Hallo,
ich bin dabei viele Objekte zu erzeugen aus folgender Klassenstruktur:
1
classauto:
2
{
3
4
public:
5
auto(doubled,intx,inty,intz);
6
7
};
Man kann natürlich hingehen und mit
1
Autocar1(d,x,y,z);
...
1
AutocarN(d,x,y,z);
die 1-N Objekte von Hand erzeugen.
Gibt es eine Möglichkeit dies in ein Array oder Vector Struktur zu
erzeugen?
Ich will vermeiden dass man"car1", "car2", ...,"carN" Objekt Namen hat.
Ich hätte lieber die Funktionalität von :
1
car[i].methode();
Welche die Menge der Objekte mit einer Schleife durchlaufen werden kann.
Ja, steht alles in deinem C++ Buch.
wobei auto ein blöder Name ist, war früher mal reserviert. Also
Auto Stau[100];
Erzeugt ein Array namens Stau mit 100 Autos.
Stau[0].isKaputt(true);
setzt das erste Auto auf defekt. Eines muss ja den Stau auslösen.
Andre008 schrieb:> class auto:> {>> public:> auto(double d, int x, int y, int z);>> };
"auto" ist ein c-keyword, welches in c++ seit c++11 die neue bedeutung
'gleicher type wie initialzer' hat, und hier so nicht verwendet werden
kann. Wolltest du Auto stat auto schreiben? Ausserdem kommt nach "class
auto" nur dann ein Doppelpunkt wenn die klasse von anderen klassen etwas
erbt.
Andre008 schrieb:> Gibt es eine Möglichkeit dies in ein Array oder Vector Struktur zu> erzeugen?
Wenn ich statische constante Arrays, Vektoren, etc. brauche, verwende
ich Konstrukte wie sie in folgendem Beispiel vorkommen: