Forum: Markt Achtung Betrugsversuch: AGILENT MSO-X 3052A aus Erkrath


von W.P. K. (elektronik24)


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Dieses Gerät aus den div. Kleinanzeigenportalen bitte nicht versuchen zu 
kaufen. Ein Herr Victor Brennan versucht dann abzuzocken. Angeblich 
(laut Anzeige) steht es in Erkrath - nach Email Kontakt aber dann 
plötzlich in England.
Versand nur gegen Vorkasse über ein dubioses Versandunternehmen ( 
www.svg-logistics.uk.to/howitworks.php.htm ) mit eigenem Käuferschutz. 
Website des Spediteurs/Käuferschutz ist registriert in Tonga - ja nee, 
is klar.

Gleicher Text und Vorgehen wie auch schon hier beschrieben:

http://www.flippermarkt.de/community/forum/showthread.php?t=149320

Also: Besser Finger weg.

: Bearbeitet durch User
von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Chefentwickler schrieb im Beitrag #3908822:
> Solche Topics sind sinnlos und verbrennen Traffic. Es steht jedem offen
> sich ueber den Tisch ziehen zu lassen. Wer auf solche Details nicht
> achtet ist selber schuld.

was ein Dummschwätzer... Ich wünsche Dir mal so einen richtig schönen 
Internetreinfall...

Danke für den Hinweis. Sind halt nicht immer alle so superschlau wie 
"Chefentwickler"...

von Nutzer (Gast)


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Hallo,

Vielen Dank für solche Hinweise - schön das du W.P.K auch an andere 
denkst und vor Schaden zu bewahren versuchst.

Nutzer

von jonas biensack (Gast)


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Thanks a lot man!

von Ich (Gast)


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Der Herr Chefentwickler wird irgengwann auch mal kräftig auf die Nase 
fliegen mit dieser Einstellung.

Dickes Danke an W.P.K.

von Heute mal nicht angemeldet (Gast)


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Das kommt mir irgendwie bekannt vor:

Beitrag "Schnäppchenzeit bei Ebay: 180637003611"


Chefentwickler schrieb im Beitrag #3908822:
> Solche Topics sind sinnlos und verbrennen Traffic. Es steht jedem offen
> sich ueber den Tisch ziehen zu lassen. Wer auf solche Details nicht
> achtet ist selber schuld.

Solche Sprüche kommen auch von Überdentischziehern. Also, darf man 
fragen, was deine Masche ist?

von Random .. (thorstendb) Benutzerseite


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Domain .to: Inselstaat Königreich Tonga
http://de.wikipedia.org/wiki/.to

Ich kaufe seit fast 6 Jahren nicht mehr über ebay, weil mir das zu viel 
Ärger und zu umständlich ist. Amazon ist da wesentlich praktischer.

: Bearbeitet durch User
von Fabian F. (fabian_f55)


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Interessant. Bei Autos kenne ich die Masche schon zu genüge, aber bei 
Oszis ist mir das neu. Ich hätte ja vermutet, das der typische 
Oszi-Kunde zu "schlau" für so eine blöde Masche ist, aber so kann man 
sich täuschen.

von Andrew T. (marsufant)


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Ich kaufe seit fast 12 Jahren nur über ebay, weil mir das fast keinen 
Ärger beschert und gar nicht umständlich ist.
Amazon kaufe ich definitv nicht, da ich deren Personalpoltik nicht 
unterstütze.

scnr.

von Murtian (Gast)


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Andrew Taylor schrieb:

> Amazon kaufe ich definitv nicht, da ich deren Personalpoltik nicht
> unterstütze.

Personalpolitik. Das ist doch ein Scherz?

von Wolfgang E. (Firma: janeeisklar) (whattheheck)


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Andrew Taylor schrieb:
> Amazon kaufe ich definitv nicht, da ich deren Personalpoltik nicht
> unterstütze.

Ich hätte auch kein Interesse, den ganzen Laden zu kaufen. Obwohl man 
die Personaler ja an die Luft setzen könnte...

von Sinus T. (micha_micha)


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Fabian F. schrieb:
> Ich hätte ja vermutet, das der typische
> Oszi-Kunde zu "schlau" für so eine blöde Masche ist

ist er vielleicht auch. Dass es solche Angebote gibt beweist ja noch 
nicht, dass er auch schon was verkauft hat

von foogoid (Gast)


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Da sollten in der Tat doch alle Alarmglocken gehen...

Zusammengebastelte Webseite, auf x10.bz in Belize gehostet, kostenlose 
subdomain über FreeDNS auf www.uk.to.

