Ihr kennt doch sicherlich dieses bisher "größte" Crowd-Funding Software-Projekt aller Zeiten, oder? "Star Citizen" ist damit gemeint... Für alle, die sich jetzt nur am Kopf kratzen: http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Citizen Es ist schon komisch: Bei jedem anderen Game gehen die Zocker zumindest in den einschlägigen Foren sofort auf die Barrikaden wenn es um DLCs, Microtransactions und Co. geht. Bei "Star Citizen" allerdings finden das alle irgendwie total super, ständig gibt es dann auch noch Spieler, die dieses Verhalten verteidigen. Ich finde, dass das teilweise Sekten-haftes Verhalten ist. Man muss sich mal den Spaß machen und in den offiziellen Star Citizen Store reingucken (https://robertsspaceindustries.com/pledge/). Die lassen sich jeden Müll extra bezahlen, es gibt soviel Zeug im Store, dass man schon mal leicht den Überblick verlieren kann. Wann wachen die Leute endlich auf und merken, dass sie in diesem noch nicht veröffentlichten "Spiel" finanziell nur gemolken werden?
:
Verschoben durch Moderator
Stimmt schon. Seit Monaten höre und lese ich: "Star Citizen ist das beste Spiel der Welt!" "OMG, Chris Roberts wird es der raffgierigen Spieleindustrie schon zeigen und das PC-Spielen revolutionieren!" "Geilomat. Ich habe 300€ in das Spiel investiert und darf in einem begehbaren Hangar rumlaufen!" "Ich vertraue Chris Roberts! Er weiß was er tut und wenn er uns noch mehr Geld abknöpft, dann ist das zu unserem eigenen Wohl. Wir Spieler wollen das schließlich" "P2W, monatliche Gebühren, Spenden, Vollpreistitel... wayne.., dafür wird's nicht so ein kack Spiel wie BF4, CoD, Dragon Age, GTA, sondern das beste Spiel aller Zeiten! Kein hirnloser liebloser Rotz für Idioten, sondern ein Spiel für die Elite!" "Diese raffgierige Spiele-Industrie wundert sich, dass die Leute GTA4 und co. raubkopieren... würde das Spiel nur 5€ kosten, würden es weitaus mehr Leute kaufen. Widerwärtig, diese Spieleindustrie. Es gibt aber zum Glück noch grundehrliche Menschen in der Spieleindustrie, siehe Chris Roberts mit Star Citizen! Der ist wenigstens noch daran interessiert, was die Spieler wollen. Dem geht's nicht nur um's Geld" ...fortsetzbar... Von außen betrachtet wirkt das ganze wie eine Sekte. Willenlose Spieler, die einen Messias anbeten, Chris Roberts, "the second coming", tausende von € für virtuelle Schiffchen und das Nachbeten und Nachgeplappere von Chris Roberts' Bibel... Dabei gibt es bisher noch nix verwertbares, außer ein paar gerenderten Videos und einem begehbaren Hangar lol Wie kann man sich auf einen Hangar eigentlich so sehr einen wixxen? Wixxt ihr euch auf die Garage bei GTA auch einen? Wenn es wenigstens schon was Greifbares gäbe, aber bisher sind einige Jahre vergangen und der Hangar ist alles, was die bisher geschafft haben? Vielleicht sollte Roberts mal von seinem "ich muss die besten Schiffchen mit hunderten von Millionen Polygonen kreieren" Trip runterkommen und zusehen, dass er eine Spielewelt erschafft, weil virtuelle Schiffchen ohne befliegbare Welt sind "wertlos". Außerdem interessiert es in Dogfights doch eh keinen, ob da an dem Schiffchen die eine Kante etwas undetaillierter ist... auf sowas achte ich während des Spiels nicht... Und dann immer diese Vergleiche mit EVE... "ohhh... wir wollen so toll wie EVE werden oder sogar noch besser".... Leute, ich habe bereits 2003 die Alpha von EVE gespielt und damals war afair schon fast alles befliegbar... EVE hatte es aber richtig gemacht... sich auf das Kernspiel konzentriert, es zur Marktreife gebracht und dann schrittweise das Spiel mittels Addons und Updates weiterentwickelt... so müsste es auch Roberts machen, aber aktuell habe ich das Gefühl, dass er in dem Spiel alles haben möchte: Dogfights, Shooter, RPG, MMO, Wirtschaftsstrategie usw und natürlich alles super detailliert... und das kann nicht aufgehen... man muss sich klar auf etwas festlegen... z.B. "ok, wir machen jetzt ein Dogfight-Spiel und bringen das schnell zur Marktreife"... wenn das Spiel erstmal raus ist, kann man es immer noch durch neue Funktionen und Spielmodi erweitern... es ist doch besser es kommt überhaupt etwas raus, oder? Klar kann man sich mega hochgesteckte Ziele setzen, aber was bringt das, wenn das Spiel dann nie rauskommt, weil es am zeitlichen und finanziellen Faktor scheitert? Genau, nix!
