Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Steuerung für Linearantrieb defekt?


von Richard H. (Gast)


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Hallo, habe nun endlich meinen Linearantrieb im Testbetrieb aufgebaut.
Eine Kofferraumklappe soll auf Tastendruck eine von einem Linearmotor 
angetriebene Welle aufgestoßen werden. Dies wird mit 2 Relais und 2 
Endlagentastern realisiert. Ich habe dazu noch eine Einschaltverzögerung 
zugebaut, damit zuerst das Schloss entriegelt und kurz danach erst die 
Welle nach oben drückt.

Jetzt habe ich ein Problem, die Steuerung fährt nur noch in eine 
Richtung. S1 ist der Schalter oben, wo die Polung getauscht werden soll. 
S2 ist unten und wird beim Start und beim Beenden des Laufs gedrückt.

Er fährt nicht mehr hoch, drücke ich S2 fährt er runter, lässt sich dann 
mit S1 ordnungsgemäß stoppen. Ich kann mich nicht so hineinversetzen 
dass ich sagen kann, welches Bauteil kaputt ist, wird es K1 oder K2 
sein? Die Stromaufnahme ist gemessen keine 2A, daher kann ich mir nicht 
erklären, warum eine Spule defekt sein sollte, vielleicht eine Diode? 
Ich bekomm es nicht ausgemessen, mein Grips reichte grade fürs 
zusammenbauen....
Ich wäre euch sehr dankbar, für ein kurzes Feedback zur Sache.

verbaute Relais:
Miniaturrelais HFD2 HFD2/012-S-L2-D 12 V/DC 2 Wechsler Max. 3 A Max. 220 
V/DC/ 250 V/AC Max. 125 VA/ 90 W

von Richard H. (Gast)


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Spannung ist im derzeitigen Testbetrieb 11,99V vom PC Netzteil.

Auf dem Relais steht COIL 5VDC ... ist das schon der Fehler, weil ich 
dem Ding 12V gegeben habe?

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Sicher.  Und das du die Relais dauerbestromst ist der Größere.
Bistabibile Relais werden nur im Tastbetrieb geschaltet und halten die
Stellung dann selbst ohne bestromt werden zu müssen. Sie dürfen deshalb 
nur mit kurzen Spannungsimpulsen geschaltet werden.
Viel Glück

: Bearbeitet durch User
von Richard H. (Gast)


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Oh das war mir nicht bewusst, vielen Dank für die Aufklärung.
1. Das Relais der Einschaltverzögerung muss ich also am Besten 
entfernen, geht die Schaltung denn dann noch auf?

Ich lese im Handbuch auch was von 9,6V max Set/Reset Voltage.
2. Vor die Spulen kann ich doch Widerstände setzen oder?
3. Reichen 250mW Widerstände, im Handbuch steht approx 150mA, sollte ja 
dann bei 5V sein.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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!spulen sind keine ohmschen widerstände!

Du Kannst da nicht linar rechnen und an die Kotzgrenze zu gehen mit 
Spannung und oder Strom kann am Oberen wie am unteren Ende der Kurve 
dazu führen das du mit deiner Stümperei aus selbiger fliegst. Besonders 
solltest du aber die Einschaltdauer und den maximalen Strom der Spulen 
im Auge behalten.

: Bearbeitet durch User
von Richard H. (Gast)


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ok ich machs mit einem L78M05CV Spannungsregler mit den Größen nach 
diesem Schaubild: http://i.imgur.com/0OcJc.gif

Sollte gehen?

von oszi40 (Gast)


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Richard H. schrieb:
> ok ich machs mit einem L78M05CV Spannungsregler mit den Größen
> diesem Schaubild: http://i.imgur.com/0OcJc.gif
>
> Sollte gehen?

1x  schon, aber im Kfz-Netz treten einige böse induktive 
Abschaltspannungen auf, die Deiner Schaltung nur kurze Freude bereiten 
werden. Lies F.23
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Dein Relais mag MAX. 2A lt. DB das ist auch nur kurze Freude.
http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=3

von Udo S. (urschmitt)


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Richard H. schrieb:
> Eine von einem Linearmotor
> angetriebene Welle aufgestoßen werden.

Das widerspricht sich irgendwie. Eine Welle rotiert normalerweise, ein 
Linearmotor hat aber genau keine rotierende Welle.

von oszi40 (Gast)


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Es gibt einen "kleinen" Unterschied zwischen Linearantrieb und 
Linear-MOTOR, den der TS in der Wiki sicher schnell erklärt bekommt.

