Hallo im Forum, möchte gerne eine Kistenwagen von Apfelgroßkisten zusammenbauen und bräuchte eure hilfe in sachen Motor. Ich bräuchte einen 12 oder 24volt motor zum weiterbewegen von max. 600kg in schrittempo. Was muss ich beachten und welche Batterie muss ich verwenden(Amper und so :-))?? Es ist auch hängendes gelände wo dieser wagen benutzt wird. Danke im voraus. Grüße Gerry
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Dazu mußt Du erstmal ermitteln, welche Rollreibung dieser Wagen hat (bzw. Rollwiderstandskraft). Das muß man am besten messen. Zusätzlich kommt noch die Hangabtriebskraft dazu, die von der Hangneigung abhängt. Das dürfte die größere Komponente sein, so daß man die Rollreibung selbst vielleicht eher weglassen kann zur Vereinfachung. Mit dieser ermittelten Kraft F kann man mit P=F*v die nötige Leistung des Motors ermitteln. Diese Leistung muß dann durch ein Getreibe entsprechend auf das nötige Drehmoment an den Rädern gebracht werden (ergibt sich wiederum aus der ermittelten Kraft, und dem Raddurchmesser)
Hast Du den Kistenwagen schon ? 600kg Aeppel,Wagen,Motor,Getriebe und … Batterien ; macht 1 Tonne ! Das ist was für nen OTTO _ Motor.
achja, hir im Forum wurden solche Dinge auch schon öfters diskutiert.
>Ich hol mal Popcorn.
Mahlzeit ;-)
Findet hier das Trolltreffen der Woche statt? >> ... vorwertsbewegung ... >> ... nen OTTO _ Motor ...
Eine Seilwinde ( 1 Tonne Zugkraft) packt das. Und eine Tüte Popcorn . Grüße Bernd
Arsenico schrieb: > 600kg Aeppel,Wagen,Motor,Getriebe und … Batterien ; macht 1 Tonne ! > > Das ist was für nen OTTO _ Motor. Aber nein. Das macht eine Elektro-Ameise jeden Tag. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-ameise-elektro/k0 Typisch sind Gabelstaplerbatterien mit 24V (manchmal 36 oder 48V)und etwa 250Ah und aufwärts. Die Motoren sind natürlich stark untersetzt und haben ab 2,5kW bis 10kW.
Matthias Sch. schrieb: > Typisch sind Gabelstaplerbatterien mit 24V (manchmal 36 oder 48V)und > etwa 250Ah und aufwärts. Die Motoren sind natürlich stark untersetzt ... Kleine Dickerchen?
Matthias, ja das sieht nicht schlecht aus, was haben diese welche motore??? Haben ebne hier in der nähe eine firma die diese herstellen aber viel zu teuer... die haben einen Motor mit 24v 600w (weitere daten hab ich leider nicht). Aber nur mit diesen angaben gibt es sehr viele und möchte daher nicht einen fehlgriff machen.
Oder würde sowas auch gehn mit einer umsetzung?? Betriebsspannung: 24V Leistung: 500 Watt 2500 U/min Stromaufnahme 26,7 A Gehäuselänge bis Welle: ca. 13,4cm Gehäusedurchmesser: ca. 10,5cm Länge Welle bis Kettenrad: ca. 1cm Kettenrad: ca. 2,5cm Durchmesser (11 Zähne) Abstand Befestigungslöcher (Schraubgewinde): ca. 9cm = an entgegengesetzter Seite wo die Welle sitzt Ist der Motor von einen elektroscooter :-)
Gerry schrieb: > Aber nur mit diesen angaben gibt es sehr viele und möchte > daher nicht einen fehlgriff machen. Ehm, du brauchst da nicht nur einen Motor, sondern vor allen Dingen ein brauchbares, stabiles und lenkbares Chassis, sowie Getriebe und Differential. Das ist alles andere als einfach und vermutlich unmöglich, wenn du nicht auf eine bestens ausgerüstete Metallfirma zurückgreifen kannst. 600W sind wirklich sehr wenig. Grosse Steigungen sind da nicht drin - das sind ja nicht mal 1 PS. Es ist realistischer, eine defekte E-Ameise zu reparieren, als eine neue zu konstruieren. Probier doch, bei den Jungs gegenüber was zu erstehen, was die nicht mehr haben wollen.
