Hallo Ich würde gerne im Haus eine 3x32A Starkstromdose für diverse Arbeiten am und ums Haus anbringen, wobei die 32A vermutlich nicht ausgereizt werden. Vorhanden ist: 1x Wechselstrom Zähler mit 2x FI und viele LS für Elektrik im Haus 1x Drehstromzähler mit 40A FI und je Phase ein 16A LS für Elektr. Nachtspeicheröfen, welche jedoch nur im Ausnahmefall verwendet werden. Die Zähler sind leider hinter einer plombierten Abdeckplatte verbaut, hinter welche ich nicht blicken kann. Nun würde ich gerne die Starkstrom Dose dazu bauen. Optionen: a) vorhandenen 40AFI + LS verwenden und zusätzlich zu den Speicheröfen ein Kabel zum Starkstrom Stecker legen -> leider nur 16A und keine eigene 3Phasen-Sicherung b) Vorhandenen 40A FI verwenden und zusätzliche 16A 3 Phasen-LS zu den vorhandenen 3 LS parallel hängen -> Darf man das? c) Vorhandenen 40A FI verwenden und eigene 24-32A 3 Phasen-LS zu den vorhandenen dazu hängen. -> 40A FI für 32A LS OK? d) Eigenen FI mit ??A verbauen und 32A 3 Phasen LS verbauen -> welcher Strom muss am FI bedruckt sein (Sicherheitspuffer?), muss eine Schmelzsicherung vorhanden sein? Wie wird der Zähler geschützt? Schmelzsicherungen kann ich im Sicherungskasten keine entdecken, eventuell hinter der Abdeckkappe. Im Sicherungskasten verlegte Kabel sehen alle sehr massiv aus, denke es sind 4^2 werde ich noch nachmessen. Handwerklich sollte die Arbeit kein Problem sein, nur Fachlich habe ich mit Hausinstallationen nicht so viel Erfahrung. Skizze vom Sicherungskasten anbei. Foto kann ich leider erst nächste Woche nachreichen. Danke für alle Tipps lg Lukas
Was erwartest du da für Tipps? Deine Fragen deuten auf völlige Unkenntnis hin. Elektriker holen, beauftragen, fertig. Oliver
> Was erwartest du da für Tipps? Deine Fragen deuten auf völlige > Unkenntnis hin. etwas falsch formuliert, er ist Theoretiker und praktisch sehr vorsichtig, das kann nie schaden, in dem Fall hilft es leider auch nicht viel. deshalb richtig > Elektriker holen, beauftragen, fertig. @ Knut alias Lukas (oder umgekehrt) nur erklär dem das nicht so aufwändig, der schlägt sonst die Händer über dem Kopf zusammen. eine 16-A-IEE Anschlußdose reicht dir wohl nicht?
Ich glaub das bring ich noch ohne Elektriker zusammen, so botschad bin ich nicht. Eine Art "best practice" Verschaltung für einen solchen Aufbau wäre praktisch.
Wenn ich schon in dem Kasten herum werke, könnte ich natürlich gleich was ordentliches dazubauen. 16A LS kostet das gleiche wie ein 32A Kabel für den halben Meter fallen auch nicht ins Gewicht, Lediglich der FI mit 40A macht mich unsicher, vor allem wenn im "worst case"- Szenario die Nachtspeicheröfen zusätzlich laufen.
Knut _x schrieb: > Ich würde gerne im Haus eine 3x32A Starkstromdose Wozu eine 3x32A Dose? Dir ist klar, daß die einen anderen Durchmesser hat als die gängigen 3x16A CEE Dosen. Mit 3x 16A kommst du bis 11KW. Has kannst du gleichzeitig die 700mm Wippsäge plus den 10 Tonnen Spalter laufen lassen ohne daß die Sicherung fliegt. Ich würde die auch raten, lass die Finger von dem Nachtspeicherstromkreis, hol den Elektriker daß er den Wechselstromzähler durch einen Drehstromzähler ersetzt und lass dir die 3x16A CEE Dose anklemmen. Du kannst die Dose mit 5x2,5 Kabel ja schon setzen und das Kabel bis zum Zähler führen und ggf. auch schon einen 3Phsen Fi und einen 3x16ALSS einbauen. Denn beim Elektriker zahlst du etwa den 4-5fachen Preis für die Teile wie im Internet. Anklemmen soll das dann der Elektriker.
