Hi, ich möchte mir im Januar eine Fahrrad Beleuchtung bauen. Also Rücklich, Scheinwerfer was halt dazu gehört ;-) Ich wollte euch fragen ob die LED(s) eurer Meinung nac hell genug sind für den täglichen Einsatz (unteranderem im Sonnenlicht). Scheinwerfer: http://www.conrad.de/ce/de/product/182685/HighPower-LED-EasyWhite-2-Step-520-lm-120-56-V-1100-mA-CREE-MTGEZW-00-0000-0B00G030H?ref=list Rücklicht: http://www.conrad.de/ce/de/product/177029/LED-bedrahtet-Rot-Rund-5-mm-4800-mcd-30-20-mA-21-V-Avago-Technologies-HLMP-EG37-TW0DD?ref=list Ich bin mir nämlicht nicht ganz sicher ob die hell genug sind, hab aber zugegeben von Optik auch keine Ahnung. Viele Grüße Wombat
Wombat schrieb: > Scheinwerfer: > http://www.conrad.de/ce/de/product/182685/HighPower-LED-EasyWhite-2-Step-520-lm-120-56-V-1100-mA-CREE-MTGEZW-00-0000-0B00G030H?ref=list viel wichtiger als die LED ist die Optik. Was hast du dir dafür ausgedacht? Und eine 5W LED will ordentlich gekühlt werden. Hell genug ist sie auf jeden Fall.
>Ich wollte euch fragen ob die LED(s) eurer Meinung nac hell genug sind >für den täglichen Einsatz (unteranderem im Sonnenlicht). Das einzige was du damit machst ist den Gegenverkehr zu blenden. Der Öffnungswinkel ist viel zu gross.
Eine Skizze. Falls man es kaum lesen kann wegen meiner Schrift, sag bescheid, dann mach ich nochmal eine Saubere Zeichnung. Beschreibung: So soll das Scheinwerfer Gehäuse werden. Oben das soll den Fahrtwind ins Gehäuse lenken und somit die LED kühlen. An den Seiten ist der Luftauslass. In der Mitte die LED und der Reflektor. Und vorne sitzte eine Linse die sich steuern lässt um den Lichtstrahl abzulenken, beispielsweise fürs Abblenden, Fernlicht (Licht weit nach vorne lenken statt nah vor das Fahrrad). Ich hoffe mal dass du damit etwas anfangen kannst! Viele Grüße Wombat
holger schrieb: >>Ich wollte euch fragen ob die LED(s) eurer Meinung nac hell genug > sind >>für den täglichen Einsatz (unteranderem im Sonnenlicht). > > Das einzige was du damit machst ist den Gegenverkehr zu blenden. > Der Öffnungswinkel ist viel zu gross. Mhhhh,Was für ein Öffnungswinkel würdest du vorschlagen?
Viel zu teuer und die Effizienz ist auch nicht das Wahre. Schau dir mal die XM-L2 U2 an. Die gibt es auch mit Kupferplatine, geht um einiges besser zu kühlen. Die Effizienz ist deutlich besser und kostet nicht mal die Hälfte bei led-tech. Schöne Optiken dazu gibt es auch. Braucht halt 10V. Eine von den roten LED wird ziemlich sicher zu finster sein.
Optik sollte etwa 30 Grad haben, das reicht. Da fällt noch genug Streulicht an. Für die XM-L2 U2 ginge zum Beispiel die Leila-Optik.
@Crazy H: Ich werde wahrscheinlich dann täglich auf einer Straße fahren die ziemlich mit Bäumen bewachsen ist, und es auf der Straße nicht alzu hell ist. Vielleicht beantwortet aber eine Gegenfrage deine Frage: Warum sollte man tagsüber das (Tagfahr)Licht am Auto eigeschaltet haben? Leser: Die hört sich super an, aber am liebsten wäre mir eine die sich bei Conrad/reichelt bestellen lässt. Hast du noch ein paar die sich dort bestellen lassen und dennoch eine bessere Effizinez besitzen? Viele grüße Wombat
Der Gesetzgeber scheint das bei Motorrädern für eine gute Idee zu halten. Und auch für Autos wird/wurde eine solche Pflicht diskutiert. Von daher finde ich die Idee gar nicht mal schlecht.
Womba schrieb: > @Crazy H: Ich werde wahrscheinlich dann täglich auf einer Straße > fahren die ziemlich mit Bäumen bewachsen ist, und es auf der Straße > nicht alzu hell ist. Vielleicht beantwortet aber eine Gegenfrage deine > Frage: Warum sollte man tagsüber das (Tagfahr)Licht am Auto eigeschaltet > haben? Die Theorie sagt, um gesehen zu werden (mal abgesehen davon kann ich das Tagfahrlicht garnicht ausschalten), aber als licht-pflichtiger Motorradfahrer kann ich dir aus Erfahrung sagen, daß viele Autofahrer tagfahrlichtblind sind.
