Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Elektromotor für vorwertsbewegung von 600kg last


von Gerry (Gast)


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Hallo im Forum,
möchte gerne eine Kistenwagen von Apfelgroßkisten zusammenbauen und 
bräuchte eure hilfe in sachen Motor.  Ich bräuchte einen  12 oder 24volt 
motor zum weiterbewegen von max. 600kg in schrittempo. Was muss ich 
beachten und welche Batterie muss ich verwenden(Amper und so :-))?? Es 
ist auch hängendes gelände wo dieser wagen benutzt wird.

Danke im voraus.

Grüße Gerry

: Verschoben durch User
von Jens G. (jensig)


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Dazu mußt Du erstmal ermitteln, welche Rollreibung dieser Wagen hat 
(bzw. Rollwiderstandskraft). Das muß man am besten messen.
Zusätzlich kommt noch die Hangabtriebskraft dazu, die von der 
Hangneigung abhängt. Das dürfte die größere Komponente sein, so daß man 
die Rollreibung selbst vielleicht eher weglassen kann zur Vereinfachung.
Mit dieser ermittelten Kraft F kann man mit P=F*v die nötige Leistung 
des Motors ermitteln. Diese Leistung muß dann durch ein Getreibe 
entsprechend auf das nötige Drehmoment an den Rädern gebracht werden 
(ergibt sich wiederum aus der ermittelten Kraft, und dem Raddurchmesser)

von Thomas (Gast)


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Ich hol mal Popcorn.

von Arsenico (Gast)


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Hast Du den Kistenwagen schon ?

600kg Aeppel,Wagen,Motor,Getriebe und … Batterien ; macht 1 Tonne !

Das ist was für nen OTTO _ Motor.

von Jens G. (jensig)


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achja, hir im Forum wurden solche Dinge auch schon öfters diskutiert.

>Ich hol mal Popcorn.

Mahlzeit ;-)

von Ignoratium (Gast)


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Findet hier das Trolltreffen der Woche statt?

>> ... vorwertsbewegung ...

>> ... nen OTTO _ Motor ...

von Bernd F. (metallfunk)


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Eine Seilwinde ( 1 Tonne Zugkraft) packt das.

Und eine Tüte Popcorn .

Grüße Bernd

von Arsenico (Gast)


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MeinGottOtto!

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Arsenico schrieb:
> 600kg Aeppel,Wagen,Motor,Getriebe und … Batterien ; macht 1 Tonne !
>
> Das ist was für nen OTTO _ Motor.

Aber nein. Das macht eine Elektro-Ameise jeden Tag.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-ameise-elektro/k0

Typisch sind Gabelstaplerbatterien mit 24V (manchmal 36 oder 48V)und 
etwa 250Ah und aufwärts. Die Motoren sind natürlich stark untersetzt und 
haben ab 2,5kW bis 10kW.

von Ignoratium (Gast)


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Matthias Sch. schrieb:

> Typisch sind Gabelstaplerbatterien mit 24V (manchmal 36 oder 48V)und
> etwa 250Ah und aufwärts. Die Motoren sind natürlich stark untersetzt ...

Kleine Dickerchen?

von Gerry (Gast)


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Hallo, nein, das ganze 600 kg... :-)

von Gerry (Gast)


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Matthias, ja das sieht nicht schlecht aus, was haben diese welche 
motore???
Haben ebne hier in der nähe eine firma die diese herstellen aber viel zu 
teuer... die haben einen Motor mit 24v 600w (weitere daten hab ich 
leider nicht). Aber nur mit diesen angaben gibt es sehr viele und möchte 
daher  nicht einen fehlgriff machen.

von Gerry (Gast)


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Oder würde sowas auch gehn mit einer umsetzung??


    Betriebsspannung: 24V
    Leistung: 500 Watt
    2500 U/min
    Stromaufnahme 26,7 A
    Gehäuselänge bis Welle: ca. 13,4cm
    Gehäusedurchmesser: ca. 10,5cm
    Länge Welle bis Kettenrad: ca. 1cm
    Kettenrad: ca. 2,5cm Durchmesser (11 Zähne)
    Abstand Befestigungslöcher (Schraubgewinde): ca. 9cm = an 
entgegengesetzter Seite wo die Welle sitzt


Ist der Motor von einen elektroscooter :-)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Gerry schrieb:
> Aber nur mit diesen angaben gibt es sehr viele und möchte
> daher  nicht einen fehlgriff machen.

