Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Akku-Gerät an 5V betreiben


von Matthias (Gast)


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Hallo,

möchte aus einer Bluetooth Freisprecheinrichtung den Akku entfernen und 
das Gerät mit den 5V aus einem 12V-USB Adapter, der am KFZ Zündstrom 
angeschlossen ist, versorgen.
Obwohl ich an einem Testgerät versuchsweise einfach die 5V verwendet 
habe und das Gerät einwandfrei funktionierte, würde ich gerne die 5V auf 
die 3,7V Akkuspannung reduzieren und habe nach Recherche 3 Möglichkeiten 
gefunden, wie sich das u.U. realisieren liesse - verstanden habe ich 
Laie davon aber so gut wie nichts

- Spannungsteiler (wird mehrfach abgeraten wg. Spannungseinbruch)

- 2 Dioden in Reihe = ca. 3,6V (wird auch abgeraten mit pfui, bäh u.ä.)

- Spannungsregler mit LM317 o.ä.

Punkt 1 u. 2 würde ich noch hinbekommen, aber für den Spannungsregler 
fehlt mir sämtliches Hintergrundwissen.
Habe zwar einen Schaltplan (s.Anhang) gefunden, aber da ist die 
Ausgangsspannung 12V und ich benötige die 5V sowieso im Gerät für einen 
Schaltvorgang.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich keine Angaben über Stromaufnahme des 
Geräts habe und ich mangels Equipment auch nicht messen kann.
In der Beschreibung ist der Akku mit 3,7V 650mA (müsste wahrscheinlich 
650mAh heissen) angegeben.
Zuguterletzt sollte das ganze nicht mehr Platz als der Akku (normaler 
Handy-Akku) einnehmen, damit ich die Schaltung im Gerät unterbringen 
kann, d.h. Platz für einen evtl. Kühlkörper ist nicht vorhanden.

Gibt es für mich Laien die Möglichkeit, das zu realisieren und falls ja, 
gibt es einen freundlichen Bastler, der mir dabei etwas helfen würde?

Danke

Matthias

von MaWin (Gast)


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Matthias schrieb:
> Gibt es für mich Laien die Möglichkeit, das zu realisieren und falls ja,
> gibt es einen freundlichen Bastler, der mir dabei etwas helfen würde?

Du unterschützt die Störimpulse im KFZ Bordnetz

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Ein LM317 alleine tut es da nicht.

von m.n. (Gast)


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Ein 'low-drop' Regler reicht aus; die Schaltung dazu findet man im 
Datenblatt. 
http://www.reichelt.de/LM-1117-S-ADJ/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=109331&artnr=LM+1117+S-ADJ&SEARCH=LM1117+3.3

MaWin schrieb:
> Du unterschützt die Störimpulse im KFZ Bordnetz

Das ist ein Problem des 5V-Adapters und dort sicherlich schon gelöst.

von kfz (Gast)


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Es gäbe ja mehrere Möglichkeiten, das Problem zu lösen:

-> Netzteil direkt vom KFZ-Bordnetz auf die 3,7V.
 => Unter Beachtung aller notwendigen KFZ-"Eigenarten" (Normen, ...).

-> Den 5V-Wandler nehmen und von 5V auf 3,7V z.B. mittels Low-Drop
-Regler gehen.
 => Zumindest schon mal keine Abhängigkeit bezüglich KFZ-Bordnetz mehr.

-> Den 5V-Wandler einfach auf 3,7V umbauen. Die Chancen wären nicht
schlecht.

von kfz (Gast)


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m.n. schrieb:
> Das ist ein Problem des 5V-Adapters und dort sicherlich schon gelöst.

