Liebe Leidgenossen, Ich habe da mal eine Frage zur ASM, die ich im Netz nicht beatwortet bekomme, quasi rein praktisch gesehen: Maschine ist still. Wir legen eine Spannung an den Stator,dh. Drehstrom und Drehfeld im Stator mit 50 Herz. Der Rotor ist still, dh kein Drehmoment. Die Geschw-Differenz, also der Schlupf ist ja jetzt genau 50 Hz. ABER, wenn f2=0, dann ist doch s=0? Habe ich da was nicht verstanden? Sind wir jetzt bei der M-n-Kennline bei der Leerlaufdrehzahl n_0? -- Nichtssagenden Betreff ergänzt. -rufus
:
Bearbeitet durch User
Locke, der BOSS schrieb:
>Der Rotor ist still, dh kein Drehmoment.
Wenn der Rotor still steht, hat man den
größten Drehmoment. Drehmoment ist eine
Kraft in Drehrichtung, der Rotor will
dann loslaufen.
Locke, der BOSS schrieb: > Ich habe da mal eine Frage zur ASM, die ich im Netz nicht beatwortet > bekomme, quasi rein praktisch gesehen: Dein Topic ist irreführend. Wenn du wirklich im Netz gesucht hättest, wär dir aufgefallen, das ASM für vieles steht. http://de.wikipedia.org/wiki/ASM
Hallo Günter, >>Der Rotor ist still, dh kein Drehmoment. > > Wenn der Rotor still steht, hat man den > größten Drehmoment. Drehmoment ist eine > Kraft in Drehrichtung, der Rotor will > dann loslaufen. Falsch, bei der ASM gilt das so nicht. Deswegen gibt es ja ASMs mit "Anlasser"-Vorwiderständen, um beim Anlauf den Punkt des maximalen Drehmoments möglichst weit nach unten zu verschieben. Schau dir mal die Kennlinie an: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom-Asynchronmaschine#Kennlinienbeispiel Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Günter Lenz schrieb: > Wenn der Rotor still steht, hat man den > größten Drehmoment Es heißt übrigens DAS Drehmoment, nicht der Drehmoment. Schließlich ist hier das Moment (von Momentum/Bewegung) und nicht der Moment, den man kennt wenn man mal ein Moment warten soll, gemeint. MfG Chaos
Thorsten Ostermann schrieb: > den Punkt des maximalen Drehmoments zur Vervollständigung: dieses max. Drehmoment heißt "Kippmoment". Gruß Dietrich
Kann mir einer folgendes sagen: Beim Stillstand sind f2 und f1 gleich, also wird keine Spannung am rotor induziert, also kein Drehmoment erzeugt. Woher kommt nun das Anfahrt-Drehmoment beim Stillstand?
Locke, der BOSS schrieb: > Die Geschw-Differenz, also der Schlupf ist ja jetzt genau 50 Hz. Schlupf wird per Definition nur "prozentual" angegeben, bezogen auf das treibende Feld (soll ja andere Netzfrequenzen geben und Möglichkeiten die Frequenz zu ändern). Prüfungsfrage: Kann der Schlupf auch negativ sein? In welchem Zustand befindet sich der Motor dann? mk schrieb: > Beim Stillstand sind f2 und f1 gleich, also wird keine Spannung am rotor > induziert, also kein Drehmoment erzeugt. Falsch ist Stillstand: Wenn f1=f2 folgt s=0 also sicher nicht Stillstand, sonder ein Betriebsfall, den der ASM im Normalbetrieb (als Motor) nie erreichen wird. Das wäre ja Synchrondrehzahl. Richtig ist Induktion: Im Fall f1=f2 sollte eigentlich keine Induktion mehr stattfinden, da der Motor dabei ist zum Generator zu werden, wenn die Drehzahl des Rotors weiter steigt. Antwort: f2 nicht gleich f1, das Drehfeld ist doch da nur der Rotor steht gerade noch (s=1 im Stillstand). Somit findet sicherlich Induktion statt. Wenn du aus Drehmoment das Dreh streichen würdest und durch Anlauf ersetzen, wäre auch klar was das ist. Ein Moment ohne Dreh, ohne das kein Motor der Welt anläuft, es sei denn er hat einen Anlasser. Daher beginnt die Drehmomentenkurve nie im Nullpunk des Achsenkreuzes, sondern immer darüber zum Überwinden von Reibung und Lastmoment.
Hallo lieber gvs, hast du da was verwechselt? s= f2/f1 , wenn also f2=f1, dann ist s=1....oder sehe ich das falsch?? Und s=1 bedeutet doch Stillstand der Maschine (rein theoretisch).
Hallo mk, deine Formel für den Schlupf ist falsch! Schlupf = Frequenzunterschied / Drehfeldfrequenz: s = delta f / f Drehfeld oder in deiner Schreibweise: s = (f1-f2) / f1 Jürgen
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.