Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Launch Control Motorrad - (Scharfschalten & Auslösen)


von Severin S. (Gast)


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Hi Leute,

ich hoffe das ist der richtige Bereich, da ich leider nicht weiß wie man 
die Schaltung die ich brauche heißt konnte ich über die suche nix 
finden.

Ich will mir für mein Rennstrecken Motorrad eine Launch Control bauen.
Dafür will ich den 1.Gang des vorhandenen Pitlimiter nutzten.

Die Schaltung müsste einen Kontakt zwischen 2 Leitungen herstellen.

Das fertige System soll durch einen Taster "scharf" geschaltet werden 
und durch eine LED angezeigt werden, dann soll die Leitung solange 
gebrückt werden bis ich einen anderen Taster schließe. Hoffe man 
versteht wie ich das meine.

Wäre super wenn da jemand ne Idee hat wie ich das ganze möglichst leicht 
und robust umsetzten kann.


MFG
Severin

von Michael M. (eos400dman)


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Du Kannst ein Bistabiles Relais Verwenden.

Gruß Michael

von Severin S. (Gast)


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Danke schonmal für die schnelle Antwort, könntest du mir dazu zufällig 
auch ne kleine Zeichung anfertigen?

von Düsendieb (Gast)


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Erkläre doch mal : Launch Control und Pitlimiter für 
Nichtmotoradrennfahrer

von Severin S. (Gast)


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Der Pitlimiter ist pro gang einstellbar und begrenz die Drehzahl bei 
geschlossener Brücke, so das das Motorrad nur noch eine bestimme 
Geschwindigkeit fährt. Da ich nicht im 1.gang durch die Boxengasse 
fahre, will ich den für die Launch Control benutzten. Ich lege also den 
1.Gang ein, drücke den Knopf und das Motorrad dreht nur noch bis z.B. 
10k U/min und wenn ich die Kupplung löse wird die Brücke wieder geöffnet 
und ich kann normal beschleunigen.

von karl (Gast)


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Lc ohne anschließende drehmomentvorsteuerung ist auch nur wenig nützlich 
oder? Was ist es denn für ein bike?

von Severin S. (Gast)


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Ist "nur" ne 600er, würde das Drehmoment über die Kupplung 
kontrollieren, mir gehts nur um das halten der Startdrehzahl mit weiter 
geöffneten Drosselklappen.

Aber dafür müsste ich erstmal die Schaltung hinbekommen :-/

von Mani W. (e-doc)


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Hallo Severin!

Es ist ja alles möglich mit etwas Elektronik, doch was ist, wenn die
eingebaute Schaltung versagt???

A) die Maschine dreht unerwartet durch...

B) die Maschine dreht mitten im Rennen plötzlich auf 10.000 ab...


Zu bauen ist das leicht, aber fertige Schaltungen dazu liefern wäre mir 
als
Entwickler zu heavy!

Gruß

Mani

von Severin S. (Gast)


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Naja das einzige was passieren kann, ist dass die Schaltung durch einen 
Fehler den kontakt brückt und die Maschine den "Pitlimiter" aktiviert. 
Aber da könnte ich ja einfach zum Absichern einen 2 Schalter davor 
setzten der die "LC-Schaltung" trennt.

In wie fern ist dir das zu Heavy? von der Verantwortung her oder vom 
Veröffentlichen der Schaltung?

LG

von Mani W. (e-doc)


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Hallo Severin!

Als möglicher Schaltungsdesigner ist man nie davor sicher, verklagt zu
werden.

Wie gesagt, machbar ist alles...


Und wenn Du einen technischen Schaltplan des Motorradklubs dazu liefern
könntest, kann man über eine Hilfe dazu reden.


