Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik DC-Zwischenkreis für Motorsteuerung


von Fabian F. (fabian_f55)


Lesenswert?

Hallo,
Ich hab das Problem, dass mein Motorumrichter > 100mA Fehlerstrom 
produziert und damit den FI der Drehstromdose auslöst. Ein 300mA-FI ist 
wegen Personenschutz nicht zulässig.
Ich hatte nun die Möglichkeit gefunden mit einem Trenntrafo den Motor 
vom FI zu entkoppeln, aber der Trafo wiegt über 100kg.
Es gibt ja AC-AC-Wandler mit DC Zwischenkreis um z.B von 60Hz auf 50Hz 
zu wechseln. Ich hab jetzt allerdings keinen für Drehstrom gefunden.
Kennt jemand sowas als Drehstromausführung? Der Motor zieht ca. 3,5kW 
Dauerleistung mit 10kW Spitzen.

Schönen Gruß, Fabian

von Markus (Gast)


Lesenswert?

Ist FU, Motor umdnVerkabelung richtig geerdet und geschirmt?

Ich würde hier zuerst anfangen zu suchen.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Fabian F. schrieb:
> Es gibt ja AC-AC-Wandler mit DC Zwischenkreis um z.B von 60Hz auf 50Hz
> zu wechseln.

Keine galvanische Trennung.

von Fabian F. (fabian_f55)


Lesenswert?

Alles Ordnungsgemäß verkabelt. Der Motor/Umrichter zieht laut Datenblatt 
(Lti-Drives Servo One) bis zu 220mA Fehlerstrom beim einschalten.

von Markus (Gast)


Lesenswert?

Ist eine Einschaltdrossel vorgeschaltet?
Diese könnte nach dem Laden des Zwischenkreises kurzgeschlossen werden.

von Deltal (Gast)


Lesenswert?

Eigentlich sollte man solche Umrichter nicht mehr hinter einem RCD 
betreiben. Ist es unbedingt notwendig, sollte man sich einen FU suchen, 
welcher nur geringe Ableitströme hat.

In jedem Fall sollte ein allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter 
(TYP B) eingesetzt werde, da der Umrichter mit dem hohen 
Gleichstromanteil die Funktionsfähigkeit von "normalen" RCDs negativ 
beeinflusst

von Antimedial (Gast)


Lesenswert?

FU und RCD beißt sich, wurde ja schon gesagt. Da braucht man viel Glück 
um es zum laufen zu kriegen. Es hängt sehr stark von der Kabellänge ab. 
Mit kürzeren Kabeln gibt es weniger Ableitströme. Ein Sinusfilter hilft 
sicherlich auch. Zusätzliche Y-Kondensatoren zwischen Motorschirm und 
Zwischenkreis können auch helfen, um den Ableitstrom direkt abzuführen 
und nicht über den PE fließen zu lassen. Ansonsten hilft nur ein 
Trenntrafo.

von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


Lesenswert?

Es gibt spezielle FU feste FIs, die willst du aber nicht bezahlen.
Ist dein Motor+FU fix angeklemmt oder mittels CEE Stecker angesteckt?
Wenn fix angeklemmt, dann wirf für den Stromkreis den FI raus.

Christian_RX7

von Fabian F. (fabian_f55)


Lesenswert?

Deltal schrieb:
> Eigentlich sollte man solche Umrichter nicht mehr hinter einem RCD
> betreiben. Ist es unbedingt notwendig, sollte man sich einen FU suchen,
> welcher nur geringe Ableitströme hat.
>
> In jedem Fall sollte ein allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter
> (TYP B) eingesetzt werde, da der Umrichter mit dem hohen
> Gleichstromanteil die Funktionsfähigkeit von "normalen" RCDs negativ
> beeinflusst

Genau das ist das Problem. Die alte FU-Baureihe funktionierte noch mit 
30mA-FI, die neue Baureihe nicht mehr. In absehbarer Zukunft müssen wir 
uns also mit der neuen Baureihe arrangieren. Die 
Arbeitssicherheitsbedingungen erlauben aber keine 300mA-FIs.
Die Motoren werden an CEE-Steckdosen angeschlossen. FI umgehen ist also 
auch keine Option...
Dann werd ich mich mal auf die suche nach einem weniger massiven 
Trenntrafo machen...

von Deltal (Gast)


Lesenswert?

Auch mit einem Trenntrafo wirst du Ableitströme über den PE haben? Bei 
einigen FUs kann man die Filterung auf der Netzseite deaktivieren, dass 
muss nur unter EMV und Schutzvorschriften beachtet werden.

CEE und FU ist ne ganz schlechte Lösung, wenn man etwas nach 60203 
produzieren will (Stichwort Ableitströme >10mA). Manche FU Hersteller 
schreiben das auch in ihrer BA.. den mist kannst du im Schaltschrank 
schon kaum umsetzen.

Bleibt natürlich die Frage, wenn Ihr das "bislang" immer so gemacht 
habt, ob "bislang" auch immer Typ B RCDs eingesetzt worden sind? Oder 
wunderte man sich, dass die RCDs dann auch überhaupt nicht mehr 
ausgelöst haben?

Übrigens müssten die meisten Ableitströme von den Entstörkondensatoren 
auf der Netz und Antriebsseite kommen. Klar bei langen Leitungen wird 
auch die Abschirmung ordentlich "lecken", dass könnte man mit einem 
Sinusfilter reduzieren.. nur haben einige auch wieder Kondensatoren 
gegen Massen :(

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Fabian F. schrieb:
> Dann werd ich mich mal auf die suche nach einem weniger massiven
> Trenntrafo machen...

Unter 40kg wirst du dabei nicht kommen, und ggf brauchts noch eine 
Einschaltstrombegrenzung.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.