Hallo. Ich habe das Problem, dass mein Autoradio (Mit Monitor, Naiv und Windows CE als Betriebssystem) beim Startvorgang des AUtos immer aus geht. Wenn ich z.B. die Zündung an schalte, geht das RAdio mit an. Wenn das Radio dann am hochfahren ist und ich den Motor starte, dann geht das Radio wieder aus, danach braucht es bestimmt eine Minute, bis es wieder an geht, da ich den Bootvorgang somit unterbreche. Wenn es ganz blöd läuft setzt sich das Radio dann auf die Werkseinstellungen zurück, da es sich aufhängt, erkennt, dass es sich aufgehängt hat und als Schutzmaßnahme sich dann selbstständig resettet. Der Hersteller (Alpine) sagt, dies sei normal, da beim Startvorgang die Spannung im Zündugnsplus (15) teilweise unter 9V fällt, da der Anlasser zu viel Strom zieht. Es gibt (zufällig vom gleichen Hersteller) für dieses Problem sogenannte Powerboxen, die genau dieses Problem verhindern. Wenn 12 oder 13 V Anliegen, wird die Batteriespannung durchgelassen, beim Startvorgang werden die 8 oder 9 Volt, die während des Startens noch anliegen hochgetaktet, damit das Radio auch für diesen Moment seine 12V erhält und nicht aus geht. Diese Boxen sind allerdings sehr teuer (100€) Kann man so etwas selbst machen, bzw ist dies ein großes Problem, sich so etwas zusammen zu löten? Danke schon mal.
Andreas Fischer schrieb: > Diese Boxen sind allerdings sehr teuer (100€) Wenn beim Radio Geiz geil ist, muss man das Geld eben mit dem Zubehör verdienen. Du solltest erstmal feststellen, mit welcher Minimalspannung dein Radio noch läuft und wie hoch die Stromaufnahme ist. Dann läßt sich über weitere Maßnahmen nachdenken.
Der Startpuls ist bei praktisch allen KFZ Herstellern mit um die 6..7V definiert. Ein Autoradio, das bei 9V schon resettet ist scheisse*1 designt. *1 gibt einfach kein besseres Wort dafür.
Was heißt Geiz ist geil? Das Radio hat 1100€ gekostet von Alpine. Was ist daran bitte Billig? Hat jemand Produktive Beiträge, die sich mit dem Bau einer solchen Box befassen? Das Hochtakten der Variablen Startspannung wäre interessant.
Andreas Fischer schrieb: > beim Startvorgang werden die 8 oder 9 Volt ... Jede für den Automotive Bereich zugelassene Elektronik muss damit klar kommen. Das sind die normalen Prüfbedingungen für Baugruppen.
Autoradio zählt aber nicht zu Automotiven, wenn es ein Muktimedia Gerät ist welches nachgerüstet wird.
> Das Radio hat 1100€ gekostet von Alpine. Was > ist daran bitte Billig? Das Design ist billig. Nicht der Verkaufspreis. Aber jetzt ist die Welt gewarnt dass die Firma Schrott für teuer Geld verkauft... (nicht dass es die einzige wäre) Das ist der Grund warum westliche Firmen von China-billig Hersteller verdrängt werden. Deren Qualität ist auch nicht schlechter als das was die "Markenfirmen" so produzieren (lassen).
Andreas Fischer schrieb: > Was ist daran bitte Billig? Die Herstellungskosten. Das was du dafür zahlst, ist der Gewinn vom Hersteller, OEM oder Handel.
Wie wäre es mit einem Relais, das das Radio erst einschaltet, wenn der Motor läuft? Also wenn der Spannungseinbruch beim Startvorgang vorbei ist.
