Dears, hier bin ich neu und vor allem mit sehr geringe Kenntnisse in Elektronik. Aber ich versuche euere Hilfe zu bekommen weil ich moechte mich eine kleine Schaltung bauen. Die Idee ist es sehr einfach; 1 Led sollte um 5.00 Uhr brennen und um 5.20 Uhr aus gehen. Das alles in 1 kleine Schaltung mit 1 oder max 2 (oder 3) AA Batterien. Ich habe Etwas grobes mit Arduino selber gebastelt, aber Arduino braucht "viel" Strom und ich moechte nicht das Geraete staendig an HausStrom eingeschaltet sind. Dann habe ich ein 12 Volt Timer von Lafayette gekauft, aber auch das verwendet "viel" Strom. Ich denke das es moeglich sein sollte ein RTC Modul so zu verwenden, zusammen mit ein PIC und vielleicht eine USB Schnittstelle, "meine" Schaltung zu verwirklichen. Kann es sein das so was schon existiert. Bin sehr dankbar fuer ein Tipp.
Estersandro T. schrieb: > Bin sehr dankbar fuer ein Tipp. http://www.mikrocontroller.net/articles/Liste_der_Wecker-_und_Uhrenprojekte mfg.
Estersandro T. schrieb: > kleine Schaltung mit 1 oder max 2 (oder 3) AA Batterien. Ich habe Etwas > grobes mit Arduino selber gebastelt, aber Arduino braucht "viel" Strom Den Strom auf den Developer-Boards braucht die Power-On LED, der Spannungswandler und der USB-Seriell-Wandler. Die stromsparende Alternative ist: Einen Atmega328 mit einer eigenen Minimalbeschaltung betreiben. Der Atmega328 selbst kann für batteriebetriebene Projekte weitgehend im PowerDown-Sleepmode betrieben werden. Wie genau muss die Schaltzeit eingehalten werden: Auf eine Minute genau? Auf 10 Sekunden genau? Oder genauer? Im einfachsten Fall wäre die Programmlogik für die loop-Funktion für eine Uhr, die die Schaltzeit +/-20 Sekunden genau einhält: - versetze den Controller für 8 Sekunden in PowerDown-Schlafmodus - lies die Zeit an der RTC aus - wenn gelesene Zeit +/-10 Sekunden an der Einschaltzeit: LED einschalten - wenn gelesene Zeit +/-10 Sekunden an der Ausschaltzeit: LED ausschalten Anregungen zum Basteln einer eigenen stromsparenden Schaltung mit Hobbymitteln: http://makezine.com/2009/05/10/paperduino/ Wobei Du Reset-Taster, LED, Spannungsregler alles weglassen kannst. Wenn Du ein UNO-Board mit gestecktem Controller hast, kannst Du den Controller in Deinem vorhandenen UNO-Board programmieren, entnehmen und in Deine eigene Schaltung stecken. Als Ersatz mußt Du Dir dann einen "Atmega328 mit Arduino-Bootloader" kaufen, die es von eBay Anbietern einzeln mit aufgespieltem Bootloader zu kaufen gibt. Den steckst Du dann wieder in Dein UNO-Board und kannst weiter programmieren.
Du kannst einen MC mit RTC-Timer nehmen und einen Uhrenquarz anschließen, z.B. ATmega48. Im RTC-Mode zieht er nur etwa 1µA. Oder Du nimmst eine RTC mit Alarmausgang, die einen MC aus dem Power-Down aufweckt. Z.B. MCP7940M und ATtiny13. Der ATtiny13 ist nötig, um die RTC zu initialisieren und die LED zu schalten.
