Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik High Power LED für Fahrrad Scheinwerfe


von Wombat (Gast)


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Hi,

ich möchte mir im Januar eine Fahrrad Beleuchtung bauen. Also Rücklich, 
Scheinwerfer was halt dazu gehört ;-)

Ich wollte euch fragen ob die LED(s) eurer Meinung nac hell genug sind 
für den täglichen Einsatz (unteranderem im Sonnenlicht).

Scheinwerfer:
http://www.conrad.de/ce/de/product/182685/HighPower-LED-EasyWhite-2-Step-520-lm-120-56-V-1100-mA-CREE-MTGEZW-00-0000-0B00G030H?ref=list

Rücklicht:

http://www.conrad.de/ce/de/product/177029/LED-bedrahtet-Rot-Rund-5-mm-4800-mcd-30-20-mA-21-V-Avago-Technologies-HLMP-EG37-TW0DD?ref=list

Ich bin mir nämlicht nicht ganz sicher ob die hell genug sind, hab aber 
zugegeben von Optik auch keine Ahnung.

Viele Grüße
Wombat

von Peter II (Gast)


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Wombat schrieb:
> Scheinwerfer:
> 
http://www.conrad.de/ce/de/product/182685/HighPower-LED-EasyWhite-2-Step-520-lm-120-56-V-1100-mA-CREE-MTGEZW-00-0000-0B00G030H?ref=list

viel wichtiger als die LED ist die Optik. Was hast du dir dafür 
ausgedacht? Und eine 5W LED will ordentlich gekühlt werden. Hell genug 
ist sie auf jeden Fall.

von Wombat (Gast)


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@Peter II: Paar Minuten, Skizze folgt :)

von holger (Gast)


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>Ich wollte euch fragen ob die LED(s) eurer Meinung nac hell genug sind
>für den täglichen Einsatz (unteranderem im Sonnenlicht).

Das einzige was du damit machst ist den Gegenverkehr zu blenden.
Der Öffnungswinkel ist viel zu gross.

von Wombat (Gast)


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Eine Skizze.

Falls man es kaum lesen kann wegen meiner Schrift, sag bescheid, dann 
mach ich nochmal eine Saubere Zeichnung.

Beschreibung:

So soll das Scheinwerfer Gehäuse werden.
Oben das soll den Fahrtwind ins Gehäuse lenken und somit die LED kühlen.
An den Seiten ist der Luftauslass.
In der Mitte die LED und der Reflektor.
Und vorne sitzte eine Linse die sich steuern lässt um den Lichtstrahl 
abzulenken, beispielsweise fürs Abblenden, Fernlicht (Licht weit nach 
vorne lenken statt nah vor das Fahrrad).

Ich hoffe mal dass du damit etwas anfangen kannst!

Viele Grüße
Wombat

von Wombat (Gast)


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holger schrieb:
>>Ich wollte euch fragen ob die LED(s) eurer Meinung nac hell genug
> sind
>>für den täglichen Einsatz (unteranderem im Sonnenlicht).
>
> Das einzige was du damit machst ist den Gegenverkehr zu blenden.
> Der Öffnungswinkel ist viel zu gross.

Mhhhh,Was für ein Öffnungswinkel würdest du vorschlagen?

von Leser (Gast)


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Viel zu teuer und die Effizienz ist auch nicht das Wahre.

Schau dir mal die XM-L2 U2 an. Die gibt es auch mit Kupferplatine, geht 
um einiges besser zu kühlen. Die Effizienz ist deutlich besser und 
kostet nicht mal die Hälfte bei led-tech. Schöne Optiken dazu gibt es 
auch.

Braucht halt 10V.

Eine von den roten LED wird ziemlich sicher zu finster sein.

von Leser (Gast)


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Optik sollte etwa 30 Grad haben, das reicht. Da fällt noch genug 
Streulicht an.
Für die XM-L2 U2 ginge zum Beispiel die Leila-Optik.

von Crazy Harry (crazy_h)


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Wieso willst du bei Sonnenlicht das Licht einschalten ?

von Womba (Gast)


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@Crazy H: Ich werde wahrscheinlich dann täglich auf einer Straße fahren 
die ziemlich mit Bäumen bewachsen ist, und es auf der Straße nicht alzu 
hell ist. Vielleicht beantwortet aber eine Gegenfrage deine Frage: Warum 
sollte man tagsüber das (Tagfahr)Licht am Auto eigeschaltet haben?

Leser: Die hört sich super an, aber am liebsten wäre mir eine die sich 
bei Conrad/reichelt bestellen lässt. Hast du noch ein paar die sich dort 
bestellen lassen und dennoch eine bessere Effizinez besitzen?

Viele grüße
Wombat

von Stefan (Gast)


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Der Gesetzgeber scheint das bei Motorrädern für eine gute Idee zu 
halten. Und auch für Autos wird/wurde eine solche Pflicht diskutiert.
Von daher finde ich die Idee gar nicht mal schlecht.

von Crazy Harry (crazy_h)


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Womba schrieb:
> @Crazy H: Ich werde wahrscheinlich dann täglich auf einer Straße
> fahren die ziemlich mit Bäumen bewachsen ist, und es auf der Straße
> nicht alzu hell ist. Vielleicht beantwortet aber eine Gegenfrage deine
> Frage: Warum sollte man tagsüber das (Tagfahr)Licht am Auto eigeschaltet
> haben?
Die Theorie sagt, um gesehen zu werden (mal abgesehen davon kann ich das 
Tagfahrlicht garnicht ausschalten), aber als licht-pflichtiger 
Motorradfahrer kann ich dir aus Erfahrung sagen, daß viele Autofahrer 
tagfahrlichtblind sind.

von Leser (Gast)


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Bei Conrad und Reichelt kaufe ich keine HP-LEDs, sorry. Bei Conrad ist 
der Preis schuld und bei Reichelt gibt es keine gescheiten Optiken dazu. 
Einen Kühlkörper brauchst du auch noch.

von Max B. (theeye)


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Stefan schrieb:
> r Gesetzgeber scheint das bei Motorrädern für eine gute Idee zu halten.
> Und auch für Autos wird/wurde eine solche Pflicht diskutiert.
> Von daher finde ich die Idee gar nicht mal schlecht.

