Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 12 volt KFZ sicherungen nicht für 24 volt geeignet


von DAVID B. (bastler-david)


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Hallo
Ich Ich habe zwischen 22 Volt Akku und Verbraucher eine 12 volt / 15A 
Sicherung eingebaut. 
(http://www.reichelt.de/FKS-KFZ-Flachsicherungen/FKS-15A/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=7783&GROUPID=3303&artnr=FKS+15A)
Die es mir auch bei kleinen last wie zb 400mA sofort durch haut.
ich bin immer davon ausgegangen das Sicherungen nur auf strom reagieren 
also spannungs unabhängig ?
Oder ist dem nicht so ?
 DANKE

von Stefan F. (Gast)


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> ich bin immer davon ausgegangen das Sicherungen nur auf strom reagieren

Ich auch. Bei zu hoher Spannung kann es passieren, dass sie nicht 
zuverlässig unterbrechen und ein Lichtbogen brennt.

Was ist das denn für ein Verbraucher? Vielleicht ein Motor? Motoren 
können sehr hohe Anlaufströme haben.

von wendelsberg (Gast)


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DAVID ------ schrieb:
> Die es mir auch bei kleinen last wie zb 400mA sofort durch haut.

Was ist die "kleine Last"?

wendelsberg

von Route_66 H. (route_66)


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von michael_ (Gast)


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DAVID ------ schrieb:
> Hallo
> Ich Ich habe zwischen 22 Volt Akku und Verbraucher eine 12 volt / 15A
> Sicherung eingebaut.

Warum soll die 12V sein?
Es gibt genug Kfz mit 24V!

von Peter R. (pnu)


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DAVID ------ schrieb:
> ich bin immer davon ausgegangen das Sicherungen nur auf strom reagieren
> also spannungs unabhängig ?

Ist doch klar: Die einzige Spannung, der eine intakte Sicherung 
ausgesetzt ist, ist die Längsspannung von (meist) unter 1V, nicht die 
Spannung zum Gegenleiter.

Die kommt erst beim Trennvorgang ins Spiel.

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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DAVID ------ schrieb:
> Ich Ich habe zwischen 22 Volt Akku und Verbraucher eine 12 volt / 15A
> Sicherung eingebaut.

Normale Kfz-Flachsicherungen sind für maximal 32V spezifiziert. Es gibt 
jedoch auch welche für 58V und 80V, wobei mir aber nicht bekannt ist, ob 
letztere dieselben mechanischen Abmessungen haben.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, hat dies aber nichts mit dem 
Auslösestrom zu tun, sondern nur mit dem Trennvermögen. Eine 
funktionsfähige Sicherung "sieht" nicht die Spannung, sondern nur den 
Strom.

Das vorzeitige Durchbrennen Deiner Sicherung hat also definitiv nichts 
mit Deinen 22V Versorgungsspannung zu tun.

Kann es sein, dass Du eine LED-Kette ohne oder mit auf 12V ausgelegtem 
Vorwiderstand betreiben willst? Dann wäre es kein Wunder, wenn diese die 
Sicherung durchbrennen lässt. Der Lichtblitz der LEDs dürfte aber auch 
ganz beachtlich sein.

von DAVID B. (bastler-david)


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Hallo ne es geht um ein motor der normal bis zu 10 A verbraucht wenn ich 
den motor ans labornetzteil hange verbraucht dieser im leerlauf grademal 
2.5 A da sollte doch eine 15A sicherunghalten oder?

von Temperaturfühler (Gast)


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DAVID ------ schrieb:
> normal bis zu 10 A verbraucht

Davon mal abgesehen, dass Strom nicht verbraucht wird, wieviel Strom 
kann denn Dein Labornetzgerät liefern?

von npn (Gast)


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Mach dich mal schlau über das Thema "Anlaufstrom". Da wird nur der 
ohmsche Widerstand der Motorwicklung wirksam. Miß mal den Motor mit dem 
Ohmmeter und du kannst den Anlaufstrom ausrechnen.

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Nein, der Anlaufstrom kann bei einem Motor viel höher sein als der 
Nennstrom. Für die Aussage, ob eine Sicherung durchbrennt, kommt es 
dabei vor allem auf das Schmelzintegral an. Du solltest also über den 
Wicklungswiderstand des Motors und das beim Anlauf der Motors 
auftretende Trägheitsmoment eine Abschätzung über die zeitliche 
Entwicklung des Anlaufstroms machen. Anschließend muss nur noch das 
Quadrat des Motorstroms über die Zeit integriert und mit dem in der 
Spezifikation der Sicherung angegebenem Schmelzintegral verglichen 
werden.

