Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Erregerstrom Lichtmaschine über Arduino steuern


von Marko (Gast)


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Hallo.

Folgendes ist vorhanden.
Briggs Motor mit 5ps
28v Lima von Bosch mit defekten Regler kohlen sind fast neu
Lifepo4 Akku als Puffer mit 5Ah (A123) 8s2p

Ich habe folgendes vor.
Regelung des Erreger Stroms über einen n channels Leistung sm oder
Abgleich soll ist Spannung
Bei 75% pwm am Erreger Strom soll gleichzeitig über ein Servo das gas 
vom Motor gesteuert werden.
Bei unter 25% pwm soll auch Drehzahl vom Motor wieder zurück geregelt 
werden.
Als Schutz dachte ich an zünd unterbrecher der bei Überspannung von x% 
den Motor abschaltet.

Warum das ganze?
Ich kann mit dem arduino wesentlich schneller regeln.
Ich kann die Regelspannung selbst bestimmen.
Die Geschichte sollte so bei wenig last etwas leiser und dennoch 
effizienter werden.

Zur Zeit läuft der Motor mit 3200u/min mit mechanischer Drehzahlregelung 
an Drosselklappe. Verbraucht wahrscheinlich zu viel Sprit pro std wenn 
nur wenig last anliegt.

Ist diese Steuerung mit einem arduino möglich ?
Angestrebt wird 27,2V Regelspannung um den lifepo besser zu schützen.

Gruß Marko

von MaWin (Gast)


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Marko schrieb:
> Ich kann mit dem arduino wesentlich schneller regeln.

Schneller als was ?
Der bisherige elektronische Regler ? Sicher nicht.

Marko schrieb:
> Angestrebt wird 27,2V Regelspannung um den lifepo besser zu schützen.

Mit einem langsamen Regler, ja klar.
Welcher Mittelwert soll denn 27.2V haben ?

Besorge dir einen Regler und modifiziere ihn auf 27.2V ohne 
Temperaturabhängikeit, oder bau dir einen aus Alanlogelektronik.

Es gibt kein Shield für Lichtmaschinen.

Man kann auch dei Stromaufnahme der angeschlossenen Schaltung analog in 
ein PWM Signal für den Servo umwandeln, welches dann ausprobierterweise 
zur Leistung passt.

von Marko (Gast)


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MaWin schrieb:
> Welcher Mittelwert soll denn 27.2V haben ?

Was meinst du damit? Der Regler soll die Spannung so konstant wie 
möglich halten. Egal wieviel Strom gerade gezogen wird. So wie der 
richtige Lima Regler auch.

MaWin schrieb:
> Besorge dir einen Regler und modifiziere ihn auf 27.2V ohne
> Temperaturabhängikeit, oder bau dir einen aus Alanlogelektronik.

Also den Arduino hab ich so ziemlich verstanden, wie sollte man denn 
einen Bosch Regler modifizieren? Ich hab nur ungern Lust einen neuen 
funktionstüchtigen Regler (um die 80€) zu schrotten. Den Kaputten würde 
ich so umbauen das nur noch die Kohlen dazu dienen um plus und minus an 
die Erregung zu bekommen.

Daher die Idee mit dem Preisgünstigen Arduino einem Spannungsteiler zur 
Spannungsmessung einem N Channel Mosfets um den Erregerstrom über ein 
PWM Signal des Arduinos zu steuern und dazu ein einfaches Servo was das 
Gas aufzieht wenn nötig.
Das ganze sollte keine 20€ kosten, ein Shield braucht es dafür nicht.
Wie gesagt dadurch bin ich etwas flexibler was die Regelspannung angeht.

MaWin schrieb:
> Man kann auch dei Stromaufnahme der angeschlossenen Schaltung analog in
> ein PWM Signal für den Servo umwandeln, welches dann ausprobierterweise
> zur Leistung passt.

Das ist bestimmt recht kompliziert, bzw hab ich davon keine Ahnung.
Wenn dann irgendwas nicht passt muss man sicher die ganze Schaltung 
ändern. Im Arduino hab die möglichkeit das Anhand von ein paar Zeilen 
code zu regeln.

Gruß Marko

von MaWin (Gast)


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Marko schrieb:
> Also den Arduino hab ich so ziemlich verstanden, wie sollte man denn
> einen Bosch Regler modifizieren? Ich hab nur ungern Lust einen neuen
> funktionstüchtigen Regler (um die 80€) zu schrotten.

