Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: ich habe eine Lichtschranke an meinem Garagentor und möchte nun signalisieren wenn sich ein Auto im Lichtstrahl befindet. Ich habe einmal die Spannung gemessen. Im geschlossenen Zustand messe ich 14Volt. Im unterbrochenem Zustand 15V. Kann mir einer bei einer Schaltung helfen, in der ich den zustandswechsel erfassen und zB eine Signallampe ansteuern kann. Wäre super von euch wenn ihr mir helfen könntet Vielen Dank.
Scubydoo schrieb: > geschlossenen Zustand messe ich 14Volt. Im unterbrochenem Zustand 15V. Dann hast du wahrscheinlich an der falschen Stelle gemessen.
:
Bearbeitet durch User
Scubydoo schrieb: > Kann mir einer bei einer Schaltung helfen, in der ich den > zustandswechsel erfassen und zB eine Signallampe ansteuern kann. Ja, das kann ich. Ich rede aber nicht mit jedem. Melde dich erst mal an.
Hi So, nun hab ich mich angemeldet, also auch oldmax, wie ich auch immer als Gast erscheine. Sorry, nicht, das man das ein oder andere Mal etwas Kritik übt, aber wer auch immer hinter gehtnniemandwasan steckt, sollte sich seiner Ausdrucksweise schämen. Selbst Kinder im Kindergarten haben einen gepflegteren Sprachschatz. @scubydoo Nun zum Thema. Wie immer hast du mit einer ausführlichen Beschreibung sämtliche Klarheiten beseitigt. Daher würd ich mal auf den Messpunkt 2 die Versorgungsspannung legen und die Netzspannung am relais durch eine Batterie ersetzen. So kannst du den Kontakt anfassen, ohne Augenflimmern zu bekommen und fühlen ob der typische Schaltknacks erzeugt wird. Ist das nicht der Fall, erhöhe mal doie Spannung am unteren Strompfad um ca. 0,2 V. Warum ist es so schwer, eine Skizze zu machen und ein wenig mehr zum Aufbau, Fremdlichteinstrahlung, Fabrikat etc. zu schreiben. Ach ja, wir sollen raten. Ich vergess das immer. Also, das lange Ding auf deinem Schreibtisch nennt sich Bleistift oder Kugelschreiber. Oder du öffnest Paint und ziehst mit der Maus ein paar Linien. Das macht es uns leichter, deine Fehler aufzudecken und dir vermutlich auch, wenn du deine eigene Schaltung betrachtest. Gruß oldmax
Um was für eine Lichtschranke handelt es sich denn genau (Modellbezeichnung oder besser Schaltplan) und wo hast Du gemessen?
Hallo zusammen, damit alle zufrieden sind, nun in angemeldeten Zustand. Hier mal meine Antworten: @Marc Vesely: So viele Stellen zu messen gibt es da nicht. Daher ist die Antwort nicht wirklich zielführend. @Mike J.: So bin angemeldet. Dann schieß mal los. Bin gespannt. @Martin Vogel: SIcher das Deine Antwort mit galt? Das hat nicht wirklich einen Zusammenhang zu meiner Frage. Die Lichtschranke ist eine EL 301 von Hörmann. Meine Frage ist aber eher etwas genereller und daher formuliere ich sie noch einmal so: Wie kann ich einen Spannungsanstieg von 14V auf 15V erkennen und so ein Relais und oder eine LED schalten.
Daniel B. schrieb: > Die Lichtschranke ist eine EL 301 von Hörmann. > > > Meine Frage ist aber eher etwas genereller und daher formuliere ich sie > noch einmal so: > > Wie kann ich einen Spannungsanstieg von 14V auf 15V erkennen und so ein > Relais und oder eine LED schalten. Laut Anschlussplan von http://www.zauncenter.de/pdf/Einweg-Lichtschranke_EL_31.pdf gefunden auf der Website http://www.zauncenter.de/produkte/zubehoer/hoermann/lichtschranke_301.php entspricht die Klemme 71 im Empfänger einem Schalter nach GND, der von der Lichtschranke geschlossen wird. Eine Spannungsänderung von 15V auf 14V ist daher unlogisch und wäre auch etwas ungewöhnlich. Daher die Frage, wie dein Messaufbau aussieht.