Auf http://escrow-fraud.com/search.php?all=1 sind mehrere solcher Seiten 
mit SVG im Namen gelistet (diese noch nicht!), und ebenfalls mehrere die 
das gleiche Layout nutzen:

http://escrow-fraud.com/index.php?page=gallery&layout=89a

Bei insgesamt über 13000 gelisteten Seiten scheint das wohl immer noch 
eine große Masche zu sein.

von OnlineKaufVerweigerer (Gast)


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Andrew Taylor schrieb:
> Ich kaufe seit fast 12 Jahren nur über ebay, weil mir das fast keinen
> Ärger beschert und gar nicht umständlich ist.
> Amazon kaufe ich definitv nicht, da ich deren Personalpoltik nicht
> unterstütze.

Ich kaufe grundsätzlich weder bei ebay noch bei Amazon.

von W.P. K. (elektronik24)


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Info: Ich habe parallel dazu die Anzeige den Betreibern der 
Anzeigenportale gemeldet. Die haben schnell reagiert, sie sind seit 
heute morgen nicht mehr aktiv.

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Könnte ich nicht bei Ihbäh kaufen, könnte ich keine Arcade-Patinen mehr 
reparieren...

Es gibt immer gute Gründe für und gegen.

Allerdings gibt es keinen legitimen Grund, beim Kauf den gesunden 
Menschenverstand auszuschalten.

von Old P. (Gast)


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Ich bin vom ersten Tag in EU bei iBäh (1.4.1999?). Anfangs habe ich noch 
einigen Kram verkauft, ist mir inzwischen zuviel Stress.
Als Käufer allerdings bin ich regelmäßig aktiv, anders ginge das ja bei 
unserem Hobby fast nicht. Bisher bin ich nicht nennenswert reingefallen. 
Eine große Summe (gut 1600DM) hatte ein Postmensch mal unterschlagen 
(war Nachnahme, ich Verkäufer), das zog sich dann.... Ansonsten 
eigentlich nichts. Außer die Tage: Multimeter ersteigert (schmaler 
Taler), Verkäufer rückt die Bankverbindung nicht raus. Das nehm ich 
jetzt sportlich, mal sehen wohin das noch geht ;-)
Ansonsten: Amazon ist auch für mich gestorben, iBäh mit klarem Kopf geht 
gut. Und ja, möglichst via PayPal!

iBäh-Kleinanzeigen auch gelegentlich, aber grundsätzlich nur 
Abholung/Barzahlung.
Dennoch danke für solche Warnungen.

Old-Papa

von verärgerter Kunde (Gast)


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Random ... schrieb:
> Ich kaufe seit fast 6 Jahren nicht mehr über ebay, weil mir das zu viel
> Ärger und zu umständlich ist. Amazon ist da wesentlich praktischer.

Dazu möchte ich ganz kurz auch eine Warnung im Zusammenhang mit dem 
Market Place aussprechen:

Amazon überprüft seine Market Place Verkäufer nicht.
Schaut euch also vor dem Kauf an, was in der Verkäuferbeschreibung 
steht.
Wenn dort keine Kontaktdaten stehen, weiß Amazon auch nicht mehr über 
den Verkäufer und es gibt nur die Möglichkeit eines Mailkontaktes der 
dann vom Verkäufer gut ignoriert werden kann.
Man kann genau eine Bewertung über den Verkäufer abgeben und diese 
nachträglich auch nicht mehr ändern.
Die Amazon A-Z Garantie greift nur in den ersten 6 Monaten.
Also wehe dem, der später Garantieansprüche stellen möchte.

Hintergrund dieser Warnung ist ein Kauf über Market Place bei dem zuerst 
alles OK war (gute Bewertung abgegeben) und nach ca. 6 Monaten ein 
Garantiefall eingetreten ist. Eine Rechnung habe ich leider nicht 
(mehr?) und ob eine Verkäufer Adresse auf dem Paket stand weiß ich auch 
nicht mehr.
Also schlußendlich komme ich nicht an den Verkäufer heran und die A-Z 
Garantie hilft mir auch nicht.
Der Support beim Kauf bei Amazon direkt ist gut - keine Frage - aber 
hier läßt man mich im Regen stehen.

Also Achtung!

von Rudi Radlos (Gast)


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verärgerter Kunde schrieb:
> und nach ca. 6 Monaten ein
> Garantiefall eingetreten ist. Eine Rechnung habe ich leider nicht

Da sollte doch bei A*n was in der Liste Deiner
letzten Bestellungen zu finden sein? Die Zeitspanne kann man einstellen.

von Ludwig (Gast)


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>  Old Papa (old-papa)
> Ich bin vom ersten Tag in EU bei iBäh (1.4.1999?).

Da bringst du was durcheinander Opa. Hier ist die Rede von Ebay.

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Ludwig schrieb:
>>  Old Papa (old-papa)
>> Ich bin vom ersten Tag in EU bei iBäh (1.4.1999?).
>
> Da bringst du was durcheinander Opa. Hier ist die Rede von Ebay.

