)


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Das ist lebensgefählicher Mist was du da produzierst. Google nach "LED 
an 230V" oder das hier http://bwir.de/technik/ledan230v

von Dardan (Gast)


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Entschuldigt...

Habe noch ein C vergessen...

War ja klar dass es nicht geht wegen dem kurzschluss.

Anbei die neue Schaltung.

von Dardan (Gast)


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RTFM schrieb:
> nein

Warum nicht?

Auf dieser seite steht ja das ein kondensator eigentlich ein widerstand 
ist.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006231.htm

von Walleby (Gast)


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Wieso nimmst du nicht einfach ein 12V Netzteil, LED + Widerstand?

Das wäre viel sicherer...

von Dardan (Gast)


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Walleby schrieb:
> Wieso nimmst du nicht einfach ein 12V Netzteil, LED + Widerstand?

Weil das viel mehr kostet und viel schwerer und grösser ist.

Walleby schrieb:
> Das wäre viel sicherer...

Weshalb ist die lösung mit dem kondensator nicht sicher?
Ich schliesse ja die ganze schaltung an erde an und nicht an "N"
eben wegen der sicherheit.

von Helfer (Gast)


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An Erde anschließen ist in Ordnung. Dann ist wenigstens gleich die ganze 
Etage dunkel und keiner stirbt  ;)

von uwe (Gast)


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> Strom fliesst ja von der Phase nach Erde also L1->PE
Über PE fließt im Normalfall GAR NICHTS.
Und wenn du noch nicht einmal das weißt dann LASS ES.
Solchen Lebensgefährlichen Scheiß zu bauen für jemanden anderen grenzt 
an MORD.

von Oliver R. (orb)


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Dardan schrieb:
> Strom fliesst ja von der Phase nach Erde also L1->PE

Viele Leute die sich mit Netzspannung deutlich besser auskennen als Du 
lassen die Finger von Kondensatornetzteilen. Und das ist gut so.

Such Dir irgendein Steckernetzteil und nimm ganz normale Widerstände vor 
den LEDs, das steigert Deine Ledenserwartung ungemein.

von Christian J. (Gast)


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Dardan schrieb:
> Weil das viel mehr kostet und viel schwerer und grösser ist.

Um Gottes Willen! Schon mal was von potentialfreier Ansteuerung mit 
sicherer Trennugn gehört?

von Oliver R. (orb)


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Dardan schrieb:
> Ich schliesse ja die ganze schaltung an erde an und nicht an "N"
> eben wegen der sicherheit.

Große letzte Worte ...

Bitte, vergiß die Idee einfach.

von mse2 (Gast)


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uwe schrieb:
>> Strom fliesst ja von der Phase nach Erde also L1->PE
> Über PE fließt im Normalfall GAR NICHTS.
> Und wenn du noch nicht einmal das weißt dann LASS ES.
> Solchen Lebensgefährlichen Scheiß zu bauen für jemanden anderen grenzt
> an MORD.
Das sehe ich auch so.
Nimm (wie bereits vorgeschlagen) ein Steckernetzteil un dmach die 
Strombegrenzung mit Widerständen.
Steckernetzteile gibt es für sehr wenig Geld.

von mse2 (Gast)


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Dardan schrieb:
> Walleby schrieb:
>> Wieso nimmst du nicht einfach ein 12V Netzteil, LED + Widerstand?
>
> Weil das viel mehr kostet und viel schwerer und grösser ist.
Guck Dir mal hier die Preise an, Du wirst staunen:
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=steckernetzteil&log=internal

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Dardan schrieb:
> War ja klar dass es nicht geht wegen dem kurzschluss.
Du hast den Kondesator und seinen Blindwiderstand entdeckt. Gratulation. 
Nur ist das echte Leben brutaler.

Dardan schrieb:
> Strom fliesst ja von der Phase nach Erde also L1->PE
Nach PE sollte niemals ein nenneswerter Strom fließen. Sonst haut es dir 
den FI raus.
Und diese Schaltung darfst du niemals in ein Bild einbauen, das man 
berühren kann. Denn LEDs haben nicht die nötige Schutzklasse.

Dardan schrieb:
> Weshalb ist die lösung mit dem kondensator nicht sicher?
Weil die Netzspannung nicht nur 50Hz hat, sondern durch Schalter und 
sonstwas auch wesentlich höhere Frequenzen auftreten können. Rechne 
deine Schaltung nochmal durch undter der Annahme, dass da ein 
Staubsauger mit Phasenabschnittsteuerung Frequenzen um 50kHz erzeugt... 
:-o

> Ich schliesse ja die ganze schaltung an erde an und nicht an "N" eben
> wegen der sicherheit.
Sicher!