Prust. So viel kostet nicht mal eine ganze Lichtmaschine.
So 15 EUR wären realistisch.

Marko schrieb:
> Also den Arduino hab ich so ziemlich verstanden

Du hast nicht verstanden, daß er etwa 1000 mal langsamer regelt als 
Analogelektronik.

von Marko (Gast)


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MaWin schrieb:
> Prust. So viel kostet nicht mal eine ganze Lichtmaschine.
> So 15 EUR wären realistisch.

Ja das mag ja vielleicht bei den 14V Modellen zutreffen.

Die Lichtmaschine ist aber eine ActrosLima von Mercedes Benz, 
günstigster Preis waren 250€, Ich hab Sie für 50€ bekommen, leider mit 
defekten Regler und kaputten Dioden. Die Dioden hab ich schon getauscht 
und bei einem LimaReparturdienst prüfen lassen. Mit einem neuen Regler 
läuft die auch einwandfrei. Diodenbild, Ladespannung etc alles passt.

MaWin schrieb:
> Du hast nicht verstanden, daß er etwa 1000 mal langsamer regelt als
> Analogelektronik.

Gut dann mach doch mal ein Vorschlag, bisher bin ich noch für alles 
offen.

Gruß Marko

von MaWin (Gast)


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Marko schrieb:
> Gut dann mach doch mal ein Vorschlag

Hab ich doch schon.


Marko schrieb:
> Ja das mag ja vielleicht bei den 14V Modellen zutreffen.

http://www.ebay.de/itm/Neuer-Regler-fuer-Bosch-Lichtmaschine-0192053003-/251088075706?_trksid=p2054897.l4275

von Marko (Gast)


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Ok. Seh schon so komme ich nicht weiter.
Der Regler ist der falsche.
Mal abgesehen davon das du es anders machen würdest , vielleicht können 
noch andere zum Thema etwas beitragen.

Gruß Marko

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Marko schrieb:
> Ist diese Steuerung mit einem arduino möglich ?

Ich würde sagen, ja das ist möglich. Auch wenn es langsamer als analog 
ist, reicht die Geschwindigkeit sicher noch aus. Die Regelparameter 
wirst du interaktiv ermitteln müssen.

von Marko (Gast)


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Ok das ist klar. Muss ich mit über schwingen des Regelkreises rechnen ?

Gibt es am Aufbau etwas zu bemängeln ?
Andere Komponenten eventuell?

Ich will das später Stück für Stück ausbauen.

Gruß Marko

von Anja (Gast)


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Wie groß ist denn die Induktivität der Feldwicklung.
Und wie ist die Zeitkonstante?

Egal ob analog oder digital, man muß rechtzeitig aufhören um keine 
Überschwinger zu kriegen.

Gruß Anja

von Marko (Gast)


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Anja schrieb:
> Wie groß ist denn die Induktivität der Feldwicklung.

Kann ich dir leider nicht sagen. Ich kenne weder die wicklung noch die 
dicke des Drahtes.
Ist ein standard compact alternator mit 24V/80A.
Werden diese Daten denn benötigt ?

Die Frage die ich mir grad stelle wie man den optimalen wert ermittelt 
auf den bei x last ein geregelt wird. Die Lima weis ja nicht wieviel A 
grad gezogen wird. Der Regler erkennt ja nur das die Spannung einbricht 
und regelt nach. Also wie am besten den Aufschlag ermitteln ? Oder 
einfach in 1sek in bestimmten schritten aufziehen und zwischendurch 
prüfen das sollte dann ziemlich lange dauern, selbst wenn man eventuell 
ein Zyklus im ms Bereich hat.

Gruß marko

von wendelsberg (Gast)


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Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Regler mit einem (DDR) A301 
gebaut. Der lief wesentlich zuverlaessiger als der vorherige mechanische 
Regler. Der Aufwand war auch ueberschaubar, das Ganze passte damals 
inklusive Leistungstransistor, der die Erregerspule schaltete, in eine 
Feuchtraumverteilerdose. Die Bauanleitung gab es damals in einem 
"Funkamateur", glaube ich.
Das Auto mit dem Regler wurde dann 1991 verschrottet.