Damit man die Motorradfahrer besser sieht. Sie sehen bei Unfällen 
nämlich entsprechend schlecht aus. Dieser Effekt geht natürlich 
weitestgehend verloren, wenn mehr und mehr Autos auch mit Licht fahren.

Beim Fahrrad fahren halte ich das aus den selben gründen für eine gute 
Idee.

Ich selbst habe eine Fahrradlampe von Philipps als stecklicht mit LEDs. 
Ich glaube da sind zwei Stück drin. Hat auch eine Tageslicht Funktion. 
Dann sind die LEDs besonders hell. Bei bedarf suche ich die Bezeichnung 
der Lampe raus.

Gruß Max

von Michael W. (Gast)


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Max B. schrieb:
> Ich selbst habe eine Fahrradlampe von Philipps als Stecklicht mit LEDs

... die sicherlich auch zugelassen ist (E-Zeichen)!!! Das dürfte bei 
Wombats Eigenkonstruktion mitnichten der Fall sein und somit bei 
passender Gelegenheit auch mal die Rennleitung interessieren...

Max B. schrieb:
> Dieser Effekt geht natürlich
> weitestgehend verloren, wenn mehr und mehr Autos auch mit Licht fahren.

Das hört man immer wieder - halte ich aber nach wie vor für Unsinn. Die 
Beleuchtung ist eine AKTIVE Lichtquelle, sie sendet also 'selbsttätig' 
Licht aus. Alles andere ist auf 'Fremdlicht' angewiesen, welches dann 
(verlustbehaftet) reflektiert wird - ein großer Unterschied in der 
Wahrnehmung.

von Max B. (theeye)


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Michael W. schrieb:
> Max B. schrieb:
>> Ich selbst habe eine Fahrradlampe von Philipps als Stecklicht mit LEDs
>
> ... die sicherlich auch zugelassen ist (E-Zeichen)!!! Das dürfte bei
> Wombats Eigenkonstruktion mitnichten der Fall sein und somit bei
> passender Gelegenheit auch mal die Rennleitung interessieren...
Klar. Wie wahrscheinlich Probleme mit der gegnerischen Versicherung etc 
im falle eines Unfalls sind muss der threadersteller selbst beurteilen. 
Ist sein Risiko. Einwand ist natürlich berechtigt.

Michael W. schrieb:
> Max B. schrieb:
>> Dieser Effekt geht natürlich
>> weitestgehend verloren, wenn mehr und mehr Autos auch mit Licht fahren.
>
> Das hört man immer wieder - halte ich aber nach wie vor für Unsinn. Die
> Beleuchtung ist eine AKTIVE Lichtquelle, sie sendet also 'selbsttätig'
> Licht aus. Alles andere ist auf 'Fremdlicht' angewiesen, welches dann
> (verlustbehaftet) reflektiert wird - ein großer Unterschied in der
> Wahrnehmung.
Aktiv, klar. Wenn nun ein Motorrad vor einem unbeleuchteten auto fährt, 
fällt dieser eine Scheinwerfer sehr auf.  Umso mehr man angefeuchtet 
wird, desto weniger ist das der Fall.

Das ist jetzt hier aber nicht das Thema!

Gruß Max

von Mike J. (linuxmint_user)


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Bei meinem Fahrrad habe ich vorn eine kaltweiße 10W LED drin.
Ich habe sie mit Silikon direkt auf einen sauberen angerauten Alu-Kühler 
geklebt, die LED selbst wurde vorher auch gesäubert, angeraut und dann 
noch mal gesäubert ... ansonsten hält das mit dem Silikon nicht.

Das Ergebnis war ein sehr helles Licht welches die Umgebung sehr gut 
ausgeleuchtet hat, man kann also rechts und links auch noch viel sehen.

Ein kleines Problem gabt es hier aber, der Lichtkegel reicht nicht so 
weit.

Lösung:
Man schneidet und biegt sich Einfach ein kleines Stück reflektierendes 
Blech zurecht welches das Licht zur Mitte der Fahrbahn hin reflektieren.

Die 10W-LED:
bei sunnymaboy10 (eBay)
Preis: 6,17 Euro für 10 Stück (kostenloser Versand)
http://www.ebay.com/itm/Groshandel-10W-20W-30W-50W-100W-Helle-Integrierte-LED-Gluhlampe-Perlen-/371144765262

Der Alu-Kühler war von einem alten Fernseher.

Anbei eine Skizze meines Aufbaus.

Der Strom vom Nabendynamo wird nur gleichgerichtet und mit drei Stück 
1000µF / 25V Elkos geglättet.