Danke Matthias, es ist ca. max 5% steigung und est ist auch nicht immer die volle last auf dem gerät. Es wird zum Äfpelpflücken verwendet und ist somit nicht zum transport sondern nur zur weiterbewegung von der Kiste, Hochheben muss ich diese auch nicht.
Ich wüde gerne wissen welchen motor ich da nehmen soll :-) und was ich dann machen soll, ist eben neuland für mich...:-(
>Danke Matthias, es ist ca. max 5% steigung und est ist auch nicht immer >die volle last auf dem gerät. Egal, ob immer oder nicht immer. Es muß auch das eine mal mit Vollast funktionieren. Also ist das die Berechnungsgrundlage. >Oder würde sowas auch gehn mit einer umsetzung?? Wie gesagt - nötige Zugkraft mußt Du ermitteln, und dann die nötigen Parameter daraus errechnen, dann sollte sich die Frage beantworten lassen. Und wenn das Ding auch noch über weichem Grund fahren soll (die Appelbäume stehen ja bestimmt nicht auf hartem Beton), dann wird der Rollwiderstand noch deutlich größer, was sich dann schwer einfach so mal abschätzen läßt. Das ganze sollte man dann natürlich größzügig aufrunden, damit das Ding nicht nur an der Grenze ist.
Wie wäre es denn mit einem Anhänger? Billiger, trägt mehr und muss nicht gebaut werden!
Wie wäre es mit einer Gartenfräse als Zugmaschine? Ist vermutlich billiger als ein Selbstbau mit Elektromotor, Getriebe und fetten Akkus.
Korbinian Geiger schrieb: > Kuckst du oben Ich bin ebenfalls für einen Boykott des Wortes "gucken". KEIN Mensch spricht das so, also gehört es geändert. Dieses Wort wurde bei der neuen Rechtschreibung ganz offenbar vergessen. Stattdessen wurde "Portemonnaie" um "Portmoneeh" (oder so ähnlich) erweitert, nur um die allgemeine Verdummung zu bedienen... Man lernt in der 1. Klasse, g und k nicht zu verwechseln. 99,99% der Deutschsprachigen sagen "kucken", also ist dieses Wort im Duden schlichtweg falsch.
0815 schrieb: > KEIN Mensch > spricht das so, also gehört es geändert Na, na, na.. vermutlich sprechen es mehr Menschen mit "g" als mit "k". In Süddeutschland wird es definitiv mit "g" gesprochen und meines Wissens auch bis weit in die Mitte Deutschlands hinein. Lediglich im Norden ist die Aussprache mit "k" üblich. 0815 schrieb: > Dieses Wort wurde bei der neuen > Rechtschreibung ganz offenbar vergessen. Sabbel nicht und schlag den Duden auf, bevor du hier so nen Unsinn verzapfst. 0815 schrieb: > Man lernt in der 1. Klasse, g und k nicht zu verwechseln. 99,99% der > Deutschsprachigen sagen "kucken", also ist dieses Wort im Duden > schlichtweg falsch. Kann es sein, dass DU selbst den Unterschied zwischen "g" und "k" nicht kennst, oder wie kommst du sonst zu dieser völlig absurden Aussage, dass 99,99% der Deutschsprachigen "kucken" sagen? Vielleicht solltest du mal über den Rand deiner Hallig schauen oder besser hören :-) Btw: ob vielleicht der "Ausguck" auf einem Schiff irgendwie mit dem Wort "gucken" verwandt sein könnte? Und warum schreibt man das auch mit "g"? Aber vermutlich ist auch hier der Duden schlichtweg falsch. Gucken mit "k" zu schreiben ist ein "Zugeständnis" des Dudens an die zahlenmäßige Minderheit derjenigen, die es fälschlicherweise "kucken" aussprechen. Ursprünglich korrekt wird das Wort mit "g" geschrieben und auch mit "g" gesprochen.
Hallo, Anhänger funktioniert nicht... Ist zu umständlich. Sollte ein leicht bediembarer wagen sein...
Hallo, billiger als der originale ist er auf jeden fall. Ca. 4000.... Mit 1000 denk ich bekommt man sowas schon hin... Oder, wahem hab ich schon, miss ohn nur noch umbauen
Schlumpf schrieb: > In Süddeutschland wird es definitiv mit "g" gesprochen > und meines Wissens auch bis weit in die Mitte Deutschlands hinein. Und sogar bis weit in die Mitte des Wortes hinein... ;-) gerry76 schrieb: > Oder, wahem hab ich schon, miss ohn nur noch umbauen Und da streiten wir uns um das 'g' im 'gucken'. Ich wusste gar nicht, dass man auch schriftlich Lallen kann... > Oder, wahem hab ich schon, miss ohn nur noch umbauen Dann zeig doch mal, wie der aussieht und sag wie schwer der ist. Denn wenn der Wagen 300kg wiegt, der Motor 100 und die Batterien 200, dann kannst du die Kisten gleich selber schleppen...
