Ich habe hier nen Häksler Viking GE375 der immer öfter auf Temperatur abschaltet. Das meine ich weil ich nach dem abschalten erstmal ca. 5 Minuten warten muss bevor ich ihn wieder an bekomme. Also mal aufgenacht und reingeguckt ob er keine Kühlluft mehr bekommt. Allerdings is das Ding sauber. Habt Ihr noch ne Idee? Will jetz nicht noch den Motorschalter anbohren und nen Lüfter reinsetzten ;)
Soll ich den krampf abklemmen und ne box davorbauen die das dann mit nem automaten und unterspannungsauslöser erledigt? Polwender könnte man im stecker erledigen? Hmm.
Schonmal darüber nachgedacht, dass der Motorschutzschalter ordnungsgemäß funktioniert und dein Hächsler ne Macke hat? Dennis
Dennis H. schrieb: > Schonmal darüber nachgedacht, dass der Motorschutzschalter ordnungsgemäß > funktioniert und dein Hächsler ne Macke hat? > > > Dennis Dann müsste der Motor zum Abschaltezeitpunkt sehr warm sein.
Vielleicht ist der Motor schon hinüber, Windungsschluss. Dann wird er sehr schnell warm, auch ohne Leistung zu bringen. Der Motorschutz war dann wohl eher zu großzügig.
Windungsschluss sollte sich aber schneller und auch eindeutiger Bemerkbar machen. Ich rede hier von 20 minuten laufen lassen und dann irgendwann geht er aus. Nach 10 minuten stand gehts dann ja weiter und dann sogar mal für ne stunde ruhe. Je nach last halt. Bei nem schluss müsste er doch nun schon hin sein bzw. Was an den motorwindungen optisch zu erkennen sein oder? Die abluft vom motor is auch nicht sonderlich warm.
Jörg Esser schrieb: > Soll ich den krampf abklemmen und ne box davorbauen die das dann mit nem > automaten und unterspannungsauslöser erledigt? Polwender könnte man im > stecker erledigen? > Hmm. Schau erstmal nach wie der eingestellt ist. Und dann schau ob im Stecker oder in der Verlängerung eine Schraube locker ist (Schmorstelle). Denn das führt zu Schieflast und somit zu zu hohen Strömen. Auch ein -Altern- des Motorschutzes selber ist möglich. Kurt
Optisch ist ein Windungsschluss nur selten zu erkennen. Wenn nur eine Windung betroffen ist, kann er auch noch 20 Minuten fast normal laufen. Nur heizt sich eben diese eine Windung stark auf und zieht nach und nach die benachbarten Windungen auch mit rein. Hast du die Temperatur des Motors schon mal gemessen, wenn er abschaltet ?
bei meinem (allerdings nur 230V)-häcksler ist am motor ein lüfterrad angebaut, das müsste/sollte bei einer drehstrom-maschine doch auch der fall sein. wenn ja - schnapp dir mal einen kompressor mit ausblaspistole und blas dem motor einen. da kann dann eine durchaus beträchtliche menge (staub) rauskommen und der motor inkl. schutzschalter wirds dir danken...
Daniel F. schrieb: > bei meinem (allerdings nur 230V)-häcksler ist am motor ein lüfterrad > angebaut, das müsste/sollte bei einer drehstrom-maschine doch auch der > fall sein. > wenn ja - schnapp dir mal einen kompressor mit ausblaspistole und blas > dem motor einen. da kann dann eine durchaus beträchtliche menge (staub) > rauskommen und der motor inkl. schutzschalter wirds dir danken... Der Motor ist doch sauber. "Also mal aufgenacht und reingeguckt ob er keine Kühlluft mehr bekommt. Allerdings is das Ding sauber." Ausserdem dürfte der Motorschutzschalter nicht ansprechen auch wenn der Motor heiss wird weil er keine Luft bekommt. Das weiss der Motorschutzschalter ja nicht. Kurt
Kurt Bindl schrieb: > Ausserdem dürfte der Motorschutzschalter nicht ansprechen auch wenn der > Motor heiss wird weil er keine Luft bekommt. > Das weiss der Motorschutzschalter ja nicht. Der Motorschutzschalter liegt aber gekapselt im Luftzug vom Motor. Deswegen auch die "Idee" mit dem anbohren :) Allerdings bekomme ich dann Staub in diese Steuerung. Ich werde wohl mal die Motortemperatur messen müssen. Nervig aber mir bleibt wohl nix anderes übrig. Dann weiss ich wenigstens mit Sicherheit was es is. Im Bild sieht man übrigens mal den Motor mit Lüfterrad und weiter unten die Ansaug bzw. Ausblasöffnung.