Mein Nabendynamo + Felge: 
http://www.ebay.de/itm/Laufrad-m-silbernem-Nabendynamo-Shimano-26-schwarze-YAK19-Alufelge-fur-V-Brake-/111262083701

Eine Strombegrenzung (z.B. Vorwiderstand für die LED) habe ich nicht 
drin da der 6V Generator eh nur ca. 3W produziert.
Der wichtigste Aspekt liegt bei der Kühlung der LED, sie soll ja 
möglichst lange halten ... schließlich habe ich den Kühler auch mit 
Silikon in meiner Fahrradlampe befestigt (darf sich ja nicht lose 
rütteln) und für die Kühllamellen passende Löcher in den Boden meine 
Fahrradlampe gebohrt. :-)

Momentan leuchtet die Lampe immer, also ich habe da keinen Schalter um 
die Lampen abzuschalten verbaut.

von Peter II (Gast)


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Mike J. schrieb:
> möglichst lange halten ... schließlich habe ich den Kühler auch mit
> Silikon in meiner Fahrradlampe befestigt (darf sich ja nicht lose
> rütteln) und für die Kühllamellen passende Löcher in den Boden meine
> Fahrradlampe gebohrt. :-)

Silikon ist nun nicht gerade ein Idealer Wärmeleiter. Dafür sollte man 
schon Wärmeleitfähigen 2K Kleber verwenden.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Ein paar Punkte, die man sich zu Gemüte führen sollte:

http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/#beleuchtung

von Wet Dream Girl (Gast)


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Max B. schrieb:
> Umso mehr man angefeuchtet
> wird, desto weniger ist das der Fall.
>
> Das ist jetzt hier aber nicht das Thema!

Oh doch, bitte!!

von Wombat (Gast)


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@Max B.: Doch doch, würde mich schon freuen wenn du mir die 
Modellbezeichnung deiner Philipps LED raussuchen könntest!

Viele Grüße
Wombat

von Chef vom Radweg (Gast)


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Lohnt es sich überhaupt eine Fahrradlampe selber herzustellen?

Ich habe mir damals eine 6000 Lumen LED Fahrradlampe für etwa 30 Euro 
bei Ebay gekauft (mit 5 Stück High Power LEDs). Die Lampe ist so hell, 
dass man ihre Hitze spührt, wenn man die Hand davor hält.

Ich fahre täglich durch einen dunklen Wald und mit der Lampe ist alles 
taghell erleuchtet. Im Straßenverkehr begrenze ich dann den Strom und 
richtie die Lampe in einem Winkel auf die Straße so dass niemand 
geblendet wird.

Gruß
der Chef vom Radweg

von Chef vom Radweg (Gast)


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achso wenns dich interessiert bei ebay einfach mal nach "Ultral Hell 
CREE 3-7T6 LED Fahrradlampe Scheinwerfer 3800-8400lumen" oder so suchen. 
Da gibts diverse Angebote.

Allerdings ist Vorsicht geboten. Die teile sind wirklich hell (und wenn 
ich hell sage, dann meine ich EXTREM hell). :--)

von Klaus R. (klaus2)


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...radbeleuchtung baut man sich nicht, weils billiger ist, sondern weils 
spaß macht, individuell ist und man technische gimmicks einbauen kann, 
die sonst keiner hat & kaufen kann.

wollen wir mal fotos posten? :)

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klaus2)


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Luxeon Altilon, Stepdown KSQ, Attiny44 für alle möglichen Blink & 
Leuchtmodi, inkl Geschwindigkeits & Taglicht  Tunnel  Nachterkennung, 
Puffer ist ein LiIon. Rückleuchte sind 2 LEDs seitlich und eine fette 
mittig, werden differentiell angesteuert. Bin sehr zufrieden mit meinem 
Werk und es steckt in einem wunderschönen Union Retrogehäuse :)

Mit dem 50Hz Trafo 10V AC kann man wunderbar den Nabendynamo emulieren 
(bis auf die fixe Frequenz).

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Andreas (Gast)


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Absoluter Schwachsinn und ich hoffe nur das dies nicht Wirklichkeit 
wird. Nächstens baut sich noch einer "gaaaanz helle" Autoscheinwerfer. 
Einfach mal Vorschriften beachten und an die Anderen denken, Du bist 
nicht allein.

von Wombat (Gast)


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@Klaus R: Hört (und sieht ;) ) ganz gut aus. Was mich interssiert, was 
ist mit Geschwindigkeit - - und Tunnel gemeint?

@Andreas: Es ist aber ein kleiner Unterschied ob du als Autofahrer mit 
deinen Bi-Xenon Scheinwerfern die Straße ausleuchtest und somit alles 
siehst, oder ich mit einer kleinen 3 Watt Halogen Funzel.

von Klaus R. (klaus2)


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...die Lichtmodi sind tw abhängig von der Umgebungshelligkeit. Fährt man 
bei Tag in einen Tunnel / Unterführung, erkenne ich das aber und schalte 
"alles an, was geht".

Die Geschwindigkeit dient zur Standlichterkennung bzw wird auch das 
Hauptlicht erst bei >10kmh aktiv, da ansonsten zu wenig Energie vom 
Ndynamo kommt (würde flackern), <10kmh wird nur mit der hellen, gelben 
Standlicht-LED (und natürlich Rücklicht ganz normal) geblinkt.

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von o_O (Gast)


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Andreas schrieb:
> Absoluter Schwachsinn und ich hoffe nur das dies nicht Wirklichkeit
> wird. Nächstens baut sich noch einer "gaaaanz helle" Autoscheinwerfer.
> Einfach mal Vorschriften beachten und an die Anderen denken, Du bist
> nicht allein.

Mi mi mi

von Wet Dream Girl (Gast)


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o_O schrieb:
> Mi mi mi

Dr. Honigtau Bunsenbrenner und sein Assistent Beaker?

http://www.youtube.com/watch?v=yQj2NP25TIo

von Mike J. (linuxmint_user)


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@ Andreas (Gast)
Naja, das musst du mal so sehen:

Die gekauften Lampen die ich bisher hatte waren alle sammt fürn Ars*h.

