hey ho Leute. Ich brauche für mein Auto einen Konstantspannungsquelle von 5v und ca.7,5A. Ich habe mich schon belesen und wollte es erst mit dem Lt 1083-5 Cp realisieren. Beim Ausrechnen habe ich gemerkt das es mit diesem Bauteil unmöglich ist weil die Wärme viel zu groß ist. Ich habe mit einer Umgebungstemperatur von 60k gerechnet da es im Auto ja so heiß werden kann (hat ein ADAC Test im Sommer ergeben) Jetzt gibt es ja auch noch diese Regler PMIC LM2576HVSX-5.0/NOPB TO-263-5. Um dies zu realisieren brauch ich aber einen LC-Tiefpassfilter um die Spannung konstant zu bekommen (meine Recherche). Könnt ihr mir weiter helfen? Erfahrung habe ich mit solchen Bauteilen leider noch nicht. Ich will keine fertigen spannungsquellen kaufen, das kann ja jeder :). Ich will aber auch alles berechnen und nachvollziehen können. Ich bitte euch mir zu helfen und mich gegebenenfalls zu korrigieren.
Die vorgeschlagenen Linearregler verheizen über 50W, heiße Sache. Ich würde das nur mit Schaltregler machen. z.B. MC34063 (günstig bei Reichelt) mit externem Transistor Hab ich schon mal bis 5A gebaut, geht gut. Man braucht allerdings Erfahrung fürs Layout.(HF-Problematik)
Das IC "LM2576HVSX-5.0" ist zwar ein Schaltregler, kann aber nur bis 3A Strom am Ausgang liefern. Für 7,5A brauchst du einen leistungsfähigeren Schalt-Regler oder ein Schaltregler-IC mit externem Schalt-Transistor (wie z.B. der o.g. MC34063, oder ein SG3524). Nähere Infos gibt es in den Datenblättern der ICs. BTW: Was soll denn überhaupt am 5V-Ausgang angeschlossen werden, das bis 7,5A Strom braucht?
Danke für eure schnelle Antwort. Ich habe mir ein Nexus 7 ins Auto gebaut. Da ich nun die Test fase abschließen kann und alles so gehet wie ich es mir wünsche will ich es vernünftig machen und auch dafür einen Platine anfertigen. Bis jetzt hatte ich ein dc/dc Konverter als spannungsquelle verwendet, dass führte aber oft zu Fehler in der Erkennung der Geräte. inklusive usb hub und nun muss ja der hub mit allen Geräten und das Tab selber versorgt werden. Aus diesem Grund wollte ich sicher gehen und 7.5A einplanen Gruß Daniel
Daniel Abs schrieb: > Um dies zu realisieren brauch ich aber einen LC-Tiefpassfilter um die > Spannung konstant zu bekommen Du meinst sicher die Speicherdrossel mit nachgeschaltetem Elko. Besagte Drossel ist der Enerielieferant in der Ausschaltfase (nur einige µs). Das ist in der Tat DAS entscheitende diskrete Bauteil. Induktivität und Sättigungsstrom (in deinenem Fall >7,5A) beachten. Elkos nur "low ESR" verwenden. Google/Wiki nach Schaltregler. Datenblatt des MC34063 z.B. bei alldatasheet.com ist auch hilfreich.