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gerry76 schrieb: > Hallo, billiger als der originale ist er auf jeden fall. Ca. 4000.... > Mit 1000 denk ich bekommt man sowas schon hin... Oder, wahem hab ich > schon, miss ohn nur noch umbauen Wenn das gewerblich genutzt werden soll, dann musst Du auch noch daran denken, diverse Vorschriften zu erfuellen. Wenn da z.B. keine ordentliche Feststellbremse dran ist und der Wagen mit 600kg Gewicht die 5% herunterrollt, moechtest Du da nicht im Weg stehen, einer Deiner Mitarbeiter erst recht nicht. Wenn dann die BG kommt und nach Nachweisen fragt, bist Du auch schnell bei den 4000. wendelsberg
Also nochmals, langsam zum mitschreiben... Ich möchte von euch nur wissn welchen motor ich da am besten nehme. Brauch keibe ratschläge für bremsen, Bg, rechtschreibung, hänger usw. Er wird momentan von gand gezogen von 2 personen... 600kg samt voller kiste soll er schieben mit ca. max 4-5kmh Danke
gerry76 schrieb: > Brauch keibe ratschläge für bremsen, Bg, rechtschreibung, hänger usw. Er > wird momentan von gand gezogen von 2 personen... gerry76 schrieb: > Ich möchte von euch nur wissn welchen motor ich da am besten nehme. Such Dir ein Ingenieurbuero, die koennen das ausrechnen. Da die auch Geld dafuer nehmen, darfst Du denen im Gegenzug auch dummkommen.(Aber nicht zu dolle, dann fliegst Du auch bei denen raus.) wendelsberg
Hier das originalteil... Von dumkommen oder ingenieur hab ich auch keine frage gestellt...
Zeig mal ein foto von dem Wagen. Wie ist der Untergrund (Asphalt oder weiche Erde)?
gerry76 schrieb: > Ich möchte von euch nur wissn welchen motor ich da am besten nehme. Wir können dir das nicht sagen - versteh doch bitte, das das von sehr vielen Faktoren abhängt - Rollwiderstand des Wagens, Reifentype, Bodenbeschaffenheit, Gesamtgewicht etc. Deswegen habe ich dir doch als Anhaltspunkt einige Werte oben gesagt und dir Links auf E-Ameisen gepostet. Such dir die Daten einer kleineren heraus und schau, was die für Motoren benutzen. Meine Schätzung geht in Richtung 1-2kW, denn ganz kleine Motoren werden sicher mit Steigungen Probleme haben. Die Untersetzung durch das Getriebe ist hier entscheidend. Je höher die Untersetzung, desto kräftiger aber auch langsamer wird die Fortbewegung. und 4-5km/h ist schon ein ganz schöner Stiefel und ist schneller als ein normaler Fussgänger. Der Akkusatz wiegt auch und zwar nicht zu knapp. 12 Gabelstaplerbatterien der 300Ah Sorte im DIN Trog dürften rund 150kg auf die Waage bringen - genau habe ich das jetzt nicht im Kopf. Kosten übrigens auch: http://www.gabelstaplerbatterie.com/Gabelstaplerbatterie_24V_5PzS300.aspx?PSBL=4
Bernd Ta schrieb: > Zeig mal ein foto von dem Wagen. > Wie ist der Untergrund (Asphalt oder weiche Erde)? um die Bäume rum ist natürlich asphaltiert
Matthias Sch. schrieb: > Wir können dir das nicht sagen - versteh doch bitte, das das von sehr > vielen Faktoren abhängt - Rollwiderstand des Wagens, Reifentype, > Bodenbeschaffenheit, Gesamtgewicht etc. das wurde ihm doch schon in der allerersten Antwort geschrieben und ignoriert...seiner Meinung nach reicht ja die einfache Angabe des Gewichts aus und alles ist klar...