Dardan schrieb:
> Weil das viel mehr kostet und viel schwerer und grösser ist.
Da sehen wir uns mal ganz tief in die Augen und sagen ehrlich: das ist 
nicht größer und schwerer als dein Gebastel. Rechne es einfach mal aus, 
wei groß die ganzen Bauteile sind, und wie groß ein Steckernetzteil 
dagegen ist...

von Daniel H. (Firma: keine) (commander)


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Hallo,

lasst ihn doch machen. Das ist wieder ein Beitrag in der Kategorie "Ich 
mach das sowieso so, ich dachte nur ich würde hier eine Alibi-Freigabe 
bekommen".

Immerhin hat er gefragt, ich will nicht wissen, was in anderen 
Haushalten so an gemeingefährlichem Elektrogebastel betrieben wird ohne 
dass vorher mal um rat gefragt wird..

Viele Grüße
Daniel

von Ernst (Gast)


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Ist es dann eigentlich fahrlässige Tötung wenn er vorher gefragt hat?

von Max H. (hartl192)


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Wenn er sieht, dass die Schaltung nicht funktioniert wird er es sowieso 
lassen...
Durch die LED fließt nur in eine Richtung Strom und dadurch ist C1 
irgendwann voll und es fließt kein Stom mehr.

von Dardan (Gast)


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Hier gehts ja richtig zur sache.

Was ich inzwischen gelesen habe ist, dass ich das teil nicht an Erde 
anschliessen soll.

Dan eben doch an "N"?

Bitte gebt mir doch ein wenig hilfestellung :)

Möchte ja dazu lernen


Danke!

von Daniel H. (Firma: keine) (commander)


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Du solltest es nirgendwo anschließen. Wenn du nicht einmal den 
Unterschied zwischen N und PE kennst dann lass die Finger davon.

von Max H. (hartl192)


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@Daran: Hast du dir mal ausgerechnet welche Kapazität die Kondensatoren 
haben müssten und angesehen wie groß und teuer diese dann sind und das 
mit einem kleien Schaltnetzteil verglichen?

von Dardan (Gast)


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Lothar Miller schrieb:
> Rechne
> deine Schaltung nochmal durch undter der Annahme, dass da ein
> Staubsauger mit Phasenabschnittsteuerung Frequenzen um 50kHz erzeugt...
> :-o

Wie rechne ich das?

Lothar Miller schrieb:
> Rechne es einfach mal aus,
> wei groß die ganzen Bauteile sind,

Ich weiss ja nicht welche teile. Wie soll ich das dann rechnen?

Ernst schrieb:
> Ist es dann eigentlich fahrlässige Tötung wenn er vorher gefragt hat?

Es kommt ja niemand dabei zu schaden!

Ich werde die ganze elektronik mit heiskleber eingiessen und in ein 
holzgehäuse packen.

von Martin S. (tungl)


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Zumal in >95% der Haushalte irgendwo ein nicht mehr gebrauchtes Netzteil 
rumliegt, was man sicher dafuer verwenden koennte. Kosten: Null.

von Dardan (Gast)


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Max H. schrieb:
> @Daran: Hast du dir mal ausgerechnet welche Kapazität die Kondensatoren
> haben müssten und angesehen wie groß und teuer diese dann sind und das
> mit einem kleien Schaltnetzteil verglichen?

Wie soll/kann ich das rechnen?

Ich wollte einfach mal versuche starten. Habe hier noch welche 
rumliegen.

von Daniel H. (Firma: keine) (commander)


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Dardan schrieb:
> Ich werde die ganze elektronik mit heiskleber eingiessen und in ein
> holzgehäuse packen.

Jetzt also auch noch Brandstiftung? ;)

von Helfer (Gast)


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Pass auf: Wenn du die Led am "falschen Bein" erwischt, langst du an 
230V.
Ein Kondensator, der am Netz hängt und für 250V ausgelegt ist, fackelt 
deine Bude ab.

Nimm ein 2 Euro Netzteil und pro Led einen 5 Cent Widerstand
  +  o--------|====|-----|>|-----o -
  +5V           1k       Led     Gnd

Und was ist jetzt kleiner / billiger?

von MaWin (Gast)


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Dardan schrieb:
> Möchte ja dazu lernen

Nein, möchtest du nicht, sonst hättest du entweder einen Trafo in Form 
eines Steckernetzteils genommen und daran die LEDs mit Vorwiderständen 
angeschlossen,

oder extra LED-Treiber für 230V Anschluss eingesetzt.

Aber VORHER: Wie viel Strom muss denn durch die LEDs fliessne, damit das 
Bild ansprechend wirkt und nicht zu grell oder zu dunkel ist ?