Ehm, du brauchst da nicht nur einen Motor, sondern vor allen Dingen ein 
brauchbares, stabiles und lenkbares Chassis, sowie Getriebe und 
Differential. Das ist alles andere als einfach und vermutlich unmöglich, 
wenn du nicht auf eine bestens ausgerüstete Metallfirma zurückgreifen 
kannst. 600W sind wirklich sehr wenig. Grosse Steigungen sind da nicht 
drin - das sind ja nicht mal 1 PS.
Es ist realistischer, eine defekte E-Ameise zu reparieren, als eine neue 
zu konstruieren. Probier doch, bei den Jungs gegenüber was zu erstehen, 
was die nicht mehr haben wollen.

von Gerry (Gast)


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Danke Matthias, es ist ca. max 5% steigung und est ist auch nicht immer 
die volle last auf dem gerät. Es wird zum Äfpelpflücken verwendet und 
ist somit nicht zum transport sondern nur zur weiterbewegung von der 
Kiste, Hochheben muss ich diese auch nicht.

von Gerry (Gast)


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Noch was.  Max. 5kmh sollte es schnell sein ...

von 0815 (Gast)


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Also erst mal die Amper hochskillen...

von Gerry (Gast)


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Ich wüde gerne wissen welchen motor ich da nehmen soll :-) und was ich 
dann machen soll, ist eben neuland für mich...:-(

von Werner W. (wam)


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Thomas schrieb:
> Ich hol mal Popcorn.


#2

von Jens G. (jensig)


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>Danke Matthias, es ist ca. max 5% steigung und est ist auch nicht immer
>die volle last auf dem gerät.

Egal, ob immer oder nicht immer. Es muß auch das eine mal mit Vollast 
funktionieren. Also ist das die Berechnungsgrundlage.

>Oder würde sowas auch gehn mit einer umsetzung??

Wie gesagt - nötige Zugkraft mußt Du ermitteln, und dann die nötigen 
Parameter daraus errechnen, dann sollte sich die Frage beantworten 
lassen.
Und wenn das Ding auch noch über weichem Grund fahren soll (die 
Appelbäume stehen ja bestimmt nicht auf hartem Beton), dann wird der 
Rollwiderstand noch deutlich größer, was sich dann schwer einfach so mal 
abschätzen läßt.
Das ganze sollte man dann natürlich größzügig aufrunden, damit das Ding 
nicht nur an der Grenze ist.

von gerry76 (Gast)


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Danke Jens, wie berechne ich das??

von Korbi G. (Firma: Möhrchenzucht) (korbinian_g53)


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Kuckst du oben :)

von Korbi G. (Firma: Möhrchenzucht) (korbinian_g53)


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Wie wäre es denn mit einem Anhänger? Billiger, trägt mehr und muss nicht 
gebaut werden!

von Schlumpf (Gast)


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Wie wäre es mit einer Gartenfräse als Zugmaschine?
Ist vermutlich billiger als ein Selbstbau mit Elektromotor, Getriebe und 
fetten Akkus.

von 0815 (Gast)


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Korbinian Geiger schrieb:
> Kuckst du oben

Ich bin ebenfalls für einen Boykott des Wortes "gucken". KEIN Mensch 
spricht das so, also gehört es geändert. Dieses Wort wurde bei der neuen 
Rechtschreibung ganz offenbar vergessen. Stattdessen wurde 
"Portemonnaie" um "Portmoneeh" (oder so ähnlich) erweitert, nur um die 
allgemeine Verdummung zu bedienen...
Man lernt in der 1. Klasse, g und k nicht zu verwechseln. 99,99% der 
Deutschsprachigen sagen "kucken", also ist dieses Wort im Duden 
schlichtweg falsch.

von Schlumpf (Gast)


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0815 schrieb:
> KEIN Mensch
> spricht das so, also gehört es geändert

Na, na, na.. vermutlich sprechen es mehr Menschen mit "g" als mit "k".
In Süddeutschland wird es definitiv mit "g" gesprochen und meines 
Wissens auch bis weit in die Mitte Deutschlands hinein.
Lediglich im Norden ist die Aussprache mit "k" üblich.

0815 schrieb:
> Dieses Wort wurde bei der neuen
> Rechtschreibung ganz offenbar vergessen.

Sabbel nicht und schlag den Duden auf, bevor du hier so nen Unsinn 
verzapfst.

0815 schrieb:
> Man lernt in der 1. Klasse, g und k nicht zu verwechseln. 99,99% der
> Deutschsprachigen sagen "kucken", also ist dieses Wort im Duden
> schlichtweg falsch.

Kann es sein, dass DU selbst den Unterschied zwischen "g" und "k" nicht 
kennst, oder wie kommst du sonst zu dieser völlig absurden Aussage, dass 
99,99% der Deutschsprachigen "kucken" sagen? Vielleicht solltest du mal 
über den Rand deiner Hallig schauen oder besser hören :-)

Btw: ob vielleicht der "Ausguck" auf einem Schiff irgendwie mit dem Wort 
"gucken" verwandt sein könnte?
Und warum schreibt man das auch mit "g"?
Aber vermutlich ist auch hier der Duden schlichtweg falsch.

