Forum: Offtopic Der "Pawlowsche Mensch"


von Helge A. (besupreme)


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Kürzlich bemerkte ich an mir selber eine witzige Konditionierung, auf 
einer überfüllten Autobahn. Fiel die Drehzahl des Motors unter ungefäkr 
2800 Umdrehungen, wurde ich nervös.

Vorgeschichte: Ich hatte früher gelegentlich in der Fördertechnik zu 
tun, mit etwas größeren Antrieben. War einer der Motoren überlastet, 
mußte schnell was passieren. Ich reime mir zusammen, daß meine 
Nervosität so eine Art Konditionierung ist.

Kennt Ihr auch so was?

von Mani W. (e-doc)


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Hallo Helge!

Ich kann dich gut verstehen, ich habe auch viel mit Maschinen
und Antrieben zu tun gehabt und viel mit Elektrik und Elektronik.

Man wird einfach sensibel bei manchen Tönen und Geräuschen, mein
besonderes Gefühl gilt Großverteilern, da spür ich förmlich das
Brummen und die Energie, die hinter diesen Blechtüren lauert.
Oder eine Trafostation.

Ja, ich glaube, das konditioniert und prägt...


Gruß

Mani

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Das wäre natürlich eine Erklärung für die Leute, die im Stau rechts 
rausziehen, überholen und vor einem wieder einscheren, sobald dort mehr 
als 20m platz zum Vordermann ist.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Helge A. schrieb:
> Fiel die Drehzahl des Motors unter ungefäkr 2800 Umdrehungen, wurde ich
> nervös.

Hmm. Ich werde nervös, wenn die Drehzahl des Motors über 2800 
Umdrehungen liegt. Und wenn das auf einer überfüllten Autobahn 
stattfindet, dann werde ich sehr nervös.
Mein Auto ist dann nämlich mit knapp 180 km/h unterwegs, was ich für 
keine sehr angemessene Fahrweise mehr halte, wenn die Autobahn überfüllt 
ist.

von Matthias L. (limbachnet)


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Jaaaah, das ist ein Diesel, nicht wahr? Die Umgewöhnung von den 
typischen Drehzahlen beim Wechsel von Benziner auf Diesel und umgekehrt 
dauert auch ein Weilchen...

von P. M. (o-o)


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Es soll ja auch Kriegsveteranen geben, die bei gewissen Klickgeräuschen 
ähnlich einer Handgranate auch nach Jahrzehnten noch instinktiv in 
Deckung gehen.

Das Gefühl von Nervosität und hoher Alarmbereitschaft kenne ich 
beispielsweise bei nervigen Geräuschen: Sobald eine Person mit einer 
bestimmten Macke im Raum ist, bin ich schon vorgespannt, unabhängig 
davon, ob die Person ihr Geräusch dann auch macht oder nicht.

von Reinhard S. (rezz)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Helge A. schrieb:
>> Fiel die Drehzahl des Motors unter ungefäkr 2800 Umdrehungen, wurde ich
>> nervös.
>
> Hmm. Ich werde nervös, wenn die Drehzahl des Motors über 2800
> Umdrehungen liegt. Und wenn das auf einer überfüllten Autobahn
> stattfindet, dann werde ich sehr nervös.

Du kannst ja auch runterschalten ;)

> Mein Auto ist dann nämlich mit knapp 180 km/h unterwegs, was ich für
> keine sehr angemessene Fahrweise mehr halte, wenn die Autobahn überfüllt
> ist.

Wenn du auf einer "überfüllten" Autobahn 180 km/h fahren kannst ist sie 
nicht wirklich überfüllt.

von Mehmet K. (mkmk)


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@Reinhard S
Bei 180km/h ist jede Autobahn aus der Sicht des Fahrers (Rasers?) 
überfüllt.
So mal aus Neugierde: wielange haelt ein Mensch diese bei 180km/h 
erforderliche Konzentration zeitlich aus?

von Timm T. (Gast)


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Mehmet Kendi schrieb:
> So mal aus Neugierde: wielange haelt ein Mensch diese bei 180km/h
> erforderliche Konzentration zeitlich aus?

Aus Erfahrung: Stundenlang.

Und nein, es erfordert keine höhere Konzentration als 100 auf der 
Landstraße z.B.

Das ist ja das Blöde: Der Mensch hat prinzipbedingt keinen Sinn für 
Geschwindigkeit, nur für Beschleunigung. Deswegen gewöhnt er sich 
schnell an eine höhere Geschwindigkeit und ist sich nicht unbedingt 
bewusst, ob seine mögliche Reaktionszeit mit dieser Geschwindigkeit 
mithalten kann.

von Paul B. (paul_baumann)


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Timm Thaler schrieb:
> ob seine mögliche Reaktionszeit mit dieser Geschwindigkeit
> mithalten kann.

Ja, das geht mir auch oft so: Ich will eigentlich in Leipzig-West von
der Autobahn, aber ehe ich überhaupt an's Bremsen denke, bin ich schon
auf dem nördlichen Berliner Ring.
;-)

MfG Paul

: Bearbeitet durch User
von Andreas D. (rackandboneman)


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Was mich manchmal erschreckt: Wenn man als Fussgänger an einer 
abgeschalteten Ampel erstmal instinktiv wartet weil eben kein grünes 
Licht zu sehen ist ... bis es einem dann bewusst wird.

von Paul B. (paul_baumann)


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Andy D. schrieb:
> Was mich manchmal erschreckt: Wenn man als Fussgänger an einer
> abgeschalteten Ampel erstmal instinktiv wartet weil eben kein grünes
> Licht zu sehen ist ... bis es einem dann bewusst wird.

Ich habe immer eine leere Bierflasche im Kühlschrank, damit ich auch
jemandem etwas anbieten kann, der Nichts trinken will.

MfG Paul

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Paul Baumann schrieb:
> Ich habe immer eine leere Bierflasche im Kühlschrank, damit ich auch
> jemandem etwas anbieten kann, der Nichts trinken will.
Was, wenn der aber lieber keine Limonade mag?

von Tex A. (tex)


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@Memet
>wielange haelt ein Mensch diese bei 180km/h erforderliche Konzentration >zeitlich 
aus?

Wenn Du neben rechts, links, schneller und langsamer auch noch hoch, 
runter, rechts schiebend und links schiebend koordinieren musst, 
wenigstens 4 Stunden, dann musst Du zum tanken die Platzrunde verlassen.

von Paul B. (paul_baumann)


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Lothar Miller schrieb:
> Was, wenn der aber lieber keine Limonade mag?

Du machst mich nachdenklich...
;-)

MfG Paul

von Andreas D. (rackandboneman)


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>> ", der Nichts trinken will"

Wegen der Schwemme an Schrott-CRTs in den letzten Jahre kann man diesen 
Leuten doch stets ein gutes, gereiftes Hochvakuum anbieten.

von Helge A. (besupreme)


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Früher war "Nichts" die noch billigere Sorte von "Gabi" (ganz billiger 
Schnappes). Gabs in den meisten Kneipen ;)

Übrigens fiel mir grad in Konstanz eine fehlende Konditionierung auf den 
"grünen Pfeil" für Rechtsabbieger bei vielen unserer Schweizer Nachbarn 
auf. Führt zu erfolglosen Hupkonzerten, genau wie 89/90 bei Wessis in 
Ossi-Land. Obwohl, das ist eher fehlende Kenntnis der lokalen 
Verkehrsregeln. Wenn ich so drüber nachdenke.

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