Bei Conrad und Reichelt kaufe ich keine HP-LEDs, sorry. Bei Conrad ist der Preis schuld und bei Reichelt gibt es keine gescheiten Optiken dazu. Einen Kühlkörper brauchst du auch noch.
Stefan schrieb: > r Gesetzgeber scheint das bei Motorrädern für eine gute Idee zu halten. > Und auch für Autos wird/wurde eine solche Pflicht diskutiert. > Von daher finde ich die Idee gar nicht mal schlecht. Damit man die Motorradfahrer besser sieht. Sie sehen bei Unfällen nämlich entsprechend schlecht aus. Dieser Effekt geht natürlich weitestgehend verloren, wenn mehr und mehr Autos auch mit Licht fahren. Beim Fahrrad fahren halte ich das aus den selben gründen für eine gute Idee. Ich selbst habe eine Fahrradlampe von Philipps als stecklicht mit LEDs. Ich glaube da sind zwei Stück drin. Hat auch eine Tageslicht Funktion. Dann sind die LEDs besonders hell. Bei bedarf suche ich die Bezeichnung der Lampe raus. Gruß Max
Max B. schrieb: > Ich selbst habe eine Fahrradlampe von Philipps als Stecklicht mit LEDs ... die sicherlich auch zugelassen ist (E-Zeichen)!!! Das dürfte bei Wombats Eigenkonstruktion mitnichten der Fall sein und somit bei passender Gelegenheit auch mal die Rennleitung interessieren... Max B. schrieb: > Dieser Effekt geht natürlich > weitestgehend verloren, wenn mehr und mehr Autos auch mit Licht fahren. Das hört man immer wieder - halte ich aber nach wie vor für Unsinn. Die Beleuchtung ist eine AKTIVE Lichtquelle, sie sendet also 'selbsttätig' Licht aus. Alles andere ist auf 'Fremdlicht' angewiesen, welches dann (verlustbehaftet) reflektiert wird - ein großer Unterschied in der Wahrnehmung.
Michael W. schrieb: > Max B. schrieb: >> Ich selbst habe eine Fahrradlampe von Philipps als Stecklicht mit LEDs > > ... die sicherlich auch zugelassen ist (E-Zeichen)!!! Das dürfte bei > Wombats Eigenkonstruktion mitnichten der Fall sein und somit bei > passender Gelegenheit auch mal die Rennleitung interessieren... Klar. Wie wahrscheinlich Probleme mit der gegnerischen Versicherung etc im falle eines Unfalls sind muss der threadersteller selbst beurteilen. Ist sein Risiko. Einwand ist natürlich berechtigt. Michael W. schrieb: > Max B. schrieb: >> Dieser Effekt geht natürlich >> weitestgehend verloren, wenn mehr und mehr Autos auch mit Licht fahren. > > Das hört man immer wieder - halte ich aber nach wie vor für Unsinn. Die > Beleuchtung ist eine AKTIVE Lichtquelle, sie sendet also 'selbsttätig' > Licht aus. Alles andere ist auf 'Fremdlicht' angewiesen, welches dann > (verlustbehaftet) reflektiert wird - ein großer Unterschied in der > Wahrnehmung. Aktiv, klar. Wenn nun ein Motorrad vor einem unbeleuchteten auto fährt, fällt dieser eine Scheinwerfer sehr auf. Umso mehr man angefeuchtet wird, desto weniger ist das der Fall. Das ist jetzt hier aber nicht das Thema! Gruß Max
Bei meinem Fahrrad habe ich vorn eine kaltweiße 10W LED drin. Ich habe sie mit Silikon direkt auf einen sauberen angerauten Alu-Kühler geklebt, die LED selbst wurde vorher auch gesäubert, angeraut und dann noch mal gesäubert ... ansonsten hält das mit dem Silikon nicht. Das Ergebnis war ein sehr helles Licht welches die Umgebung sehr gut ausgeleuchtet hat, man kann also rechts und links auch noch viel sehen. Ein kleines Problem gabt es hier aber, der Lichtkegel reicht nicht so weit. Lösung: Man schneidet und biegt sich Einfach ein kleines Stück reflektierendes Blech zurecht welches das Licht zur Mitte der Fahrbahn hin reflektieren. Die 10W-LED: bei sunnymaboy10 (eBay) Preis: 6,17 Euro für 10 Stück (kostenloser Versand) http://www.ebay.com/itm/Groshandel-10W-20W-30W-50W-100W-Helle-Integrierte-LED-Gluhlampe-Perlen-/371144765262 Der Alu-Kühler war von einem alten Fernseher. Anbei eine Skizze meines Aufbaus. Der Strom vom Nabendynamo wird nur gleichgerichtet und mit drei Stück 1000µF / 25V Elkos geglättet. Mein Nabendynamo + Felge: http://www.ebay.de/itm/Laufrad-m-silbernem-Nabendynamo-Shimano-26-schwarze-YAK19-Alufelge-fur-V-Brake-/111262083701 Eine Strombegrenzung (z.B. Vorwiderstand für die LED) habe ich nicht drin da der 6V Generator eh nur ca. 3W produziert. Der wichtigste Aspekt liegt bei der Kühlung der LED, sie soll ja möglichst lange halten ... schließlich habe ich den Kühler auch mit Silikon in meiner Fahrradlampe befestigt (darf sich ja nicht lose rütteln) und für die Kühllamellen passende Löcher in den Boden meine Fahrradlampe gebohrt. :-) Momentan leuchtet die Lampe immer, also ich habe da keinen Schalter um die Lampen abzuschalten verbaut.
