Hallo! Wie macht ihr das bei Euch im Büro: bekommt da jeder (z. B. bei der Einstellung) einen kompletten Satz an Büromitteln, und darf sich jeder eigenständig neue Büromittel nachholen, wenn diese aufgebraucht sind? Ich rede von Kugelschreibern, Textmarkern, Lochern, Radiergummies und ähnlichen Kleinkram, den man halt so braucht. Die Schreibtische und Schubladen bei uns im Büro sind immer besonders gut gefüllt, als gäb es morgen keine Bleistifte mehr. Gibt es bei Euch interessante Ansätze, wie man die Kollegen in diesem Bereich zu etwas mehr Sparsamkeit anregen oder der gemeinschaftlichen Nutzung von mindestens Tackern und Lochern animieren könnte? Gruß und vielen Dank
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Verschoben durch Moderator
Bei uns ist das gantz einfach geregelt. Du hast zb einen Kugelschreiber und nen Bleistift. Ist der Kuli aufgebraucht machst du mit dem bleistift weiter. ist der aufgebraucht müssen wir 3 Wochen warten bevor wir nachordern dürfen.
Hansi schrieb: > Ich rede von Kugelschreibern, Textmarkern, Lochern, Radiergummies und > ähnlichen Kleinkram, den man halt so braucht. Die Schreibtische und > Schubladen bei uns im Büro sind immer besonders gut gefüllt, als gäb es > morgen keine Bleistifte mehr. davon braucht man doch auch nicht mehr Material. Ob ich jetzt einmal in der Woche oder einmal im Jahr Bleistifte hole, über einen längeren Zeitraum betrachtet kommt das gleiche raus. Hansi schrieb: > Gibt es bei Euch interessante Ansätze, wie man die Kollegen in diesem > Bereich zu etwas mehr Sparsamkeit anregen oder der gemeinschaftlichen > Nutzung von mindestens Tackern und Lochern animieren könnte? Tackern mit eigenem Tacker: 1. Papier in Tacker (steht auf dem Schreibtisch) legen 2. 1X draufhauen 3. fertig Tackern mit Gemeinschaftstacker: 1. Tacker nicht auf dem eigenen Schreibtisch finden 2. Kollegen Müller stören und nach Tacker fragen 3. Tipp Meier zu fragen erhalten 4. Meier belästigen und nach Tacker fragen 5. An Schmitt verwiesen werden 6. Tacker bei Schmitt finden 7. feststellen, dass keine Klammern im Tacker sind 8. Klammern besorgen, einlegen und schon kann man Tackern...
Hansi schrieb: > Ich rede von Kugelschreibern, Textmarkern, Lochern, Radiergummies und > ähnlichen Kleinkram, den man halt so braucht. Die Schreibtische und > Schubladen bei uns im Büro sind immer besonders gut gefüllt, als gäb es > morgen keine Bleistifte mehr. Und weil die Schublade voll mit Bleistiften ist, schreibt man sie schneller runter? > Gibt es bei Euch interessante Ansätze, wie man die Kollegen in diesem > Bereich zu etwas mehr Sparsamkeit anregen oder der gemeinschaftlichen > Nutzung von mindestens Tackern und Lochern animieren könnte? Und dadurch sinkt der Verbrauch an.. - Tackern und Lochern? Wenn das Zeug schon da ist, ist es doch eh wurscht. Wenn man ständig auf der Suche nach Bürogrundausrüstung ist kostet das doch 10x mehr Zeit=Geld als all der Bürokram miteinander...
Hallo wir haben bei uns ein neues Konzept, umweltschonend. Wir schaffen nur mehr virtuell, fast ohne Ausdrucke, Papier etc. ausser für Verträge bspw.!
Bei soll ein "Büroschrank" eingeführt werden. Jeder kann sich einfach das nehmen was er benötigt, ganz ohne Kontrolle oder Beschränkung. Das soll nach dem Vertrauensprinzip ablaufen, obs funktioniert ist fraglich, aber ich bin da optimistisch.
klausi schrieb: > Wir schaffen nur mehr virtuell Bei uns auch, wir schaffen nur noch im Kopf was oder tun so. Nachweise gibts überhaupt keine mehr - ich kann damit leben.