Gucken mit "k" zu schreiben ist ein "Zugeständnis" des Dudens an die 
zahlenmäßige Minderheit derjenigen, die es fälschlicherweise "kucken" 
aussprechen. Ursprünglich korrekt wird das Wort mit "g" geschrieben und 
auch mit "g" gesprochen.

von gerry76 (Gast)


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Hallo, Anhänger funktioniert nicht... Ist zu umständlich. Sollte ein 
leicht bediembarer wagen sein...

von gerry76 (Gast)


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Hallo, billiger als der originale ist er auf jeden fall. Ca. 4000....
Mit 1000 denk ich bekommt man sowas schon hin... Oder, wahem hab ich 
schon, miss ohn nur noch umbauen

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Schlumpf schrieb:
> In Süddeutschland wird es definitiv mit "g" gesprochen
> und meines Wissens auch bis weit in die Mitte Deutschlands hinein.
Und sogar bis weit in die Mitte des Wortes hinein...  ;-)

gerry76 schrieb:
> Oder, wahem hab ich schon, miss ohn nur noch umbauen
Und da streiten wir uns um das 'g' im 'gucken'. Ich wusste gar nicht, 
dass man auch schriftlich Lallen kann...

> Oder, wahem hab ich schon, miss ohn nur noch umbauen
Dann zeig doch mal, wie der aussieht und sag wie schwer der ist. Denn 
wenn der Wagen 300kg wiegt, der Motor 100 und die Batterien 200, dann 
kannst du die Kisten gleich selber schleppen...

: Bearbeitet durch Moderator
von wendelsberg (Gast)


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gerry76 schrieb:
> Hallo, billiger als der originale ist er auf jeden fall. Ca. 4000....
> Mit 1000 denk ich bekommt man sowas schon hin... Oder, wahem hab ich
> schon, miss ohn nur noch umbauen

Wenn das gewerblich genutzt werden soll, dann musst Du auch noch daran 
denken, diverse Vorschriften zu erfuellen. Wenn da z.B. keine 
ordentliche Feststellbremse dran ist und der Wagen mit 600kg Gewicht die 
5% herunterrollt, moechtest Du da nicht im Weg stehen, einer Deiner 
Mitarbeiter erst recht nicht.

Wenn dann die BG kommt und nach Nachweisen fragt, bist Du auch schnell 
bei den 4000.

wendelsberg

von gerry76 (Gast)


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Also nochmals, langsam zum mitschreiben...
Ich möchte von euch nur wissn welchen motor ich da am besten nehme.

Brauch keibe ratschläge für bremsen, Bg, rechtschreibung, hänger usw. Er 
wird momentan von gand gezogen von 2 personen...

600kg samt voller kiste soll er schieben mit ca. max 4-5kmh

Danke

von wendelsberg (Gast)


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gerry76 schrieb:
> Brauch keibe ratschläge für bremsen, Bg, rechtschreibung, hänger usw. Er
> wird momentan von gand gezogen von 2 personen...

gerry76 schrieb:
> Ich möchte von euch nur wissn welchen motor ich da am besten nehme.

Such Dir ein Ingenieurbuero, die koennen das ausrechnen.
Da die auch Geld dafuer nehmen, darfst Du denen im Gegenzug auch 
dummkommen.(Aber nicht zu dolle, dann fliegst Du auch bei denen raus.)

wendelsberg

von gerry76 (Gast)


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Hier das originalteil...

Von dumkommen oder ingenieur hab ich auch keine frage gestellt...

von gerry76 (Gast)


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von Bernd Ta (Gast)


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Zeig mal ein foto von dem Wagen.
Wie ist der Untergrund (Asphalt oder weiche Erde)?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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gerry76 schrieb:
> Ich möchte von euch nur wissn welchen motor ich da am besten nehme.

Wir können dir das nicht sagen - versteh doch bitte, das das von sehr 
vielen Faktoren abhängt - Rollwiderstand des Wagens, Reifentype, 
Bodenbeschaffenheit, Gesamtgewicht etc.
Deswegen habe ich dir doch als Anhaltspunkt einige Werte oben gesagt und 
dir Links auf E-Ameisen gepostet. Such dir die Daten einer kleineren 
heraus und schau, was die für Motoren benutzen.
Meine Schätzung geht in Richtung 1-2kW, denn ganz kleine Motoren werden 
sicher mit Steigungen Probleme haben. Die Untersetzung durch das 
Getriebe ist hier entscheidend. Je höher die Untersetzung, desto 
kräftiger aber auch langsamer wird die Fortbewegung. und 4-5km/h ist 
schon ein ganz schöner Stiefel und ist schneller als ein normaler 
Fussgänger.
Der Akkusatz wiegt auch und zwar nicht zu knapp. 12 
Gabelstaplerbatterien der 300Ah Sorte im DIN Trog dürften rund 150kg auf 
die Waage bringen - genau habe ich das jetzt nicht im Kopf. Kosten 
übrigens auch:
http://www.gabelstaplerbatterie.com/Gabelstaplerbatterie_24V_5PzS300.aspx?PSBL=4

von Walter S. (avatar)


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Bernd Ta schrieb:
> Zeig mal ein foto von dem Wagen.
> Wie ist der Untergrund (Asphalt oder weiche Erde)?

um die Bäume rum ist natürlich asphaltiert

von gerry76 (Gast)


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Danke matthias..
Grüße

von Justus S. (jussa)


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Matthias Sch. schrieb:
> Wir können dir das nicht sagen - versteh doch bitte, das das von sehr
> vielen Faktoren abhängt - Rollwiderstand des Wagens, Reifentype,
> Bodenbeschaffenheit, Gesamtgewicht etc.

das wurde ihm doch schon in der allerersten Antwort geschrieben und 
ignoriert...seiner Meinung nach reicht ja die einfache Angabe des 
Gewichts aus und alles ist klar...

von Stefan M. (derwisch)


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Wer gern bastelt soll das tun.
Macht ja auch Spass.