Danke liebe Leute. Es ist alles zu schwierig fuer mich. Ich hatte gehofft das es was "schon gemachtes" gibt, wo ich lediglich einige Aenderungen zu machen habe.
estersandro schrieb: > Danke liebe Leute. > Es ist alles zu schwierig fuer mich. Ich hatte gehofft das es was "schon > gemachtes" gibt, wo ich lediglich einige Aenderungen zu machen habe. Och Mensch. Was kannst Du denn? Mit dem Lotkolben etwas an Lötaugen im 2,54mm Raster anlöten? Mal gegoogelt, was es noch an fertigen Arduino-Boards für Batteriebetrieb gibt: So halbwegs lieferbar aus China sind wohl noch die Lilypad-Boards mit 8 MHz Takt wie eBay Nr. 231301765656 mit denen Du mit Batteriebetrieb und ganz viel Sleepmode im PowerDown ganz gut klarkommen müßtest. Der niedrige Systemtakt auf diesem Board von nur 8 MHz wird von der Arduino-IDE direkt unterstützt und eine Versorgung mit 3xAA Batterien ist völlig problemlos. Am besten eine rote LED verwenden, damit die noch leuchtet, wenn das Batteriepack bis auf 3.3V Restspannung leergelutscht ist. Aber weil der Controller auf das Board gelötet ist, kannst Du keinen Atmega auf einem UNO programmieren und dann einfach umstecken, sondern Du benötigst einen USB-Serial-TTL Adapter zum Programmieren. Sowas wie eBay Nr. 191084283939 Dann natürlich noch Dein RTC-Modul. Damit das RTC-Modul mit Batteriespannungen unter 5V noch gut funktioniert, bitte kein DS1307-TinyRTC Modul holen, sondern z.B. die hochgenaue DS3231 wie eBay Nr. 201061620203 oder ähnlich. Lieferzeiten bei Versand aus China beachten, das kann bis zu 40 Tage dauern! Zum Programmieren muss dann der USB-TTL-Serialadapter an Pin-0/RX, Pin-1/TX, 5V und GND angeschlossen werden, nach dem Programmieren kannst Du ihn abnehmen, dann braucht er keinen Strom in Deiner Schaltung. Irgendwas frei programmierbares, das noch einfacher ist, als es aus einem fertigen Arduino-Board mit fertigen Modulen zusammenzustellen und mit der Arduino-IDE zu programmieren, und das dabei noch extrem wenig Strom verbrauchen kann, wenn Du PowerDown-Sleepmode programmierst, fällt mir jetzt nicht ein.
Jürgen S. schrieb: > Lilypad-Boards mit 8 Jürgen S. schrieb: > sondern z.B. die hochgenaue DS3231 Jürgen S. schrieb: > USB-Serial-TTL Adapter zum Programmieren. Lilypad kannte ich nicht, aber genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen aber mit Arduino Mini Nano http://www.ebay.de/itm/like/201079234423?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1 der kann absolut tief schlafen und von der RTC DS3231 mit dem Alarm /Int Ausgang aus dem Tiefschlaf geweckt werden. alles fertig nur noch zusammenstecken programmieren aus China alles unter 10€
Joachim B. schrieb: > aber mit Arduino Mini Nano > http://www.ebay.de/itm/like/201079234423?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1 Na ja, "tief schlafen" können die Controller auf allen Arduino Developer-Boards. Es ist nur die Frage, was der Rest der Beschaltung dann noch an Strom frißt. Und das ist bei fast allen Boards so viel, dass ein längerfristiger Batteriebetrieb kaum in Frage kommt. Hast Du das bei dem verlinkten "Mini" mal ausgemessen? Insbesondere die PowerOn-LED auf dem Board und der Spannungswandler sind auch immer Verdächtige, die selbst dann Strom fressen, wenn der Controller sich im PowerOff befindet. Und ich weiß nicht, ob der TO beim Vorschlag "PowerOn-LED auslöten" und "Spannungswandler auslöten" nicht wieder rumjammert, dass ihm das Auslöten mit den SMD-Bauteilen auf dem Board zu schwierig und fehlerträchtig ist. Der hauptsächliche Nachteil des Boards bei Batteriebetrieb ist aber: Es taktet mit 16 MHz und erfordert zur Einhaltung der Spezifikation eine Mindestspannung von 4,5 Volt. Erfahrungsgemäß kann man zwar auch runter bis 3,8 Volt noch einen recht stabilen Betrieb mit 16 MHz erwarten, aber das ist nicht mehr innerhalb der Spezifikation. Mit dem von mir vorgeschlagenen 8 MHz Board darf die Betriebsspannung deutlich niedriger sein und man kann ein 3*1,5V AA Batteriepack richtig leerlutschen bis runter zu 3,0 Volt und braucht nicht ständig halbvolle Batterien gegen frische tauschen, weil der Controller nicht mehr läuft.