Jörg Esser schrieb: > Kurt Bindl schrieb: > >> Ausserdem dürfte der Motorschutzschalter nicht ansprechen auch wenn der >> Motor heiss wird weil er keine Luft bekommt. >> Das weiss der Motorschutzschalter ja nicht. > > Der Motorschutzschalter liegt aber gekapselt im Luftzug vom Motor. > Deswegen auch die "Idee" mit dem anbohren :) Allerdings bekomme ich dann > Staub in diese Steuerung. > > Ich werde wohl mal die Motortemperatur messen müssen. Nervig aber mir > bleibt wohl nix anderes übrig. Dann weiss ich wenigstens mit Sicherheit > was es is. > > Im Bild sieht man übrigens mal den Motor mit Lüfterrad und weiter unten > die Ansaug bzw. Ausblasöffnung. Hallo Jörg, ganz so richtig schlau bin ich noch nicht geworden (wie immer halt :-) ), auf der Vertreiberseite hab ich auch keinen Schaltplan gefunden. Dein Bild zeigt die drei Phasen wie sie in den Motor hinein gehen, der Motorschutz und das Lastschütz müssen also extern sein. Laut Beschreibung kann der Motor in Rechts/Linkslauf geschaltet werden bzw. macht das automatisch. Dazu ist dann ein Wendeschütz oder entsprechende Elektronik notwendig. Ich gehe davon aus dass da irgendwo ein grüner und ein roter viereckiger Taster sitzt der zum Motorschutz gehört (Aufschrift "I" und "O"). Diese Art Motorschutz misst nicht die Motortemperatur sondern versucht sie anhand des Stromflusse nachzubilden. In diesem Fall bringt es nichts wenn du die Motortemperatur misst. Würde die Wicklungstemperatur gemessen müssten zwei Drähte in dieser mit eingewoben sein, ist aber aufm Bild nicht zu sehen. Die Wicklung schaut auch noch gut aus und hat noch nicht überhizt, ausserdem würdest du das riechen falls da ein Windungsschluss zu Gange wäre. So ein Motorschutz hat ein Einstellrad mit einer Skala und einer Gegenmarkierung, mit diesem Rad wird der Sollstrom des Motors eingestellt damit der Motorschutz auch richtig arbeiten kann. Wenn er auslöst dann liegt entweder eine zu hohe Stromaufnahme an (Blockierung, Lagerschaden, Phasenfehler (fehlende Phase, zwei Phasen und der N) vor oder er ist zu sensibel -eingestellt- oder auch selber geworden. Kannst du ein Bild von der Steuerung erstellen oder hast du einen Schaltplan davon, da ist es meisst zu sehen wie der Schutz arbeitet. Kurt
Kannst du mal das Typenschild vom Motor posten, so wie das auf dem Foto aussieht ist das ja kein wirkl. gr. Motor mit großer Leistung, wenn das Bildverhältnis nicht ganz täuscht. Der hat doch höchstens nur ein paar 100 Watt? Ui ui ui, laut Hersteller soll der 3 kW haben, kann ich fast nicht glauben. Da würde mich das Typenschild des Motors oder dessen Abmessungen doch brennend interessieren. Als Häcksler mit Motorschutz wird der wohl bei Überlast ansprechen, also wenn zu viel hartes Zeug da rein kommt? Kann das vllt. auch sein? Oder hat der noch ein Getriebe dazwischen was die Drehzahl runtersetzt und das vllt. etwas klemmt wegen dem Dreck da drin? Das 3 Ph~ Netz liegt dauerhaft und vollständig an?
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So, habe den Motorschalter mal zerflückt. Und siehe da zwischen 2 phasen sind zwei thermische überlastschalter von 7A drin. Werde die mal tauschen. Dachte zuerst das sind 2 relais ;)
Habe mal ne doofe Frage. Die setzen sich ja automatisch zurück wenn die wieder abgekühlt sind. Aber eigentlich kann ich die doch gegen sicherungsautomaten tauschen oder nich? Klar ich muss die sicherung von hand reinmachen aber is doch sons nix anderes oder? Dann kommt natürlich die frage warum ich in meinem sicherungskasten das ganze nochmal drin habe ;) kann ja was vor dem häksler durchbrennen bzw. Überlasten? Das 15m kabel?
