Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Spannungsstabilisator für KFZ selbst bauen?


von Andreas Fischer (Gast)


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Hallo.

Ich habe das Problem, dass mein Autoradio (Mit Monitor, Naiv und Windows 
CE als Betriebssystem) beim Startvorgang des AUtos immer aus geht.

Wenn ich z.B. die Zündung an schalte, geht das RAdio mit an. Wenn das 
Radio dann am hochfahren ist und ich den Motor starte, dann geht das 
Radio wieder aus, danach braucht es bestimmt eine Minute, bis es wieder 
an geht, da ich den Bootvorgang somit unterbreche. Wenn es ganz blöd 
läuft setzt sich das Radio dann auf die Werkseinstellungen zurück, da es 
sich aufhängt, erkennt, dass es sich aufgehängt hat und als 
Schutzmaßnahme sich dann selbstständig resettet.

Der Hersteller (Alpine) sagt, dies sei normal, da beim Startvorgang die 
Spannung im Zündugnsplus (15) teilweise unter 9V fällt, da der Anlasser 
zu viel Strom zieht.

Es gibt (zufällig vom gleichen Hersteller) für dieses Problem sogenannte 
Powerboxen, die genau dieses Problem verhindern.

Wenn 12 oder 13 V Anliegen, wird die Batteriespannung durchgelassen, 
beim Startvorgang werden die 8 oder 9 Volt, die während des Startens 
noch anliegen hochgetaktet, damit das Radio auch für diesen Moment seine 
12V erhält und nicht aus geht.

Diese Boxen sind allerdings sehr teuer (100€)

Kann man so etwas selbst machen, bzw ist dies ein großes Problem, sich 
so etwas zusammen zu löten?

Danke schon mal.

von mint (Gast)


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von W.A. (Gast)


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Andreas Fischer schrieb:
> Diese Boxen sind allerdings sehr teuer (100€)

Wenn beim Radio Geiz geil ist, muss man das Geld eben mit dem Zubehör 
verdienen.

Du solltest erstmal feststellen, mit welcher Minimalspannung dein Radio 
noch läuft und wie hoch die Stromaufnahme ist. Dann läßt sich über 
weitere Maßnahmen nachdenken.

von Bil (Gast)


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Der Startpuls ist bei praktisch allen KFZ Herstellern mit um die 6..7V 
definiert.
Ein Autoradio, das bei 9V schon resettet ist scheisse*1 designt.

*1 gibt einfach kein besseres Wort dafür.

von Andreas Fischer (Gast)


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Was heißt Geiz ist geil? Das Radio hat 1100€ gekostet von Alpine. Was 
ist daran bitte Billig?

Hat jemand Produktive Beiträge, die sich mit dem Bau einer solchen Box 
befassen? Das Hochtakten der Variablen Startspannung wäre interessant.

von Wolfgang (Gast)


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Andreas Fischer schrieb:
> beim Startvorgang werden die 8 oder 9 Volt ...

Jede für den Automotive Bereich zugelassene Elektronik muss damit klar 
kommen. Das sind die normalen Prüfbedingungen für Baugruppen.

von Andreas Fischer (Gast)


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Autoradio zählt aber nicht zu Automotiven, wenn es ein Muktimedia Gerät 
ist welches nachgerüstet wird.

von Andreas Fischer (Gast)


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Würde ein LM2577 für mein Problem es nicht tun?

von asd (Gast)


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> Das Radio hat 1100€ gekostet von Alpine. Was
> ist daran bitte Billig?

Das Design ist billig. Nicht der Verkaufspreis. Aber jetzt ist die Welt 
gewarnt dass die Firma Schrott für teuer Geld verkauft... (nicht dass es 
die einzige wäre)
Das ist der Grund warum westliche Firmen von China-billig Hersteller 
verdrängt werden. Deren Qualität ist auch nicht schlechter als das was 
die "Markenfirmen" so produzieren (lassen).

von HildeK (Gast)


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Andreas Fischer schrieb:
> Was ist daran bitte Billig?
Die Herstellungskosten. Das was du dafür zahlst, ist der Gewinn vom 
Hersteller, OEM oder Handel.

von Markus H. (marcus1)


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Wie wäre es mit einem Relais, das das Radio erst einschaltet, wenn der 
Motor läuft? Also wenn der Spannungseinbruch beim Startvorgang vorbei 
ist.

von Die Welt geht vor die Hunde (Gast)


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Wenn deine Spannung so weit einbricht, solltest du lieber über eine neue 
Batterie nachdenken, anstatt teure Zusatzboxen für Designfehler des 
Herstellers zu kaufen. Auch wäre es sicher mal eine Idee zu schauen ob 
dein überteuertes Billigradio überhaupt korrekt angeschlossen ist. 
Oftmals sind Dauerplus und Zündung vertauscht in den Fahrzeugseitigen 
Steckern, z.B. bei VW/Audi/Seat usw.