Gruß

Mani

von GB (Gast)


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Wieso nimmst Du nicht einfach einen beleuchteten Wippschalter, so wie 
diesen hier?

http://www.digikey.de/product-detail/de/V1D2GHNB-AAC00-000/432-1088-ND/483660

LED an, wenn eingeschalte und aus wenn ausgeschaltet.

von tim (Gast)


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Wieso zu Heavy? Den Gashahn bedient er ja weiterhin per Hand bzw hält 
ihn auf WOT. Ein RC Glied ggf. mit Dip Schalter, mehreren C's und Poti.. 
zwischen Pickup und Masse und fertig..

von Severin S. (Gast)


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@Mani
zum Schaltplan kann ich nicht viel sagen, es ist eine Kawasaki ZX6-R 
2007 mit Kit-Steuergerät. Am Kabelbaum ist ein Stecker mit 2 Pin´s, 
werden diese gebrückt ist der Pitlimiter aktiv.

@GB
Einfacher Schalter funktioniert ned, den hab ich ja derzeit dran um den 
Pitlimiter zu bedienen, die Schaltung soll den Pitlimiter ja nur solange 
einschalten bis ich die Kupplung zum erstenmal löse.

@tim
RC Glied? C´s? Poti?
Im Idealfall brauch ich ne Zeichnung der Schaltung und ne Einkaufliste, 
zusammenbauen kann ich es dann selber.



LG

von Udo S. (urschmitt)


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tim schrieb:
> Wieso zu Heavy? Den Gashahn bedient er ja weiterhin per Hand bzw hält
> ihn auf WOT.

Und wenn der Pit Limiter anspringt während er gerade mit max. Schräglage 
driftend in einer HighSpeed Kurve ist und 1-2m hinter ihm 2-3 weitere 
Mopeds, die nicht damit rechnen, daß er plötzlich mit blockierendem 
Hinterrad einen 3 fachen Salto mit Tulup schlägt...
Ruck zuck sind einige verletzt, oder gar gibt einer den Löffel ab oder 
noch schlimmer bleibt querschnittsgelähmt.
Und spätestens dann interessiert sich die Staatsanwaltschaft für die 
technische Ausrüstung der Maschine!

von Seppi (Gast)


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Udo Schmitt schrieb:
> Und spätestens dann interessiert sich die Staatsanwaltschaft für die
> technische Ausrüstung der Maschine!

Bist schon einige Rennen gefahren, wie man merkt. Mit dem Speilzeugboot 
in der Badewanne.

An einer !Rennstrecke! muss man vorher unterschreiben, bevor man fährt.
Wenn was passiert, dann ist man aus den Schneider.

Warum sitzt Rossi nicht im Knast, obwohl er Simoncelli über den Kopf 
gefahren ist?????

https://www.youtube.com/watch?v=0RAHGqMX-qg

von Basti (Gast)


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Nun versteh ich das Ganze. Du machst also die Drehzalbegrenzung rein, 
sobald die Kuplung anzieht soll die Drehzalbegrenzung im gleichen 
Augeblick abfallen!? Und bis jetzt machst du das alles per hand, was zu 
einer Verzögerung führt, und Automatisch würdest du dadurch ein paar ms 
bis s rausholen?

mit fällt da ein Relais mit RS-FF  und zwei Tastern plus einem inverter 
ein. Ein Taster Manuell um die Drehzalbegrenzung einzuschalten, der 
Zeite am Kuplungshebel um diese wieder freizugeben.

Man sollte jedoch vorher ein Risikoanalyse machen. Also was kann alles 
passieren wenn a) die Drehzalbegrenzung nicht ausgeht oder wärend der 
Fahrt anspringt und b) die Drehzalbegrenzung sich nie einschaltet oder 
im eingeschaltet Zustand unerwartet aus geht.

Grüße
Basti

von Udo S. (urschmitt)


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Seppi schrieb:
> Warum sitzt Rossi nicht im Knast, obwohl er Simoncelli über den Kopf
> gefahren ist?????
>
> Youtube-Video "Crash Simoncelli MOTO GP 23.10.11"

Toll, das geilt dich auf was?

