Forum: Markt S: Reifendrucksensoren (auch defekt)


von Andre (Gast)


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Hi!
Ich suche ein paar einzelne Reifendrucksensoren (TPMS), können auch 
gerne defekt sein.
I.d.R. gibt es meiner Recherche und FCC sei Dank wohl nur 4-5 verwendete 
Controller dafür, leider einzeln nicht so ohne weiteres zu bekommen.
Bei den lokalen Reifenhändlern bin ich schon vorstellig geworden aber 
wie ein radioaktives Alien behandelt worden (Neiiiin - so was geben wir 
nicht raus, Haftung, Herstellervebot etc...).

von Klaus R. (klaus2)


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...was genau interessiert dich an den deiner Meinung nach "besonderen" 
Controllern? Der ganze Rotz ist übrigens sauber vergossen.

Klaus.

: Bearbeitet durch User
von Andre (Gast)


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Vergossen ist egal, das geht auch wieder auf.
Primär geh es mir um das Auslesen der Daten auf 433.92 und 
Reprogrammieren per RFID.
Die Datenbläter etc kenne ich aber ich brauche ein paar Realobjekte zum 
Testen.
Ja, jeder Autohersteller kocht sein eigenes Süppchen was den Datenaufbau 
angeht - aber die Grundlage ist Sensorbedingt die selbe.
Ja, das gibt es fertig und sehr teuer aber entspricht nicht dem, was ich 
brauche.

von Matthias (Gast)


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Andre schrieb:
> Vergossen ist egal, das geht auch wieder auf.

Davon bitte ein Foto!

von Andre (Gast)


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z.B.

http://fccid.net/search.php?cx=partner-pub-0545639743190253%3A4869533996&cof=FORID%3A10&ie=UTF-8&q=TPMS+Internal&sa=Search&siteurl=fccid.net%2Fsearch.php&ref=fccid.net%2F&ss=3338j1594236j15



Es fällt auf, dass sehr viele Module nicht wirklich vergossen sind 
sondern nur einen "dichten Deckel" haben.

Selbst wenn, muss man nur die Batterie freilegen und durch eine 
Funktionierende ersetzen, denn dass die Elektronik wirklich defekt sein 
sollte, unterstelle ich mal mit unter 1%.
Es sind halt die Batterien, die mit einer Lebensdauer von ca. 3 Jahren 
den Autoherstellern und Werkstätten mit Stückpreisen von bis zu 200 Euro 
pro Sensor + Montagekosten neue Reichtümer bescheren.
Ich unterstelle mal, dass mit der aktuellen Einführung der TPMS-Plicht 
nicht unbedingt nur die Sicherheit der Autofahrer im Vordergrund stand 
;-)

von Udo S. (urschmitt)


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Andre schrieb:
> Ich unterstelle mal, dass mit der aktuellen Einführung der TPMS-Plicht
> nicht unbedingt nur die Sicherheit der Autofahrer im Vordergrund stand
> ;-)

Wobei die große Masse der autofahrenden Idioten, die nicht mal in der 
Lage sind regelmäßig den Reifendruck zu prüfen, es dem Gesetzgeber auch 
schön leicht gemacht hat.

von Matthias (Gast)


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Andre schrieb:
> Ich unterstelle mal, dass mit der aktuellen Einführung der TPMS-Plicht
> nicht unbedingt nur die Sicherheit der Autofahrer im Vordergrund stand

Die Sicherheit stand an letzter Stelle. Ich hatte zur Jahrtausendwende 
das Vergnügen ein derartiges Projekt für einen großen Reifenhersteller 
aus Hannover bearbeiten zu dürfen. (Angeblicher) Auslöser der Einführung 
eines Reifendruckkontrollsystems waren angeblich hunderte von 
Verkehrstoten in den USA, die Unfälle aufgrund niedrigen Reifendrucks 
hatten. Als Reaktion wurde vonseiten des Gesetzgebers die Einführung von 
Kontrollsystemen vorgeschrieben. Das eigentliche Problem war aber wohl, 
daß man da drüben seinen Reifendruck nicht einfach zwischendurch wie bei 
uns an einer Tankstelle mißt, weil das ganze kostenpflichtig ist. Wie 
dem auch sei, haben die Unternehmen daraufhin zusammengenommen mehrere 
Milliarden Euro in die Entwicklung derartiger Systeme gesteckt.