Stimmt 11KW sind schon einiges, ich habe aber definitiv Geräte, die einen 32A Drehstromstecker haben, vermute aber dass die nicht so viel Strom ziehen. (z.B. eine Seilwinde) Wäre es in Ordnung zu den 3 Nachtspeicher 16A LS weitere 3 16A LS für die Drehstromdose anzuhängen? FI mit 40A müsste das ja auch im "worst case" aushalten, oder? Bin mir sicher, dass trotz meiner "Unkenntnis", ichs sauberer als die meisten Elektriker umsetzen werde. Zähler tauschen kostet wieder ein Vermögen, 3LS kosten unter 15€ und der Drehstromstecker unter 5€
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> Ich glaub das bring ich noch ohne Elektriker zusammen, so botschad bin > ich nicht. übersetze mal botschad > ungeschickt ? weißt du wie 400V ~ am Körper ihre Wirkungen so zeigen oder wie man zusammenzuckt wenn man eine dabei geballert bekommt, da fliegt einem nicht nur der Hut fasst weg. > Wenn ich schon in dem Kasten herum werke, könnte ich natürlich gleich > was ordentliches dazubauen. was willste denn noch dazu bauen, reicht das eine Chaos nicht jetzt schon aus? mit dem hier > 16A LS kostet das gleiche wie ein 32A beweist du eindeutig dass du lieber die Finger davon lässt, die 16er kosten knapp unter 2,- Euro, die 32er mehr als des 4fache, also Einkaufen sollte man dich dafür auch nicht lassen! > Lediglich der FI mit 40A macht mich unsicher, vor allem wenn im "worst > case"- Szenario die Nachtspeicheröfen zusätzlich laufen. weil du des Nachts da an der Dose ja auch mords Verbraucher betreiben wirst! > Eine Art "best practice" Verschaltung für einen solchen Aufbau wäre > praktisch. was mir zu Denken gibt ist die Tatsache dass da noch ein völlig überflüssiger Ein-Phasen-Stromzähler mit rumwerkelt, wofür ist der denn eigentlich? Habt Ihr Untermieter oder einen extra Abgang den ihr separat zählen müßt, oder war da auch schon vorher einer so clever wie du dich jetzt selbst einstufst? Der 1 Ph~ Zähler ist dann aber auch etwas seltsam belastet, hat das ein eingetragener Fachbetrieb erledigt oder ist deine Skizze einfach nur mal Raten-Mal-Mit-Rosenthal? Das Best-Practice erldedigt dann wohl doch besser eine erfahrene Fachkraft, wenn der das überhaupt so machen würde > jetzt schon etwas unlogischer Aufbau, aber wenigstens Plompen davor, damit das nicht noch unlogischer wird.
Der Drehstrom Zähler ist für einen eigenen Nachtstrom-Tarif. Die "Nacht"-Speicheröfen können aber auch tagsüber genutzt werden, Sinn ist aber, dass die "günstig" in der Nacht heizen. Werden nur nicht benutzt, da zum einen nur am WE wer im Haus ist und ein Holz-Ofen vorhanden ist. Auch wenn der Nachtstrom am Tag vermutlich teuer ist, ist es bestimmt trotzdem günstiger diesen zu benutzen als einen neuen Zähler verbauen zu lassen. Also Heizung+Starkstromdose gleichzeitig ist sehr unwahrscheinlich, nachdem 16A+16A max aber immer noch weniger sind als der 40A FI ist, sehe ich da kein Sicherheitsproblem. Könnte nur sein,dass irgend wo eine Schmelzsicherung versteckt ist. Was mir zu denken gibt, ist dass der Herd in der Küche nur 2 Phasen hat... Dafür gibts aber einen Gas Anschluss in der Küche. Kosten habt ihr recht, die >16A kosten wirklich etwas mehr, aber um 40€ gibts schon 3 Phasige 32A http://www.amazon.de/Hager-MBN332-LS-SCHALTER-HAGER-3POLIG/dp/B000UWAMN8
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Knut _x schrieb: > Was mir zu denken gibt, ist dass der Herd in der Küche nur 2 Phasen > hat... > Dafür gibts aber einen Gas Anschluss in der Küche. Das wird so sein, daß man damit eine Gasturbine betreiben kann, die einen Generator antreibt. Wenn der Generator vom Netzt zwangsgeführt wird, kann man die dritte Phase dort gewinnen. ;-) MfG Paul Knut _x schrieb: > Bin mir sicher, dass trotz meiner "Unkenntnis", ichs sauberer als die > meisten Elektriker umsetzen werde. Ja sicher, Du machst das schon....