Mike J. schrieb: > möglichst lange halten ... schließlich habe ich den Kühler auch mit > Silikon in meiner Fahrradlampe befestigt (darf sich ja nicht lose > rütteln) und für die Kühllamellen passende Löcher in den Boden meine > Fahrradlampe gebohrt. :-) Silikon ist nun nicht gerade ein Idealer Wärmeleiter. Dafür sollte man schon Wärmeleitfähigen 2K Kleber verwenden.
Ein paar Punkte, die man sich zu Gemüte führen sollte: http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/#beleuchtung
Max B. schrieb: > Umso mehr man angefeuchtet > wird, desto weniger ist das der Fall. > > Das ist jetzt hier aber nicht das Thema! Oh doch, bitte!!
@Max B.: Doch doch, würde mich schon freuen wenn du mir die Modellbezeichnung deiner Philipps LED raussuchen könntest! Viele Grüße Wombat
Lohnt es sich überhaupt eine Fahrradlampe selber herzustellen? Ich habe mir damals eine 6000 Lumen LED Fahrradlampe für etwa 30 Euro bei Ebay gekauft (mit 5 Stück High Power LEDs). Die Lampe ist so hell, dass man ihre Hitze spührt, wenn man die Hand davor hält. Ich fahre täglich durch einen dunklen Wald und mit der Lampe ist alles taghell erleuchtet. Im Straßenverkehr begrenze ich dann den Strom und richtie die Lampe in einem Winkel auf die Straße so dass niemand geblendet wird. Gruß der Chef vom Radweg
achso wenns dich interessiert bei ebay einfach mal nach "Ultral Hell CREE 3-7T6 LED Fahrradlampe Scheinwerfer 3800-8400lumen" oder so suchen. Da gibts diverse Angebote. Allerdings ist Vorsicht geboten. Die teile sind wirklich hell (und wenn ich hell sage, dann meine ich EXTREM hell). :--)
...radbeleuchtung baut man sich nicht, weils billiger ist, sondern weils spaß macht, individuell ist und man technische gimmicks einbauen kann, die sonst keiner hat & kaufen kann. wollen wir mal fotos posten? :) Klaus.
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Luxeon Altilon, Stepdown KSQ, Attiny44 für alle möglichen Blink & Leuchtmodi, inkl Geschwindigkeits & Taglicht Tunnel Nachterkennung, Puffer ist ein LiIon. Rückleuchte sind 2 LEDs seitlich und eine fette mittig, werden differentiell angesteuert. Bin sehr zufrieden mit meinem Werk und es steckt in einem wunderschönen Union Retrogehäuse :) Mit dem 50Hz Trafo 10V AC kann man wunderbar den Nabendynamo emulieren (bis auf die fixe Frequenz). Klaus.
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Absoluter Schwachsinn und ich hoffe nur das dies nicht Wirklichkeit wird. Nächstens baut sich noch einer "gaaaanz helle" Autoscheinwerfer. Einfach mal Vorschriften beachten und an die Anderen denken, Du bist nicht allein.
@Klaus R: Hört (und sieht ;) ) ganz gut aus. Was mich interssiert, was ist mit Geschwindigkeit - - und Tunnel gemeint? @Andreas: Es ist aber ein kleiner Unterschied ob du als Autofahrer mit deinen Bi-Xenon Scheinwerfern die Straße ausleuchtest und somit alles siehst, oder ich mit einer kleinen 3 Watt Halogen Funzel.
...die Lichtmodi sind tw abhängig von der Umgebungshelligkeit. Fährt man bei Tag in einen Tunnel / Unterführung, erkenne ich das aber und schalte "alles an, was geht". Die Geschwindigkeit dient zur Standlichterkennung bzw wird auch das Hauptlicht erst bei >10kmh aktiv, da ansonsten zu wenig Energie vom Ndynamo kommt (würde flackern), <10kmh wird nur mit der hellen, gelben Standlicht-LED (und natürlich Rücklicht ganz normal) geblinkt. Klaus.
