Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik ABS-Sensor hochohmig - defekt?


von Aabbyy22 (Gast)


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Ich habe mir eine neue Radnabe mit integriertem ABS-Sensor gekauft. Der 
Sensor hat 2 Anschlußpinne. Er ist hochohmig, wenn man mit dem 
Ohm-Bereich prüft, bis 20 M-Ohm. Wenn man mit dem Diodenprüfer prüft hat 
er in die eine Richtung 0,6V und in die andere Richtung 1,5V 
"Forwärtsspannung" Beim drehen der Radnabe wird er immer wieder ganz 
kurz hochohmig. Aber nicht immer an den selben Stellen.

Ist der Sensor ganz? Mir sind nur induktive ABS-Sensoren oder Sensoren 
mit Hallgeber bekannt, die aber mindestens 3 Pinne haben. Gibt es auch 
noch andere Sensoren für die so ein Verhalten normal ist?

Ist für ein etwas älteres Auto Hyundai Getz.

von oldeurope O. (Gast)


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Ich habe die Tage einen beim Polo 6N getauscht.
Diagnoesgerät hatte ich vorher in der Bucht gekauft.
Den alten musste ich zerbröseln um ihn heraus zu bekommen.
Innenleben: sehr viel dünner Kupferlackdraht und ein Magnet.
Er hat zwei Pole, war hochohmig.
Ich schätze mal der Draht korrodiert da irgendwo weg.
Den neuen habe ich eingebaut ohne ihn zu messen.
ABS-Leuchte brennt jetzt nicht mehr.

von Aabbyy22 (Gast)


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Ich glaube, daß der Draht Vibrationsbrüche kriegt und dann reißt und an 
der Rißstelle korrodiert bzw so keinen Kontakt mehr hat.
Meine Radnabe ist aber eine neue Radnabe. D.h. eigentlich muß er auf 
jeden Fall ganz sein. Mich wundert aber sehr, daß er mit der 
Dioden-Funktion etwas mißt. Ob die da irgendwelche Schutzdioden vor 
haben?

von Max M. (jens2001)


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Ein hochintegrierter ABS-Sensor ist kein ohmscher Widerstand.
Warum denkst du das der defekt ist.

von foo (Gast)


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>Mir sind nur induktive ABS-Sensoren oder Sensoren
>mit Hallgeber bekannt, die aber mindestens 3 Pinne haben.

Ich habe digitale Hallgeber (MLX90223), die tatsächlich nur 2 Anschlüsse 
haben.
Zwar sind die einem dreipoligen SOT-23 eingebaut, aber ein Anschluß 
davon ist nicht angeschlossen.

von Aabbyy22 (Gast)


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Ok also könnte das doch sein. Kann so ein Sensor kaputt gehen, wenn man 
ihn mit dem Ohmmeter oder der Dioden-Funktion prüft? Muß die 
Dioden-Funktion vom Multimeter Veränderungen zeigen, wenn man 
wärenddessen am Rad dreht oder noch nicht bei 2V ?

Es geht darum, was ich dem Händler erzähle. Stecke ich den Stecker vom 
ABS an die neue Radnabe dran, muß es nicht zwingend zu einer 
Fehlermeldung kommen oder der Händler sagt, er nimmt die Radnabe nicht 
zurück, weil sie Steckerspuren oder Verunreinigungen enthält.
Sage ich, ich habe sie mit dem Multimeter gemessen, könnte er mir sagen, 
ich habe sie kaputt gemacht. Und baue ich sie komplett ein, habe ich sie 
komplett eingebaut und sie hat Einbauspuren und er nimmt sie vielleicht 
deshalb nicht zurück.

Das Auto wurde in seiner Form im Jahr 2003 gebaut. Gabs damals überhaupt 
schon so neue 2polige Hallsensoren in Autos?

von 123 (Gast)


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Aabbyy22 schrieb:
> Ok also könnte das doch sein. Kann so ein Sensor kaputt gehen, wenn man
> ihn mit dem Ohmmeter oder der Dioden-Funktion prüft?

Kommt auf den Sensor an.

> Muß die
> Dioden-Funktion vom Multimeter Veränderungen zeigen, wenn man
> wärenddessen am Rad dreht oder noch nicht bei 2V ?

Kommt auf den Sensor an.

Sorry bei so einem allgemeinen Geschwafel kann man doch nichts sagen. Je 
nach Baureihe  Baujahr  Marke ist das verschieden. Niemand hat gesagt, 
dass ein Ohmmeter oder Diodentester das richtige ist. Ein Oszilloskop 
dürfte da prinzipbedingt richtiger sein.

von Aabbyy22 (Gast)


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Es wäre glaubeich nicht sinnvoll den Sensor, von dem nicht einmal die 
Polung bekannt ist, einer Spannung von z.B. 6 Volt auszusetzen und 
einfach mal da dran zu messen. Ich glaube ich Steck das Teil einfach bei 
der nächsten Gelegenheit an den Stecker vom ABS dran und dann merk ich 
ja wenn es ne Fehlermeldung ausspuckt. Doof wäre nur, wenn es die 
Fehlermeldung erst gibt, wenn ichs schon eingebaut hab.

von oldeurope O. (Gast)


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Aabbyy22 schrieb:
> Es wäre glaubeich nicht sinnvoll den Sensor, von dem nicht einmal die
> Polung bekannt ist, einer Spannung von z.B. 6 Volt auszusetzen und
> einfach mal da dran zu messen.

Das habe ich mich auch nicht getraut. Der Sensor hat ca. 50€ gekostet.

> Ich glaube ich Steck das Teil einfach bei
> der nächsten Gelegenheit an den Stecker vom ABS dran und dann merk ich
> ja wenn es ne Fehlermeldung ausspuckt. Doof wäre nur, wenn es die
> Fehlermeldung erst gibt, wenn ichs schon eingebaut hab.