Ahh, danke, jetzt weiß ich endlich was das große graue Ding unter der Abwasch ist. Hast mir den nächsten fragenden Forenbeitrag schon erspart. Also nochmals, spricht etwas dagegen zu den 40A FI + 3x 16A LS nochmals 3x16A LS dazu zuhängen? 24A würde sich da rechnerisch auch noch ausgehen. Danke
> Das wird so sein, daß man damit eine Gasturbine betreiben kann, die > einen Generator antreibt. Wenn der Generator vom Netzt zwangsgeführt > wird, kann man die dritte Phase dort gewinnen. Paul im Vorweihnachtstaumel heute mal ungereimt Zu dem Konstrukt da im Zahlerkasten, das wird links auch ein DrehStromZähler sein, putz dir mal die Brille! Kein EVU läßt in einer Anlage eine solche Schieflast schon am Zähler zu, oder zählt der 1-Phasen-Zähler nur gemultiplext nacheinander jede der 3 Phasen ;-) >> Bin mir sicher, dass trotz meiner "Unkenntnis", ichs sauberer als die >> meisten Elektriker umsetzen werde. > Ja sicher, Du machst das schon.... ganz sicher, der Notarzt wird sich schon auf den Anruf freuen, oder spätestens die Feuerwehr wenns licherloh brennt was dann immer die Links zu der Ami-Verkaufsplattform sollen, der Trödelhändler wird hier sowieso bald ad Akta gelegt, E-Material kauft man im Fachhandel max. im Baumarkt, da bekommt man noch richtige Menschen zu Gesicht, die einen auch Beraten können! Bau an deine ganzen 32-A-Geräte mit IEE-Stecker einen 16er statt dem 32er ran oder um, und dann reicht auch eine 16er IEE-Dose. So machen das die EFK, nicht so einen Aufwand mit 32er Dose am schmalbrüstigen Versorgungspfad. Im Nachzählerbereich hast du ja eigentlich auch nichts verloren, weil Freischalten wird das nächste Problem für dich. In der Zeit hier wo der Thread gefüllt wird hat das ein Eli in 0-komma-nix auch fertig, mit eigenem Material und Grips immer dabei!
Dein Projekt ist abhängig von der Vorsicherung im Hausanschlußkasten und von dem tatsächlich notwendigen Anschlußwert. Mit normalen "B" oder "L"- Automaten wirst du nit glücklich, bei einem Motor tut's eher ein "C"-Automat. Also einfach zum Nachtspeicher parallelschalten wird nix. Wenn du den Nachtspeicherofen eh fast nie benutzt, kommst du nit günstiger weg mit nur einem normalen Drehstromzähler? Ich würde da mal beim Versorger oder Elektriker nachfragen. Dann lassen sich die Verbraucher besser aufteilen. Und der Elektriker kann dir auch sagen, wieviel Anschlußleistung deine Hauszuleitung hergibt. Nur 4mm² ist arg dünne.