ist das ein Scherz? zwischen 100$ und 300$ Dollar für ein Virtuelles Raumschiff in einem Spiel? wenn ihr euer Geld irgendwann mal selber verdienen müsst, denkt man doch nicht mal 1 Sekunde drüber nach, sich damit weiter zu beschäftigen..
WTF ist Star Citizen??
Oh, Chris Roberts hatte schon immer ein Händchen für gute PR und wer damals mal Wing Commander (von Origin/Chris Roberts) gespielt hat, wird sich an den Murks gut erinnern - tolle Cutscenes und erbärmliche Game Engine. Aber in den Zeitschriften war das alles 'revolutionär', 'einzigartig' usw. Ich ärgere mich nur, das mal wieder jemand anders die Idee hatte und ich auf die 2 Mio. US$ weiterhin warte :-)
Da gebe nmein Geld doch lieber Ron Gilbert, denn DAS ist echt Kult: http://www.golem.de/news/thimbleweed-park-ron-gilbert-arbeitet-am-nachfolger-zu-maniac-mansion-1411-110645.html
Lass sie doch ihr Geld verpulvern wenn sie es für richtig halten. Andere stecken x-tausend Euros in Farmville oder dieses penetrant beworbene Goodgame Empire. Hier gibts wenigstens was optisch ansprechendes fürs Geld. Wenn (oder falls) das Spiel irgendwann Marktreif wird, werden sich die Preise schon der Realität anpassen. Planetary Annihilation kostete in der Alpha auch noch 240€. Als es dann herauskam (und sich als mittelprächtig herausgestellt hat) gabs das schnell im STEAM-sale für 30€. Ich find das Spiel schaut vielversprechend aus, wenn es auch scheint, dass die sich viel zu viel vorgenommen haben. Wenn die das dann Später Modulweise verkaufen wollen solls mir auch recht sein. Ich nutzte z.B. nie den Multiplayer-part von Spielen, von da würde es mich nicht stören wenn der separat vertrieben wird.
Fabian F. schrieb: > Ich nutzte z.B. nie den Multiplayer-part von Spielen, von da > würde es mich nicht stören wenn der separat vertrieben wird. Leider ists ja meistens umgekehrt, Multiplayer gibts inklusive und Singleplayer kostet extra, weil sich dich an ihre Plattform binden wollen. Icke ®. schrieb: > Da gebe nmein Geld doch lieber Ron Gilbert, denn DAS ist echt Kult: Ron Gilbert ist m.E. ein gutes Beispiel für Spielidee und Witz, ohne das man von der Grafik über den Tisch gezogen wird. Vllt. nicht gerade das, was er da im Moment zusammenbastelt, aber z.B. die Monkey Island Serie war in der Hinsicht doch super. Und auch die MI Nachfolger von TellTale in Zusammenarbeit mit ihm zeigen diesen Spass und Spielwitz.
