Hallo Ich Ich habe zwischen 22 Volt Akku und Verbraucher eine 12 volt / 15A Sicherung eingebaut. (http://www.reichelt.de/FKS-KFZ-Flachsicherungen/FKS-15A/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=7783&GROUPID=3303&artnr=FKS+15A) Die es mir auch bei kleinen last wie zb 400mA sofort durch haut. ich bin immer davon ausgegangen das Sicherungen nur auf strom reagieren also spannungs unabhängig ? Oder ist dem nicht so ? DANKE
> ich bin immer davon ausgegangen das Sicherungen nur auf strom reagieren
Ich auch. Bei zu hoher Spannung kann es passieren, dass sie nicht
zuverlässig unterbrechen und ein Lichtbogen brennt.
Was ist das denn für ein Verbraucher? Vielleicht ein Motor? Motoren
können sehr hohe Anlaufströme haben.
DAVID ------ schrieb: > Die es mir auch bei kleinen last wie zb 400mA sofort durch haut. Was ist die "kleine Last"? wendelsberg
wendelsberg schrieb: > Was ist die "kleine Last"? > > wendelsberg Siehe hier: Beitrag "Re: bc547 Transistor mit z diode betreiben will nicht so richtig."
DAVID ------ schrieb: > Hallo > Ich Ich habe zwischen 22 Volt Akku und Verbraucher eine 12 volt / 15A > Sicherung eingebaut. Warum soll die 12V sein? Es gibt genug Kfz mit 24V!
DAVID ------ schrieb: > ich bin immer davon ausgegangen das Sicherungen nur auf strom reagieren > also spannungs unabhängig ? Ist doch klar: Die einzige Spannung, der eine intakte Sicherung ausgesetzt ist, ist die Längsspannung von (meist) unter 1V, nicht die Spannung zum Gegenleiter. Die kommt erst beim Trennvorgang ins Spiel.
DAVID ------ schrieb: > Ich Ich habe zwischen 22 Volt Akku und Verbraucher eine 12 volt / 15A > Sicherung eingebaut. Normale Kfz-Flachsicherungen sind für maximal 32V spezifiziert. Es gibt jedoch auch welche für 58V und 80V, wobei mir aber nicht bekannt ist, ob letztere dieselben mechanischen Abmessungen haben. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, hat dies aber nichts mit dem Auslösestrom zu tun, sondern nur mit dem Trennvermögen. Eine funktionsfähige Sicherung "sieht" nicht die Spannung, sondern nur den Strom. Das vorzeitige Durchbrennen Deiner Sicherung hat also definitiv nichts mit Deinen 22V Versorgungsspannung zu tun. Kann es sein, dass Du eine LED-Kette ohne oder mit auf 12V ausgelegtem Vorwiderstand betreiben willst? Dann wäre es kein Wunder, wenn diese die Sicherung durchbrennen lässt. Der Lichtblitz der LEDs dürfte aber auch ganz beachtlich sein.
Hallo ne es geht um ein motor der normal bis zu 10 A verbraucht wenn ich den motor ans labornetzteil hange verbraucht dieser im leerlauf grademal 2.5 A da sollte doch eine 15A sicherunghalten oder?
DAVID ------ schrieb: > normal bis zu 10 A verbraucht Davon mal abgesehen, dass Strom nicht verbraucht wird, wieviel Strom kann denn Dein Labornetzgerät liefern?
Mach dich mal schlau über das Thema "Anlaufstrom". Da wird nur der ohmsche Widerstand der Motorwicklung wirksam. Miß mal den Motor mit dem Ohmmeter und du kannst den Anlaufstrom ausrechnen.