Hansi schrieb: > Bereich zu etwas mehr Sparsamkeit anregen oder der gemeinschaftlichen > Nutzung von mindestens Tackern und Lochern animieren könnte? Ja, unbedingt machen! Damit jeder mitkriegt, dass es in der Firma finanziell schlecht steht und die guten rechtzeitig einen neuen Job suchen können!
klausi schrieb: > Wir schaffen nur mehr virtuell, fast ohne Ausdrucke, Papier etc. Wie ist das bei Klopapier? Auch virtuell oder auf Leasing-Basis?
Hansi schrieb: > Ich rede von Kugelschreibern, Textmarkern, Lochern, Radiergummies und > ähnlichen Kleinkram, den man halt so braucht. Die Schreibtische und > Schubladen bei uns im Büro sind immer besonders gut gefüllt, als gäb es > morgen keine Bleistifte mehr. Tackern, Lochen, Abheften ... Beamtentriathlon. Büromaterial wird doch nur noch in Amtstuben genutzt. In modernen Büros geht es quasi papierlos zu. Selbst den Drucker nutze ich nicht mehr. Papier und Stift brauche ich nur noch, um beim Telefonieren rumzukritzeln. Und das leiste ich mir privat, ohne es von der Steuer abzusetzen. Wer sich heute noch ausgiebig im Materialschrank bedient, schleppt das Zeugs doch mit nach Hause.
lächler schrieb: > schleppt das Zeugs doch mit nach Hause. ...und irgendwelche Dokus druckst Du nie aus um sie durchzuarbeiten?
Ich würde vorschlagen ne ordentliche Unternehmensberatung zu beauftragen ein auf Euer Unternehmen zugeschnittenes Sparkonzept für Büromaterial zu entwickeln.
OldMan schrieb: > Wird beidseitig benutzt! ;-) > Einsparung 50%! Nimm doppellagiges, man kann die Blätter trennen und hat dann die doppelte Menge
Helmut Lenzen schrieb: > Nimm doppellagiges, man kann die Blätter trennen und hat dann die > doppelte Menge pah, was für eine Verschwendung. Bei uns gibts aufm Klo altes Zeitungspapier. Selbstverständlich nicht von Zeitungen die wir aboniert haben, sondern solche die wir aus der grünen Tonne von der Nachbarfirma gefischt haben ;-) Ja und ansonsten arbeiten wir hauptsächlich nur noch digital. Mit sehr wenig Papier zu arbeiten beschleunigt sehr viele Prozesse, da digitale Dokumente einfacher abzulegen und zu finden sind. Auch sind Back Ups kostengünstig leicht möglich. Das ist ein viel größeres Ersparnis als ein paar Büro Utensilien, diese Kosten sind im Vergleich zu dem was ein Ingenieur die Stunde kostet, quasi verschwindend gering.
OldMan schrieb: > Wird beidseitig benutzt! ;-) > Einsparung 50%! Blödsinn! So spart man Papier im Büro: https://www.youtube.com/watch?v=wuI5gG0nRec
AundV schrieb: > Wie ist das bei Klopapier? Nicht jeder faltet. Vielfalt statt Einfalt! http://www.bild.de/ratgeber/2010/klopapier-falten-knueller-wickeln-zehn-fakten-14710256.bild.html Jedem Arschloch das Seine! :-)
Stefan Helmert schrieb: > Bei Ikea sind die Bleistifte gratis. Bei einer Siemens-Baustelle gab es nur Bleistifte von IKEA, Kugelschreiber aus Werbegeschenken und bei den Kindern "geklaut". Nicht ganz, es gab auch mal für eine kurze Zeit echte Kugelschreiber, die für 20cent pro Stück, durfte mir dann aber 10 Minuten Arbeitszeit anhören, wie sorgfältig man damit umzugehen hat. Ja Chef! Das hat die Sch.. raus gerissen, was für eine Ersparnis! :-)
Helmut Lenzen schrieb: > Der Trend geht ja auch zum Papier losem Clo. Richtig, darf ebenfalls stolz behaupten, in unserer Firma sind wir Vorreiter : Wischen uns nun mit der rechten Hand aus, und mit der linken gratulieren wir oder geben die dem Vertragspartner etc. In anderen Kulturen zB Indien, ganz normal, nun bei uns auch. War ein Verbesserungsvorschlag an unseren Chef, der nahm den dankend an,ich bekam ne kleine Prämie. Muss aber gestehen, nimm ab und zu meine eigene Rolle mit :-)
Cyberpunk schrieb: > Wieso erinnert mich dieser Klopapier-Thread so an Snowcrash? Sachen aus zweiter Hand?
