Hi! Ich suche ein paar einzelne Reifendrucksensoren (TPMS), können auch gerne defekt sein. I.d.R. gibt es meiner Recherche und FCC sei Dank wohl nur 4-5 verwendete Controller dafür, leider einzeln nicht so ohne weiteres zu bekommen. Bei den lokalen Reifenhändlern bin ich schon vorstellig geworden aber wie ein radioaktives Alien behandelt worden (Neiiiin - so was geben wir nicht raus, Haftung, Herstellervebot etc...).
...was genau interessiert dich an den deiner Meinung nach "besonderen" Controllern? Der ganze Rotz ist übrigens sauber vergossen. Klaus.
:
Bearbeitet durch User
Vergossen ist egal, das geht auch wieder auf. Primär geh es mir um das Auslesen der Daten auf 433.92 und Reprogrammieren per RFID. Die Datenbläter etc kenne ich aber ich brauche ein paar Realobjekte zum Testen. Ja, jeder Autohersteller kocht sein eigenes Süppchen was den Datenaufbau angeht - aber die Grundlage ist Sensorbedingt die selbe. Ja, das gibt es fertig und sehr teuer aber entspricht nicht dem, was ich brauche.
z.B. http://fccid.net/search.php?cx=partner-pub-0545639743190253%3A4869533996&cof=FORID%3A10&ie=UTF-8&q=TPMS+Internal&sa=Search&siteurl=fccid.net%2Fsearch.php&ref=fccid.net%2F&ss=3338j1594236j15 Es fällt auf, dass sehr viele Module nicht wirklich vergossen sind sondern nur einen "dichten Deckel" haben. Selbst wenn, muss man nur die Batterie freilegen und durch eine Funktionierende ersetzen, denn dass die Elektronik wirklich defekt sein sollte, unterstelle ich mal mit unter 1%. Es sind halt die Batterien, die mit einer Lebensdauer von ca. 3 Jahren den Autoherstellern und Werkstätten mit Stückpreisen von bis zu 200 Euro pro Sensor + Montagekosten neue Reichtümer bescheren. Ich unterstelle mal, dass mit der aktuellen Einführung der TPMS-Plicht nicht unbedingt nur die Sicherheit der Autofahrer im Vordergrund stand ;-)
Andre schrieb: > Ich unterstelle mal, dass mit der aktuellen Einführung der TPMS-Plicht > nicht unbedingt nur die Sicherheit der Autofahrer im Vordergrund stand > ;-) Wobei die große Masse der autofahrenden Idioten, die nicht mal in der Lage sind regelmäßig den Reifendruck zu prüfen, es dem Gesetzgeber auch schön leicht gemacht hat.
Andre schrieb: > Ich unterstelle mal, dass mit der aktuellen Einführung der TPMS-Plicht > nicht unbedingt nur die Sicherheit der Autofahrer im Vordergrund stand Die Sicherheit stand an letzter Stelle. Ich hatte zur Jahrtausendwende das Vergnügen ein derartiges Projekt für einen großen Reifenhersteller aus Hannover bearbeiten zu dürfen. (Angeblicher) Auslöser der Einführung eines Reifendruckkontrollsystems waren angeblich hunderte von Verkehrstoten in den USA, die Unfälle aufgrund niedrigen Reifendrucks hatten. Als Reaktion wurde vonseiten des Gesetzgebers die Einführung von Kontrollsystemen vorgeschrieben. Das eigentliche Problem war aber wohl, daß man da drüben seinen Reifendruck nicht einfach zwischendurch wie bei uns an einer Tankstelle mißt, weil das ganze kostenpflichtig ist. Wie dem auch sei, haben die Unternehmen daraufhin zusammengenommen mehrere Milliarden Euro in die Entwicklung derartiger Systeme gesteckt. Man muß sich das einmal durch die Birne ziehen: Mehrere Milliarden an Ausgaben 'nur' damit in zehn Jahren vielleicht 1.000 Verkehrstote vermieden werden. Die ganzen in Zukunft entstehenden Kosten, die durch teurere Reifen und teurere Wechsel entstehen, sind da noch gar nicht berücksichtigt!
Der Witz ist halt, daß es durchaus Systeme -meist aktive, also mit Batterie- gibt, die an der Felge befestigt werden. Vorteil: Man könnte stinknormale Reifen weiternutzen. Das wollten die Reifenhersteller natürlich nicht. Stattdessen wurden Systeme bevorzugt, bei denen zumindest ein Teil im Reifen integriert ist. Die Reifen können die Hersteller dann für viel Geld verkaufen... Es könnte sogar passieren, daß das Reifendruckkontrollsystem XY grundsätzlich nur mit Reifen bestimmter Hersteller zusammenarbeitet.
