Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik RTC Schaltung mit Led


von Estersandro T. (telegiovi)


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Dears,
hier bin ich neu und vor allem mit sehr geringe Kenntnisse in 
Elektronik. Aber ich versuche euere Hilfe zu bekommen weil ich moechte 
mich eine kleine Schaltung bauen. Die Idee ist es sehr einfach; 1 Led 
sollte um 5.00 Uhr brennen und um 5.20 Uhr aus gehen. Das alles in 1 
kleine Schaltung mit 1 oder max 2 (oder 3) AA Batterien. Ich habe Etwas 
grobes mit Arduino selber gebastelt, aber Arduino braucht "viel" Strom 
und ich moechte nicht das Geraete staendig an HausStrom eingeschaltet 
sind. Dann habe ich ein 12 Volt Timer von Lafayette gekauft, aber auch 
das verwendet "viel" Strom.
Ich denke das es moeglich sein sollte ein RTC Modul so zu verwenden, 
zusammen mit ein PIC und vielleicht eine USB Schnittstelle, "meine" 
Schaltung zu verwirklichen. Kann es sein das so was schon existiert.
Bin sehr dankbar fuer ein Tipp.

von Thomas E. (thomase)


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von Jürgen S. (jurs)


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Estersandro T. schrieb:
> kleine Schaltung mit 1 oder max 2 (oder 3) AA Batterien. Ich habe Etwas
> grobes mit Arduino selber gebastelt, aber Arduino braucht "viel" Strom

Den Strom auf den Developer-Boards braucht die Power-On LED, der 
Spannungswandler und der USB-Seriell-Wandler. Die stromsparende 
Alternative ist: Einen Atmega328 mit einer eigenen Minimalbeschaltung 
betreiben.

Der Atmega328 selbst kann für batteriebetriebene Projekte weitgehend im 
PowerDown-Sleepmode betrieben werden.

Wie genau muss die Schaltzeit eingehalten werden: Auf eine Minute genau? 
Auf 10 Sekunden genau? Oder genauer?

Im einfachsten Fall wäre die Programmlogik für die loop-Funktion für 
eine Uhr, die die Schaltzeit +/-20 Sekunden genau einhält:
- versetze den Controller für 8 Sekunden in PowerDown-Schlafmodus
- lies die Zeit an der RTC aus
- wenn gelesene Zeit +/-10 Sekunden an der Einschaltzeit: LED 
einschalten
- wenn gelesene Zeit +/-10 Sekunden an der Ausschaltzeit: LED 
ausschalten

Anregungen zum Basteln einer eigenen stromsparenden Schaltung mit 
Hobbymitteln:
http://makezine.com/2009/05/10/paperduino/

Wobei Du Reset-Taster, LED, Spannungsregler alles weglassen kannst.

Wenn Du ein UNO-Board mit gestecktem Controller hast, kannst Du den 
Controller in Deinem vorhandenen UNO-Board programmieren, entnehmen und 
in Deine eigene Schaltung stecken. Als Ersatz mußt Du Dir dann einen 
"Atmega328 mit Arduino-Bootloader" kaufen, die es von eBay Anbietern 
einzeln mit aufgespieltem Bootloader zu kaufen gibt. Den steckst Du dann 
wieder in Dein UNO-Board und kannst weiter programmieren.

von Peter D. (peda)


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Du kannst einen MC mit RTC-Timer nehmen und einen Uhrenquarz 
anschließen, z.B. ATmega48.
Im RTC-Mode zieht er nur etwa 1µA.

Oder Du nimmst eine RTC mit Alarmausgang, die einen MC aus dem 
Power-Down aufweckt.
Z.B. MCP7940M und ATtiny13.
Der ATtiny13 ist nötig, um die RTC zu initialisieren und die LED zu 
schalten.

von estersandro (Gast)


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Danke liebe Leute.
Es ist alles zu schwierig fuer mich. Ich hatte gehofft das es was "schon 
gemachtes" gibt, wo ich lediglich einige Aenderungen zu machen habe.

von Jürgen S. (jurs)


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estersandro schrieb:
> Danke liebe Leute.
> Es ist alles zu schwierig fuer mich. Ich hatte gehofft das es was "schon
> gemachtes" gibt, wo ich lediglich einige Aenderungen zu machen habe.

