Ich habe mir eine neue Radnabe mit integriertem ABS-Sensor gekauft. Der Sensor hat 2 Anschlußpinne. Er ist hochohmig, wenn man mit dem Ohm-Bereich prüft, bis 20 M-Ohm. Wenn man mit dem Diodenprüfer prüft hat er in die eine Richtung 0,6V und in die andere Richtung 1,5V "Forwärtsspannung" Beim drehen der Radnabe wird er immer wieder ganz kurz hochohmig. Aber nicht immer an den selben Stellen. Ist der Sensor ganz? Mir sind nur induktive ABS-Sensoren oder Sensoren mit Hallgeber bekannt, die aber mindestens 3 Pinne haben. Gibt es auch noch andere Sensoren für die so ein Verhalten normal ist? Ist für ein etwas älteres Auto Hyundai Getz.
Ich habe die Tage einen beim Polo 6N getauscht. Diagnoesgerät hatte ich vorher in der Bucht gekauft. Den alten musste ich zerbröseln um ihn heraus zu bekommen. Innenleben: sehr viel dünner Kupferlackdraht und ein Magnet. Er hat zwei Pole, war hochohmig. Ich schätze mal der Draht korrodiert da irgendwo weg. Den neuen habe ich eingebaut ohne ihn zu messen. ABS-Leuchte brennt jetzt nicht mehr.
Ich glaube, daß der Draht Vibrationsbrüche kriegt und dann reißt und an der Rißstelle korrodiert bzw so keinen Kontakt mehr hat. Meine Radnabe ist aber eine neue Radnabe. D.h. eigentlich muß er auf jeden Fall ganz sein. Mich wundert aber sehr, daß er mit der Dioden-Funktion etwas mißt. Ob die da irgendwelche Schutzdioden vor haben?
Ein hochintegrierter ABS-Sensor ist kein ohmscher Widerstand. Warum denkst du das der defekt ist.
>Mir sind nur induktive ABS-Sensoren oder Sensoren >mit Hallgeber bekannt, die aber mindestens 3 Pinne haben. Ich habe digitale Hallgeber (MLX90223), die tatsächlich nur 2 Anschlüsse haben. Zwar sind die einem dreipoligen SOT-23 eingebaut, aber ein Anschluß davon ist nicht angeschlossen.
Ok also könnte das doch sein. Kann so ein Sensor kaputt gehen, wenn man ihn mit dem Ohmmeter oder der Dioden-Funktion prüft? Muß die Dioden-Funktion vom Multimeter Veränderungen zeigen, wenn man wärenddessen am Rad dreht oder noch nicht bei 2V ? Es geht darum, was ich dem Händler erzähle. Stecke ich den Stecker vom ABS an die neue Radnabe dran, muß es nicht zwingend zu einer Fehlermeldung kommen oder der Händler sagt, er nimmt die Radnabe nicht zurück, weil sie Steckerspuren oder Verunreinigungen enthält. Sage ich, ich habe sie mit dem Multimeter gemessen, könnte er mir sagen, ich habe sie kaputt gemacht. Und baue ich sie komplett ein, habe ich sie komplett eingebaut und sie hat Einbauspuren und er nimmt sie vielleicht deshalb nicht zurück. Das Auto wurde in seiner Form im Jahr 2003 gebaut. Gabs damals überhaupt schon so neue 2polige Hallsensoren in Autos?
Aabbyy22 schrieb: > Ok also könnte das doch sein. Kann so ein Sensor kaputt gehen, wenn man > ihn mit dem Ohmmeter oder der Dioden-Funktion prüft? Kommt auf den Sensor an. > Muß die > Dioden-Funktion vom Multimeter Veränderungen zeigen, wenn man > wärenddessen am Rad dreht oder noch nicht bei 2V ? Kommt auf den Sensor an. Sorry bei so einem allgemeinen Geschwafel kann man doch nichts sagen. Je nach Baureihe Baujahr Marke ist das verschieden. Niemand hat gesagt, dass ein Ohmmeter oder Diodentester das richtige ist. Ein Oszilloskop dürfte da prinzipbedingt richtiger sein.
Es wäre glaubeich nicht sinnvoll den Sensor, von dem nicht einmal die Polung bekannt ist, einer Spannung von z.B. 6 Volt auszusetzen und einfach mal da dran zu messen. Ich glaube ich Steck das Teil einfach bei der nächsten Gelegenheit an den Stecker vom ABS dran und dann merk ich ja wenn es ne Fehlermeldung ausspuckt. Doof wäre nur, wenn es die Fehlermeldung erst gibt, wenn ichs schon eingebaut hab.
Aabbyy22 schrieb: > Es wäre glaubeich nicht sinnvoll den Sensor, von dem nicht einmal die > Polung bekannt ist, einer Spannung von z.B. 6 Volt auszusetzen und > einfach mal da dran zu messen. Das habe ich mich auch nicht getraut. Der Sensor hat ca. 50€ gekostet. > Ich glaube ich Steck das Teil einfach bei > der nächsten Gelegenheit an den Stecker vom ABS dran und dann merk ich > ja wenn es ne Fehlermeldung ausspuckt. Doof wäre nur, wenn es die > Fehlermeldung erst gibt, wenn ichs schon eingebaut hab. Ich schätze mal, der merkt den Fehler während der Fahrt im Zusammenspiel mit den Signalen der anderen Sensoren. Das Du dafür die ganze Radnabe wechseln musst, ist bitter. Da habe ich beim Polo ja noch Glück gehabt. LG old.
