Hallo, ich brauche eine einfache Schaltung für meine Laserdiode welcher 5mW hat und 3V braucht. Die Dioden habe ich von dort bestellt: http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-6mm-3V-650nm-5mW-Laser-Punkt-Dioden-Modul-Kopf-mit-rotem-Punkt-LS4G-/131043483172?pt=Licht_Effekte&hash=item1e82ccde24 und Betriebsstrom wäre wohl 40mA wie in Datenblatt. Ansteuern will ich es mit Arduino. Soviel ich es weiss, geben die Pins 5V raus was zuviel ist? Dann habe ich diese Schaltung gefunden, aber die wäre für stärkere Laser? http://laserpointerforums.com/f67/how-drive-green-laser-using-arduino-70770.html#post1020513 reicht nicht ein einfacher Widerstand aus statt Transistor? Das wäre dann diese Schaltung: http://3.bp.blogspot.com/-QpTaQRS3Kvc/UjbvXxhtodI/AAAAAAAAK8Y/GHZD31lCOk0/s1600/Arduino_laser_morse_sender_receiver_bb.png (Die Schaltung auf der linken Seite)
Lasernewbie schrieb: > ich brauche eine einfache Schaltung für meine Laserdiode welcher 5mW hat > und 3V braucht. Grundsätzlich sind solche Dioden LEDs und die werden nicht mit einer Spannung, sondern mit einem Strom betrieben. Gegenüber normalen LEDs sind Laserdioden aber sehr empfindlich gegenüber Überlastungen und brauchen andererseits einen Mindeststrom, um zu "lasern". Deshalb verwendet man da spezielle Treiberschaltungen unter Einbeziehung der meist verbauten Monitordiode zur Helligkeits- messung. Solche Schaltungen findet man im INet. Ein guterEinstieg dürften da die LASER-FAQ sein. Gruss Harald
ojeh...auch für 5 mW braucht man Lasertreiber? Mein Ziel ist es, die Diode ganz schnell flackern zu lassen. In verschiedenen Frequenzen. Naja ich google mal ob ich was finde. Aber wenn mir jemand einen fertigen Treiber zeigen kann wäre ich dankbar
Wenn's nur um flackern geht, waere eine LED einfacher gewesen... Die meisten Treiberschaltungen sind ueberiges fuer CW (unmoduliert) gedacht, nicht fuer Puls. Eine Optik ist auch bei der Bestellung dabei ? Am Besten du wirfst sie gleich in die Tonne. Die Laserdiode ist sehr schnell kaputt, und dann weniger hell als eine LED.
Ich hab zufälligerweise diese Treiber bei mir rumliegen: http://de.aliexpress.com/item/635nm-650nm-780nm-808nm-980nm-Laser-Driver-Circuit-Board-For-Laser-module-DIY/1961232599.html an der 150mW Diode geschlossen ist, aber die ist zu stark. Wenn da Eigangsspannung 5V steht, ist ausgang wohl nicht 3V ? dann hab ich noch das gefunden http://de.aliexpress.com/item/4X-3V-Power-Supply-Driver-for-532nm-650nm-980nm-Green-Red-IR-Laser-Diode-Module/710250762.html aber nur "Geeignet für 300-500mw grünen laser und 200-250mw rote laserdiode" für 5mW finde ich wohl nicht
Sorry, aber da liegt ihr alle falsch. Ich kenne/benutze diese Lasermodule, und die sind super! Zumindest für den Preis. So simple kleine Laserdioden haben weder eine Photodiode, noch ist ein Treiber nötig. Es ist bereits ein Widerstand verbaut, sodass man sie mit 3V Konstantspannung betreiben kann. Sie gehen auch mit 5V nicht gleich kaputt, aber am besten betreibst du sie mit Vorwiderstand wie eine LED mit 3V 40mA. Und ja die Optik ist schon drin, sogar mit einstellbarem Fokus! Wer die Dinger als schlecht befindet kennt sie einfach nicht... Oder hat sie nur an 12V betrieben ;)
Lasernewbie schrieb: > reicht nicht ein einfacher Widerstand aus statt Transistor? Nein, der Arduino kann keine 40mA auf den Pins liefern. Und wie immer bei solchen Laserbasteleien: Mit dem verbliebenen Auge nicht wieder in den Strahl sehen.
Oliver R. schrieb: > Lasernewbie schrieb: >> reicht nicht ein einfacher Widerstand aus statt Transistor? > > Nein, der Arduino kann keine 40mA auf den Pins liefern. > > Und wie immer bei solchen Laserbasteleien: Mit dem verbliebenen Auge > nicht wieder in den Strahl sehen. Ja, da hast du recht. Laut meiner Erfahrung ziehen die Laserdioden aber meistens deutlich unter 40mA. Zudem sind AVR-Pins auch fast schon kurzschlussfest, in dem Fall wird das den Arduino kaum kümmern.
