Hallo, nachdem diese Seite mir schon oft weitergeholfen hat (durchs stille mitlesen) hoffe ich, dass Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Es geht um die angehängte Schaltung eines Wischers. Die Steuerspannungen vom Wischerschalter sind Negativ. INenn Stufe 1 = 8,5A INenn Stufe 2 = 10,5A Die Mosfets sollten jedoch alle mind. 30A dauerhaft Leisten können (Wischer Blockierstrom) Nun habe ich eine Schaltung entworfen, bei der 4 Mosfets P-Kanal, Anreicherungstyp und 2 P-Kanal Verarmungstyp zum Einsatz kommen sollen. Die Mosfets 1-4 sollen jeweils negativ am Gate angesteuert werden und dann +24 Volt durchschalten. Die Mosfets 5&6 sollen die Klemme 53a am Motor abschalten wenn Stufe 1 oder 2 betätigt ist. Mein Problem ist nun, dass selbst in meiner Versuchsschaltung (1,5A belastung bei 12V) meine Mosfets sehr heiß werden und nicht das machen, was sie eigentlich sollten. Ich habe IRF5305 und BUZ11 gewählt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob mir die Firma Conrad die passenden Mosfets gegeben hat. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende... Wisst Ihr vielleicht, was ich falsch mach bzw. ob ich vielleicht andere Bauteile verwenden sollte? Die Bauteile können auch ruhig überdimensioniert sein.
Tobi schrieb: > Leider bin ich mit meinem Latein am Ende... Wie kommt man auf die Idee, wenn man nicht die geringste Ahnung von Elektronik und elektronischen Bauelementen hat, und nicht mal von Elektromotoren im Scheibenwischer, eine Schaltung zu "entwefcen" durch beliebige Zusammenstellung von Bauteilen ? Es sind haarsträubende Fehler in einer Schaltung, von unpassenden NMOSFET als Sourcefolger über das Ignorieren von Gegeninduktionsspannung und transformierten Spannungen an den Geschwindigkeitsanschlüssen des Motors bis hin zu Logik was wie funktionieren soll. Vergiss die Geschichte mit MOSFETs, falls du experimentieren willst, nimm Relais, ausschliesslich Relais.
eiei - der "kleine Pfeil" im Mosfet Symbol ist im Datenblatt / wenn Du mal reinsehen magst / mit einem der Drain oder Sourceanschlüsse verbunden. Es gibt sicherlich auch FETs, wo der (sogenannte) Bulk-Anschluss separat heraus geführt ist. Aber sowohl beim 5305, als auch beim BUZ11 ist das nicht so. Sei so nett, und zeichne diese Verbindung mit ein. Erst dann ist es fair, Fehler ankreiden zu wollen. Die Ansteuerung kann nicht "einfach so" mit "negativ" erfolgen. Ganz Soo einfach ist das dann nun auch wieder nicht... Selbst wenn da 10 Ampere fliessen und Du alles richitg gemacht hättest, werden die IRF5305 ohne Kühlung das nicht lange mitmachen. Es sind übrigens beides "anreicherungstypen". der BUZ11 und der IRF5305 Ein J175 beispielsweise wäre ein P-Ch Verarmungstyp :) http://www.farnell.com/datasheets/1796807.pdfhttp://www.farnell.com/datasheets/1796807.pdf Du darfst Selbstleitend, selbstsperrend, N-Kanal und P-Kanal NICHT durcheinanderwürfeln!
Die Bauteile sind nicht beliebig zusammengewürfelt worden, sondern basierend auf die a) vorgegebende Schaltung; Verbindung zwischen Wisch-Wasch-Relais und Elektromotor inkl. den in diesem Schaltplan angegebenen Bezeichnungen. b)mir vermittelten Theroretischen Grundkentnissen in meiner Technikerausbildung. Ich habe über diese ganze Elektronischen Bauelemente leider nur bedürftige Grundkentnisse, zudem wurden diese nur theroretisch vermittelt. Die Verbauten Mosfets sollten rein als Schalter dienen. Der Verbau von Relais soll eben durch eine Elektronische Schaltung vermieden werden. Mit den richtigen Schaltzeichen kann ich mich leider nur auf das Bild im Anhhang berufen, woraus ich mir diese gezogen habe. Wenn ich die falschen Schaltzeichen benutz habe, tut mir dies leid. Ich habe gerade ein paar Versuche gefahren, und gemerkt, wie schnell die Mosfets heiß geworden sind. Absolut ungeeignet für meine Schaltung. Obwohl ich mit deutlich reduzierter Leistung getestet habe. Ich hoffe die Übersicht von N, P Kanal sowie Selbstleitend und Selbstsperrend ist richtig.