Wenn deine Spannung so weit einbricht, solltest du lieber über eine neue Batterie nachdenken, anstatt teure Zusatzboxen für Designfehler des Herstellers zu kaufen. Auch wäre es sicher mal eine Idee zu schauen ob dein überteuertes Billigradio überhaupt korrekt angeschlossen ist. Oftmals sind Dauerplus und Zündung vertauscht in den Fahrzeugseitigen Steckern, z.B. bei VW/Audi/Seat usw. Sollten alle Stricke reißen benötigt man auch keine teuere Zusatzbox, sondern es reicht eine fette Diode und eine kleine, geschlossene und wartungsfreie 12V Pufferbatterie.
Andreas Fischer schrieb: > Hallo. > > Ich habe das Problem, dass mein Autoradio (Mit Monitor, Naiv und Windows > CE als Betriebssystem) beim Startvorgang des AUtos immer aus geht. > > Wenn ich z.B. die Zündung an schalte, geht das RAdio mit an. Wenn das > Radio dann am hochfahren ist und ich den Motor starte, dann geht das > Radio wieder aus, danach braucht es bestimmt eine Minute, bis es wieder > an geht, da ich den Bootvorgang somit unterbreche. Wenn es ganz blöd > läuft setzt sich das Radio dann auf die Werkseinstellungen zurück, da es > sich aufhängt, erkennt, dass es sich aufgehängt hat und als > Schutzmaßnahme sich dann selbstständig resettet. > > Der Hersteller (Alpine) sagt, dies sei normal, da beim Startvorgang die > Spannung im Zündugnsplus (15) teilweise unter 9V fällt, da der Anlasser > zu viel Strom zieht. > > Es gibt (zufällig vom gleichen Hersteller) für dieses Problem sogenannte > Powerboxen, die genau dieses Problem verhindern. > > Wenn 12 oder 13 V Anliegen, wird die Batteriespannung durchgelassen, Hallo, ich arbeite bei einem Hersteller für Infotaiment Systeme im KFZ und wir müssen sicherstellen, das unter den vorgegebenen Bedingungen im Fahrzeug das Gerät nicht neu startet und rücksetzen auf Werkseinstellung geht gar nicht. Wie bereits geschrieben, entweder bricht die Spannung wegen defekter Batterie o.ä. zu weit ein oder das Gerät entspricht nicht den Herstellervorgaben. Ist das kein Fehler der nur in einem Fahrzeug auftritt würde ich, vor allem bei diesem Preis, eine entsprechende Regulierung des Herstellers fordern.
mint schrieb: > http://www.kinetik-audio.de/index.php/produkte LOL. Welch nutzloser Kinderkrams. Wolfgang schrieb: >> beim Startvorgang werden die 8 oder 9 Volt ... > > Jede für den Automotive Bereich zugelassene Elektronik muss damit klar > kommen. Kommt sie ja auch. Sie resettet sich. Es ist nicht vorgeschrieben, das Bespassungszeug bei 8V auch noch funktionieren muss. Andreas Fischer schrieb: > Kann man so etwas selbst machen Diode KFZ-Bordnetz --|>|--+-- Autoradio | Bleiakku (z.B. 12V 2.3Ah) | Masse Dioe Diode ergibt statt 14.4V nur 13.8V für den Akku, was als Daueladung zugepassen ist. Natürlich muss die Diode den Strom des Autoradios problemlos aushalten und der Bleiakku sollte vorgeladen sein, denn ein komplettes aufladen des Akkus hält die Diode eher nciht aus.
Kostenlose und simple Methode: Radio VOR Abstellen der Zündung AUSSCHALTEN und erst NACH erfogreichem Anlassvorgang wieder EINSCHALTEN... !
