Ich fange gerade mit Recherche zum Bau eines linearen Direktantriebs an um den Aufwand abzuschätzen. Es gibt einige Videos von DIY Linearmotoren bei Youtube, aber nicht viel Info. Infos zu Auslegung und Konstruktion (Magnete, Kerne) interessieren mich auch. Leider habe ich bislang keine guten Quellen gefunden. Wahrscheinlich, weil der Nutzen eines solchen Heim-Antriebs eher gering ist (was ist mit 3D-Druckern?). Eine einfache sensorlose Blockkommutierung ohne Geschwindigkeitsregelung habe ich für BLDC zum Spaß schon mal realisiert, also wie bei Modellbaumotoren. Natürlich geht es bei einem Linearantrieb um Positionierung, und Blockkommutierung scheidet aufgrund der geringen Geschwindigkeit auch aus. Es gibt eine Reihe von "brushless Gimbals" (geregelte, kardanische Kameraaufhängung) die mittels Gyro- und Beschleunigungssensoren die Lage und daher die BLDC-Motorposition praktisch um den Stillstand herum regeln. Leider gibt es dazu keine offenen Quellen. Wie machen die das? Ist der nächste Schritt zwangsläufig "FOC/Vektorregelung"? Was ist der Unterschied zum Microstepping bei Schrittmotoren? Gibt es schon ICs, die einen kompletten "Servoverstärker" enthalten, so dass man evtl. nur noch Parameter und Bewegungsbefehle übermitteln muss, ohne sich um die Interna kümmern zu müssen?
Info schrieb: > (was ist mit 3D-Druckern?) Meinst du mit Linear Antrieben die Spindelantriebe die zB bei CNC Fräsen zu finden sind. Oder Linear Motoren, also ca so etwas wie eine Magnetschwebebahn? Wenn du so etwas wie einen Spindelantrieb meinst, wir haben in der Uni mal so etwas gebaut, das war mit einfachen DC-Motoren auf denen Quadraturencoder drauf waren. Die haben wir dann mit einem µC gesteuert.
Nein, ich meine soetwas: http://de.wikipedia.org/wiki/Linearmotor http://www.youtube.com/watch?v=IPkaWKk2Hio http://www.youtube.com/watch?v=3PLWTF_6odc http://www.youtube.com/watch?v=5iIwUmQheSc http://www.youtube.com/watch?v=7JFbsW_NgOk
http://www.youtube.com/watch?v=F2lTJl_akF4 http://www.youtube.com/watch?v=-eM3qsVTjmI http://www.youtube.com/watch?v=LI6OBWDr9JQ http://www.youtube.com/watch?v=Uiar8e7tPMc http://www.youtube.com/watch?v=YH9I22abKk8
Da wirst du um Vektorregelung nicht herum kommen, aber ich weis auch nicht wo du das einsetzten willst, positionsregelung ist für die art von Motoren eher nicht so gut und ich kenne auch keine Anwendung wo solche Motoren zur Positionierung genutzt werden
Peter Kremsner schrieb: > Anwendung wo solche > Motoren zur Positionierung genutzt werden Werkzeugmaschinen, Pick and Place.
Pick and Place CNC usw kenne ich mit Spindelantrieben mit Servomotoren, aber nicht direkt mit Linearmotoren
Ich glaube auch, dass man so einen linearen Direktantrieb mal in einem 3D-Drucker ausprobieren sollte. Persönlich gefällt mir "A Small Diy Tubular Linear Motor" am besten. Sollte mit geringem Aufwand nachbaubar sein. Habe dazu gefunden: http://www.interempresas.net/Electricity-Electronics/Articles/21174-Tubular-linear-motors.html Ganz unten ist ein Querschnitt. Wenn ich dieses Bild richtig verstehe, haben die in einem nichtmagnetischen Rohr scheibenförmige Magnete in entgegengesetzter Polarität drin und hinten und vorne zugeschraubt. Sowas: http://www.supermagnete.de/scheibenmagnete-neodym-klein Die Spulen sind schnell gewickelt...
> Wie machen die das? Ist der nächste Schritt zwangsläufig > "FOC/Vektorregelung"? Was ist der Unterschied zum Microstepping bei > Schrittmotoren? Der Unterschied ist eigentlich nur, dass der Schrittmotor mit 2 Phasen angesteuert wird mit einem Phasenversatz von 90° und diese Dinger wie Drehstrommotoren mit 3 Phasen und 120° Phasenversatz. Man müßte das hier mit vertretbarem Aufwand umstricken können: http://www.mikrocontroller.net/articles/3-Phasen_Frequenzumrichter_mit_AVR
Der viel größere Unterschied ist nicht der Sprung von 2 auf 3 Phasen, sondern die Positionsrückführung und die Vektorregelung, bei der wieder in ein 2-phasiges System zurück transformiert wird. Stichworte Clarke- und Park-Transformation [1]. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann [1] http://de.wikipedia.org/wiki/D/q-Transformation
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