Hallo zusammen, ich möchte mit der 3D-Programmierung mit OpenGL beginnen. Erfahrung habe ich mit den Programmiersprachen C++ und C. Es sollte eine ausführliche EInführung in OpenGL sein, je ausführlicher desto besser. Es ist dabei egal, ob es ein Tutorial im Internet ist oder es sich um ein Buch handelt (Preis völlig egal). Danke!
ERGÄNZUNG: Idealerweise ist das Tutorial in C++ oder C gehalten. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht :-)
Hier gibt es ein Online Tutorial (siehe die Links unter "Legacy Tutorials" auf der Website): http://nehe.gamedev.net/ Auf der OpenGl Website gibt es weitere Links zu Tutorials: https://www.opengl.org/sdk/docs/tutorials/
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Besten Dank, der erste Link macht einen guten Eindruck, damit werde ich beginnen.
Tutorials im inet findest Du ganz schnell. Einfach danach suchen, mal eins durcharbeiten und selber Erfahrung sammeln... Fang mit dem ersten g**gle Treffer an: http://www.opengl-tutorial.org Buch: OpenGL Superbible Der Einstieg ist nicht ganz einfach und man muss einfach beginnen. Es geht nicht von einen Tag auf den anderen... So groß ist die API nicht und man weiß relativ schnell was was ist. Die Anwendung ist dann etwas anderes. Über Techniken wird z.B. im Delphi OpenGL Forum gesprochen. Also einfach mal anfangen und bei Fragen nach Antworten suchen. Manches erklärt sich auch mit der Zeit.
Benutze nicht das NeHe Tutorial! Das war vielleicht 2002 aktuell. OpenGL funktioniert heutzutage völlig anders. Gute Tutorials für modernes OpenGL finden ist schwer, wenn du was gutes findest, lass es uns wissen :-) Ein sicheres Ausschlusskriterium ist, wenn der Code GlBegin() / GlEnd() verwendet, dann ist das Tutorial nicht geeignet. Das opengl-tutorial.org ist denke ich ganz brauchbar, wenngleich nicht arg ausführlich.
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Mit Lagacy OpenGl kann man ruhig die ersten Gehversuche machen, um die ersten Erfolge zu haben. Ansonsten ist das eigentlich nicht mehr aktuell... Im Wiki zu OpenGL findet man auch Infos, aber das Interessiert erst beim Nachlesen.
mar IO schrieb: > Mit Lagacy OpenGl kann man ruhig die ersten Gehversuche machen, um die > ersten Erfolge zu haben. Kann man machen, vermittelt dann aber eine völlig falsche Vorstellung, wie's funktionieren sollte.
Ich halte es auch für nutzlos mit legacy anzufangen. Die Hintergründe muss man so oder so kennen. Und wenn man die kennt, dann ist es mit der programmierbaren Pipeline logischer und flexibler. Dieses ganze hin und her mit dem alten Matrix-Stack verkompliziert die Sache tendenziell sogar für Anfänger, finde ich. Meine Empfehlung: strikt an das Featureset von OpengL ES 2.0/3.0 halten, wenn möglich. Das hat einen überschaubaren Umfang und man kann nicht von Legacy-Funktionalität verwirrt werden.
Brauchbare Tutorials: https://open.gl/ http://www.arcsynthesis.org/gltut/ Basieren jeweils auf OpenGL 3.3.
Hm danke für den Hinweis mit Legacy OpenGL, ich nehms mir zu herzen. Danke für die weiteren Links zu aktuellen OpenGL Tutorials.
mar IO schrieb: > Mit Lagacy OpenGl kann man ruhig die ersten Gehversuche machen, um die > ersten Erfolge zu haben. Ansonsten ist das eigentlich nicht mehr > aktuell... Im Wiki zu OpenGL findet man auch Infos, aber das > Interessiert erst beim Nachlesen. Vor allem ist ohne das der Einstieg ganz ohne "legacy" dann doch sehr schwer, weil man dann nebenher erst noch die Shader-Programmierung lernen muß. Sven B. schrieb: > mar IO schrieb: >> Mit Lagacy OpenGl kann man ruhig die ersten Gehversuche machen, um die >> ersten Erfolge zu haben. > Kann man machen, vermittelt dann aber eine völlig falsche Vorstellung, > wie's funktionieren sollte. Es vermittelt einen Eindruck davon, wo OpenGL hergekommen ist, und man kann Schritt für Schritt neues lernen, statt alles auf einmal. So verkehrt finde ich das nicht.
Naja gut, klar, irgendwas lernen ist nie falsch. Ich finde nur das Legacy nicht so nützlich, weil das eher diesen imperativen Stil hat ("zeichne mir ein Rechteck"), während das neue OpenGL eher deskriptiv ist ("hier findest du die Datenstruktur wo drinsteht was du zeichnen sollst").
wenn man mit Lagacy anfängt, dann aber aktuellen Code schreiben möchte, das verwiert schon etwas. Einfach mal mit dem Tutorial anfangen, das ich gepostet habe und dann eine aktuelle 'Superbible' durcharbeiten. Hintergrundwissen findet man im Wiki von OpenGL bzw. in deutsch bei den Delphi-Leuten http://www.delphigl.com. Wichtig ist einfach mal anzufangen und nicht aufgeben. Über 3d Programmierung im allgemeinen gibt es noch weitere Bücher. So schwer ist es auch nicht und die Shader-Progrierung auch nicht. Man muss halt irgendwie sein Kopfmodell dazu aufbauen und das geht nicht in der Schnelle und aus Fehlern und Mißerfolg lernt man. 3d Prog. mit OpenGL ES für Smartphone könnte auch gute Lektüre bieten. RedBook und so sind halt schon etwas àlter...
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