Hallo, ich versuche mich gerade am atmel studio 6.2. Ich will es einfach mal ausprobieren, weil ich winAVR auf Windows8.1 nicht mehr zum laufen bekomme. Ziel ist es, einen Atmega8 mit usbASP zu programmieren. Der Download hat irgendwann geklappt. Die AVR Toolchain habe ich auch gedownloadet. Allerdings offenbar nicht im richtigen Verzeichnis. Fehlermeldung: Task "RunCompilerTask" Shell Utils Path C:\Programme\Atmel\Atmel Studio 6.2\shellUtils C:\Programme\Atmel\Atmel Studio 6.2\shellUtils\make.exe all Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. Irgendwo gehört also wohl ein makefile rein. Wo bekomme ich den her? kann ich den von winAVR nehmen? gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung? Ich bin sozusagen - vorübergehend - Umsteiger von cortex M4 auf atmega8. ich muss aber sagen, die Probleme, die ich jetzt bei der Installation vom avrstudio habe, hatte ich weder bei der coide noch bei codeRed.
Die Toolchain brauchst du nicht manuell runter zu laden, die ist bereits beim Studio dabei. Eigentlich muss nur die Installation vom Atmel Studio vollständig durchlaufen und dann müsste man zumindest compilieren können. Bist du sicher, dass die Installation ohne fehler durchgelaufen ist? Ich habe in dem obenen gennanten Ordner genau 100 Dateien mit diversen Shell Tools wie make usw. Dir fehlt also wohl nicht eine makefile sondern das make Executable.
der Ordner C:\Programme\Atmel\Atmel Studio 6.2\shellUtils ist anscheinend installiert. make.exe steht auch drin. enn ich studio starte kommt die Meldung: there are updates ... atmel software Framework 3.19.0.1334... Muss ich da was updaten? bei atmel anmelden?
Grundschüler schrieb: > Irgendwo gehört also wohl ein makefile rein. Wo bekomme ich den her? > kann ich den von winAVR nehmen? Meine persönliche Meinung: Nimm zum Einsteigen das alte AVRStudio 4.17 oder niedriger. Da hast Du mehr Spass. Das AVRStudio 6.x ist meiner Meinung nach ein kompletter Scheiss. Gruß, (Kannst ja später wieder auf die höhere Version zurück; Oder nimmst den WinAVR mit Codeblocks und AVRDude zum flashen)
ich habe es jetzt geschafft, ein beispielprogramm zu laden. Fehlermeldung: "C:\Programme\Atmel\Atmel Studio 6.2\extensions\Atmel\AtmelToolchainProvider\6.2.666\avr8-gnu-toolchain\b in\avr-gcc.exe" -x c -funsigned-char -funsigned-bitfields -DDEBUG -O1 -ffunction-sections -fdata-sections -fpack-struct -fshort-enums -g2 -Wall -mmcu=atmega8 -c -std=gnu99 -MD -MP -MF "GccApplication1.d" -MT"GccApplication1.d" -MT"GccApplication1.o" -o "GccApplication1.o" ".././GccApplication1.c" Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. Diesen Teil ...avr8-gnu-toolchain\bin\avr-gcc.exe finde ich nicht im explorer. Die toolchain wurde also nicht mitinstalliert. Fehlermeldung gab es bei der Installation keine... ????
erstmal danke für die Antworten. Ich habe jetzt die toolchain an die Stelle kopiert, an der sie nicht gefunden wurde: Build succeeded. ========== Build: 1 succeeded or up-to-date, 0 failed, 0 skipped ==========
Blöde Frage: Schonmal einen Neustart seit der Installation probiert? Grundschüler schrieb: > Die AVR Toolchain habe ich auch > gedownloadet. Allerdings offenbar nicht im richtigen Verzeichnis. Da das - wie bereits erwähnt wurde - unnötig ist, nehme ich mal an, dass du damit irgendwie die bestehende Installation zerschossen hast. Also nochmal komplett, sauber deinstallieren und nur das Studio installieren. Grundschüler schrieb: > Muss ich da was updaten? Das wäre wie immer eine gute Idee. Wenn's für dieses Problem nicht hilft, dann für's nächste.
die letze 4er Version müsste die 4.19.xxx gewesen sein schau mal im Wiki
Grundschüler schrieb: > die Probleme, die ich jetzt bei der Installation > vom avrstudio habe, hatte ich weder bei der coide noch bei codeRed. Erster Frust, hat vielleicht auch bei coide und bei codeRed nicht ganz auf Anhieb geklappt. Der Simulator ist jedenfalls schon beeindruckend. Installation von USBasp scheint mit der Anleitung Beitrag "USBasp unter AVRStudio 5 oder 6 verwenden - Anleitung!" recht flott geklappt zu haben. da die 6.2er jetzt läuft, werde ich sie erstmal lassen. Trotzdem würden mich die Unterschiede zur 4er- bzw. 5er Version interessieren.
wie behandelt der Simulator delays? Wenn ich dieses Programm
1 | int main(void) |
2 | {
|
3 | pinDIRout(D,3); |
4 | |
5 | while(1) |
6 | {
|
7 | delay_ms(1000); |
8 | pinSET(D,3); |
9 | delay_ms(1000); |
10 | pinCLR(D,3); |
11 | }
|
12 | }
|
im Simulator laufen lasse, wäre die Wunschvorstellung, dass die Register entsprechend der delays blinken. Machen sie aber nicht. Nur wenn ich einen breakpoint setze, wird angehalten. So ist der Simulator ziemlich unbrauchbar. Gibt es dafür eine Lösung?
man hat einmal einen Stopwatch die man auf 0 stellen kann und dann setzt man halt einen Breakpoint bei set und clr wenn es anhält Zeit ablesen. Wenn man dem Blinken zusehen will muss man Autostep wählen das geht dann um einiges langsamer. Wobei ich nicht für C sprechen kann ich mach das alles in .asm
Thomas O. schrieb: > Wenn man dem Blinken zusehen will muss man Autostep danke für die Antwort. Diese Funktion scheint es in der 6er Version aber nicht mehr zu geben. Stattdessen tauchen im Debug-Menu Stimulifile und percepio trace auf. Muss wohl was ähnliches wie autostep sein.
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