Hallo zusammen, es ist ein Motor, der mit Netzspannung ( 230V AC) läuft bzw. gelaufen ist. Diese Einheit ist eine Frässtaub-Absaug-Turbine. Der Motor geht nicht mehr, und ich denke, die Kupferkontakte vom Läufer sind derart runtergefahren, dass es wenig Sinn macht, neue Kohlen einzubauen. Er gehört in einen Koffer für mobile Fußpflege Hersteller ist Fa. Ruck Beispiel: https://www.hellmut-ruck.de/shop/mobile-fusspflege/mobile-koffer-und-taschen/38507/podolognova-koffer-set?c=1108581 Der Koffer, wo der Motor reingehört ist schon älter, und wird längst nicht mehr hergestellt. Das Teil einschicken wäre das einfachste, aber die verlangen astronomische Summen für jegliche Art von Service :-( - so dass man dann lieber gleich nen neuen Koffer kauft --> für tausende Euro´s ;-) Fragen: - gibt es einen Fachbegriff für diese Turbine, wonach ich besser googeln kann? - Tipps bzgl. gut sortierte Anbieter solcher Motoren wären auch hilfreich Besten Dank im Voraus.... Matthias
Der Motor sieht aus als wäre er nicht genietet, also kann ihn jeder Elektromechaniker leicht servicieren. Wenn der Rest ok ist, kann der sogar nur den Kollektor tauschen. Etwas unklar ist, ob der Kollektor so abgearbeitet ist weil die Kohle schon bis aufs Kupfer abgearbeitet war oder ein Windungsschluß vorliegt und Kollektorfeuer dran schuld gewesen ist.
> Fragen: > - gibt es einen Fachbegriff für diese Turbine, wonach ich besser googeln > kann? Sieht von hier aus aus wie ein gewoehnlicher Staubsaugermotor, vorne ist der Luftaustritt? Bastle gerade an einem "AEG Vampir" der ist aber scheinbar etwas groesser, Durchmesser von ca 148mm Laenge ueber Alles ca 165mm. Schau doch evtl. einfach nach Staubsaugermotoren mit etwa der selben elektrischen Leistung wie deiner. Vermutlich wird ja etwas Spiel sein.
Man kann das Teil nicht so einfach auseinanderbauen...... Ich hab mit allen tricks schon versucht, die Arretierungsmutter am Turbinenrad zu öffnen.... keine Chance. Vermutlich haben die das mit nem unlösbaren Sicherungslack fixiert. Matthias
Matthias Gessler schrieb: > Ich hab mit allen tricks schon versucht, die Arretierungsmutter am > Turbinenrad zu öffnen.... keine Chance. Versuche es mal mit einer Heißluftpistole, oder hast Du diesen Trick auch schon durch? MfG Paul
> Versuche es mal mit einer Heißluftpistole, oder hast Du diesen Trick > auch schon durch? Jaaa, hab das Teil fast bis zur Weißglut gebracht.... da ging gar nix. Grüße Matthias
das Lüfterrad hast du doch schon runter und die 3 Metallklammern ringsrum helfen dir nicht weiter wenn du die abnimmst? damit kommst du aber sicher von der Front weiter, anders sehe ich bei den Fotos keinen Weg für uns hier weiter ... viel Erfolg
Matthias Gessler schrieb: > Jaaa, hab das Teil fast bis zur Weißglut gebracht.... da ging gar nix. N Schlosser ohne Hammer isn Jammer, ein Schlosser ohne Feile geht ne weile ... Hier die Mohrruebe, http://eks-world.de/catalog/index.php?cPath=250 Schaetze mal der Kollektor wird 24 Lamellen haben, also theoretisch ... Nach etwas stoebern finden sich im Netz wenige Angebote zur Ueberholung solcher kleiner Motoren um 80.- z.b. "kohlebuersten-gomes.eu" portugal Das kann nat. oder sollte jeder Elektromaschinbauer hierzulande auch hinkriegen aber man erfaehrt halt nur Preise auf direkte Anfrage. Beziffere doch mal "astronomische Summen für jegliche Art von Service"
Natürlich wird sowas mit Turbine bezeichnet. Aber mach doch erst mal neue Kohlen rein. Im zweiten Bild auf der rechten Seite siht es aus, als wenn gerade der letzte Rest der Kohle rausgerutscht ist. Falls ein Kondensator verbaut ist, prüfe den auch mal.
Matthias Gessler schrieb: > Man kann das Teil nicht so einfach auseinanderbauen...... > Ich hab mit allen tricks schon versucht, die Arretierungsmutter am > Turbinenrad zu öffnen.... keine Chance. > Vermutlich haben die das mit nem unlösbaren Sicherungslack fixiert. Kann das auch Linksgewinde sein?
Ja, auf dem 2ten Bild sieht ma die Kohle verklemmt. Kohlen erneuern und hoffen.
Übrigens sieht die Lauffläche nicht so aus, als wenn sie vor kurzer Zeit noch gelaufen ist.
Hallo zusammen, nach längerem suchen fand ich eine Saugturbine, die der Bauform sehr nahe kam. http://www.hevo-shop.com/Staubsaugermotoren/230-V-Trockensauger/SMO-119-111-00-Saugmotor-230-V--800-Watt-einstufig-TP.html?XTCsid=97af8cc757b54a9b9fb0338f63c16d4b Zum vernünftigen Preis von knapp € 40,-- Ich hab das Teil eingebaut, und NICHTS ging :-( Das Resultat war, dass ursprünglich der Motor gar nicht defekt war, sondern die Ansteuerung (Phasenanschnittsteuerung mit einem NE555... etwa so wie hier skizziert. http://www.ds-electronics.de/index.php?option=com_content&task=view&id=131 Diese hab ich repariert, und das neue Gebläse lief.... aber viel zu laut. Also hab ich mich entschieden, den "alten" Motor zu reparieren. Mit neuen ( musste sie reinfeilen) Kohlen läuft er nun zufriedenstellend, und mit einer erträglichen lautstärke ( liegt wohl an der Form des Turbinenrads). Ich schließe nun die Diskussion und danke allen Beitragenden.... Grüße Matthias
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