Man muß sich das einmal durch die Birne ziehen: Mehrere Milliarden an 
Ausgaben 'nur' damit in zehn Jahren vielleicht 1.000 Verkehrstote 
vermieden werden. Die ganzen in Zukunft entstehenden Kosten, die durch 
teurere Reifen und teurere Wechsel entstehen, sind da noch gar nicht 
berücksichtigt!

von Matthias (Gast)


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Der Witz ist halt, daß es durchaus Systeme -meist aktive, also mit 
Batterie- gibt, die an der Felge befestigt werden. Vorteil: Man könnte 
stinknormale Reifen weiternutzen. Das wollten die Reifenhersteller 
natürlich nicht. Stattdessen wurden Systeme bevorzugt, bei denen 
zumindest ein Teil im Reifen integriert ist. Die Reifen können die 
Hersteller dann für viel Geld verkaufen... Es könnte sogar passieren, 
daß das Reifendruckkontrollsystem XY grundsätzlich nur mit Reifen 
bestimmter Hersteller zusammenarbeitet.

von Matthias (Gast)


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Bei diesem Projekt habe ich zum ersten Mal gemerkt, daß Ingenieur ein 
besch/)§$") Beruf ist: Zur Verwirklichung der RDKS gab es geradezu 
haarsträubende Ansätze wie die Einbringung einer Antenne in den Reifen, 
bei denen jedem normal denkenden Menschen schon von Anfang an klar ist, 
daß das nix werden kann... Die Antenne und Draht sind bei den während 
der Vulkanisierung auftretenden hohen Drücken und Temperaturen ganz 
überraschend zerstört worden....  Zum anderen merkt man, daß man als Ing 
ein kleines Rad im Getriebe ist: Man entwickelt etwas, was eigentlich 
keinen tatsächlichen Mehrwert für den Nutzer darstellt, damit sich 
andere die Taschen vollstopfen können...

von Oliver S. (oliverso)


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Matthias schrieb:
> Der Witz ist halt, daß es durchaus Systeme -meist aktive, also mit
> Batterie- gibt, die an der Felge befestigt werden.

Der Witz ist vor allem, daß es indirekt messende Systeme gibt, die gar 
keine Sensoren brauchen...

Oliver

von rmf (Gast)


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Oliver S. schrieb:
> Der Witz ist vor allem, daß es indirekt messende Systeme gibt, die gar
> keine Sensoren brauchen...

Diese Systeme messen mit u.a. mit Hilfe der ABS Sensoren 
Drehzahlunterschiede der Reifen.
Problem dabei, das geht natürlich erst wenn man eine Strecke gefahren 
ist. Die Aktiven Systeme melden den Zustand bereits im Stand.

von Soul E. (Gast)


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Matthias schrieb:

> Die Sicherheit stand an letzter Stelle. Ich hatte zur Jahrtausendwende
> das Vergnügen ein derartiges Projekt für einen großen Reifenhersteller
> aus Hannover bearbeiten zu dürfen.

Ebendort wurde aber auch das Deflation Detection System (DDS) 
entwickelt, dass als reine Software-Lösung mit den Signalen der 
Raddrehzahlsensoren auskommt. Leider hat die NHTSA sich davon überzeugen 
lassen, nur aktive System zu erlauben, und die EU ist später 
nachgezogen. Jetzt hat Martin sein Patent und kann nichts damit 
anstellen...