Schick das Teil zurück zu Alpine und lass dir was vernünftiges geben. Wenn die wirklich der Meinung sind, das das so richtig ist, dann haben die im Automotivbereich nichts zu suchen. Das ein Spannungseinbruch beim Motorstart kommt ist völlig Normal. Das MUSS eine elektronische Komponente die im Auto eingebaut wird vertragen. Das ein Steuergerät / Radio dabei durch einen Reset geht, kann akzeptabel sein. Hängt davon ab was es für ein Steuergerät ist. Aber das in diesem ganz normalen Anwendungsfall ( starten des Motors) hier ein Rücksetzen auf Werkeinstellung kommt ist nicht akzeptabel. Hier fehlt im Radio schlicht und einfach eine entsprechende Pufferung der Versorgungsspannung um diesen Spannungseinbruch auszugleichen. Wir reden hier von einigen Millisekunden Dauer des Spannungseinbruch. Der Einbruch in den Bereich < 9 Volt erfolgt nur im Anlaufmoment des Anlassers. Während dem eigentlichen Startvorgang ist die Spannung über 9V, oder die Batterie ist so platt das gar nichts mehr geht. Oder anders ausgedrückt, bei <9 Volt bei drehendem Anlasser reicht die Energie aus der Batterie nicht um den Motor schnell genug zu drehen und parallel dazu noch Energie für Einspritzanlage ( Druck) und Zündung bereit zu stellen. ==> Ruf den ADAC für Starthilfe Heutzutage müssen aller elektronischen Komponenten die in ein Auto nachgerüstet werden und fest mit dem Bordnetz verbunden sind über eine Prüfung mit erteilter E-Nummer zugelassen sein. Auch ein Nachrüstradio MUSS eine Prüfung mit erteilter E-Nummer haben. Ausnahme das Auto ist schön sehr alt. Sollte so etwas die Grenze zum H-Kennzeichen sein. Das Radio hat mit dem beschriebenen Verhalten bestimmt keine E-Nummer bekommen. Gerade das Verhalten bei Spannungseinbrüchen und Störungen auf dem Bordnetz ist ein zentraler Punkt in dieser Prüfung.
Reklamieren kann ich das wohl nicht, wenn der Hersteller schon solche Boxen empfiehlt. Noch schlimmer soll es bei Fahrzeugen mit STart Stop Automatik sein. Mit Batterie dazwischen ist zwar eine gut gemeinte Idee, aber dann läuft nach dem aussteigen das Radio wohl noch 5 minuten, bis die batterie leer ist und beim nächsten Startvorgang ist diese dann auch leer gezogen vom Radio und somit auch nitzlos, da die sich erst wieder laden muss, wenn Zündung eingeschaltet ist. Egal, da mir niemand meine Frage beantworten kann, ob man solch eine Box selbst bauen kann sondern alle nur das Radio bzw den Hersteller schlecht machen lasse ich es sein. Zumindest hier auf dieser Page.
Geht in dem Fall nicht einfach so ein großer Kondensator wie die Leute das auch bei ihren Endstufen verbauen?
Andreas Fischer schrieb: > Mit Batterie dazwischen ist zwar eine gut gemeinte Idee, aber dann läuft > nach dem aussteigen das Radio wohl noch 5 minuten, bis die batterie leer > ist und beim nächsten Startvorgang ist diese dann auch leer gezogen vom > Radio und somit auch nitzlos, da die sich erst wieder laden muss, wenn > Zündung eingeschaltet ist. Berechtigter Einwand. Du könntest z.B. ein normales KFZ-Relais nehmen. Die Steuerspannung nimmst Du vor der Diode ab, und schaltest damit zwischen der Extra-Batterie und dem Raido. Wenn so ein Relais einmal sicher angezogen hat, fällt es erst ganz deutlich unter der Nennspannung wieder ab. So weit dürfte es bei Dir nicht kommen. Damit bleibt das Raido an und gepuffert. Wenn dagegen der Strom ganz weg ist geht auch das Relais und Radio aus.
Andreas Fischer schrieb: > Mit Batterie dazwischen ist zwar eine gut gemeinte Idee, aber dann läuft > nach dem aussteigen das Radio wohl noch 5 minuten Dann trenn es mit einem Relais.
Andreas Fischer schrieb: > Egal, da mir niemand meine Frage beantworten kann, ob man solch eine Box > selbst bauen kann sondern alle nur das Radio bzw den Hersteller schlecht > machen lasse ich es sein. Zumindest hier auf dieser Page. Nun ja, richtig schlecht hast Du selbst das Gerät gemacht, mit der Fehlerbeschreibung. Wenn Antworten (Lösungen sind dabei) nicht passen, wer gibt schon gerne zu 1100 Euronen fehlinvestiert zu haben, hilft halt nur weiterziehen.