Probiere das mit einer 9V Blockbatterie und Vorwiderständen von so 1kOhm 
aus. Meine Theorie ist, daß das Bild bei 20mA LEDs viel zu kitschig 
aussieht und eher 2mA angemessen sind.

DANN kannst du überlegen, wlecher Trafo nützlich ist, denn unisoliert 
eingebaute LEDs (also ohne zusätzliche Plastikabdeckung) dürfen sowieso 
nie ohne Trafo an 230V~ kommen.

Das sind Vorschriften, und wie man bei deiner Ignoranz sieht auch 
notwendig damit sich die Leute nicht in ihrem Eifer umbringen.

von Dardan (Gast)


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Helfer schrieb:
> Nimm ein 2 Euro Netzteil

Das wird wohl eher meine Bude abfackeln als ein poppeliger kondensator.

MaWin schrieb:
> Aber VORHER: Wie viel Strom muss denn durch die LEDs fliessne, damit das
> Bild ansprechend wirkt und nicht zu grell oder zu dunkel ist ?

0.008A pro LED

Pro LED möchte ich einen Kondensator

MaWin schrieb:
> Probiere das mit einer 9V Blockbatterie und Vorwiderständen von so 1kOhm
> aus. Meine Theorie ist, daß das Bild bei 20mA LEDs viel zu kitschig
> aussieht und eher 2mA angemessen sind.

Habe ich gemacht. Funktioniert!

MaWin schrieb:
> Das sind Vorschriften,

Wo kann ich diese finden?

MaWin schrieb:
> DANN kannst du überlegen, wlecher Trafo nützlich ist, denn unisoliert
> eingebaute LEDs (also ohne zusätzliche Plastikabdeckung) dürfen sowieso
> nie ohne Trafo an 230V~ kommen.

Vor dem Bild hat es eine scheibe.
Dan kann ja nichts passieren

von Max H. (hartl192)


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Dardan schrieb:
> Wie soll/kann ich das rechnen?
Die Suchmaschine deines Vertrauens kaputt? Wenn ja, Google, Yahoo und 
Bing funktionieren momentan. Wenn du dir dann das nötige Wissen 
angeeignet hat wirst du verstehen dass die Schaltung suboptimal ist.

Dardan schrieb:
> Das wird wohl eher meine Bude abfackeln als ein poppeliger kondensator.
Der Konstrukteur dieses Netzteils hat in Gegensatz zu dir gewusst was er 
tut.

: Bearbeitet durch User
von Dardan (Gast)


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Max H. schrieb:
> Der Konstrukteur dieses Netzteils hat in Gegensatz zu dir gewusst was er
> tut.

Das bezweifle ich.
2€ Netzteile kommen aus china. Und mir sind selbst bereits solche 
abgefakkelt!

von Stöhn (Gast)


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Das ist ein Volltroll.

von Daniel H. (Firma: keine) (commander)


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Dardan schrieb:
> Das bezweifle ich.
> 2€ Netzteile kommen aus china. Und mir sind selbst bereits solche
> abgefakkelt!

Joah, dann machen, viel Spass :)

von Max H. (hartl192)


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Wenn du eh alles besser verstehst dann bau es doch ruhig so...
Mehr als dich gefühlte 20 Mal zu warnen können wir dich auch nicht 
tun...

von Dardan (Gast)


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Max H. schrieb:
> Wenn du eh alles besser verstehst dann bau es doch ruhig so...
> Mehr als dich gefühlte 20 Mal zu warnen können wir dich auch nicht
> tun...

na gut dan können wir den thread ja gleich schliessen!

Schade wird man hier nicht geholfen.

von Jury (Gast)


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Steht der Nickname "Dardan" für Dawin der Anwärter?

von Max H. (hartl192)


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Dardan schrieb:
> Schade wird man hier nicht geholfen.
Du wolltest die Hilfe nur nicht hören.
Wenn du es unbedingt mit Kondensator bauen willst, sieh dir mal die 
zweite Antwort an...

von Dardan (Gast)


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Jury schrieb:
> Steht der Nickname "Dardan" für Dawin der Anwärter?