Es gibt aber auch Dinge, die man bereits fertig kaufen kann.
Ein motorgetriebenes Teil, was Dein Problem löst, würde ich erstmal ohne 
Selbstbau als Fertiglösung suchen.

Kannst Du ein Bild von dem "Ding" machen?
So richtig kann ich mir nicht vorstellen, wie das aussieht.

Wenn ich nach "Kistenwagen" goooogele ( Bildersuche ), dann kommt eine 
Menge sehr verschiedenes auf den Schirm. Vom Handwagen bis zum 
Traktoranhänger...

von John D. (Gast)


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Justus Skorps schrieb:
>> Bodenbeschaffenheit, Gesamtgewicht etc.
>
> das wurde ihm doch schon in der allerersten Antwort geschrieben und
> ignoriert...seiner Meinung nach reicht ja die einfache Angabe des
> Gewichts aus und alles ist klar...

Naja, wenn er geantwortet hätte "Ich habe einen humushaltigen Lehmboden 
mit pH 6, durchlässig, tiefgründig, kalkhaltig und feucht." - hätte dann 
jemand den Leistungsbedarf für die Überwindung des Rollwiderstandes 
daraus berechnen können?

Ich würde das ganz einfach so angehen: Für 5km/h, 600kg GM  und max. 15% 
Steigung braucht man - theoretisch - 1.2kW. Schon einmal eine 
Größenordnung. Dann würde ich anschauen, was vergleichbare kommerzielle 
Design so an Leistung haben. Dazu gab es schon Postings mit Werten von 
600W bis 10kW. Ich würde daher nach einem Motor mit 1-2kW suchen. Die 
"Amper" ergeben sich aus der gewünschten Spannung (die Division 
überlasse ich gerry) und die Umdrehungszahl aus dem gewählten Getriebe 
und Raddurchmesser (die kennt dz. nur gerry, aber auch das ist mit 
einfachen Grundrechnungsarten bestimmbar).

von John D. (Gast)


Angehängte Dateien:

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Stefan M. schrieb:
>
> Kannst Du ein Bild von dem "Ding" machen?
> So richtig kann ich mir nicht vorstellen, wie das aussieht.

Hat er doch schon. Screenshot im Anhang.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ein schönes Beispiel sind doch Golf Caddies. Die fahren über Stock und 
Stein und sind meistens mit 24V DC-Motoren der 2-4kW Klasse ausgerüstet. 
Die Kontroller sind meistens von Curtis und in der 400 Ampere Klasse 
angesiedelt, von denen etwa 100A-200A gebraucht werden.
Vom Gesamtgewicht kommt das auch etwa hin, so ein Dings wiegt mit 
Batterien und zwei dicken Golfspielern etwa 600-800kg...

von Udo S. (urschmitt)


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Lothar Miller schrieb:
> Schlumpf schrieb:
>> In Süddeutschland wird es definitiv mit "g" gesprochen
>> und meines Wissens auch bis weit in die Mitte Deutschlands hinein.
> Und sogar bis weit in die Mitte des Wortes hinein...  ;-)

So ist es: Des muss "guggschd du" haase!
:-)

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Udo Schmitt schrieb:
> haase!
Hesse? Oder doch ein Franke (oder eher "Frange")?
Seis drom: bei eis hoißt "haase" "hoißa"...    ;-)

von Arsenico (Gast)


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ja jetz guggamool ,dia Italieenr ,dia kennet soebbas baua !Wo send de 
deitsche entschegnoehr ?
Dia hent koi Muuuadt so ebbas zu baua !

Flexible Italiener ! OK

von Yupp (Gast)


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Also ich hab einen Elektroschubkarren:

Beladung max 120 kg
Akku 12 V, 22 Ah
Zirka 3-4 km und 35° Steigung
Motor 300 W

Da ist nix mit gemütlich hinter her laufen und den Akku hab ich an einem 
Tag noch nicht leer bekommen - vorher bin ich leer.

Soviel zu den mindestens 10 kW und tonnenschweren Akkus. Google nach 
Bravo Motorschubkarre.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Arsenico schrieb:
> ja jetz guggamool ,dia Italieenr ,dia kennet soebbas baua !
Obwohl se it mol s'Komma an de richdig Schdell brenget...