Andreas Fischer schrieb: > Reklamieren kann ich das wohl nicht, wenn der Hersteller schon solche > Boxen empfiehlt. Noch schlimmer soll es bei Fahrzeugen mit STart Stop > Automatik sein. Dann soll der Hersteller eben diese Zusatzbox liefern. Bevor du eine Zusatzelektronik einbaust musst du erst einmal raus finden auf welcher Leitung das Problem besteht. Ist es das Zündungssignal ( was ich nicht glaube) oder die Dauerversorgung ( das ist die mit der dicken Absicherung). Abhängig davon ist die Maßnahme die du treffen musst. Ist es nur das Zündungsignal reicht eine Diode mit kleinen Elko dahinter um das Signal ein paar Millisekunden zu puffern. Ist es die Dauerversorgung( was ich erwarte) brauchst du da schon eine bedeutend kräftigere Pufferung. Also ein dicker Elko oder eine Batterie. Da gab es doch mal in den 80ern diese dicken Elkos die extra für Autostereoanlagen verkauft worden sind damit die mehr Druck auf dem Bass schaffen. Sowas dürfte dir da helfen.
Ray (Gast) schrieb: >Geht in dem Fall nicht einfach so ein großer Kondensator wie die Leute >das auch bei ihren Endstufen verbauen? Ich hab bei meinem Radio so was damals gebaut. Da startete das Radio neu wenn Dauerplus unter 8V fiel. Also den Startvorgang mit dem Oszi aufgenommen und gesehen, dass die Spannung rund 1200ms unter 8V fällt beim starten. Dann die Leistungsaufnahme vom Radio gemessen->8W beim booten -> Ich musste einen Kondensator einbauen der 10J zwischen 13V und 8V speichert. Also rund 1F. Nachdem man die Gold-Caps meistens nur mit 5V bekommt also 3x 5F in Reihe->1,6F Als Diode hab ich eine 5A Diode genommen. Hat auf Anhieb Funktioniert. Wenn du allerdings so ein Abgespacetes 1000€-Radio hast fürchte ich, dass der Stromverbrauch etwas höher ausfallen dürfte beim booten...
@ Fabian F. bis auf den Beitrag mit der Batterie ist das der erste Post der endlich die Frage beantwortet. Gratuliere! Sonst nur gesappel hier
Ben S. schrieb: > Sonst nur gesappel hier Vor allem solche unnütze Posts wie deiner. Wo ist Dein sinnvoller Beitrag, der einem Fragenden hilft?
den Vorschlag von Gerd E. kann man doch auch noch gelten lassen, an sonsten trifft die Aussage von Ben S. hier wohl zu.. Ist aber leider in diesem Forum "Normal"...