Sean Goff schrieb: > Laut meiner Erfahrung ziehen die Laserdioden aber meistens deutlich > unter 40mA. Wenn Du keine Module, sondern eine normale Diode hast, "zieht sie keinen Strom", sondern muss mit einem Konstantstrom betrieben werden. Die Spannung "stellt sich dann ein". Natürlich kann man eine KSQ im einfachsten Fall auch mit einem Widerstand aufbauen. Gruss Harald
Lasernewbie schrieb: > http://laserpointerforums.com/f67/how-drive-green-laser-using-arduino-70770.html#post1020513 Lol Harald Wilhelms schrieb: > Deshalb verwendet man da spezielle Treiberschaltungen > unter Einbeziehung der meist verbauten Monitordiode zur Helligkeits- > messung. Und welcher der zwei Anschlussdrähte soll der der Monitordiode sein?
Ich hatte bis jetzt nur Laserdioden mit Regelung. Ist die Regelschaltung vielleicht schon mit eingebaut?
Wolfgang schrieb: >> Deshalb verwendet man da spezielle Treiberschaltungen >> unter Einbeziehung der meist verbauten Monitordiode zur Helligkeits- >> messung. > > Und welcher der zwei Anschlussdrähte soll der der Monitordiode sein? Ich habe mir erst jetzt die Ebay-Beschreibung angesehen. Die ist zwar mehr als dürftig, aber da dort ja Platinen verbaut sind, wird die Treiberschaltung wohl darauf aufgebaut sein und möglicher- weise wirklich nur aus einem Widerstand bestehen. Der Anschluss der Monitordiode ist dann wohl unbeschaltet. Bei einem so niedrigen Preis wird es sich vermutlich auch um Ausschussware handeln. Wegen der (zu) hohen Ausgangsleistung von 5mW kann es sein, das die endung vom Zoll beschlagnahmt wird. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Sean Goff schrieb: > >> Laut meiner Erfahrung ziehen die Laserdioden aber meistens deutlich >> unter 40mA. > > Wenn Du keine Module, sondern eine normale Diode hast, "zieht sie > keinen Strom", sondern muss mit einem Konstantstrom betrieben werden. > Die Spannung "stellt sich dann ein". Natürlich kann man eine KSQ im > einfachsten Fall auch mit einem Widerstand aufbauen. > Gruss > Harald Das ist mir schon klar, da aber der Widerstand mit verbaut ist, "ziehen" sie halt eben doch Strom. Helge A. schrieb: > Ich hatte bis jetzt nur Laserdioden mit Regelung. Ist die > Regelschaltung > vielleicht schon mit eingebaut? Ja, in Form eines Widerstandes. Nicht schön, aber absolut angemessen bei einer LD dieser Größe (für 3mm LEDs verwendet ihr auch keine KSQ`s ODER?!) Harald Wilhelms schrieb: > Wolfgang schrieb: > >>> Deshalb verwendet man da spezielle Treiberschaltungen >>> unter Einbeziehung der meist verbauten Monitordiode zur Helligkeits- >>> messung. >> >> Und welcher der zwei Anschlussdrähte soll der der Monitordiode sein? > > Ich habe mir erst jetzt die Ebay-Beschreibung angesehen. Die ist > zwar mehr als dürftig, aber da dort ja Platinen verbaut sind, > wird die Treiberschaltung wohl darauf aufgebaut sein und möglicher- > weise wirklich nur aus einem Widerstand bestehen. Der Anschluss der > Monitordiode ist dann wohl unbeschaltet. Bei einem so niedrigen Preis > wird es sich vermutlich auch um Ausschussware handeln. Wegen der (zu) > hohen Ausgangsleistung von 5mW kann es sein, das die endung vom Zoll > beschlagnahmt wird. > Gruss > Harald Es gibt gar keine Monitordiode, die ist auch gar nicht nötig (die Ausgangsleistung muss ja nicht Temperaturkompensiert werden bei einer "Pointer" Diode, sieht man eh nicht). Ausschussware!? Nein, der Emitter ist einfach direkt auf die Platine gebondet, Massenware halt, aber sicher kein Auschuss. Der Zoll wird auch keine Probleme machen, wieviel mal noch? Der Zoll mag LaserPOINTER nicht, LaserDIODEN oder MODULE sind erlaubt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.