Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Wie 12V DC im KfZ ereugen (DC-DC!)


von Markus S. (euroretter)


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Hallo,

ich muss in einem Fahzeug ein Gerät anschließen, welches 12V DC als 
Versorgungsspannung erwartet.

Soweit mir bekannt kann die Spannung im Fahrzeug (am Zigarettenanzünder) 
bis zu 14V betragen !?

Aktuell ist die Stromversorgung daher so (umständlich) gelöst:
Ein DC-AC Wechselrichter macht aus 12V DC (oder mehr, was eben am 
Zigarettenanzünder anliegt) erst 230V Wechlespannung (wohl auch keinen 
echten Sinus) und dann werden wieder mit einem Netzteil daraus die 
benötigten 12V DC erzeugt.

Das will ich eleganter, einfacher realisieren, wozu ich hier um Hilfe 
bitte:

- Gibt es einen DC,DC Wandler für meine Anforderung oder scheitert das 
daran, das die Eingangsspannung für so einen DC-DC Wandler
immer > 12V sein müssen?

Der DC-DC Wandler bei Conrad:

http://www.conrad.de/ce/de/product/510834/VOLTCRAFT-206-PKW-Kfz-Auto-Adapter-15V3V45V6V75V9V12V-Zigarettenanzuender-15-12-VDC-1200-mA-144-W;jsessionid=8E2C33C249840ABC4FD79CAB9AA6E07B.ASTPCEN13?ref=list

erzeugt z.B. die 12V nur bei 24V Eingangsspannung.

- Kann ich mit einem Spannungsregler oder auf eine andere Art die 
Spannung, die am Zigarettenanzünder abgegriffen wird, auf max. 12V 
beschränken, um damit dann eine Spannung >12V am Eingang meines Geräts 
zu verhindern?

Danke für jeden Tipp!

Euroretter

von Lukas T. (tapy)


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http://www.ebay.com/itm/DC-DC-Converter-Regulator-Step-up-Step-down-2-in-1-/370538642812

Wie viel Strom genau?

Edit:
Ach ja, KfZ:
Vorne noch 'nen spannungsfesten Kondensator dran, mit ner Zehner bei 30V 
kurzschließen und 'ne dicke Shottky gegen verpolte Spannung.

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Lukas T. schrieb:
> mit ner Zehner bei 30V kurzschließen und 'ne dicke Shottky
Clarence und Walter schreiben sich ohne h und mit c...
http://de.wikipedia.org/wiki/Clarence_Melvin_Zener
http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Schottky

von Lukas T. (tapy)


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Lothar Miller schrieb:
> h und mit c

=) Da hatter Recht. Verdammt.

von R H (Gast)


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Du brauchst einen Buck-Boost Konverter - diesen gibt es günstig bei 
chinesischen Anbietern (eb*y).

er hat eine Eingangsspannung von 6-37V und eine einstellbare 
Ausgangsspannung von x-y - 12V ist hier einstellbar.

von AMK (Gast)


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Es können sogar Spannungsspitzen weit über 70V entstehen.

von Lukas T. (tapy)


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AMK schrieb:
> Es können sogar Spannungsspitzen weit über 70V entstehen.

In der Tat. Deshalb die Zener-Diode.

von Bülent C. (mirki)


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...und auch eine 47uH Spule hinter der Zener-Diode vorsehen

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Markus S. schrieb:
> ich muss in einem Fahzeug ein Gerät anschließen, welches 12V DC als
> Versorgungsspannung erwartet.

Was ist das für ein Gerät? Welche Anforderungen stellt das an seine 
Versorgungsspannung?

> Soweit mir bekannt kann die Spannung im Fahrzeug (am Zigarettenanzünder)
> bis zu 14V betragen !?

Ja. Und beim Anlassen auch mal nur 8V. Und überlagerte Pulse bis 100V 
(beiderlei Polarität). Das will aber nichts heißen. Denn andere 
verbraucher im Auto (diverse Beleuchtung, Radio etc.) sind ja auch für 
nominell 12V Betriebsspannung gedacht, kommen aber auch mit den 
Verhältnissen im Bordnetz zurecht.

Finde also erstmal heraus, was dein Gerät wirklich braucht. Und zwar 
nicht nur an Spannung, sondern auch an Strom. Vermutlich wird es mit 
Spannungen bis 13.8V (dann ist der Auto-Akku voll) noch klar kommen. 
Gegen Spannungsspitzen wird man allerdings Schutz vorsehen müssen.

> - Gibt es einen DC,DC Wandler für meine Anforderung oder scheitert das
> daran, das die Eingangsspannung für so einen DC-DC Wandler
> immer > 12V sein müssen?

