Servus, vor kurzem streikte die Kettensäge von meinem Dad. Es ist eine alte Stihl 041 die wir mal gebraucht gekauft hatten. Es war kein Zündfunke mehr vorhanden. Beim auseinander bauen stieß ich auf so ein Teil. http://www.ebay.de/itm/Zundchip-fur-Stihl-040-041-AV-040AV-041AV-/140904160499?pt=Motors%C3%A4genteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20ce8adcf3 Der Vorbesitzer hatte anscheinend die Kontaktzündung ungerüstet. Ein Test mit dem Funktionsgenerator ergab, das Modul ist defekt. Eigentlich sollte es ja die Spule Primärseitig kurzschließen und dann den Stromkreis im richtigen Moment öffnen. Tat es aber nicht mehr. Ich hab mich also daran gemacht die Epoxy-Vergussmasse mit Brenner und Schraubenzieher vorsichtig rauszupulen. Das funktionierte überraschender Weise so gut dass ich die vergossene Schaltung unbeschädigt extrahieren konnte. Es waren nur wenige Bauteile auf der Platine wobei der Leistungstransistor nur als Die aufgelötet und an die Platine gebondet war. Dieses Bonding war letztendlich auch die Schwachstelle. Es hatte sich nämlich gelöst. Bei der Gelegenheit hab ich dann auch mal die Schaltung abgezeichnet und simuliert. Vielleicht interessiert/hilft es dem ein oder anderen. Grüße Oliver
Heißt das, die Säge läuft jetzt mit einem von dir neu aufgebauten Schaltkreis?
Hallo, ich habe auch schon auf Zündchip umgerüstet, ein Foto des Skeletts hätte mich sehr interessiert. Das Du vergossene Bonddrähte ohne Schaden freilegst, will ich nicht so recht glauben ;-) Ansonsten ist ja wirklich nicht viel drin. old-Papa
Klar, er wird den Transistorchip neu gebondet haben. So ein Bonding-Gerät hat doch fast jede(r) :) http://forum.gofeminin.de/forum/f335/__f1569_f335-Dringend-Bondinggerat-gesucht.html Im Ernst: Er wird sich sicherlich für 13.99 einen neuen Baustein gekauft haben.
Zum Bonden müsste er sich eine Uni in der Nähe suchen. Aber es gibt ja auch schöne SMD-Transistoren.
Der Die incl. Bonding war nochmals unter einem Kleks Silikon. Daher war der Verguss an der stelle kein Problem. Dass das Bonding schlecht war konnte man auch daran sehen das keine Bondingmarken auf dem Pad zurück geblieben sind. Bei einem guten Bonding bleiben immer Reste auf dem Pad selbst wenn der Draht abreißt. Was meinst du mit "Foto des Skellets"? Er hat übrigens weder neu gebondet noch einen neuen Chip gekauft. Er wollte erst mal gucken ob sich nicht ein passender Transistor im TO220 in der Kramkiste findet der statt des Die hingebastelt werden kann. Wobei die Kombination von Darlington und geschätzten >250V Spannungsfestigkeit nicht unbedingt alltäglich ist... Einen SMD Transistor im DPAK Gehäuse könnte man zwar gut an die Stelle löten, allerdings passt die Pinreihenfolge nicht. Da ist die TO220 Version besser da man so die Kühlfane = Kollektor direkt an einen Massepunkt schrauben kann.
Oliver P. schrieb: > Der Die incl. Bonding war nochmals unter einem Kleks Silikon. Daher war > der Verguss an der stelle kein Problem. Dass das Bonding schlecht war > konnte man auch daran sehen das keine Bondingmarken auf dem Pad zurück > geblieben sind. Bei einem guten Bonding bleiben immer Reste auf dem Pad > selbst wenn der Draht abreißt. > Was meinst du mit "Foto des Skellets"? Ok, das mit den Bondingmarken klingt logisch. Mit Skelett meine ich halt den freigelegten Baustein. Old-Papa
Oliver P. schrieb: > zuendchip.gif Wo ist auf dem Bild die Zündspule? Ist V2 eine negative Spannung?
Hallo Soviel ich weiss soll dieser Chip auch die Vorzündung bei hohen Drehzahlen verkleinern? Ja Zweitakter brauchen im Vergleich zu 4-Taktern bei hohen Drhezahlen weniger Vorzündung da weniger Altgas im Zylinder verbleibt als im Teilast. Gruss Paprikakaugummi
@Old Papa Ein Foto von Baustein ist kein problem. Bitteschön. @ Alexander Schmidt V2 ist die Zündspule bzw. eine Spannungsquelle die ein Spannungsmuster erzeugt ähnlich dem wie es das Polrad in der echten Zündspule induziert. Es ist nur eine annäherung, zeigt aber die Funktion der Schaltung. Der negative Puls entsteht am bzw. kurz vor dem OT. Genau in dem Moment läuft einer der 4 Magnete an der Zündspule vorbei. Für die Schaltung ist dieser negative Impuls übrigens ein Positiver da sie quasie kopf über (also mit dem Kollektor des darlington Transistors) auf Masse liegt. Ob der Chip bei dem simplen Aufbau die Vorzündung an die Drehzahl anpasst weiß nich nicht. Möglich ist aber alles. So 100% hab ich die Funktion noch nicht geschnallt. Zumindest den Teil mit Q2 und C1 nicht. Irgend wie sorgt der Part wohl dafür dass der Zündimpuls auch bei höheren Drehzahlen und damit höheren Spannungspulsen trotzdem zum selben Zeitpunkt erfolgt.
Hallo Ganz ehrlich gesagt verstehe ich den Schaltplan nicht, kann aber auch nur an mir liegen. R1 ist doch die Zündspule und V2 der Unterbrecher der den Strom liefert sprich unterbricht. Gruss Paprikakaugummi
@Oliver: Ist V2 eine Serienschaltung von Generator (Zündspule) und Zündtrafo?
Es gibt im obigen Schaltplan keine Zündspule. V2 ist, wie gesagt, nur eine Spannungsquelle welche die Zündspule primärseitig simuliert. Sie erzeugt den lila Spannungsverlauf. Die grüne Kurve ist der Strom durch die Zündchip-Schaltung bei dem man sehen kann dass er bei einem bestimmten Wert von der Schaltung unterbrochen wird. Ist ja auch logisch denn der Zündchip soll ja den Unterbrecher ersetzen. Es gibt bei der Säge auch keine getrennte Generator- und Zündspule. Das ist ein Teil mit Primär und Sekundär- (=zünd) Wicklung auf einem Kern. Es sitzt direkt auf der Grundplatte und das Polrad mit seinen 4 Magneten dreht sich da drum herum. Im Normalfall schließt der Unterbrecher oder eben der Zündchip die Spule primärseitig kurz. Am Zündzeitpunkt würde der Unterbrecher dann durch den Nocken an der Polscheibe öffnen. Der Zündchip hat als einzigen Anhaltspunkt um den Zeitpunkt zu bestimmen den Strom durch sich selbst. Den "misst" er über den integrierten Widerstand R1. bei einem bestimmten Wert zündet dann der Thyristor. Dadurch sinkt die BE-Spannung auf die Sättigungsspannung des Thyristors und Q1 sperrt.
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