Hallo ich frag mich die ganze Zeit was begrent den Energietransport von Ladung/Puls über den Trafo zum Zaun? Also es gibt ja zwei systeme einmal die Entladung eines Kondensators mittels Thyristor und dann die Speicherung im Magnetfeld mit Impulsansteuerung. Viele Hobby-beschreibungen im Netz nutzen eine Zündspule. Ich hab jetzt auch mehrfach gelesen, das die maximale Energie einer Zündspule so ca. 100mJ betragen soll. Also kann niemals mehr Impulsenergie übertragen, auch nicht mit kondensator entladung? Also angenommen ich lade mein Kondensator auf 5 Joule auf. Entlade ihn. Dann werden doch trotzdem keine 5 Joule an der Zündspule übertragen? Ich hab das ganze ja auch gemerkt als ich die Pulsbreite eines Rechteckgenerators zu hoch gewählt hatte, dann ist nämlich nix passiert ausser das der Ohmsche- Widerstand der Primärspule Wärme abgegeben hat. Also Energieübertrag is generell begrenzt egal wie ich es ansteuer? Oder ist das abhängig vom Strom? Welche anforderungen müssen Transformatoren besitzen um Impulse mit 5 Joule und 5kV übertragen zukönnen?
:
Verschoben durch Moderator
Tocotronix SH schrieb: > Welche anforderungen müssen Transformatoren besitzen um Impulse mit 5 > Joule und 5kV übertragen zukönnen? Vor allem müssen sie eine hervorragende Isolation haben, denn diese wird durch die Impulse wesentlich stärker strapaziert als beim Betrieb mit 50Hz Wechselspannung. Was den Rest deiner Frage angeht, so muß man die Unterscheidung machen, ob es sich um einen reinen Übertrager handelt, bei dem also die Energie im Kondensator gespeichert wird, oder, ob der Übertrager selbst als Energiespeicher dient, und die Energie im Luftspalt (!) des Eisenkerns speichert. Zündspulen werden aber relativ schlecht geeignet sein, da sie einerseits elektrisch schlecht an die Lastverhältnisse angepasst sind, und auch die Energie des einzelnen Funkens sehr viel kleiner ist. Außerdem gilt es gesetzliche Vorschriften zu beachten, damit du mit deinem Weidezaun nicht versehentlich Spaziergänger oder dich selbst grillst.
foo schrieb: > Außerdem gilt es gesetzliche Vorschriften zu beachten, damit du mit > deinem Weidezaun nicht versehentlich Spaziergänger oder dich selbst > grillst. Naja, wenn die damit "geschützten" Tiere "gegrillt" werden, ist das normalerweise auch nicht gewünscht. Viele Tiere sind da m.W. wesentlich empfindlicher als Menschen. Gruss Harald
Viele Dank für die Hinweise. Aber welche Transformatorentypen haben denn Weidezaungeräte die per Kondensator entladen werden? Die sind Kondensatoren sind ja auf 600V geladen und enthalten einiges an Energie. Jetzt soll die gesammte Energieübertragen werden und dabei eine erhöhte Spannung entstehen. Wie müssten dann Transformatoren aussehen, die per Impuls getriggert werden?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.