Nein, der Anlaufstrom kann bei einem Motor viel höher sein als der Nennstrom. Für die Aussage, ob eine Sicherung durchbrennt, kommt es dabei vor allem auf das Schmelzintegral an. Du solltest also über den Wicklungswiderstand des Motors und das beim Anlauf der Motors auftretende Trägheitsmoment eine Abschätzung über die zeitliche Entwicklung des Anlaufstroms machen. Anschließend muss nur noch das Quadrat des Motorstroms über die Zeit integriert und mit dem in der Spezifikation der Sicherung angegebenem Schmelzintegral verglichen werden. Der Anlaufstrom eines bürstenbehafteten Gleichstrommotors kann locker das fünf- bis zehnfache des Nennstroms betragen.
DAVID ------ schrieb: > Hallo ne es geht um ein motor der normal bis zu 10 A verbraucht wenn ich > den motor ans labornetzteil hange verbraucht dieser im leerlauf grademal > 2.5 A da sollte doch eine 15A sicherunghalten oder? Im Anhang findest Du ein Datenblatt, da sind Auslösekennlinien drin. Eine rote 10A Sicherung hält für eine Sekunde 20A und für 100ms 40A aus.
Ich Habe jetzt eine 30A Sicherung Trine so richtig gefallen tut mir das nicht aber es geht. Ich gucke mal wie weit ich runter gehen kann. Widerstand konnte ich nicht messen zeigt nur OL (overlode) an.
DAVID ------ schrieb: > Trine Wer ist diese Trine? Hat die eine Schwester? DAVID ------ schrieb: > overlode Das heißt Overload. Und das zeigt ja schon, daß der Motor ziemlich niederohmig ist. Erklärt auch den hohen Einschaltstrom.
DAVID ------ schrieb: > Widerstand konnte ich nicht messen zeigt nur OL (overlode) an. ?!? schrieb: > Das heißt Overload. > Und das zeigt ja schon, daß der Motor ziemlich niederohmig ist. "OL" steht für "over limit" oder "open loop" (Widerstandsmessung). Und bei Widerstandsmessungen ist OL genau das Gegenteil von niederohmig.
ach deshalb ziet der motor so einen anlaufstrom das die sicherung fliegt
Schönen Morgen! Wie schon erwähnt, gibt es Sicherungen mit unterschiedlichen Auslösekennlinien. Fein, mittelträge, träge Die Frage ist, wie lange nimmt der Motor mehr als Bsp. 15 A auf ? Wenn die Sicherung das für 1 sek toleriert, der Motor aber länger braucht, dann gehts mit 15 A nicht mehr. Möglichkeit: niederohmigen Leistungswiderstand in Serie zum Motor schalten - 0,1 R oder kleiner Schon mal gehört, daß der Anlaufstrom das 15 fache und mehr betragen kann als der Leerlaufstrom ? Schönen Samstag Mani
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Bearbeitet durch User
Andreas Schweigstill schrieb: > Es gibt > jedoch auch welche für 58V und 80V, wobei mir aber nicht bekannt ist, ob > letztere dieselben mechanischen Abmessungen haben. Haben sie. Der Unterschied ist, sie sind oben geschlossen und haben so ein Pulver um den Draht.
Beim einschalten kann ich kurz auf dem Multimeter sehen 7,8 A da es aber eine 15 A Sicherung durch haut muss es mehr sein. Mit der 30A Sicherung habe ich auch mal den richtigen verbrauch messen können dieser liegt wie erwartet bei 9-10 A unterlast also brauche ich eine sehr träge 15 A Sicherung oder ? nur finde ich bei reichelt keine angaben ob flink mittel träge oder träge gibt es bei kfz da nur eine Sorte ?
> also brauche ich eine sehr träge 15 A Sicherung Genau. > nur finde ich bei reichelt keine Das ist eben nicht mehr im Rahmen der üblichen Massenware für Hobbyelektroniker. Solche Motoren werden von Maschinenbauern eingesetzt und die haben durchaus Lieferanten, bei denen passende Sicherungen bzw Schutzschalter im Programm sind. Du brauchst so etwas: http://www.moeller.net/de/products_solutions/motor_applications/switch_protect/motor_protective_circuit_breaker/bis12A.jsp
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