Sagen wir mal so: DC/DC Wandler von 12V +/-x auf 12.0V sind eher 
ungewöhnlich. Und werden deshalb auch nicht vom Kistenschieber unter das 
Volk gebracht. Allerdings ist das hier ein Selbstbau-Forum. Und bauen 
kann man sowas durchaus.

> Der DC-DC Wandler bei Conrad:
...
> erzeugt z.B. die 12V nur bei 24V Eingangsspannung.

Ja. Der ist für den Betrieb von 12V Elektronik an einem 24V Bordnetz 
(z.B. LKW) gedacht. Nicht deine Baustelle.


XL

von Markus S. (euroretter)


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Lukas T. schrieb:
> 
http://www.ebay.com/itm/DC-DC-Converter-Regulator-Step-up-Step-down-2-in-1-/370538642812
>
> Wie viel Strom genau?
>
Das 230V Netzteil leistet sekundärseitig 12V/3,3 A

Gibt's das verlinkte Teil auch schneller lieferbar aus D ?

von Bülent C. (mirki)


Angehängte Dateien:

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Nur mal so als Beispiel, wie man einen 7805 am Boardnetz anbringen 
sollte...

von Lukas T. (tapy)


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Bülent C. schrieb:
> 7805

Er will aber 12V. Sonst wär's ja extrem leicht.

von Udo S. (urschmitt)


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von Lukas T. (tapy)


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Schnell aus DE, aber höllisch teuer:
http://www.amazon.de/ELV-Universal-Step-up-Step-down-Spannungswandler-USW-525/dp/B0033W97C4

Einfach Google weiter befragen.

von Markus S. (euroretter)


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Axel Schwenke schrieb:
> Markus S. schrieb:
>> ich muss in einem Fahzeug ein Gerät anschließen, welches 12V DC als
>> Versorgungsspannung erwartet.
>
> Was ist das für ein Gerät? Welche Anforderungen stellt das an seine
> Versorgungsspannung?

Anforderung: 12V bei max 3,3A
Das ist 'sensible' Messtechnik, würde daher ungerne >12V einspeisen.
Die aktuelle Lösung (KfZ DC -> 230V AC -> 12V DC )ist aus meiner sich zu 
'umständlich', zumal ich davon ausgehe dass der DC-AC Wechselrichter 
keinen reinen Sinus generiert.

Euroretter

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Lukas T. schrieb:
> AMK schrieb:
>> Es können sogar Spannungsspitzen weit über 70V entstehen.
> In der Tat. Deshalb die Zener-Diode.
Es sind ab ca. 5V nur noch Z-Dioden. Das hat Clarence Zener selbst 
vorgeschlagen. Denn der Zener-Effekt tritt nur bei Spannungen unter 5V 
auf. Drüber ist der Avalanche-Effekt relevant: 
http://de.wikipedia.org/wiki/Zener-Diode
Fazit: man lernt nie aus...  ;-)

von R H (Gast)


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wie vorher schon angesprochen, Du brauchst einen Buck-Boost Konverter:

http://www.conrad.de/ce/de/product/154714/

hier kann sogar noch selbst gebaut werden - und Buck-Boost Konverter 
sind nichts ungewöhliches, auch wenn gegenteiliges geschrieben wird.

von npn (Gast)


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Axel Schwenke schrieb:
> Sagen wir mal so: DC/DC Wandler von 12V +/-x auf 12.0V sind eher
> ungewöhnlich.

Nö, sie sind so gewöhnlich, daß sie sogar verkauft werden. ;-)
Allesamt haben sie einen Eingangsspannungsbereich von 9..18V und eine 
Ausgangsspannung von 12V. Ich hab mal nur ein paar Typen aufgelistet mit 
zugehörigem Ausgangsstrom:
SCW05A-12    470mA
SCW12A-12    1000mA
SKM30A-12    2500mA
SKA60A-12    5000mA
MHB75-12S12  6,25A

Am Eingang sollte natürlich die übliche Schaltung gegen Überspannung und 
Transienten vorhanden sein, wenn sie im Kfz verbaut werden.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Markus S. schrieb:
> Anforderung: 12V bei max 3,3A

40W. Erscheint mir für "Meßtechnik" etwas viel.

> Das ist 'sensible' Messtechnik, würde daher ungerne >12V einspeisen.

Wenn es sensible Technik ist (was immer das bedeuten soll), dann ist 
es recht wahrscheinlich, daß hinter dem externen 12V Netzteil intern 
noch ein deutlich aufwendiges Netzteil sitzt. Was im Umkehrschluß 
bedeutet, daß an die extern eingespeisten 12V eben gerade keine hohen 
Anforderungen gestellt werden.

