Hallo, vor einigen Jahren (so um 2007) war es ja ziemlich laut um die Zukunft der Bordnetze mit "FlexRay". Als BMW den X5 mit dem Adaptiven Fahrwerk rausbrachte. Nun würde mich interessieren wie aktuell der Stand ist. Wenn ich mir so die Sortimente diverser Elektronikversender ansehe sieht es noch immer sehr mau aus. Bei Digikey ist gerademal ein µC von TI mit FlexRay Controller lieferbar, der kostet 30€. Wie sieht die Verbreitung in der Automobilbranche aus? Setzen mittlerweile mehr Hersteller auf Flexray? Soll FlexRay den CAN BUS irgendwann komplett ersetzen, oder wird der CAN BUS aufgrund seines vergleichsweise einfachen Aufbaus weiterhin bestehen bleiben? Wäre froh wenn sich hier jemand findet der mir die ein oder andere Frage beantworten kann. viele Grüße :-)
Was Steuergeräte angeht, ein außenseiter. wie die planungen da aussehen kann ich nicht sagen. beim infotainment mags spannend sein, um irgendwelche sensoren oder aktoren anzusprechen wohl eher overkill. can reicht auch, jeder kennts und kanns benutzen, flexray ist komplizierter zu implementieren. -> so zumindest der tenor den ich so mitkriege.
Meines Wissens nach benutzt Audi bei allerhand Modellen den Flexray - Wie es den Anderen aussieht -> k.A. MfG Elux
Flexray ist bei allen Premiumherstellern im Gebrauch (Audi,VW, BMW, Porsche..usw.) Die Flut an Sensoren hat die Möglichkeiten des CAN schon lange hinter sich gelassen. Inzwischen wirds auch auf dem Flexray eng, also liebäugelt die Autoindustrie mit Ethernet. Schau dich einfach mal auf einer der Autozulieferer-Messen um...
bustreiber schrieb: > Setzen mittlerweile mehr Hersteller auf Flexray? Flexray wird zwar fast von jedem Hersteller eingesetzt, aber > Soll FlexRay den CAN BUS irgendwann komplett ersetzen nein, CAN und LIN bleibt, auch Flexray macht schliesslich Probleme und ist damit keineswegs die Lösung aller Probleme als was er beworben wurde.
CAN ist billig und LIN noch billiger. Für weniger Datenintensive oder preiskritische Peripherie wird man immer bei CAN/LIN bleiben.
Vielen Dank für die Antworten. Man wird also in zukünftigen (aktuellen) Fahrzeugen CAN <-> FlexRay Gateways finden. Die Sache mit Ethernet ist natürlich auch interessant, vor allem da die Technik schon ausgereift und breit verfügbar ist. Viele Grüße
Ethernet: BroadR-Reach (-> wiki) ...wäre auch in anderen Bereichen interessant.
bustreiber schrieb: > Die Sache mit Ethernet ist natürlich auch interessant, vor allem da die > Technik schon ausgereift und breit verfügbar ist. Naja, bis dahin hat Automotive Ethernet noch einen längeren Weg vor sich. Wir reden da übrigens über Full-Duplex 100 MBit über zwei ungeschirmte verdrillte Adern, unshielded single twisted pair. Die erste Hürde sind die PHYs, dann die Magnetics, dann die Stecker...
@Rudolph: Hast Du damit zu tun? Soweit ich das verstanden habe, ist "nur" EMV ein Problem.
bustreiber schrieb: > Man wird also in zukünftigen (aktuellen) Fahrzeugen CAN <-> FlexRay > Gateways finden. Jedes Gateway bei den heutigen Fahrzeugen mit FlexRay routet eh schon Botschaften zwischen beiden Bussystemen. Fahrwerk, Motor und Abstandsregeltempomat bis autonomes Fahren sind die Treiber beim FlexRay.
Ich habe nicht unmittelbar damit zu tun, meine Abteilung hat Anfang letzten Jahres ein Steuergerät mit Automotive-Ethernet fertig gestellt und ich habe ein paar Reviews gemacht, den Ethernet Teil haben allerdings die Kollegen ausgelegt. Da bekommt man schon so ein bisschen was mit. Zum Beispiel war es nicht möglich, das Ethernet über den normalen Steckverbinder des Steuergerätes zu führen, da sind jetzt zusätzliche Spezial-Stecker hinten dran. Und den Analog-Teil hinter dem Phy hinzubekommen war auch nicht mal eben so gemacht. Ethernet hat auch einen ganz entscheidenden Nachteil gegenüber CAN, das ist eine Punkt-zu-Punkt Verbindung, man ist also sofort dabei die komplette Architektur zu ändern und Switches mit einzubauen. Selbst ein PC-zu-Auto-Interface wäre dann schon ein zwei-Port Switch. In der Realität stirbt der LowSpeed CAN aktuell gerade und LIN boomt die letzten zwei Jahre ganz gut, Flexray nicht so sehr. Und dann steht auch noch CAN-FD in den Startlöchern, tut sich aber auch etwas schwer weil das nicht mit CAN direkt kompatibel ist, ein Mischbetrieb mit Controllern die nicht mindestens CAN-FD tolerant sind funktioniert nicht. Für CAN-FD braucht man in allen Knoten komplett neue Hardware.
Rudolph schrieb: > Zum Beispiel war es nicht möglich, das Ethernet über den normalen > Steckverbinder des Steuergerätes zu führen, da sind jetzt zusätzliche > Spezial-Stecker hinten dran. Warum das denn? Inzwischen gibt es einige automotive-Stecker die auch problemlos mit Ethernet funktionieren. Gerade in der Entwicklungsphase der Fahrzeuge wird Ethernet heute oft verwendet um in Realzeit aufs Steuergerät zu kommen und/oder für Bypassing.
Über Eure normalen Steckverbinder funktioniert 100MBit-Standard-Ethernet?
schon klar, DoIP mit Physical-Layer nach OPEN läuft z.B. sogar über die poplige OBD-2 Buchse...Jeder Lieferant/Tier1 der da unbedingt wieder Spezialstecker verkaufen will landet vor der Tür bis er gelernt hat wie es geht.
Lars R. schrieb: > Über Eure normalen Steckverbinder funktioniert > 100MBit-Standard-Ethernet? Problemlos seit Jahren...die Kabellängen sind ja auch deutlich kürzer.
Hallo, FlexRay ist vor allem in deutschen Autos, durchaus verbreitet, und nur weil man die Teile nicht bei Reichelt bestellen kann heißt das gar nix. Ethernet könnte kommen, aber bei kurzen Botschaften ist der Overhead groß,... naja ich glaub eher an CAN-FD. In der Bahn-Welt halt sich auch MVB, einige OEM's leisten sich ein eigenes ASIC, sauteuer, kann man nicht mal ein Buch drüber kaufen,... die Welt ist voll von Exoten, oft ist das auch Politik. Nimm CAN oder RS485,... einfache, billige, verfügbare Technik. Grüße Seppel
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