Die leuchteten einen 1x1 Meter Punkt aus der sich 5 Meter vor meinem 
Fahrrad befand und an den Seiten waren dann noch ein paar dünne 
Strahlen.

Durch diese Kack-Strahlen an den Seiten konnte man seitlich nichts 
erkennen und an diesem diesen Sinnlose Quadrat ist eigentlich nur alles 
vorbeigehuscht.

Ich hatte bei Fritz mal einen Polizisten vom Straßenverkehr sprechen 
hören und der meinte: "Das Licht am Fahrrad ist nicht dazu da dass der 
Fahrradfahrer etwas sieht, sondern dass er gesehen wird."

Mit meinen Kack-Lichtern wurde ich immer übersehen, an Kreuzungen, wenn 
ich auf die Straße gefahren bin ... eigentlich in jeder Situation.

Mit dem LED-Licht werden die Autos schon in sicherer Entfernung 
langsamer!

Das LED Licht ist auch schon gleichmäßig, so dass der Weg und auch links 
das Acker und rechts der Graben schön ausgeleuchtet werden.

Bei dem Kack-Licht hatte ich das nicht, es war ein einziges raten wo ich 
jetzt genau bin, ob ein Ast auf dem Weg liegt oder ob mir wieder mal 
jemand ohne Licht entgegen kommt.


Regeln helfen nur dann wenn sich auch jemand daran hält.

Ganz oft sehe ich Leute die des Nachtens mit eingeschaltetem Licht 
fahren ... aber wenn man direkt in die Lampe schauen würde, dann könnte 
man die WGlüh-endel zählen, so schwach glimmt diese Lampe.

Oder die beiden Mädels, bei einer war das Vorder- und Rücklicht defekt 
und bei der anderen ging wenigstens das Rücklicht.
(... es war stock duster, es schien nicht mal der Mond und eine 
Straßenbeleuchtung oder Häuser stehen an dem über 3km langen Weg auch 
nicht, die hatten wohl Infrarot-Nachtsichtgeräte auf)


Also diese Fahrradlampen die alle nach Vorschrift gebaut worden sind 
stellen für mich ein mehrfaches Risiko dar. (ich sehe nichts und ich 
werde nicht gesehen)

Ich habe auch Leute gesehen die ihren Lichtstrahl (dieser stark 
gebündelte viereckige Lichtkegel) nicht auf den Boden gerichtet hatten, 
sondern einfach sehr hoch gestellt hatten so dass jeder geblendet wird.


Leute die eigentlich immer nur mit dem Auto fahren oder nur ein mal in 
der Woche zum Bäcker und nicht jeden Tag über 7km wie ich es mach, die 
haben generell keine Ahnung, aber mischen sich gerne ein da die 
Radfahrer eh immer ein Störfaktor im Straßenverkehr sind.


Für mich ist die Beleuchtung ein entscheidender Sicherheitsfaktor da ich 
auf meinem 20kg Fahrrad nicht von solch einem Idioten in seiner 2000kg 
Karre umgefahren werden möchte.



Ich bin bei uns auch immer an der T-förmigen Kreuzung von der Straße 
nach links auf den Bürgersteig gefahren, dazu muss man sich auf der 
Mitte einreihen und fährt dann links auf den Radweg.
Letztens hatte ich das auch so gemacht, ich komme von dem unteren langen 
Stück vom "T" und will nach links von der Straße runter ohne auf das 
linke kurze Stück des "T" hochzufahren.
Von der linken Seite kommt früh kurz vor 6 Uhr dann ein Fahrer mit viel 
zu hoher Geschwindigkeit (wie dort üblich in der 30er Zone) und schwenkt 
beim rechts abbiegen bis auf die linke Fahrbahn aus.
Wenn ich in diesem Moment schon 1 oder 2 Meter wäre hätte er mich voll 
erwischt.

Seitdem mache ich etwas illegales:
Ich fahre nicht erst an der Kreuzung auf den Radweg, sondern 20 Meter 
vorher von der Straße runter auf den extrem breiten Fußgängerweg.
Da laufen aber eh nur ganz wenige Menschen lang und frühs ist er eh 
leer.

von Chef vom Radweg (Gast)


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> Also diese Fahrradlampen die alle nach Vorschrift gebaut worden sind
> stellen für mich ein mehrfaches Risiko dar. (ich sehe nichts und ich
> werde nicht gesehen)

FUll ACK!

also seit ich diese China Lampe am Rad habe, übersieht mich garantiert 
niemand mehr. Und wie gesagt: Im Wald kann ich mindestens in 100 Metern 
Entfernung noch kleine Stöckchen auf dem Weg liegen sehen. So muss das 
sein!

Allerdings sollte man im Straßenverkehr dann Maßnahmen treffen um zu 
vermeiden das man andere Autofahrer blendet!

von Klaus R. (klaus2)


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Welche China Lampe ist es genau?

Bei uns in der Firma fahren jedoch einige Jungs der "Radterroristen" mit 
HID-Lampen, umgebauten Foto-Blitzen (!) oder 50W LED arrays - das geht 
dann auch zu weit.

Die B&M iQ5 finde ich zml schick...aber die 60€ wären mir eh zu viel!

Klaus.

von Leser (Gast)


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Sag ich ja, Optik dran und schon sind alle happy. Setzt natürlich 
voraus, dass es passende Optiken gibt, was bei den China-LED seltenst 
der Fall ist.

von Mike J. (linuxmint_user)


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Leser schrieb:
> Setzt natürlich voraus, dass es passende Optiken gibt ...