:
Bearbeitet durch User
Hallo Karl Heinz. Vielen Dank für die Info. Ich habe aber eine EL 301 das war nur dass, was ich als Laie gemessen habe. Ich habe aber nur 2 Adern! RX bzw TX und 0V Die Adern werden verdrillt (RX/TX und 0/0) und dann auf die Klemmen im Antrieb gelegt. Welche Möglichkeit habe ich, eine unterbrochene Lichtschranke in Form von einer LED zu signalisieren? Ich möchte gerne einen optischen Hinweis geben, wenn ein Auto zu nah an der Garage parkt. Hast Du da eine Idee? Danke und Gruß Daniel
:
Bearbeitet durch User
Da die erwartete Signaländerung größer sein müsste, liegt die Vermutung nahe: 1.) Du hast falsch gemessen oder 2.) Du hast die Lichtschranke falsch angeschlossen. Daher die Fragen nach dem Schaltungsaufbau
Miß den Strom, der durch den Empfänger fließt. Mit etwas Glück sind das ca. 10mA, und es läßt sich direkt eine grüne LED ("frei") in Reihe schalten.
ich habe direkt in den Klemmen gemessen. Es sind ja nur 2 Adern. Mehr kann ich nicht beurteilen. Laufe ich durch die Lichtschranke, ändert sich die Spannung um ca. 1V. Ich habe mal einen Teil aus der Anleitung angehängt. Aber eins kann ich sagen: Sie funktioniert einwandfrei!
Ich kann mich ja täuschen, aber kann es eventuell sein, dass die TX/RX-Leitungen etwas mehr Signal tragen? Meine Kenntnisse stammen jetzt nur aus dem popeligen PDF hier: http://www.hoermann.com/fileadmin/hoermann.com/dokumentationen/anleitungen/zubehoer/Einweg-Lichtschranke_EL301.pdf Das sieht für mich fast so aus, als würde der zentrale Baustein etwas mehr machen, als nur ein Relais zu schalten. Wäre es denkbar, dass die Modulation des Senders und die Demodulation des empfangenen Signals in dem Kasten passieren? In dem Fall müsste man den eigentlich Impuls wohl eher in der Zentraleinheit als am RX-Kabel abgreifen. @Scoobydoo Wo genau hast Du Deine 14/15V gemessen? Zwischen RX und 0V, zwischen TX und 0V oder zwischen RX und TX?
Daniel B. schrieb: > Wie kann ich einen Spannungsanstieg von 14V auf 15V erkennen und so ein > Relais und oder eine LED schalten. Wie gesagt, wir brauchen ein paar mehr Informationen. #1 - Kannst du mal einen Halogenstrahler so hinstellen dass er auf den Empfänger-Sensor strahlt und dann noch mal die Spannungen im unterbrochenen/nicht unterbrochenen Zustand messen? Möglicherweise ist der Spannungswert bei viel Sonne anders als im Dunkeln. #2 - Wie wird der Empfänger eigentlich mit Energie versorgt? Normalerweise müssten drei Kabel in den Empfänger rein gehen: 0v , Versorgungsspannung und das Ausgangssignal. Wenn es nur zwei Kabel sind gibt es die Möglichkeit dass: - die Daten entweder über die Versorgungsspannung zu einem zentralen Gerät geführt werden welches die Werte auswertet oder - dass in dem RX-Gerät wirklich nur eine Fotodiode/Fototransistor steckt. [Edit] Immer schön auf die Fragen antworten die man dir stellt, also diese Sätze mit einem Fragezeichen [?] dahinter. Sorry, aber viele machen das einfach nicht.
:
Bearbeitet durch User
Also Satzzeichen kann ich schon. Danke für die Erklärung. Wo genau hast Du Deine 14/15V gemessen? Zwischen RX und 0V, zwischen TX und 0V oder zwischen RX und TX? Ich habe direkt in der Klemme am Antrieb gemessen. Hab mein Messgerät quasi mit in die Klemmen geführt und bin dann durch die Lichtschranke gelaufen und habe geschaut, ob sich die Spannung ändert. Das war mein Test. Deswegen habe ich ja nach einer Möglichkeit gesucht, um diese Schwankung zu erkennen! RX und TX werden zusammengeführt und in auf die Plusklemme gelegt. 0 und 0 auch und auf Minus gelegt. Gregor hat die richtige Anleitung hochgeladen. Dort erkennt man, dass nur 2 Adern für Sender und 2 für Emnpfänger verwendet werden. Die Sache mit dem Halogenstrahler kann ich erst später testen. Danke euch aber schon mal für eure Mühe.