Aber jetzt zurück zur Sache: wenn es so ein Gerät schon gibt, dann wäre 
mal eine Recherche zum Thema Motorleistungen der erste Schritt:
http://www.obstwein-technik.eu/1020/Details?fachbeitragID=74

Und dann findet man heraus, dass mit 700W schon was zu machen ist...
http://www.harter.it/de/produkt.php?id=39&c=18
... und mehr auch nicht schadet:
http://www.obstwein-technik.eu/950/Details?produktID=602

von topmech (Gast)


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Arsenico schrieb:
> ja jetz guggamool ,dia Italieenr ,dia kennet soebbas baua !Wo send
> de
> deitsche entschegnoehr ?
> Dia hent koi Muuuadt so ebbas zu baua !
>
> Flexible Italiener ! OK

Komm, schwätz mr au a Vespr en d' Dasch. Do isch oinr.

Dr Gerry sodd a mol sa, mo genau 's Problem isch. D'Aufgabastellong 
bassd oifach edd, do kosch nix drmit ôfanga. Gnaue Data schittlad ma 
hald au ed us am Erml.

Gerry: wenn du das hier ernst meinst, solltest du schon n Mindestmaß an 
Details bereitstellen. Dein bisheriges Geschreibsel hat mich nicht im 
geringsten davon überzeugt, dass du dir ernsthafte Gedanken um die 
Realisierung und später um die Umsetzung ( == Fertigung) machst.
Ne gute Aufgabenstellung besteht aus einer Skizze, die sämtliche 
Parameter wie Massen, Übersetzungen und Geschwindigkeiten darstellt. 
Daraus leitest du die geltenden Gleichungen ab, probierst ein paar 
Motoren durch, bis die restlichen Werte passen und schaust, dass du das 
mechanisch zusammenstrickst.
Als Rechenhilfe verwende ich MathCAD, zur Not soll's auch Excel tun oder 
ein Blatt Papier und ein Taschenrechner ( #classic :) ).
Im Weiteren solltest du überlegen, ob das Ding gleichzeitig fahren und 
fördern soll oder nur eines von beiden oder umschaltbar?

Das mit den 24 Volt Batterien ist schön und gut, aber die hohen 
Stromstärken würde ich mit einer höher gewählten Spannung absenken. Die 
Aufgabe ist eigentlich ne klassische Aufgabe für einen 
Verbrennungsmotor, evtl. lässt sich das mit einem Viertaktrollermotor 
mit Fliehkraftkupplung für die Fortbewegung lösen. Es ist wie's bei den 
Juristen immer heißt: es kommt darauf an.

Gruß
Nico

von Schlumpf (Gast)


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Lothar Miller schrieb:
> Und sogar bis weit in die Mitte des Wortes hinein...  ;-)

Moinsch du gugga? ;-)

I hätt do au no a Idee. Nemm doch oifach den "0815" ond spann den vor 
dein Karra. Wenn de den ordentlich in Arsch drappsch, no ziagt der des 
scho au der Buckel nuff.
Koscht nix ond dem sei "Batteria" kohsch mit am Gribaschmalzbot lada .-)

Zum Thema:
Sicher eine sehr unwissenschaftliche herangehensweise:
Früher hat man vor einen Karren einen Gaul gespannt.
Jetzt stell dir mal vor, ob deine Karre von einem Pferd gezogen werden 
könnte. Wenn ja, dann weisst du, dass dir 1 PS reicht. (ca. 700W).

von Schlumpf (Gast)


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topmech schrieb:
> evtl. lässt sich das mit einem Viertaktrollermotor
> mit Fliehkraftkupplung für die Fortbewegung lösen.

Ich habe ja weiter oben schon vorgeschlagen, eine handelsübliche Fräse 
davor zu spannen.
Die gibt es in billig schon ab 500 Euro.

Und wenn du ein bisschen mehr investierst, kannst du einen universellen 
Motoreinachser kaufen, den du dann auch mal zum Balkenmäher, 
Schneepflug, etc. umfunktionieren kannst.

von Udo S. (urschmitt)


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Lothar Miller schrieb:
> Udo Schmitt schrieb:
>> haase!
> Hesse? Oder doch ein Franke (oder eher "Frange")?
> Seis drom: bei eis hoißt "haase" "hoißa"...    ;-)

Faschd richdisch. Meddedrin. En Ourewäller :-)

Allerdings im Badener Exil.

Zum Thema:
Schlumpf schrieb:
> Jetzt stell dir mal vor, ob deine Karre von einem Pferd gezogen werden
> könnte. Wenn ja, dann weisst du, dass dir 1 PS reicht. (ca. 700W).

Ein Pferd kann kurzzeitig (Anfahren) aber auch mal mehrere kW an 
Leistung freisetzen.

: Bearbeitet durch User
von Schlumpf (Gast)


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Ahh, ich sehe jetzt gerade erst, dass die Karre bisher von 2 Leuten 
gezogen werden kann.
Nun, gehen wir mal davon aus, dass das normal trainierte Menschen sind. 
Dann bringt da jeder vielleicht 200W auf.
Macht zusammen 400W.
Dein Scooter-Motor hat 500W.
Also passt!

gerry76 schrieb:
> Also nochmals, langsam zum mitschreiben...
> Ich möchte von euch nur wissn welchen motor ich da am besten nehme.

dmit sllte dein grage ausreicend beantwrte sin

von Arsenico (Gast)


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Umweltschweine hier ?