Häng den Sensor mit einem 100 Ohm Vorwiderstand an Dein Labornetzteil und dreh langsam die Spannung hoch. Der Strom sollte bei 5 oder 10 mA (Bosch) bzw bei 7 oder 14 mA (Ate) stehenbleiben. Wenn er höher geht ist der Sensor verpolt. Dann halte einen Magneten in die Nähe bzw dreh das Radlager. Der Strom sollte abhängig von der Richtung des Magnetfeldes zwischen den beiden festen Werten hin- und herspringen. Zur Auswertung greifst Du mit Deinem Controller die Spannung an dem Widerstand ab.
Es gibt in der Regel zwei Arten von ABS Sensoren, die am meisten verbreiteten sind die Induktivsensoren, hier befindet sich eine Wicklung mit Eisenkern Sensor, bewegt sich dieser dann an dem Zahnrad der Radnabe vorbei gibt es Impulse die annähernd wie Rechteck aussehen, diese Sensoren haben dann auch nur zwei Ausgänge und zwar die der Spule, einige haben noch eine Abschirmung, diese Sensoren kannst du in einem ersten Schritt ganz einfach durchmessen, am besten mit einem Mutimeter, du solltest je nach Typ etwa zwischen 20 und 400 Ohm kommen, hast Du da einige Kilo Ohm oder mehr ist der Sensor auf jeden Fall defekt. Hat der Sensor Durchgang so Kannst du im zweiten Schritt dann mit Oszilospkop das Signal am ABS Steuergerät abgreifen und Dir anschauen wie es Aussieht wenn sich das Rad dreht, da sollte man dann die Impulse deutlich sehen und du hast auch die Möglichkeit Dir die Signalqualität an zu schauen. Bei VW und einigen anderen Fahrzeug Herstellern kann man sich dann das Signal auch über das Steuergerät direkt auf dem Laptop oder Tester anzeigen lassen. Ob das bei deinem Hyundai geht weiss ich nicht. Dann gibt es noch die "aktiven" ABS Sensoren , die sind meist bei neueren Fahrzeugen zu finden (z.B.BMW X6),diese Senoren haben dann noch eine kleine Elektronik mit eingebaut die das Signal noch aufbereitet bevor es ins Motorsteuergerät geht, hier wird dann mit Hall Sensoren oder einem E Feld gearbeitet. Diese Sensoren haben dann auch in der Regel mehr Anschlüsse, meist drei oder vier, hier kann man nicht "einfach mal so" ein Netzgerät mit vorwiederstand anschliessen, oder auch mit dem Durchgangsprüden mal was durchmessen, dabei geht der Sensor meist kaputt !!! Zumal hier auch Halbleiter drin sind die je nach Polung des Messgerätes dann auch unterschiedliche Ergebnisse liefern.hier kann man sich die 6 verbauten Sensoren dann ebenfalls über das Diagnosegerät oder den Laptop anzeigen lassen und das Drehzahlsignal ansehen. Wenn Du natürlich die Beschallung kennst und die Daten des Sensors hast kann man sich natürlich eine Testschaltung bauen. Ansonsten bleibt Dir bei solchen Fahrzeugen nur die Möglichkeit mit Tester oder Laptop dir den Sensor an zu schauen. Im Fall deines Hyundai Getz kann ich dir nur sagen das wenn es sich um ein Modell aus dem Jahre 98 bis 04 Handelt mit dem 1.0 oder 1.2l Motor dann hast du einen stink normalen induktiven ABS Sensor, dieser ist gepresst. d.h du kannst ihn mit einem geeigneten Werkzeug wieder ausdrücken, der Neupreis dieses Sensors liegt mit Versand bei etwa 12€ (guckst du E***) Beim freundlichen Hyundai selbst kostet der für Dich als Endkunde 65€. Mit einem kleinen Schlagrohr hast Du den mit zwei drei leichten Schlägen und der Nabe drin, fertig ! Warum die ganze Radnabe tauschen ? Noch ein Tipp :schau dir mal die Verzahnung der Radnabe an, und dreh sie einmal um 360 Grad, sind die Zähne alle in Ordnung ? Sitzt der Zahnring wirklich richtig fest auf der Nabe ? Hat der Sensorring irgendwo einen Riss ? Das ist bei deinem Auto häufig der Fall. Das merkt das Steuergerät und dann gehts auch nicht.
Mein kleiner Koreaner ist mit deinem vermutlich recht gut vergleichbar (Daewoo Matiz) und hat ganz simple induktive Sensoren, wie oben beschrieben. Zusätlich hat der Zahnkranz ein 'Index' Zahn, der schwächer ausgebildet ist als die restlichen. Das ABS Steuergerät kennt dabei 3 Fehlermeldungen für jeden Sensor: Sensor offen - Widerstand des Sensors liegt oberhalb der Toleranz Sensor Kurzschluss - Widerstand ist viel zu niedrig Sensor hat Masseschluss
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