Och Mensch. Was kannst Du denn?
Mit dem Lotkolben etwas an Lötaugen im 2,54mm Raster anlöten?

Mal gegoogelt, was es noch an fertigen Arduino-Boards für 
Batteriebetrieb gibt:

So halbwegs lieferbar aus China sind wohl noch die Lilypad-Boards mit 8 
MHz Takt wie eBay Nr. 231301765656 mit denen Du mit Batteriebetrieb und 
ganz viel Sleepmode im PowerDown ganz gut klarkommen müßtest.

Der niedrige Systemtakt auf diesem Board von nur 8 MHz wird von der 
Arduino-IDE direkt unterstützt und eine Versorgung mit 3xAA Batterien 
ist völlig problemlos. Am besten eine rote LED verwenden, damit die noch 
leuchtet, wenn das Batteriepack bis auf 3.3V Restspannung leergelutscht 
ist.

Aber weil der Controller auf das Board gelötet ist, kannst Du keinen 
Atmega auf einem UNO programmieren und dann einfach umstecken, sondern 
Du benötigst einen USB-Serial-TTL Adapter zum Programmieren. Sowas wie 
eBay Nr. 191084283939

Dann natürlich noch Dein RTC-Modul. Damit das RTC-Modul mit 
Batteriespannungen unter 5V noch gut funktioniert, bitte kein 
DS1307-TinyRTC Modul holen, sondern z.B. die hochgenaue DS3231 wie eBay 
Nr. 201061620203 oder ähnlich.

Lieferzeiten bei Versand aus China beachten, das kann bis zu 40 Tage 
dauern!

Zum Programmieren muss dann der USB-TTL-Serialadapter an Pin-0/RX, 
Pin-1/TX, 5V und GND angeschlossen werden, nach dem Programmieren kannst 
Du ihn abnehmen, dann braucht er keinen Strom in Deiner Schaltung.

Irgendwas frei programmierbares, das noch einfacher ist, als es aus 
einem fertigen Arduino-Board mit fertigen Modulen zusammenzustellen und 
mit der Arduino-IDE zu programmieren, und das dabei noch extrem wenig 
Strom verbrauchen kann, wenn Du PowerDown-Sleepmode programmierst, fällt 
mir jetzt nicht ein.

von Joachim B. (jar)


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Jürgen S. schrieb:
> Lilypad-Boards mit 8

Jürgen S. schrieb:
> sondern z.B. die hochgenaue DS3231

Jürgen S. schrieb:
> USB-Serial-TTL Adapter zum Programmieren.

Lilypad kannte ich nicht, aber genau das wäre auch mein Vorschlag 
gewesen

aber mit Arduino Mini Nano
http://www.ebay.de/itm/like/201079234423?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1


der kann absolut tief schlafen und von der RTC DS3231 mit dem Alarm /Int 
Ausgang aus dem Tiefschlaf geweckt werden.

alles fertig nur noch zusammenstecken programmieren aus China alles 
unter 10€

von Jürgen S. (jurs)


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Joachim B. schrieb:
> aber mit Arduino Mini Nano
> 
http://www.ebay.de/itm/like/201079234423?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Na ja, "tief schlafen" können die Controller auf allen Arduino 
Developer-Boards. Es ist nur die Frage, was der Rest der Beschaltung 
dann noch an Strom frißt. Und das ist bei fast allen Boards so viel, 
dass ein längerfristiger Batteriebetrieb kaum in Frage kommt.

Hast Du das bei dem verlinkten "Mini" mal ausgemessen?

Insbesondere die PowerOn-LED auf dem Board und der Spannungswandler sind 
auch immer Verdächtige, die selbst dann Strom fressen, wenn der 
Controller sich im PowerOff befindet. Und ich weiß nicht, ob der TO beim 
Vorschlag "PowerOn-LED auslöten" und "Spannungswandler auslöten" nicht 
wieder rumjammert, dass ihm das Auslöten mit den SMD-Bauteilen auf dem 
Board zu schwierig und fehlerträchtig ist.

Der hauptsächliche Nachteil des Boards bei Batteriebetrieb ist aber: Es 
taktet mit 16 MHz und erfordert zur Einhaltung der Spezifikation eine 
Mindestspannung von 4,5 Volt. Erfahrungsgemäß kann man zwar auch runter 
bis 3,8 Volt noch einen recht stabilen Betrieb mit 16 MHz erwarten, aber 
das ist nicht mehr innerhalb der Spezifikation.