Fahrfehler sind das eine, aber technische Fehler durch irgendeinen 
windigen Selbstbau sind was ganz anderes, aber dazu müsstest du deinen 
Kopf nicht nur dazu benutzen einen Helm zu tragen.

von Basti (Gast)


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Ach wenn es danach geht, müsste nach jedem Fußballspiel der Staatsanwalt 
ausrücken und alle mit Gelb oder Roter Karte vor Gericht ziehen, weil 
hier eine Körperverletzung vorliegt. Bei Rot wahrscheinlich soagr 
vorsätzlich. ABer hier schweifen wir vom Thema ab.

von Severin S. (Gast)


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@Basti

Genau das habe ich vor, knopf drücken ->Drehzahl begrenzt -> Kupplung 
lösen -> Drehzahl wieder frei .

Nur soll das ganze halt nur dann passieren wenn ich vorher die LC 
anktiviere´, da mir sonst beim Kupplung ziehen zum runter schalten 
jedesmal die Zündung unterbrochen wird und ich mit dem reinsten 
Flamenwerfer fahren würde, was nicht gut für die Ventile ist.


Das Risiko ist recht überschaubar, denn wenn das System versehendlich 
angeht, nimmt die Maschine halt nur kein Gas mehr an, ruckartig passiert 
da garnix, ist einfach als wenn ich vom Gas gehen würde. Kann also auch 
bei 200+ einfach den Pitlimiter einschalten und die Maschine rollt auf 
Tempo 60 aus und bleibt halt bei dem Tempo.

Die Schaltung soll also 2 pin´s brücken wenn ich einen Taster drücke und 
solange gebrückt lassen bis ich einen anderen Taster drücke und wieder 
loslasse.

LG

von Ro V. (robyn)


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Wenn ich das richtig verstanden habe würde ich es so machen.
 Die Kupplung hat einen Schalter S1, über den du an die Spannung kommst 
solange die gezogen ist, diese Spannung führst du über den zweiten 
Taster S2 (Antaster) an ein Relais. Dieses hat zwei Schalter S3+S4. Mit 
dem einen überbückst du S2. Das bewirkt das wenn du S2 losläßt das 
Relais angezogen bleibt. Den anderen S4 nutzt du um den Prilimiter zu 
schalten.
 Wenn die Kupplung gezogen ist UND du den Starttaster betätigst wird der 
Pitlimiter aktiv. Wenn du die Kupplung losläßt wird er deaktiviert.
 Du brauchst dafür nur ein Relais mit zweimal EIN. (und natürlich die 
Taster S1 und S2 falls nicht vorhanden)

12V --- S1 -+-- S2 --+--Relaisspule--- Masse
            +-- S3 --+
S2 und S3 sind parallel und die beiden mit S1 in Reihe geschaltet.

: Bearbeitet durch User
von Basti (Gast)


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Wenn der Taster an der Kuplung am Restet des FF (FLip Flops) hängt. Kann 
nichst passieren. Mehr als Reseten kann das ding nicht. Scharf wird es 
nur wenn man den Set Schalter betätigt ;-)

von J. T. (chaoskind)


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Schaltung vergessen

: Bearbeitet durch User
von Severin S. (Gast)


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Jetzt kommen wir der Sache doch schon sehr na :-D

Wenn mir jetzt noch gesagt werden kann was für teile ich genau brauche 
und eine Zeichung mit der belegung dazu bin ich meinem Zeil ja schon 
sehr sehr na.

von J. T. (chaoskind)


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siehe oben.

evtl musst du den Transistor andersherum einbauen, falls deine 2 Klemmen 
"richtungsabhängig" sind. Das kannst du einfach mit einer Diode 
herausfinden. Einfach die 2 Klemmen mit einer Diode überbrücken. Nun 
dürfte dein Pitgedöns nur bei einer Richtung der Diode aktiviert werden. 
Die Spitze des Transistors muss auf die selbe Klemme zeigen, wie die 
Spitze der Diode wenn das Pitdingens an geht.