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Andreas schrieb: > Absoluter Schwachsinn und ich hoffe nur das dies nicht Wirklichkeit > wird. Nächstens baut sich noch einer "gaaaanz helle" Autoscheinwerfer. > Einfach mal Vorschriften beachten und an die Anderen denken, Du bist > nicht allein. Mi mi mi
o_O schrieb: > Mi mi mi Dr. Honigtau Bunsenbrenner und sein Assistent Beaker? http://www.youtube.com/watch?v=yQj2NP25TIo
@ Andreas (Gast) Naja, das musst du mal so sehen: Die gekauften Lampen die ich bisher hatte waren alle sammt fürn Ars*h. Die leuchteten einen 1x1 Meter Punkt aus der sich 5 Meter vor meinem Fahrrad befand und an den Seiten waren dann noch ein paar dünne Strahlen. Durch diese Kack-Strahlen an den Seiten konnte man seitlich nichts erkennen und an diesem diesen Sinnlose Quadrat ist eigentlich nur alles vorbeigehuscht. Ich hatte bei Fritz mal einen Polizisten vom Straßenverkehr sprechen hören und der meinte: "Das Licht am Fahrrad ist nicht dazu da dass der Fahrradfahrer etwas sieht, sondern dass er gesehen wird." Mit meinen Kack-Lichtern wurde ich immer übersehen, an Kreuzungen, wenn ich auf die Straße gefahren bin ... eigentlich in jeder Situation. Mit dem LED-Licht werden die Autos schon in sicherer Entfernung langsamer! Das LED Licht ist auch schon gleichmäßig, so dass der Weg und auch links das Acker und rechts der Graben schön ausgeleuchtet werden. Bei dem Kack-Licht hatte ich das nicht, es war ein einziges raten wo ich jetzt genau bin, ob ein Ast auf dem Weg liegt oder ob mir wieder mal jemand ohne Licht entgegen kommt. Regeln helfen nur dann wenn sich auch jemand daran hält. Ganz oft sehe ich Leute die des Nachtens mit eingeschaltetem Licht fahren ... aber wenn man direkt in die Lampe schauen würde, dann könnte man die WGlüh-endel zählen, so schwach glimmt diese Lampe. Oder die beiden Mädels, bei einer war das Vorder- und Rücklicht defekt und bei der anderen ging wenigstens das Rücklicht. (... es war stock duster, es schien nicht mal der Mond und eine Straßenbeleuchtung oder Häuser stehen an dem über 3km langen Weg auch nicht, die hatten wohl Infrarot-Nachtsichtgeräte auf) Also diese Fahrradlampen die alle nach Vorschrift gebaut worden sind stellen für mich ein mehrfaches Risiko dar. (ich sehe nichts und ich werde nicht gesehen) Ich habe auch Leute gesehen die ihren Lichtstrahl (dieser stark gebündelte viereckige Lichtkegel) nicht auf den Boden gerichtet hatten, sondern einfach sehr hoch gestellt hatten so dass jeder geblendet wird. Leute die eigentlich immer nur mit dem Auto fahren oder nur ein mal in der Woche zum Bäcker und nicht jeden Tag über 7km wie ich es mach, die haben generell keine Ahnung, aber mischen sich gerne ein da die Radfahrer eh immer ein Störfaktor im Straßenverkehr sind. Für mich ist die Beleuchtung ein entscheidender Sicherheitsfaktor da ich auf meinem 20kg Fahrrad nicht von solch einem Idioten in seiner 2000kg Karre umgefahren werden möchte. Ich bin bei uns auch immer an der T-förmigen Kreuzung von der Straße nach links auf den Bürgersteig gefahren, dazu muss man sich auf der Mitte einreihen und fährt dann links auf den Radweg. Letztens hatte ich das auch so gemacht, ich komme von dem unteren langen Stück vom "T" und will nach links von der Straße runter ohne auf das linke kurze Stück des "T" hochzufahren. Von der linken Seite kommt früh kurz vor 6 Uhr dann ein Fahrer mit viel zu hoher Geschwindigkeit (wie dort üblich in der 30er Zone) und schwenkt beim rechts abbiegen bis auf die linke Fahrbahn aus. Wenn ich in diesem Moment schon 1 oder 2 Meter wäre hätte er mich voll erwischt. Seitdem mache ich etwas illegales: Ich fahre nicht erst an der Kreuzung auf den Radweg, sondern 20 Meter vorher von der Straße runter auf den extrem breiten Fußgängerweg. Da laufen aber eh nur ganz wenige Menschen lang und frühs ist er eh leer.
> Also diese Fahrradlampen die alle nach Vorschrift gebaut worden sind > stellen für mich ein mehrfaches Risiko dar. (ich sehe nichts und ich > werde nicht gesehen) FUll ACK! also seit ich diese China Lampe am Rad habe, übersieht mich garantiert niemand mehr. Und wie gesagt: Im Wald kann ich mindestens in 100 Metern Entfernung noch kleine Stöckchen auf dem Weg liegen sehen. So muss das sein! Allerdings sollte man im Straßenverkehr dann Maßnahmen treffen um zu vermeiden das man andere Autofahrer blendet!
Welche China Lampe ist es genau? Bei uns in der Firma fahren jedoch einige Jungs der "Radterroristen" mit HID-Lampen, umgebauten Foto-Blitzen (!) oder 50W LED arrays - das geht dann auch zu weit. Die B&M iQ5 finde ich zml schick...aber die 60€ wären mir eh zu viel! Klaus.