Wer gern bastelt soll das tun. Macht ja auch Spass. Es gibt aber auch Dinge, die man bereits fertig kaufen kann. Ein motorgetriebenes Teil, was Dein Problem löst, würde ich erstmal ohne Selbstbau als Fertiglösung suchen. Kannst Du ein Bild von dem "Ding" machen? So richtig kann ich mir nicht vorstellen, wie das aussieht. Wenn ich nach "Kistenwagen" goooogele ( Bildersuche ), dann kommt eine Menge sehr verschiedenes auf den Schirm. Vom Handwagen bis zum Traktoranhänger...
Justus Skorps schrieb: >> Bodenbeschaffenheit, Gesamtgewicht etc. > > das wurde ihm doch schon in der allerersten Antwort geschrieben und > ignoriert...seiner Meinung nach reicht ja die einfache Angabe des > Gewichts aus und alles ist klar... Naja, wenn er geantwortet hätte "Ich habe einen humushaltigen Lehmboden mit pH 6, durchlässig, tiefgründig, kalkhaltig und feucht." - hätte dann jemand den Leistungsbedarf für die Überwindung des Rollwiderstandes daraus berechnen können? Ich würde das ganz einfach so angehen: Für 5km/h, 600kg GM und max. 15% Steigung braucht man - theoretisch - 1.2kW. Schon einmal eine Größenordnung. Dann würde ich anschauen, was vergleichbare kommerzielle Design so an Leistung haben. Dazu gab es schon Postings mit Werten von 600W bis 10kW. Ich würde daher nach einem Motor mit 1-2kW suchen. Die "Amper" ergeben sich aus der gewünschten Spannung (die Division überlasse ich gerry) und die Umdrehungszahl aus dem gewählten Getriebe und Raddurchmesser (die kennt dz. nur gerry, aber auch das ist mit einfachen Grundrechnungsarten bestimmbar).
Stefan M. schrieb: > > Kannst Du ein Bild von dem "Ding" machen? > So richtig kann ich mir nicht vorstellen, wie das aussieht. Hat er doch schon. Screenshot im Anhang.
Ein schönes Beispiel sind doch Golf Caddies. Die fahren über Stock und Stein und sind meistens mit 24V DC-Motoren der 2-4kW Klasse ausgerüstet. Die Kontroller sind meistens von Curtis und in der 400 Ampere Klasse angesiedelt, von denen etwa 100A-200A gebraucht werden. Vom Gesamtgewicht kommt das auch etwa hin, so ein Dings wiegt mit Batterien und zwei dicken Golfspielern etwa 600-800kg...
Lothar Miller schrieb: > Schlumpf schrieb: >> In Süddeutschland wird es definitiv mit "g" gesprochen >> und meines Wissens auch bis weit in die Mitte Deutschlands hinein. > Und sogar bis weit in die Mitte des Wortes hinein... ;-) So ist es: Des muss "guggschd du" haase! :-)
Udo Schmitt schrieb: > haase! Hesse? Oder doch ein Franke (oder eher "Frange")? Seis drom: bei eis hoißt "haase" "hoißa"... ;-)
ja jetz guggamool ,dia Italieenr ,dia kennet soebbas baua !Wo send de deitsche entschegnoehr ? Dia hent koi Muuuadt so ebbas zu baua ! Flexible Italiener ! OK
Also ich hab einen Elektroschubkarren: Beladung max 120 kg Akku 12 V, 22 Ah Zirka 3-4 km und 35° Steigung Motor 300 W Da ist nix mit gemütlich hinter her laufen und den Akku hab ich an einem Tag noch nicht leer bekommen - vorher bin ich leer. Soviel zu den mindestens 10 kW und tonnenschweren Akkus. Google nach Bravo Motorschubkarre.