Dii Moteurli stinchat doch !
Daas gaat noet !

COPIA LA TECNICA ITALIANA ..E BASTA !

von Schlumpf (Gast)


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Arsenico schrieb:
> Dii Moteurli stinchat doch !

Dann halte doch mal die Nase in den Schlot des chinesischen 
Kohlekraftwerks, das den Strom für die Herstellung des Akkus liefert und 
sage mir, was du da riechst ;-)

von ein stiller faszinierter Mitleser (Gast)


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>Also ich hab einen Elektroschubkarren:

>Beladung max 120 kg
>Akku 12 V, 22 Ah
>Zirka 3-4 km und 35° Steigung
>Motor 300 W

Klingt doch gut, und wenn ich nun einen linearen Zusammenhang zwischen 
zu bewegender Masse und Leistung des Motors annehme dann komme ich auf 
ca. 1.5kw für den Motor (600kg/120kg*300Watt).

Gruß Jonas

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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ein stiller faszinierter Mitleser schrieb:
> 35° Steigung
Da fallen die Äpfel ja von selbst aus der Kiste...  :-o
Und schon Gerry schrieb:
>>> es ist ca. max 5% steigung
Und 5% sind gerade mal 3°...

: Bearbeitet durch Moderator
von Arsenico (Gast)


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Im Schubkarren liegen die Aepfelschwerpunkte deutlich zu hoch !
Der kippt sofort um.

von sepp (Gast)


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von Arsenico (Gast)


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Schlumpfs post: Dann halte doch mal die Nase…

Brauche ich nicht, die haben dort einen derartigen Dreck in der Luft,
dass ich das Kraftwerk nicht einmal finden könnte.
Das war 1995 schon so, 2005 war es in Peking noch dunkler…und heute
gibt sogar die Regierung zu, dass die Luft 'etwas' unsauber ist.

Obwohl ich Elektrizität hasse,gönne ich den Äpfeln bei der Ernte
mehr Ruhe so dass sie nicht so sehr gestresst werden. Auspuffgase
beschleunigen übrigens den Reifungsprozess…das Ganze soll dann
womöglich auch noch als BioApfel verkauft werden ;-)

von Wam (Gast)


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Werner Wacker schrieb:
> Thomas schrieb:
>> Ich hol mal Popcorn.
>
> #2

zweite Tüte.....

von ein stiller faszinierter Mitleser (Gast)


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Das witzige ist, ich besitze selber einen Apfelgirn (so nennt man einen 
größeren Apfelgarten im Haunauer Raum).

Ich frage mich gerade wie du sonst ohne abgassproduzierende 
Landmaschinen auskommst?

Wie mähst du? Elektrisch?

gruß jonas

von MaWin (Gast)


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Gerry schrieb:
> möchte gerne eine Kistenwagen von Apfelgroßkisten zusammenbauen und
> bräuchte eure hilfe in sachen Motor.  Ich bräuchte einen  12 oder 24volt
> motor zum weiterbewegen von max. 600kg in schrittempo. Was muss ich
> beachten und welche Batterie muss ich verwenden(Amper und so :-))?? Es
> ist auch hängendes gelände wo dieser wagen benutzt wird.

1.5kW reichen, wie man aus der Erfahrung von schrittfahrenden 
Elektrofahrzeugen weiss, mit 4kW schafft man gar 25km/h, dabei rechnet 
man mit 20% Szeigung.

Bei 24V also 63A, eine 63Ah Blei-Traktionsbatterie tut es also 1 Stunde 
lang.

von Schlumpf (Gast)


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Arsenico schrieb:
> Brauche ich nicht, die haben dort einen derartigen Dreck in der Luft,
> dass ich das Kraftwerk nicht einmal finden könnte.

Habe ich mir fast gedacht :-)

> Auspuffgase beschleunigen übrigens den Reifungsprozess

Echt? Ist das tatsächlich so? Ist doch super, wenn die reif sind. Aus 
Äfpeln macht man doch eh nur Most oder? gg

> das Ganze soll dann womöglich auch noch als BioApfel verkauft werden

Warum nicht? Gemessen an dem, was in der gesamten Wachstumsphase des 
Apfels in diesem an Umweltgiften eingelagert wird, ist die kurzzeitige 
Exposition in die Abgase der Fräse vermutlich eher zu vernachlässigen.

von MirkoB (Gast)


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Achtung...Überschlägig berechnet!