Mit dem von mir vorgeschlagenen 8 MHz Board darf die Betriebsspannung 
deutlich niedriger sein und man kann ein 3*1,5V AA Batteriepack richtig 
leerlutschen bis runter zu 3,0 Volt und braucht nicht ständig halbvolle 
Batterien gegen frische tauschen, weil der Controller nicht mehr läuft.

von Joachim B. (jar)


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Jürgen S. schrieb:
> Hast Du das bei dem verlinkten "Mini" mal ausgemessen?

ne meine sind noch OVP, mache gerade mit den nanos rum, späterr wenn ich 
nano nicht mehr brauche....

Jürgen S. schrieb:
> PowerOn-LED

ja das ganze Arduino Leuchtfeuer nervt

Jürgen S. schrieb:
> Es
> taktet mit 16 MHz

muss ja nicht sein, auf interne 8MHz umstellen, Quarz rauswerfen, die 
Zeit soll nur die RTC machen und für eine 20 Minutenlaufzeit dürfte der 
interne vom AVR genau genug sein, wenn nicht lässt man die 20 Minuten 
von der RTC timen.

Jürgen S. schrieb:
> Na ja, "tief schlafen" können die Controller auf allen Arduino
> Developer-Boards. Es ist nur die Frage, was der Rest der Beschaltung
> dann noch an Strom frißt.

alles runterlöten was keine Miete zahlt, das finde ich ist noch die 
leichteste Übung (für mich)

> Mit dem von mir vorgeschlagenen 8 MHz Board darf die Betriebsspannung
> deutlich niedriger sein und man kann ein 3*1,5V AA Batteriepack richtig
> leerlutschen bis runter zu 3,0 Volt und braucht nicht ständig halbvolle
> Batterien gegen frische tauschen, weil der Controller nicht mehr läuft.

eben, der könnte evtl. sogar mit intern 128kHz laufen? nicht gefunden 
auf die Schnelle, für die genannte Aufgabe hat er ja nix weiter zu tun 
und selbst die 20 Minuten macht die RTC

von estersandro (Gast)


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Danke Juergen,
Du waechst meine Hoffnung wieder.
1) Ich kaufe Lilypad Board, USB-Serial-TTL Adapter und RTC  DS3231
2) Ist die Programmierung gleich wie Arduino?
3) Wie Verbinde ich die 3 Elemente?

von Karl H. (kbuchegg)


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estersandro schrieb:
> Danke liebe Leute.
> Es ist alles zu schwierig fuer mich. Ich hatte gehofft das es was "schon
> gemachtes" gibt, wo ich lediglich einige Aenderungen zu machen habe.

Geh in den nächsten Baumarkt und kauf dir dort für leidlich 10 Euro eine 
Schaltuhr. Ist vom Preis her sowieso nicht zu schlagen.
Oder lerne, wie man das macht, wobei du erst mal deine Ansprüche etwas 
runterschrauben musst. Es ist nicht sinnvoll, gerade als Neuling zu 
erwarten, mann könne das alles einfach so in vollendeter Perfektion aus 
dem Ärmel schütteln.

: Bearbeitet durch User
von Jürgen S. (jurs)


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estersandro schrieb:
> 2) Ist die Programmierung gleich wie Arduino?

Ja, das LilyPad-Board ist ein standardmäßig von der Arduino-IDE 
unterstütztes Board mit Atmega328 Controller. Du brauchst in der IDE nur 
unter "Tools-Boards" das LilyPad-Board auswählen.

> 3) Wie Verbinde ich die 3 Elemente?

Zusätzlich zur Stromversorgung am 5V und GND-Pin?

Das RTC-Uhrenmodul schließt Du am I2C-Bus an, das sind bei 
Atmega328-Boards die Pins A4 (SDA) und A5 (SCL).

Wenn Du möglichst Sekundengenau schalten möchtest auf die oben von Peter 
Dannegger beschriebene Art per "Alarmausgang" am Uhrenmodul, müßtest Du 
zusätzlich auch den SQW-Anschluss des Uhrenmoduls mit einem 
interruptfähigen Pin am Arduino verbinden, also am besten mit Pin-2 oder 
Pin-3.