Jürgen S. schrieb: > Hast Du das bei dem verlinkten "Mini" mal ausgemessen? ne meine sind noch OVP, mache gerade mit den nanos rum, späterr wenn ich nano nicht mehr brauche.... Jürgen S. schrieb: > PowerOn-LED ja das ganze Arduino Leuchtfeuer nervt Jürgen S. schrieb: > Es > taktet mit 16 MHz muss ja nicht sein, auf interne 8MHz umstellen, Quarz rauswerfen, die Zeit soll nur die RTC machen und für eine 20 Minutenlaufzeit dürfte der interne vom AVR genau genug sein, wenn nicht lässt man die 20 Minuten von der RTC timen. Jürgen S. schrieb: > Na ja, "tief schlafen" können die Controller auf allen Arduino > Developer-Boards. Es ist nur die Frage, was der Rest der Beschaltung > dann noch an Strom frißt. alles runterlöten was keine Miete zahlt, das finde ich ist noch die leichteste Übung (für mich) > Mit dem von mir vorgeschlagenen 8 MHz Board darf die Betriebsspannung > deutlich niedriger sein und man kann ein 3*1,5V AA Batteriepack richtig > leerlutschen bis runter zu 3,0 Volt und braucht nicht ständig halbvolle > Batterien gegen frische tauschen, weil der Controller nicht mehr läuft. eben, der könnte evtl. sogar mit intern 128kHz laufen? nicht gefunden auf die Schnelle, für die genannte Aufgabe hat er ja nix weiter zu tun und selbst die 20 Minuten macht die RTC
Danke Juergen, Du waechst meine Hoffnung wieder. 1) Ich kaufe Lilypad Board, USB-Serial-TTL Adapter und RTC DS3231 2) Ist die Programmierung gleich wie Arduino? 3) Wie Verbinde ich die 3 Elemente?
estersandro schrieb: > Danke liebe Leute. > Es ist alles zu schwierig fuer mich. Ich hatte gehofft das es was "schon > gemachtes" gibt, wo ich lediglich einige Aenderungen zu machen habe. Geh in den nächsten Baumarkt und kauf dir dort für leidlich 10 Euro eine Schaltuhr. Ist vom Preis her sowieso nicht zu schlagen. Oder lerne, wie man das macht, wobei du erst mal deine Ansprüche etwas runterschrauben musst. Es ist nicht sinnvoll, gerade als Neuling zu erwarten, mann könne das alles einfach so in vollendeter Perfektion aus dem Ärmel schütteln.