Nein das ist ein slawischer name.

von LudwigS. (Gast)


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Dardan schrieb:
> Max H. schrieb:
>> Wenn du eh alles besser verstehst dann bau es doch ruhig so...
>> Mehr als dich gefühlte 20 Mal zu warnen können wir dich auch nicht
>> tun...
>
> na gut dan können wir den thread ja gleich schliessen!
>
> Schade wird man hier nicht geholfen.

doch, geholfen wird man hier.  Aber nicht, wenn man vorsätzlich über den 
Jordan gehen will  :-)

von Alexander V. (avogra)


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Ich hätte eine Frage: Dir scheint ja der Anschluss an 230V besonders am 
Herzen zu liegen. Gibt es dafür einen besonderen Grund?
Ich bin auch der Meinung, dass ein Steckernetzteil die wesentlich 
einfachere, günstigere und auch sicherere Lösung ist.  Nimm z.B. ein 
Handynetzteil, wenn dir das 2€ Teil zu unsicher erscheint. Das kostet 
immer noch wenig (5..10€) und ist dann qualitativ kein Thema mehr. 
Vielleicht hast du ja sogar noch eines übrig.

Ich liste dir mal noch ein paar Vorteile eines Netzteils auf:

- Du brauchst nur ein einziges Netzteil für alle LEDs, die Schaltung mit 
den Kondensatoren müsstest du aber für jede LED aufbauen.
- Zusätzlich zum Netzteil brauchst du nur einen Widerstand pro LED, der 
5 Ct. kostet, während geeignete Kondensatoren sicher mehrere € pro LED 
kosten.
- Das Netzteil liefert dir gleichmäßig Strom während die 
Kondensator-Lösung mit 50Hz oder 100Hz flimmert.
- Den Widerstand kannst du bequem auf der Rückseite des Bildes 
befestigen, die Kondensatoren wären vermutlich zu groß dafür.
- Bei Netzschwankungen und Störungen bleibt der Strom durch die LEDs und 
damit die Helligkeit konstant.
- Gefährliche Spannungen kommen erst gar nicht in die Nähe des Menschen. 
Selbst wenn du alles sorgfältig machst, weshalb sollte man überhaupt 
erst das Risiko eingehen, wenn es vermeidbar ist?

Einen allerersten Einblick bietet z.B. 
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_%28Elektrotechnik%29 . Die 
richtige Interpretation dieser Kategorien ist nicht ganz einfach. Die 
von dir skizzierte Lösung würde wohl unter Schutzklasse 0 fallen (selbst 
mit Abdeckung) und ist damit in Deutschland verboten. Eine Schaltung mit 
5V würde unter Schutzkleinspannung fallen. Hier sind gar keine Maßnahmen 
notwendig, da das Netzteil bereits die geforderte Trennung herstellt.

VG,
Alex

: Bearbeitet durch User
von Marcus W. (marcusaw)


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DaRdAn - DArwin awaRD ANwärter.

Niemand zeiht ein Kondensatornetzteil einem Schaltnetzteil vor, wenn er 
es nicht unbedingt braucht.
Meiner Meinung nach Trollpost und bitte close.

: Bearbeitet durch User
von Christian O. (hightec)


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Ich glaube der will uns nur veräppeln.

Dardan.. wenn du die zahlreichen Ratschläge nicht annehmen willst, mach 
wie du es für richtig hälst. Tu uns nur ein Gefallen und seh zu dass 
wenigstens keine anderen Personen von deinen Selbstmordbastelleien 
gefährdet werden. Wäre nicht schön, morgen in der Zeitung zu lesen dass 
irgendein Depp eine ganze Familie obdachlos gemacht oder sogar 
umgebracht hat, weil er Dinge tut von denen er rein gar nichts versteht.
Es gibt Leute die haben eine Ausbildung gemacht um solche Sachen zu 
können.

Gruß

von Jury (Gast)


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Wenn Dardan nach den ersten Posts geschrieben hätte:

"Hmm, ok vielleicht sollte ich mir die ganze Sache nochmal überlegen. 
Vermutlich habt ihr ganz Recht mit dem Netzteil. Es wäre super wenn mir 
jemand erklären könnt was an dieser Schaltung so problematisch ist. 
Danke"

Dann hätte der Verlauf in diesem Thread eine ganz andere Richtung 
genommen.

von Dardan (Gast)


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Christian O. schrieb:
> Ich glaube der will uns nur veräppeln.
>

Das stimmt nicht!

Marcus W. schrieb:
> Niemand zeiht ein Kondensatornetzteil einem Schaltnetzteil vor, wenn er
> es nicht unbedingt braucht.

Doch!
Mir geht es auch um den Lerneffekt!

Klar kann man ein normales Netzteil nehmen, aber ich finde es ist 
"Cooler" und "Moderner" darauf zu verzichten.

Bezüglich der Schutzklasse:

Die Schaltung ist mit Heisskleber in ein Holzgehäuse gegossen und vor 
den LEDs gibt es eine Schutzscheibe
Der Metallrahmen des Bildes ist an Erde angeschlossen.

von Dardan (Gast)


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Jury schrieb:
> jemand erklären könnt was an dieser Schaltung so problematisch ist.
> Danke"

Das hab ich ja mehrmals gefragt was ich an der schaltung ändern muss und 
wie sie zu berechnen ist.