Da sind meine Erfahrungen anders: "...und dort hoffentlich schon 
gelöst".

von m.n. (Gast)


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kfz schrieb:
> Da sind meine Erfahrungen anders: "...und dort hoffentlich schon
> gelöst".

kfz schrieb:
> -> Den 5V-Wandler nehmen und von 5V auf 3,7V z.B. mittels Low-Drop
> -Regler gehen.
>  => Zumindest schon mal keine Abhängigkeit bezüglich KFZ-Bordnetz mehr.

Ja was denn nun? Schlechte Erfahrungen mit mangelhafter Technik oder 
keine Abhängigkeit bzgl. des Bordnetzes?

von Matthias (Gast)


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Erstmal danke für alle Antworten

Der 5V Wandler ist dieser 
http://www.conrad.de/ce/de/product/756310/Goobay-Kfz-Lade-Adapter-12V-USB-Stromversorgung-fuer-Smartphones 
und da der Hersteller ungern 1000fach Handys ersetzen möchte, die 
angesteckt durch Spitzen zerstgört wurden, ist da sicherlich für einen 
sicheren Betrieb gesorgt.

Umbau des Wandlers ist auch nicht möglich, da ich die 5V für einen 
einmaligen 5 sek Schaltimpuls zum Einschalten des Geräts im Gerät 
benötige.

Der Hinweis auf den Schaltplan des 'low-drop' Reglers ist zwar gut 
gemeint, aber das scheitert an der Auslegung (habe mehrfach geschrieben, 
Laie zu sein)

Bestelle evtl. sowas 
http://www.ebay.de/itm/291204469397?clk_rvr_id=712085650472 und 
versuche, es auf Festwiderstand umzubauen und etwas kleiner zu bekommen.

Grüsse

Matthias

von Georg (Gast)


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Matthias schrieb:
> Bestelle evtl. sowas

Das ist genausowenig geeignet wie dein Schaltplan im ersten Post. Der LM 
317 benötigt eine Differenz zwischen Eingang und Ausgang von 3V 
(TI-Datenblatt), m.a.W. bei 5 V Eingang kommen nicht mehr als 2 V 
heraus.

Der Hinweis auf "Low Drop" war also kein Witz, sondern ist zwingend.

Ein Witz ist dagegen die Beschreibung von Conrad als "Step Up".

Georg

von batman (Gast)


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Ist nicht Conrad, sondern der ebay-Seller deklariert seinen Artikel als:
"LM317 DC-DC 1.5A Adjustable Step-up Boost Voltage Converter Module 1.2 
~ 37V"

Wie kommt man auf das schmale Brett? :)

von Georg (Gast)


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batman schrieb:
> Ist nicht Conrad, sondern der ebay-Seller

Den Conrad nehme ich natürlich zurück. Funktionieren wird es trotzdem 
nicht.

Georg

von batman (Gast)


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Um mal ein paar Lösungen zu kritisieren (macht ja Spaß), ein linearer 
Spannungsregler vor dem Akku saugt diesen im Stand langsam leer und 
einen Schaltwandler (mit LM2596) habe ich schon beim ersten kleinen 
Kurzschluß abbrennen sehen. Im Auto würde ich immer simpel, sichere 
Lösungen vorziehen. Was spricht konkret gegen ein paar Dioden. 2 in 
Reihe mit dem Akku und evt. noch Zener-Diode als Shunt-Regler parallel.

von Georg (Gast)


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Matthias schrieb:
> aus einer Bluetooth Freisprecheinrichtung den Akku entfernen

batman schrieb:
> Um mal ein paar Lösungen zu kritisieren (macht ja Spaß), ein linearer
> Spannungsregler vor dem Akku saugt diesen im Stand langsam leer

Alles klar? Oder sind weitere Erklärungen nötig?

Georg

von m.n. (Gast)


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Matthias schrieb:
> Der 5V Wandler ist dieser

Hast Du die Lieferzeit beachtet? ;-)

Matthias schrieb:
> - 2 Dioden in Reihe = ca. 3,6V (wird auch abgeraten mit pfui, bäh u.ä.)