Tut mir leid, aber ich versteh nicht wo das Problem sein soll. Die 3x 16A könnte ich sogar "gefahrlos" hinter dem abgeschalteten FI montieren, abgesehen davon dass ich durchaus auf mich aufpassen kann :) Paul Baumann schrieb: > Ja sicher, Du machst das schon.... Ich wollte niemanden beleidigen, hab aber schon genügend "professionelle" Installationen gesehen, die so sicher nicht korrekt sind. Einige davon in meiner Mietwohnung, aber das ist eine andere Geschichte. Es steht jedenfalls "Wechselstromzähler" am einen und "Drehstromzähler" am anderen. Was drin steckt kann ich nicht beurteilen, aber kann schon sein, dass die anderen beiden FIs auch 3 Polig sind. Ist aber auch auch egal, denn der "Drehstromzähler" hat eh das ganze Jahr nichts zu tun und wäre für mein Anliegen bestimmt geeignet. Was du mit freischalten meinst, versteh ich nicht. Ich denke mal, ich werde einen 32A Stecker verbauen und mit 16A absichern sowie einen Adapter von 32A zu 16A Stecker bauen, dann kann ich alle Geräte nutzen. Im schlimmsten Fall fliegt die 16A Sicherung beim 32A Gerät. Am Gerät einen 32A Stecker zu 16A umbauen, halte ich für fahrlässig...
Danke Helege, endlich mal ein Beitrag der mich weiter bringt :) Wenn ich erstmal 16A LS zu den vorhandenen 16A dranhänge, wäre das Sicherheitstechnisch in Ordnung? Wenn dann der LS fliegt, weil mein Gerät zu viel Strom zieht, ist das ja nicht weiter tragisch. Wäre aber unter 25€ und geringer Arbeit umsetzbar. Was muss erfüllt sein, damit ein LS Typ C verbaut werden kann?
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Adapter 32A auf 16A ist logischerweise nicht erlaubt. Dann musst du einen Würfel mit zusätzlicher Absicherung haben. Am Gerät den 32A gegen 16A tauschen ist kein Problem. Ob die Maschine mit 16A damit läuft ist natürlich eine andere Frage.
Hmm, so gesehen hast du recht, dann mache ich den Adapter eher anders herum. Wobei bei 16A Sicherungen ist das auch schon egal :)
Bei dir zuhause mag es so sein weil du es weisst. Inner Firma ist es "tödlich" wenn so ein Adapter in Umlauf ist. Unsere Schlosser haben schon mehr als einmal gefragt wo wir so einen haben oder ob wir den bauen können ;)
Ja, damit hast du auf alle Fälle recht, danke für den Hinweis.
Knut meinte > könnte ich sogar "gefahrlos" hinter dem abgeschalteten FI montieren, > abgesehen davon dass ich durchaus auf mich aufpassen kann :) > Was du mit freischalten meinst, versteh ich nicht. zwei Widersprüche gleich aufeinander, bravo und Beifall > Ich denke mal, ich werde einen 32A Stecker verbauen und mit 16A > absichern sowie einen Adapter von 32A zu 16A Stecker bauen, dann kann > ich alle Geräte nutzen. Im schlimmsten Fall fliegt die 16A Sicherung > beim 32A Gerät. > Am Gerät einen 32A Stecker zu 16A umbauen, halte ich für fahrlässig... Bastelwastel mit viel Aufwand und ohne Verstand wird das gegeben durch die funktionierende Physik so bei der Wurschtrelei auch mit den Umständen so funktionieren - leider! > Danke Helege, endlich mal ein Beitrag der mich weiter bringt :) was ich aber echt bezweifle, weil dein Plan oben drüber ja das ganze Gegenteil aussagt! > Ja, damit hast du auf alle Fälle recht, danke für den Hinweis. @ Helge, alles völlig richtig von dir, nur meinste nicht dass er das wirkl. verstanden hat? das Forum hier ist echt ein sehr gute Feierabendunterhaltung, und einige User lernen sogar noch was dabei - Forumsaufgaben erfüllt, alle happy! @ Knut alias Lukas, lass das doch lieber einen Eli machen, in einer 1/2 Std. hast du doch schon wieder vergessen was hier gesagt wurde? Von Begreifen mal ganz außen vor gelassen. Was meinst du warum man so ca. 3 Jahre das in einer Ausbildung lernt, damit man hier im Forum das Ganze elegant abkürzen kann? Wobei Jung-FA manchmal auch noch etwas oder paar Jahre brauchen das richtig zu begreifen > nennt sich BE = Berufserfahrung.