> (Angeblicher) Auslöser der Einführung
> eines Reifendruckkontrollsystems waren angeblich hunderte von
> Verkehrstoten in den USA, die Unfälle aufgrund niedrigen Reifendrucks
> hatten. Als Reaktion wurde vonseiten des Gesetzgebers die Einführung von
> Kontrollsystemen vorgeschrieben.

Ja, der Ford Explorer. Das waren damals 148 Tote in wenigen Wochen, bis 
dann der Rückruf kam. Es macht sich halt immer gut, wenn Politiker 
"sofort" reagieren und "Gesetzeslücken schliessen". Ist ja in DE nicht 
anders.

von Markus B. (dalotel)


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Ich hab noch mindestens noch 1 oder sogar 2 Sensoren von Schrader aus 
meinem Opel Astra H hier rum liegen.
Den Astra hab ich vor 2 Wochen verkauft, deshalb auch keine Verwendung 
mehr.
Hab ich auch schon mal auf 433 Mhz abgehört.
Aber dann doch auf dem Can Bus im Auto mitgelesen, das war grad 
einfacher.
Da gab es ID, Druck und Temp auszulesen.
Was wäre dir das Wert?


Gruß,
Markus

von Matthias (Gast)


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Was ist eigentlich aus iqmobil.de geworden? Auf der Website sind alle 
Angaben zu deren RDKS gelöscht. Haben die ihr System doch noch an einen 
der großen Zulieferer verkauft?



soul eye schrieb:
> Ebendort wurde aber auch das Deflation Detection System (DDS)
> entwickelt, dass als reine Software-Lösung mit den Signalen der
> Raddrehzahlsensoren auskommt. Leider hat die NHTSA sich davon überzeugen
> lassen, nur aktive System zu erlauben, und die EU ist später
> nachgezogen. Jetzt hat Martin sein Patent und kann nichts damit
> anstellen...

von Oliver S. (oliverso)


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soul eye schrieb:
> Leider hat die NHTSA sich davon überzeugen
> lassen, nur aktive System zu erlauben, und die EU ist später
> nachgezogen.

Was die Amis gemacht haben, weiß ich nicht, in EU-Land sind 
selbstverständlich auch nach der neuen Regelung indirekt messende 
Systeme erlaubt. Vorgeschrieben ist nur die Messgenauigkeit.

Oliver

von Fabian F. (fabian_f55)


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Andre schrieb:
> Hi!
> Ich suche ein paar einzelne Reifendrucksensoren (TPMS), können auch
> gerne defekt sein.
> I.d.R. gibt es meiner Recherche und FCC sei Dank wohl nur 4-5 verwendete
> Controller dafür, leider einzeln nicht so ohne weiteres zu bekommen.
> Bei den lokalen Reifenhändlern bin ich schon vorstellig geworden aber
> wie ein radioaktives Alien behandelt worden (Neiiiin - so was geben wir
> nicht raus, Haftung, Herstellervebot etc...).

http://www.ebay.de/itm/Reifendrucksensor-Sensor-Citroen-C4-C5-C6-C8-Original-5430-93-NEU-Reifendruck-/171022180601

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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rmf schrieb:
> Die Aktiven Systeme melden den Zustand bereits im Stand.

Ist mir persönlich egal, da ich so oder so zur Tankstelle muss um den 
Reifendruck zu korrigieren. Da ich den Druck regelmäßig kontrolliere, 
bräuchte ich das nicht, wenn nicht der Vorteil wäre, während der Fahrt 
auf Druckverlust aufmerksam zu werden.

Ich habe das mit Radsensoren. (ABS)

von JedesLebenzaehlt (Gast)


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Matthias schrieb:
> Man muß sich das einmal durch die Birne ziehen: Mehrere Milliarden an
> Ausgaben 'nur' damit in zehn Jahren vielleicht 1.000 Verkehrstote
> vermieden werden. Die ganzen in Zukunft entstehenden Kosten, die durch
> teurere Reifen und teurere Wechsel entstehen, sind da noch gar nicht
> berücksichtigt!

Jedes Leben das dadurch vom Tode verschont blieb ist ein Erfolg, egal 
wieviel es gekostet hat.

