Ich suche ein Stromstoßrelais (oder sonstigen Schalter) welcher einen Eingang besitzt das per externem Signal ein "Not-Aus" triggern kann. Am besten als Unterputz oder Aufputz, das scheint aber nicht so einfach zu sein wie ich zunächst dachte oder mir fehlt der passende Suchbegriff. Hintegrund ist der, dass ich gerne die Heizungsanlage Stromlos schalten möchte wenn der Rauchmelder auslöst. Es gibt für den Rauchmelder auch ein Relaismodul, dies kann aber maximal 30V/1A schalten, ideal wäre also wenn der "Schalter" auch noch selbst eine kleine Steuerspannung bereitstellen würde die ich nurnoch auf den ein oder anderen Eingang schalten (lassen) muss.
Not-Aus-Kreis und Stromstoßrelais passen nicht zusammen.
Läubi .. schrieb: > Ich suche ein Stromstoßrelais (oder sonstigen Schalter) welcher einen > Eingang besitzt das per externem Signal ein "Not-Aus" triggern kann. > Am besten als Unterputz oder Aufputz, das scheint aber nicht so einfach > zu sein wie ich zunächst dachte oder mir fehlt der passende Suchbegriff. Als REG gibt es sowas eher. Z.B. Eltako mit (Zentral-) Steuereingang.
Läubi .. schrieb: > Ich suche ein Stromstoßrelais (oder sonstigen Schalter) welcher einen > Eingang besitzt das per externem Signal ein "Not-Aus" triggern kann. Wenn dann mueste der als Ruhestromeingang sein damit auch Kabelbruck erkannt werden kann. Am besten du nimmst ein Schuetz (gibt es auch fuer 24V) und machst eine Selbsthalteschaltung und in dem Kreis legst du dein Relais. So wird es auch in der Industrie gemacht.
Also ein korrekter NOT-AUS wird sich so meiner Meinung nach nicht realisieren lassen. Aber ich glaube das möchtest du gar nicht. Du willst nur, dass die Heizungsanlage aus geht, wenn der Rauchmelder an geht. Bitte (und ganz besonders in Sachen NOT-AUS) auf die Begrifflichkeit achten (siehe z.B.: DIN EN 60204-1:2006, Abschnitt 10.7 Geräte für NOT-HALT und 10.8 Geräte für NOT-AUS). Ausschnitt aus der DIN EN 60204-1:2006: > 10.8.2 Arten von NOT-AUS-Geräten > Die Arten der Geräte für NOT-AUS schließen ein: > - einen mit Drucktasten betätigten Schalter, palmen- oder pilzkopfförmig; > - einen Reißleinenschalter. > > Die Geräte müssen zwangsöffnend sein (siehe !EC 6094?.-5-1 . Anhang !<). > > Die mit Drucktasten betätigten Schalter dürfen in einem Einschlag- > Gehäuse sein. Was hältst du davon das Relais als "Signalgeber" (wenn ich das mal so sagen darf) zu nutzen und die Last mit einem entsprechenden Schütz zu schalten? Der Vollständigkeit halber: Arbeiten an gefährlichen Spannungen (>50 V AC und >120V DC) sind nur durch befähigte Elektrofachkräfte auszuführen. Sie sind lebens- und brandgefährlich! Gruß Max edit: Helmut Lenzen schrieb: > Am besten du nimmst ein Schuetz [...] und machst eine > Selbsthalteschaltung und in dem Kreis legst du dein Relais. Helmut war schneller :)
:
Bearbeitet durch User
Ein Relais, passend zur Belastbarkeit des Kontaktes, mit einem Öffner.
Amateur schrieb: > Ein Relais, passend zur Belastbarkeit des Kontaktes, mit einem > Öffner. Mit einem normalen Öffner im Stromkreis hast du keinen Schutz gegen unbeabsichtigtes Wiederanlaufen. Das Unterbrechen der Selbsthaltung ist richtig.
>Mit einem normalen Öffner im Stromkreis hast du keinen Schutz gegen >unbeabsichtigtes Wiederanlaufen. >Das Unterbrechen der Selbsthaltung ist richtig. Stimmt irgendwie! ...aber eine Selbsthaltung mit einem Schließer zu unterbrechen ist auch nicht ganz ohne.
Amateur schrieb: >>Mit einem normalen Öffner im Stromkreis hast du keinen Schutz > gegen >>unbeabsichtigtes Wiederanlaufen. >>Das Unterbrechen der Selbsthaltung ist richtig. > > Stimmt irgendwie! > > ...aber eine Selbsthaltung mit einem Schließer zu unterbrechen ist auch > nicht ganz ohne. Das kommt auf die Schaltrichtung des Rauchmelder-Relais an. Aber das wird wohl beim Auslösen des Rauchmelders anziehen, sodaß dessen Öffner zum Unterbrechen der Selbsthaltung dient. Anderenfalls, wenn das Relais abfällt bei Alarm, muß man in der Tat den Schließer zum Unterbrechen der Selbsthaltung nutzen. Aber erstere Variante ist die sinnvollere und auch wahrscheinlichere. So wie du es geschrieben hast, habe ich den Eindruck, du wolltest den Öffner in den Laststromkreis hängen. Besonders durch den Ausdruck "passend zur Belastbarkeit des Kontaktes".