Jörg Esser schrieb: > Habe mal ne doofe Frage. Die setzen sich ja automatisch zurück wenn die > wieder abgekühlt sind. Aber eigentlich kann ich die doch gegen > sicherungsautomaten tauschen oder nich? Klar ich muss die sicherung von > hand reinmachen aber is doch sons nix anderes oder? Ein Motorschutz ist auf die Belange des Motors abzustimmen/abgestimmt. Der Sicherungsautomat dient dazu die Leitungen und Steckdosen usw. zu schützen. Kurt
Kurt Bindl schrieb: > Ein Motorschutz ist auf die Belange des Motors abzustimmen/abgestimmt. > Der Sicherungsautomat dient dazu die Leitungen und Steckdosen usw. zu > schützen. Ich habe mal ein Bild und hoffentlich das richtige Datenblatt vom dem Ding angehangen. Meiner Meinung nach is das nichts anderes wie ein Sicherungsautomat ohne Rücksteller da hier thermisch wieder eingeschaltet wird. Hätte sonst jemand Bedenken einen Sicherungsautomaten mit 7A einzubauen? http://www.e-t-a.com/fileadmin/user_upload/Ordnerstruktur/pdf-Data/Products/Elektromechanik/1_pdf_thermisch/1_pdf_englisch/D_1658_ENG.pdf
Der Motorschutz ist nicht umsonst so träge (thermisch). Er gibt dem Motor so Zeit sich wieder abzukühlen. Wenn du jetzt einen normalen Sicherungsautomaten einsetzt und diesen nach wenigen Sekunden wieder einschaltest kann der Motor erst recht überhitzen. Du weist aber immernoch nicht ob das auch der Fehler war. Ein Sicherungselement zu umgehen ist nicht immer gut;) Es kann ja immer noch der Motor defekt sein. Ich würde die Sicherungen erstmal testen. Beide ausbauen, in Reihe schalten und mit knapp 7A (1500W Fön o.ä.) belasten. Wenn die Sicherungen dann nicht auslösen ist alles korrekt und der Fehler liegt wo anders. P.S. ist eine solche Absicherung des Motors eigentlich geeignet? Es werden ja beide Phasen unabhängig abgeschalten. D.h. eine Phase schaltet eher ab. Der Motor wird noch eine gewisse Zeit mit nur zwei Phasen weiterlaufen/brummen bis auch die zweite Sicherung auslöst. Ist das okay so?
Tja das mit den beiden Sicherungen habe ich mich auch gefragt. Er sollte brummen. Aber dann viel mir der überlastfall ein und eventuell spricht dann auch immer direkt die 2. Sicherung an? Übrigens haben die Sicherungen nichts mit Wärme des Motors zu tun. Das ist eine reine Überlastsicherung siehe Datenblatt. Da gibs kein Kontakt zum Motor. Diese beiden sind in der räumlich getrennten Ein- Umschaltkiste verbaut. Hier noch die Daten von der Box und dem Schalter.
Naja der Motorschutz hängt schon (indirekt) mit der Motortemperatur zusammen. Welche Fehlerbilder können passieren: -Überlast.Motor wird dadurch zu warm. Motorschutz löst aus weil auch der Strom zu hoch ist. -Eine Phase ausgefallen. Durch die Andere Phase fliest mehr Strom->MS löst aus. -Eine Phase defekt. Strom zu hoch wodurch der Motor überhitzen wird. MS löst aus weil auch der Strom höher ist. Der MS löst bei den meisten relevanten Fehlern aus. Man muss nur dafür sorgen dass sich der Motor nicht schneller aufwärmt als der Motorschutz. Kannst du den Motor überprüfen? Eine Strommesszange währe gut. Dann könntest du überprüfen wieviel Strom wirklich fließt und ob es symetrisch ist. Es könnte auch sein dass du einen Windungsschluss hast der erst ab einer gewissen Temperatur da ist. z.B. Ab 50°C werden einige Windungen überbrückt, der Strom steigt an und der MS löst aus. Nach dem Abkühlen ist wieder alles normal.
Ich würde mal die Frage in den Raum stellen, wie das Gerät versorgt wird. Bei der Leistung sollte die Zuleitung möglichst kurz sein und einen ordentlichen Querschnitt haben. Wenn auf der Leitung der Spannungsabfall zu groß wird und dadurch das Gerät nicht auf Leistung kommt, kann das Problem daran liegen. Ein mir bekannter Studienrat, der sich auch so ein Gerät zugelegt hatte, hat einfach mal ein einfache Kabeltrommel dafür benutzt und sich gewundert, warum ihm da Leistung fehlt. Folge ist dann auch, dass das Gerät mehr Verlustleistung produziert und heiß wird.
Hallo, was sagt denn das Handbuch über die Einschaltdauer? Oft dürfen Geräte nur eine kurze Zeit betrieben werden und müssen danach eine andere Zeit abkühlen. Jogibär
So, ich habe jetz nen Motorschutzschalter besorgt inkl Gehäuse. Habe die beiden alten ausgebaut und werde die drei Phasen über den neuen laufen lassen.Die Motorlast stell Ich auch noch ein. Zusätzlich werde ich die Motortemperatur unter Last loggen. Mal schauen wie das so läuft. Drückt mir die Daumen ;) Hier noch die fehlenden Bilder.
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