Sag ich ja, Optik dran und schon sind alle happy. Setzt natürlich voraus, dass es passende Optiken gibt, was bei den China-LED seltenst der Fall ist.
Leser schrieb: > Setzt natürlich voraus, dass es passende Optiken gibt ... 45mm Lens Reflector w Base For 10-300W LED Lamp Preis: 6,31 Euro http://www.ebay.de/itm/45mm-Lens-Reflector-w-Base-For-10-300W-LED-Lamp-/380517122649
Meine Lampe ist immer nach unten gerichtet, so beleuchte ich mein Fahrrad, den darunter und davor liegenden Boden und auch die Seiten. Es werden keine Autofahrer angestrahlt, aber man sieht das Licht eben nicht nur wenn man genau davor ist, sondern auch im 90° Winkel daneben. Das mag unangenehm sein wenn man dort die ganze Zeit einen hellen Lichtpunkt sieht, es ist aber einfach notwendig da viel nur einen blinkenden 1000 Watt Strahler wahrnehmen sobald sie im Auto sitzen. Ich bin dafür dass am Fahrrad mehrere milchige Acrylglasscheiben (ca. 5cm x 10cm mit kleinen LEDs die in das diffuse Material reinstrahlen) angebracht werden, die dann als größere Leuchtflächen fungieren, somit sieht man das Fahrrad nicht mehr als Punkt in einer Lampe, sondern als etwas größere Leuchtfläche. Somit ist das Fahrrad an sich um einiges besser erkennbar und es kann dadurch niemand geblendet werden. Ich bin der Meinung dass man das machen muss was jetzt machbar ist ... im 21. Jahrhundert. Von wann sind diese Fahrrad-Beleuchtungs-Regelungen eigentlich? Von 1960 oder ist das eine Regelung die schon vor den 1. oder 2. WK eingeführt wurde?
Peter II schrieb: > Mike J. schrieb: >> möglichst lange halten ... schließlich habe ich den Kühler auch mit >> Silikon in meiner Fahrradlampe befestigt (darf sich ja nicht lose >> rütteln) und für die Kühllamellen passende Löcher in den Boden meine >> Fahrradlampe gebohrt. :-) > > Silikon ist nun nicht gerade ein Idealer Wärmeleiter. Dafür sollte man > schon Wärmeleitfähigen 2K Kleber verwenden. Wie neulich in einem anderen Thread festgestellt wurde: egal. Es geht auch mit Senf, Ketchup, ..... hauptsache die Luft verschwindet zwischen LED und KK. Hab selber schonmal mit Silikon getestet und es funktioniert natürlich - natürlich nicht wenn das Silikon 2mm dick ist ;o) . Und ich habe letzte Woche eine LED mit einer 5-Min-Epoxy-Kleber-Alupulver-Mischung verklebt - absichtlich durch eine 4.5mm Bohrung einer 1.5mm dicken Platine - und selbst das funktionierte eigentlich ganz gut.
hallo, also ich habe mir die Philips 40 lux LED BikeLight 4 gekauft und bin damit zufrieden. Es gibt sogar noch 60 und 80 Lux Versionen. Das ist ein Quantensprung zu meiner alten Beleuchtung. Da lohnt sich der Selbstbau nicht.
Frank M. schrieb: > Das ist ein Quantensprung zu meiner alten Beleuchtung. Du weißt, daß ein Quantensprung der kleinste aller nur möglichen Sprünge ist?
> Welche China Lampe ist es genau? Bei der Auswahl kann man unterschiedliche Typen mit unterschiedlicher Anzahl an LEDs wählen. In der Regel ist der Typ mit 5 LEDs oder weniger absolut ausreichend. Die Lampen sind recht robust gebaut im Aluminium Gehäuse. Bislang habe ich keine Probleme gehabt (bei China Produkten ist das ja immer ein bischen ein Glücksspiel). http://www.ebay.de/itm/Ultral-Hell-CREE-3-7T6-LED-Fahrradlampe-Scheinwerfer-3800-8400lumen-Kopflampe-/161283663963?pt=Fahrrad_Schuhe&var=&hash=item258d41685b
Klaus R. schrieb: > Welche China Lampe ist es genau? Persönlicher Tipp: Moppedscheinwerfer und ein 35W HID-Lämpchen rein. Schön hell und preiswert. :)
Multichip-LED lassen sich schlecht fokussieren. Besser mehrere Ein-Chip-LED. Eine LED fürs Rücklicht ist zu wenig. Denke auch daran, daß du von der Seite sichtbar sein mußt. Ich würde mindestens 4 solcher 20mA-LED empfehlen, davon 2 zur Seite. Ich habe bis jetzt 2 erfolgreiche Versuche für LED-Licht am Dynamo: 1. zwei antiparallel geschaltete 3W-LED in den Fokuspunkt eines normalen Vorderlichts transplantiert, für das Rücklicht Schottkydiode, Elko, 3 Widerstände, 3 LED. Systemspannung ca. 3-3,5V AC stellt sich ein. Wurde leider incl. Fahrrad geklaut. 2. drei 3W-LED mit 5°-Optik in einen Akku-Fahrradscheinwerfer anstatt der ursprünglichen Optik eingebaut, Streuscheibe blieb erhalten. Reihenschaltung, Brückengleichrichter davor. Rücklicht 4 LED, Diode, Widerstand, Elko. Systemspannung 10-12V AC stellt sich ein. Größere Belastung beim Fahren, viel heller.