Antwort kam -> keine!

von Christian O. (hightec)


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> Klar kann man ein normales Netzteil nehmen, aber ich finde es ist
> "Cooler" und "Moderner" darauf zu verzichten.
>
> Bezüglich der Schutzklasse:
>
> Die Schaltung ist mit Heisskleber in ein Holzgehäuse gegossen und vor
> den LEDs gibt es eine Schutzscheibe
> Der Metallrahmen des Bildes ist an Erde angeschlossen.

Er verstehts nicht.. das ist nicht cool.Das ist Lebensgefährlich für 
alle beteiligten

von Christian O. (hightec)


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Dardan schrieb:
> Jury schrieb:
>> jemand erklären könnt was an dieser Schaltung so problematisch ist.
>> Danke"
>
> Das hab ich ja mehrmals gefragt was ich an der schaltung ändern muss und
> wie sie zu berechnen ist.
>
> Antwort kam -> keine!

Doch.. und zwar "Lass es".
Das ist in etwa so als würdest du fragen aus welcher Richtung du die 
hand in die Kreissäge hälst damit nicht verletzt wirst. Antwort: Gar 
nicht.

von Marcus W. (marcusaw)


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Aha... eine 08/15-Frickellösung, die schon 50 Jahre auf dem Buckel hat 
und schon immer wegen seiner Unsicherheit und Gefahrenpotential 
verschriehen ist also deiner Meinung nach Cool und modern? Hör auf, ich 
krieg schon vom lesen Hirnblutungen.

Nimm ein 2,50€ Steckernetzteil, meinetwegen bau es auseinander und löte 
dir deine Kabel an L,N und evtl. PE und lass den lebensgefährlichen 
Kondemsatorscheiß.

von Dardan (Gast)


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Christian O. schrieb:
> Das ist Lebensgefährlich für
> alle beteiligten

Warum denn?

Es greift ja niemand in die Spannung...
Die LED's sind ja hinter einer Glasscheibe und die Elektroniks ist 
vergossen im Holzgehäuse.

In den Bilderrahmen geht eine Netzleitung und fertig.

von brandstifter (Gast)


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Dardan schrieb:
> Christian O. schrieb:
>> Das ist Lebensgefährlich für
>> alle beteiligten
>
> Warum denn?

Wärmeentwicklung (im Holzkasten) -> Brandgefahr -> Lebensgefahr

von Dennis S. (eltio)


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Dardan schrieb:
> Warum denn?
>
> Es greift ja niemand in die Spannung...
> Die LED's sind ja hinter einer Glasscheibe und die Elektroniks ist
> vergossen im Holzgehäuse.
>
> In den Bilderrahmen geht eine Netzleitung und fertig.

Hmm... dann sieht das Ganze ja ganz anders aus! Du kannst die Bauteile 
ja einfach erraten wenn du den Link von "123" weiter ignorieren willst. 
Rauch und Verletzungen fördern ja auch deinen Lerneffekt.

Gruß
Dennis

P.S.: Der Kenner sieht die Ironie-Tags.

von Christian O. (hightec)


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Dardan schrieb:
> Christian O. schrieb:
>> Das ist Lebensgefährlich für
>> alle beteiligten
>
> Warum denn?

Hast du ne Ahnung wie viel Dampf hinter dem Hausnetz sitzen kann? Das 
kann ganz schnell ganz warm werden

von Dardan (Gast)


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Dennis S. schrieb:
> wenn du den Link von "123" weiter ignorieren willst.

Möchte ich ja nicht
aber mathe ist nicht meine stärke.

ich habe bereits weiter oben geshcrieben, dass ich nicht weiss wie man 
mit der formel den wert berechnet.

ich hätte mal mit einem 100uF elektrolyt angefangen.
der lag noch rum.

denkt ihr das würde etwa passen?

230V/100uF = 0.0023A

Sind dann halt ein bisschen weniger Ampere aber sollte genügen um 
erkennbar zu sein.

von Dardan (Gast)


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Christian O. schrieb:
> Hast du ne Ahnung wie viel Dampf hinter dem Hausnetz sitzen kann? Das
> kann ganz schnell ganz warm werden

Das ist ja abgesichert.