Arsenico schrieb: > ja jetz guggamool ,dia Italieenr ,dia kennet soebbas baua ! Obwohl se it mol s'Komma an de richdig Schdell brenget... Aber jetzt zurück zur Sache: wenn es so ein Gerät schon gibt, dann wäre mal eine Recherche zum Thema Motorleistungen der erste Schritt: http://www.obstwein-technik.eu/1020/Details?fachbeitragID=74 Und dann findet man heraus, dass mit 700W schon was zu machen ist... http://www.harter.it/de/produkt.php?id=39&c=18 ... und mehr auch nicht schadet: http://www.obstwein-technik.eu/950/Details?produktID=602
Arsenico schrieb: > ja jetz guggamool ,dia Italieenr ,dia kennet soebbas baua !Wo send > de > deitsche entschegnoehr ? > Dia hent koi Muuuadt so ebbas zu baua ! > > Flexible Italiener ! OK Komm, schwätz mr au a Vespr en d' Dasch. Do isch oinr. Dr Gerry sodd a mol sa, mo genau 's Problem isch. D'Aufgabastellong bassd oifach edd, do kosch nix drmit ôfanga. Gnaue Data schittlad ma hald au ed us am Erml. Gerry: wenn du das hier ernst meinst, solltest du schon n Mindestmaß an Details bereitstellen. Dein bisheriges Geschreibsel hat mich nicht im geringsten davon überzeugt, dass du dir ernsthafte Gedanken um die Realisierung und später um die Umsetzung ( == Fertigung) machst. Ne gute Aufgabenstellung besteht aus einer Skizze, die sämtliche Parameter wie Massen, Übersetzungen und Geschwindigkeiten darstellt. Daraus leitest du die geltenden Gleichungen ab, probierst ein paar Motoren durch, bis die restlichen Werte passen und schaust, dass du das mechanisch zusammenstrickst. Als Rechenhilfe verwende ich MathCAD, zur Not soll's auch Excel tun oder ein Blatt Papier und ein Taschenrechner ( #classic :) ). Im Weiteren solltest du überlegen, ob das Ding gleichzeitig fahren und fördern soll oder nur eines von beiden oder umschaltbar? Das mit den 24 Volt Batterien ist schön und gut, aber die hohen Stromstärken würde ich mit einer höher gewählten Spannung absenken. Die Aufgabe ist eigentlich ne klassische Aufgabe für einen Verbrennungsmotor, evtl. lässt sich das mit einem Viertaktrollermotor mit Fliehkraftkupplung für die Fortbewegung lösen. Es ist wie's bei den Juristen immer heißt: es kommt darauf an. Gruß Nico
Lothar Miller schrieb: > Und sogar bis weit in die Mitte des Wortes hinein... ;-) Moinsch du gugga? ;-) I hätt do au no a Idee. Nemm doch oifach den "0815" ond spann den vor dein Karra. Wenn de den ordentlich in Arsch drappsch, no ziagt der des scho au der Buckel nuff. Koscht nix ond dem sei "Batteria" kohsch mit am Gribaschmalzbot lada .-) Zum Thema: Sicher eine sehr unwissenschaftliche herangehensweise: Früher hat man vor einen Karren einen Gaul gespannt. Jetzt stell dir mal vor, ob deine Karre von einem Pferd gezogen werden könnte. Wenn ja, dann weisst du, dass dir 1 PS reicht. (ca. 700W).
topmech schrieb: > evtl. lässt sich das mit einem Viertaktrollermotor > mit Fliehkraftkupplung für die Fortbewegung lösen. Ich habe ja weiter oben schon vorgeschlagen, eine handelsübliche Fräse davor zu spannen. Die gibt es in billig schon ab 500 Euro. Und wenn du ein bisschen mehr investierst, kannst du einen universellen Motoreinachser kaufen, den du dann auch mal zum Balkenmäher, Schneepflug, etc. umfunktionieren kannst.
Lothar Miller schrieb: > Udo Schmitt schrieb: >> haase! > Hesse? Oder doch ein Franke (oder eher "Frange")? > Seis drom: bei eis hoißt "haase" "hoißa"... ;-) Faschd richdisch. Meddedrin. En Ourewäller :-) Allerdings im Badener Exil. Zum Thema: Schlumpf schrieb: > Jetzt stell dir mal vor, ob deine Karre von einem Pferd gezogen werden > könnte. Wenn ja, dann weisst du, dass dir 1 PS reicht. (ca. 700W). Ein Pferd kann kurzzeitig (Anfahren) aber auch mal mehrere kW an Leistung freisetzen.
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Ahh, ich sehe jetzt gerade erst, dass die Karre bisher von 2 Leuten gezogen werden kann. Nun, gehen wir mal davon aus, dass das normal trainierte Menschen sind. Dann bringt da jeder vielleicht 200W auf. Macht zusammen 400W. Dein Scooter-Motor hat 500W. Also passt! gerry76 schrieb: > Also nochmals, langsam zum mitschreiben... > Ich möchte von euch nur wissn welchen motor ich da am besten nehme. dmit sllte dein grage ausreicend beantwrte sin
Umweltschweine hier ? Dii Moteurli stinchat doch ! Daas gaat noet ! COPIA LA TECNICA ITALIANA ..E BASTA !