2 Millionen? Ich dachte, die haben die 50 Millionen Marke schon lange geknackt ;)
Nomadd H. schrieb: > Chris Roberts wird es der raffgierigen Spieleindustrie schon > zeigen und das PC-Spielen revolutionieren!" Chris Roberts? Ist das nicht der Mann, der immer so schöne Lieder gesungen hat? Herzerfrischend! ;-) Guck och nur: http://www.youtube.com/watch?v=4y7KyCd-qUw MfG Paul
Der ein oder andere sollte sich doch lieber erstmal über Crowdfunding informieren. "zwischen 100$ und 300$ Dollar für ein Virtuelles Raumschiff in einem Spiel? wenn ihr euer Geld irgendwann mal selber verdienen müsst, denkt man doch nicht mal 1 Sekunde drüber nach, sich damit weiter zu beschäftigen.." Solche Preise zahlen nur Leute, die schon ihr eigenes Geld verdienen...desweiteren gehts bei dieser Art von Crowdfunding ja nur selten um einen realen Gegenwert. Andere zahlen da auch 10.000$ und erhalten sicherlich nix, was sie für annähernd so viel Geld wieder veräussern könnten Und ja...ich erinnere mich noch an Wing Commander 1...das war übrigens tatsächlich revolutionär und alles andere als murksig... Die späteren Teile mit Videoszenen etc habe ich nicht mehr gespielt. Ob einem das Spielsystem zusagt und gefällt steht auf einem ganz anderen Blatt. Und was Weltraumspiele angeht, hat der Herr Roberts nunmal einen gewissen Ruf(ne, keinen schlechten) Nur deshalb schafft er es auch, da soviel Kohle einzusammeln. @nomadd h: was redest du für einen Müll...Wolltest du das schon lange mal schreiben und lässt hier alles ab? Star Citizen ist in Teilen schon spielbar...nix Renderbildchen. und wie Roberts es machen müsste überlass das mal schön ihm. Die haben das Glück, ein ordentliches Finanzpolster zu haben und eben nix schnell zur "Marktreife" bringen zu müssen. Nur so kann da auch etwas grossartiges draus entstehen.(weder habe ich das spiel gebacked noch interessiert es mich grossartig) Was passiert wenn man estwas schnell auf den Markt bringen muss, sieht man leider an JA:Flashback(das habe ich mit 100$ supportet, einfach weil ich gehofft habe, dass da etwas geiles draus wird. War leider ein Schuss in den Ofen :D ) Da ist den Entwicklern das Geld ausgegangen, und nun hat man ein Spiel komplett unter seinen Möglichkeiten was sich dementsprechend auch nicht verkaufen wird, und weitere Einnahmen grösstenteils ausbleiben werden
könnte es übrigens sein, das du star citizien mit no mans sky verwechselst?
Robert L. schrieb: > ist das ein Scherz? > zwischen 100$ und 300$ Dollar für ein Virtuelles Raumschiff in einem > Spiel? > > wenn ihr euer Geld irgendwann mal selber verdienen müsst, denkt man doch > nicht mal 1 Sekunde drüber nach, sich damit weiter zu beschäftigen.. Ich versteh es auch nicht. Da wird seit langer Zeit gegen EA/Microtransaktionen/MS/Forza und Co gewettert und hier schmeißen die Leute hunderte von Euro in ein unfertiges Spiel um ein noch nicht vorhandenes Raumschiff zu kaufen. Die Signale die da gerade an den Markt gesendet werden sind alles andere als gut. Beim nächsten Battlefield kann man sich die Waffen dann wochenlang ergrinden oder eben kaufen. Mag diese Entwicklung gar nicht :=(( Matthias Sch. schrieb: > Oh, Chris Roberts hatte schon immer ein Händchen für gute PR und wer > damals mal Wing Commander (von Origin/Chris Roberts) gespielt hat, wird > sich an den Murks gut erinnern - tolle Cutscenes und erbärmliche Game > Engine. Aber in den Zeitschriften war das alles 'revolutionär', > 'einzigartig' usw. > > Ich ärgere mich nur, das mal wieder jemand anders die Idee hatte und ich > auf die 2 Mio. US$ weiterhin warte :-) sind inzwischen über 50 Mio US$ :=D Aber schon krass... In einschlägigen Raubkopierthreads werden ehrliche Spiele-Käufer für dumm verkauft, weil sie 50€ für ein vollwertiges AAA+++-Spiel hinlegen und allgemein wird die Spiele-Industrie als größter Abzocker schlechthin hingestellt weil sie Spiele nicht für 5€ "verschenkt" und anderswo werden Hunderte von € für Vaporware hingelegt... WTF Ich versteh' die Welt nicht mehr...