Sind glaube 1A Sicherungen drin.

von Harald W. (wilhelms)


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Dardan schrieb:

> Auf dieser seite steht ja das ein kondensator eigentlich ein widerstand
> ist.
> http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006231.htm

Auf den gleichen Seiten steht auch wie man ein Kondensatornetz-
teil richtig aufbaut: 
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/cpowsup.htm

Auch die dortigen Warnungen solltest Du beachten. Ausserdem haben
LEDs an Kondensatornetzteilen ofteine deutlich verkürzte Lebensdauer.
Gruss
Harald

von Stefan M. (derwisch)


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Ein 12V Steckernetzteil ist heutzutage nicht größer als ein 
Schukostecker.
Da ist nichts groß oder schwer...

von LudwigS. (Gast)


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Dardan schrieb:
.....
> Der Metallrahmen des Bildes ist an Erde angeschlossen.

Schutzfunkenstrecke o. Überspannungsableiter nicht vergessen !

von Daniel H. (Firma: keine) (commander)


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Dardan schrieb:
> denkt ihr das würde etwa passen?
>
> 230V/100uF = 0.0023A

Nein.

Dardan schrieb:
> ich habe bereits weiter oben geshcrieben, dass ich nicht weiss wie man
> mit der formel den wert berechnet.

Dann lass es bleiben und nimm einer Steckernetzteil!

Dardan schrieb:
> Das ist ja abgesichert.
>
> Sind glaube 1A Sicherungen drin.

Oh ja, bitte lass es ganz dringend bleiben :D

von Max H. (hartl192)


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Dardan schrieb:
> ich hätte mal mit einem 100uF elektrolyt angefangen.
Elkos sind nur für DC, hätte der Elko auch die nötige 
Spannungsfestigkeit gehabt?

Dardan schrieb:
> denkt ihr das würde etwa passen?
>
> 230V/100uF = 0.0023A
Auf keinen Fall...

Xc=1/(2*Pi*f*C)=1/(2*3.1415*50Hz*100µF)=31.8 Ohm
I=U/R=230V/31.8 Ohm = 7.2A

Ich sag nur eins: Grundlagen Grundlagen und noch mal Grundlagen

: Bearbeitet durch User
von Christian O. (hightec)


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> Das ist ja abgesichert.
>
> Sind glaube 1A Sicherungen drin.

Ist das dein Ernst?
:-D

Ja sicher er will uns nur veräppeln...
Schreib uns bitte deine Anschrift damit wir die Feuerwehr, Krankenwagen 
und den Katastrophenschutz präventiv vorbei schicken können....

von Walleby (Gast)


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Ich empfehle dir mal das Gesetz von Murphy anzuschauen.

Außerdem verstehe ich nicht, warum ein Netzteil, was ja direkt an der 
Steckdose hängt, zu groß ist. Es geht doch eh nur das Kabel hinter den 
Bilderrahmen?

Zum Lerneffekt musst du definitv die Grundlagen drauf haben. Zumindest 
solltest du diese erstmal in Ruhe durchlesen.

Zuletzt wollte ich nur mal anmerken, mit einem 12V-Netzteil wäre das 
Ding in dieser Zeit bereits im Bild verbaut und funktionsfähig:)

von Jury (Gast)


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Meine Chips und Erdnüsse sind jetzt schon leer. :(

von Harald W. (wilhelms)


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Christian O. schrieb:

> Schreib uns bitte deine Anschrift damit wir die Feuerwehr, Krankenwagen
> und den Katastrophenschutz präventiv vorbei schicken können....

Nicht zu vergessen den Reporter vom Darwin-Award. :-)

von Christian O. (hightec)


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Harald Wilhelms schrieb:.
>
> Nicht zu vergessen den Reporter vom Darwin-Award. :-)

Oh ja der darf natürlich nicht fehlen :-)


Dardan schrieb im Beitrag #3790125:
> Christian O. schrieb:
>> Schreib uns bitte deine Anschrift
>
> Darda A.
> Wichurastr. 21
> 12249 Berlin
> Lankwitz
>
> Könnte mir niemand eine funktionierende schaltung posten?

Das ist etwas weiter oben bereits geschehen.
1. STECKERNETZTEIL
2. Vorwiderstand
3. Led

Fertig

Darf man fragen wie alt du bist?