Bei diesem Projekt habe ich zum ersten Mal gemerkt, daß Ingenieur ein besch/)§$") Beruf ist: Zur Verwirklichung der RDKS gab es geradezu haarsträubende Ansätze wie die Einbringung einer Antenne in den Reifen, bei denen jedem normal denkenden Menschen schon von Anfang an klar ist, daß das nix werden kann... Die Antenne und Draht sind bei den während der Vulkanisierung auftretenden hohen Drücken und Temperaturen ganz überraschend zerstört worden.... Zum anderen merkt man, daß man als Ing ein kleines Rad im Getriebe ist: Man entwickelt etwas, was eigentlich keinen tatsächlichen Mehrwert für den Nutzer darstellt, damit sich andere die Taschen vollstopfen können...
Matthias schrieb: > Der Witz ist halt, daß es durchaus Systeme -meist aktive, also mit > Batterie- gibt, die an der Felge befestigt werden. Der Witz ist vor allem, daß es indirekt messende Systeme gibt, die gar keine Sensoren brauchen... Oliver
Oliver S. schrieb: > Der Witz ist vor allem, daß es indirekt messende Systeme gibt, die gar > keine Sensoren brauchen... Diese Systeme messen mit u.a. mit Hilfe der ABS Sensoren Drehzahlunterschiede der Reifen. Problem dabei, das geht natürlich erst wenn man eine Strecke gefahren ist. Die Aktiven Systeme melden den Zustand bereits im Stand.
Matthias schrieb: > Die Sicherheit stand an letzter Stelle. Ich hatte zur Jahrtausendwende > das Vergnügen ein derartiges Projekt für einen großen Reifenhersteller > aus Hannover bearbeiten zu dürfen. Ebendort wurde aber auch das Deflation Detection System (DDS) entwickelt, dass als reine Software-Lösung mit den Signalen der Raddrehzahlsensoren auskommt. Leider hat die NHTSA sich davon überzeugen lassen, nur aktive System zu erlauben, und die EU ist später nachgezogen. Jetzt hat Martin sein Patent und kann nichts damit anstellen... > (Angeblicher) Auslöser der Einführung > eines Reifendruckkontrollsystems waren angeblich hunderte von > Verkehrstoten in den USA, die Unfälle aufgrund niedrigen Reifendrucks > hatten. Als Reaktion wurde vonseiten des Gesetzgebers die Einführung von > Kontrollsystemen vorgeschrieben. Ja, der Ford Explorer. Das waren damals 148 Tote in wenigen Wochen, bis dann der Rückruf kam. Es macht sich halt immer gut, wenn Politiker "sofort" reagieren und "Gesetzeslücken schliessen". Ist ja in DE nicht anders.
Ich hab noch mindestens noch 1 oder sogar 2 Sensoren von Schrader aus meinem Opel Astra H hier rum liegen. Den Astra hab ich vor 2 Wochen verkauft, deshalb auch keine Verwendung mehr. Hab ich auch schon mal auf 433 Mhz abgehört. Aber dann doch auf dem Can Bus im Auto mitgelesen, das war grad einfacher. Da gab es ID, Druck und Temp auszulesen. Was wäre dir das Wert? Gruß, Markus
Was ist eigentlich aus iqmobil.de geworden? Auf der Website sind alle Angaben zu deren RDKS gelöscht. Haben die ihr System doch noch an einen der großen Zulieferer verkauft? soul eye schrieb: > Ebendort wurde aber auch das Deflation Detection System (DDS) > entwickelt, dass als reine Software-Lösung mit den Signalen der > Raddrehzahlsensoren auskommt. Leider hat die NHTSA sich davon überzeugen > lassen, nur aktive System zu erlauben, und die EU ist später > nachgezogen. Jetzt hat Martin sein Patent und kann nichts damit > anstellen...