Sollten alle Stricke reißen benötigt man auch keine teuere Zusatzbox, 
sondern es reicht eine fette Diode und eine kleine, geschlossene und 
wartungsfreie 12V Pufferbatterie.

von Ralf (Gast)


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Andreas Fischer schrieb:
> Hallo.
>
> Ich habe das Problem, dass mein Autoradio (Mit Monitor, Naiv und Windows
> CE als Betriebssystem) beim Startvorgang des AUtos immer aus geht.
>
> Wenn ich z.B. die Zündung an schalte, geht das RAdio mit an. Wenn das
> Radio dann am hochfahren ist und ich den Motor starte, dann geht das
> Radio wieder aus, danach braucht es bestimmt eine Minute, bis es wieder
> an geht, da ich den Bootvorgang somit unterbreche. Wenn es ganz blöd
> läuft setzt sich das Radio dann auf die Werkseinstellungen zurück, da es
> sich aufhängt, erkennt, dass es sich aufgehängt hat und als
> Schutzmaßnahme sich dann selbstständig resettet.
>
> Der Hersteller (Alpine) sagt, dies sei normal, da beim Startvorgang die
> Spannung im Zündugnsplus (15) teilweise unter 9V fällt, da der Anlasser
> zu viel Strom zieht.
>
> Es gibt (zufällig vom gleichen Hersteller) für dieses Problem sogenannte
> Powerboxen, die genau dieses Problem verhindern.
>
> Wenn 12 oder 13 V Anliegen, wird die Batteriespannung durchgelassen,

Hallo,

ich arbeite bei einem Hersteller für Infotaiment Systeme im KFZ und wir 
müssen sicherstellen, das unter den vorgegebenen Bedingungen im Fahrzeug 
das Gerät nicht neu startet und rücksetzen auf Werkseinstellung geht gar 
nicht.
Wie bereits geschrieben, entweder bricht die Spannung wegen defekter 
Batterie o.ä. zu weit ein oder das Gerät entspricht nicht den 
Herstellervorgaben. Ist das kein Fehler der nur in einem Fahrzeug 
auftritt würde ich, vor allem bei diesem Preis, eine entsprechende 
Regulierung des Herstellers fordern.

von MaWin (Gast)


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mint schrieb:
> http://www.kinetik-audio.de/index.php/produkte

LOL. Welch nutzloser Kinderkrams.

Wolfgang schrieb:
>> beim Startvorgang werden die 8 oder 9 Volt ...
>
> Jede für den Automotive Bereich zugelassene Elektronik muss damit klar
> kommen.

Kommt sie ja auch.
Sie resettet sich.

Es ist nicht vorgeschrieben, das Bespassungszeug bei 8V auch noch 
funktionieren muss.

Andreas Fischer schrieb:
> Kann man so etwas selbst machen

              Diode
KFZ-Bordnetz --|>|--+-- Autoradio
                    |
                 Bleiakku (z.B. 12V 2.3Ah)
                    |
                  Masse

Dioe Diode ergibt statt 14.4V nur 13.8V für den Akku,
was als Daueladung zugepassen ist.
Natürlich muss die Diode den Strom des Autoradios problemlos aushalten 
und der Bleiakku sollte vorgeladen sein, denn ein komplettes aufladen 
des Akkus hält die Diode eher nciht aus.

von Michael W. (Gast)


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Kostenlose und simple Methode: Radio VOR Abstellen der Zündung 
AUSSCHALTEN und erst NACH erfogreichem Anlassvorgang wieder 
EINSCHALTEN... !

von Ralph (Gast)


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Schick das Teil zurück zu Alpine und lass dir was vernünftiges geben.

Wenn die wirklich der Meinung sind, das das so richtig ist, dann haben 
die im Automotivbereich nichts zu suchen.

Das ein Spannungseinbruch beim Motorstart kommt ist völlig Normal.
Das MUSS eine elektronische Komponente die im Auto eingebaut wird 
vertragen.