Der Anlaufstrom eines bürstenbehafteten Gleichstrommotors kann locker 
das fünf- bis zehnfache des Nennstroms betragen.

von Soul E. (Gast)


Angehängte Dateien:

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DAVID ------ schrieb:

> Hallo ne es geht um ein motor der normal bis zu 10 A verbraucht wenn ich
> den motor ans labornetzteil hange verbraucht dieser im leerlauf grademal
> 2.5 A da sollte doch eine 15A sicherunghalten oder?

Im Anhang findest Du ein Datenblatt, da sind Auslösekennlinien drin. 
Eine rote 10A Sicherung hält für eine Sekunde 20A und für 100ms 40A aus.

von DAVID B. (bastler-david)


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Ich Habe jetzt eine 30A Sicherung Trine so richtig gefallen tut mir das 
nicht aber es geht.
Ich gucke mal wie weit ich runter gehen kann.
Widerstand konnte ich nicht messen zeigt nur OL (overlode) an.

von ?!? (Gast)


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DAVID ------ schrieb:
> Trine
Wer ist diese Trine? Hat die eine Schwester?

DAVID ------ schrieb:
> overlode
Das heißt Overload.
Und das zeigt ja schon, daß der Motor ziemlich niederohmig ist. Erklärt 
auch den hohen Einschaltstrom.

von John (Gast)


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DAVID ------ schrieb:
> Widerstand konnte ich nicht messen zeigt nur OL (overlode) an.

?!? schrieb:
> Das heißt Overload.
> Und das zeigt ja schon, daß der Motor ziemlich niederohmig ist.

"OL" steht für "over limit" oder "open loop" (Widerstandsmessung). Und 
bei Widerstandsmessungen ist OL genau das Gegenteil von niederohmig.

von freitag (Gast)


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ach deshalb ziet der motor so einen anlaufstrom das die sicherung fliegt

von Mani W. (e-doc)


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Schönen Morgen!

Wie schon erwähnt, gibt es Sicherungen mit unterschiedlichen
Auslösekennlinien.

Fein, mittelträge, träge

Die Frage ist, wie lange nimmt der Motor mehr als Bsp. 15 A auf ?

Wenn die Sicherung das für 1 sek toleriert, der Motor aber länger
braucht, dann gehts mit 15 A nicht mehr.

Möglichkeit: niederohmigen Leistungswiderstand in Serie zum Motor
schalten - 0,1 R oder kleiner

Schon mal gehört, daß der Anlaufstrom das 15 fache und mehr betragen 
kann
als der Leerlaufstrom ?

Schönen Samstag

Mani

: Bearbeitet durch User
von F. F. (foldi)


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Andreas Schweigstill schrieb:
> Es gibt
> jedoch auch welche für 58V und 80V, wobei mir aber nicht bekannt ist, ob
> letztere dieselben mechanischen Abmessungen haben.

Haben sie. Der Unterschied ist, sie sind oben geschlossen und haben so 
ein Pulver um den Draht.

von DAVID B. (bastler-david)


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Beim einschalten kann ich kurz auf dem Multimeter sehen 7,8 A da es aber 
eine 15 A Sicherung durch haut muss es mehr sein.
Mit der 30A Sicherung habe ich auch mal den richtigen verbrauch messen 
können dieser liegt wie erwartet bei 9-10 A unterlast also brauche ich 
eine sehr träge 15 A Sicherung oder ? nur finde ich bei reichelt keine 
angaben ob flink mittel träge oder träge gibt es bei kfz da nur eine 
Sorte ?

von Stefan F. (Gast)


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> also brauche ich eine sehr träge 15 A Sicherung

Genau.

> nur finde ich bei reichelt keine

Das ist eben nicht mehr im Rahmen der üblichen Massenware für 
Hobbyelektroniker. Solche Motoren werden von Maschinenbauern eingesetzt 
und die haben durchaus Lieferanten, bei denen passende Sicherungen bzw 
Schutzschalter im Programm sind.

Du brauchst so etwas: 
http://www.moeller.net/de/products_solutions/motor_applications/switch_protect/motor_protective_circuit_breaker/bis12A.jsp

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