Gerade die Amis sollten viel öfter "mehrere Milliarden" in sowas 
stecken, statt für noch viel mehr Milliarden, Sprengkörper der 
vielfältigsten Art auf der Welt abzufeuern und zu verteilen.

von Gerd E. (robberknight)


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Hier ist nen Teardown von so nem Teil:
https://www.youtube.com/watch?v=DO-l1zaSJvk

von Matthias (Gast)


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JedesLebenzaehlt schrieb:
> Jedes Leben das dadurch vom Tode verschont blieb ist ein Erfolg, egal
> wieviel es gekostet hat.

Nun, wenn ich die mehrere Milliarden Euro auf die Anzahl der geretteten 
Leben aufteile komme ich zu einem anderen Schluß. Soviel ist kein 
Menschenleben wert, weder meins noch irgendein anderes. Zumal man die 
Menschenleben mit viel günstigeren Dingen hätte retten können, z.B. 
indem man ihnen beibringt regelmäßig (zweimal im Jahr reicht schon) den 
Reifendruck zu kontrollieren. Das somit eingesparte Geld hätte an 
anderer Stelle sinnvoller benutzt werden können.
So war es einfach reiner Lobbyismus.

von ... (Gast)


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soul eye schrieb:
> Leider hat die NHTSA sich davon überzeugen
> lassen, nur aktive System zu erlauben,

??? meine neuer Mazda 3 hat die Softwarelösung über die ABS-Sensoren. 
Was anderes wäre mir auch nicht ins Haus gekommen.

Leute, wenn ihr was nicht haben wollt, dann kauft es doch auch nicht....
DAS merken dann die Hersteller.

von Paul B. (paul_baumann)


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... schrieb:
> Leute, wenn ihr was nicht haben wollt, dann kauft es doch auch nicht....
> DAS merken dann die Hersteller.

Richtig.

Mein Kumpel arbeitet in einer Kfz-Werkstatt mit Neuwagenverkauf. Da sind
einige Leute vom Kauf zurückgetreten, weil plötzlich Preisänderungen um
800-1000 Euro für lange vorher bestellte Autos fällig wurden. Jetzt geht
das große Gezerre los: "Bestellt ist bestellt und muß abgenommen werden"
gegen "Preis war vereinbart und darf nicht im Nachhineien geändert 
werden"

MfG Paul

von Achim (Gast)


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Paul Baumann schrieb:
> ... schrieb:
>> Leute, wenn ihr was nicht haben wollt, dann kauft es doch auch nicht....
>> DAS merken dann die Hersteller.
>
> Richtig.
>
> Mein Kumpel arbeitet in einer Kfz-Werkstatt mit Neuwagenverkauf. Da sind
> einige Leute vom Kauf zurückgetreten, weil plötzlich Preisänderungen um
> 800-1000 Euro für lange vorher bestellte Autos fällig wurden. Jetzt geht
> das große Gezerre los: "Bestellt ist bestellt und muß abgenommen werden"
> gegen "Preis war vereinbart und darf nicht im Nachhineien geändert
> werden"

In den üblichen Autokaufverträgen steht . B. drin, dass der Preis nach 4 
Monaten angepasst werden kann.

von Andreas D. (rackandboneman)


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"indem man ihnen beibringt regelmäßig (zweimal im Jahr reicht schon) den
Reifendruck zu kontrollien"

Wenn es immer nur den Fahrer des verunfallenden Fahrzeugs treffen würde 
gäbe ich dieser Denkweise uneingeschränkt recht.

von Thomas V. (Gast)


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Andre,

ich könnte Dir einen SCHRADER TPMS überlassen der aus einer Corvette C6 
stammt.
433MHz natürlich....
Batterie ist leer und der Ventilschaft beschädigt.
Also ideal zum experimentieren.

Die Vergussmasse ist relativ leicht zu entfernen um die Schaltung zu 
identifizieren.

Bei Interesse bitte PN

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