Hallo, ich muss in einem Fahzeug ein Gerät anschließen, welches 12V DC als Versorgungsspannung erwartet. Soweit mir bekannt kann die Spannung im Fahrzeug (am Zigarettenanzünder) bis zu 14V betragen !? Aktuell ist die Stromversorgung daher so (umständlich) gelöst: Ein DC-AC Wechselrichter macht aus 12V DC (oder mehr, was eben am Zigarettenanzünder anliegt) erst 230V Wechlespannung (wohl auch keinen echten Sinus) und dann werden wieder mit einem Netzteil daraus die benötigten 12V DC erzeugt. Das will ich eleganter, einfacher realisieren, wozu ich hier um Hilfe bitte: - Gibt es einen DC,DC Wandler für meine Anforderung oder scheitert das daran, das die Eingangsspannung für so einen DC-DC Wandler immer > 12V sein müssen? Der DC-DC Wandler bei Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/510834/VOLTCRAFT-206-PKW-Kfz-Auto-Adapter-15V3V45V6V75V9V12V-Zigarettenanzuender-15-12-VDC-1200-mA-144-W;jsessionid=8E2C33C249840ABC4FD79CAB9AA6E07B.ASTPCEN13?ref=list erzeugt z.B. die 12V nur bei 24V Eingangsspannung. - Kann ich mit einem Spannungsregler oder auf eine andere Art die Spannung, die am Zigarettenanzünder abgegriffen wird, auf max. 12V beschränken, um damit dann eine Spannung >12V am Eingang meines Geräts zu verhindern? Danke für jeden Tipp! Euroretter
http://www.ebay.com/itm/DC-DC-Converter-Regulator-Step-up-Step-down-2-in-1-/370538642812 Wie viel Strom genau? Edit: Ach ja, KfZ: Vorne noch 'nen spannungsfesten Kondensator dran, mit ner Zehner bei 30V kurzschließen und 'ne dicke Shottky gegen verpolte Spannung.
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Lukas T. schrieb: > mit ner Zehner bei 30V kurzschließen und 'ne dicke Shottky Clarence und Walter schreiben sich ohne h und mit c... http://de.wikipedia.org/wiki/Clarence_Melvin_Zener http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Schottky
Du brauchst einen Buck-Boost Konverter - diesen gibt es günstig bei chinesischen Anbietern (eb*y). er hat eine Eingangsspannung von 6-37V und eine einstellbare Ausgangsspannung von x-y - 12V ist hier einstellbar.
AMK schrieb: > Es können sogar Spannungsspitzen weit über 70V entstehen. In der Tat. Deshalb die Zener-Diode.
Markus S. schrieb: > ich muss in einem Fahzeug ein Gerät anschließen, welches 12V DC als > Versorgungsspannung erwartet. Was ist das für ein Gerät? Welche Anforderungen stellt das an seine Versorgungsspannung? > Soweit mir bekannt kann die Spannung im Fahrzeug (am Zigarettenanzünder) > bis zu 14V betragen !? Ja. Und beim Anlassen auch mal nur 8V. Und überlagerte Pulse bis 100V (beiderlei Polarität). Das will aber nichts heißen. Denn andere verbraucher im Auto (diverse Beleuchtung, Radio etc.) sind ja auch für nominell 12V Betriebsspannung gedacht, kommen aber auch mit den Verhältnissen im Bordnetz zurecht. Finde also erstmal heraus, was dein Gerät wirklich braucht. Und zwar nicht nur an Spannung, sondern auch an Strom. Vermutlich wird es mit Spannungen bis 13.8V (dann ist der Auto-Akku voll) noch klar kommen. Gegen Spannungsspitzen wird man allerdings Schutz vorsehen müssen. > - Gibt es einen DC,DC Wandler für meine Anforderung oder scheitert das > daran, das die Eingangsspannung für so einen DC-DC Wandler > immer > 12V sein müssen? Sagen wir mal so: DC/DC Wandler von 12V +/-x auf 12.0V sind eher ungewöhnlich. Und werden deshalb auch nicht vom Kistenschieber unter das Volk gebracht. Allerdings ist das hier ein Selbstbau-Forum. Und bauen kann man sowas durchaus. > Der DC-DC Wandler bei Conrad: ... > erzeugt z.B. die 12V nur bei 24V Eingangsspannung. Ja. Der ist für den Betrieb von 12V Elektronik an einem 24V Bordnetz (z.B. LKW) gedacht. Nicht deine Baustelle. XL
Lukas T. schrieb: > http://www.ebay.com/itm/DC-DC-Converter-Regulator-Step-up-Step-down-2-in-1-/370538642812 > > Wie viel Strom genau? > Das 230V Netzteil leistet sekundärseitig 12V/3,3 A Gibt's das verlinkte Teil auch schneller lieferbar aus D ?