Wenn Du gerne Laie bleiben möchtest, dann nimm halt zwei Dioden (1N400x) 
in Reihe. Ab einigen mA Last liegt die Spannung dahinter knapp unter 4V. 
Da das "Endgerät" 5V verträgt und der Akkubetrieb selbst auch einen 
nachfolgenden Regler braucht (und wohl auch hat: 5V), dürfte die 
Schaltung für diesen speziellen Fall in Ordnung sein.

Ansonsten mußt Du Dich auch ein bißchen mit der verwendeten Technik 
auseinandersetzen!

von batman (Gast)


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Georg schrieb:
> Matthias schrieb:
>> aus einer Bluetooth Freisprecheinrichtung den Akku entfernen
>
> batman schrieb:
>> Um mal ein paar Lösungen zu kritisieren (macht ja Spaß), ein linearer
>> Spannungsregler vor dem Akku saugt diesen im Stand langsam leer
>
> Alles klar? Oder sind weitere Erklärungen nötig?
>
> Georg

Spaßverderber! :(

von kfz (Gast)


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Matthias schrieb:
> und da der Hersteller ungern 1000fach Handys ersetzen möchte, die
> angesteckt durch Spitzen zerstgört wurden, ist da sicherlich für einen
> sicheren Betrieb gesorgt.

Nein nein, es geht hier eher um das Netzteil selber, nicht um das Handy 
was
da dran hängt.

von Harald W. (wilhelms)


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batman schrieb:

> Was spricht konkret gegen ein paar Dioden. 2 in Reihe mit dem Akku

Nur Laien glauben, das an Reihendioden eine konstante Spannung abfällt.
Es reicht ein Blick auf ein (beliebiges) Diodendatenblatt, um sofort
zu sehen, das die Durchlassspannung von Dioden stromabhängig ist.
Gruss
Harald

von batman (Gast)


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Deshalb ging der Satz auch noch weiter, den du da halb zitiert hast.

von Joachim B. (jar)


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m.n. schrieb:
> Das ist ein Problem des 5V-Adapters und dort sicherlich schon gelöst.

niemals, habe noch keinen KFZ 5V Konverter gefunden der nicht übels 
stört, besonders oder ausschliesslich die step-down, da könnte der LM317 
oder gleich einen Linearrgelr mit fester 3,3V besser sein bis auf die 
Verluste.

Einem Wandler für die Boardsteckdose zu tunen um bessere Spannung zu 
erhalten scheitert am Platz und wer mag lose Filter (L C R) aus den 
Teilen rausbaumeln lassen

Matthias schrieb:
> Zuguterletzt sollte das ganze nicht mehr Platz als der Akku (normaler
> Handy-Akku) einnehmen, damit ich die Schaltung im Gerät unterbringen
> kann, d.h. Platz für einen evtl. Kühlkörper ist nicht vorhanden.

weil ordentliche Kondensatoren immer dicker oder höher sind als 
Handyakkus und Kühlung auch ausfällt sehe ich schwarz.

von m.n. (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> niemals, habe noch keinen KFZ 5V Konverter gefunden der nicht übels
> stört,

Bitte Alles lesen!
Es ging nicht um den störenden Adapter, sondern darum, dass der Adapter 
durchs KFZ-Netz ge-/zerstört wird.

Ich habe diverse Adapter im Auto: keiner stört.
Du hast das falsche Auto ;-)

von Joachim B. (jar)


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m.n. schrieb:
> Bitte Alles lesen!
> Es ging nicht um den störenden Adapter, sondern darum, dass der Adapter
> durchs KFZ-Netz ge-/zerstört wird.

zerstört wird keiner, aber wenn ich mein Smartphone an den KFZ Adapter 
stecke ist Telefonieren, NaviAnsagen kaum zu verstehen weils stört, vom 
USB Akku ist alles OK somit sind die kleinen Wandler Störsender die 
natürlich zum Laden einer LED Leuchte taugen.

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