Hi, @rufus: Nunja, das is ein kleiner Schritt für den Menschen, aber ein großer für die Menschheit. (Peinlich wäre es, wenn es jetzt genau andersrum sein muss *duck und weg*) @besupreme: Ne, eigentlich waren 10-15 (maximal 20) solcher LEDs für das Rücklicht gedacht. Oder meint ihr das ist zuviel?
Wombat schrieb: > Oder meint ihr das ist zuviel? Ja, das ist zu viel. Dann kippt das Fahrrad über die Hinterradnabe und Du stehst ständig auf dem Rücklicht. ;-) MfG Paul
Wombat schrieb: > @Max B.: Doch doch, würde mich schon freuen wenn du mir die > Modellbezeichnung deiner Philipps LED raussuchen könntest! > > Viele Grüße > Wombat Es ist eine BF48L20. Hier ein "Nachtbild" http://radtouren-magazin.com/262/test-technik/262/attachment/nachtbild-philips-bf48l20 Habe drei Bilder angehängt. Einmal vom Gehäuse und zwei Aufnahmen vorne durch die Scheibe. Hier sind zwei LED's oben angebracht, das Licht wird ausschließlich durch den Reflektor nach Außen abgestrahlt. Die Lichtverhältnisse waren ziemlich schlecht. Bei Bedarf mache ich nochmal neue Bilder bei Tageslicht. Gruß Max
Hier nochmal mit (etwas) mehr Licht. Ich frage mich nun, warum die LED's so angeordnet sind. Wird so verhindert, dass jemand direkt in die hellen LED's schaut? Kann der Reflektor so besser arbeiten, da gezielt die direkte Lichtaussendung auch schon genutzt wird um diese zu reflektieren (daher nicht nur das, was nicht vorne "durch kommt")? Vermutlich sind es mehrere Gründe. Gruß Max
Maßgeblich kann man so über die Reflektorgeometrie einen perfekten und wunschgemäßen Lichtkegel erzeugen. Zudem sind die LEDs ja keine Rundstrahler, wenn du dir das gleiche nochmla "umgelehrt oben drauf" vorstellst, ist es quasi wieder ein ganz normaler reflektor "wie früher". Klaus.
Du erreichst damit den scharfen cut nach oben der von der Stvzo gefordert wird.
testtest schrieb: > Du erreichst damit den scharfen cut nach oben der von der Stvzo > gefordert wird. Was ist damit gemeint? Gruß Max
oben eine scharfe abgrenzung des lichtkegels gg blendung...das war jetzt nicht so schwer. Klaus.
Max B. schrieb: > Kann der Reflektor so besser arbeiten? > > Vermutlich sind es mehrere Gründe. > > Gruß Max Die Form des Reflektors muss scheinbar der einer quadratischen Funktion ähneln damit die Lichtstrahlen möglichst parallel aus der Lampe austreten. Man spart sich somit die Linse, aber das hat man auch schon bei den alten Lampen so gemacht.
Was Ihr hier alle für einen Aufwand treibt. Bei meiner 19€ Baumarktlampe ging irgendwann die Platine kaputt. Jetzt hängt die LED über nen Vorwiderstand direkt am Nabendynamo und ein Strauß rote im Rücklicht. Ohne Gleichrichter und weitere Spirenzchen, geht auch und nun schon ein paar Jahre. Nur wenn man gaaanz langsam fährt flackerts ein bischen. Ich betrachte das als zusätzliches Sicherheitsfeature ;-)
Michael schrieb: >Nur wenn man gaaanz langsam fährt flackerts ein bischen. Du hast wohl keinen Nabendynamo? Ich habe einen Gleichrichter und 3000µF zur Glättung an der Lampe, aber es flackert trotzdem wenn ich ganz langsam fahre.
Mike J. schrieb: > Michael schrieb: >>Nur wenn man gaaanz langsam fährt flackerts ein bischen. > > Du hast wohl keinen Nabendynamo? Michael schrieb: > Jetzt hängt die LED über nen Vorwiderstand direkt am Nabendynamo [...] Anscheinend doch...? Gruß Max
Mike J. schrieb: > aber es flackert trotzdem wenn ich ganz langsam fahre. Und? Stört's? Das ist eher sogar sicherheitsfördernd, denn ein Blinklicht ist auffälliger als ein Dauerlicht. Deswegen sind auch viele der Batteriefunzeln im Blinkbetrieb.