Das ein Steuergerät / Radio dabei durch einen Reset geht, kann 
akzeptabel sein.
Hängt davon ab was es für ein Steuergerät ist.
Aber das in diesem ganz normalen Anwendungsfall ( starten des Motors) 
hier ein Rücksetzen auf Werkeinstellung kommt ist nicht akzeptabel.

Hier fehlt im Radio schlicht und einfach eine entsprechende Pufferung 
der Versorgungsspannung um diesen Spannungseinbruch auszugleichen.

Wir reden hier von einigen Millisekunden Dauer des Spannungseinbruch.
Der Einbruch in den Bereich < 9 Volt erfolgt nur im Anlaufmoment des 
Anlassers. Während dem eigentlichen Startvorgang ist die Spannung über 
9V, oder die Batterie ist so platt das gar nichts mehr geht.
Oder anders ausgedrückt, bei <9 Volt bei drehendem Anlasser reicht die 
Energie aus der Batterie nicht um den Motor schnell genug zu drehen und 
parallel dazu noch Energie für Einspritzanlage ( Druck) und Zündung 
bereit zu stellen. ==> Ruf den ADAC für Starthilfe

Heutzutage müssen aller elektronischen Komponenten die in ein Auto 
nachgerüstet werden und fest mit dem Bordnetz verbunden sind über eine 
Prüfung mit erteilter E-Nummer zugelassen sein.
Auch ein Nachrüstradio MUSS eine Prüfung mit erteilter E-Nummer haben.
Ausnahme das Auto ist schön sehr alt.
Sollte so etwas die Grenze zum H-Kennzeichen sein.

Das Radio hat mit dem beschriebenen Verhalten bestimmt keine E-Nummer 
bekommen.

Gerade das Verhalten bei Spannungseinbrüchen und Störungen auf dem 
Bordnetz ist ein zentraler Punkt in dieser Prüfung.

von Andreas Fischer (Gast)


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Reklamieren kann ich das wohl nicht, wenn der Hersteller schon solche 
Boxen empfiehlt. Noch schlimmer soll es bei Fahrzeugen mit STart Stop 
Automatik sein.

Mit Batterie dazwischen ist zwar eine gut gemeinte Idee, aber dann läuft 
nach dem aussteigen das Radio wohl noch 5 minuten, bis die batterie leer 
ist und beim nächsten Startvorgang ist diese dann auch leer gezogen vom 
Radio und somit auch nitzlos, da die sich erst wieder laden muss, wenn 
Zündung eingeschaltet ist.

Egal, da mir niemand meine Frage beantworten kann, ob man solch eine Box 
selbst bauen kann sondern alle nur das Radio bzw den Hersteller schlecht 
machen lasse ich es sein. Zumindest hier auf dieser Page.

von Ray (Gast)


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Geht in dem Fall nicht einfach so ein großer Kondensator wie die Leute 
das auch bei ihren Endstufen verbauen?

von Gerd E. (robberknight)


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Andreas Fischer schrieb:
> Mit Batterie dazwischen ist zwar eine gut gemeinte Idee, aber dann läuft
> nach dem aussteigen das Radio wohl noch 5 minuten, bis die batterie leer
> ist und beim nächsten Startvorgang ist diese dann auch leer gezogen vom
> Radio und somit auch nitzlos, da die sich erst wieder laden muss, wenn
> Zündung eingeschaltet ist.

Berechtigter Einwand.

Du könntest z.B. ein normales KFZ-Relais nehmen. Die Steuerspannung 
nimmst Du vor der Diode ab, und schaltest damit zwischen der 
Extra-Batterie und dem Raido. Wenn so ein Relais einmal sicher angezogen 
hat, fällt es erst ganz deutlich unter der Nennspannung wieder ab. So 
weit dürfte es bei Dir nicht kommen. Damit bleibt das Raido an und 
gepuffert. Wenn dagegen der Strom ganz weg ist geht auch das Relais und 
Radio aus.

von MaWin (Gast)


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Andreas Fischer schrieb:
> Mit Batterie dazwischen ist zwar eine gut gemeinte Idee, aber dann läuft
> nach dem aussteigen das Radio wohl noch 5 minuten

Dann trenn es mit einem Relais.

von LoFi (Gast)


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Andreas Fischer schrieb:
> Egal, da mir niemand meine Frage beantworten kann, ob man solch eine Box
> selbst bauen kann sondern alle nur das Radio bzw den Hersteller schlecht
> machen lasse ich es sein. Zumindest hier auf dieser Page.