MfG Chaos

P.S.
nun wurde der erste Post gar nicht abgeschickt.
Da hab ich noch darauf hingewiesen, das evtl eine Stabilisierung der 
Bordspannung nötig sein könnte, da ich nicht weiß, wie gut das FF mit 
der unsauberen Bordspannung auf sonner Rennsemmel zurecht kommt. Ich 
denke das wird ähnlich wie im Auto sein.

: Bearbeitet durch User
von spontan (Gast)


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Oje, mit diesem Schaltplan wirst Du nicht froh.

von Severin S. (Gast)


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Öhm, bis zu Ro V. seiner zeichung kam ich zum glück noch mit, aber jetzt 
häng ich auch schon wieder, die Zeichnung von Chaos macht seinem Namen 
alle ehre^^ . Wie gesagt, zusammenbauen / löten wird ned das Problem 
sein, allerdings müsste ich genau wissen welche bauteile ich brauche und 
wie ich diese zusammen brutzeln muss.

LG

von deathfun (Gast)


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Hallo Severin,

so ganz kann ich dir immer noch nicht folgen obwohl ich selbst (normal) 
Motorrad fahre.


Du hast einen Pitlimiter, also ein gerät das die Drehzahl begrenzt damit 
man in der Boxengassen halt nicht zu schell unterwegs ist. So weit so 
klar.

Nun möchtest du den Pitlimiter als Launch Control missbrauchen? Also 
soll der Motor im Stand mit eigelegtem ersten Gang und gezogener 
Kupplung bis maximal 10k U/min drehen können. Kuppelst du erneut für den 
2. Gang soll keine Manipulation mehr stattfinden?

Ich kann mir nur schwer vorstellen das so ein Limiter den Übergang 
zwischen Leerlauf- und Volllast so einfach und vor allem schnell genug 
schafft.
Bedenke: Am Start stehst du mit getrennter Kupplung und brauchst 
vergleichsmäßig wenig Leistung um den Motor auf 10k zu bekommen. Lässt 
du die Kupplung „fliegen“ fürchte ich das die Drehzahl stark einbrechen 
wird da du nun 100% Leistung benötigst.

Du könntest zunächst einmal testen ob der Limiter so etwas überhaupt mit 
macht. Sprich den ersten Gang auf 10k begrenzen und alle andern auf zB. 
15k um Details über das Motorverhalten zu bekommen.

Wenn das geklärt ist sollten die oben bereits genannten bedenken kommen. 
Wenn das Dingen in einer schnellen Kurve hart eingreift liegst du. Ich 
halte den Abschaltvorgang des Limiters beim ziehen der Kupplung auch für 
bedenklich.  Schallte ich sehr schnell in den passenden 
Drehzahlbereichen ziehe ich die Kupplung nicht voll durch, das wir dir 
sicherlich auch zu lange dauern.
Wo soll also der Abschaltpunkt an der Kupplung liegen?
Du wirst die Kupplung beim Anfahren mit einem Limiter sicherlich 
benötigen um die Leistung auf die Kette zu Steuern, es könnte also 
passieren das du entweder den Limiter nicht ausschaltest da du die 
Kupplung beim Wechsel in den 2. Gang nicht weit genug gezogen hast - 
also immer noch mit maximal 10k unterwegs bist und Plätze verlierst oder 
ihn bereits in der Anfahrphase im 1. Gang versehentlich ausschaltest da 
du mit der Kupplung gespielt hast um den Kraftfluss zu optimieren.

Vorstellbar wären 2 getrennte Limiter die jeder für sich bereits 
geprüft/getestet/zugelassen sind. Den einen stellst du für die 
Boxengasse ein, beim anderen nur den ersten Gang (Wobei hier immer noch 
das oben beschriebene Leistungsproblem auftritt). Beide mit Originalen 
separaten Schaltern.