Arsenico schrieb: > Dii Moteurli stinchat doch ! Dann halte doch mal die Nase in den Schlot des chinesischen Kohlekraftwerks, das den Strom für die Herstellung des Akkus liefert und sage mir, was du da riechst ;-)
>Also ich hab einen Elektroschubkarren: >Beladung max 120 kg >Akku 12 V, 22 Ah >Zirka 3-4 km und 35° Steigung >Motor 300 W Klingt doch gut, und wenn ich nun einen linearen Zusammenhang zwischen zu bewegender Masse und Leistung des Motors annehme dann komme ich auf ca. 1.5kw für den Motor (600kg/120kg*300Watt). Gruß Jonas
ein stiller faszinierter Mitleser schrieb: > 35° Steigung Da fallen die Äpfel ja von selbst aus der Kiste... :-o Und schon Gerry schrieb: >>> es ist ca. max 5% steigung Und 5% sind gerade mal 3°...
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Im Schubkarren liegen die Aepfelschwerpunkte deutlich zu hoch ! Der kippt sofort um.
Schlumpfs post: Dann halte doch mal die Nase… Brauche ich nicht, die haben dort einen derartigen Dreck in der Luft, dass ich das Kraftwerk nicht einmal finden könnte. Das war 1995 schon so, 2005 war es in Peking noch dunkler…und heute gibt sogar die Regierung zu, dass die Luft 'etwas' unsauber ist. Obwohl ich Elektrizität hasse,gönne ich den Äpfeln bei der Ernte mehr Ruhe so dass sie nicht so sehr gestresst werden. Auspuffgase beschleunigen übrigens den Reifungsprozess…das Ganze soll dann womöglich auch noch als BioApfel verkauft werden ;-)
Das witzige ist, ich besitze selber einen Apfelgirn (so nennt man einen größeren Apfelgarten im Haunauer Raum). Ich frage mich gerade wie du sonst ohne abgassproduzierende Landmaschinen auskommst? Wie mähst du? Elektrisch? gruß jonas
Gerry schrieb: > möchte gerne eine Kistenwagen von Apfelgroßkisten zusammenbauen und > bräuchte eure hilfe in sachen Motor. Ich bräuchte einen 12 oder 24volt > motor zum weiterbewegen von max. 600kg in schrittempo. Was muss ich > beachten und welche Batterie muss ich verwenden(Amper und so :-))?? Es > ist auch hängendes gelände wo dieser wagen benutzt wird. 1.5kW reichen, wie man aus der Erfahrung von schrittfahrenden Elektrofahrzeugen weiss, mit 4kW schafft man gar 25km/h, dabei rechnet man mit 20% Szeigung. Bei 24V also 63A, eine 63Ah Blei-Traktionsbatterie tut es also 1 Stunde lang.
Arsenico schrieb: > Brauche ich nicht, die haben dort einen derartigen Dreck in der Luft, > dass ich das Kraftwerk nicht einmal finden könnte. Habe ich mir fast gedacht :-) > Auspuffgase beschleunigen übrigens den Reifungsprozess Echt? Ist das tatsächlich so? Ist doch super, wenn die reif sind. Aus Äfpeln macht man doch eh nur Most oder? gg > das Ganze soll dann womöglich auch noch als BioApfel verkauft werden Warum nicht? Gemessen an dem, was in der gesamten Wachstumsphase des Apfels in diesem an Umweltgiften eingelagert wird, ist die kurzzeitige Exposition in die Abgase der Fräse vermutlich eher zu vernachlässigen.