npn schrieb: > Aber das > wird wohl beim Auslösen des Rauchmelders anziehen, sodaß dessen Öffner > zum Unterbrechen der Selbsthaltung dient. Anderenfalls, wenn das Relais > abfällt bei Alarm, muß man in der Tat den Schließer zum Unterbrechen der > Selbsthaltung nutzen. Aber erstere Variante ist die sinnvollere und auch > wahrscheinlichere. Die sinnvollere ist die wenn kein Rauch da ist das das Relais dann angezogen ist. So ist auch die Spannungsversorgung des Rauchmelders mit ueberwacht. Faellt die aus, fallet das Relais ab und damit auch das Schuetz aus der Selbsthaltung. Das Relais muss in dem Fall einen Oefner haben.
Helmut Lenzen schrieb: > npn schrieb: >> Aber das >> wird wohl beim Auslösen des Rauchmelders anziehen, sodaß dessen Öffner >> zum Unterbrechen der Selbsthaltung dient. Anderenfalls, wenn das Relais >> abfällt bei Alarm, muß man in der Tat den Schließer zum Unterbrechen der >> Selbsthaltung nutzen. Aber erstere Variante ist die sinnvollere und auch >> wahrscheinlichere. > > Die sinnvollere ist die wenn kein Rauch da ist das das Relais dann > angezogen ist. So ist auch die Spannungsversorgung des Rauchmelders mit > ueberwacht. Faellt die aus, fallet das Relais ab und damit auch das > Schuetz aus der Selbsthaltung. Das Relais muss in dem Fall einen Oefner > haben. Da gebe ich dir recht. Macht auf jeden Fall dann Sinn, wenn der Rauchmelder nicht mit Batterie versorgt wird, sondern mit Netzspannung bzw. Netzteil. In meinen Rauchmeldern ist eine Lithiumbatterie, die mindestens 10 Jahre hält. Und so lange hältst du kein Relais angezogen :-) Aber bei Netzversorgung ist das auf jeden Fall sinnvoll. Allerdings dann kein Öffner, sondern Schließer (aktiv angezogen, wenn das Relais abfällt, öffnet der Schließer).
Da sich Läubi ja nicht mehr an dieser Diskussion beteiligt, und die Frage: Schließer oder Öffner nicht ganz unwichtig ist, würde ich sagen: Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Glaskugeln sprechen sollten. Meine sagt übrigens: Schließer - um ein Ereignis (Rauch) zu signalisieren. Im professionellen Bereich würde ich allerdings auf Öffner tippen - um die guten Zeiten zu beenden.
npn schrieb: > Und so lange hältst du kein Relais angezogen Das stimmt. Man muss nur die Batterie gross genug machen (mehrere to.) :-)
Max B. schrieb: > Du willst nur, dass die Heizungsanlage aus geht, wenn der Rauchmelder an > geht Ja genau, ich weiß nur nicht wie man diese FUnktion sonst "richtig" nennt, im Prinzip eine "Sicherung" welche den Stromkreis trennt bei einem Signal vom Melder und dann Manuell wieder "scharfgeschaltet" werden muss. > Der Vollständigkeit halber Deshalb suche ich eigentlich nach einem "Kästchen" was dies (getestet und geprüft) enthält was der E-Mensch nur verdrahten müsste und ich die Steuerleitung zum Rauchmelder lege. Helmut Lenzen schrieb: > Die sinnvollere ist die wenn kein Rauch da ist das das Relais dann > angezogen ist. So ist auch die Spannungsversorgung des Rauchmelders mit > ueberwacht. Faellt die aus, fallet das Relais ab und damit auch das > Schuetz aus der Selbsthaltung. Das Relais muss in dem Fall einen Oefner > haben. Der Rauchmelder hat sowohl als auch, es gibt einen Ruhekontakt der geschlossen ist wenn kein Rauch detektiert wurde, und einen Alarmkontakt. Das ganze dann nochmal für den Fall "Batterie leer oder so" http://www.gira.com/data2/11451210.pdf Andrew Taylor schrieb: > Eltako mit (Zentral-) Steuereingang Die sind aber leider oft nur für "Lampenstrom" geeignet, auch ob das die Funktion welche ich hätte gegeben ist ist mir noch unklar. So wie ich das versteh kann ich nur zentral den lokalen Zustand wechseln.
Max B. schrieb: > Was hältst du davon das Relais als "Signalgeber" (wenn ich das mal so > sagen darf) zu nutzen und die Last mit einem entsprechenden Schütz zu > schalten? Nachtrag da ich es vorhin übersehen hatte: Im Prinzip wäre das sicher passend, dann würde ich am besten einen Schütz benötigen der einen "Aus-Eingang" hat der Idealerweise nicht erfordert das ich gleich daneben noch ein Netzteil bauen muss für die Steuerspannung und das ganze sollte halt < 30V bleiben :-)
Wie gesagt es gibt Schuetze fuer 24V (Heute sogar in der Mehrzahl der Falle eingesetzt)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.