Wombat schrieb: > @besupreme: Ne, eigentlich waren 10-15 (maximal 20) solcher LEDs für das > Rücklicht gedacht. Oder meint ihr das ist zuviel? Ich habe zuletzt ein Rücklicht gebaut mit 12 LED SMD ohne Linse. 2 davon strahlen zur Seite. Die Helligkeit bei insgesamt ca. 30mA (10mA je Strang) entspricht ungefähr einem Auto-Rücklicht, woher sämtliche Bauteile auch stammen. 6-8 LED reichen sicher aus, selbst ohne Richtwirkung. Ähnlich beim Vorderlicht: Einen neuen Aufbau würde ich mit 2 LED machen, wegen der geringeren "Bremswirkung". Hell genug ist's allemal.
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Chef vom Radweg schrieb: > also seit ich diese China Lampe am Rad habe, übersieht mich garantiert > niemand mehr. Und wie gesagt: Im Wald kann ich mindestens in 100 Metern > Entfernung noch kleine Stöckchen auf dem Weg liegen sehen. So muss das > sein! Damit blendest du dann die Autofahrer, denn das Abblendlicht am Auto leuchtet keine 100 Meter weit. Ich kann ja durchaus einsehen, daß diese kleinen Funzeln nicht viel taugen, aber deshalb muß man ja nicht gleich einen Suchscheinwerfer auf sein Fahrrad montieren. Wenn entgegenkommende Fahrer geblendet werden, sehen sie nämlich auch nur, daß da irgendwo was ist, aber nicht mehr wo genau. Oder sie schauen bewußt in eine andere Richtung, um nicht geblendet zu werden. > Allerdings sollte man im Straßenverkehr dann Maßnahmen treffen um zu > vermeiden das man andere Autofahrer blendet! Definitiv. Mike J. schrieb: > Ich bin dafür dass am Fahrrad mehrere milchige Acrylglasscheiben (ca. > 5cm x 10cm mit kleinen LEDs die in das diffuse Material reinstrahlen) > angebracht werden, die dann als größere Leuchtflächen fungieren, somit > sieht man das Fahrrad nicht mehr als Punkt in einer Lampe, sondern als > etwas größere Leuchtfläche. Genau dafür gibt es Reflektoren an den Pedalen, den Rädern, beim Rücklicht und auf der Kleidung. Rufus Τ. Firefly schrieb: > Frank M. schrieb: >> Das ist ein Quantensprung zu meiner alten Beleuchtung. > > Du weißt, daß ein Quantensprung der kleinste aller nur möglichen > Sprünge ist? Eigentlich geht es bei dieser Verwendung des Begriffs ja auch überhaupt nicht um die Größe des Sprungs, sondern um seine "Plötzlichkeit". Man ist quasi schlagartig an einem neuen Punkt angekommen. Leider wissen das auch viele, die den Begriff verwenden, nicht.
Sorry, möchtest du wirklich bei Conrad vierfachen Preis einer fertigen CREE LED Lampe aus China zahlen? Ich habe mir für 5€ inklusive Versand eine mit 3Watt gekauft, sehr gut verarbeitet und mit 3Watt mehr als genug.
Ne eigentlich nicht. Ich überlege jetzt ob ich zu einer Halogen Lampe umschwenken soll. Hab hier eine 12 Volt 20 Watt 1,6 Ampere Lampe die sehr hell ist. ( Ich messe die Helligkeit nachher nochmal nach ) Nun ist diese natürlich nicht so energiesparend, wobei ich bin mir grade auch nicht auswendig sicher ob die LED Lampe nicht genauso braucht. Mal schauen. - Wombat
Wombat schrieb: > Ich bin mir nämlicht nicht ganz sicher ob die hell genug sind, hab aber > zugegeben von Optik auch keine Ahnung. und: Wombat schrieb: > Und vorne sitzte eine Linse die sich steuern lässt um den Lichtstrahl > abzulenken, beispielsweise fürs Abblenden, Fernlicht (Licht weit nach > vorne lenken statt nah vor das Fahrrad). Na toll. Beste Voraussetzungen also. wendelsberg
wendelsberg schrieb: > Wombat schrieb: >> Ich bin mir nämlicht nicht ganz sicher ob die hell genug sind, hab aber >> zugegeben von Optik auch keine Ahnung. > > und: > > Wombat schrieb: >> Und vorne sitzte eine Linse die sich steuern lässt um den Lichtstrahl >> abzulenken, beispielsweise fürs Abblenden, Fernlicht (Licht weit nach >> vorne lenken statt nah vor das Fahrrad). > > Na toll. Beste Voraussetzungen also. > > wendelsberg Was genau soll das mir jetzt sagen? Ich soll nur die Frage stellen und am besten keine Ideen einbringen sondern nur andere Leute die Arbeit machen lassen?