Ich schätze mal, der merkt den Fehler während der Fahrt im
Zusammenspiel mit den Signalen der anderen Sensoren.

Das Du dafür die ganze Radnabe wechseln musst, ist bitter.
Da habe ich beim Polo ja noch Glück gehabt.

LG

old.

von Soul E. (Gast)


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Häng den Sensor mit einem 100 Ohm Vorwiderstand an Dein Labornetzteil 
und dreh langsam die Spannung hoch. Der Strom sollte bei 5 oder 10 mA 
(Bosch) bzw bei 7 oder 14 mA (Ate) stehenbleiben. Wenn er höher geht ist 
der Sensor verpolt.

Dann halte einen Magneten in die Nähe bzw dreh das Radlager. Der Strom 
sollte abhängig von der Richtung des Magnetfeldes zwischen den beiden 
festen Werten hin- und herspringen.


Zur Auswertung greifst Du mit Deinem Controller die Spannung an dem 
Widerstand ab.

von Aabbyy22 (Gast)


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welcher Controller?

von Herr S. (Firma: Privat) (wumpie)


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Es gibt in der Regel zwei Arten von ABS Sensoren, die am meisten 
verbreiteten sind die Induktivsensoren, hier befindet sich eine Wicklung 
mit Eisenkern Sensor, bewegt sich dieser dann an dem Zahnrad der Radnabe 
vorbei gibt es Impulse die annähernd wie Rechteck aussehen, diese 
Sensoren haben dann auch nur zwei Ausgänge und zwar die der Spule, 
einige haben noch eine Abschirmung, diese Sensoren kannst du in einem 
ersten Schritt ganz einfach durchmessen, am besten mit einem Mutimeter, 
du solltest je nach Typ etwa zwischen 20 und 400 Ohm kommen, hast Du da 
einige Kilo Ohm oder mehr ist der Sensor auf jeden Fall defekt. Hat der 
Sensor Durchgang so Kannst du im zweiten Schritt dann mit Oszilospkop 
das Signal am ABS Steuergerät abgreifen und Dir anschauen wie es 
Aussieht wenn sich das Rad dreht, da sollte man dann die Impulse 
deutlich sehen und du hast auch die Möglichkeit  Dir die Signalqualität 
an zu schauen. Bei VW  und einigen anderen Fahrzeug Herstellern kann man 
sich dann das Signal auch über das Steuergerät direkt auf dem Laptop 
oder Tester anzeigen lassen. Ob das bei deinem Hyundai geht weiss ich 
nicht.
Dann gibt es noch die "aktiven" ABS Sensoren , die sind meist bei 
neueren Fahrzeugen zu finden (z.B.BMW X6),diese Senoren haben dann noch 
eine kleine Elektronik mit eingebaut die das Signal noch aufbereitet 
bevor es ins Motorsteuergerät geht, hier wird dann mit Hall Sensoren 
oder einem E Feld gearbeitet. Diese Sensoren haben dann auch in der 
Regel mehr Anschlüsse, meist drei oder vier, hier kann man nicht 
"einfach mal so" ein Netzgerät mit vorwiederstand anschliessen, oder 
auch mit dem Durchgangsprüden mal was durchmessen, dabei geht der Sensor 
meist kaputt !!! Zumal hier auch Halbleiter drin sind die je nach Polung 
des Messgerätes dann auch unterschiedliche Ergebnisse liefern.hier kann 
man sich die 6 verbauten Sensoren dann ebenfalls über das Diagnosegerät 
oder den Laptop anzeigen lassen und das Drehzahlsignal ansehen. Wenn Du 
natürlich die Beschallung kennst und die Daten des Sensors hast kann man 
sich natürlich eine Testschaltung bauen. Ansonsten bleibt Dir bei 
solchen Fahrzeugen nur die Möglichkeit mit Tester oder Laptop dir den 
Sensor an zu schauen.

Im Fall deines Hyundai Getz kann ich dir nur sagen das wenn es sich um 
ein Modell aus dem Jahre 98 bis 04 Handelt mit dem 1.0 oder 1.2l Motor 
dann hast du einen stink normalen induktiven ABS Sensor, dieser ist 
gepresst. d.h du kannst ihn mit einem geeigneten Werkzeug wieder 
ausdrücken, der Neupreis dieses Sensors liegt mit Versand bei etwa 12€ 
(guckst du E***)
Beim freundlichen Hyundai selbst kostet der für Dich als Endkunde 65€.
Mit einem kleinen Schlagrohr hast Du den mit zwei drei leichten Schlägen 
und der Nabe drin, fertig ! Warum die ganze Radnabe tauschen ?

Noch ein Tipp :schau dir mal die Verzahnung der Radnabe an, und dreh sie 
einmal um 360 Grad, sind die Zähne alle in Ordnung ? Sitzt der Zahnring 
wirklich richtig fest auf der Nabe ? Hat der Sensorring irgendwo einen 
Riss ? Das ist bei deinem Auto häufig der Fall. Das merkt das 
Steuergerät und dann gehts auch nicht.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Mein kleiner Koreaner ist mit deinem vermutlich recht gut vergleichbar 
(Daewoo Matiz) und hat ganz simple induktive Sensoren, wie oben 
beschrieben. Zusätlich hat der Zahnkranz ein 'Index' Zahn, der schwächer 
ausgebildet ist als die restlichen. Das ABS Steuergerät kennt dabei 3 
Fehlermeldungen für jeden Sensor:
Sensor offen - Widerstand des Sensors liegt oberhalb der Toleranz
Sensor Kurzschluss - Widerstand ist viel zu niedrig
Sensor hat Masseschluss

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