Martin K. schrieb: > Du meinst sicher die Speicherdrossel mit nachgeschaltetem Elko. > Besagte Drossel ist der Enerielieferant in der Ausschaltfase (nur einige > µs). > Das ist in der Tat DAS entscheitende diskrete Bauteil. Induktivität und > Sättigungsstrom (in deinenem Fall >7,5A) beachten. Elkos nur "low ESR" > verwenden. Google/Wiki nach Schaltregler. Datenblatt des MC34063 z.B. > bei alldatasheet.com ist auch hilfreich. Danke für den Tipp. Jetzt hab ich wieder genug zum Lesen und Rechnen :):) Ich bin ja schon mal froh dass es möglich ist. Hab aber schon festgestellt dass es nicht leicht wird
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> Datenblatt des MC34063 z.B. bei alldatasheet.com ist auch hilfreich. Die AN920/D [0] von OnSemi ist auch sehr zu empfehlen. [0] http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/AN920-D.PDF
Daniel Abs schrieb: > Ich habe mir ein Nexus 7 ins Auto gebaut. > Da ich nun die Test fase abschließen kann und alles so gehet wie > ich es mir wünsche will ich es vernünftig machen und auch dafür einen > Platine anfertigen. Bis jetzt hatte ich ein dc/dc Konverter als > spannungsquelle verwendet, dass führte aber oft zu Fehler in der > Erkennung der Geräte. inklusive usb hub und nun muss ja der hub mit > allen Geräten und das Tab selber versorgt werden. Aus diesem Grund > wollte ich sicher gehen und 7.5A einplanen 7.5A halte ich für weit übertrieben. Ein standardgemäßer USB-Hub gibt pro Port nur 500mA raus - die 7.5A würden also für 15 Geräte reichen. Und selbst wenn das Tablet zum Akkuladen mehr als 500mA zieht - viel mehr als 2A sind über den Mikro-USB Steckverbinder gar nicht machbar. Weswegen viele Tablets auch auf eine höhere Spannung von z.B. 12V setzen. Du könntest dir das Leben sehr viel leichter machen, wenn du eine realistische Abschätzung des Strombedarfs verwenden würdest. XL
Ich habe einen 7Port hub und das Tab. 500mA x 7+2000mA=5,5A ich dachte ich lege noch 2A drauf damit es nicht so warm wird. Meint Ihr 5,5 reichen?
Daniel Abs schrieb: > Ich habe einen 7Port hub und das Tab. 500mA x 7+2000mA=5,5A Wie kommst du auf 2A pro Port? > ich dachte ich lege noch 2A drauf damit es nicht so warm wird Wirklich? So wie in "ich schraube noch 200W Glühlampen rein, damit es nicht so hell wird" oder was? > Meint Ihr 5,5 reichen? Nein. 7x 500mA + 500mA = 4A reichen. Wahrscheinlich nochmal weniger, weil du ja wohl weder immer alle 7 Ports deines USB-Hubs benutzen wirst noch jedes der angeschlossenen Geräte immer das Maximum von 500mA aus dem Hub ziehen wird. XL
Daniel Abs schrieb: > Ich habe einen 7Port hub und das Tab. 500mA x 7 + 2000mA = 5,5A > ich dachte ich lege noch 2A drauf damit es nicht so warm wird. Die Rechnung ist korrekt, ich habe nur ein paar Leerzeichen zur Übersichtlichkeit eingefügt. "Drauflegen" brauchst du nichts mehr. Axel Schwenke schrieb: > Nein. 7x 500mA + 500mA = 4A reichen. Das Tablett braucht allerdings 2A. > Wahrscheinlich nochmal weniger, weil du ja wohl weder immer alle 7 Ports > deines USB-Hubs benutzen wirst ... Wenn er nur ein einziges mal alle 7 Ports benutzen will, dann braucht er die 5,5A auch. Wenn er nie alle Ports gleichzeitig brauchen würde, dann hätte er keinen 7 Port Hub.
Also brauche ich einen schaltregler mit 5.5A und einer Temperaturbeständigkeit von -20 bis +60 Grad Celsius da es fürs Auto ist
Oder -40...+85°C um sich am kleinsten Temperaturrange von KFZ-Elektronik zu orientieren.
