Forum: Markt Wer kann Fehlerspeicher von altem BMW M40 auslesen? HE MD BS WOB


von N. C. (nixchecker)


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Hallo an die Autoschrauber unter uns,

meine Idee war zuerst natürlich zu BMW zu fahren und den Speicher 
auslesen zu lassen. Die können es aber leider nicht :(

Also mein antikes Notebook mit RS232 vorgeholt und die Software selbst 
probiert. Es ist tatsächlich so das erst ab M42 Motoren in der Liste 
stehen.
Andere Software gibt es auch noch, aber selbst VMware das man dafür 
braucht ist für mein altes Notebook schon zu viel. Einige Tasten 
funktionieren ebenfalls nicht mehr.

Kurz um, bevor ich noch die Krise kriege frag ich mal ob hier jemand so 
etwas am Laufen hat.

die Daten:
E36 Bj. 91
M40 Motor

das Problem:
ABS Leuchte, welcher Rad-Sensor defekt, ABS Steuergerät ok?

Bitte keine Bemerkungen über das Alter meines Autos, so alt müssen 
einige hier sicher erst einmal werden :)
Ich weiß das es auch ein BMW Forum gibt, aber vielleicht findet sich 
auch hier jemand.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

von N. C. (nixchecker)


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Habe das Wichtigste noch vergessen:

20 poliger runder Stecker
ADS Interface
kein ODB

von Dieter (Gast)


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An dein Laptop kannst du eine Tastatur anschließen oder ganz einfach 
einen RS232 auf TCP Server drauf laufen lassen. Dann kannst du das 
problemlos von einem anderen PC aus bedienen. ;)

von Anja (Gast)


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Hallo,

schon mal bei einem Bosch-Dienst probiert?
Das Steuergerät ist ja wahrscheinlich von Bosch.

Gruß Anja

von Fabian F. (fabian_f55)


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N. C. schrieb:

> Bitte keine Bemerkungen über das Alter meines Autos, so alt müssen
> einige hier sicher erst einmal werden :)

Wenn das Auto so alt ist, seh ich aber auch bei potentiellen 
Ersatzteilen schwarz. Wenn die es nicht mal auslesen können, werden die 
auch kein Ersatz-Steuergerät bestellen können..

von N. C. (nixchecker)


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Anja schrieb:
> schon mal bei einem Bosch-Dienst probiert?

Das ist auch eine Idee. Danke.

von N. C. (nixchecker)


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Fabian F. schrieb:
> Wenn die es nicht mal auslesen können, werden die
> auch kein Ersatz-Steuergerät bestellen können..

Ich hoffe das es sich um einen Radsensor handelt.
Die gibt es sogar noch.
Ich wüsste aus Kostengründen nur gern welcher es ist.

Ein defektes (ABS-)Steuergerät könnte Probleme machen :(

von N. C. (nixchecker)


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N. C. schrieb:
> Ein defektes (ABS-)Steuergerät könnte Probleme machen :(

Ich korrigier mich gleich mal selbst.
Bei ebay 19€ inkl. Versand.

von Fabian F. (fabian_f55)


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N. C. schrieb:

> Ich korrigier mich gleich mal selbst.
> Bei ebay 19€ inkl. Versand.

Mit ebay ist Glücksspiel. Ich hab damals für meinen Polo Bj 95 ein 
Motorsteuergerät gebraucht. Das erste hat gar keinen Muks von sich 
gegeben, das 2. hatte noch mehr fehler als meins und das dritte hat dann 
endlich funktioniert...

von MaWin (Gast)


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> Ein defektes (ABS-)Steuergerät könnte Probleme machen :(

Quark, das ist doch quasi ein Neuwagen, aktuelle BMW sind nicht besser, 
meiner hat dasselbe Steuergerät, es wird allerdings über eine LED und 
Blinkcodes ausgelesen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bmw-e36-abs-steuerger%C3%A4t/k0

von N. C. (nixchecker)


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Wer so ein altes Auto fährt liebt das Risiko ....








... oder hat keine andere Wahl ;)

von N. C. (nixchecker)


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MaWin schrieb:
> es wird allerdings über eine LED und
> Blinkcodes ausgelesen.