Achtung...Überschlägig berechnet! 35% Steigung -> 35m Höhenunterschied auf 100m ----- Elektrowagen 600kg / 5km/h Energie: ePot= m*g*h = 600kg * 9,81 m/s² * 35 ePot= 206 kJ = 206kWs 5 km/h = 1,4 m/s => 100m in 72 Sekunden 206kWs / 72s = 2,8kW Antriebsleistung 3 km/h = 0,84 m/s => 100m in 120 Sekunden 206kWs / 120s = 1,7kW Antriebsleistung Schubkarre 120kg: (von oben) ePot= m*g*h = 120kg * 9,81 m/s² * 35 ePot= 41,3 kJ = 41,3kWs 3 km/h = 0,84 m/s => 100m in 120 Sekunden 41,3kWs / 120s = 343W Antriebsleistung ...past also so etwa mit 300W an der Schubkarre... ;) Mirko
>Klingt doch gut, und wenn ich nun einen linearen Zusammenhang zwischen >zu bewegender Masse und Leistung des Motors annehme dann komme ich auf >ca. 1.5kw für den Motor (600kg/120kg*300Watt). >1.5kW reichen, wie man aus der Erfahrung von schrittfahrenden >Elektrofahrzeugen weiss, mit 4kW schafft man gar 25km/h, dabei rechnet >man mit 20% Szeigung. Strike! Gruß Jonas
MaWin schrieb: > Gerry schrieb: >> möchte gerne eine Kistenwagen von Apfelgroßkisten zusammenbauen und >> bräuchte eure hilfe in sachen Motor. Ich bräuchte einen 12 oder 24volt >> motor zum weiterbewegen von max. 600kg in schrittempo. Was muss ich >> beachten und welche Batterie muss ich verwenden(Amper und so :-))?? Es >> ist auch hängendes gelände wo dieser wagen benutzt wird. > > 1.5kW reichen, wie man aus der Erfahrung von schrittfahrenden > Elektrofahrzeugen weiss, mit 4kW schafft man gar 25km/h, dabei rechnet > man mit 20% Szeigung. > > Bei 24V also 63A, eine 63Ah Blei-Traktionsbatterie tut es also 1 Stunde > lang Der Wagen ist ca. 9 h inarbeit. aber das heist es fährt nicht durchaus. max. 4h rechne ich mal im ganzen. Was sollte ich deiner meinung nach da verwenden?? Im Original haben sie auch nur eine Autobatterie
Arsenico schrieb: > Umweltschweine hier ? > > Dii Moteurli stinchat doch ! > Daas gaat noet ! > > COPIA LA TECNICA ITALIANA ..E BASTA ! Volevo copiarla, ma non e scritto un cazzo quanti cavalli e trazione... :-)
Gerry Fischnaller schrieb: > Der Wagen ist ca. 9 h inarbeit. aber das heist es fährt nicht durchaus. > max. 4h rechne ich mal im ganzen. Was sollte ich deiner meinung nach da > verwenden?? Im Original haben sie auch nur eine Autobatterie ...kommt darauf an...4h bei 35% Steigung? => 1,7 kWh * 4 = 6,8 kWh => 6800Wh / 24V = 283Ah ;) Mirko
MirkoB schrieb: > Gerry Fischnaller schrieb: >> Der Wagen ist ca. 9 h inarbeit. aber das heist es fährt nicht durchaus. >> max. 4h rechne ich mal im ganzen. Was sollte ich deiner meinung nach da >> verwenden?? Im Original haben sie auch nur eine Autobatterie > > ...kommt darauf an...4h bei 35% Steigung? > > => 1,7 kWh * 4 = 6,8 kWh > => 6800Wh / 24V = 283Ah ;) Nein max 5%...
MirkoB schrieb: > Achtung...Überschlägig berechnet! Und am Bedarf vorbei! > 35% Steigung -> 35m Höhenunterschied auf 100m Warum rechnet jeder mit 35% Steigung oder gar 35° Steigung, wenn nur 5% gefordert sind? Ist das der Grund, warum z.B. Brücken immer so unglaublich stabil aussehen?
...also nochmal: ePot= m*g*h = 600kg * 9,81 m/s² * 5m ePot= 30 kJ = 30kWs 5 km/h = 1,4 m/s => 100m in 72 Sekunden 30kWs / 72s = 0,4kW Antriebsleistung 0,4kw*4h = 1,6kWh /12V= 133Ah Akku (bzw. 66Ah bei 24V) Jetzt ist es natürlich ein Abwägen der Interessen: 500W reichen bei 5% und 5km/h 2600W reichen bei 35% und 5km/h 500W reichen bei 35% und 0,8km/h (= 0,23 m/s) Mirko
Lothar Miller schrieb: > Warum rechnet jeder mit 35% Steigung oder gar 35° Steigung, wenn nur 5% > gefordert sind? ...wenn ich mit -35% gerechnet hätte, wäre es ein Akkuladender Apfeltransporter geworden... Dual-use sozusagen. Und die meisten Äpfelwiesen die ich so kenne (und man einen 600kg Apfelkarren braucht) sind meistens kein Radweg: Kraft genug um sich aus einem Wühlmausgang zu befreien sollte also da sein. Apropos: 30cm Rampe an einer 10cm Bordsteinkante sind auch 30%... ;) Mirko
MirkoB schrieb: > Apropos: 30cm Rampe an einer 10cm Bordsteinkante sind auch 30%... ;) Diese Steigung betrifft aber nicht die gesamte Karre gleichzeitig. Und man sollte da sowieso nicht mit Schrittgeschwindigkeit draufbolzen, die erwähnten 25cm/s reichen doch völlig für die 30cm lange Steigung... > Kraft genug um sich aus einem Wühlmausgang zu befreien sollte also da > sein. Oder das Rad groß genug, um nicht hineinzufallen. Eines kommt dazu: man kann einem Motor normalerweise kurzfristig auch deutlich mehr Leistung als die Nennleistung abverlangen, wenn man danach wieder nachlässt. > 500W reichen bei 5% und 5km/h 5km/h sind ganz hübsch schnell auf einem Untergrund, der von Wühlmausgräben zerfurcht ist... ;-) Die von mir verlinkten Karren haben 700W...1500W und sehen recht alltagsnah aus.