Gruß
deathfun

von Severin S. (Gast)


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Nach dem Anfahren wird nur noch zum runterschalten gekuppelt. Testen 
wird ned gehen, da wenn ich den Limiter einschalte und auf 10k begrenze 
ich aus dem Stand mit schleifender Kupplung so lange beschleunige bis 
ich die Geschwindigkeit erreicht habe die das Motorrad mit 10k im 1. 
Gang fährt.

Derzeit starte ich bei Rennstarts mit ca. 10% Drosselklappenstellung, so 
das die Drehzahl bei ca. 6-8k liegt, i dem Moment wo die Ampel aus geht 
(auf grün springt) öffne ich auf ca. 80% und fahre mit schleifender 
kupplung unter erhöhung der drosselklappen stellund, bis ich vorständig 
eingekuppelt habe.

Mit der LC, könnte ich direkt auf ~80% Drosselklappenstellung gehen ohne 
dass das Motorrad direkt in den begrenzer, bei 16,5k, jagt und Ich die 
Kupplung noch mehr schleifen lassen müsste. Zudem müsste ich ned dadrauf 
zu achten die Drosselklappen zu öffnen, wärend ich gleichzeitig 
auskuppel.

Soweit ich weiß, ist der Kupplungsschalter bis fast gelöster Kupplung 
gebrückt, ergo, der Begrenzer wäre solange aktiv, bis ich vollständig 
ausgekuppelt habe.

LG

von Ro V. (robyn)


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Severin S. schrieb:
> Öhm, bis zu Ro V. seiner zeichung kam ich zum glück noch mit,

Was hast du denn noch für eine Frage dazu? Du brauchst nur ein Relais 
(am besten aus dem KFZ Bereich, die sind robust) und die beiden Taster 
wovon einer in der Kupplung sitzt.
 Wenn du noch ein Lämpchen möchtest, machst du es Parallel zum 
Relaisspule, einfach ein normales 12v Birnchen oder eine beliebige LED 
mit Vorwiderstand(Je nach Farbe und Helligkeitswunsch) für 12V.

von Ro V. (robyn)


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deathfun schrieb:
> Du hast einen Pitlimiter, also ein gerät das die Drehzahl begrenzt damit
> man in der Boxengassen halt nicht zu schell unterwegs ist. So weit so
> klar.

So wie ich es verstanden habe, will er vorm Starten die Drehzahl 
begrenzt haben, damit der Motor nicht überdreht. Sobald es dann losgeht 
soll die Drehzahlbegrenzung automatisch aufgehoben werden.

von Severin S. (Gast)


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Im Prinzip muss ich nur noch wissen was für ein Relais ich brauche, am 
besten mit nem link und wie ich das selbige dann genau anschließen muss. 
Dann könnte ich mir zumindest das ganze schonmal testweise zusammen 
bauen und gucken ob es das macht was ich mir erhoffe.

von Klaus K. (leo9)


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.. ich seh da einen gravierenden Denkfehler:
Mit Kupplung ziehen um von der ersten in die zweite zu Schalten soll die 
Begrenzung aufgehoben werden.
Aktiviert wird die Begrenzung per Taster aber bei offener Kupplung.
Also wird unmittelbar nach Scharfstellen wieder deaktiviert, oder
sehe ich da was falsch??

ich würde den Deaktiviertaster unter den Ganghebel legen:
Erste rein, Taste drücken, Start, mit Schalten vom 1. in den 2. wird 
deaktiviert, und dann reicht auch die Schaltung mit zwei Tastern und dem
zweipoligen Relais, die ganzen Halbleiterideen kann man weglassen.

Grüße leo

von Severin S. (Gast)


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Also, nochmal zur Übersicht:

Ich ziehe die Kupplung (Schalter geschlossen),lege den 1.Gang ein, 
drücke auf einen Taster, der Pitlimiter ist an und die Drehzahl auf ~10k 
begrenzt, ich fahre mit schleifender kupplung an, bei einem gewissen 
Tempo lasse ich die Kupplung komplett los (Schalter offen), der 
Pitlimiter geht wieder aus. Ich fahre wild durch die gegend und kann die 
kupplung nutzten wie ich will, der pitlimiter bleibt aus, da ich den 
Taster nicht drücke.

von Severin S. (Gast)


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So, ich glaube ich habs, zumindest sieht es in der Simulation so aus als 
wenn es klappt, das einzige manko ist das der Taster wohl auf Knopfdruck 
unterbrechen statt brücken muss. Habe ich sonst irgendwas über sehen?

von Mani W. (e-doc)


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Hallo Severin!