Geht vielleicht sogar mit meinem:

https://www.youtube.com/watch?v=MKE5zOMLoyI

Dann brauche ich aber eine Liste um das blinken zu deuten.

von Jürgen S. (jurs)


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N. C. schrieb:
> Ich hoffe das es sich um einen Radsensor handelt.
> Die gibt es sogar noch.
> Ich wüsste aus Kostengründen nur gern welcher es ist.

Im einfachsten Fall brauchst Du gar keine Ersatzteile, sondern einfach 
nur kräftig Druckluft zum Freipusten von Sensor und Lochscheibe.

Ich kenne zwar BMW nicht, aber ich hatte mal einen alten Ford Escort, 
bei dem auch ab und zu die ABS-Warnleuchte anging, nachdem der Wagen 
über 16 Jahre alt war.

Oftmals ist bei diesen alten Baujahren einfach die Lochscheibe vor dem 
Sensor schon kräftig korrodiert und etwas dünner geworden, während sich 
gleichzeitig Rostpartikel in den Löchern der Scheibe und am ABS-Sensor 
abgesetzt haben, so dass sich am Sensor durch den ganzen Sulz und den 
etwas vergrößerten Lochscheibenabstand kein auswertbares Signal mehr 
ergibt.

Der einfachste Reparaturversuch wäre:
Mit kräftig Werkstatt-Druckluft die ABS-Lochscheiben durchpusten und 
alle Partikelablagerungen am Sensor wegblasen.

Danach bleibt die ABS-Leuchte noch einige Kilometer lang an, selbst wenn 
dann alles in Ordnung ist. Mit etwas Glück wirkt diese 
Druckluft-Säuberungskur und nach einigen Kilometern Fahrtstrecke geht 
die ABS-Leuchte aus und bleibt dann auch eine ganze Weile aus. War 
zumindest bei meinem Escort so und der Fehler "ABS-Leuchte leuchtet" 
wurde bis zur Verschrottung des Fahrzeugs zweimal auf diese Weise nur 
durch Einsatz von kräftiger Druckluft "repariert".

von N. C. (nixchecker)


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Jürgen S. schrieb:
> Mit kräftig Werkstatt-Druckluft die ABS-Lochscheiben durchpusten und
> alle Partikelablagerungen am Sensor wegblasen.

Gefällt mir. Werde ich mal machen lassen.
Danke.

****************+

Das Video oben war nicht gut. Das ist besser:

https://www.youtube.com/watch?v=O7FZMso8qio

von Suzi Quattro (Gast)


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N. C. schrieb:
> meine Idee war zuerst natürlich zu BMW zu fahren und den Speicher
> auslesen zu lassen. Die können es aber leider nicht :(

Naja, nur weil Du ein Sparschwein bist und die 40€ für diesen Dienst
nicht auf den Tisch legen wolltest kann man ja die Werkstatt dafür nicht
verantwortlich machen.

von N. C. (nixchecker)


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Nein falsch.
Ich war da und die haben es probiert und sagten das es nicht geht.

Hätte dann auch nur 25€ gekostet.

von MaWin (Gast)


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War wahrscheinlich Felske

von N. C. (nixchecker)


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N. C. schrieb:
> Hätte dann auch nur 25€ gekostet.

Die würde ich natürlich auch hier zahlen wenn es klappt.
Deshalb unter "Markt" :)

von MaWin (Gast)


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War wahrscheinlich Felske, die wissen dann nicht weiter und der Besitzer 
muss selbst rausfinden, was ihm die Bedienungsanleitung verschweigt.

von N. C. (nixchecker)


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Nö.
Die mit dem Motorsport.

von Suzi Quattro (Gast)


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Bei einem völlig verbastelten E36 geben alle Werkstätten auf.
Selbst mein E30 Sommertouring ist diagnosefähig ohne wenn und aber.

von N. C. (nixchecker)


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Suzi Quattro schrieb:
> Bei einem völlig verbastelten E36 geben alle Werkstätten auf.

Wie kommst Du darauf?
Er hat einen Austauschmotor bekommen, in der Werkstatt und nicht vom 
einem "Bastler".

von Tommek (Gast)


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Ein E30 ABS System ist NICHT Diagnosefähig.

Besorg dir einen Schaltplan und dann miss die ABS Sensoren mittels einer 
Widerstandsmessung durch.

Vorher die Umgebung (12V, Masse, Kl15. usw.

Schlimm solche schlauen kommentare zu lesen..

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