Gerd E. schrieb: > Andreas Fischer schrieb: >> Mit Batterie dazwischen ist zwar eine gut gemeinte Idee, aber dann läuft >> nach dem aussteigen das Radio wohl noch 5 minuten, bis die batterie leer >> ist und beim nächsten Startvorgang ist diese dann auch leer gezogen vom >> Radio und somit auch nitzlos, da die sich erst wieder laden muss, wenn >> Zündung eingeschaltet ist. > > Berechtigter Einwand. Nein. Ich verrate euch jetzt mal ein ganz großes Geheimnis: man kann so ein Autoradio auch ausschalten. Einfach so. XL
Abschalten einfach so ist zu langweilig. Das soll mit der Zünding aus gehen. Es liegt an der Dauerplus Leitung. Zundungsplus habe ich so direkt nicht, das wird aus dem Can Bus geholt, der Can Bus Adapter moduliert das Zündungsplus. Habe aber auch schon Zündungsplus vom Zigarettenanzünder geholt. Das bricht genau so ein. MfG
Also bei meinem Auto geht das Autoradio beim Starten kurz aus. Ich dachte das wäre inzwischen normal, daß beim Starten alle unnötigen Verbraucher von der Batterie getrennt werden damit der volle Strom für den Anlasser zur Verfügung steht. Andreas Fischer schrieb: > enn das > Radio dann am hochfahren ist und ich den Motor starte, dann geht das > Radio wieder aus, danach braucht es bestimmt eine Minute, bis es wieder > an geht, da ich den Bootvorgang somit unterbreche. Wenn es ganz blöd > läuft setzt sich das Radio dann auf die Werkseinstellungen zurück, da es > sich aufhängt, erkennt, dass es sich aufgehängt hat und als > Schutzmaßnahme sich dann selbstständig resettet. Das ist auf jeden Fall ein Fehler. Es kann nicht sein daß ein Gerät durch einen durchaus 'normalen' Impuls auf der KFZ Stromversorgung so reagiert. Ich würde von einem 100 Euro Autoradio schon erwarten, daß zumindest der µC und der Speicher im Radio einen Puffer haben. Es ist absoluter Blödsinn extern einen 50mal so großen Puffer nachrüsten zu müssen weil der auch die Endstufen mitversorgen muss. So ein Radio ist defekt, oder man muss es auf die schwarze Liste von idiotisch konstruierten Geräten setzen.
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Hast du eigentlich den genauen Radio Typ genannt? Wenn Alpine meint so ein Verhalten wäre normal, muss man andere warnen so ein Teil zu kaufen.
Udo Schmitt schrieb: > Also bei meinem Auto geht das Autoradio beim Starten kurz aus. > Ich dachte das wäre inzwischen normal, daß beim Starten alle unnötigen > Verbraucher von der Batterie getrennt werden damit der volle Strom für > den Anlasser zur Verfügung steht. Das ist nicht der Grund. Die paar 100A die der Anlasser zieht, lassen nun mal die Batteriespannung einbrechen. Das ist ganz normal und kein Grund zu "du mußt aber dringend mal deine Batterie wechseln" Panik. Alle wichtigen Systeme kommen damit auch zurecht. Aber das Autoradio ist kein solches. Es geht dann halt einfach aus. So what? Das einzige was nicht normal wäre, ist wenn das Autoradio sich dadurch veranlaßt sieht, sich auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Aber so wie der TE das formuliert hat, scheint das auch nicht (regelmäßig) zu passieren. Wahrscheinlich hat er nur von einem Bekannten gehört der einen kennt dessen Schwager das passiert ist. XL
Andreas Fischer schrieb: > Abschalten einfach so ist zu langweilig. Das soll mit der Zünding aus > gehen. Bei mir schalte ich das Radio beim Zuschliessen ab. Motor aus-->Radio aus hat mich dann doch zu sehr genervt. wendelsberg
Kann es sein, dass du das Radio nicht an Zündungsplus, sondern an den sog. X-Kontakt angeschlossen hast? Von welchem Fahrzeugtyp reden wir? Beispielsweise gibt es bei VAG grundsätzlich zwei verschiedene Zündungsplus. Kl.15: dauerhaft eingeschaltet, wenn der Schlüssel mindstens in der Position "Zündung") Kl.X: Wie Kl.15 nur wird das abgeschaltet, wenn der Anlasser eingeschaltet ist. An Kl.15 hqngen die Systeme wie ABS, Motorsteuerung, Tacho.... An Kl.X hqngen die Systeme, die viel Strom verbrauchen: Scheinwerfer, Scheibenwischer, Gebläse.... Es kann also auch ein Anschlussfehler sein. Viel Erfolg.
wendelsberg schrieb: > Motor aus-->Radio aus hat mich dann doch zu sehr genervt. Dann muß das Radio aber falsch angeschlossen sein. Bei allen Autos, die ich in den letzten 40 Jahren gefahren habe, ist nie das Radio zusammen mit dem Motor ausgegangen, sondern immer erst beim Abziehen des Zündschlüssels.
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