hallo Der Winter naht und ich fahre sehr viel Kurzstecke und möchte daher meine Batterie mal nachladen ich habe einen mercedes w212 200 cdi bj2010 vollgestopft mit elecronic habe eine normales Ladegerät Einhell mit 12 volt und 6 bzw 12 Ampere wählbahr es ist allerdings schon ziemlich alt funktioniert aber einwandfei ich möchte die Batterie zum laden nicht vom Auto abklemmen deswegen habe ich mir überlegt einen Laderegler dazwischen zu klemmen http://www.elv.at/kemo-m083-12-v-akku-laderegler.html/marke/335 die Batterie hat 80 ampere kann ich das so machen kann mir da ein Schaden an der Autoeletronic entstehen ? mfg fenster
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Wenn man davon ausgeht, daß da ein Linearregler wie z.B. ein LM317 drinsteckt, gilt das als ziemlich sicher für die Bordelektronik. Wenn ein Schaltregler drin ist, kriegt man das Gleiche besser für ein paar Cent mehr aus einem Ladegerät von Aldi raus.
@Max Meier > habe eine normales Ladegerät Einhell mit 12 volt und 6 bzw > 12 Ampere wählbahr Ist das ein Auto-Ladegerät? Wenn ja, dann kannst Du das auch direkt an die eingebaute Autobatterie anklemmen. Ich verwende hierfür einen konventionellen Halogenlampentrafo mit einem Gleichrichter dahinter, das funktioniert seit Jahren ohne Probleme... Du musst nur mit einem Multimeter die Spannung der Batterie überprüfen. Wenn die Spannung bei 14,2V angekommen ist, ist der Akku Voll geladen. > deswegen habe ich mir überlegt einen Laderegler > dazwischen zu klemmen > http://www.elv.at/kemo-m083-12-v-akku-laderegler.h... Das wird so nicht funktionieren, denn für den Regler brauchst Du eine Eingangsspannung von 16V bis 20V. Dein 12V Ladegerät liefert hier nicht die benötigte Spannung, der Regler wird daher nicht richtig funktionieren.
Ohaua. "Ladegerät Einhell ziemlich alt" hatte ich auch mal. Trafo, Selengleichrichter und Einweg- oder Zweiweggleichrichtung umschaltbar war da drin. Da die Dinger irgendwann mal weniger gefährlich wurden, beschreibe mal die Innereien (oder mach ein Bild davon).
Machst du in der Garage die Motorhaube auf und klemmst ein halbwegs funktionierendes Ladegerät an die Batterie ist das erst mal unbedenklich für die Bordelektronik. Die muss nach DIN und ISO und ... noch viel schlimmeres aushalten können. Gefährlich für die Batterie ist es aber, wenn du sie weiter lädst, obwohl sie voll ist. Für deine Zwecke ist so ein Ladegerät günstiger, dass Batterie-Erhaltungsladung betreibt. Gibt es bei Con_ad, Rei_helt und auch bei Autozubehörläden für relativ wenig Geld. Eine leere Batterie kriegen die erst in Tagen und Wochen voll, aber mit ihrer Spannungsbegrenzung überladen sie keine Batterie. Das tägliche Kurzstreckendefizit dürften die über Nacht ganz gut ausgleichen.
ctek 3000 ich habe 7000 mit Zigarettenanzünderstecker, ich muss nix umklemmen weil dort Dauerplus anliegt, echt bequem. http://www.amazon.de/Ctek-MULTI-XS-7000-Automatik-Ladeger%C3%A4t/dp/B000K4X788 http://www.amazon.de/CTEK-56-263-56263-Zigarettenanz%C3%BCnder-Kabel/dp/B0016LA5O8/ref=pd_sim_auto_3?ie=UTF8&refRID=0AMYFNBJ45WQQARNX3N1
hallo
1 | Das wird so nicht funktionieren, denn für den Regler brauchst Du eine |
2 | Eingangsspannung von 16V bis 20V. Dein 12V Ladegerät liefert hier nicht |
3 | die benötigte Spannung, der Regler wird daher nicht richtig |
4 | funktionieren. |
hallo das alte ladegerät liefert genau 16 volt habe es gerade gemessen
1 | ctek 3000 ich habe 7000 mit Zigarettenanzünderstecker, ich muss nix |
2 | umklemmen weil dort Dauerplus anliegt, echt bequem. |
wenn die zündung aus ist schlüssel abgezogen habe ich kein dauerplus im Zigarettenanzünderstecker mfg fenster
hallo > Da die Dinger irgendwann mal weniger gefährlich wurden, beschreibe mal > die Innereien (oder mach ein Bild davon). In dem ladegerät steckt nicht viel drin das ist ein großer Trafo und der GBPC15005 - BRÜCKENGLEICHRICHTER http://ch.farnell.com/multicomp/gbpc15005/brueckengleichrichter-15a-50v/dp/1621676 früher war da mal ein so ein gleichrichter mit diodenplatten drinnen den habe ich aber getauscht da er defekt war und ersetzt durch GBPC15005 - BRÜCKENGLEICHRICHTER mfg fenster
Du brauchst sicher kein Hochleistungsladegeraet Wenn Dein Auto voll mit Elektronik ist und Du Bedenken hast, dann ist wohl der Akku am Ende !
Das ist beruhigend, meins von der Sorte wollte damals wegen dem defekten Selengleichrichter die Wohnung anzünden ;) Schau mal hier Beitrag "Re: Stab. 12V 1A Netzteil mit Fet anstatt Bjt"
Max Meier schrieb: > wenn die zündung aus ist schlüssel abgezogen > habe ich kein dauerplus im Zigarettenanzünderstecker auch dafür haben die eine Lösung, einen Adapter der fest angeschlossen wird wo du nur den Stecker vom Lader anschliessen musst http://www.amazon.de/CTEK-56380-Comfort-Indikator-Einbau/dp/B002OHXX60/ref=pd_bxgy_auto_text_y bei anderen Lösungen..... Max Meier schrieb: > kann mir da ein Schaden an der Autoeletronic entstehen ? kann durch Spannungs- oder Stromspitzen immer die "Autoeletronic" übelnehmen es gibt halt die ctek von 3,8 A bis 10A ich habe mich für 7 A entschieden weil es selbst bei leerer Batterie und 80 Ah innerhalb einer Nacht lädt. Wenn du nur den fehlenden Saft der Kurzstrecke ausgleichen willst reicht dir vielleicht das 3,8A und wenn die Batterie leer ist musst du eben länger laden. um 100€ würde ich nicht mehr selber basteln, nur das was es nicht käuflich gibt und was ich unbedingt basteln will
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