Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 12 Volt Batterie laden mit altem Trafo ladegerät und Laderegler


von Max M. (fenster)


Lesenswert?

hallo

Der Winter naht und ich fahre sehr viel Kurzstecke
und möchte daher meine Batterie
mal nachladen
ich habe einen
mercedes w212 200 cdi bj2010 vollgestopft mit elecronic


habe eine normales Ladegerät Einhell mit 12 volt und 6 bzw 12 Ampere 
wählbahr
es ist allerdings schon ziemlich alt funktioniert aber einwandfei


ich möchte die Batterie zum laden nicht vom Auto abklemmen

deswegen habe ich mir überlegt einen Laderegler
dazwischen zu klemmen
http://www.elv.at/kemo-m083-12-v-akku-laderegler.html/marke/335

die Batterie hat 80 ampere


kann ich das so machen
kann mir da ein Schaden an der Autoeletronic entstehen ?


mfg
fenster

: Bearbeitet durch User
von batman (Gast)


Lesenswert?

Wenn man davon ausgeht, daß da ein Linearregler wie z.B. ein LM317 
drinsteckt, gilt das als ziemlich sicher für die Bordelektronik. Wenn 
ein Schaltregler drin ist, kriegt man das Gleiche besser für ein paar 
Cent mehr aus einem Ladegerät von Aldi raus.

von Jens (Gast)


Lesenswert?

@Max Meier

> habe eine normales Ladegerät Einhell mit 12 volt und 6 bzw
> 12 Ampere wählbahr

Ist das ein Auto-Ladegerät? Wenn ja, dann kannst Du das auch direkt an 
die eingebaute Autobatterie anklemmen.
Ich verwende hierfür einen konventionellen Halogenlampentrafo mit einem 
Gleichrichter dahinter, das funktioniert seit Jahren ohne Probleme...
Du musst nur mit einem Multimeter die Spannung der Batterie überprüfen. 
Wenn die Spannung bei 14,2V angekommen ist, ist der Akku Voll geladen.

> deswegen habe ich mir überlegt einen Laderegler
> dazwischen zu klemmen
> http://www.elv.at/kemo-m083-12-v-akku-laderegler.h...

Das wird so nicht funktionieren, denn für den Regler brauchst Du eine 
Eingangsspannung von 16V bis 20V. Dein 12V Ladegerät liefert hier nicht 
die benötigte Spannung, der Regler wird daher nicht richtig 
funktionieren.

von Helge A. (besupreme)


Lesenswert?

Ohaua. "Ladegerät Einhell ziemlich alt" hatte ich auch mal. Trafo, 
Selengleichrichter und Einweg- oder Zweiweggleichrichtung umschaltbar 
war da drin.
Da die Dinger irgendwann mal weniger gefährlich wurden, beschreibe mal 
die Innereien (oder mach ein Bild davon).

von Oldie (Gast)


Lesenswert?

Machst du in der Garage die Motorhaube auf und klemmst ein
halbwegs funktionierendes Ladegerät an die Batterie ist das
erst mal unbedenklich für die Bordelektronik.
Die muss nach DIN und ISO und ... noch viel schlimmeres
aushalten können.

Gefährlich für die Batterie ist es aber, wenn du sie
weiter lädst, obwohl sie voll ist.

Für deine Zwecke ist so ein Ladegerät günstiger, dass
Batterie-Erhaltungsladung betreibt. Gibt es bei Con_ad,
Rei_helt und auch bei Autozubehörläden für relativ wenig Geld.

Eine leere Batterie kriegen die erst in Tagen und Wochen
voll, aber mit ihrer Spannungsbegrenzung überladen sie keine
Batterie. Das tägliche Kurzstreckendefizit dürften die
über Nacht ganz gut ausgleichen.

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?


von Max M. (fenster)


Lesenswert?

hallo
1
Das wird so nicht funktionieren, denn für den Regler brauchst Du eine 
2
Eingangsspannung von 16V bis 20V. Dein 12V Ladegerät liefert hier nicht 
3
die benötigte Spannung, der Regler wird daher nicht richtig 
4
funktionieren.

hallo

das alte ladegerät
liefert genau 16 volt

habe es gerade gemessen
1
ctek 3000 ich habe 7000 mit Zigarettenanzünderstecker, ich muss nix 
2
umklemmen weil dort Dauerplus anliegt, echt bequem.

wenn die zündung aus ist schlüssel abgezogen
habe ich kein dauerplus im Zigarettenanzünderstecker


mfg
fenster

von Max M. (fenster)


Lesenswert?

hallo


> Da die Dinger irgendwann mal weniger gefährlich wurden, beschreibe mal
> die Innereien (oder mach ein Bild davon).

In dem ladegerät steckt nicht viel drin
das ist ein großer Trafo
und der GBPC15005 - BRÜCKENGLEICHRICHTER
http://ch.farnell.com/multicomp/gbpc15005/brueckengleichrichter-15a-50v/dp/1621676


früher war da mal ein so ein gleichrichter mit diodenplatten
drinnen den habe ich aber getauscht da er defekt war

und ersetzt durch

GBPC15005 - BRÜCKENGLEICHRICHTER


mfg
fenster

von Arsenico (Gast)


Lesenswert?

Du brauchst sicher kein Hochleistungsladegeraet
Wenn Dein Auto voll mit Elektronik ist und Du
Bedenken hast, dann ist wohl der Akku am Ende !

von Helge A. (besupreme)


Lesenswert?

Das ist beruhigend, meins von der Sorte wollte damals wegen dem defekten 
Selengleichrichter die Wohnung anzünden ;)

Schau mal hier Beitrag "Re: Stab. 12V 1A Netzteil mit Fet anstatt Bjt"

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Max Meier schrieb:
> wenn die zündung aus ist schlüssel abgezogen
> habe ich kein dauerplus im Zigarettenanzünderstecker

auch dafür haben die eine Lösung, einen Adapter der fest angeschlossen 
wird wo du nur den Stecker vom Lader anschliessen musst

http://www.amazon.de/CTEK-56380-Comfort-Indikator-Einbau/dp/B002OHXX60/ref=pd_bxgy_auto_text_y

bei anderen Lösungen.....

Max Meier schrieb:
> kann mir da ein Schaden an der Autoeletronic entstehen ?

kann durch Spannungs- oder Stromspitzen immer die "Autoeletronic" 
übelnehmen

es gibt halt die ctek von 3,8 A bis 10A

ich habe mich für 7 A entschieden weil es selbst bei leerer Batterie und 
80 Ah innerhalb einer Nacht lädt.

Wenn du nur den fehlenden Saft der Kurzstrecke ausgleichen willst reicht 
dir vielleicht das 3,8A und wenn die Batterie leer ist musst du eben 
länger laden.

um 100€ würde ich nicht mehr selber basteln, nur das was es nicht 
käuflich gibt und was ich unbedingt basteln will

: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.