Nur mal so als Beispiel, wie man einen 7805 am Boardnetz anbringen sollte...
Schnell aus DE, aber höllisch teuer: http://www.amazon.de/ELV-Universal-Step-up-Step-down-Spannungswandler-USW-525/dp/B0033W97C4 Einfach Google weiter befragen.
Axel Schwenke schrieb: > Markus S. schrieb: >> ich muss in einem Fahzeug ein Gerät anschließen, welches 12V DC als >> Versorgungsspannung erwartet. > > Was ist das für ein Gerät? Welche Anforderungen stellt das an seine > Versorgungsspannung? Anforderung: 12V bei max 3,3A Das ist 'sensible' Messtechnik, würde daher ungerne >12V einspeisen. Die aktuelle Lösung (KfZ DC -> 230V AC -> 12V DC )ist aus meiner sich zu 'umständlich', zumal ich davon ausgehe dass der DC-AC Wechselrichter keinen reinen Sinus generiert. Euroretter
Lukas T. schrieb: > AMK schrieb: >> Es können sogar Spannungsspitzen weit über 70V entstehen. > In der Tat. Deshalb die Zener-Diode. Es sind ab ca. 5V nur noch Z-Dioden. Das hat Clarence Zener selbst vorgeschlagen. Denn der Zener-Effekt tritt nur bei Spannungen unter 5V auf. Drüber ist der Avalanche-Effekt relevant: http://de.wikipedia.org/wiki/Zener-Diode Fazit: man lernt nie aus... ;-)
wie vorher schon angesprochen, Du brauchst einen Buck-Boost Konverter: http://www.conrad.de/ce/de/product/154714/ hier kann sogar noch selbst gebaut werden - und Buck-Boost Konverter sind nichts ungewöhliches, auch wenn gegenteiliges geschrieben wird.
Axel Schwenke schrieb: > Sagen wir mal so: DC/DC Wandler von 12V +/-x auf 12.0V sind eher > ungewöhnlich. Nö, sie sind so gewöhnlich, daß sie sogar verkauft werden. ;-) Allesamt haben sie einen Eingangsspannungsbereich von 9..18V und eine Ausgangsspannung von 12V. Ich hab mal nur ein paar Typen aufgelistet mit zugehörigem Ausgangsstrom: SCW05A-12 470mA SCW12A-12 1000mA SKM30A-12 2500mA SKA60A-12 5000mA MHB75-12S12 6,25A Am Eingang sollte natürlich die übliche Schaltung gegen Überspannung und Transienten vorhanden sein, wenn sie im Kfz verbaut werden.