45mm Lens Reflector w Base For 10-300W LED Lamp
Preis: 6,31 Euro
http://www.ebay.de/itm/45mm-Lens-Reflector-w-Base-For-10-300W-LED-Lamp-/380517122649

von Mike J. (linuxmint_user)


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Meine Lampe ist immer nach unten gerichtet, so beleuchte ich mein 
Fahrrad, den darunter und davor liegenden Boden und auch die Seiten.

Es werden keine Autofahrer angestrahlt, aber man sieht das Licht eben 
nicht nur wenn man genau davor ist, sondern auch im 90° Winkel daneben.

Das mag unangenehm sein wenn man dort die ganze Zeit einen hellen 
Lichtpunkt sieht, es ist aber einfach notwendig da viel nur einen 
blinkenden 1000 Watt Strahler wahrnehmen sobald sie im Auto sitzen.


Ich bin dafür dass am Fahrrad mehrere milchige Acrylglasscheiben (ca. 
5cm x 10cm mit kleinen LEDs die in das diffuse Material reinstrahlen) 
angebracht werden, die dann als größere Leuchtflächen fungieren, somit 
sieht man das Fahrrad nicht mehr als Punkt in einer Lampe, sondern als 
etwas größere Leuchtfläche.
Somit ist das Fahrrad an sich um einiges besser erkennbar und es kann 
dadurch niemand geblendet werden.

Ich bin der Meinung dass man das machen muss was jetzt machbar ist ... 
im 21. Jahrhundert.

Von wann sind diese Fahrrad-Beleuchtungs-Regelungen eigentlich?
Von 1960 oder ist das eine Regelung die schon vor den 1. oder 2. WK 
eingeführt wurde?

von Harry (Gast)


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Peter II schrieb:
> Mike J. schrieb:
>> möglichst lange halten ... schließlich habe ich den Kühler auch mit
>> Silikon in meiner Fahrradlampe befestigt (darf sich ja nicht lose
>> rütteln) und für die Kühllamellen passende Löcher in den Boden meine
>> Fahrradlampe gebohrt. :-)
>
> Silikon ist nun nicht gerade ein Idealer Wärmeleiter. Dafür sollte man
> schon Wärmeleitfähigen 2K Kleber verwenden.

Wie neulich in einem anderen Thread festgestellt wurde: egal.
Es geht auch mit Senf, Ketchup, ..... hauptsache die Luft verschwindet 
zwischen LED und KK. Hab selber schonmal mit Silikon getestet und es 
funktioniert natürlich - natürlich nicht wenn das Silikon 2mm dick ist 
;o) . Und ich habe letzte Woche eine LED mit einer 
5-Min-Epoxy-Kleber-Alupulver-Mischung verklebt - absichtlich durch eine 
4.5mm Bohrung einer 1.5mm dicken Platine - und selbst das funktionierte 
eigentlich ganz gut.

von Frank M. (frank_41)


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hallo,
also ich habe mir die Philips 40 lux LED BikeLight 4 gekauft und bin 
damit
zufrieden. Es gibt sogar noch 60 und 80 Lux Versionen.
Das ist ein Quantensprung zu meiner alten Beleuchtung.
Da lohnt sich der Selbstbau nicht.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Frank M. schrieb:
> Das ist ein Quantensprung zu meiner alten Beleuchtung.

Du weißt, daß ein Quantensprung der kleinste aller nur möglichen 
Sprünge ist?

von Chef vom Radweg (Gast)


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> Welche China Lampe ist es genau?

Bei der Auswahl kann man unterschiedliche Typen mit unterschiedlicher 
Anzahl an LEDs wählen. In der Regel ist der Typ mit 5 LEDs oder weniger 
absolut ausreichend. Die Lampen sind recht robust gebaut im Aluminium 
Gehäuse. Bislang habe ich keine Probleme gehabt (bei China Produkten ist 
das ja immer ein bischen ein Glücksspiel).

http://www.ebay.de/itm/Ultral-Hell-CREE-3-7T6-LED-Fahrradlampe-Scheinwerfer-3800-8400lumen-Kopflampe-/161283663963?pt=Fahrrad_Schuhe&var=&hash=item258d41685b

von Schreiber (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> Welche China Lampe ist es genau?

Persönlicher Tipp: Moppedscheinwerfer und ein 35W HID-Lämpchen rein.

Schön hell und preiswert. :)

von Helge A. (besupreme)


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Multichip-LED lassen sich schlecht fokussieren. Besser mehrere 
Ein-Chip-LED.

Eine LED fürs Rücklicht ist zu wenig. Denke auch daran, daß du von der 
Seite sichtbar sein mußt. Ich würde mindestens 4 solcher 20mA-LED 
empfehlen, davon 2 zur Seite.



Ich habe bis jetzt 2 erfolgreiche Versuche für LED-Licht am Dynamo:

1. zwei antiparallel geschaltete 3W-LED in den Fokuspunkt eines normalen 
Vorderlichts transplantiert, für das Rücklicht Schottkydiode, Elko, 3 
Widerstände, 3 LED. Systemspannung ca. 3-3,5V AC stellt sich ein. Wurde 
leider incl. Fahrrad geklaut.

2. drei 3W-LED mit 5°-Optik in einen Akku-Fahrradscheinwerfer anstatt 
der ursprünglichen Optik eingebaut, Streuscheibe blieb erhalten. 
Reihenschaltung, Brückengleichrichter davor. Rücklicht 4 LED, Diode, 
Widerstand, Elko. Systemspannung 10-12V AC stellt sich ein. Größere 
Belastung beim Fahren, viel heller.

von Frank M. (frank_41)


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Aber nicht bei meinen "Quanten"

von Wombat (Gast)


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Hi,

@rufus: Nunja, das is ein kleiner Schritt für den Menschen, aber ein 
großer für die Menschheit.