anonµm schrieb: > Daniel Abs schrieb: >> Ich habe einen 7Port hub und das Tab. 500mA x 7 + 2000mA = 5,5A >> ich dachte ich lege noch 2A drauf damit es nicht so warm wird. > > Die Rechnung ist korrekt, ich habe nur ein paar Leerzeichen zur > Übersichtlichkeit eingefügt. "Drauflegen" brauchst du nichts mehr. Oops. Mein Fehler. Ich hatte das irgendwie als 7x2000mA + 500mA interpretiert. War spät gestern ;) >> Wahrscheinlich nochmal weniger, weil du ja wohl weder immer alle 7 Ports >> deines USB-Hubs benutzen wirst ... > > Wenn er nur ein einziges mal alle 7 Ports benutzen will, dann braucht er > die 5,5A auch. Wenn er nie alle Ports gleichzeitig brauchen würde, dann > hätte er keinen 7 Port Hub. Ich gehe davon aus, daß der Hub aus dem gleichen Grund 7 Ports hat, aus dem er auch 2A Reserve eingeplant hat. Wahrscheinlich sind ihm genug Geräte eingefallen um einen 4-Port Hub voll zu kriegen. Aber weil man ja Reserve braucht, hat er einfach den nächstgrößeren Hub eingeplant. Ganz davon zu schweigen, daß natürlich nicht jedes USB-Gerät auch wirklich die maximal möglichen 500mA aus seinem Port zieht. XL
Daniel Abs schrieb: > Was haltet ihr vom MC34167D2TG Der ist zu schwach, denn der Schalterstrom ist nur 5A, du brauchst 5,5A + Iripple = ca. 6A. > oder vom LT1370 Schon eher. Ich würde allerdings einen Wandler heraussuchen, der als Buck (= Step-Down = Abwärtswandler) konzipiert ist. Dieser Wandler könnte das zwar, aber nur mit Verenkungen. Das ist schon daran zu erkennen, dass im Datenblatt keine Schaltung dafür abgebildet ist, sondern nur für den Boost. Und wie findest du jetzt einen passenden IC? Ganz einfach auf diesen Seiten, am Besten ein Lesezeichen anlegen: http://www.linear.com/products/Switching_Regulator http://www.onsemi.com/PowerSolutions/pst.do?id=1160 http://www.st.com/web/en/catalog/sense_power/FM142 http://www.ti.com/lsds/ti/analog/powermanagement/power_portal.page
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Dank der super Seiten von esko habe ich denke ich einen gefunden und zwar den TPS54550 .Der Vorteil bei dem ist, das es den auch bei voelkner gibt.
Daniel Abs schrieb: > TPS54550 Sieht gut aus. Du kannst ja noch schreiben, welche Spule und welchen Eingangs und Ausgangskondensator und welchen MOSFET du nimmst.
Nach vielem lesen muss ich echt feststellen das es wirklich nicht einfach ist, weil so viel zu beachten ist. an dieser stelle möchte ich großen respekt aussprechen an diejenigen die als das so ohne weiteres machen. dennoch möchte ich mein projekt nicht sterben lassen und bitte um ausfürliche hilfe. meine wahl habe ich jetzt auf den TPS54626 getroffen. allerdings hat er eine niedregere frequenz von 50khz und ich weiß nicht in weit frequenz das störsignal verändert. würde sich villeicht jemand bereit erklären mit mir die nötigen rechnungen durch zu gehen und mir erklärt wie ich am besten vorgehen soll. ich bin nicht böse wenn keiner will. mit der hilfe könnte ich aber die bauzeit erheblich verkürzen.
Daniel Abs schrieb: > meine wahl habe ich jetzt auf den TPS54626 getroffen. Warum? Gestern war es noch der TPS54550. > allerdings hat er eine niedregere frequenz von 50khz und ich weiß nicht > in weit frequenz das störsignal verändert. Der Ripple hat dann 50 kHz, statt 500 kHz. > würde sich villeicht jemand > bereit erklären mit mir die nötigen rechnungen durch zu gehen Wenn du eine konkrete Frage hast, wird die gerne beantwortet. Ansonsten gibt es genügend Informationen auf der Webseite von TI, z.B. das Datenblatt, die Application Note und das User Guide. Dort solltest du zuerst suchen und lesen. PS: Bitte achte auf die Groß- und Kleinschreibung.
Vielleicht ist die Ebaynummer 370880626001 etwas für Dich, da muß du aber noch die 12V die ankommen etwas aufbereiten. (5V, 5-8A) Evt würde ich mir auch überlegen das Tablet und den Hub getrennt zu versorgen.
Ich wollte euch nur in Kenntnis setzen dass ich mich jetzt für den entschieden habe. die Rechnerei war mir zu Aufwendig aber ich danke allen Beteiligten für ihre Mithilfe. http://www.amazon.de/gp/product/B00HV4EPG8?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00
Daniel Abs schrieb: > Ich wollte euch nur in Kenntnis setzen dass ich mich jetzt für den > entschieden habe. die Rechnerei war mir zu Aufwendig aber ich danke > allen Beteiligten für ihre Mithilfe. > http://www.amazon.de/gp/product/B00HV4EPG8?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00 Da dieser Wandler ja recht günstig ist, wäre es interessant, wenn Du über Deine Erfahrungen damit berichten würdest. Gruss Harald
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