Markus S. schrieb: > Anforderung: 12V bei max 3,3A 40W. Erscheint mir für "Meßtechnik" etwas viel. > Das ist 'sensible' Messtechnik, würde daher ungerne >12V einspeisen. Wenn es sensible Technik ist (was immer das bedeuten soll), dann ist es recht wahrscheinlich, daß hinter dem externen 12V Netzteil intern noch ein deutlich aufwendiges Netzteil sitzt. Was im Umkehrschluß bedeutet, daß an die extern eingespeisten 12V eben gerade keine hohen Anforderungen gestellt werden. > Die aktuelle Lösung (KfZ DC -> 230V AC -> 12V DC )ist aus meiner sich zu > 'umständlich', zumal ich davon ausgehe dass der DC-AC Wechselrichter > keinen reinen Sinus generiert. Der Sinus ist an dieser Stelle vollkommen nebensächlich. Natürlich ist die jetzige Lösung zu umständlich, zu groß und hat einen schlechten Wirkungsgrad. XL
npn schrieb: > Axel Schwenke schrieb: >> Sagen wir mal so: DC/DC Wandler von 12V +/-x auf 12.0V sind eher >> ungewöhnlich. > > Nö, sie sind so gewöhnlich, daß sie sogar verkauft werden. ;-) Selektives Zitieren ist was schönes, oder? >Axel Schwenke schrieb: >> werden deshalb auch nicht vom Kistenschieber unter das Volk gebracht. > Allesamt haben sie einen Eingangsspannungsbereich von 9..18V und eine > Ausgangsspannung von 12V. Ich hab mal nur ein paar Typen aufgelistet ... Nette Liste. Aber sag dem TE doch auch gleich, wo er die kaufen kann. Beim Kistenschieber (meine Aussage) nämlich nicht. Ich sehe da in Google Verweise auf Mouser und bestenfalls TME. Der TE geht wohl eher zu Conrad. XL
Axel Schwenke schrieb: > 40W. Erscheint mir für "Meßtechnik" etwas viel. > >> Das ist 'sensible' Messtechnik, würde daher ungerne >12V einspeisen. Ist wohl wie so oft wieder hochgeheim :-(
Udo Schmitt schrieb: > Axel Schwenke schrieb: >> 40W. Erscheint mir für "Meßtechnik" etwas viel. >> >>> Das ist 'sensible' Messtechnik, würde daher ungerne >12V einspeisen. > > Ist wohl wie so oft wieder hochgeheim :-( Da sind wir selbst schuld. Wenn wir alle darauf bestehen würden, dass die Netiquette eingehalten wird, würde sich das ganz schnell ändern. So landet der TO einfach im CSS-File. Fertig und ich muss nie wieder was von ihm lesen.
Axel Schwenke schrieb: > Nette Liste. Aber sag dem TE doch auch gleich, wo er die kaufen kann. > Beim Kistenschieber (meine Aussage) nämlich nicht. Der Begriff Kistenschieber sagt mir nix, sorry. Ich dachte, das war eine eher allgemeine Aussage von dir. Ich habe die immer bei elpro in Darmstadt bezogen (www.elpro.org). Liefert auch an privat übrigens.
Gibts relativ preiswert, aber es wird keine Überweisung des Kaufbetrages akzeptiert. http://www.ebay.de/itm/3-0-35V-to-3-5-35V-100W-Adjustable-DC-DC-Step-up-Boost-Voltage-Converter-Module/121195362613?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D25289%26meid%3D15d62f47d2af4e0e939ccb91a7e80988%26pid%3D100005%26prg%3D10622%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D351092971364&rt=nc
Hallo, vielen Dank Euch allen für den informativen und sehr schnellen Antworten auf meine Newbie Frage. Denke ich weiß jetzt ersteinmal, wonach ich suchen muss und habe einige Lösungsansätze erhalten. Und sorry dafür falls meinerseits die Netiquette nicht ganz eingehalten wurde (was zum Teufel ist hier mit CSS-File gemeint, das hat doch hier nix mit Web-Programmierung zu tun ....) Euroretter
Bülent C. schrieb: > Nur mal so als Beispiel, wie man einen 7805 am Boardnetz anbringen > sollte... Werde erst mal HW-Entwickler im Automotive-Bereich, dann sehen wir weiter. Bis dahin bitte keine Tipps mehr zu diesem Thema.
sfg schrieb: > Werde erst mal HW-Entwickler im Automotive-Bereich, dann sehen wir > weiter. > > Bis dahin bitte keine Tipps mehr zu diesem Thema. Sowas habe ich ja gern...Im Deckmantel der Anonymität stänkern und dumme Bemerkungen von sich geben. Aber stimmt, bin kein HW-Entwickler im Automotive-Bereich, aber Du wirst mir sicherlich sagen können, was an der Schaltung (mal abgesehen von der nicht vorhandenen flinken Sicherung und der 12V Abzweigung zur Messung der Boardspannung) falsch wäre.. Laut http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 würde die Schaltung sogar die Prüfung nach ISO 7637-2 bestehen.
Bordspannung! Wie oft denn nun noch! Ich kriege davon langsam Augenkrebs.
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