(Peinlich wäre es, wenn es jetzt genau andersrum sein muss *duck und 
weg*)

@besupreme: Ne, eigentlich waren 10-15 (maximal 20) solcher LEDs für das 
Rücklicht gedacht. Oder meint ihr das ist zuviel?

von Paul Baumann (Gast)


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Wombat schrieb:
> Oder meint ihr das ist zuviel?

Ja, das ist zu viel. Dann kippt das Fahrrad über die Hinterradnabe und 
Du
stehst ständig auf dem Rücklicht.
;-)
MfG Paul

von Max B. (theeye)


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Wombat schrieb:
> @Max B.: Doch doch, würde mich schon freuen wenn du mir die
> Modellbezeichnung deiner Philipps LED raussuchen könntest!
>
> Viele Grüße
> Wombat
Es ist eine BF48L20. Hier ein "Nachtbild" 
http://radtouren-magazin.com/262/test-technik/262/attachment/nachtbild-philips-bf48l20

Habe drei Bilder angehängt. Einmal vom Gehäuse und zwei Aufnahmen vorne 
durch die Scheibe. Hier sind zwei LED's oben angebracht, das Licht 
wird ausschließlich durch den Reflektor nach Außen abgestrahlt. Die 
Lichtverhältnisse waren ziemlich schlecht. Bei Bedarf mache ich nochmal 
neue Bilder bei Tageslicht.

Gruß Max

von Max B. (theeye)


Angehängte Dateien:

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Hier nochmal mit (etwas) mehr Licht.

Ich frage mich nun, warum die LED's so angeordnet sind. Wird so 
verhindert, dass jemand direkt in die hellen LED's schaut? Kann der 
Reflektor so besser arbeiten, da gezielt die direkte Lichtaussendung 
auch schon genutzt wird um diese zu reflektieren (daher nicht nur das, 
was nicht vorne "durch kommt")?

Vermutlich sind es mehrere Gründe.

Gruß Max

von Klaus2 (Gast)


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Maßgeblich kann man so über die Reflektorgeometrie einen perfekten und 
wunschgemäßen Lichtkegel erzeugen. Zudem sind die LEDs ja keine 
Rundstrahler, wenn du dir das gleiche nochmla "umgelehrt oben drauf" 
vorstellst, ist es quasi wieder ein ganz normaler reflektor "wie 
früher".

Klaus.

von testtest (Gast)


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Du erreichst damit den scharfen cut nach oben der von der Stvzo 
gefordert wird.

von Max B. (theeye)


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testtest schrieb:
> Du erreichst damit den scharfen cut nach oben der von der Stvzo
> gefordert wird.

Was ist damit gemeint?

Gruß Max

von Klaus2 (Gast)


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oben eine scharfe abgrenzung des lichtkegels gg blendung...das war jetzt 
nicht so schwer.

Klaus.

von Mike J. (linuxmint_user)


Angehängte Dateien:

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Max B. schrieb:
> Kann der Reflektor so besser arbeiten?
>
> Vermutlich sind es mehrere Gründe.
>
> Gruß Max

Die Form des Reflektors muss scheinbar der einer quadratischen Funktion 
ähneln damit die Lichtstrahlen möglichst parallel aus der Lampe 
austreten.

Man spart sich somit die Linse, aber das hat man auch schon bei den 
alten Lampen so gemacht.

von Max B. (theeye)


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Alles klar, danke :-)

Gruß Max

von Michael (Gast)


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Was Ihr hier alle für einen Aufwand treibt.
Bei meiner 19€ Baumarktlampe ging irgendwann die Platine kaputt.
Jetzt hängt die LED über nen Vorwiderstand direkt am Nabendynamo und ein 
Strauß rote im Rücklicht. Ohne Gleichrichter und weitere Spirenzchen, 
geht auch und nun schon ein paar Jahre. Nur wenn man gaaanz langsam 
fährt flackerts ein bischen. Ich betrachte das als zusätzliches 
Sicherheitsfeature ;-)

von Mike J. (linuxmint_user)


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Michael schrieb:
>Nur wenn man gaaanz langsam fährt flackerts ein bischen.

Du hast wohl keinen Nabendynamo?

Ich habe einen Gleichrichter und 3000µF zur Glättung an der Lampe, aber 
es flackert trotzdem wenn ich ganz langsam fahre.

von Max B. (theeye)


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Mike J. schrieb:
> Michael schrieb:
>>Nur wenn man gaaanz langsam fährt flackerts ein bischen.
>
> Du hast wohl keinen Nabendynamo?

Michael schrieb:
> Jetzt hängt die LED über nen Vorwiderstand direkt am Nabendynamo [...]

Anscheinend doch...?

Gruß Max

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Mike J. schrieb:
> aber es flackert trotzdem wenn ich ganz langsam fahre.

Und? Stört's? Das ist eher sogar sicherheitsfördernd, denn ein 
Blinklicht ist auffälliger als ein Dauerlicht.

Deswegen sind auch viele der Batteriefunzeln im Blinkbetrieb.

von Helge A. (besupreme)


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Wombat schrieb:
> @besupreme: Ne, eigentlich waren 10-15 (maximal 20) solcher LEDs für das
> Rücklicht gedacht. Oder meint ihr das ist zuviel?