Nun ja, richtig schlecht hast Du selbst das Gerät gemacht, mit der 
Fehlerbeschreibung.
Wenn Antworten (Lösungen sind dabei) nicht passen, wer gibt schon gerne 
zu 1100 Euronen fehlinvestiert zu haben, hilft halt nur weiterziehen.

von Ralph (Gast)


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Andreas Fischer schrieb:
> Reklamieren kann ich das wohl nicht, wenn der Hersteller schon solche
> Boxen empfiehlt. Noch schlimmer soll es bei Fahrzeugen mit STart Stop
> Automatik sein.

Dann soll der Hersteller eben diese Zusatzbox liefern.

Bevor du eine Zusatzelektronik einbaust musst du erst einmal raus finden 
auf welcher Leitung das Problem besteht.

Ist es das Zündungssignal ( was ich nicht glaube) oder die 
Dauerversorgung ( das ist die mit der dicken Absicherung).

Abhängig davon ist die Maßnahme die du treffen musst.

Ist es nur das Zündungsignal reicht eine Diode mit kleinen Elko dahinter 
um das Signal ein paar Millisekunden zu puffern.

Ist es die Dauerversorgung( was ich erwarte) brauchst du da schon eine 
bedeutend kräftigere Pufferung.
Also ein dicker Elko oder eine Batterie.
Da gab es doch mal in den 80ern diese dicken Elkos die extra für 
Autostereoanlagen verkauft worden sind damit die mehr Druck auf dem Bass 
schaffen.
Sowas dürfte dir da helfen.

von Fabian F. (fabian_f55)


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Ray (Gast) schrieb:
>Geht in dem Fall nicht einfach so ein großer Kondensator wie die Leute
>das auch bei ihren Endstufen verbauen?

Ich hab bei meinem Radio so was damals gebaut. Da startete das Radio neu 
wenn Dauerplus unter 8V fiel. Also den Startvorgang mit dem Oszi 
aufgenommen und gesehen, dass die Spannung rund 1200ms unter 8V fällt 
beim starten.
Dann die Leistungsaufnahme vom Radio gemessen->8W beim booten ->
Ich musste einen Kondensator einbauen der 10J zwischen 13V und 8V 
speichert.
Also rund 1F. Nachdem man die Gold-Caps meistens nur mit 5V bekommt also 
3x 5F in Reihe->1,6F

Als Diode hab ich eine 5A Diode genommen.

Hat auf Anhieb Funktioniert. Wenn du allerdings so ein Abgespacetes 
1000€-Radio hast fürchte ich, dass der Stromverbrauch etwas höher 
ausfallen dürfte beim booten...

von Ben S. (theben)


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@ Fabian F. bis auf den Beitrag mit der Batterie ist das der erste Post 
der endlich die Frage beantwortet.
Gratuliere! Sonst nur gesappel hier

von SchonWiederSoEiner (Gast)


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Ben S. schrieb:
> Sonst nur gesappel hier

Vor allem solche unnütze Posts wie deiner. Wo ist Dein sinnvoller 
Beitrag, der einem Fragenden hilft?

von CBRler (Gast)


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den Vorschlag von Gerd E. kann man doch auch noch gelten lassen,
an sonsten trifft die Aussage von Ben S. hier wohl zu..

Ist aber leider in diesem Forum "Normal"...

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Gerd E. schrieb:
> Andreas Fischer schrieb:
>> Mit Batterie dazwischen ist zwar eine gut gemeinte Idee, aber dann läuft
>> nach dem aussteigen das Radio wohl noch 5 minuten, bis die batterie leer
>> ist und beim nächsten Startvorgang ist diese dann auch leer gezogen vom
>> Radio und somit auch nitzlos, da die sich erst wieder laden muss, wenn
>> Zündung eingeschaltet ist.
>
> Berechtigter Einwand.

Nein.

Ich verrate euch jetzt mal ein ganz großes Geheimnis: man kann so ein 
Autoradio auch ausschalten. Einfach so.


XL

von Andreas Fischer (Gast)


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Abschalten einfach so ist zu langweilig. Das soll mit der Zünding aus 
gehen.

Es liegt an der Dauerplus Leitung. Zundungsplus habe ich so direkt 
nicht, das wird aus dem Can Bus geholt, der Can Bus Adapter moduliert 
das Zündungsplus. Habe aber auch schon Zündungsplus vom 
Zigarettenanzünder geholt. Das bricht genau so ein.