Lothar Miller schrieb: > Ist das der Grund, warum z.B. Brücken immer so > unglaublich stabil aussehen? Bei Brücken muss der Sicherheitsfaktor sehr hoch angesetzt werden, da sie so gut wie nie gewartet werden. Anders im Flugzeugbau - da kann der Sicherheitsfaktor sehr klein sein, da alles sehr häufig überprüft wird.
max schrieb: > Anders im Flugzeugbau - da kann der > Sicherheitsfaktor sehr klein sein, da alles sehr häufig überprüft wird. Außer bei Flinten-Uschi :-))
> da sie so gut wie nie gewartet werden.
blabla
Lothar Miller schrieb: > Die von mir verlinkten Karren haben 700W...1500W und sehen recht > alltagsnah aus. ...für 3 km/h und 35% habe ich ja 1,6kW "erwürfelt". Technisch gesehen hatte ich eher sowas vor Augen bei 600kg Nutzlast: http://www.rakuten.de/produkt/allrad-dumper-honda-gx200-hydr-auskippung-max-zuladung-600kg-1037675730.html Die von Dir verlinkten Teile kannte ich bisher garnicht. Ein motorisierter Möbelroller... ;) Mirko
Gerry Fischnaller schrieb: > Im Original haben sie auch nur eine Autobatterie Nein, natürlich nicht, auch wenn sie so aussieht. Eine Autobatterie hält keine Mehrmalige ganze Entladung aus. Es ist eine Traktionsbatterie wie in Gabelstaplern oder el. Rollstühlen verwendet. Die kostet schon einiges mehr als ein billiger Autoakku, hält aber viel länger als die mehr kostet.
MirkoB schrieb: > 500W reichen bei 5% und 5km/h > 2600W reichen bei 35% und 5km/h > 500W reichen bei 35% und 0,8km/h (= 0,23 m/s) Hast du hier die Rollreibung berücksichtigt?
> Bei Brücken muss der Sicherheitsfaktor sehr hoch angesetzt werden, da > sie so gut wie nie gewartet werden. Ausser beim Viadukt in Leverkusen: Da wird jede Menge gewartet, jeden Morgen ... > Anders im Flugzeugbau - da kann der > Sicherheitsfaktor sehr klein sein, da alles sehr häufig überprüft wird. Bei jedem Flug, in Echtzeit: Checking by flying. ;-) >> Außer bei Flinten-Uschi :-)) > You made my day ;-) Meinen auch !
Volevo copiarla, ma non e scritto un cazzo quanti cavalli e trazione… Ma no , c'è scritto 600 Watt ! Va bene quel valore. Risolto !
Qiello sapevo anche prima, ma non so se ci serve anche newton o kw o cavalli...
Bernd TA schrieb: > Hast du hier die Rollreibung berücksichtigt? Nein...und auch keinen Verlust aufgrund des Wirkungsgrades. Mirko
....wozu etwas anfangen was dann nie fertig wird ? Guckst du hier: http://fachland.com/index.php/hof_und_gartenraupe.html oder hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.kleinst-transporter.de%2Fraupe%2Fraupen-karre1.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.kleinst-transporter.de%2Fmotorkarren-raupe.htm&h=216&w=300&tbnid=xQTV16IgpDMXwM%3A&zoom=1&docid=TX395Jd3LXALnM&ei=WZEtVIGZD4K_ywPQl4HoDg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1741&page=2&start=18&ndsp=20&ved=0CHkQrQMwGw
Problem wird wohl das nötige Kleingeld sein um so was anzuschaffen. Basteln ist billiger, jedoch auch oft vergebliche Liebesmüh, weil man sich entweder überschätzt oder daran die Lust verliert.
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