> Autor: klausi (Gast) > Datum: 25.11.2014 08:25 > Muss aber gestehen, nimm ab und zu meine eigene Rolle mit :-) nun ja, wenn du vier Tage lang nur Weizenbier gesoffen hast gar nicht verkehrt.
klausi schrieb: > Wischen uns nun mit der rechten Hand aus, und mit der linken gratulieren > wir oder geben die dem Vertragspartner etc. > > In anderen Kulturen zB Indien, ganz normal, nun bei uns auch. > War ein Verbesserungsvorschlag an unseren Chef, der nahm den dankend > an,ich bekam ne kleine Prämie. Findet man bei euch auch Schuhabdrücke auf der WC-Brille?
Seit ihr altmodisch mit dem Papier! Wir haben da längst eine Bürste auf dem Klo. Die schafft auch besser was weg wen es mal etwas angetrocknet ist.
Kluffi schrieb: > Bei soll ein "Büroschrank" eingeführt werden. Jeder kann sich einfach > das nehmen was er benötigt, ganz ohne Kontrolle oder Beschränkung. Das > soll nach dem Vertrauensprinzip ablaufen, obs funktioniert ist fraglich, ist hier so, da der Schrank 500m weg steht ergo holt man wenig :-)
Wir einige große Schüßeln im Büro. Wenn die Müllwegbringdame einmal die Woche erscheint, tauscht sie auch die Schüßeln aus. Für Kunden haben wir eine eigene in der Besenkammer.
Chefentwickler schrieb: > Wir einige große Schüßeln im Büro. Wenn die Müllwegbringdame > einmal die Woche erscheint, tauscht sie auch die Schüßeln aus. Für > Kunden haben wir eine eigene in der Besenkammer. Genial. so richtig zum Reinscheissen und so? klausi schrieb: > Wischen uns nun mit der rechten Hand aus, und mit der linken gratulieren > wir oder geben die dem Vertragspartner etc. Habe mich vertan , nochmals heute in der Firmenweisung nachgesehen, für Rechtshänder mit links auswischen, Linkshänder umgekehrt. Das System ist aber erst am Einlaufen, bin mir sicher dass die meisten noch nicht genau wissen, mit welcher Hand. Die nächste Weisung schreibt gerade die Chefsekretärin, in Zukunft kein Händeschütteln mehr.. ausser privat im eigenen Ermessen.
Angiemerkel schrieb: > Findet man bei euch auch Schuhabdrücke auf der WC-Brille? Durchaus, das nächste Clo wird gerade gebaut, ist eigentlich nur ein zementiertes Loch im Aussenbereich am Firmengelände.
Einer der besten Threads die ich jemals lesen durfte :) Verdient das Prädikat "wertvoll"
> Autor: DrTech (Gast) > Datum: 25.11.2014 17:53 > Nur blöd, wenn sich ein Links und Rechtshänder gratulieren was dann? :-) Ich bevorzuge Rechtshänder !
Das ist noch gar nix. Sind grad dabei, ein Modell von der Türkei zu übernehmen. Da wäre mal das einfache Loch im Boden zum reinp..en und reinsch..en, ausgewischt wird ab und zu ,wenn mal wer zufällig ne Rolle von daheim mitbringt, oder der Chef spendiert zu Weihnachten bald wieder eine (ist bald soweit, juhu) und die Blätter in nen Kübel entsorgt der daneben steht. Sonst haben wir auch ein europäisches luxussch..haus, zwar dreckig, ohne clopapier, gespült und jetzt kommts, das ist neu, natürlich nicht mehr verschwenderisch mit normalen Wasser, sondern mit wiederbenutztem Kanalwasser, da haben wir bei der Konkurrenz nen Schlauch verlegt, abgepumpt und wir haben Ökokanalwasser zur Verfügung. Dieses WC benutzen aber eher nur Mitarbeiter höherer Hierarchieebenen.