Das USB-Serial-Modul darf NUR IM WECHSEL mit Deiner 
Batteriestromversorgung angeschlossen werden, also nur zum 
Programmieren. So dass Du ENTWEDER das 3*AA Batteriepack am LilyPad 
angeschlossen hast ODER den USB-Serial-Adapter zum Programmieren. Das 
USB-Serial-Modul wird dabei an Arduino Pin-0 und Pin-1 angeschlossen, 
die serielle Schnittstelle.

Was an Pins dann noch frei ist, kannst Du für Deine zu schaltende LED 
mit ihrem Vorwiderstand verwenden. Mal angenommen, Du nimmst eine rote 
LED und einen Vorwiderstand von 470 Ohm, bei einer Stromversorgung mit 
3*AA Alkaline Batterien.

Dann beträgt der LED-Strom bei vollen Batterien mit 3*1.55 V = 4,65V:
I=U/R= (4,65V-2V)/470 = 0,0056 A = 5,6 mA

Bei leeren Batterien mit 3*1.1V = 3.3V:
I=U/R= (3,3V-2V)/470 = 0,0027 A = 2,7 mA

Das wäre mehr eine Signalisierung als dass Du damit was ausleuchten 
kannst. Dafür hält die Batterie dann recht lange (geschätzt über 1 
Jahr).
Ziemlich viel Aufwand für wenig LED-Effekt.

BTW STandby-Verbrauch: Mal angenommen, Du würdest ein normales 
Arduino-Board verwenden, das ca. 50 mA Strom zieht und Du dieses Board 
mit einem USB-5V-Schaltnetzteil versorgst, das bei dieser 
Leistungsabgabe nur mit 25% Wirkungsgrad arbeitet, dann wäre der 
Verbrauch:
P= U* I = 5V * 0,05 A  *4 = 1 W.

Das verursacht aufs Jahr gerechnet einen Stromverbrauch von:
365 x 24 h x 1 W = 8760 Wh = 8,76 kWh
Bei einem Stromtarif von 30 Cent/kWh betragen die Stromkosten:
8,76 x 0,30 EUR = 2,63 EUR
Wenn Du mit Netzstrom auch Sleepmode nutzt, vielleicht die Hälfte.
Also Gesamt-Stromkosten bei Netzbetrieb unter 1,50 Euro pro Jahr.
Und für wenige Cent mehr könnte die LED SEHR viel stärker leuchten.

Also wenn sich Dein Gerät an einer Stelle befindet, wo Netzstrom 
verfügbar ist, solltest Du möglicherweise darüber nachdenken, Netzstrom 
zu verwenden.

von Helge A. (besupreme)


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Wenn ich das so lese, vielleicht doch lieber ein DS1307 RTC-Modul und 
eine Picaxe08M2 mit 32kHz laufen lassen. Das braucht nur ein paar 
Mikroampere und der Mikrokontroller läuft noch mit leeren Batterien bis 
1,8V. Programmieren mit 2 Widerständen am seriellen Anschluß (oder 
USB-Seriell-Wandler).

von estersandro (Gast)


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Danke Juergen fuer deine grossartige Antwort. Ich denke das so kann ich 
es versuchen. Es ist sehr detailliert erklaert. Jetzt bin fuer ein paar 
Tage zuviel beschaeftigt aber dann..
Uebrigens ich will bei mir zu Hause keine Geraete am Netz angeschlossen 
haben, nicht fuer Kosten sonst fuer Sicherheit; wenn ich mein Zuhause 
verlasse es ist alles ausser Strom. Nur der Kuehlschrank funktioniert 
weiter. So vermeide ich Brandgefahr. (Jeder hat sein Vogel..)

von Erich (Gast)


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> sehr geringe Kenntnisse in Elektronik.
> 1 Led sollte um 5.00 Uhr brennen und um 5.20 Uhr aus gehen.

Nunja, dann brauchste eben eine Schaltuhr.
In deinem Fall eine mit Batteriebetrieb, sowie potentialfreien 
(Umschalt-) Kontakt.

Findet sich bei Ebay unter Angebot-Nr. 191386528881

http://www.ebay.de/itm/12-V-Zeitschaltuhr-mit-25A-incl-LCD-Display-fuer-alle-12V-Elektroanlagen-/191386528881

Der Chinese sagt dazu:  zyt16g microcomputer timer switch
http://www.zhuo-yi.com/upload/file/1310005063.pdf

Eine externe Batterie, (d)eine LED und den Vorwiderstand zur LED musst 
noch selbst hinzufügen.