Ich würde mir keine Elektronik (Flip-Flops), Transis oder gar sinnlose
Chips einbauen.


Eine einfache und oft gebräuchliche Schaltung, vor allem relativ sicher.
Der Kupplungsschalter wäre dann im geschlossenen Zustand ein normaler
"Not-Aus"-Taster.

Klar können die Relaiskontakte
mal versagen, aber bei Kfz- bzw. Industrierelais ist das bei richtiger
Dimensionierung kein Problem...

Du brauchst zwei! Schließkontakte (Umschaltkontakte) des Relais, einen
für die "Selbsthaltung" und einen für die "Last".

Ich betone hier nochmal, daß ich keine Verantwortung für einen 
Selbsteinbau
meines Schaltungsvorschlages
Deinerseits in Deinem Motorrad übernehmen kann. Die Verantwortung gegen-
über anderen Fahrern und Deiner Sicherheit liegt alleine bei Dir!!!

Es sollte ein Anhang vorhanden sein!

Schönen Gruß

Mani

von Severin S. (Gast)


Angehängte Dateien:

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Also quasi so?

Und dann natürlich mit einem KFZ Relais und alles Wasser und Staub 
geschützt

von Mani W. (e-doc)


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Hallo Severin!


Mein gescannter Schaltplan zeigt eigentlich alles, bis auf Kontroll-
leuchten.

Dein Plan ist nicht sehr übersichtlich gestaltet, und was sind die 
Kreise
in Deinem Plan?

Gruß

Mani

von Severin S. (Gast)


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Die Kreise in meinem Plan sind die Kontrolleuchten, schön ist er nicht 
das Stimmt, aber so weiß ich zumindest welche Leitung wo dran muss^^.

LG

von ... (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Mein gescannter Schaltplan zeigt eigentlich alles...

Betriebsmittel werden im unbetätigten Zustand gezeichnet.
Dein Öffner-Kontakt (Kupplung) sollte also geschlossen gezeichnet sein.

von ... (Gast)


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Severin S. schrieb:
> schön ist er nicht
Nein und außerdem falsch.

von Ro V. (robyn)


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... schrieb:
> Mani W. schrieb:
>> Mein gescannter Schaltplan zeigt eigentlich alles...
Ist genau wie meiner weiter oben, nur die die Reihenfolge ist anders, 
was an der Funktion nichts ändert. Den Kupplungsschalter muß man an der 
Seite setzten zu der er schaltet, aber dazu wurde keine Vorgabe gemacht.

> Betriebsmittel werden im unbetätigten Zustand gezeichnet.
> Dein Öffner-Kontakt (Kupplung) sollte also geschlossen gezeichnet sein.
 Nein ist schon richtig, da der Schalter im Normalfall offen ist, erst 
wenn sie gezogen wird schließt er.

Severin S. schrieb:
> Also quasi so?
 Was da gezeichnet ist verstehe ich nicht. Sieht für mich nur nach 
bunten Linien aus.

: Bearbeitet durch User
von ... (Gast)


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Ro V. schrieb:
>> Betriebsmittel werden im unbetätigten Zustand gezeichnet.
>> Dein Öffner-Kontakt (Kupplung) sollte also geschlossen gezeichnet sein.
>  Nein ist schon richtig, da der Schalter im Normalfall offen ist, erst
> wenn sie gezogen wird schließt er.
Ja, ok, dann nimmt man aber kein Öffner-Schaltzeichen (und lässt den 
Kontakt offen..).

von ... (Gast)


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Außerdem ist bis jetzt unklar wie dieser PitLimiter aktiviert wird. 
Durch die Kontrollleuchte kann es ja nicht sein.

von Mani W. (e-doc)


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Hallo zusammen!