Ich habe zuletzt ein Rücklicht gebaut mit 12 LED SMD ohne Linse. 2 davon 
strahlen zur Seite. Die Helligkeit bei insgesamt ca. 30mA (10mA je 
Strang) entspricht ungefähr einem Auto-Rücklicht, woher sämtliche 
Bauteile auch stammen. 6-8 LED reichen sicher aus, selbst ohne 
Richtwirkung.

Ähnlich beim Vorderlicht: Einen neuen Aufbau würde ich mit 2 LED machen, 
wegen der geringeren "Bremswirkung". Hell genug ist's allemal.

: Bearbeitet durch User
von Rolf M. (rmagnus)


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Chef vom Radweg schrieb:
> also seit ich diese China Lampe am Rad habe, übersieht mich garantiert
> niemand mehr. Und wie gesagt: Im Wald kann ich mindestens in 100 Metern
> Entfernung noch kleine Stöckchen auf dem Weg liegen sehen. So muss das
> sein!

Damit blendest du dann die Autofahrer, denn das Abblendlicht am Auto 
leuchtet keine 100 Meter weit.
Ich kann ja durchaus einsehen, daß diese kleinen Funzeln nicht viel 
taugen, aber deshalb muß man ja nicht gleich einen Suchscheinwerfer auf 
sein Fahrrad montieren. Wenn entgegenkommende Fahrer geblendet werden, 
sehen sie nämlich auch nur, daß da irgendwo was ist, aber nicht mehr wo 
genau. Oder sie schauen bewußt in eine andere Richtung, um nicht 
geblendet zu werden.

> Allerdings sollte man im Straßenverkehr dann Maßnahmen treffen um zu
> vermeiden das man andere Autofahrer blendet!

Definitiv.

Mike J. schrieb:
> Ich bin dafür dass am Fahrrad mehrere milchige Acrylglasscheiben (ca.
> 5cm x 10cm mit kleinen LEDs die in das diffuse Material reinstrahlen)
> angebracht werden, die dann als größere Leuchtflächen fungieren, somit
> sieht man das Fahrrad nicht mehr als Punkt in einer Lampe, sondern als
> etwas größere Leuchtfläche.

Genau dafür gibt es Reflektoren an den Pedalen, den Rädern, beim 
Rücklicht und auf der Kleidung.

Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Frank M. schrieb:
>> Das ist ein Quantensprung zu meiner alten Beleuchtung.
>
> Du weißt, daß ein Quantensprung der kleinste aller nur möglichen
> Sprünge ist?

Eigentlich geht es bei dieser Verwendung des Begriffs ja auch überhaupt 
nicht um die Größe des Sprungs, sondern um seine "Plötzlichkeit". Man 
ist quasi schlagartig an einem neuen Punkt angekommen. Leider wissen das 
auch viele, die den Begriff verwenden, nicht.

von ♪Geist (Gast)


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Sorry, möchtest du wirklich bei Conrad vierfachen Preis einer fertigen 
CREE LED Lampe aus China zahlen? Ich habe mir für 5€ inklusive Versand 
eine mit 3Watt gekauft, sehr gut verarbeitet und mit 3Watt mehr als 
genug.

von Wombat (Gast)


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Ne eigentlich nicht.

Ich überlege jetzt ob ich zu einer Halogen Lampe umschwenken soll.
Hab hier eine 12 Volt 20 Watt 1,6 Ampere Lampe die sehr hell ist.

( Ich messe die Helligkeit nachher nochmal nach )

Nun ist diese natürlich nicht so energiesparend, wobei ich bin mir grade 
auch nicht auswendig sicher ob die LED Lampe nicht genauso braucht.

Mal schauen.

- Wombat

von Helge A. (besupreme)


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20W? Das schreit nach einem großen Akku.

Die 3-5W ausm Fahrraddynamo mit LED-Licht reichen dicke.

von wendelsberg (Gast)


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Wombat schrieb:
> Ich bin mir nämlicht nicht ganz sicher ob die hell genug sind, hab aber
> zugegeben von Optik auch keine Ahnung.

und:

Wombat schrieb:
> Und vorne sitzte eine Linse die sich steuern lässt um den Lichtstrahl
> abzulenken, beispielsweise fürs Abblenden, Fernlicht (Licht weit nach
> vorne lenken statt nah vor das Fahrrad).

Na toll. Beste Voraussetzungen also.

wendelsberg

von Wombat (Gast)


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wendelsberg schrieb:
> Wombat schrieb:
>> Ich bin mir nämlicht nicht ganz sicher ob die hell genug sind, hab aber
>> zugegeben von Optik auch keine Ahnung.
>
> und:
>
> Wombat schrieb:
>> Und vorne sitzte eine Linse die sich steuern lässt um den Lichtstrahl
>> abzulenken, beispielsweise fürs Abblenden, Fernlicht (Licht weit nach
>> vorne lenken statt nah vor das Fahrrad).
>
> Na toll. Beste Voraussetzungen also.
>
> wendelsberg

Was genau soll das mir jetzt sagen? Ich soll nur die Frage stellen und 
am besten keine Ideen einbringen sondern nur andere Leute die Arbeit 
machen lassen?

von Wombat (Gast)


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Helge A. schrieb:
> 20W? Das schreit nach einem großen Akku.

In der Tat.

von Mike J. (linuxmint_user)


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@  Wombat (Gast)
So eine warmweiße 10W LED (die es für ca. 60 Cent bei eBay gibt) macht 
so viel Licht wie ein 50W Halogenscheinwerfer. (eher Faktor 4,7)

Eine kaltweiße LED ist noch effizienter.

Also anstatt dort 20W zu verpulvern kannst du auch 20/5=4W aus deinem 
Dynamo holen um die LED damit zu betreiben.

