Hi. Beim Auto ist es ja allgemein üblich, den Minus über die Karosserie zu führen. Nun baue ich ein Gerät, bei dem alle Komponenten/Platinen auf einer 2mm Stahlblechplatte montiert werden. Diese Platte wird dann als ganzes in das Gehäuse eingesetzt und verschraubt. Außerdem sind Kühlkörper vorhanden, die mit dem Gehäuse ebenfalls leitend verbunden sind. Nun könnte ich ja hin gehen, und bei den Kühlkörpern die Minus-Beine der Mosfets mit Lötfahne und Schaube direkt auf den Kühlkörper legen. Das würde es mir ersparen, mehr als 1 Sück 4mm² Leitung pro FET anlöten zu müssen. Bei der Stromversorgung und Steuerplatine würde ich den Minus auch einfach mit an die Grundplatte anlegen. (Platinen mit Messing Gewindebolzen anschrauben, Befestigungslöcher mit Kupferrand und Minus-Potential, oder eben auch eine Lötfahne + Schraube auf der Montage-Grundplatte. Notfalls könnte ich die Grundplatte und den Kühlkörper noch isoliert im Gehäuse montieren und die beiden auch noch mit 6mm² verbinden. Aber ich kann auch einfach den Stromfluss über die Alu-Profil-Tragschienen wo alles drauf sitzt, laufen lassen. Leitet ja gut. Oder wäre das ein Nachteil, Gehäuseteile in einen Stromkreis mit einzubinden?
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Niklas schrieb: > Beim Auto ist es ja allgemein üblich, den Minus über die Karosserie zu > führen. Nicht immer. Es gibt auch Autos, bei denen Plus an Masse liegt > Nun baue ich ein Gerät Was für ein Gerät? Es ist nicht immer sinnvoll, Minus auf Masse (Earth) zu legen.
Niklas schrieb: > Stromfluss über die Alu-Profil-Tragschienen wo > alles drauf sitzt, laufen lassen. Leitet ja gut. Das mit dem gut Leiten würde ich mir noch mal überlegen. Normale Alu-Profile sind eloxiert und die Eloxalschicht ist ein ziemlich guter Isolator.
> Beim Auto ist es ja allgemein üblich, den Minus über die Karosserie zu > führen. Glaub ich nicht. Der Minuspol ist mit der Karosserie verbunden, aber alle mir bekannten elektrischen betriebsmittel sind zweipolig mit der Batterie verbunden. Bei Fahrräder hat diesbezüglich auch gerade ein Umdenken begonnen. Aktuelle Fahrräder sind zweipolig verkabelt.
Stefan us schrieb: > Der Minuspol ist mit der Karosserie verbunden, aber > alle mir bekannten elektrischen betriebsmittel sind zweipolig mit der > Batterie verbunden. Nö. Da hast du nicht richtig geschaut. Bei allen mir bekannten Autos - und das sind einige - gehen die Masseleitungen aller Verbraucher auf geradem Weg direkt zum nächsten Massepunkt an die Karosserie. Da sind selten mehr als 30 cm Kabel. Batteriemasse wird meistens sowohl an einen Massepunkt an der Karosserie als auch zum Motorblock geführt. Viele haben auch noch eine separate Leitung zur Lichtmaschine. Nur in Ausnahmefällen wir eine Masseleitung mitgeführt. Die Sensoren am Motor sind so ein Beispiel, deren Masse wird meist zum Motorsteuergerät geführt. Aber auch dieses hängt mit seiner Spannungsversorgung nicht direkt an der Batterie, sondern die GND-Leitung geht per Kabelschuh an die Karosserie. Du glaubst gar nicht, wie viele Fehler aufgrund abgegammelter Massepunkte ich in meinem Leben schon repariert habe.
Gerhard schrieb: > Du glaubst gar nicht, wie viele Fehler aufgrund abgegammelter > Massepunkte ich in meinem Leben schon repariert habe. Typisch z.B. an den Rückleuchten. Da sieht man oft, das Blink- und Stoplicht gleichzeitig blinken, weil die Masse irgendwie über die Blinklampen geholt wird. :-) Gruss Harald
Niklas schrieb: > Aber ich > kann auch einfach den Stromfluss über die Alu-Profil-Tragschienen wo > alles drauf sitzt, laufen lassen. Leitet ja gut. Beim Auto ist immerhin die Karosserie verschweisst, hat also in sich guten Kontakt, das kannst du mit verschraubten und ev. eloxierten Teilen niemals so zuverlässig hinkriegen. Aber wenn du ein Fan der geplanten Obsoleszenz bist... Georg
Naja, die Schrauben müsste man schon mit Zahnscheiben verwenden. Am besten noch ein geschnittenes Gewinde im Alu Kühlkörper. Über Die Tragkonstruktion muss der Strom ja nicht unbedingt. Ich kann ja vom Kühlkörper mit 6mm² direkt auf das Stahlblech springen. Ansonsten müsste ich mit 2,5mm² leitung die Pins der TO220 Transistoren kontaktieren und auf möglichst kurzem Wege zur Stromversorgung und den Lastausgängen führen.
Harald Wilhelms schrieb: > Typisch z.B. an den Rückleuchten. Da sieht man oft, das Blink- > und Stoplicht gleichzeitig blinken, weil die Masse irgendwie > über die Blinklampen geholt wird. :-) Das aber nicht mit 0 Ohm :-) Das sind korrodierte Masseverbindungen, die einen Widerstand bilden, an dem der für die Blinkfunzel notwendige Strom abfällt und damit die Bremsfunzel dämpfen. Das sind meistens Autos, die nicht mehr in den Strassenverkehr gehören. Leider wird das von den TÜV-Inscheneuren ignoriert. Beim Termin muß man ja jedes Leuchtmittel EINZELN einschalten. Somit fällt dieser Umstand bei der Prüfung nicht auf. TÜV-Prüfer sind in der Regel sehr nette Staatsschergen, sie setzen aber nur das um, was selbger ihnen vorschreibt. Da aber das, was und wie geprüft werden soll, von Leuten kommt, die keine Ahnung haben. kommt halt nicht mehr dabei raus. Somit verdunkeln sich Bremsleuchten bei jedem Blinkzyklus.
Niklas schrieb: > Oder wäre das ein Nachteil, Gehäuseteile in einen Stromkreis mit > einzubinden? Nicht wenn du es definiert machst. Mit Kontaktscheiben und Erdungsmaterial bekommt man das gut hin.
Peter Xuang schrieb: > Das sind korrodierte Masseverbindungen, die einen Widerstand bilden, an > dem der für die Blinkfunzel notwendige Strom abfällt und damit die > Bremsfunzel dämpfen. Der Strom fällt ab, aha... >Da aber das, was und wie >geprüft werden soll, von Leuten kommt, die keine Ahnung haben. kommt >halt nicht mehr dabei raus. Glashaus -> Steine.
Hallo, niemals Strom übers Gehäuse fliessen lassen. Das einzige, was ans Gehäuse gehört, ist der Schutzkontakt. Auch der Unsitte, über den Schirm eines mehradrigen kabels Strom fliessen zu lassen, quasi als zusätzlich Ader verwenden, soltle man sich nach Möglichkeit nicht hingeben. Ich habe auch schon 5Volt über den Schirm schicken müssen... Schirm ist Schirm und Masse ist Masse(Earth). Meine Meinung Axel
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