Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Frage zur ASM (Asynchronmaschine)


von Locke, der BOSS (Gast)


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Liebe Leidgenossen,
Ich habe da mal eine Frage zur ASM, die ich im Netz nicht beatwortet 
bekomme, quasi rein praktisch gesehen:

Maschine ist still.
Wir legen eine Spannung an den Stator,dh. Drehstrom und Drehfeld im 
Stator mit 50 Herz.
Der Rotor ist still, dh kein Drehmoment.
Die Geschw-Differenz, also der Schlupf ist ja jetzt genau 50 Hz.
ABER, wenn f2=0, dann ist doch s=0?
Habe ich da was nicht verstanden? Sind wir jetzt bei der M-n-Kennline 
bei der Leerlaufdrehzahl n_0?

--
Nichtssagenden Betreff ergänzt.

-rufus

: Bearbeitet durch User
von Günter Lenz (Gast)


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Locke, der BOSS schrieb:
>Der Rotor ist still, dh kein Drehmoment.

Wenn der Rotor still steht, hat man den
größten Drehmoment. Drehmoment ist eine
Kraft in Drehrichtung, der Rotor will
dann loslaufen.

von Nörgel (Gast)


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Locke, der BOSS schrieb:
> Ich habe da mal eine Frage zur ASM, die ich im Netz nicht beatwortet
> bekomme, quasi rein praktisch gesehen:

Dein Topic ist irreführend. Wenn du wirklich im Netz gesucht hättest, 
wär dir aufgefallen, das ASM für vieles steht. 
http://de.wikipedia.org/wiki/ASM

von Purzel H. (hacky)


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Wenn die Maschine steht ist der Schlupf natuerlich eins.

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Hallo Günter,

>>Der Rotor ist still, dh kein Drehmoment.
>
> Wenn der Rotor still steht, hat man den
> größten Drehmoment. Drehmoment ist eine
> Kraft in Drehrichtung, der Rotor will
> dann loslaufen.

Falsch, bei der ASM gilt das so nicht. Deswegen gibt es ja ASMs mit 
"Anlasser"-Vorwiderständen, um beim Anlauf den Punkt des maximalen 
Drehmoments möglichst weit nach unten zu verschieben. Schau dir mal die 
Kennlinie an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom-Asynchronmaschine#Kennlinienbeispiel

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von J. T. (chaoskind)


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Günter Lenz schrieb:
> Wenn der Rotor still steht, hat man den
> größten Drehmoment

Es heißt übrigens DAS Drehmoment, nicht der Drehmoment. Schließlich ist 
hier das Moment (von Momentum/Bewegung) und nicht der Moment, den man 
kennt wenn man mal ein Moment warten soll, gemeint.

MfG Chaos

von Dietrich L. (dietrichl)


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Thorsten Ostermann schrieb:
> den Punkt des maximalen Drehmoments
zur Vervollständigung: dieses max. Drehmoment heißt "Kippmoment".

Gruß Dietrich

von mk (Gast)


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Kann mir einer folgendes sagen:
Beim Stillstand sind f2 und f1 gleich, also wird keine Spannung am rotor 
induziert, also kein Drehmoment erzeugt.
Woher kommt nun das Anfahrt-Drehmoment beim Stillstand?

von gvs (Gast)


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Locke, der BOSS schrieb:
> Die Geschw-Differenz, also der Schlupf ist ja jetzt genau 50 Hz.

Schlupf wird per Definition nur "prozentual" angegeben, bezogen auf das 
treibende Feld (soll ja andere Netzfrequenzen geben und Möglichkeiten 
die Frequenz zu ändern). Prüfungsfrage: Kann der Schlupf auch negativ 
sein? In welchem Zustand befindet sich der Motor dann?

mk schrieb:
> Beim Stillstand sind f2 und f1 gleich, also wird keine Spannung am rotor
> induziert, also kein Drehmoment erzeugt.

Falsch ist Stillstand:
Wenn f1=f2 folgt s=0 also sicher nicht Stillstand, sonder ein 
Betriebsfall, den der ASM im Normalbetrieb (als Motor) nie erreichen 
wird. Das wäre ja Synchrondrehzahl.

Richtig ist Induktion:
Im Fall f1=f2 sollte eigentlich keine Induktion mehr stattfinden, da der 
Motor dabei ist zum Generator zu werden, wenn die Drehzahl des Rotors 
weiter steigt.

Antwort: f2 nicht gleich f1, das Drehfeld ist doch da nur der Rotor 
steht gerade noch (s=1 im Stillstand). Somit findet sicherlich Induktion 
statt.

Wenn du aus Drehmoment das Dreh streichen würdest und durch Anlauf 
ersetzen, wäre auch klar was das ist. Ein Moment ohne Dreh, ohne das 
kein Motor der Welt anläuft, es sei denn er hat einen Anlasser. Daher 
beginnt die Drehmomentenkurve nie im Nullpunk des Achsenkreuzes, sondern 
immer darüber zum Überwinden von Reibung und Lastmoment.

von mk (Gast)


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Hallo lieber gvs,
hast du da was verwechselt?
s= f2/f1 , wenn also f2=f1, dann ist s=1....oder sehe ich das falsch?? 
Und s=1 bedeutet doch Stillstand der Maschine (rein theoretisch).

von Jürgen F. (unterstrom)


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Hallo mk,
deine Formel für den Schlupf ist falsch!
Schlupf = Frequenzunterschied / Drehfeldfrequenz:

s = delta f / f Drehfeld
oder in deiner Schreibweise:
s = (f1-f2) / f1

Jürgen

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