Niemand schrieb: > @ Helge, alles völlig richtig von dir, nur meinste nicht dass er das > wirkl. verstanden hat? Ich kann ja schlecht eine Lernzielkontrolle machen ;) Aber zum Thema: Ob dein FI nur für Heizung oder auch andere Anwendungen geeignet ist, läßt sich schwer feststellen. Es gibt so viele verschiedene. Beispiel http://image.schrack.com/kataloge/k-indus-d1/?page=73 Und ungeklärt ist, ob die Hauszuleitung stark genug abgesichert ist für einen fetten Motor plus dem restlichen Haus. Das muß schon ein Elektriker feststellen.
Sorry aber nun muß ich mal ablassen!!!!!! Ich habe mir diesen Thread durchgelesen und stelle fest, daß Knut_x keine Ahnung hat von dem, was er tun will; es aber trotzdem unbedingt machen will! Solche Klugscheißer (Verzeihung) erlebe ich in der Arbeit genug. Da wird drauf los geschustert und gemurkst, nur weil der Elektriker "z´deier" (zu teuer) ist, oder "des koa ich bessa" (das kann ich besser). Die Ergebnisse: 63A CEE-Steckdose an 125A NH über 5*1,5mm²! Echt wahr. Die Aussage war: Das Kabel war ja schon da!!!!!!!! Im Kuhstall: 1000W Strahler auf dem Heuboden, mit Staub, Heu und Spinnenweben bedeckt -> I braach a Liacht! (Ich brauche Licht!) Selbstgebauter Adapter von 400V CEE auf Schuko: CEE 32A, L1 und L2 an die Anschlüsse der Schukokupplung. Elektriker wurde gerufen, weil der Milchtauchsieder an dem Adapter nicht funktionierte (und danach auch nimmer!) Mich kotzen diese Bastler vor dem Herrn an!!!!!!!!! MFG Erhard
Nicht nur das es Bastelei ist, sondern es ist auch brandgefährlich. Ein Klassiger ist auch ein CEE Kabel Stecker-Stecker zum Einspeißen ins Hausnetz, daran ein Zettel "Vorher Hauptschalter ausschalten". Ich habs mir auch durchgelesen, das ganze geht nicht in Richtung einer fachlichen Diskussion ala "Wie seht ihr das" sondern ist schlicht und einfach Beihilfe zum Selbstmord!
Offensichtlich versucht hier ein Lebensmittelchemiker Kuche zu backen. Viel spass dabei Gruss Bernd
Knut _x schrieb: > Bin mir sicher, dass trotz meiner "Unkenntnis", ichs sauberer als die > meisten Elektriker umsetzen werde. Klar, das zeigt schon der Satz: > Wäre es in Ordnung zu den 3 Nachtspeicher 16A LS weitere 3 16A LS für > die Drehstromdose anzuhängen? 3 einzelne LS für eine Drehstromsteckdose ist schon falsch. Wieviele weitere Verschriften wirst du in deiner Unkenntnis nicht beachten? Erhard S. schrieb: > Mich kotzen diese Bastler vor dem Herrn an!!!!!!!!! Mich kotzen die vielen Elektriker an, die morgens noch halb besoffen soviel Pfusch bauen. Ausserdem kotzt mich an, daß ich beim Elektriker für einen LSS 8 Euro zahle, der im Internet 3 Euro kostet, für einen 3x40A FI über 80 Euro!!! Solange die ELektriker meinen 200-300% Gewinn mit den Teilen machen zu müssen brauchen sie sich nicht wundern daß so viele Unwissende versuchen Geld zu sparen. Was Handwerker hier machen grenzt an Raubritterei.
Knut _x schrieb: > Schmelzsicherungen kann ich im Sicherungskasten keine entdecken, > eventuell hinter der Abdeckkappe. > Im Sicherungskasten verlegte Kabel sehen alle sehr massiv aus, denke es > sind 4^2 werde ich noch nachmessen. Du musst erst mal rausfinden, wie belastbar dein Nachtstrom ist. Wenn da nur 4mm2 verlegt sind, ist das zu wenig für 16A + 32A, aber normalerweise liegen dort 10mm2 (Stromschiene) und manchmal 16mm2 (Zuleitung, vor allem wenn länger als 1m). Es hilft dir nichts, wenn dein Nachtstrom mit 25A vorabgesichert ist. Du musst die Vorsicherung sowieso finden, wenn du an dem Kasten fummeln willst. Dann spräche nichts dagegen, an den 40A FI neben den 16A Automaten noch einen 3x32A Automaten zu klemmen und mit 6mm2 Leitung zur 32A CEE Drehstromsteckdose zu gehen. Ist es legal den Nachtstrom dafür zu nutzen ? Da es HT HauptTarif und NT NebenTarif heisst, ist das kein Problem.