Und ich dachte, wir reden von der Elektrobucht... sowas...

von verärgerter Kunde (Gast)


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Nein. Nicht bei Market Place.
Ich habe x-Mal mit Amazon telefoniert. Da war kein Weiterkommen.

von verärgerter Kunde (Gast)


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Rudi Radlos schrieb:
> Da sollte doch bei A*n was in der Liste Deiner
> letzten Bestellungen zu finden sein? Die Zeitspanne kann man einstellen.

Das wollte ich eigentlich zitieren...

von Oliver S. (oliverso)


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verärgerter Kunde schrieb:
> Wenn dort keine Kontaktdaten stehen, weiß Amazon auch nicht mehr über
> den Verkäufer und es gibt nur die Möglichkeit eines Mailkontaktes der
> dann vom Verkäufer gut ignoriert werden kann.

Jeder Kontakt kann vom Verkäufer gut ignoriert werden. Das Amazon von 
einem Verkäufer nichts weiter als email-Adresse kennt, kann zudem 
schlicht nicht sein. Immerhin wollen die Geld vom Verkäufer für die 
Nutzung ihrer Plattform.

Und, last, but not least, kann man die Amazon-A-Z-Garantiebedingungen 
nachlesen. Die 90-Tage-Frist steht da deutlich drin.

Das alles bringt dir dein Geld nicht zurück. Das braucht allerdings nach 
Ablauf von 6 Monaten auch im richtigen Leben und Anwendung des deutschen 
Gewährleistungsrechts einen Zivilprozeß mit äußerst ungewissem Ausgang, 
wenn der Verkäufer nicht will. 100% Sicherheit gibt's nicht.

Oliver

von MaWin (Gast)


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Chefentwickler schrieb im Beitrag #3908822:
> Solche Topics sind sinnlos und verbrennen Traffic. Es steht jedem
> offen sich ueber den Tisch ziehen zu lassen. Wer auf solche Details
> nicht achtet ist selber schuld.

Oh, hat dir W.P. K. gerade deine Einkommensmasche versaut?

von MaWin (Gast)


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OnlineKaufVerweigerer schrieb:
> Ich kaufe grundsätzlich weder bei ebay noch bei Amazon.

Kein Geld, Hartz4 ?

Die einzigen beiden Betrügereien, denen ich in den letzten 15 Jahren 
aufgesessen war, waren im normalen Versandhandel, also ohne eBay und 
Amazon dazwischen, ohne TrustedShop aber mit Vorkasse.

Man kassiert und macht dann pleite, das ist für Unternehmer einfach weil 
sie im Gegensatz zum Normalbürger keine 6 Jahre Wohlverhaltensphase 
brauchen.

Allerdings finde ich den Aufpreis von 10%, den eBay, Amazon und Dawanda 
kassieren, für die gebotene Leistung frech überteuert.

von Fabian F. (fabian_f55)


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verärgerter Kunde schrieb:
> Random ... schrieb:

> Wenn dort keine Kontaktdaten stehen, weiß Amazon auch nicht mehr über
> den Verkäufer und es gibt nur die Möglichkeit eines Mailkontaktes der
> dann vom Verkäufer gut ignoriert werden kann.

Kann nicht sein. Ich verkaufe gelegentlich Sachen bei Amazon und ich 
musste Berge von Formularen ausfüllen.
http://services.amazon.de/programme/online-verkaufen/faq.html

von W.P. K. (elektronik24)


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noch was in eigener Sache: sollte jemand ein Scope aus der DSOX3000er 
Serie verkaufen möchten: siehe hier: 
Beitrag "[S] Agilent/Keysight DSOX3000 / MSOX3000 Oszilloskop".
Da suche ich nämlich eins.
Danke und noch schöne Adventstage

: Bearbeitet durch User
von Soul E. (Gast)


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Oliver S. schrieb:

> Jeder Kontakt kann vom Verkäufer gut ignoriert werden. Das Amazon von
> einem Verkäufer nichts weiter als email-Adresse kennt,

Als privater Verkäufer muss man eine Rechnungsadresse angeben und eine 
Rücksendeadresse, an die Käufe ihre Reklamationen richten sollen. Einen 
Ausschluss der Sachmängelhaftung bei Privatverkauf (wie bei ebay "Keine 
Rücknahme - dies ist ein Privatverkauf") scheint amazon nicht 
vorzusehen.

Was natürlich nicht ausschließt, das da jemand gültige aber falsche 
Daten einträgt...

von Old P. (Gast)


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Ludwig schrieb:
>>  Old Papa (old-papa)
>> Ich bin vom ersten Tag in EU bei iBäh (1.4.1999?).
>
> Da bringst du was durcheinander Opa. Hier ist die Rede von Ebay.

Na sach ick doch: iBäh.... Klaro?

Old-Papa

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