35% Steigung ->  35m Höhenunterschied auf 100m

-----
Elektrowagen 600kg / 5km/h

Energie:
ePot= m*g*h = 600kg * 9,81 m/s² * 35
ePot= 206 kJ = 206kWs

5 km/h = 1,4 m/s => 100m in 72 Sekunden
206kWs / 72s = 2,8kW Antriebsleistung

3 km/h = 0,84 m/s => 100m in 120 Sekunden
206kWs / 120s = 1,7kW Antriebsleistung



Schubkarre 120kg: (von oben)

ePot= m*g*h = 120kg * 9,81 m/s² * 35
ePot= 41,3 kJ = 41,3kWs

3 km/h = 0,84 m/s => 100m in 120 Sekunden
41,3kWs / 120s = 343W Antriebsleistung

...past also so etwa mit 300W an der Schubkarre... ;)


Mirko

von ein stiller faszinierter Mitleser (Gast)


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>Klingt doch gut, und wenn ich nun einen linearen Zusammenhang zwischen
>zu bewegender Masse und Leistung des Motors annehme dann komme ich auf
>ca. 1.5kw für den Motor (600kg/120kg*300Watt).

>1.5kW reichen, wie man aus der Erfahrung von schrittfahrenden
>Elektrofahrzeugen weiss, mit 4kW schafft man gar 25km/h, dabei rechnet
>man mit 20% Szeigung.

Strike!

Gruß Jonas

von Gerry F. (gerry76)


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MaWin schrieb:
> Gerry schrieb:
>> möchte gerne eine Kistenwagen von Apfelgroßkisten zusammenbauen und
>> bräuchte eure hilfe in sachen Motor.  Ich bräuchte einen  12 oder 24volt
>> motor zum weiterbewegen von max. 600kg in schrittempo. Was muss ich
>> beachten und welche Batterie muss ich verwenden(Amper und so :-))?? Es
>> ist auch hängendes gelände wo dieser wagen benutzt wird.
>
> 1.5kW reichen, wie man aus der Erfahrung von schrittfahrenden
> Elektrofahrzeugen weiss, mit 4kW schafft man gar 25km/h, dabei rechnet
> man mit 20% Szeigung.
>
> Bei 24V also 63A, eine 63Ah Blei-Traktionsbatterie tut es also 1 Stunde
> lang

Der Wagen ist ca. 9 h inarbeit. aber das heist es fährt nicht durchaus. 
max. 4h  rechne ich mal im ganzen. Was sollte ich deiner meinung nach da 
verwenden?? Im Original haben sie auch nur eine Autobatterie

von Gerry F. (gerry76)


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Arsenico schrieb:
> Umweltschweine hier ?
>
> Dii Moteurli stinchat doch !
> Daas gaat noet !
>
> COPIA LA TECNICA ITALIANA ..E BASTA !

Volevo copiarla, ma non e scritto un cazzo quanti cavalli e trazione... 
:-)

von MirkoB (Gast)


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Gerry Fischnaller schrieb:
> Der Wagen ist ca. 9 h inarbeit. aber das heist es fährt nicht durchaus.
> max. 4h  rechne ich mal im ganzen. Was sollte ich deiner meinung nach da
> verwenden?? Im Original haben sie auch nur eine Autobatterie

...kommt darauf an...4h bei 35% Steigung?

=> 1,7 kWh * 4 = 6,8 kWh
=> 6800Wh / 24V = 283Ah ;)

Mirko

von Gerry F. (gerry76)


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MirkoB schrieb:
> Gerry Fischnaller schrieb:
>> Der Wagen ist ca. 9 h inarbeit. aber das heist es fährt nicht durchaus.
>> max. 4h  rechne ich mal im ganzen. Was sollte ich deiner meinung nach da
>> verwenden?? Im Original haben sie auch nur eine Autobatterie
>
> ...kommt darauf an...4h bei 35% Steigung?
>
> => 1,7 kWh * 4 = 6,8 kWh
> => 6800Wh / 24V = 283Ah ;)

 Nein max 5%...

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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MirkoB schrieb:
> Achtung...Überschlägig berechnet!
Und am Bedarf vorbei!
> 35% Steigung ->  35m Höhenunterschied auf 100m
Warum rechnet jeder mit 35% Steigung oder gar 35° Steigung, wenn nur 5% 
gefordert sind? Ist das der Grund, warum z.B. Brücken immer so 
unglaublich stabil aussehen?

von MirkoB (Gast)


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...also nochmal:

ePot= m*g*h = 600kg * 9,81 m/s² * 5m
ePot= 30 kJ = 30kWs

5 km/h = 1,4 m/s => 100m in 72 Sekunden
30kWs / 72s = 0,4kW Antriebsleistung

0,4kw*4h = 1,6kWh /12V= 133Ah Akku (bzw. 66Ah bei 24V)

Jetzt ist es natürlich ein Abwägen der Interessen:

500W reichen bei 5% und 5km/h
2600W reichen bei 35% und 5km/h
500W reichen bei 35% und 0,8km/h (= 0,23 m/s)

Mirko

von MirkoB (Gast)


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Lothar Miller schrieb:
> Warum rechnet jeder mit 35% Steigung oder gar 35° Steigung, wenn nur 5%
> gefordert sind?

...wenn ich mit -35% gerechnet hätte, wäre es ein Akkuladender 
Apfeltransporter geworden... Dual-use sozusagen.

Und die meisten Äpfelwiesen die ich so kenne (und man einen 600kg 
Apfelkarren braucht) sind meistens kein Radweg:
Kraft genug um sich aus einem Wühlmausgang zu befreien sollte also da 
sein.

