Him ich habe bzw. hatte ein Problem mit der kleinen Drehmaschine (400W), wenn man den Drehzahlknopf auf Null gedreht hat, lief sie oft langsam weiter. Das Poti hat noch einen Schalter, da kam ich nicht dran, wohl aber an die Schleifbahnen. Mit WD40 geduscht, etwas abgewischt - Problem scheint vorerst (!) behoben. Nun frage ich mich allerdings, was der Schalter im Poti soll, wenn die Maschine weiterläuft weil das Poti irgendwie durch Dreck nicht ganz auf "Null" geht? Nach der Reinigung tut es ja jetzt. Es gibt weitere Merkwürdigkeiten an der Elektronik und ich bereite mich geistig schonmal auf einen Eigenbau vor. Auf Drehe1 sieht man einen Trafo - auf dem steht was von 12V, sonst nur Chinesisch - und einen GR. Am Getriebegehäuse ist ein 2SK725 (500V N-Mosfet, 0,38Ohm). Lustig das Aluding. Gußeisen mag nicht so toll Wärme leiten aber bei gut 15kg - egal. Kann es sein, daß da einfach nur Gleichgerichtet wird und damit ein DC-Motor direkt angesteuert wird? Es gehen auch nur 5 Kabel in die Richtung, drei für AC und eben zwei für den Motor. Umgepolt wird mit einem Schalter zum Motor. Das wäre dann ja einfach... Dann frage ich mich nur, was die ganze Elektronik da macht. ICs sind alle abgeschliffen. Für die gleichgerichtete Spannung sehen mir die Elkos aber irgendwie zu klein aus. Hat sich einer schonmal mit sowas genauer befasst? Mit dem Oszi kann ich da momentan nicht dran, hab keine Diff-Probes. Gruß, Norbert
Norbert S. schrieb: > Hat sich einer schonmal mit sowas genauer befasst? Ich leider nicht, mir fällt aber der 2W Widerstand oben links neben dem roten Draht zum Leistungstransistor auf (6,8 Ohm? 68 Ohm?). Der sieht schon ganz schön verbraucht aus... > Es gehen auch nur 5 Kabel in die Richtung, drei für AC und eben zwei für > den Motor. Das könnte ein Kondensatormotor mit simplem Phasenan- oder -abschnitt sein. Der grosse blaue Kondensator deutet darauf hin.
Norbert S. schrieb: > Gußeisen mag nicht so toll Wärme leiten aber bei gut 15kg - > egal. Gußeisen ist sogar ein relativ guter Wärmeleiter. Deswegen werden Bremsscheiben daraus gemacht. Aber Chinesen sind manchmal etwas seltsam. Deswegen sind chinesische Waffen alles 1:1 Kopie von russische Waffen. Igor P. Zakuskov, Engineer
Matthias Sch. schrieb: > mir fällt aber der 2W Widerstand oben links neben dem > roten Draht zum Leistungstransistor auf (6,8 Ohm? 68 Ohm?) Hi, sorry, hatte ich nicht geschrieben, der ist mir natürlich auch aufgefallen. Blau Grau Schwarz Rot Braun macht 68k mit 1% was ich so auch gemessen habe. Das wäre schön einfach gewesen. Dadurch daß es jetzt wieder geht und das Verhalten völlig zufällig auftrat (mal mehr mal weniger mal gar nicht) denke ich schon, daß es das Poti war. Zum Glück habe ich das Poti doch noch bei Taobao gefunden. Das kann ich mir in den nächsten Wochen aus China mitbringen lassen. Matthias Sch. schrieb: > Das könnte ein Kondensatormotor mit simplem Phasenan- oder -abschnitt > sein. Der grosse blaue Kondensator deutet darauf hin. Wie soll das gehen mit einem Mosfet? Ist der Kondensator bei 400W nicht etwas arg klein? Zum Motor gehen ein roter und ein schwarzer Draht. Ok, den Chinesen ist alles zuzutrauen aber ein Hinweis auf DC wäre das schon. Gruß, Norbert
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Norbert S. schrieb: > Wie soll das gehen mit einem Mosfet? Du kannst natürlich mit einem MOSFet eine Phasenan- und abschnittsteuerung bauen, wird aber hier nicht sein, ich hatte das mit den 2 Kabeln zum Motor falsch gelesen/interpretiert. Dafür würde man den MOSFet in einen Brückengleichrichter setzen.
Norbert S. schrieb: > Kann es sein, daß da einfach nur Gleichgerichtet wird und damit ein > DC-Motor direkt angesteuert wird? Jein. Drehzahlgeregelte Werkzeugmotore sind oft Reihenschluss mit Phasenanschnitt, und die laufen auch gleichgerichtet mit MOSFET statt TRIAC. Allerding enthält deune eine Drehzahlregelung per Tachigenerator oder Hallsensor. Die ICs sind üblicherweise LM324 und LM339, vielleicht noch eine Referenzsoannung mit 78L05. Einfach mal den Schaltplan aufnehmen.
Hi, Das ist tatsächlich ein DC-Bürstenmotor 230V. Man kommt ganz einfach ran und da steht's drauf. Das Ding hat auch sicher keine Tachoregelung, nur eine Strombegrenzung. Gruß, Norbert
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