> Die aktuelle Lösung (KfZ DC -> 230V AC -> 12V DC )ist aus meiner sich zu
> 'umständlich', zumal ich davon ausgehe dass der DC-AC Wechselrichter
> keinen reinen Sinus generiert.

Der Sinus ist an dieser Stelle vollkommen nebensächlich. Natürlich ist 
die jetzige Lösung zu umständlich, zu groß und hat einen schlechten 
Wirkungsgrad.


XL

von Axel S. (a-za-z0-9)


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npn schrieb:
> Axel Schwenke schrieb:
>> Sagen wir mal so: DC/DC Wandler von 12V +/-x auf 12.0V sind eher
>> ungewöhnlich.
>
> Nö, sie sind so gewöhnlich, daß sie sogar verkauft werden. ;-)

Selektives Zitieren ist was schönes, oder?

>Axel Schwenke schrieb:
>> werden deshalb auch nicht vom Kistenschieber unter das Volk gebracht.

> Allesamt haben sie einen Eingangsspannungsbereich von 9..18V und eine
> Ausgangsspannung von 12V. Ich hab mal nur ein paar Typen aufgelistet
...

Nette Liste. Aber sag dem TE doch auch gleich, wo er die kaufen kann. 
Beim Kistenschieber (meine Aussage) nämlich nicht. Ich sehe da in Google 
Verweise auf Mouser und bestenfalls TME. Der TE geht wohl eher zu 
Conrad.


XL

von Udo S. (urschmitt)


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Axel Schwenke schrieb:
> 40W. Erscheint mir für "Meßtechnik" etwas viel.
>
>> Das ist 'sensible' Messtechnik, würde daher ungerne >12V einspeisen.

Ist wohl wie so oft wieder hochgeheim :-(

von Bitflüsterer (Gast)


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Udo Schmitt schrieb:
> Axel Schwenke schrieb:
>> 40W. Erscheint mir für "Meßtechnik" etwas viel.
>>
>>> Das ist 'sensible' Messtechnik, würde daher ungerne >12V einspeisen.
>
> Ist wohl wie so oft wieder hochgeheim :-(

Da sind wir selbst schuld. Wenn wir alle darauf bestehen würden, dass 
die Netiquette eingehalten wird, würde sich das ganz schnell ändern.

So landet der TO einfach im CSS-File. Fertig und ich muss nie wieder was 
von ihm lesen.

von npn (Gast)


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Axel Schwenke schrieb:
> Nette Liste. Aber sag dem TE doch auch gleich, wo er die kaufen kann.
> Beim Kistenschieber (meine Aussage) nämlich nicht.

Der Begriff Kistenschieber sagt mir nix, sorry. Ich dachte, das war eine 
eher allgemeine Aussage von dir.
Ich habe die immer bei elpro in Darmstadt bezogen (www.elpro.org).
Liefert auch an privat übrigens.

von Wener (Gast)


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von Markus S. (euroretter)


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Hallo,

vielen Dank Euch allen für den informativen und sehr schnellen Antworten 
auf meine Newbie Frage.
Denke ich weiß jetzt ersteinmal, wonach ich suchen muss und habe einige 
Lösungsansätze erhalten.

Und sorry dafür falls meinerseits die Netiquette nicht ganz eingehalten 
wurde (was zum Teufel ist hier mit CSS-File gemeint, das hat doch hier 
nix mit Web-Programmierung zu tun ....)

Euroretter

von sfg (Gast)


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Bülent C. schrieb:
> Nur mal so als Beispiel, wie man einen 7805 am Boardnetz anbringen
> sollte...


Werde erst mal HW-Entwickler im Automotive-Bereich, dann sehen wir 
weiter.

Bis dahin bitte keine Tipps mehr zu diesem Thema.

von Bülent C. (mirki)


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sfg schrieb:
> Werde erst mal HW-Entwickler im Automotive-Bereich, dann sehen wir
> weiter.
>
> Bis dahin bitte keine Tipps mehr zu diesem Thema.

Sowas habe ich ja gern...Im Deckmantel der Anonymität stänkern und dumme 
Bemerkungen von sich geben.

Aber stimmt, bin kein HW-Entwickler im Automotive-Bereich, aber Du wirst 
mir sicherlich sagen können, was an der Schaltung (mal abgesehen von der 
nicht vorhandenen flinken Sicherung und der 12V Abzweigung zur Messung 
der Boardspannung) falsch wäre..

Laut http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 würde 
die Schaltung sogar die Prüfung nach ISO 7637-2 bestehen.

von Gerhard (Gast)


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Bordspannung! Wie oft denn nun noch! Ich kriege davon langsam 
Augenkrebs.

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