Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik N-Kanal FET - suche Verglecihstype


von Jan M. (Gast)


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Hallo,

es geht um den 2SK2857
http://www.digchip.com/datasheets/parts/datasheet/322/2SK2857-pdf.php

- kann mir jemand sagen, welche Bezeichnung dieses Gehäuse hat
- was könnte ich für einen Ersatztyp nehmen (wird mit Logik Level 
angesteuert)
- "gibts da nicht was von ..." Reichelt oder was habt ihr für Tips?

Danke schonmal,
Jan

von hinz (Gast)


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SOT-89, SC-62, UPAK (Renesas), PW-Mini (Toshiba), MPT3 (Rohm), PCP 
(Sanyo), Mini3P-F2 (Panasonic)

von hinz (Gast)


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Nicht bei Reichelt, aber bei RS: ZXMN6A11Z

von Jan M. (Gast)


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schönen Dank!
Der kann jedoch nur um die 2,5A Drainstrom und braucht eine recht hohe 
G-S Spannung zum Durchschalten. Das könnte zu kritisch werden.
Ich würde sicher auch ein D²PAK unterbringen.
Einsatz ist ganz simpel das Schalten von Glimmlampen im Auto.
Gate wird direkt von einem PortPin einer CPU angesteuert.
Meine Probleme:
- ich muss einen Ersatz mechanisch unterbringen
- ich könnte nur sehr schwer im laufenden Betrieb z.B. die Gatespannung 
messen.
Vielleicht hast du noch einen Tip für mich?

Schönen Sonntag, Jan

von Jan M. (Gast)


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was spräche z.B. gegen einen IRL2203NS ?

von Axel R. (Gast)


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IRLL2705, ist allerding SOT223. Etwas größer als SOT89.
Was sind das für "Glimmlampen" im Auto?, Kombiinstrument?

von Axel R. (Gast)


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Schon besser, wenn der FET hops geht bei Kurzschluss der "Glimmlampe" im 
Fehlerfall, als wenn das ganze Armaturenbrett brennt und das einzige, 
was heil bleibt, ist der FET :))

von ghh (Gast)


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Jan M. schrieb:
> Einsatz ist ganz simpel das Schalten von Glimmlampen im Auto.


Wieso ist denn der originale MOSFET beschädigt worden?

von Jan M. (Gast)


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@ghh: Thema hier ist Vergleichstyp! Nicht Ursachendiskussionen.

@Axel R.
SOT 223 würde ich mechnisch sicher auch unterbringen.
Was nir am IRLL nicht gefällt ist auch hier die V Gate-Source.
Ich weiss halt nicht, ob das eine 3.3V CPU ist mit entsprechend 
niedrigem Ausgangslevel.

von Axel R. (Gast)


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>Was nir am IRLL nicht gefällt ist auch hier die V Gate-Source.
>Ich weiss halt nicht, ob das eine 3.3V CPU ist mit entsprechend...

Weiss nicht, ist doch extra ein "LL" Typ...

Im Datenblatt "deines" Typs steht in etwa das gleiche zur Threshold 
Spannung.

von hinz (Gast)


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Jan M. schrieb:
> Der kann jedoch nur um die 2,5A Drainstrom und braucht eine recht hohe
> G-S Spannung zum Durchschalten.

Nicht auf die Schönfärberei von NEC reinfallen!

von hinz (Gast)


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Jan M. schrieb:
> SOT 223 würde ich mechnisch sicher auch unterbringen.

Und weshalb fragst du dann nach einem in SOT-89?

von Jan M. (Gast)


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weil im Layout offensichtlich ein SOT89 vorgesehen ist.
Jedoch ist an der Stelle drumrum etwas freie Fläche

von hinz (Gast)


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Jan M. schrieb:
> weil im Layout offensichtlich ein SOT89 vorgesehen ist.
> Jedoch ist an der Stelle drumrum etwas freie Fläche

Du weißt, dass sie Belastbarkeit von SMD-Bauteilen auch von der 
Leiterplatte abhängt? Nicht ohne Grund wird im Datenblatt angegeben auf 
welches Basismaterial und welche Kupferfläche/dicke sich die Grenzwerte 
beziehen.

von Jan M. (Gast)


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@Axel R.
schönen Dank für den Tip mit IRLL2705 im SOT-223 Gehäuse.
Der hat fast perfekt aufs Layout gepasst und funktioniert:

- mit der urprünglich vorgesehenen 6W Soffite (zieht ca. 0,6A @ 12,4V)
  Da braucht er schon etwa 3V am Gate, bis er durchschaltet.
  Im Dauerbetrieb bei fliegender Verdrahtung kann man ihn noch einige
  Zeit anfassen bis es an den Fingern zu heiss wird
- mit dem geplanten Ersatz (6x4 LEDs in Soffite Bauform) + einem Relais
  Diese Minmik zieht unter 0,2A und schaltet ab etwa 2,3V Ugs
  sicher durch

Damit sind meine Anforderungen erfüllt:
die alte Beleuchtung kann wieder dauerhaft in Betrieb genommen werden 
oder
ich kann stattdessen eine LED Beleuchtung + Zusatzbuchse einbauen.
Die reparierte Platine sieht sauber und nicht geflickt aus.

Ich habe bewusst nicht mehr über den Einsatz berichtet, da hier im Forum 
die Tendenz besteht, über Gott und die Welt zu diskutieren wird, statt 
eine konkrete Frage zu beantworten.
Es geht um die Kofferraum-Beleuchtung und deren Ersatz mit LED.
Kofferraum Schalter (offen/zu) und Lampenfassung gehen zu einem 
peripheren CAN Modul (RBCM = Rear Body Control Modul). Dieses steuert 
naürlich noch einiges mehr und hängt über eine zentrale 15A Sicherung 
(im Motorraum) an der Batterie.
Wie's den FET gehimmelt hat ist nicht nachvollziehbar. Fehlerspeicher 
war  jedenfalls leer, restliche Steuerungen des RBCM waren weiterhin OK.
Das Relais versorgt eine NV-Buchse im Kofferraum an die optinal mehrere 
LED-Strips angeschlossen werden können (Unterseite von einer breiten 
Ablageschale, die sonst den ganzen Kofferraum abdunkelt)

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