: Bearbeitet durch User
von Max H. (hartl192)


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Dardan schrieb im Beitrag #3790125:
> Könnte mir niemand eine funktionierende schaltung posten?
1
 + 5V aus Steckernetzteil
2
 |
3
 |
4
 |
5
1kΩ
6
 |
7
LED
8
 |
9
 |
10
GND

von Dardan (Gast)


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Max H. schrieb:
> Dardan schrieb:
>> Könnte mir niemand eine funktionierende schaltung posten? + 5V aus
> Steckernetzteil
>  |
>  |
>  |
> 1kΩ
>  |
> LED
>  |
>  |
> GND

ich meinte eigentlich mit einem kondensator

von Max H. (hartl192)


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1
 + 5V aus Steckernetzteil
2
 |
3
 +------+
4
 |      |
5
1kΩ     |
6
 |     100nF
7
LED     |
8
 |      |
9
 +------+
10
 |
11
GND

oder
Beitrag "Re: LED mit Kondensator betreiben"

: Bearbeitet durch User
von Alexander V. (avogra)


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Hier ist eine funktionierende Schaltung:


5V  x------------------------------------------------------ .....
             |            |            |            |
             R  (220Ohm)  R            R            R
             |            |            |            |
             V  (led)     V            V            V
             |            |            |            |
GND x---------------------------------------------------- .....




Dir zu helfen, diese Kondensator-Schaltung aufzubauen ist vermutlich 
sogar strafbar.

von Dardan (Gast)


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Alexander v. Grafenstein schrieb:
> Dir zu helfen, diese Kondensator-Schaltung aufzubauen ist vermutlich
> sogar strafbar.

Warum sollte dies strafbar sein?

von nicht "Gast" (Gast)


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Christian O. schrieb:
>>
>> Darda A.
>> Wichurastr. 21
>> 12249 Berlin
>> Lankwitz
>
> Darf man fragen wie alt du bist?

Wozu? Obige Adresse verweist auf ein Seniorenwohnhaus.

von Dennis S. (eltio)


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Die Frage ist ja (da du eindrucksvoll bewiesen hast, keine Ahnung zu 
haben) warum glaubst du ein Kondensator-Netzteil zu benötigen?

von Harald W. (wilhelms)


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Dardan schrieb:

> Bezüglich der Schutzklasse:
>
> Die Schaltung ist mit Heisskleber in ein Holzgehäuse gegossen

Das würde ich als Schutzklasse -1 bezeichnen, da beides leitend ist.
Feuerwehrleute sprechen da m.W. von "unzulässiger Brandlast", aber
da bin ich kein Fachmann.
Gruss
Harald

von Amateur (Gast)


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Vorne nichts, hinten nichts - da ist schwer zu helfen.

Übrigens: Grüß' die LED von mir, nachdem sie die negative Halbwelle
          kennengelernt hat.

von Daniel H. (Firma: keine) (commander)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Das würde ich als Schutzklasse -1 bezeichnen, da beides leitend ist.

Kritischer sehe ich, dass die LEDs ja irgendwie ans Bild rausgeführt 
werden müssen. Und solange die Zuleitung und das Bild selbst nicht 
entsprechend isoliert sind o.ä. kann das im Fehlerfall furchtbar ins 
Auge gehen.

von Harald W. (wilhelms)


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Dardan schrieb:

> Das hab ich ja mehrmals gefragt was ich an der schaltung ändern muss
> Antwort kam -> keine!

Doch! Es wurde mehrfach geantwortet:
"Nimm eine Schaltung mit Netztrennung."
Gruss
Harald

von Peter II (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
>> Die Schaltung ist mit Heisskleber in ein Holzgehäuse gegossen
>
> Das würde ich als Schutzklasse -1 bezeichnen, da beides leitend ist.

achso, deswegen wird Heisskleber an der Innenseite von Schrumpfmuffen 
verwendet, weil es leitfähig ist.

von nicht "Gast" (Gast)


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Daniel H. schrieb:
>
> entsprechend isoliert sind o.ä. kann das im Fehlerfall furchtbar ins
> Auge gehen.

Mit dem fehlenden Schutz gegen negative Halbwellen und vor allem mit den 
geplanten 100µF ist letzteres durchaus wörtlich zu nehmen.

von Harald W. (wilhelms)


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Peter II schrieb:

> achso, deswegen wird Heisskleber an der Innenseite von Schrumpfmuffen
> verwendet, weil es leitfähig ist.

Ich nehme an, Dardan meint Heisskleber aus der Bastelpistole. Dein
Kleber wird vermutlich etwas anderes sein. Ausserdem soll er bei
Dir nicht isolieren; das übernimmt der Kunststoff der Schrumpfmuffe.
Gruss
Harald

von Dardan (Gast)


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nicht "Gast" schrieb:
>> Darf man fragen wie alt du bist?
>
> Wozu? Obige Adresse verweist auf ein Seniorenwohnhaus.

Ich bin schon etwas älter, das tut aber nichts zur Sache!