MfG

von Udo S. (urschmitt)


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Also bei meinem Auto geht das Autoradio beim Starten kurz aus.
Ich dachte das wäre inzwischen normal, daß beim Starten alle unnötigen 
Verbraucher von der Batterie getrennt werden damit der volle Strom für 
den Anlasser zur Verfügung steht.

Andreas Fischer schrieb:
> enn das
> Radio dann am hochfahren ist und ich den Motor starte, dann geht das
> Radio wieder aus, danach braucht es bestimmt eine Minute, bis es wieder
> an geht, da ich den Bootvorgang somit unterbreche. Wenn es ganz blöd
> läuft setzt sich das Radio dann auf die Werkseinstellungen zurück, da es
> sich aufhängt, erkennt, dass es sich aufgehängt hat und als
> Schutzmaßnahme sich dann selbstständig resettet.

Das ist auf jeden Fall ein Fehler. Es kann nicht sein daß ein Gerät 
durch einen durchaus 'normalen' Impuls auf der KFZ Stromversorgung so 
reagiert. Ich würde von einem 100 Euro Autoradio schon erwarten, daß 
zumindest der µC und der Speicher im Radio einen Puffer haben.
Es ist absoluter Blödsinn extern einen 50mal so großen Puffer nachrüsten 
zu müssen weil der auch die Endstufen mitversorgen muss.
So ein Radio ist defekt, oder man muss es auf die schwarze Liste von 
idiotisch konstruierten Geräten setzen.

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Hast du eigentlich den genauen Radio Typ genannt? Wenn Alpine meint so 
ein Verhalten wäre normal, muss man andere warnen so ein Teil zu kaufen.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Udo Schmitt schrieb:
> Also bei meinem Auto geht das Autoradio beim Starten kurz aus.
> Ich dachte das wäre inzwischen normal, daß beim Starten alle unnötigen
> Verbraucher von der Batterie getrennt werden damit der volle Strom für
> den Anlasser zur Verfügung steht.

Das ist nicht der Grund. Die paar 100A die der Anlasser zieht, lassen 
nun mal die Batteriespannung einbrechen. Das ist ganz normal und kein 
Grund zu "du mußt aber dringend mal deine Batterie wechseln" Panik.

Alle wichtigen Systeme kommen damit auch zurecht. Aber das Autoradio ist 
kein solches. Es geht dann halt einfach aus. So what?

Das einzige was nicht normal wäre, ist wenn das Autoradio sich dadurch 
veranlaßt sieht, sich auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Aber so wie 
der TE das formuliert hat, scheint das auch nicht (regelmäßig) zu 
passieren. Wahrscheinlich hat er nur von einem Bekannten gehört der 
einen kennt dessen Schwager das passiert ist.


XL

von wendelsberg (Gast)


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Andreas Fischer schrieb:
> Abschalten einfach so ist zu langweilig. Das soll mit der Zünding aus
> gehen.

Bei mir schalte ich das Radio beim Zuschliessen ab.
Motor aus-->Radio aus hat mich dann doch zu sehr genervt.

wendelsberg

von Robert (Gast)


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Kann es sein, dass du das Radio nicht an Zündungsplus, sondern an den 
sog. X-Kontakt angeschlossen hast?

Von welchem Fahrzeugtyp reden wir?

Beispielsweise gibt es bei VAG grundsätzlich zwei verschiedene 
Zündungsplus.
Kl.15: dauerhaft eingeschaltet, wenn der Schlüssel mindstens in der 
Position "Zündung")
Kl.X: Wie Kl.15 nur wird das abgeschaltet, wenn der Anlasser 
eingeschaltet ist.

An Kl.15 hqngen die Systeme wie ABS, Motorsteuerung, Tacho....
An Kl.X hqngen die Systeme, die viel Strom verbrauchen: Scheinwerfer, 
Scheibenwischer, Gebläse....

Es kann also auch ein Anschlussfehler sein. Viel Erfolg.

von Robert (Gast)


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hqngen = hängen. Sorry.

von Autoradio (Gast)


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wendelsberg schrieb:
> Motor aus-->Radio aus hat mich dann doch zu sehr genervt.

Dann muß das Radio aber falsch angeschlossen sein. Bei allen Autos, die 
ich in den letzten 40 Jahren gefahren habe, ist nie das Radio zusammen 
mit dem Motor ausgegangen, sondern immer erst beim Abziehen des 
Zündschlüssels.

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