Fuer den Zweck ist ein fehleranfaelliger Computer, bei dem ein einzelnes 
klemmendes Bit die Regelung ausser Betrieb setzt und unter Umstaenden 
die Akkus grillt, die total falsche Technik.

wendelsberg

von Marko (Gast)


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Ja gut im Fehlerfall hab ich halt mehrere Möglichkeiten drauf zu 
reagieren.
Gas weg, Zündunterbrecher ...
In dem original Regler ist auch ein Mikroprozessor drin.

In meinem Fall würde die Erregung sogar komplett ausfallen da der mosfet 
im Fehlerfall ja nicht schaltet.

Ist der arduino so fehleranfällig?
Hab da noch nicht so viel drüber gelesen.

Gruß Marko

von Matthias X. (current_user)


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Willst du die Akkus einfach parallel an die Lima hängen?
Die Akkus sind laut Datenblatt für 10A Ladestrom freigegeben. bei 8s2p 
bedeutet das 20A Ladestrom. Deine 80A Lichtmaschiene hat damit genug 
Leistung um die Akkus zu grillen. In die Regelung musst du also auch den 
Ladestrom der Akkus mit einbeziehen.
Eine Regelung mit Controller ist natürlich möglich. Nichts anderes 
machen die digitalen Ladegeräte. Abhängig von Eingangsspannung, 
Ausgangsspannung und Ausgangsstrom wird die PWM angepasst. Und das geht 
zuverlässig. Das würde bei deiner Lima ähnlich funktionieren. Ob es 
jetzt sinnvoll ist, ist erstmal eine andere Frage.
Ebenso wichtig wie die eigentliche Regelung ist die Fehlerbehandlung. 
Einerseits digital mit Watchdog, Überspannungs- und Überstromerkennung, 
aber auch eine analoge Schaltung. Komparatoren für Überspannungs- und 
Überstromerkennung würde ich auf jedenfall verwenden.

von Marko (Gast)


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Matthias xxx schrieb:
> illst du die Akkus einfach parallel an die Lima hängen?
> Die Akkus sind laut Datenblatt für 10A Ladestrom freigegeben. bei 8s2p
> bedeutet das 20A Ladestrom. Deine 80A Lichtmaschiene hat damit genug
> Leistung um die Akkus zu grillen.

Ja aber wenn das pack voll ist sinkt der Ladestrom recht fix ab. Da es 
nur ein pufferakku ist wird er nie unter 90% entladen. 20A ist richtig 
es geht auch mal mehr unter Einbußen der Lebensdauer.
Aber bei 20% Entnahme geben die 5k Zyklen an.
Wenn es dann nur noch 2k sind ja von mir aus.
Bei nem bleiakku bei 24.6v sind 5A Richtung Akku geflossen. Bei leerem 
Akku kann das schon mal mehr sein. Aber so leer werden die Zellen nicht.

Matthias xxx schrieb:
> Regelung ist die Fehlerbehandlung. Einerseits digital mit Watchdog,
> Überspannungs- und Überstromerkennung, aber auch eine analoge Schaltung.

Noch existiert es nur im Kopf. Aber daran hab ich auch schon gedacht.

Gruß Marko

von hinz (Gast)


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Marko schrieb:
> In dem original Regler ist auch ein Mikroprozessor drin.

Der aber nicht die Regelung macht.

von Marko (Gast)


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hinz schrieb:
> Marko schrieb:
> In dem original Regler ist auch ein Mikroprozessor drin.
>
> Der aber nicht die Regelung macht.

Was dann ?

Gruß Marko

von ... (Gast)


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Anja schrieb:
> ....., man muß rechtzeitig aufhören um keine
> Überschwinger zu kriegen.

;) wie Frau weiß ^^

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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wendelsberg schrieb:
> Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Regler mit einem (DDR) A301
> gebaut. Der lief wesentlich zuverlaessiger als der vorherige mechanische
> Regler.

Geht auch mit simplen Transistoren, ist ja keine Raketenwissenschaft.

Sowas läuft seit knapp 30 Jahren in meiner MZ.  Einziger Mangel ganz
am Anfang war mal eine zu hoch eingestellte Ladespannung, die mir
seinerzeit auf einer langen Fahrt im Hochsommer eine Zelle gegrillt
hat.  Aber seit der Korrektur des Spannungsniveaus läuft das völlig
klaglos, und es stürzt bestimmt auch kein Programm ab. ;-)  Für den
Ersatz des mechanischen Reglers musste man dort noch eine Begrenzung
des Ankerstroms vorsehen, die ist mit einem Reed-Kontakt realisiert,
der dann die normale Spannungsregelung runterzieht.

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