@ Wombat (Gast) So eine warmweiße 10W LED (die es für ca. 60 Cent bei eBay gibt) macht so viel Licht wie ein 50W Halogenscheinwerfer. (eher Faktor 4,7) Eine kaltweiße LED ist noch effizienter. Also anstatt dort 20W zu verpulvern kannst du auch 20/5=4W aus deinem Dynamo holen um die LED damit zu betreiben. Es gibt ja auch passende Linsen und Reflektoren für diese LEDs, also ist der Arbeitsaufwand gering. Mit Befestigungsblech: 6,35 Euro http://www.ebay.de/itm/380517122649 ohne Befestigungsblech (nur Linse + Reflektor): 2,81 Euro http://www.ebay.de/itm/310925668511 Hier der Hinweis mit der LED (und 26er Felge + Nabendynamo wenn benötigt): Beitrag "Re: High Power LED für Fahrrad Scheinwerfe"
Irgendwie leuchtet mir gar nichtein, warum man sowas selbsr bauen will. LED Lampen gibt es doch in jedem Fahrrad Laden, auch welche mit mehr als 2,4 Watt.
Stefan us schrieb: > Irgendwie leuchtet mir gar nichtein, warum man sowas selbsr bauen > will. LED Lampen gibt es doch in jedem Fahrrad Laden, auch welche mit > mehr als 2,4 Watt. weil man es kann ;o)
Mike J. schrieb: > Mit Befestigungsblech: 6,35 Euro > Ebay-Artikel Nr. 380517122649 Wenn der Herr sich nochmal vergewissern möchte... Artikelbeschreibung lautet: 45mm Lens Reflector w Base For 10-300W LED Lamp ...beachte Er das Wörtchen 'For' ... heißt meines Wissens nicht 'mit' ;-)
Michael W. schrieb: > ...beachte Er das Wörtchen 'For' ... heißt meines Wissens nicht 'mit' > ;-) Ja,schon klar, deshalb habe ich auch für die LED auf meinen anderen Beitrag hier im Thread verwiesen. Die 60 Cent für die 10W LED muss man also noch extra berappen. Oder man baut sich nur einen kleinen ca- 2 x 2cm großen Reflektor aus reflektierendem Blech oder Spiegelnde Plastikscheiben.
Mike J. schrieb: > Oder man baut sich nur einen kleinen ca- 2 x 2cm großen Reflektor aus > reflektierendem Blech oder Spiegelnde Plastikscheiben. Was möchtest du damit erreichen? Eine ordentliche Ausleuchtung der Fahrbahn bekommst du so nicht hin. Die vorher verlinkte Asphäre ist da deutlich besser. Gut sind auch TIR Optiken von Gaggione/Lednlights. Beispiel: http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zubehoer/Gaggione-Optiken/Gaggione-LLC19E-Optik-45mm--MC-E--LT-1816_106_122.html Dazu eine MK-R: http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-MK-R-Serie/CREE-MK-R-H2-auf-Star-Platine--LT-2101_120_212.html Spannung nach Dynamo gleichrichten und glätten. Mehr brauchts nicht.
testtest schrieb: > Spannung nach Dynamo gleichrichten und glätten. Mehr brauchts nicht. "Glätten" braucht man den Strom normalerweise nicht. Die Induktivität des Dynamos sollte dafür reichen.
Harald Wilhelms schrieb: > "Glätten" braucht man den Strom normalerweise nicht. Die Induktivität > des Dynamos sollte dafür reichen. Du hast bei einem Nabendynamo am Anfang eine Wechselspannung von 3Hz oder so die direkt vom Dynamo ausgeht. Wenn man langsam fährt ist das dann ein recht wildes geblinke. Ich fahre immer etwas zügiger auf dem langen Weg (also wenn es geht und kein Schnee oder Äste rumliegen), dann kommt man auch mal den Puls höher und den Körper in Schwung. Ich überlege ob ich nach dem Kondensator noch eine Spule einbaue und dann noch mal einen Kondensator hinzufüge, dann habe ich einen Tiefpass zweiter Ordnung. Ein 5V Spannungsregler und eine Mikro-USB-Buchse für das Handy kommt auch noch ran, dann kann man während der Fahrradtour das Handy aufladen, kann das GPS im Handy aktiviert lassen und kann die Navigations-App nutzen um sich nicht in unbekannten Gebieten zu verfahren. OSM-Maps lassen sich zu Hause auch für den Offline Gebrauch runterladen da man auf dem Land eh keinen Handyempfang hat.
Mike J. schrieb: > Du hast bei einem Nabendynamo am Anfang eine Wechselspannung von 3Hz > oder so die direkt vom Dynamo ausgeht. Da ein Nabendynamo eher eine Stromquelle und keine Spannungsquelle ist, wird eine "Glättung" per Elko schwierig. Man braucht da wirklich sehr grosse Kapazitäten für eine brauchbare Wirkung.
Mit meinen 3000µF bin ich relativ zufrieden, wenn ich schon etwas schneller fahre merkt man nichts mehr von dem blinken. Ich probiere es einfach mal mit einem LC-RC-Tiefpass aus oder ich simuliere es erst mal mit LT-Spice. :-)
Mike J. schrieb: > ich simuliere es erst mal mit LT-Spice. :-) Hast Du denn ein passendes Fahrraddynamomodell? Eine Spannungsquelle hilft Dir bei der Simulation nicht weiter! Gruss Harald
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