:
Bearbeitet durch User
estersandro schrieb: > 2) Ist die Programmierung gleich wie Arduino? Ja, das LilyPad-Board ist ein standardmäßig von der Arduino-IDE unterstütztes Board mit Atmega328 Controller. Du brauchst in der IDE nur unter "Tools-Boards" das LilyPad-Board auswählen. > 3) Wie Verbinde ich die 3 Elemente? Zusätzlich zur Stromversorgung am 5V und GND-Pin? Das RTC-Uhrenmodul schließt Du am I2C-Bus an, das sind bei Atmega328-Boards die Pins A4 (SDA) und A5 (SCL). Wenn Du möglichst Sekundengenau schalten möchtest auf die oben von Peter Dannegger beschriebene Art per "Alarmausgang" am Uhrenmodul, müßtest Du zusätzlich auch den SQW-Anschluss des Uhrenmoduls mit einem interruptfähigen Pin am Arduino verbinden, also am besten mit Pin-2 oder Pin-3. Das USB-Serial-Modul darf NUR IM WECHSEL mit Deiner Batteriestromversorgung angeschlossen werden, also nur zum Programmieren. So dass Du ENTWEDER das 3*AA Batteriepack am LilyPad angeschlossen hast ODER den USB-Serial-Adapter zum Programmieren. Das USB-Serial-Modul wird dabei an Arduino Pin-0 und Pin-1 angeschlossen, die serielle Schnittstelle. Was an Pins dann noch frei ist, kannst Du für Deine zu schaltende LED mit ihrem Vorwiderstand verwenden. Mal angenommen, Du nimmst eine rote LED und einen Vorwiderstand von 470 Ohm, bei einer Stromversorgung mit 3*AA Alkaline Batterien. Dann beträgt der LED-Strom bei vollen Batterien mit 3*1.55 V = 4,65V: I=U/R= (4,65V-2V)/470 = 0,0056 A = 5,6 mA Bei leeren Batterien mit 3*1.1V = 3.3V: I=U/R= (3,3V-2V)/470 = 0,0027 A = 2,7 mA Das wäre mehr eine Signalisierung als dass Du damit was ausleuchten kannst. Dafür hält die Batterie dann recht lange (geschätzt über 1 Jahr). Ziemlich viel Aufwand für wenig LED-Effekt. BTW STandby-Verbrauch: Mal angenommen, Du würdest ein normales Arduino-Board verwenden, das ca. 50 mA Strom zieht und Du dieses Board mit einem USB-5V-Schaltnetzteil versorgst, das bei dieser Leistungsabgabe nur mit 25% Wirkungsgrad arbeitet, dann wäre der Verbrauch: P= U* I = 5V * 0,05 A *4 = 1 W. Das verursacht aufs Jahr gerechnet einen Stromverbrauch von: 365 x 24 h x 1 W = 8760 Wh = 8,76 kWh Bei einem Stromtarif von 30 Cent/kWh betragen die Stromkosten: 8,76 x 0,30 EUR = 2,63 EUR Wenn Du mit Netzstrom auch Sleepmode nutzt, vielleicht die Hälfte. Also Gesamt-Stromkosten bei Netzbetrieb unter 1,50 Euro pro Jahr. Und für wenige Cent mehr könnte die LED SEHR viel stärker leuchten. Also wenn sich Dein Gerät an einer Stelle befindet, wo Netzstrom verfügbar ist, solltest Du möglicherweise darüber nachdenken, Netzstrom zu verwenden.
Wenn ich das so lese, vielleicht doch lieber ein DS1307 RTC-Modul und eine Picaxe08M2 mit 32kHz laufen lassen. Das braucht nur ein paar Mikroampere und der Mikrokontroller läuft noch mit leeren Batterien bis 1,8V. Programmieren mit 2 Widerständen am seriellen Anschluß (oder USB-Seriell-Wandler).
Danke Juergen fuer deine grossartige Antwort. Ich denke das so kann ich es versuchen. Es ist sehr detailliert erklaert. Jetzt bin fuer ein paar Tage zuviel beschaeftigt aber dann.. Uebrigens ich will bei mir zu Hause keine Geraete am Netz angeschlossen haben, nicht fuer Kosten sonst fuer Sicherheit; wenn ich mein Zuhause verlasse es ist alles ausser Strom. Nur der Kuehlschrank funktioniert weiter. So vermeide ich Brandgefahr. (Jeder hat sein Vogel..)