Aber jetzt mal rein von der Therorie her gesehen müsste doch diese Schaltung funktionieren oder? (Mosfet 1-4 als "Schließer) 5-6 als "Öffner) --Ich weiß das Therorie und Praxis 2 paar Stiefel sind-- Aber leider habe ich auf diesem Thema NULL Praxiserfahrung
Tobi schrieb: > Aber jetzt mal rein von der Therorie her gesehen müsste doch diese > Schaltung funktionieren oder? Zeichne doch wenigstens mal ein wo jeweils Drain und Source sind. Bei Leistungsmosfets ist Source mit der Bodydiode verbunden, und das wird üblicherweise auch so dargestellt, dann muss man Drain und Source auch nicht mehr extra kennzeichen. Schau doch mal ins Datenblatt deiner MOSFETs, da ist das sicher so dargestellt.
Tobi schrieb: > Aber jetzt mal rein von der Therorie her gesehen müsste doch diese > Schaltung funktionieren Nein. MOSFETs leiten in Gegenrichtung, und ein Scheibenwischermotor liefert auch an dem anderen Geschwindigkeitsanschluss eine Spannung, wenn er über den einen Geschwindigkeitsanschluss Spannung bekommt. Man kann sie auch nicht "irgendwioe hinterinanderschalten".
So jetzt habe ich mal Gate, Drain und Source eingezeichnet. Sorry wenn ich mal Gar Nichts verstehe, bin da momentan absolut überfragt, Kein Wunder des Thema beschäftigt mich schon länger in der Arbeit, Zuhause etc...
Wenn Du an angehangene Schaltung Masse am EIngang hast, wird die Betriebsspannung aktiviert und steht am Mosfet belastbar zur Verfügung. Die Z-Diode muss auf jeden Fall mit rein, sonst geht der FET kaputt. Da Du mit 24Volt arbeitest, erhöhe den 100 Ohm Widerstand auf 1K. So kannst Du schonmal die 24V durchschalten. Den Öffner, den Du konstruieren wolltest (für den Endlagenschalter), müsste man sich auch nochmal ansehen. Selbstleitende Fets in der Leistungsklasse sind eher unüblich. Weder der BUZ11, noch der IRF5305(4905) kann das. Beide sind bei U_gs 0V gesperrt. Wenn Du "Stufe1" aktivierst, kommen aus "Stufe2" locker 40 Volt raus. Der Motor wirkt wie ein Spartrafo. Es gibt Grenzwerte, die im Datenblatt spezifiziert sind.
ich wollte noch anführen, das der IRF5305 bei 10Ampere Last 10A x 10A x 0.06R = 6Watt abführen muss. Meist steigt der R_dson noch etwas an, wenn der FET warm wird. Wenn dann immernoch 10 Ampere fliessen sollten (kann ja sein :) ) dann sind das 10 x 10 x 0.1 = 10Watt. Musst Du sehen, wie lange der Scheibenwischermotor läuft wie groß Du letztendlich den Kühlkörper machst. Ein TO220 macht, sagt man, 1.5Watt ohne Kühlkörper.
Schoneinmal vielen, vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich habe den Schaltplan abgeändert, indem ich deine vorgegebene Schaltung eingebaut habe. Wenn es keine Leistungsstarken Öffner gibt, könnte man doch mit einem weniger Leistungsstarken Öffner wiederum einen Schließer schalten?
Die Schaltung sollte ohne Probleme und großer Hitzeentwicklung mindestens 8h am Stück laufen können.
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