Im Fall von Richards Kofferklappe wird es sich wohl um einen simplen 
AC-Motor und ein verstecktes Schneckengetriebe handeln, weil die nötigen 
Kräfte sonst nicht erreicht werden?

von Richard H. (Gast)


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Ok also noch eine Freilaufdiode. Ist doch kein Problem?!

von Uwe (Gast)


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Hi,
>Ich habe dazu noch eine Einschaltverzögerung zugebaut,
Schaust du dir diese Schaltung noch mal genau an, vor allem D1.
Eine weitere Frage wäre: Wer oder was entläd denn C1?

viel Erfolg, Uwe

von Richard H. (Gast)


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Ja, ich gebe zu, ich kann löten, aber von Elektronik verstehe ich nicht 
all zu viel. Ich habe den Plan von irgendwo her, Original wohl von 
www.bayer-soft.de [*] aber aus irgendeinem Grund abgewandelt (und 
komischerweise funktioniert das so in Multisim).
Also sollte D1 durch einen R2 ersetzt werden, und vor R1 dann D1 rein?
R2 wie groß? und D1 dann eine normale Schottky und keine Z-Diode? Kann 
mich echt nicht mehr dran erinnern, da sieht man auch dass ich relativ 
wenig verstehe - das hält mich trotzdem nicht davon ab. Irgendwann macht 
es klick, hoffentlich....




* = http://www.bayer-soft.de/elektro/verzoeg2/verzoeg2.htm

von Richard H. (Gast)


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Hallo hab nun neue Relais, wie die von vorher (siehe erster Beitrag)

Habe mir auch mit L78M05CV 5V Regler gebastelt, womit ich die Spulen gar 
nicht in Wandlung bringe. Hatte mich vertan, auf der Abbildung bei 
Conrad steht COIL5VDC drauf, dachte das würde auf meinen auch drauf 
stehen, tut es aber nicht. ^^ blöd gelaufen. Fehler muss ein anderer 
gewesen sein.

Es sind ja 12VDC Relais, warum ist die Set/Reset Spannung dann auf 
9,6VDC max begrenzt?

Jedenfalls tut es nun alles wieder wie es soll.

von Richard H. (Gast)


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Mal ne Frage, jetzt im Winter liegt auch mal Schnee auf dem 
Kofferraumdeckel, dadurch steigt die Last logischerweise und ich außer 
einer Sicherung mit 10A keinen Lastschutz. Liegt Schnee auf der Haube, 
geht die Sicherung durch. Habe überlegt, dies mit einem ProFET zu 
erweitern, dass der dann bei 10A abschaltet, aber habe gelesen, dass der 
Abschaltstrom erst so bei 50A beginnt. Was würdet ihr tun?

Zweites Problem ist nämlich auch, dass die Relais einen maximalen 
Schaltstrom von 3A bzw 90W haben. Keine Ahnung wie lange die das noch 
mitmachen.


Vergesst die Einschaltverzögerung aus der Skizze oben.
Verbaute Relais:
http://www.conrad.de/ce/de/product/629513/Miniaturrelais-HFD2-HFD2012-S-L2-D-12-VDC-2-Wechsler-Max-3-A-Max-220-VDC-250-VAC-Max-125-VA-90-W?ref=searchDetail

von Richard H (Gast)


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Ob mir jemand antworten mag?

Die Einschaltverzögerung ist nicht mehr verbaut (war unnötig).
Nun ist der zweite Satz Relais kaputt, trotz Freilaufdioden.

Hat jemand Lust mir die Schaltung von oben umzubauen, sodass es ohne 
bistabiler relais geht? Ist mir wurscht ob ich dann insgesamt 4 oder 6 
normale relais brauchen würde. Würde das gehen?

von Richard H (Gast)


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Also auf kurzen +12v Impuls soll der Motor alleine hochfahren und am 
oberen Schalter wieder automatisch herunterfahren und dann wieder in den 
Standby gehen.

von Marco (Gast)


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Ich kann doch anstatt den Motor direkt an die bistabilen Relais 
anzuschließen, an diese zwei normale Arbeitsrelais anschließen, die 
deutlich mehr Strom packen oder?
Wäre doch sinnvoll oder? Benötigen dann alle 4 Relais eine Freilaufdiode 
oder nur eine am Eingang?

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