Hallo Forengemeinde, Ich muss im Laufe meines aktuellen Projektes einen "alten" 220V Synchronmotor mittels AVR schalten. Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Synchronmotoren. Der Motor besitzt 3 Anschlüsse ( ROT BLAU GELB ) Auf dem Etikett des Motors ist nicht mehr sehr viel zu erkennen. Allerdings ein Aufdruck mit " Kondensator 0.83µF ". Was ich bisher herausfinden konnte ist, dass mittels des Kondensators eine Drehrichtung festgelegt wird. Muss ich nun eines der Kabel auf N ( das Blaue !? ) und die anderen beiden mittels SSR am AVR schalten und dabei in einem der Beiden Stränge einen 0.83µF Kondensator in Reihe schalten ? Das muss dann auch sicherlich ein Keramikkondensator sein oder ? bzw. er darf keine Polung besitzen. Möchte den Motor oder mich ungern zerstören ;) Bin für jede Hilfe dankbar. ( Aufgrund des fest eingebauten Motors, konnte ich leider keine besseren Fotos machen ) Grüße Dennis
Hier habe ich ein Dokument gefunden, welches das Anschlussprinzip verdeutlicht. AHS baut solche Motoren. Schau bei 'Single Phase Operation' im verlinkten PDF. http://www.ahs-antriebstechnik.de/pdf-dateien-d/Synchron/X-XCE-data.pdf Und hier werden die verschiedenen Synchronmotoren beschrieben: http://www.ahs-antriebstechnik.de/synchronmotoren.html
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hinz schrieb: > Dennis H. schrieb: >> Der Motor besitzt 3 Anschlüsse ( ROT BLAU GELB ) > > DC-Widerstand messen. Zunächst vielen Dank für die Antworten. Nun verstehe ich zumindest den Aufbau etwas besser. Hier die DC Widerstände : (Gelb / Rot ) : 1,43K (Gelb / Blau ) : 1,43K (Blau / Rot ) : 2,87K Demnach also ( siehe Bild ) : Gelb : 2 Blau : 1 Rot : 3 Habe ich das so richtig erkannt ? Den C also Zwischen 1 und 3 ? Ist der R wirklich notwendig ? Dazu habe ich leider keine Angabe. Vielen Dank !
Dennis H. schrieb: > Habe ich das so richtig erkannt ? Ja. > Den C also Zwischen 1 und 3 ? Ja. > Ist der R wirklich notwendig ? Dazu habe > ich leider keine Angabe. Wenn auf dem Motor keiner erwähnt ist... Du weißt, dass der Kondensator dauerhaft 450VAC vertragen sollte?
hinz schrieb: >> Ist der R wirklich notwendig ? Dazu habe >> ich leider keine Angabe. > > Wenn auf dem Motor keiner erwähnt ist... Der R hat mich auch etwas überrascht, den habe ich bei solchen Schaltungen das erste mal in dem PDF gesehen. Leider kann man die Leistung deines Motors nicht erkennen, das PDF wäre ein Anhaltspunkt ob du einen brauchst und wie gross er sein sollte. hinz schrieb: > Du weißt, dass der Kondensator dauerhaft 450VAC vertragen sollte? Ein Glück ist er unter 1µF, wird also nicht so gross. Nimm einen MP- oder X2 qualifizierten C, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich habe hier mal die original Platine , welche mir leider ohne Anschlussbelegung mitgegeben wurde , abfotografiert. Ein Teil bzw. eine Kombination der Teile muss ja damals für die Ansteuerung des Motors verantwortlich gewesen sein. Vielleicht könnt ihr etwas darauf erkennen. Vielen Dank ! Edit: die beiden blauen sind parallel. Was ja somit ca 1µF ergeben würde. Verdoppelt sich damit auch die Spannungsfestigkeit ? Eigentlich nicht oder ? Das wäre doch nur bei einer Reihenschaltung der Fall... Edit2: Muss ich genau auf die genannte Kapazität kommen ? Was verändert sich durch eine andere Kapazität ? Klar die Phasenverschiebung.. resultiert das dann in einer anderen Geschwindigkeit ? Oder ist das dann schädlich für den Motor ?
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Matthias Sch. schrieb: > Nimm einen MP- > oder X2 qualifizierten C, dann bist du auf der sicheren Seite. X2 gibts nicht mit ausreichender Spannungsfestigkeit, X1 schon, ist aber kaum bei den Bastelhändlern zu haben. MKP10 geht auch, Lagerware hat aber recht große Toleranz. Da er aber eh mehrere parallel schalten muss um auf den Wert zu kommen, sollte das kein Problem darstellen, so man ein Kapazitätsmessgerät hat.
Hier nochmal die Platine in der vollen "Pracht". Ist von 1980... Googeln somit zwecklos.
Dennis H. schrieb: > Edit: die beiden blauen sind parallel. Was ja somit ca 1µF ergeben > würde. Die Blauen sind WIMA MP3, für 250VAC. > Verdoppelt sich damit auch die Spannungsfestigkeit ? Nein, und 250VAC ist nicht ausreichend. > Edit2: Muss ich genau auf die genannte Kapazität kommen ? Nein, 10% mehr sind noch kein Problem, und weniger schmälert halt das Anlauf- und Kippmoment.
Ok.. sonst eventuell eine Vermutung welche Teile auf der Platine die entsprechenden sein könnten ? Scheinbar geht der eine PIN der blauen auf den Transformator.
Dennis H. schrieb: > Ok.. sonst eventuell eine Vermutung welche Teile auf der Platine > die > entsprechenden sein könnten ? Sonst sind da keine Kondensatoren drauf, die in Frage kämen. > Scheinbar geht der eine PIN der blauen auf den Transformator. Der braucht ja ebenso 230VAC.
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