AundV schrieb: > ...und irgendwelche Dokus druckst Du nie aus um sie durchzuarbeiten? In welchen Niederungen arbeitest du denn? Warum sollte man Dokus ausdrucken? Satzanlyse mit Buntstiften?
Bei uns ist das gantz einfach geregelt. Du hast zb einen Kugelschreiber und nen Bleistift. Ist der Kuli aufgebraucht machst du mit dem bleistift weiter. ist der aufgebraucht müssen wir 3 Wochen warten bevor wir weiterarbeiten dürfen.
Hansi schrieb: > Hallo! > > Wie macht ihr das bei Euch im Büro: bekommt da jeder (z. B. bei der > Einstellung) einen kompletten Satz an Büromitteln, und darf sich jeder > eigenständig neue Büromittel nachholen, wenn diese aufgebraucht sind? > > Ich rede von Kugelschreibern, Textmarkern, Lochern, Radiergummies und > ähnlichen Kleinkram, den man halt so braucht. Die Schreibtische und > Schubladen bei uns im Büro sind immer besonders gut gefüllt, als gäb es > morgen keine Bleistifte mehr. > > Gibt es bei Euch interessante Ansätze, wie man die Kollegen in diesem > Bereich zu etwas mehr Sparsamkeit anregen oder der gemeinschaftlichen > Nutzung von mindestens Tackern und Lochern animieren könnte? > > Gruß und vielen Dank Da beste Mittel ist es einfach den Papierkrieg einzudämmen. Bei uns läuft das meiste über Mail oder Netzlaufwerke. Wenn das Dokument verpfuscht ist, zieht man sich das letzte Backup. Für Notizen und Skizzen haben wir Whiteboards in jedem Zimmer. Ich hab noch nie einen Tacker oder einen Locher gebraucht, aber wenn ich haben haben wollte, könnte ich mir einfach einen aus dem Büromatierial-schrank holen. Wenn das Zeug frei verfügbar ist, dann neigen die Leute auch nicht so zum bunkern.
die munition im tacker ist schon seit jahren alle, einer der locher auf meinem schreibtisch ist kaputt (der hält das fenstern auf zum lüften), der andere - keine ahnung. so wie der aussieht könnte die beschriftung auf der unterseite durchaus verbotene zeichen enthalten. kugelschreiber und bleistifte gibts jede menge - die mit dem alten firmenlogo dürfen nur mehr intern verwendet werden ;-) (auch wenn ich meinen privaten druckbleistift bevorzuge)
Seit Kulis zu Pfennigware geworden sind, sind sogar bei uns in der Behörde die Verlängerungen für abgeschriebene Bleistifte ausgestorben. Und nu ist ja bald Weihnachten, da kommen wieder die Werbegeschenke ...
AundV schrieb: > lächler schrieb: >> schleppt das Zeugs doch mit nach Hause. > > ...und irgendwelche Dokus druckst Du nie aus um sie durchzuarbeiten? Ich würde die auch nicht ausdrucken. Will die Dokus ja nicht auf der Toilette lesen oder im Bett.
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Bearbeitet durch User
Chris M. schrieb: > Will die Dokus ja nicht auf der Toilette lesen oder im Bett Auf der toilette dann aber bitte ohne Klopapier aufgrund der Sparmaßnahmen
AundV schrieb: > klausi schrieb: >> Wir schaffen nur mehr virtuell, fast ohne Ausdrucke, Papier etc. > > Wie ist das bei Klopapier? Auch virtuell oder auf Leasing-Basis? Vom Klopapierverleih!
Man muß das Gesäß nur tief genug absenken und dann die Spülung betätigen: Es reinigt sich alles von alleine ;)
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