Es gibt ja auch passende Linsen und Reflektoren für diese LEDs, also ist 
der Arbeitsaufwand gering.

Mit Befestigungsblech: 6,35 Euro
http://www.ebay.de/itm/380517122649

ohne Befestigungsblech (nur Linse + Reflektor): 2,81 Euro
http://www.ebay.de/itm/310925668511

Hier der Hinweis mit der LED (und 26er Felge + Nabendynamo wenn 
benötigt):
Beitrag "Re: High Power LED für Fahrrad Scheinwerfe"

von Stefan F. (Gast)


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Irgendwie leuchtet mir gar nichtein, warum man sowas selbsr bauen will. 
LED Lampen gibt es doch in jedem Fahrrad Laden, auch welche mit mehr als 
2,4 Watt.

von Crazy Harry (crazy_h)


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Stefan us schrieb:
> Irgendwie leuchtet mir gar nichtein, warum man sowas selbsr bauen
> will. LED Lampen gibt es doch in jedem Fahrrad Laden, auch welche mit
> mehr als 2,4 Watt.

weil man es kann ;o)

von Michael W. (Gast)


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Mike J. schrieb:
> Mit Befestigungsblech: 6,35 Euro
> Ebay-Artikel Nr. 380517122649

Wenn der Herr sich nochmal vergewissern möchte... Artikelbeschreibung 
lautet: 45mm Lens Reflector w Base For 10-300W LED Lamp

...beachte Er das Wörtchen 'For' ... heißt meines Wissens nicht 'mit' 
;-)

von Mike J. (linuxmint_user)


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Michael W. schrieb:
> ...beachte Er das Wörtchen 'For' ... heißt meines Wissens nicht 'mit'
> ;-)

Ja,schon klar, deshalb habe ich auch für die LED auf meinen anderen 
Beitrag hier im Thread verwiesen.
Die 60 Cent für die 10W LED muss man also noch extra berappen.

Oder man baut sich nur einen kleinen ca- 2 x 2cm großen Reflektor aus 
reflektierendem Blech oder Spiegelnde Plastikscheiben.

von testtest (Gast)


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Mike J. schrieb:
> Oder man baut sich nur einen kleinen ca- 2 x 2cm großen Reflektor aus
> reflektierendem Blech oder Spiegelnde Plastikscheiben.

Was möchtest du damit erreichen? Eine ordentliche Ausleuchtung der 
Fahrbahn bekommst du so nicht hin. Die vorher verlinkte Asphäre ist da 
deutlich besser. Gut sind auch TIR Optiken von Gaggione/Lednlights.
Beispiel: 
http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zubehoer/Gaggione-Optiken/Gaggione-LLC19E-Optik-45mm--MC-E--LT-1816_106_122.html

Dazu eine MK-R: 
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-MK-R-Serie/CREE-MK-R-H2-auf-Star-Platine--LT-2101_120_212.html

Spannung nach Dynamo gleichrichten und glätten. Mehr brauchts nicht.

von Harald W. (wilhelms)


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testtest schrieb:

> Spannung nach Dynamo gleichrichten und glätten. Mehr brauchts nicht.

"Glätten" braucht man den Strom normalerweise nicht. Die Induktivität
des Dynamos sollte dafür reichen.

von Mike J. (linuxmint_user)


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Harald Wilhelms schrieb:
> "Glätten" braucht man den Strom normalerweise nicht. Die Induktivität
> des Dynamos sollte dafür reichen.

Du hast bei einem Nabendynamo am Anfang eine Wechselspannung von 3Hz 
oder so die direkt vom Dynamo ausgeht. Wenn man langsam fährt ist das 
dann ein recht wildes geblinke.
Ich fahre immer etwas zügiger auf dem langen Weg (also wenn es geht und 
kein Schnee oder Äste rumliegen), dann kommt man auch mal den Puls höher 
und den Körper in Schwung.

Ich überlege ob ich nach dem Kondensator noch eine Spule einbaue und 
dann noch mal einen Kondensator hinzufüge, dann habe ich einen Tiefpass 
zweiter Ordnung.

Ein 5V Spannungsregler und eine Mikro-USB-Buchse für das Handy kommt 
auch noch ran, dann kann man während der Fahrradtour das Handy aufladen, 
kann das GPS im Handy aktiviert lassen und kann die Navigations-App 
nutzen um sich nicht in unbekannten Gebieten zu verfahren.

OSM-Maps lassen sich zu Hause auch für den Offline Gebrauch runterladen 
da man auf dem Land eh keinen Handyempfang hat.

von Harald W. (wilhelms)


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Mike J. schrieb:

> Du hast bei einem Nabendynamo am Anfang eine Wechselspannung von 3Hz
> oder so die direkt vom Dynamo ausgeht.

Da ein Nabendynamo eher eine Stromquelle und keine Spannungsquelle ist,
wird eine "Glättung" per Elko schwierig. Man braucht da wirklich sehr
grosse Kapazitäten für eine brauchbare Wirkung.

von Mike J. (linuxmint_user)


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Mit meinen 3000µF bin ich relativ zufrieden, wenn ich schon etwas 
schneller fahre merkt man nichts mehr von dem blinken.
Ich probiere es einfach mal mit einem LC-RC-Tiefpass aus oder ich 
simuliere es erst mal mit LT-Spice. :-)

von Harald W. (wilhelms)


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Mike J. schrieb:

> ich simuliere es erst mal mit LT-Spice. :-)

Hast Du denn ein passendes Fahrraddynamomodell?
Eine Spannungsquelle hilft Dir bei der Simulation nicht weiter!
Gruss
Harald

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