Apropos: 30cm Rampe an einer 10cm Bordsteinkante sind auch 30%... ;)

Mirko

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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MirkoB schrieb:
> Apropos: 30cm Rampe an einer 10cm Bordsteinkante sind auch 30%... ;)
Diese Steigung betrifft aber nicht die gesamte Karre gleichzeitig. Und 
man sollte da sowieso nicht mit Schrittgeschwindigkeit draufbolzen, die 
erwähnten 25cm/s reichen doch völlig für die 30cm lange Steigung...

> Kraft genug um sich aus einem Wühlmausgang zu befreien sollte also da
> sein.
Oder das Rad groß genug, um nicht hineinzufallen. Eines kommt dazu: man 
kann einem Motor normalerweise kurzfristig auch deutlich mehr Leistung 
als die Nennleistung abverlangen, wenn man danach wieder nachlässt.

> 500W reichen bei 5% und 5km/h
5km/h sind ganz hübsch schnell auf einem Untergrund, der von 
Wühlmausgräben zerfurcht ist...  ;-)

Die von mir verlinkten Karren haben 700W...1500W und sehen recht 
alltagsnah aus.

von max (Gast)


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Lothar Miller schrieb:
> Ist das der Grund, warum z.B. Brücken immer so
> unglaublich stabil aussehen?

Bei Brücken muss der Sicherheitsfaktor sehr hoch angesetzt werden, da 
sie so gut wie nie gewartet werden. Anders im Flugzeugbau - da kann der 
Sicherheitsfaktor sehr klein sein, da alles sehr häufig überprüft wird.

von npn (Gast)


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max schrieb:
> Anders im Flugzeugbau - da kann der
> Sicherheitsfaktor sehr klein sein, da alles sehr häufig überprüft wird.

Außer bei Flinten-Uschi :-))

von jo (Gast)


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> da sie so gut wie nie gewartet werden.

blabla

von MirkoB (Gast)


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Lothar Miller schrieb:
> Die von mir verlinkten Karren haben 700W...1500W und sehen recht
> alltagsnah aus.

...für 3 km/h und 35% habe ich ja 1,6kW "erwürfelt".

Technisch gesehen hatte ich eher sowas vor Augen bei 600kg Nutzlast:

http://www.rakuten.de/produkt/allrad-dumper-honda-gx200-hydr-auskippung-max-zuladung-600kg-1037675730.html

Die von Dir verlinkten Teile kannte ich bisher garnicht. Ein 
motorisierter Möbelroller... ;)

Mirko

von MaWin (Gast)


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Gerry Fischnaller schrieb:
> Im Original haben sie auch nur eine Autobatterie

Nein, natürlich nicht, auch wenn sie so aussieht.

Eine Autobatterie hält keine Mehrmalige ganze Entladung aus.

Es ist eine Traktionsbatterie wie in Gabelstaplern oder el. Rollstühlen 
verwendet. Die kostet schon einiges mehr als ein billiger Autoakku, hält 
aber viel länger als die mehr kostet.

von Schlumpf (Gast)


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npn schrieb:
> Außer bei Flinten-Uschi :-))

You made my day ;-)

von Bernd TA (Gast)


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MirkoB schrieb:
> 500W reichen bei 5% und 5km/h
> 2600W reichen bei 35% und 5km/h
> 500W reichen bei 35% und 0,8km/h (= 0,23 m/s)

Hast du hier die Rollreibung berücksichtigt?

von U. B. (Gast)


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> Bei Brücken muss der Sicherheitsfaktor sehr hoch angesetzt werden, da
> sie so gut wie nie gewartet werden.

Ausser beim Viadukt in Leverkusen: Da wird jede Menge gewartet, jeden 
Morgen ...

> Anders im Flugzeugbau - da kann der
> Sicherheitsfaktor sehr klein sein, da alles sehr häufig überprüft wird.

Bei jedem Flug, in Echtzeit:  Checking by flying.    ;-)

>> Außer bei Flinten-Uschi :-))

> You made my day ;-)
  Meinen auch !

von Arsenico (Gast)


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Volevo copiarla, ma non e scritto un cazzo quanti cavalli e trazione…

Ma no , c'è scritto 600 Watt !
Va bene quel valore. Risolto !

von gerry76 (Gast)


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Qiello sapevo anche prima, ma non so se ci serve anche newton o kw o 
cavalli...

von Arsenico (Gast)


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600Watt ist 0,6 kW

von MirkoB (Gast)


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Bernd TA schrieb:
> Hast du hier die Rollreibung berücksichtigt?

Nein...und auch keinen Verlust aufgrund des Wirkungsgrades.

Mirko

von Michael S. (bitpulse)


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von Klaro (Gast)


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Problem wird wohl das nötige Kleingeld sein um so was anzuschaffen.
Basteln ist billiger, jedoch auch oft vergebliche Liebesmüh, weil
man sich entweder überschätzt oder daran die Lust verliert.

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