Gruss

von Estersandro T. (telegiovi)


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Jetzt habe ich die Teile bestellt (Lilypad, Adapter und RTC Modul). Wie 
mache ich die Programmierung? Gleich wie es Arduino waere? Finde ich 1 
Besipiel online?
Danke

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


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Estersandro T. schrieb:
> aber Arduino braucht "viel" Strom

na ja den kann man tief schlafen schicken, Arduino nanoV3 um 5€

Estersandro T. schrieb:
> RTC Modul

DS3231 um 1€ ist viel genauer als der DS1307 und kann per Alarm selber 
den tiefschlafenden Atmel wecken

Estersandro T. schrieb:
> Jetzt habe ich die Teile bestellt

dann kommt mein Tip wohl zu spät?

von Estersandro T. (telegiovi)


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Danke Joachim B. fuer deine Hilfe; ich werde zuerst das bauen (wenn ich 
kann), was Jürgen S. empfohlen hat; Schaltung "A". Und dann, (wenn ich 
kann) deine Alternative; Schaltung "B". Das macht mir Spass und das ist 
fuer mich 1 Hobby.
Jetzt, aber, versuche ich zu verstehen wie ich die Programmierung in 
"Schaltung A" hinein bringe.

von Harald W. (wilhelms)


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estersandro schrieb:

> Es ist alles zu schwierig fuer mich. Ich hatte gehofft das es was "schon
> gemachtes" gibt, wo ich lediglich einige Aenderungen zu machen habe.

Natürlich gibts das. Nennt sich Steckerschaltuhr und muss nur auf
Batteriebetrieb umgestrickt werden. Man kann das ganze natürlich
auch beliebig komplizierter machen.

von Estersandro T. (telegiovi)


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Jetzt habe ich Lilypad und RTC-Uhrenmodul bekommen; es fehlt noch den 
USB-Serial-Adapter.
Du sagst "Das RTC-Uhrenmodul schließt Du am I2C-Bus an, das sind bei
Atmega328-Boards die Pins A4 (SDA) und A5 (SCL)".  Aber RTC-Uhrenmodul 
hat 6 Pins; welche soll ich an die Pins A4 und A5 anschliessen?

Danke

von Joachim B. (jar)


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Estersandro T. schrieb:
> Aber RTC-Uhrenmodul
> hat 6 Pins;

und wie heissen die?
bei mir VCC, GND, SDA, SCL (aus dem Kopf, den Rest müsstest du sagen, 
ich kenne dein Modul doch nicht, aber da war noch was mit 1W für den 
unbestückten DS18B20, also muss der nicht, was will man auch mit einer 
1W Leitung ohne DS?)

Estersandro T. schrieb:
> welche soll ich an die Pins A4 und A5 anschliessen?

na SDA und SCL wie gesagt?

von Estersandro T. (telegiovi)


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Danke Joachim B.
bei mir die 6 Pins sind: 32K  SQW  SCL  SDA  VCC  GND.
Ich mache die Verbindung mit Lilypad  A4 (SDA) und A5 (SCL). Durch 
loeten?
Oder durch eigene Crimps? Oder etwas anderes?

von Joachim B. (jar)


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Estersandro T. schrieb:
> bei mir die 6 Pins sind: 32K  SQW  SCL  SDA  VCC  GND.

estersandro schrieb:
> 1) Ich kaufe .... RTC  DS3231


schon gekauft?

Link zu dem Teil und Bild von deinem Gekauften, selbst gemacht 
beidseitig wäre nicht schlecht.

den 32k benutze ich nicht.
der SQW kann bei Bedarf benutzt werden um per Alarmregister des DS3231 
an einem Int des MC den zu wecken Pinchange wäre sehr zu empfehlen, muss 
der MC nicht mitlaufen und kann bei Bedarf tief schlafen um Strom zu 
sparen.

na zu VCC GND SDA SCL muss ich ja nix weiter sagen oder?

von Estersandro T. (telegiovi)


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Danke Joachim,
alles klar! (bis jetzt).
Ja ich habe die Teile schon gekauft aber warte noch auf 
USB-Serial-Adapter

von Estersandro T. (telegiovi)