A. B. schrieb: > Der ein oder andere sollte sich doch lieber erstmal über Crowdfunding > informieren. > > "zwischen 100$ und 300$ Dollar für ein Virtuelles Raumschiff in einem > Spiel? wenn ihr euer Geld irgendwann mal selber verdienen müsst, denkt > man doch nicht mal 1 Sekunde drüber nach, sich damit weiter zu > beschäftigen.." > Solche Preise zahlen nur Leute, die schon ihr eigenes Geld > verdienen...desweiteren gehts bei dieser Art von Crowdfunding ja nur > selten um einen realen Gegenwert. Andere zahlen da auch 10.000$ und > erhalten sicherlich nix, was sie für annähernd so viel Geld wieder > veräussern könnten Crowd-Funding ist sinnvoll, um die Anzahlung für ein Spiel zu tätigen und so Investoren für das eigene Projekt zu gewinnen, aber sobald es ins Sektenhafte abdriftet, sehe ich das ganze kritisch! Mal davon abgesehen, dass es beknackt ist dutzende Millionen € für ein Spiel zu spenden um dann noch mal 50€ und mehr für das gleiche Spiel Vollkaufspreis zu bezahlen... GTA 5 Preis ~ 50€ pro Lizenz "Stolze 265 Millionen Dollar hat die Produktion von GTA V (Grand Theft Auto 5) verschlungen." > @nomadd h: was redest du für einen Müll...Wolltest du das schon lange > mal schreiben und lässt hier alles ab? Star Citizen ist in Teilen schon > spielbar...nix Renderbildchen. und wie Roberts es machen müsste überlass > das mal schön ihm. Ja, spielbar! :=D Ich habe diese tollen spielbaren Sequenzen auf der E3 gesehen... das ist ja noch nicht mal Alpha-Status. DAS "spielbar" zu nennen, ist eine Farce. > Was passiert wenn man estwas schnell auf den Markt bringen muss, sieht > man leider an JA:Flashback(das habe ich mit 100$ supportet, einfach weil > ich gehofft habe, dass da etwas geiles draus wird. War leider ein Schuss > in den Ofen :D ) Da ist den Entwicklern das Geld ausgegangen, und nun > hat man ein Spiel komplett unter seinen Möglichkeiten was sich > dementsprechend auch nicht verkaufen wird, und weitere Einnahmen > grösstenteils ausbleiben werden Was passiert, wenn man etwas zu lange entwickelt, sieht man auch an Duke Nukem Forever ;=) Und vielleicht sollte man damit aufhören die Listen ständig zu erweitern, wenn selbst das Kernspiel noch weit von der Marktreife entfernt ist. Übersichtliche Liste mit realistischen Zielen => Kernspiel zur Marktreife bringen => neue Listenziele formulieren und an damit einhergehenden ADDONs/Updates arbeiten => stetige Verbesserung des Kernspiels wie in EVE... SO und nicht anders! Aber dieses "Ohh, wir wollen alles machen und in Super Duper 4K Qualität"... Wenn ich schon diesen Hype um den Hangar und diese paar virtuellen High-Definition Schiffchen sehe. Die gleiche Situation nicht mit Chris Roberts und robertsspaceindustries, sondern mit EA und deren Chefentwicklern und hier würde gerade der größte Hate-War aller Zeiten stattfinden... und es würden Vorwürfe wie "Betrug", "Unterschlagung", "Sektentum" und "jenseits jeglicher Vernunft" fallen... aber bei Chris Roberts ist das natürlich etwas ganz anderes... :=D
Nomadd H. schrieb: > Mal davon abgesehen, dass es beknackt ist dutzende Millionen € für ein > Spiel zu spenden um dann noch mal 50€ und mehr für das gleiche Spiel > Vollkaufspreis zu bezahlen... Backer bekommen das Spiel doch nach Release ohne nochmal dafür zu zahlen...