Ich verstehe nicht was an meiner Schaltung gefährlich sein soll. Durch 
das Vergiessen und die Glasscheibe kann ja niemand die Netzspannung 
berühren. Zudem habe ich mehr über Kondensatoren gelesen und 
herausgefunden, dass die einen "Blidnwiderstand" haben welcher die 
Energie nicht in Wärme umwandelt. Kann also nichts heiss werden.

von Peter II (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
>> achso, deswegen wird Heisskleber an der Innenseite von Schrumpfmuffen
>> verwendet, weil es leitfähig ist.
>
> Ich nehme an, Dardan meint Heisskleber aus der Bastelpistole. Dein
> Kleber wird vermutlich etwas anderes sein.
so viele Sorten gibt es da nicht, das ist kein großer unterschied. Der 
Bastelkleber isoliert sehr gut.

> Ausserdem soll er bei
> Dir nicht isolieren; das übernimmt der Kunststoff der Schrumpfmuffe.
dumm nur, wenn die Kleber hinten und vorne rauskommt. Und damit die 
Isolation sehr unbrauchbar machen würde.

von Daniel H. (Firma: keine) (commander)


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Man soll sich ja nicht selbst zitiere, aber:

Daniel H. schrieb:
> Das ist wieder ein Beitrag in der Kategorie "Ich
> mach das sowieso so, ich dachte nur ich würde hier eine Alibi-Freigabe
> bekommen".

von Harald W. (wilhelms)


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Peter II schrieb:

> Der Bastelkleber isoliert sehr gut.

...und ist m.W. hygroskopisch.

von Dennis S. (eltio)


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Dardan schrieb:
> Ich verstehe nicht was an meiner Schaltung gefährlich sein soll

Das ist der Punkt. Dir fehlen die notwendigen Kenntnisse um mit 
Netzspannung zu arbeiten.

von P. B. (loetpaste)


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> Ich verstehe nicht was an meiner Schaltung gefährlich sein soll. Durch
> das Vergiessen und die Glasscheibe kann ja niemand die Netzspannung
> berühren. Zudem habe ich mehr über Kondensatoren gelesen und
> herausgefunden, dass die einen "Blidnwiderstand" haben welcher die
> Energie nicht in Wärme umwandelt. Kann also nichts heiss werden.

Lass es, lass es, lass es! Ehrlich! Die werden heiß wenn die Schaltung 
falsch Dimensioniert ist, die Bauform nicht passt, die LED kaputt geht, 
die Spannungsfestigkeit zu klein ist. Deine Haushaltssicherung liefert 
16A, damit kannst du in Sekunden massives Holz entzünden!

Nein, die Glasscheibe ist kein Schutz! Was ist wenn der Rahmen 
runterfällt. Wie Dimensionierst du den Kondensator? Das Netz ist kein 
perfekter Sinus mit 50 Hz, da tummeln sich alle mögliche Frequenzen in 
allen Leistungsklassen!

Deine Schaltung wird 1. die LED recht schnell töten, 2. teuer weil du 
große, Spannungsfeste Kondensatoren für mehrere Euro das Stück brauchst 
3. kriegst du mit dem Ding nen Stromschlag, 4. bei deinem Kenntnisstand 
- nicht böse gemeint, aber du hast nicht den Hauch einer Ahnung was du 
tust - fackelt dir das Ding die Bude ab.

Nimm ein Steckernetzteil oder Batterien, daran Widerstände + LEDs. Wie 
hier schon hundertmal geschrieben. Das kostet dich für 20 LEDs keine 
10€, eher 5. Der Kondensatorblödsinn kostet locker 4-5€ pro LED und 
verkürzt deine Lebenserwartung und die deiner Nachbarn.

Bitte, lass den Schwachsinn mit den Kondensatoren. Es gibt gute Gründe 
warum man Steckernetzteile nicht so baut. Siehe meinen Beitrag und quasi 
alle davor.

von Achim S. (Gast)


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Dardan schrieb:
> Zudem habe ich mehr über Kondensatoren gelesen und
> herausgefunden, dass die einen "Blidnwiderstand" haben welcher die
> Energie nicht in Wärme umwandelt.

100µF falsch eingesetzt produzieren nicht nur Wärme sondern auch 
Gestank:

http://www.youtube.com/watch?v=YlShcMY2eeo

An Netzspannung wird es noch wesentlich eindrucksvoller.

von JojoS (Gast)


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Hier hat es schon viele lange, blöde Diskussionen über die falsche 
Versorgung von LED gegeben, aber das hier ist echt die Krönung.
So wie der 'Artikel der Woche' sollte der 'Thread des Jahres' gewählt 
werden, meine Stimme hätte er.

> Diese sollten dann die Ampeln und Rückleuchten der Autos darstellen.
Besser das Magma eines Vulkans, mit dem 100µ Elko gibt das eine 
Kunstinstallation mit akkustischer und olfaktorischer Begleitung :-)

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