:
Bearbeitet durch User
Daniel B. schrieb: > ich habe direkt in den Klemmen gemessen. Es sind ja nur 2 Adern. Mehr > kann ich nicht beurteilen. Laufe ich durch die Lichtschranke, ändert > sich die Spannung um ca. 1V. > > Ich habe mal einen Teil aus der Anleitung angehängt. Oh ... RX und TX sind also im zentralen Gerät verbunden. Es wurden also eigentlich nur zwei Kontakte für den Sender incl. Empfänger verwendet. Das bedeutet dass dieses einfach nur die Versorgungsspannung für den Sender als auch für den Empfänger ist. Im Sender wird eine Strombegrenzung drin sein und der Strom über dem Empfänger ändert sich je nach Zustand (Lichtstrahl unterbrochen/offen). Im Inneren des Zentral-Gerät wird dann ein Widerstand genutzt worden sein um den aktuellen Strom zu messen, wenn die Lichtschranke unterbrochen wurde fällt die Spannung um 1V ab da der Strom im Inneren des "RX"-Sensors erhöht wird. Das würde bedeuten dass die Spannungsunterschiede immer gleich bleiben. Du kannst das mit einer Referenzspannung und einem OpAmp machen der dann einen MosFET ansteuert.
:
Bearbeitet durch User
Hallo Bei mir ist eine ähnliche Lichtschranke EL101 von Hörmann verbaut. Die se hat auch nur ein Adernpaar. Das Adernpaar ist beim Sender, Empfänger und Torantrieb parallel gescheltet. Also genau gleich wie bei EL301. Auch bei mir ändert sich das Signal mit, einem Multimeter gemessen, von 14V bis 15V. Zum Glück hat es bei mir im Empfänger eine Kontroll LED eingebaut. Ich habe einfach zu dieser Kontroll LED eine weitere LED, die extern verbaut ist, angeschlossen. Ich denke, dass die Lichtschranke moduliert ist, da sie sehr unempfinlich gegen streulicht ist und man mit dem Multimeter nichts sinnvolles messen kann. Mit einem Oszilloskop lässt sich das leicht feststellen. Schöne Grüsse Otmar
Daniel B. schrieb: > @Martin Vogel: SIcher das Deine Antwort mit galt? Das hat nicht wirklich > einen Zusammenhang zu meiner Frage. Natürlich galt der zweite Teil meiner Antwort dir. Deshalb steht da auch >@scubydoo Du darfst dich gern mal auf meine Seite vom PC bewegen und dein Post lesen und dann kennst du genau so wie ich alle Details. Du stellst eine Frage und möchtest eine ordentliche Antwort, die auf dein erstes Schreiben keiner geben kann. Wie aus den weiteren Informationen hervorgeht, scheint es eine Art Modulation zu sein. Sorry, ich kenn die Hörmann-Dinger nicht, aber ich weiß, es gibt Lichtschranken mit Zweidrahttechnik. Das kann wie bereits erwähnt eine Stromauswertung sein (Stichwort Eingeprägter Strom). Es kann eine Modulation sein, eine Frequenz, die sich bei Umterbrechung des Lichtstrahls verändert. Beide Signalarten wirst du so wie angegeben nicht messen und auch nicht sauber auswerten können. Daher such dir in der Empfängerschaltung eine Möglichkeit, die LED anzuschließen. Vielleicht ist man bei Hörmann auch so nett und liefert dir bei einer netten Anfrage einen Schaltplan und ein paar kompetente Hinweise. Erklär den Leuten, was du machen möchtest und warum. Aber nicht so: >Meine Frage ist aber eher etwas genereller und daher formuliere ich sie >noch einmal so: >Wie kann ich einen Spannungsanstieg von 14V auf 15V erkennen und so ein >Relais und oder eine LED schalten. Gruß oldmax
Ich bezweifle, daß dir eine Spannungsauswertung wirklich weiterhilft. Anbei Möglichkeiten für Spannungs- oder Stromauswertung.