Die Leute bezahlen ja nicht 200-300 Euro, weil sie in einem unfertigen Spiel ein Schiff haben wollen. Du zahlst ja auf Kickstarter / Indiegogo auch nicht 300 € an ein Projekt, nur weil du den Prototypen haben willst (bis auf manche Ausnahmen vielleicht) Die wollen das Spiel mitfinanzieren, die Idee die dahintersteht, später sagen können: "Das gibt es nur, weil ich gebacked habe" etc. Das Unterstützen der Entwicklung eines Spiels gleichzusetzen mit dem Kauf eines Vollpreistitels der großen Publisher halte ich nicht für sinnvoll. Ich bin auch schon seit Monaten am schauen, wie sich das mit Star Citizen entwickelt. Da ist dann wohl Freelancer schuld, dass ich so an dem Genre hänge - nein, noch habe ich nicht gebacked ;) ( http://www.gameswelt.de/freelancer/special/weltraumgiganten,180201 )
:
Bearbeitet durch User
>mitfinanzieren
das wäre im "üblichen" sprachgebrauch etwas, wo man sein Geld
wiederbekommt und/oder an der Firma beteiligt ist
ich würde das in diesem Zusammenhang eher als "spenden" bezeichnen..
auch bei "normalen" Crowd-Funding auf Kickstarter z.B. spendet man
normalerweise nicht (nur ein kleiner Teil sind T-Shirt's ;-) ), sondern
"Kauft" das Produkt (quasi Vorkasse) ... zu einem Preis der
normalerweise UNTER dem angepeilten Verkaufspreis liegt...
eigentlich mehr eine Crowd-Sammelbestelltung denn ein "Funding"..
aber ja, natürlich, das Spiel soll ja 500% besser sein, als die
"üblichen" Kandidaten..? was sind da schon 200$..
gibts eigentlich schon einen Release Termin..
Pat Wat schrieb: > Da ist dann wohl Freelancer schuld, dass ich so an > dem Genre hänge oh ja, das waren noch Zeiten. Wing Commander, Freelancer und Privateer :D Für Elite etc bin ich zu jung ;)
Pat Wat schrieb: > Da ist dann wohl Freelancer schuld, dass ich so an > dem Genre hänge - nein, noch habe ich nicht gebacked ;) Mir geht's genauso, ich habe erst die Tage drüber nachgedacht, Freelancer mal wieder zu installieren ;) Mit Freelancer hat's damals angefangen, dann gings weiter zu den X-Spielen, Darkstar One etc. EVE Online habe ich mir bewusst nie angetan, soll ja ein ziemlicher Zeitfresser sein.
:
Bearbeitet durch User
Andi K. schrieb: > Pat Wat schrieb: >> Da ist dann wohl Freelancer schuld, dass ich so an >> dem Genre hänge - nein, noch habe ich nicht gebacked ;) > > Mir geht's genauso, ich habe erst die Tage drüber nachgedacht, > Freelancer mal wieder zu installieren ;) > > Mit Freelancer hat's damals angefangen, dann gings weiter zu den > X-Spielen, Darkstar One etc. EVE Online habe ich mir bewusst nie > angetan, *soll ja ein ziemlicher Zeitfresser sein.* stimmt, aber jetzt kommt ja Eve Valkyrie: http://youtu.be/crEZXymwvvc ;=)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.