Danke für Hinweise, Danke MaWin Spricht ja nichts dagegen, dass ein Lebensmittelchemiker auch Kuchen bäckt oder? Ich denke ich werde einfach einen 3erBlock 16A Typ B zu dem vorhandenen FI dranhängen. Die Nachtheizung läuft eh nie und die Zuleitung, soweit ich sie beurteilen kann, sieht dafür massiv genug aus. Ob ich mit 16A TypB glücklich werde, weiß ich nicht, aber für die meistens Anwendungen wirds wohl reichen und lässt sich mit geringen Aufwand, Gefahr und Kosten umsetzen. Zur Vorsicherung komm ich leider nicht dazu. Ich werd dann noch die Querschnitte mit der Schieblehre nachmessen :) Hab hier aber viel Neues dazu gelernt, danke.
Eieieieiei Der thread sollte unbedingt verewigt werden. Mach mal bitte ein Bild wenn du fertig bist, das brauch Ich dringend für meine Lehrlinge. Vorallem möchte ich das Bild mal sehen wenn der beauftragte Ableser des VNB kommt und sich wundert warum deine Nachtspeicherheitzung auf einmal umgestellt ist auf die Leistung von Uranbrennstäbe
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Knut _x schrieb: > Hab hier aber viel Neues dazu gelernt, danke. Das wesentliche aber nicht. Naemlich dass Du bei Deinem Kenntnisstand Deine Finger davon lassen sollst! Klarer Fall von Beratungsresistenz. wendelsberg
Lars Rosenberg schrieb: > sich wundert warum deine Nachtspeicherheitzung auf einmal > umgestellt ist auf die Leistung von Uranbrennstäbe Und du meinst, dass sich der Gesamtverbrauch mit den Nachtspeicheröfen auch nur im Prozentbereich ändert, wenn der TO da ab und zu mal mit der Seilwinde irgendwas rumzerrt? Sicher nicht. Was mich aber wundert. Wenn da ein Drehstromzähler und ein Wechselstromzähler verbaut ist, wie kann dann die Nachtspeicherheizung tagsüber geladen werden. Wo ist der Zähler für 3phasen Tagstrom? Oder sollte das ein Doppelzähler samt integriertem Rundsteuergerät sein? Warum dann aber noch den zusätzlichen Wechselstromzähler?
DerSchonWieder schrieb: > Mich kotzen die vielen Elektriker an, die morgens noch halb besoffen > soviel Pfusch bauen. Merke er sich: Es gibt Elektriker und es gibt Schlitzklopfer und Kabelbongos! > Ausserdem kotzt mich an, daß ich beim Elektriker für einen LSS 8 Euro > zahle, der im Internet 3 Euro kostet, für einen 3x40A FI über 80 Euro!!! > Solange die ELektriker meinen 200-300% Gewinn mit den Teilen machen zu > müssen brauchen sie sich nicht wundern daß so viele Unwissende versuchen > Geld zu sparen. Was Handwerker hier machen grenzt an Raubritterei. "Der im Internet" muß auch keine Autos vorhalten, keine vernünftigen Löhne zahlen (z.B. Amazon), hat keinen persönlichen Kontakt zu den Kunden (sowohl positiven als auch negativen), zahlt seine Steuern (wenn überhaupt) nicht in der Region! Amen
Erhard S. schrieb: > "Der im Internet" muß auch keine Autos vorhalten, Dafür massig Lagerraum und IT. > keine vernünftigen > Löhne zahlen (z.B. Amazon), hat keinen persönlichen Kontakt zu den > Kunden (sowohl positiven als auch negativen), zahlt seine Steuern (wenn > überhaupt) nicht in der Region! Er zahlt sie in der Region, halt in einer anderen...
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