soul eye schrieb: > Leider hat die NHTSA sich davon überzeugen > lassen, nur aktive System zu erlauben, und die EU ist später > nachgezogen. Was die Amis gemacht haben, weiß ich nicht, in EU-Land sind selbstverständlich auch nach der neuen Regelung indirekt messende Systeme erlaubt. Vorgeschrieben ist nur die Messgenauigkeit. Oliver
Andre schrieb: > Hi! > Ich suche ein paar einzelne Reifendrucksensoren (TPMS), können auch > gerne defekt sein. > I.d.R. gibt es meiner Recherche und FCC sei Dank wohl nur 4-5 verwendete > Controller dafür, leider einzeln nicht so ohne weiteres zu bekommen. > Bei den lokalen Reifenhändlern bin ich schon vorstellig geworden aber > wie ein radioaktives Alien behandelt worden (Neiiiin - so was geben wir > nicht raus, Haftung, Herstellervebot etc...). http://www.ebay.de/itm/Reifendrucksensor-Sensor-Citroen-C4-C5-C6-C8-Original-5430-93-NEU-Reifendruck-/171022180601
rmf schrieb: > Die Aktiven Systeme melden den Zustand bereits im Stand. Ist mir persönlich egal, da ich so oder so zur Tankstelle muss um den Reifendruck zu korrigieren. Da ich den Druck regelmäßig kontrolliere, bräuchte ich das nicht, wenn nicht der Vorteil wäre, während der Fahrt auf Druckverlust aufmerksam zu werden. Ich habe das mit Radsensoren. (ABS)
Matthias schrieb: > Man muß sich das einmal durch die Birne ziehen: Mehrere Milliarden an > Ausgaben 'nur' damit in zehn Jahren vielleicht 1.000 Verkehrstote > vermieden werden. Die ganzen in Zukunft entstehenden Kosten, die durch > teurere Reifen und teurere Wechsel entstehen, sind da noch gar nicht > berücksichtigt! Jedes Leben das dadurch vom Tode verschont blieb ist ein Erfolg, egal wieviel es gekostet hat. Gerade die Amis sollten viel öfter "mehrere Milliarden" in sowas stecken, statt für noch viel mehr Milliarden, Sprengkörper der vielfältigsten Art auf der Welt abzufeuern und zu verteilen.
JedesLebenzaehlt schrieb: > Jedes Leben das dadurch vom Tode verschont blieb ist ein Erfolg, egal > wieviel es gekostet hat. Nun, wenn ich die mehrere Milliarden Euro auf die Anzahl der geretteten Leben aufteile komme ich zu einem anderen Schluß. Soviel ist kein Menschenleben wert, weder meins noch irgendein anderes. Zumal man die Menschenleben mit viel günstigeren Dingen hätte retten können, z.B. indem man ihnen beibringt regelmäßig (zweimal im Jahr reicht schon) den Reifendruck zu kontrollieren. Das somit eingesparte Geld hätte an anderer Stelle sinnvoller benutzt werden können. So war es einfach reiner Lobbyismus.
soul eye schrieb: > Leider hat die NHTSA sich davon überzeugen > lassen, nur aktive System zu erlauben, ??? meine neuer Mazda 3 hat die Softwarelösung über die ABS-Sensoren. Was anderes wäre mir auch nicht ins Haus gekommen. Leute, wenn ihr was nicht haben wollt, dann kauft es doch auch nicht.... DAS merken dann die Hersteller.
... schrieb: > Leute, wenn ihr was nicht haben wollt, dann kauft es doch auch nicht.... > DAS merken dann die Hersteller. Richtig. Mein Kumpel arbeitet in einer Kfz-Werkstatt mit Neuwagenverkauf. Da sind einige Leute vom Kauf zurückgetreten, weil plötzlich Preisänderungen um 800-1000 Euro für lange vorher bestellte Autos fällig wurden. Jetzt geht das große Gezerre los: "Bestellt ist bestellt und muß abgenommen werden" gegen "Preis war vereinbart und darf nicht im Nachhineien geändert werden" MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > ... schrieb: >> Leute, wenn ihr was nicht haben wollt, dann kauft es doch auch nicht.... >> DAS merken dann die Hersteller. > > Richtig. > > Mein Kumpel arbeitet in einer Kfz-Werkstatt mit Neuwagenverkauf. Da sind > einige Leute vom Kauf zurückgetreten, weil plötzlich Preisänderungen um > 800-1000 Euro für lange vorher bestellte Autos fällig wurden. Jetzt geht > das große Gezerre los: "Bestellt ist bestellt und muß abgenommen werden" > gegen "Preis war vereinbart und darf nicht im Nachhineien geändert > werden" In den üblichen Autokaufverträgen steht . B. drin, dass der Preis nach 4 Monaten angepasst werden kann.
"indem man ihnen beibringt regelmäßig (zweimal im Jahr reicht schon) den Reifendruck zu kontrollien" Wenn es immer nur den Fahrer des verunfallenden Fahrzeugs treffen würde gäbe ich dieser Denkweise uneingeschränkt recht.
Andre, ich könnte Dir einen SCHRADER TPMS überlassen der aus einer Corvette C6 stammt. 433MHz natürlich.... Batterie ist leer und der Ventilschaft beschädigt. Also ideal zum experimentieren. Die Vergussmasse ist relativ leicht zu entfernen um die Schaltung zu identifizieren. Bei Interesse bitte PN
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.