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Dears,
USB Adapter ist da; nur hat er 5 Pins :  3V3 - TXD - RXD - GND - +5V
wie verbinde ich diese Adapter mit Lilypad 6 Pins? 
http://i.imgur.com/EdcponR.jpg
Danke

von Joachim B. (jar)


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Estersandro T. schrieb:
> USB Adapter ist da;

gibt es auf der ganzen Welt nur einen USB Adapter ?
Warum zeigst du deinen nicht? (denke doch mal an andere die nicht sehen 
was du vor dir siehst)

Meine USB Adapter haben alle 6 Pins und passen augentscheinlich an 
microPRO Arduinos und wie es aussieht auch an den Lilly.

von Estersandro T. (telegiovi)


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von Joachim B. (jar)


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Estersandro T. schrieb:
> Ja. Hast Recht.
> Hier sieht man es:

das dem auch die DTR Leitung zum Programmieren des Lilly oder Arduino 
fehlt!

du brauchst FTDI Adapter für miniPRO microPRO

http://i.ebayimg.com/00/s/ODAwWDgwMA==/$%28KGrHqJHJC!FI69Uj0IYBSP5n%28JL!g~~60_35.JPG


http://image.dfrobot.com/image/cache/data/DFR0065/20140728/_DSC0415-900x600.jpg

von Estersandro T. (telegiovi)


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von Joachim B. (jar)


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Estersandro T. schrieb:
> Dears,
> USB Adapter ist da; nur hat er 5 Pins :

5 einer zu wenig und ohne DTR

Joachim B. schrieb:
> das dem auch die DTR Leitung zum Programmieren des Lilly oder Arduino
> fehlt!

Estersandro T. schrieb:
> ist das hier ok?
>
> Ebay-Artikel Nr. 221608116792

willst mich veräppeln ? und nun zeigst du einen mit 4......


ich fühle mich getrollt.

von Jürgen S. (jurs)


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Joachim B. schrieb:
> das dem auch die DTR Leitung zum Programmieren des Lilly oder Arduino
> fehlt!
>
> du brauchst FTDI Adapter für miniPRO microPRO

Ja, seinem Adapter fehlt die DTR-Leitung, aber das ist kein Beinbruch.

Da das Lilypad-Board einen mechanischen Reset-Taster hat, hat er sich 
durch die Wahl seines Adapters "ohne DTR" nur darauf festgelegt, dass er 
den Upload seiner Programme aus der Arduino-IDE nicht "mit Auto-Reset" 
machen möchte, sondern "mit manuellem Reset".

Womöglich ist er ein Gamer und verfügt über eine ausgezeichnete 
Hand-Auge-Koordination, so dass es kein Problem für ihn ist, mit einer 
Hand mit der Maus in der Arduino-IDE die Funktion "Upload" anzuklicken, 
mit dem Auge auf den Abschluss der Programmcompilierung mit Anzeigen von 
"Upload..." als Statusmeldung zu warten, um dann mit der anderen Hand im 
richtigen Augenblick den Reset-Taster auf seinem Lilypad zu drücken.

Ist doch kein großes Thema, auch ohne DTR.
Das schaffe ja sogar ich als Grobmotoriker ohne Probleme.

Hinweis zur Verkabelung mit RX/TX "über Kreuz":
GND Arduino - GND Adapter
RX Arduino - TX Adapter
TX Arduino - RX Adapter

Und bei der Stromversorgung kommt es drauf an. Am besten zum 
Programmieren des Boards darauf achten, dass das Board NICHT an einer 
extra Stromversorgung angeschlossen ist und dann:
5V Arduino - 5V Adapter

Das Board darf keine doppelte Stromversorgung bekommen!

Und dann wie gesagt: Programmieren über Bootloader "mit manuellem 
Reset".

von Joachim B. (jar)


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Jürgen S. schrieb:
> Ist doch kein großes Thema, auch ohne DTR.
> Das schaffe ja sogar ich als Grobmotoriker ohne Probleme.

mir ist es nicht gelungen (vermutlich weil ich kein Grobmotoriker bin), 
habe lieber zum Lötkolben gegriffen und einen "vermissten" DTR Impuls 
besser übertragen.

: Bearbeitet durch User
von Estersandro T. (telegiovi)


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