Hier nochmal das Schaltbild mit Kontroll-Led, bzw. gestrichelt
eingezeichnet eine 12 V Lampe.

Da zuerst die Kupplung betätig wird (Schalter geschlossen) und danach
der "Launch-Control-Taster" betätigt wird, zieht das Relais "A" an.
Über den Selbsthaltekontakt "a" bleibt das Relais angezogen, bis der
Kupplungskontakt wieder öffnet (Kupplungshebel losgelassen).


Alles klar?


Gruß

Mani

von Ro V. (robyn)


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... schrieb:
> Außerdem ist bis jetzt unklar wie dieser PitLimiter aktiviert
> wird.
> Durch die Kontrollleuchte kann es ja nicht sein.

Durch verbinden von zwei Kontakten, was da anliegt ist unbekannt. Darum 
ein Rellais bei dem das egal ist.

Mani W. schrieb:
> Da zuerst die Kupplung betätig wird (Schalter geschlossen)

Bei meinem Motorrad schalten die Schalter Bremse usw gegen Plus. dann 
würde es so nicht gehen.
Die Led leuchtet auch wenn nur der Taster gedrückt wird, was nicht sein 
muß.
Bei einer LED würde ich auch noch eine Diode in Sperrichtung hinzufügen.

von Mani W. (e-doc)


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Hallo Ro V.

Ro V. schrieb:
> Mani W. schrieb:
>> Da zuerst die Kupplung betätig wird (Schalter geschlossen)
>
> Bei meinem Motorrad schalten die Schalter Bremse usw gegen Plus. dann
> würde es so nicht gehen.
> Die Led leuchtet auch wenn nur der Taster gedrückt wird, was nicht sein
> muß.
> Bei einer LED würde ich auch noch eine Diode in Sperrichtung hinzufügen.

Wenn es anders gepolt abläuft, ist nur der Schaltplan (Prinzip) auf die
anderen Verhältnisse anzupassen. Daher wollte ich einen Schaltplan des
Motorradclubs!
Daß die Led aufleuchtet, wenn der Taster gedrückt wird, ist wohl egal,
denn sie geht wieder aus, falls die Kupplung nicht gezogen wurde und der
Taster losgelassen wurde. Tut der Funktion keinen Abbruch, aber man kann
sich an jeder Kleinigkeit stossen, oder?

Abgesehen davon hätte man die Möglichkeit einer Funktionskontrolle...

Mani

: Bearbeitet durch User
von Severin S. (Gast)


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Was ist an meiner Schaltung den jetzt wieder falsch? Der "Set" Taster 
und der Kupplungsschalter sind beides Schließer...

In der Simulation von dem Programm geht es genau so wie ich es gerne 
hätte

von Severin S. (Gast)


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So, kurze Info.

Ich hab die Schaltung grade mal so wie in meiner "Zeichung" zusammen 
gebaut und sie funktioniert genau wie ich es mir erhofft habe.

Also vielen Dank an alle dir mir dabei geholfen haben :-D

von Mani W. (e-doc)


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Hallo Severin!

Ich denke mal, niemand hier weiß jetzt von der aktuellen 
funktionierenden
Schaltung...

Edit: Meist Du (D)eine oder (M)eine Schaltung

Gruß
Mani

: Bearbeitet durch User
von Severin S. (Gast)


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Öhm, gute Frage, eigendlich Meine, allerdings habe ich die LEDs wie bei 
deiner angeklemmt und meiner Auffassung nach ist der Rest quasi gleich, 
also doch deine...

von Mani W. (e-doc)


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Hallo Severin!

Freut mich, daß es jetzt funktioniert.

Schreib uns dann mal Deine Erfahrungen im Rennen...


Gruß

Mani

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