> sehr geringe Kenntnisse in Elektronik. > 1 Led sollte um 5.00 Uhr brennen und um 5.20 Uhr aus gehen. Nunja, dann brauchste eben eine Schaltuhr. In deinem Fall eine mit Batteriebetrieb, sowie potentialfreien (Umschalt-) Kontakt. Findet sich bei Ebay unter Angebot-Nr. 191386528881 http://www.ebay.de/itm/12-V-Zeitschaltuhr-mit-25A-incl-LCD-Display-fuer-alle-12V-Elektroanlagen-/191386528881 Der Chinese sagt dazu: zyt16g microcomputer timer switch http://www.zhuo-yi.com/upload/file/1310005063.pdf Eine externe Batterie, (d)eine LED und den Vorwiderstand zur LED musst noch selbst hinzufügen. Gruss
Jetzt habe ich die Teile bestellt (Lilypad, Adapter und RTC Modul). Wie mache ich die Programmierung? Gleich wie es Arduino waere? Finde ich 1 Besipiel online? Danke
:
Bearbeitet durch User
Estersandro T. schrieb: > aber Arduino braucht "viel" Strom na ja den kann man tief schlafen schicken, Arduino nanoV3 um 5€ Estersandro T. schrieb: > RTC Modul DS3231 um 1€ ist viel genauer als der DS1307 und kann per Alarm selber den tiefschlafenden Atmel wecken Estersandro T. schrieb: > Jetzt habe ich die Teile bestellt dann kommt mein Tip wohl zu spät?
Danke Joachim B. fuer deine Hilfe; ich werde zuerst das bauen (wenn ich kann), was Jürgen S. empfohlen hat; Schaltung "A". Und dann, (wenn ich kann) deine Alternative; Schaltung "B". Das macht mir Spass und das ist fuer mich 1 Hobby. Jetzt, aber, versuche ich zu verstehen wie ich die Programmierung in "Schaltung A" hinein bringe.
estersandro schrieb: > Es ist alles zu schwierig fuer mich. Ich hatte gehofft das es was "schon > gemachtes" gibt, wo ich lediglich einige Aenderungen zu machen habe. Natürlich gibts das. Nennt sich Steckerschaltuhr und muss nur auf Batteriebetrieb umgestrickt werden. Man kann das ganze natürlich auch beliebig komplizierter machen.
Jetzt habe ich Lilypad und RTC-Uhrenmodul bekommen; es fehlt noch den USB-Serial-Adapter. Du sagst "Das RTC-Uhrenmodul schließt Du am I2C-Bus an, das sind bei Atmega328-Boards die Pins A4 (SDA) und A5 (SCL)". Aber RTC-Uhrenmodul hat 6 Pins; welche soll ich an die Pins A4 und A5 anschliessen? Danke
Estersandro T. schrieb: > Aber RTC-Uhrenmodul > hat 6 Pins; und wie heissen die? bei mir VCC, GND, SDA, SCL (aus dem Kopf, den Rest müsstest du sagen, ich kenne dein Modul doch nicht, aber da war noch was mit 1W für den unbestückten DS18B20, also muss der nicht, was will man auch mit einer 1W Leitung ohne DS?) Estersandro T. schrieb: > welche soll ich an die Pins A4 und A5 anschliessen? na SDA und SCL wie gesagt?
Danke Joachim B. bei mir die 6 Pins sind: 32K SQW SCL SDA VCC GND. Ich mache die Verbindung mit Lilypad A4 (SDA) und A5 (SCL). Durch loeten? Oder durch eigene Crimps? Oder etwas anderes?
Estersandro T. schrieb: > bei mir die 6 Pins sind: 32K SQW SCL SDA VCC GND. estersandro schrieb: > 1) Ich kaufe .... RTC DS3231 schon gekauft? Link zu dem Teil und Bild von deinem Gekauften, selbst gemacht beidseitig wäre nicht schlecht. den 32k benutze ich nicht. der SQW kann bei Bedarf benutzt werden um per Alarmregister des DS3231 an einem Int des MC den zu wecken Pinchange wäre sehr zu empfehlen, muss der MC nicht mitlaufen und kann bei Bedarf tief schlafen um Strom zu sparen. na zu VCC GND SDA SCL muss ich ja nix weiter sagen oder?
Danke Joachim, alles klar! (bis jetzt). Ja ich habe die Teile schon gekauft aber warte noch auf USB-Serial-Adapter
Dears, USB Adapter ist da; nur hat er 5 Pins : 3V3 - TXD - RXD - GND - +5V wie verbinde ich diese Adapter mit Lilypad 6 Pins? http://i.imgur.com/EdcponR.jpg Danke
Estersandro T. schrieb: > USB Adapter ist da; gibt es auf der ganzen Welt nur einen USB Adapter ? Warum zeigst du deinen nicht? (denke doch mal an andere die nicht sehen was du vor dir siehst) Meine USB Adapter haben alle 6 Pins und passen augentscheinlich an microPRO Arduinos und wie es aussieht auch an den Lilly.