@ Helge A. In dem PDF welches ich aus dem Internet geladen habe steht dass es dort an der Zentralen Station nur zwei Klemmen für die 4 Kabel gibt. Die beiden 0V Leitungen gehen zur GND-Klemme und die RX und TX Leitung zusammen zur Versorgungsklemme. @ Daniel B. (scubydoo) Im Anhang ist eine ganz einfache Schaltung. Ich nutze dort eine 5V Spannungsquelle dessen Spannung ich noch mal teile und daraus dann 2.5V als Referenz mache Man könnte die nötige Spannung auch noch weiter senken so dass es auch mit einem normalen 5V-Handy-Netzteil funktioniert. Aus dem Signal von RX mache ich auch eine niedrigere Spannung, der zusätzliche Strom der über den Spannungsteiler fließt sollte die Schaltung in der zentralen Anlage eigentlich nicht beeinflussen. Anstatt des Spannungsteilers (R7 und R8) kannst du auch einfach einen Poti nehmen um die Spannung einzustellen. Die Widerstandswerte habe ich so gewählt dass der OpAmp bei über 14,5V am RX-Kontakt die LED aktiviert.
@oldmax: Aber genau das und nicht mehr ist meine Frage gewesen. Wie kann ich einen Spannungsanstieg von 14V auf 15V erkennen und so ein Relais und oder eine LED schalten. Das sollte auf beiden Seiten der Tastatur identisch sein. Die Lichtschranke ist in diesem Fall wie eine Blackbox zu sehen. Und daher ist die Frage doch genereller Art. Theoretisch würde sogar nur dieser eine Satz genügen und meine Anforderungen zu definieren. Martin Vogel schrieb: > Daher würd ich mal auf den Messpunkt 2 die > Versorgungsspannung legen und die Netzspannung am relais durch eine > Batterie ersetzen. So kannst du den Kontakt anfassen, ohne Augenflimmern > zu bekommen und fühlen ob der typische Schaltknacks erzeugt wird. Ist > das nicht der Fall, erhöhe mal doie Spannung am unteren Strompfad um ca. > 0,2 V. Um ehrlich zu sein kann ich im ersten Teil keinen wirklichen Bezug zu meiner Frage finden. Lies Dir das lieber noch mal durch! In diesem Fall finde es total super, dass es sehr gute Lösungsansätze gibt, die weit über meine Frage hinaus gehen. Ich werde mir den Schaltplan von Mike mal anschauen und den Tipp von Otmar überprüfen
Wenn ich das so lese, würde ich Dir eine zusätzliche Lichtschranke empfehlen, mit der Du so lange basteln kannst bis es funktioniert. Dann geht Dir wenigstens nicht die Garantie an Deiner Garagentorsteuerung flöten. z.B. http://www.elv.de/kemo-m135-infrarot-lichtschranke-br-4-m-1.html Daniel B. schrieb: > Wie kann ich einen Spannungsanstieg von 14V auf 15V erkennen und so ein > Relais und oder eine LED schalten.http://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern Schwellwertschalter wäre eine Antwort WENN es sich nur um eine Gleichstromlichtschranke handeln sollte. Es gibt auch andere mit Kodierung.
Hallo, @Otmar: wie/wo genau hast du die externe LED angeschlossen? An die Lösung hab ich auch schon gedacht, weiß aber ned ob ich eine LED parallel dazuhängen soll oder die bestehende LED durch eine externe ersetzen soll. @Daniel B.: wie hast du es nun gelöst? bg Jürgen
Karl H. schrieb: > Eine Spannungsänderung von 15V auf 14V ist daher unlogisch und wäre auch > etwas ungewöhnlich. Warum unlogisch? Die 14V werden die etwas zusammengesackte Versorgungsspannung sein, weil vielleicht die Kontroll-LED aus der etwas weichen Quelle ein bisschen Strom zieht.
Hallo scubydoo, das gleiche Problem habe ich jetzt auch, allerdings möchte ich keine LED ansteuern sondern ein Relais. Hast du da schon eine Lösung gefunden? Würde mich freuen wenn Du mir die mitteilen könntest. BR Mike
Hallo, ich habe das nun so gelöst, dass ich eine LED direkt auf den Print der Lichtschranke dazugelötet habe. Diese leuchte nun, wenn sich etwas in der Lichtschranke befindet. Funktioniert perfekt für mich. @sony169 Ich denke, wenn du statt der LED einen Optokoppler oder ein Solid State Relais verwendest, sollte das auch funktionieren. bg Jürgen
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.