Ja. Hast Recht. Hier sieht man es: http://www.banggood.com/Wholesale-USB-To-TTL-or-COM-Converter-Module-buildin-in-CP2102-New-p-27989.html
Estersandro T. schrieb: > Ja. Hast Recht. > Hier sieht man es: das dem auch die DTR Leitung zum Programmieren des Lilly oder Arduino fehlt! du brauchst FTDI Adapter für miniPRO microPRO http://i.ebayimg.com/00/s/ODAwWDgwMA==/$%28KGrHqJHJC!FI69Uj0IYBSP5n%28JL!g~~60_35.JPG http://image.dfrobot.com/image/cache/data/DFR0065/20140728/_DSC0415-900x600.jpg
ist das hier ok? http://www.ebay.de/itm/USB-auf-RS232-Serial-TTL-PL2303HX-USB-UART-Kabel-Modul-Konverter-fuer-Arduino-/221608116792
Estersandro T. schrieb: > Dears, > USB Adapter ist da; nur hat er 5 Pins : 5 einer zu wenig und ohne DTR Joachim B. schrieb: > das dem auch die DTR Leitung zum Programmieren des Lilly oder Arduino > fehlt! Estersandro T. schrieb: > ist das hier ok? > > Ebay-Artikel Nr. 221608116792 willst mich veräppeln ? und nun zeigst du einen mit 4...... ich fühle mich getrollt.
Joachim B. schrieb: > das dem auch die DTR Leitung zum Programmieren des Lilly oder Arduino > fehlt! > > du brauchst FTDI Adapter für miniPRO microPRO Ja, seinem Adapter fehlt die DTR-Leitung, aber das ist kein Beinbruch. Da das Lilypad-Board einen mechanischen Reset-Taster hat, hat er sich durch die Wahl seines Adapters "ohne DTR" nur darauf festgelegt, dass er den Upload seiner Programme aus der Arduino-IDE nicht "mit Auto-Reset" machen möchte, sondern "mit manuellem Reset". Womöglich ist er ein Gamer und verfügt über eine ausgezeichnete Hand-Auge-Koordination, so dass es kein Problem für ihn ist, mit einer Hand mit der Maus in der Arduino-IDE die Funktion "Upload" anzuklicken, mit dem Auge auf den Abschluss der Programmcompilierung mit Anzeigen von "Upload..." als Statusmeldung zu warten, um dann mit der anderen Hand im richtigen Augenblick den Reset-Taster auf seinem Lilypad zu drücken. Ist doch kein großes Thema, auch ohne DTR. Das schaffe ja sogar ich als Grobmotoriker ohne Probleme. Hinweis zur Verkabelung mit RX/TX "über Kreuz": GND Arduino - GND Adapter RX Arduino - TX Adapter TX Arduino - RX Adapter Und bei der Stromversorgung kommt es drauf an. Am besten zum Programmieren des Boards darauf achten, dass das Board NICHT an einer extra Stromversorgung angeschlossen ist und dann: 5V Arduino - 5V Adapter Das Board darf keine doppelte Stromversorgung bekommen! Und dann wie gesagt: Programmieren über Bootloader "mit manuellem Reset".
Jürgen S. schrieb: > Ist doch kein großes Thema, auch ohne DTR. > Das schaffe ja sogar ich als Grobmotoriker ohne Probleme. mir ist es nicht gelungen (vermutlich weil ich kein Grobmotoriker bin), habe lieber zum Lötkolben gegriffen und einen "vermissten" DTR Impuls besser übertragen.
:
Bearbeitet durch User
Entschuldigung. Falsch gelinked. Ich meine das hier http://www.ebay.de/itm/FT232RL-Download-USB-Kabel-Modul-Zu-Seriell-Adapter-USB-TTL-232-fuer-Arduino-/221587161911
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.